Willkommen im neuem Forum Nr.1

  • Willkommen im neuen Forum Nr. 1 für Sonnenstudiobetreiber,


    wir haben ein neues Portal für die Neuzeit der Branche geschaffen. Dieses ist frei von Lobbyisten.
    Seit dem 1.1.2012 hat der Gesetzgeber mit Inkrafttreten der UV- Schutzverordnung (UVSV) nicht nur ein neues Berufsbild für Studiobetreiber geschaffen.


    Der Gesetzgeber hat klare Forderungen zum Umgang mit der nichtionisierenden Strahlung gesetzt.
    Diese sind einzuhalten und werden auch durch den Vollzug der Länder kontrolliert.


    Hierzu sind sehr viele Funktionen zu beachten. Die tägliche Arbeit im Sonnenstudio hat sich dadurch nachhaltig verändert. Sowohl für den Studiobetreiber und dem Personal wird einiges abverlangt.


    Gleichzeitig ist das aber auch ein Neuanfang für die Solarium-Branche. Wir das gehen soll, muss diskutiert und besprochen werden.


    Alles was damit zu tun hat und auch vieles mehr, soll in dieses Forum diskutiert werden. Gleichzeitig werden wir alles was zur UVSV und NiSG notwendig ist, hier posten.


    Dazu steht auch eine Bildgalerie zur Verfügung, die eine Kommunikation erleichtert.


    Alles was mit Technik im Sonnenstudio zu hat, soll hier dargestellt und vorgestellt und diskutiert werden.


    Das Forum wird auch politisch in Opposition zum existierten Verband stehen. Gleichzeitig soll auch als alternative ein neuer Verband für Studiobetreiber diskutiert werden.


    Dieses Portal wird von der Firma DIGCOM finanziert und gesponsert. Das FORM Nr. 1 kann auch als Neuanfang der Branche angesehen werden.


    Denn die Zukunft hat immer Vorfahrt vor der Vergangenheit.


    sonnige Grüße


    Euer Modertor ToGun

  • denn die Herausforderungen zur gesetzlichen Lage müssen angenommen und umgesetzt werden. Die Branche muss auch selbst, auch unabhängig von den gesetzlichen Schulungen dafür sorgen, dass alle Forderungen hierzu umgesetzt werden und das Personal vom Studiobetreiber geschult wird. Eine Alternative zur UVSV und NiSG gibt es nicht mehr.


    Alles ist durch die UV-Fibel nicht neu und schon seit 2007 bekannt. Die UV- Fibel vom Bfs beschreibt das Wissen hierzu und beschreibt die tägliche Arbeit im Sonnenstudio. Bis auf die Änderungen im Gesetz in Anlage 5, ist die UV-Fibel geeignet, das Studiopersonal zu schulen.


    Der Unterschied zu 2007 ist, das die Forderungen daraus für den Studiobetreiber nun ein Gesetz ist. Ein unkontrolliertes bestrahlen im Sonnenstudio ist wie bisher, nicht mehr möglich.


    Der Kernpunkt in der UVSV ist das Verständnis zur „Rolle der Erythemwirksamkeit als Grundlage der Dosierung“. Daraus leiten sich zahlreiche Forderungen ab und führen zwangsläufig zur Beratung jedes einzelnen Kunden mit Dokumentation jeder einzelnen Bestrahlung usw..


    Der Begriff „Beratung“ ist ein Muss, denn ohne Kenntnis vom Hauttyp, ist keine Berechnung der Bestrahlungszeit möglich.
    Aber hierzu sind weiterführende Kenntnisse erforderlich…. Das ganze Gesetzeswerk ist somit ein Regelwerk zum Umgang mit der nichtionisierenden Strahlung.


    Dieses Forum soll nun dazu dienen, den Umgang mit der UVSV und deren Auswirkungen zu beschreiben und zu diskutieren.


    Hierzu laden wir alle Studiobetreiber herzlich ein. Eine einmalige Registrierung ist dazu erforderlich.
    Dann kann auch der Anwender aktiv an der Gestaltung der „Branchen Neuzeit“ teilhaben.


    sonnige Grüße an alle


    :)

  • DAS GELD IN DER BRANCHE KOMMT NUR VOM STUDIOBETREIBER. ! und nicht vom BfB !


    Wir haben ja schon betont, dass es zur UVSV keine Alternative gibt. Wenn man alles von Hand mit Zettel machen würde, würde das auch das Personal überfordern. Ich bin der Meinung, dass der Gesetzgeber eine „Papierlösung“ in der modernen Zeit mit Computern nicht vorgesehen hat.


    Mit der WinSolar- Computer-Steuerung ist das komplette UVSV-Regelwerk 1:1 umgesetzt worden. Der UVSV wird im Theken- und Gerätebereich dadurch genüge getan. ZUSÄTZLICH ist WinSolar ein Kaufmann. Sehr viele WinSolar Studios erwirtschaften damit richtig Geld und können auch Investitionen tätigen. Das ist das Hauptziel von WinSolar.


    Handeln ist erforderlich. Denn die Geduld vom Gesetzgeber ist aufgebraucht. Ich kann Euch vorrechnen, was der Branche an Investitionsgelder durch Busgelder verloren gehen könnte. Das sind auch noch bedingt durch die SB- Betriebe mindestens 12 Millionen Euro. Dieses würde der Branche fehlen!!!! Handeln lohnt sich also. Hinzu kommt noch, dass ein gutes wirtschaftliches, kaufmännisches Arbeiten in vielen Studios noch einfach fehlt. Das muss auch schnell verändert werden, wenn die Hersteller erfolgreich verkaufen wollen und die Branche überleben soll.

    Denn Flatrate und KO will keiner wirklich haben.




    sonnige Grüße ...

  • Elektra wird hier wieder zur UVSV und der Branche berichten. Elektra versteht sich als Opposition zum BfB und wird auch hierzu berichten.


    Elektra ist als Insider der Branche bekannt und wird jedem serösen Studiobetreiber tatkräftig unterstützen. Sollte ein Studiobetreiber zur Branche oder der gesetzlichen Situation Fragen oder Klagen haben, Elektra wird hierzu versuchen zu helfen, soweit es ihm möglich ist.


    Elektra geht es hauptsächlich um das „Verstehen im Ganzen“ zur Branchen-Neuzeit. Der Staat hat seine Arbeit erledigt. Der Staat braucht nichts mehr zu tun, als darauf zu achten, dass die UVSV angewendet wird. Der Vollzug der Länder wird diese Aufgabe übernehmen. Sollten erneute Klagen zum Gesetz bei Gericht eingereicht werden, wird es die jetzige Situation nicht beeinflussen. Der Studiobetreiber muss sich an die gesetzlichen Forderungen halten. Erst wenn eine Klage Wiedererwartens Erfolg hat, könnte eine Änderung möglich sein. Das ist unwahrscheinlich.


    Wer nicht bereit ist, dem Gesetz zu folgen oder es nach seinen unvollständigen Vorstellungen, Verständnis auszulegen, wird sich sehr schwer tun. Gleichzeitig wird durch Fehlverhalten einzelner Studiobetreiber die Branche negative im Image runtergezogen. Damit das erst nicht vorkommen kann, versucht Elektra dem entgegenzuwirken.


    Die Neuzeit der Branche ist im Grunde genommen einfach zu verstehen. Wer die Vergangenheit und das Verhalten der Branche analysiert, wird verstehen, das der Staat zur Branche keine Geduld mehr aufbringt und aufbringen wird.


    sonnige Grüße Elektra

  • Hallo TopGun,
    Du hast ein schönes Schiff von Stapel laufen lassen.
    Die Crew, die die Schiff vor Dir übernehmen soll, wird zur Zeit noch gesucht.
    Bis dahin bleibst Du nicht nur Sponsor sondern auch Kapitän.


    Du kannst mich aber auch schon auf die Kommandobrücke holen,
    auch wenn ich noch nicht weiß, was es da zu tun gibt.
    Wenn ich da aber schon herumstehe, wird vielleicht klarer,
    dass Du es ernst meinst mit dem Sponsern.


    Mit sonnigem Gruß Tak

  • Hallo Topgun,
    was noch fehlt ist der Schnelleinstieg:
    Nach dem Einloggen muss man sofort sehen können, welche Beiträge man nicht gelesen hat. In dem alten Solariumforum bekam man
    diesen Überblick sofort über das "Portal". In der ältern Version des alten Solariumforum gab es sogar einen Link zu " noch nicht gelesene Beiträge".
    Das war noch besser.
    (Jetzt such ich hier herum, um den letzten Beitrag von Paula zu finden, weil ich darauf antworten will. )


    Der Besucher des Forum muss sofort auf die aktuellsten Beiträge stoßen !


    Mit sonnigem Gruß Tak

  • @all


    Folgen Beitrag habe ich eben im alten Solariumforum geschrieben:



    Zitat:
    friedliche Koexistenz oder Kampfansage ?



    Hallo Grizzly,
    als Forenscout hast Du Mitverantwortung für das Forum.(Anmerkung; das alte Solariumforum von McGyver)
    Deine Aussage:
    "Neue Foren ! Gebt Ihm doch keinen Raum mehr und ignoriert Ihn."
    (Anmerkung: gemeint ist dieses Forum.)
    hat eine eine Funktion für das Forum und ist nicht nur als Meinungsäußerung zu werten.


    Es ist eher eine Kampfansage als die Aufforderung zur friedlichen Koexistenz.
    Durch Deine Kampfansage wird es unwahrscheinlich, dass ich hier weiterhin - wenn auch unter einem
    anderen Pseudonym - Beiträge schreibe. Das wäre doch eine gute Lösung, den offensichtlich auch Glatze
    gewählt hat, der im anderen Forum unter "Lichtblick" firmiert.


    Mit sonnigem Gruß Tak


    Zitat Ende


    mit sonnigem Gruß Tak

  • @ all


    Es gab im "alten" Forum nur drei Personen, die wirklich viel Wissen eingebracht haben:


    Tak, mit seinem Fachwissen auf ganzer Ebene
    Glatze, vor allen zu technischen Fragen rund ums Solarium usw.
    Elektra, durch sein Wissen speziell zur UVSV und ihn nur wegen seiner Eigenwerbung und Beleidiungen, die sich andere ja auch geleistet haben, auszuschließen, absolut nicht nachvollziehbar, weil ALLE haben von dem Wissen profitiert!


    Die Beiträge hier sollten auch unbedingt komplett nur für angemeldete User sichtbar sein (Wie es eingestellt ist, keine Ahnung, weil dauernd eingeloggt).
    So wird es nicht lange dauern, dann werden viele andere folgen, weil sie diese Beiträge vermissen werden...

  • @Paula;


    Deinen Vorschlag werde ich am Montag den 10.9.2012 umsetzen. Dann geht es nur noch mit einer Registrierung...


    Vielen Dank für Deine Zeilen zu den drei Personen. Ich gebe Dir hierzu vollkommen Recht. Die UVSV wurde von mir vorgestellt. Viele haben das auch gedankt. Alle User im alten Forum haben von uns allen drei genannten profitiert. :)


    Aber ein paar unverbesserliche User haben zwar die UVSV wahrgenommen diese aber nicht verstanden oder wollten diese nicht verstehen. Dazu auch noch so eine Art Anfeindungen zu publizieren ist zu verurteilen und schon bemerkenswert. Diese schaden nur noch der Branche. Darum habe ich auch das neue Forum gegründet.


    Zu erwähnen wäre noch, dass ich die UVSV nicht geschrieben habe, sondern diese aus beruflichen Gründen genau studiert habe. Diese Erkenntnis wollte ich allen zugänglich machen.


    Andere Firmen nehmen für Fachwissen sehr viel Geld. Ich hatte es kostenlos mit sehr viel Zeitaufwand getan. Sollen diese Unverbesserlichen in Zukunft doch einfach dafür bezahlen.


    sonnige Grüße TopGun

  • wir wollen hier im neuen Forum für die Branche nach Möglichkeit alles schnell und übersichtlich halten.


    Dazu gibt es oben links den FORUM und PORTAL Botton.


    Klick auf PORTAL bringt eine Übersicht der neusten Beiträge in ALLEN Forums. Immer der letzte Beitrag wird angezeigt. Ein Klick auf den grünen Pfeil öffnet den Beitrag.


    Klick auf FORUM zeigt im Eröffnungs- Bildschirm linke Seite die einzelnen FOREN mit den Namen an… Klick auf die den FORUM-Namen (wie ein Ordner zu verstehen) zeigt den Inhalt vom FORUM mit seinen Themen an (Unterordner) Mit Klick auf den Themen-Name werden dann die einzelnen Beiträge sichtbar.


    Im FORUM rechte Seite sind die neusten Beiträge in den jeweiligen einzelnen Foren sichtbar. Mit Klick auf den grünen Pfeil wird der Beitrag direkt geöffnet, ohne erst in dem Forum zu navigieren.


    Also ein Klick auf den jeweiligen FORUM- Namen zeigt alle Themen an auch die die schon abgelaufen sind.


    Noch ein Tipp: ein Doppel- Klick auf „ Burnig Board 3“ ganz oben, hat den Vorteil das der Bildschirm Inhalt aufgefrischt wird und das System den FORUM Schirm anzeigt. So sind sofort auch neue Unser in den einzelnen Foren sichtbar.


    Wir möchten mit nicht beim Login gleich alles anzeigen, sondern jeder kann wie in einem Buch navigieren um interessante Themen mit Beiträgen auswählen. Dadurch bleibt auch das Forum schnell in der Ausführung.


    Die Foren - Container "Studio-Technik" und " Aus Wissenschaft ..." sind für Gäste zum lesen offen.


    Sollte jemand Fragen hierzu haben, bitte einfach posten. :rolleyes:

    sonnige Grüße TopGun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!