IGS erwacht aus dem Koma

  • @Am Abend vor dem eurogalaktischen Solarienkongress sollen die IGS-Mitglieder darüber entscheiden,
    was mit dem restlichen Guthaben von ca. 17 000 Euro geschehen soll.
    Bis zu dem Kongress des letzten Jahres hatte die IGS noch selbst Mitgliedsbeiträge erhalten
    und daraus auch z.B. den VitaminD-Update2011- Kongress in der Charitee unterstützt.


    Die IGS hatte sich im Frühjahr 2011 selbst ins Koma geschickt,
    weil sie mehrheitlich der BfB-Auslegung der UVSV gefolgt war,
    dass der Kunde nur die Beratung ablehnen muss, damit alles beim Alten bliebe.
    Zudem:
    Das Wissen über die beabsichtige Verfassungsklage
    ( vermutlich haben sich der BfB-Kassenwart und der BfB-Geschäftsführer
    samt Familie als klagende Personen dazu hergegeben)
    gegen das NiSG mit dem U-18 Verbot
    hat wohl im Kreis der Wissenden ( Ich wusste nichts davon )die Zuversicht verbreitet,
    dass die staatliche Regulierung endgültig ausgehebelt werden könnte.


    Damit hätte sich auch die damals schön von BfB fälschlicherweise auf den November 2012 angezeigte
    Bedrohung der SB-Betriebsform erledigt.


    Das rudimentäre Bewußtsein innerhalb der IGS über Studiobetreiber-Interessenvertretung
    war bereits vorher ( von einem Vertreter von Sun's ) durch eine "Gütesiegel-Diskussion" zerstört worden.


    Was als Initiative sanftes Sonnen gestartet war, dann zur Initiative Geprüftes Sonnenstudio geworden war,
    und sich zuletzt als Initiative Gesundes Sonnen geöffnet hatte für nicht zertifizierte Personalstudios,
    fiel in einer Mischung aus Mutlosigkeit und Perspektivlosigkeit in sich zusammen.


    Dem größten Anteil hatte daran der erste Vorsitzende des BfB Roggendorf,
    der als "Macher" und Herrscher der Branche den Endsieg in Aussicht stellte.
    Entsprechend euphorisch wurde auf dem letzten Kongress
    eine rosige Branchen-Zukunft herbeigetrommelt.


    Mal sehen, wofür die 17 000 € jetzt benötigt werden?


    Tak

  • Tak;


    Dein Beitrag überrascht ein wenig. Ich hatte mich ohnehin gewundert, dass die IGS damals so ein Verhalten an den Tag gelegt hat. Das war unverständlich und auch unlogisch.


    Denn die, die ich kenne, hatte ich so eine Unvernunft die „Hochzeit“ mit BfB Roggendorf nicht zugetraut. Das sind doch im Grunde genommen vernünftige Leute die so mein Eindruck, genaue Vorstellungen damals von der Branche hatten? Diese wollten das Gegengewicht zum Verband sein?


    Das diese nun merken, dass sie mit „demagogischen Versprechen vom BfB Roggendorf“ über den Tisch gezogen wurden und nun Klartext sehen, dass es noch nicht zu spät ist. Die hätten mal auf meine damaligen Aussagen hören sollen. Aber damals war ich für die Leute zur Sache noch zu Unbekannt.


    Aber Fact ist, das alle Vorstellen „wir sind die Größten, UVSV wird gekippt ala BfB Roggendorf“, nahezu jämmerlich gescheitert sind, merken offensichtlich nun die ehemaligen IGS Mitglieder. Das wäre schön.


    Das wäre ja auch schon mal (immer noch spekulativ) eine ganz kleine „IGS Knospe“ zu einem Neuanfang.


    Elektra

  • @All;



    ich habe heute auch von Herrn Klaus Lahr KBL per Email erfahren, dass er seinen BfB Vorstandsposten aufgeben will:
    wörtlich Zitat:„ .. ich habe meinen Vorstandsposten im BfB vor zwei Wochen zur Verfügung gestellt ferner werde ich auch im kommenden Jahr die Mitgliedschaft wahrscheinlich kündigen..“ Zitat ende.
    Das ist der richtige Schritt in die richtige Richtung Klaus. Denn der BFB Verband ist ein verlängerter Vertriebs- Arm von Ergoline. Das kennt ja jeder. Mit einem Verband im Sinne der Branche hat das alles nichts zu tun. Die demagogischen Aussagen vom BfB 1. Vorstand sind auch von anderer Seite erkannt worden.


    Also in der Branche bewegt sich was. Nun müssen nur noch sehr viel Studiobetreiber die Branchen-Neuzeit meistern. Wenn wir alle das gemeinsam schaffen sollten, wird die Branche wieder erblühen.


    Elektra

  • @Paula
    Ob sich an den Web-Seiten ablesen lässt, was vorgeht, ist fraglich.
    Dennoch bin ich sehr skeptisch, dass sich wirklich etwas bewegt.
    Die IGS-Seite ist bereits 3 Jahre eingefroren.
    Der letzte Versuch von der vorletzten Sprecher-Crew,
    im Gespräch mit dem BfS zu bleiben, zeigt, dass man nicht akzeptieren
    wollte, dass für alle Studios gleich Bedingungen gelten sollte:
    Das zeigt, dass die IGSler nicht begriffen hatten, was eigentlich ihre Aufgabe gewesen war,
    nämlich mit ihren Vorbild die Selbstdosierung abzuschaffen.
    Zitat:


    4. Wir wenden uns aber gegen gesetzliche Detailregelungen, die jenseits der
    Sicherheits-Notwendigkeiten Verbraucher und Betreiber unnötig bevormunden, den
    Zugang zu den zahllosen positiven Wirkungen der künstlichen Besonnung den
    Verbrauchern durch bürokratische Hürden erschweren und den kreativen
    Qualitätswettbewerb behindern oder gar gänzlich ersticken, ohne in der Praxis ein
    Mehr an Verbraucherschutz und Gesundheitsprävention zu bewirken.


    Damit zeigten die 4 IGS-Sprecher, dass sie Ihre eigentliche Aufgabe,
    die Kunden zur Einhaltung der Dosierungsregeln
    anzuhalten, selbst als "unnötig bevormunden" ansahen.
    Eigentlich wäre es ihre Aufgabe gewesen, die Einhaltung der Dosierungsregeln
    in der gesamten Branche einzufordern und damit als erste Maßnahme die sofortige Abschaffung von SB
    zu fordern.
    Stattdessen fordern sie das Gegenteil, eine gesetzliche Regulierung
    unter dem Niveau dem Vorschriften für die freiwillige Zertifizierung:


    1. Wir sind der Überzeugung, dass eine gesetzliche Basisregulierung des
    Besonnungsmarktes nicht "in Konkurrenz" zu einer freiwilligen Zertifizierung steht
    sondern, im Gegenteil, sich beide sinnvoll ergänzen.
    2. Wir begrüßen daher ein "Solariengesetz" das die wesentlichen Grundlagen unseres
    Geschäfts regelt.


    Als ich in der Folgezeit im Sprecherkreis war, wurde allerdings nie mehr darüber gesprochen,
    was man als verbindlich für alle Branchenteilnehmer in der "gesetzlichen Basisregulierung" regeln sollte.
    Man hätte also gar nicht vorbereitet in ein Gespräch mit dem BfS gehen können.
    Der Grund liegt auf der Hand, die Solidarität mit den Interessen der Krake.


    Ich spekuliere mal, was für eine "gesetzliche Basisregulierung" von der IGS gefordert worden wäre:
    "SB nur noch mit Sensor und 0.3-Einhaltung"


    Tak





  • Tak; Paula74;


    ich teile auch Eure Meinungen.


    Aus dem IGS Schreiben von 2009 an Bfs geht das bekannte Jammern zur angeblichen „Einschränkungen der Studiobetreiber“ hervor und ist nun schon drei Jahre alt und somit hinfällig. Eine Antwort hierzu haben diese Herren bestimmt nicht erhalten?


    Dieses Schreiben ist nun von der Realität, Inkraftsetzungen der UVSV, überholt worden. Die Inkraftsetzung der UVSV ist auch gleichzeitig die Antwort zu dem IGS Schreiben von 2009.


    Wenn IGS die „Rolle der Erythemwirksamkeit in Bezug zur Bestrahlungsdosis“ nicht verstanden hat oder diese nicht verstehen will, braucht keiner von der IGS von fachlichen Qualitäten sprechen. In diesem Fall wäre ein Neuanfang der IGS wertlos, denn der Verstand wurde ausgeschaltet und das Jammern geht nach der BfB Methode weiter ….


    Ein Neuanfang der IGS kann nur die komplette Lösung vom BfB sein. Das „Denken zur UVSV“ in der IGS müsste sich um 180° in Richtung > UVSV drehen.


    Elektra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!