Was mache ich wenn ein Kunde seine Bestrahlundsserie in einem anderen Studio beginnen hat

  • Dann könnte Dir auch vieles andere zur UVSV klarer werden. So auch der Sinn zu 0,16 W/m²

    Ich möchte gern mal wissen wie groß eure Studios sind... Ehrlich, ich habe weder den Platz noch das Geld mir ein Gerät hinzustellen, nur im die 100J Erstbesonnung länger als 5 Minuten durchführen zu können.

    Wir flach willst Du den „Ball“ halten?

    Ich reduziere das Ganze einfach nur mal auf ein sinnvolles Maß

    Deine Sichtweise zielt darauf ab, dass ohnehin keine Kontrollen kommen. Die Kontrolle Die Du beschrieben hast, bezieht sich nur auf die Technik im Studio. Das ist nur ein kleiner Teil vom Ganzen.

    Das ist genau meine Sichtweise. Ich bin mir sicher, dass mal jemand kontrollieren kommen wird, aber ich bin mir sicher dass die Kontrollen sehr selten sein werden!

    Seit dem 1.11.2012 werden auch der Thekenbereich und die Arbeit hierzu zu kontrollieren sein. Einen kleinen Vorgeschmack hierzu kannst Du nachlesen zur 3. Solarienprüfung vom Bfs. Dort sind 97% der Studios durchgefallen. Hauptsächlich in Bezug auf Beratungen und Thekenarbeit. Die werden sich tatsächlich durch den ganzen „Papierkram“ wühlen und den Nachweis zur Beratungen, Dosierung, sowie die Bestrahlungs- Historie pro Kunde usw. stichprobenartig prüfen. Das ist der Hauptteil von der UVSV. Denn die Gerätetechnik macht nur 10% aus und ist die Grundlage zu den Thekenarbeiten. Die Thekenarbeiten machen aber 90% der Prüfungen aus.

    Die Prüfungen vom Bfs hatten doch nur ein einziges, sehr eindeutiges Ziel. Die freiwillige Zertifizierung als Unsinn hinzustellen, damit endlich alle Betreiber ein Mindestmaß an Kundenverantwortung übernehmen. Und genau so sehe ich das auch. Es kann und konnte nicht sein, dass der Kunde bei der Erstbesonnung schon nach 7,5 Minuten einen Sonnenbrand bekommt. Keiner kann mir erklären, dass er eine Erstbesonnung auf einer 2% UVB Röhre so kalkulieren kann, dass der Kunde sich nicht verbrennt. Deswegen sind einheitliche Beratungsstandards eingeführt worden, die auch sinnvoll sind. Ich finde zwar die Dosisstufen zu vorsichtig, aber auf jeden Fall ist der Besonnungsplan nun besser als gar keiner.

    Deine Spekulationen zu Kontrollen solltest Du überdenken. Der Staat geht davon aus, dass alleine durch Verstoß zum Mitbewerbsrecht ca. 40% der Kontrollen alleine durch Anzeigen von Studiobetreibern kommen werden. 60% werden staatlich gelenkte Kontrollen sein. Diese werden zudem forciert von den Medizinern. Ich befürchte sogar, dass RTL auch seine Kommentare hierzu senden wird.

    Ich glaube ehrlich, dass du übertreibst. Ich denke nicht, dass es so viele Denunzianten gibt und ich glaube auch nicht, dass uns die Medien oder die Krebshilfe irgendwann mit anderen Augen sehen werden als jetzt. Wir werden uns immer negativen Kampagnen ausgesetzt sehen. Ich kann mir ehrlich aber auch nicht vorstellen, dass zumindestens in meiner Region der Verwaltungsapparat jemanden anstellen wird, der den ganzen Tag durch Sonnenstudios pilgert, mit sau-teurer Meßtechnik ausgestattet wird und sich Beratungsgespräche anhört.



    Sonnenfreund:
    Ich kann nur von einer BSA-Schulung sprechen. Wie der Saunabund das behandelt, weiss ich nicht.
    Ich habe vor Schulungsbeginn einen Ordner mit etwa 100 Seiten Schulungmaterial bekommen. (Beim Durchlesen habe ich ehrlich gesagt ein wenig geschwitzt...) Am ersten Tag wurden weitgehend die Inhalte vermittelt, also Aufbau und Funktionen der Haut, Hautkrankheiten, Technik und Beratungsgespräch. Am zweiten Tag wurde dann Prüfungsvorbereitung gemacht. Also das Hintergrundwissen geübt und das Beratungsgespräch trainiert. Als Durchschnittsdeutscher ist es ehrlich nicht möglich die Prüfung nicht zu schaffen. Das Beratungsgespräch bestand zu 2/3 aus vorlesen und richtiges Ankreuzen. (Wenn man die Ausschlusskriterien richtig vorgelesen und den Kunden bei einem zutreffenden Ausschlusskriterium nicht sonnen gelassen hat, hatte man bestanden).
    Für mich war in erster Linie wichtig, wie die UVSV von der BSA ausgelegt wurde. Die haben ja schließlich die Akkreditierung erhalten. Es wurde klar gesagt, dass der Kunde grundsätzlich selbst entscheiden darf und er auch die Erstbesonnung verweigern darf. Er darf sich auch weigern irgendwelche Zettel zu unterschreiben. Dem Betreiber fehlt an dieser Stelle nur der Nachweis. Den Nachweis brauche ich im Klagefall (wenn denn der Kunde sich tatsächlich verbrennt...) und wenn eine Kontrolle den sehen möchte.
    Interessant war auch, dass wir beim Thema Sonnenbrand viel UV-B abstrahlen, aber als es um das Thema Vorbräunen und Vitamin-D Bildung ging, da hatten wir plötzlich sehr wenig UV-B, sodass man bei uns weder eine interessante Menge UV-B bilden könne und schon gar keinen Sonnenschutz aufbauen kann. Nach längerer Diskussion hat mir der Dozent wenigstens einen kleinen Sonnenschutz zugestanden...

  • was soll das gerede vom tak und elektra schon wieder.
    sind das klare antworten elektra will wieder sein system anbieten Zitat


    am
    besten, können die Bestrahlungszeiten ganz einfach mit WinSolar
    ermittelt werden. KBL hat dazu auch WinSolar verwendet um den
    EU-Gerätepass auszufüllen. Aber in den Schulungen wird das Ausrechnen ja
    auch unterrichtet. Es ist eine Division und mit Umrechnung in Minuten
    und Sekunden.


    Kann ich jetzt mein 0,3 gerät mit winsolar 100 Joule 10 min laufen lassen? Nein!
    KBL braucht winsolar für den Gerätepass Einfach lächerlich das würde beteuten sie können das gerät nur mit winsolar verkaufen! Dazu werde ich heut gleich mal bei KBL anrufen was soll das für ein Gerät sein?
    Wo ist jetzt die Lösung für die 0,16 ich sehe keine
    Halt die von Tak, ich habe geglaubt wenigstens er hat ein bisschen ahnung aber was schreibt er Zitat

    Man kann z.B. den UV-Output halbieren, indem man jede zweite Röhre durch eine


    Rotlichtröhre ersetzt.


    Sie pissen sich ein beim Beratungsgespräch haben aber ilegale Geräte im einsatz an denen sie rumpfuschen und jede 2 Röhre mit rotlicht laufen lassen
    Pretigen von der einhaltung der uvsv und dann das, hast du dafür einen Gerätepass in dem die 0,16 Watt eingetragen sind ich nehme mal an NEIN also darf das gerät nicht betrieben werden.
    Du hast so ein gerät doch gar nicht oder?


    Und adam ein Studendenbürschchen der uns sagen will wo es in der branche langgeht wo hat er seine erfahrungen her, ich bin seit 15 Jahren dabei und sehe das die Supermoteratoren hier nur mist schreiben und sachen vorschlagen die gar nicht umsetzbar sind und solchen leuten sollen wir etwas glauben.


    Das Forum hier dient nur einem den verkauf der Steuerung vom sponsor voranzutreiben
    hört auf den leuten mist und lügen zu erzählen und haltet euch raus aus diskussionen wenn iht keine ahnung habt
    beschränkt die werbung auf den forumbereich Digcom wo er hingehört.

  • cnova80;


    vielen Dank für Deine Sichtweise zum Ganzen. Es ist immer wieder Interessant zu hören, wie die Gesamtsituationen eingeschätzt werden. Positives Denken ist dabei immer sehr hilfreich. Allerdings bezeichne ich nicht diejenigen als Denunzianten, die nur Ihre gesetzlich zugestandenen Rechte einfordern. Laut Einschätzungen der Behörden und Zeitungen hierzu, decken sich die 40% auffallend. Das ist nicht eine Zahl von mir.


    Oft mache ich auch deshalb darauf aufmerksam, weil mein Ziel es ist die Sonnenstudiobetreiber vor Nachlässigkeiten zu schützen. Durch meine Kontakte bin ich gut informiert.


    Die Schulungen zielen nur darauf ab, ein Fachpersonal mit Informationen zur Arbeit im Empfangsbereich zu schulen. Enthalten ist dort nicht die eigentliche Umsetzung der UVSV. Dafür ist der Studiobetreiber selber verantwortlich. Leider sind die Interpretationen zur Umsetzungen der Forderungen sehr unterschiedlich.


    Durch meine berufsbedingten Kontakte zu Studiobetreibern, kann ich mir ein sehr gutes Bild zum Gesamt- Verständnis der Branche machen. Leider sind noch sehr viele entweder gar nicht, oder nur unzureichend Informiert. Alle sind Unternehmer. Dadurch ist das unverständlich. Ein Teil sind die „stillen Verweigerer“ die sich hierzu nicht offen bekennen. Meist sind das Gründe zum Wettbewerbsvorteil um eine „bessere Bräunung“ anbieten zu meinen. Auch das ist unverständlich.


    So ähnliche Überlegungen zur gesamten Situation machen auch die Behörden. Ich gebe Dir recht zu personelle Lage in den Behörden. Hinzu kommt noch, dass wir ein föderales System der Länder haben. Kontrollen werden unterschiedlich ausfallen. Aber alle haben durch eine Verordnung vom BMU die Pflicht, Kontrollen durchzuführen. Vor allem, was für uns unsichtbar ist, sind die Bemühungen der Mediziner. Wenn es nach den Medizinern geht, würde es kein Sonnenstudio mehr geben. Darum werden auch die Kontrollen flächendeckend durchgeführt werden.

    Elektra


  • was soll ich sagen irgendwie bin ich sprachlos nachdem was ich alles so gelesen und von meinem Händler erzählt bekommen habe, mit dem Saunabund hab ich auch mal telefoniert und siehe da maxmaier oder batman und auch cnova80 haben in vielen Punkten recht.


    Für mich das wichtigste der Saunabund hat mir bestädigt das ein Kunde die Beratung ablehnen kann und keine Unterschrift leisten muss, ich kann ihn ohne Probleme sonnen lassen ,er kann auch alleine entscheiden wie lange er gehen möchte ich muss ihm nur die Sachen ehrlich und aufrichtig anbieten.


    Mit meinem Händler habe ich mich auch über die Möglichkeit von 0,16W unterhalten er sagt auch das es grundsätzlich möglich ist aber es im Moment keine Geräte oder Röhren gibt die das ermöglichen und das auch kein Röhrenhersteller dies in Zukunft machen werde weil die Vermessung des Gerätes die man braucht um einen Gerätepass zu bekommen viel zu teuer ist. Auserdem denkt er das keiner so ein Gerät möchte.


    Als er mich fragte wie ich denn darauf komme sind wir auf das Forum und die Firma Digcom sowie den Chef der Firma gekommen. Ich glaube ich weiß jetzt auch warum batman so sauer auf die Firma ist. Digcom hat sein neues Programm STREAM rausgebracht und gibt seinen alten Kunden keine möglichkeit ihr altes System auf diese UVSV Geschichte upzugraden, der Inhaber möchte den alten Kunden lieber ein komplett neues System verkaufen, meiner Meinung nach schon etwas unfair. Der Händler meint es wäre kein Problem für die Fa. Digcom ein kleines upgrade zur UVSV zur Verfügung zu stellen aber wie es aussieht will er ans große Geld.


    Es ist seiner Aussage nach wirklich so das in der Branche nur noch die wenigsten mit Digcom zu tun haben wollen, aber das beste kommt noch, der Mitarbeiter hat mir erzählt das sein Chef mal seinen Porsche an Herrn Digcom verkauft hat der darauf geprahlt hat er hätte einen Promi Porsche mit Promiausstattung von Hugo Egon Balder daher die Anmerkung von batman mit dem Promiporsche er sagte auch das Herr Digcom gerne einmal Geschichten erzählt. Die waren wohl schon mal zusammen im Urlaub. Wenn ihr jetzt nach beweisen fragt wendet euch doch an Elektra oder Top Gun der weiß bestimmt von wem er sein Auto gekauft hat.


    Nach allem was ich so gelesen und gehört habe finde ich die Firma Digcom leider auch ein wenig unseriös hätte ich nicht gedacht. Da bin ich doch froh das mir der Händler damals abgeraten hat.


    Die Aktion im anderen Forum ist schon Grenzwertig und dann hier so weiter zu machen und immer wieder auf sein Produkt aufmerksam zu machen naja wers braucht. Mir wäre ein freies Forum lieber und wenn sich dann auch noch Studenden zu Sachen äußern von denen sie nicht die geringste Ahnung haben frage ich mich doch wie glaubwürdig ist dieses Forum.


    conva80, danke du hast mir sehr weitergeholfen.


    batman, eigentlich hatte ich Angst mich an das Amt zu wenden aber ich werde es am Montag versuchen um mich dort auch noch mal abzusichern. Beleidige die Leute hier nicht das bringt dich auch nicht weiter.

  • @ all


    Da scheinen zwei den gleichen Händler zu haben ^^...


    @ Sonnenfreund


    Ruf Elektra einfach an und mache Dir Dein eigenes Bild von ihm...


    @ Elektra


    Du kennst doch den Spruch:


    Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man umsonst...


    Da scheint ja mal wieder die Krake mit im Spiel zu sein ?( ...

  • @Paula80;


    da könntest Du Recht haben. Denn die Richtungen stimmen genau...


    @conava80;


    Deine Beiträge finde ich sachlich und gut. Das waren diese auch schon im SB-Ler Forum.


    Sonnenfreund;


    oder soll ich lieber sagen hallo Schmid-Keiner? Dem Still nach ist das wahrscheinlicher? Du kommst aus dem Schwabenland das geht alles aus Deinem Text hervor. Was macht die Akkreditierung?


    ______________________


    Wer hier im Forum eine Firma, egal welche, auf schleimige Art und Weise denunziert, ist hier nicht willkommen. Wer dann noch dazu den Inhaber im selben Still abhandelt hat hier keine Zukunft. Wenn Du die Art und Weise von einem und derselben Person Batman, Maxmaier fortführen willst, wirst Du dazu genauso wie er, dazu keine Gelegenheit mehr haben. Gehe doch in Deinem SB Forum.


    Um Deinen Unsinn richtig zustellen:


    Ja ich habe von einem Kunden Peter A. aus Balligen ein Cabriolet, 911 Porsche Carrara 4 vor ca. 10 Jahren abgekauft. Aber nicht so wie Du berichtest. Peter A. hat diesen von Egon Hugo Balder abgekauft, dann habe ich diesen mit 46 Tkm übernommen. Das ist aber schon sehr lange her. Mit Peter und allen Freunden, waren wir damals öfter in Italien und hatten allzusammen sehr viel Spaß. Aber Peter hat heute er ein Textilunternehmen. Ich habe schon lange nicht mehr von Ihm gehört.


    Im Übrigen, wie wir unsere Produkt- Linien gestallten ist unsere Sache. Das WinSolar STREAM ist eine komplett neue Produktlinie. Was ein Update zum WinSolar Oktavia angeht, ist das immer in einer Produktlinie möglich. Bei DIGCOM auch sogar oftmals kostenlos, wie unsere Kunden das wissen.


    Allerdings die neue Produktlinie STREAM basiert auf einer anderen, moderneren Technik. Da ist ein Upgrade zum Oktavia System nur bedingt möglich. Aber unsere Kunden kennen das, wie wir alles handhaben.


    Alles andere zu Deinem Unsinn, braucht man nicht kommentieren. Denn das ist lächerlich.






    Elektra

  • @ all


    Ich finde es nicht fair, wenn ein angeblicher Händler mit jemanden ein Problem hat und deswegen über ihn lästert. Das ist für mich unseriös und nicht Elektra, der mittlerweile nur noch sein Produkt und sich verteidigen muß. Derjenige sollte sich outen oder wir gehen einfach auf die Unterstellungen nicht mehr ein. Batman hat es ja auch nie geschafft, seine Rechnung von Winsolar zu veröffentlichen. Wenn seine Behauptungen gestimmt hätten, dann wäre das ja die einfachste Sache der Welt gewesen ?(....

  • @all;
    Eine kurze Erklärung zum WinSolar Update oder Upgrade. Außenstehende können sich somit ein besseres Bild zu den Diskusionen machen.


    1. WinSolar Octavia Systeme: ( ältere Octavia Produktline ausschließlich unter Windows XP)


    Für alle die das sehr gute WinSolar System Octavia mit Version größer 4 haben, sind zur UVSV ca. zu 70% bis 80% gerüstet. Das System kann ohne ein Update weiterverwendet werden, bis der Computer streikt.


    Für ältere Systeme, wenn der WinSolar –Computer noch nicht zu alt ist, könnte auf Version > 4 aufgerüstet werden. (Produkt Update WinSolar Octavia kostenpflichtig)


    Dadurch das Microsoft die XP –Linie eingestellt hat, können wir keinen neuen WinSolar Octavia Computer mehr liefern. Sollte das Geld zum neusten WinSolar STREAM knapp sein aber noch ein geeigneter XP-Computer zur Verfügung stehen, können wir eine neue weitere Lizenz installieren. (Produkt Update WinSolar Octavia kostenpflichtig)


    Eine Aufrüstung eines älteren Windows XP auf Windows 7 um WinSolar STREAM zu installieren, lehnen wir grundsätzlich ab! Das ist zu teuer ist zu unsicher zu zeitaufwendig und wir können kein Garantie hierzu übernehmen. Solche „bastel-Ideen“ führen zu keinem vernünftigen Ergebnis. Die Weiterentwicklung unter Windows XP wurde eingestellt! Letzte Version 4.3



    2. WinSolar STREAM Systeme: (neue Produktlinie unter Windows 7 mit Serversystem)


    Ist eine komplette Neuentwicklung und löst die alte Produktline ab.


    Das neue hight end WinSolar STREAM System enthält alle Funktion zur gesetzlichen Lage. Die UVSV wurde 1:1 umgesetzt.
    Das System ist im Grunde genommen ein Muss, wie unsere Kunden sagen. Damit hat die UVSV seinen Schrecken verloren. Die Arbeit für Personal und Manger ist einfach.


    Elektra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!