Prüfung nach DIN VDE 0701-0702 was ist das ?


  • @all;


    Heute spreche ich Euch alle als Elektromeister an. Aus gegeben Anlass möchte ich auf nachfolgende Prüfungen aufmerksam machen.


    Jedes Sonnenstudio ist ein Gewerbe mit elektrischen Anlagen.


    Gewerbeaufsichtsämter können Sonnenstudiobetrieb hierzu prüfen. Hier geht es insbesondere um die Prüfung ortsveränderlicher Geräte nach DIN VDE 0701-0702 um Schaden von Kunden und Mitarbeiter abzuwenden. Für die Versicherungen ist das auch alles ein elementarer Bestandteil von Verträgen.


    Er geht um die Sichtprüfungen durch eingewiesenes Personal das in regemäßigen Abständen die beweglichen elektrischen Verbraucher auf Beschädigungen prüft. Hierzu empfehle ich allen ein Prüf- oder Sicherheits- Buch anzulegen, wo alle Solarien, alle beweglichen elektrischen Verbraucher aufgeführt sind und jeweils dahinter das Prüfungsdatum und Prüfername aufgeführt ist. Die Prüfungen dieser Art sollten alle 6 Monate jedoch spätestens alle 2 Jahre durchgeführt werden.


    Für genaue Erklärungen zum Ganzen, habe ich ein Link gestellt. Bitte genau studieren. Das ist sehr verständlich dargestellt. Jeder müsste damit zurechtkommen.


    Durchzuführende Prüfungen:


    Alle elektrischen Geräte (auch Kaffemaschine) sind einer Sichtprüfung zu unterziehen. Dabei sind auch mechanische Schäden zu kontrollieren.


    Die Prüfungen unterscheiden sich nach der Schutzklasse der Geräte:


    Alle Solarien sind der SLK 1 (Schutzklasse 1) zugeordnet. Hie muss der Schutzleiterwiederstand kleiner < 0,3 Ohm sein. Der Isolationswiederstand größer > 1Mage Ohm. Zum Beispiel muss er Berührungsstrom (Anfassen von Metallgehäuse die nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind) kleiner < 0,5 Milliampere sein. Der Schulleiter (der Gelb-Grüne Draht) muss der Differenzstrom vom < 3,5 mA aufweisen. Größtenteils ist das von der Bauart vom Solarium gegeben.
    Wichtig hierzu ist, eine Sichtkontrolle vom Schutzleiter auf Beschädigungen zu überprüft und ob er überall auch angeschlossen ist. Zudem sollten regelmäßig die Kabel die vom beweglichen Geräteoberteil mit dem Unterteil überprüft werden und das im Sicherheitsbuch vermerken.


    Unsere WinSolar Computersteuerung ist der SKL 3 zugeordnet (Geräte mit Schutzkleinspannung) zudem ist das System Optoelektronisch entkoppelt und Potential getrennt. (Im Grunde genommen ist die Steuerung elektrisch nicht mit dem Solarium verbunden, sondern nur über Licht und Kontakte)


    Es gibt nach viel mehr hierzu zu sagen. Bitte erstmal die Anlage lesen und dann hierzu Fragen…..#


    Link zum PDF File......

    www.hillebrand-elektrotechnik.de/html/Vorschriften/VDE_701_702_Prasentation.pdf


    Elektra




  • Elektra oder noch besser ------don quichotte,,,,,,,,,


    Ich glaube das Dein Super Super Hightech Moderator,..... weiblich auch dieses wieder schließen wird.


    Und .... ich wäre sogar einer Meinung mit Ihr........ bitte nicht verwundern...........


    Von einem verantwortlichen Betreiber kann und muss man erwarten, das die Geräte von Fachfirmen gewartet werden. In so fern erübrigt sich Deine Aufklärung.................................... oder.


    Ich hoffe nicht..............................


    Ich persönlich mache folgendes.....


    Zum Glück habe ich einen Techniker der meine Geräte im 4 Wochen Turnus wartet........


    ---- Aufgabengebiet_ Innenreinigung und Sichtkontrolle aller wichtigen teile.......Bei einem Röhrenwechsel werden alle relevanten Teile überprüft bzw erneuert.--- Dies wird grundsächlich nur von Fachfirmen ausgeführt. Damit habe ich letztendlich die Verantwortung übertragen.


    Kostet zwar Geld aber für mich und für------------meine Kunden-------------- weis ich das alles ok ist.


    Anders geht es in der heutigen Zeit doch gar nicht..........

  • Grizzu;



    Ob ich so einer bin… kann ich Dir nicht sagen Aber Du hast das angesprochen Thema verkannt… Das Tema ist die VDE 701-702.


    Auf was Du mir geantwortet hast ist bemerkenswert aber falsch, da geht es gar nicht um Solarien – Wartung oder Röhrenwechsel usw., sondern um die generelle Betriebssicher von elektrischen Anlagen und elektrische beweglichen Verbauern in einem Betrieb.


    Es geht hier um das Thema VDE 701-702. Klicke dazu den Link und informiere Dich einfach. VDE 701 ist was ganz anderes! Siehe Kontrollen und Forderungen der Berufsgenossenschaften... Sicherheitsanforderungen in einem Betrieb. Das Du Deine Solarien vom Fachmann warten lässt, ist vorbildlich… Aber das hat nichts mit dem hier zu tun. Dazu gehört wesentlich mehr.


    Es geht hier um die Sicherheit der Elektrischen Einrichtungen generell und insgesamt in einem Sonnenstudio. Dazu gehört unteranderem auch der Kühlschrank, Kaffemaschine, Leichtmittel usw.


    Die müssen turnusgemäß kontrolliert und das Ergebnis hierzu protokolliert werden. Darufhin habe ich aufmerksam gemacht.

    Elektra

  • Elektra.


    ist ja auch in Ordnung. Aber das gehört zur allgemeinen Kontrolle.


    Entschuldige bitte.... abér wo sind wir hier eingentlich..... Hallo Paula... noch nicht eingeklinnt.... oder alles supi bei Dir. .... Ich glaube schon ... oder.


    Nein aber im ernst... Du hast recht... E Geräte gehören überprüft... Aber das macht doch jeder......................oder.......................... ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • all


    wir machen uns hier auf welche weise auch immer das leben schwer.


    der eine hat diese der andere jene meinuung.


    das ist doch auch ok.


    wer recht hat wird sich zeigen.


    aber warum können wir nicht zusammen arbeiten. ich begreife das nicht. alle wollen das selbe aber keiner ist bereit zur konstruktiben austausch.


    SB ok... jedem das seine ... warum den nicht....


    ein gutes Bedien Studio hat doch keine probleme mit einem SB oder....


    dann habt ihr was falsch gemacht wenn es so ist


    noch mal leben und leben lassen....



    wie wäre es mit einer Einkaufsorganisation.............

  • @ Elektra


    Die Wahrscheinlichkeit, daß sowas kontrolliert wird, betrifft NULL.


    Würde nur im Fall eines Brandes relevant werden. Und nach Schließung sind alle Geräte bei mir vom Strom getrennt, abgesehen von der Kaffeemaschine und dem Kühlschrank, aber der ist vom Vermieter bei mir gestellt, wo ich jetzt aber nicht weiß, wie die rechtliche Situation dann aussieht...

  • Paula,


    das tut mir im herzen weh das dein Studio ausgebrannt ist..... Keine Rauchmelder .... keine Alarmanlage für Einbruch udn Feuer.... kann ich Dir helfen........


    Ich bezahle für diese Absicherung ..... Feuer ..... Einbruch usw.... c.a. 15 Euro im Monat... meine Versicherung ist übrigens dankbar dafür.... zeichnet sich in der Prämie aus....


    Wenn Du hilfe brauchst melde Dich einfach.......


    Das hast Du nicht verdient.......

  • @ Grizzu


    Bleib auch Du einfach einigermaßen sachlich,


    Ein gutes Bedienstudio hat auch kein Problem mit SB, sondern ich von Anfang PERSÖNLICH. Deswegen begrüße ich NiSG und UVSV...


    Und von den V...+ K... Bedienstudios halte ich auch nichts...

    Auch der Spruch "Leben und Leben lassen" ist in der jetzigen Krise absolut nicht angebracht, weil wir aus dem Sumpf endlich raus müssen, damit wir auch in den Medien nicht mehr durch den Dreck gezogen werden und endlich wiederAnsehen erlangen und das Hautkrebsgeschreie aufhört...

  • Paula,


    leben und leben lassen ist immer wichtig......glaub es mir... kein mensch hat es verdient zerstört zu werden.... aber das findes du toll.... schade.... hätte dich anders eingeschätzt..... eber irren ist menschlich....


    Paula.. die krise machen wir uns selber... glaub mir einfach..... gemeinsam sind wir stark....


    Einkaufsgenossenschaften... in ost-west.süd und nord. das geht.


    :| übrigens ich bin dort auch versichert..... das zeichnet dich wieder aus... :) :) :) :)


    Paula nicht gegeneinanderr... sondern miteinander... mit wem auch immer... alle werden davon vorteile haben......

  • Grizzu; Paula74;


    Ich bin heute nur deshalb auf die VDE 701 gestoßen, weil zwei Servicetechniker, beide haben nichts miteinander zu tun, ich zu diesem Thema gefragt wurde. In beiden Studios war heute zum selben Zeitpunkt das Gewerbeaufsichtsamt! Beide haben Auflagen bekommen. Bei beiden wurde auch das Personal überprüft. Zur UVSV nichts.


    Ich wurde gefragt, was nun zu tun wäre und was die VDE 701 usw. ist. Heute Morgen hatte ich das gleiche Thema mit Lichtblick am Telefon. Alles zusammen ein komischer Tag zur VDE 701, der mir unnötig Zeit kostete.


    Lichtblick sagte, dass die elektrischen Prüfungen mit Protokollierungen unbedingt erforderlich sind und alle Jahre durchzuführen wären? In der VDE 701 steht spätestens nach 2 Jahren…


    Ich vermute, dass wir irgendwie mit den Studios im Focus stehen und dass sowas öfters passieren kann. Dabei ist einfach nur turnusmäßig ein Check zu machen und das in einem Buch zu vermerken.


    Paula74


    Für alle elektrischen Geräte ist der Betreiber verantwortlich….


    Grizzu;


    Klar die Kirche im Dorf lassen …. Das alle zusammenarbeiten könnten, wäre wünschenswert. Es ist aber sehr viel Überzeugung notwendig.


    Zum Thema SB- Betreiber habe ich heute von einem Personal Studiobetreiber am Bodensee per Email ein Schreiben von seinem Rechtsanwalt zur Information erhalten. Demnach hat eine SB-Betreiber GmbH keine Chance mehr, weiterzumachen. Das sieht böse aus. Gut, viele Studiobetreiber haben keine SB-Läden vor der Nase. Aber wenn es so ist, dann ist das Problem zwar nicht unbedingt gravierend, aber das Wettbewerbsrecht ist gestört. Dagegen klagen die Studiobetreiber.


    Eine Einkaufsorganisation hat sehr viele Vorteile. Einfach sowas organisieren. Branchenlösungen wären dann wesentlich preiswerter wenn Stückzahlen kommen. Die Effizienz ist dann sehr hoch.


    Aber Du mit Deinen 10 Studios hast doch ohnehin schon einen Händlerstatus…. ?

    Elektra

  • Elektra...


    ich bin und ich will auch keinen Händlerstatus..... ich bin ein Vollblutbetreiber.....


    Klar habe ich ein EInkaufskonditionen die nicht schlecht sind.....aber händler will ich nicht sein...


    ich verkaufe auch keine Taschen -T-Shirt usw. weiter....... verkaufe nur wohltuende und gesunde Sonne.


    Und damit fahre ich gut........


    Hat Dich eigentlich Paula angerufen um zu atworten.... hate den anschein das Sie nicht wusste was Sie machen sollte....war hier sehr lange online......grins


    Aber mal im ernst ... es muss doch möglich sein gemeinsam zu arbeiten....... das ist das wichtigste überhaupt.

  • @ Grizzu


    Ich finde es nicht gut andere zu zerstören sondern ich finde es von denen eine bodenlose Frechheit, daß die so weitermachen wie bisher und ist uns gegenüber absolut unfair!!!


    Und jetzt ist diese ewige SB-Diskussion für mich beendet. Keine Lsut mehr darauf, weil die schon seit über drei Jahren der Vergangenheit angehören sollten. Meinen Standpunkt zu SB habe ich oft genug erklärt und werde mich nicht mehr wiederholen geschweige denn überhaupt noch darauf eingehen...


    Und es gibt auch eine Möglichekeit, daß wir alle zusammenarbeiten:

    SB muß sich dem NiSG und der UVSV unterwerfen und nicht widersetzen!!!!



    Nur zu Deiner Info, tagsüber bin ich mit meinem Handy on, womit ich sehr ungern hier schreibe, wenn ich zuhause bin steht mein Lappi nebenbei auf dem Sofa und ich schaue mit Sicherheit nicht dauernd darauf oder schließe dauernd irgendwelche Browser. Ups, jetzt die kleine Paula sich doch mal wieder gerechtfertigt :D...

  • Grizzu;


    Gemeinsam arbeiten, möglich ist alles …. Das wäre ein großer Wunsch.


    Zu einer Gemeinsamkeit, gehört ein gutes Verständnis zur allgemeinen Situationen, die wir auch umsetzen müssen. Diese zu bewältigen, kann jeder seinen Beitrag dazu leisten. Nicht jeder muss unbedingt einer Meinung mit dem anderen sein. Denn jeder ist im Grunde eine Persönlichkeit, die es zu respektieren gilt.


    Das Ziel Aller, sollte trotz unterschiedlicher Meinungen und Ansichten sein, die Branche in eine aussichtreiche Zukunft zu führen. Jeder würde davon profitieren. Jeder muss aber auch seinen Beitrag dazu leisten.


    Um ein Ziel gemeinsam erreichen können, müssten die Hersteller und die Sonnenstudio- Unternehmer sich zusammensetzen und das Ziel definieren. Jeder muss respektieren werden.


    Bevormundung, Eigensinnigkeit, Meinungen dem Anderen aufzuzwingen, einseitige egoistische Zielsetzungen, Verblendungen, sollten der Vergangenheit angehören.


    Die Realität muss gemeinsam analysiert werden. Daraus ergeben sich die dann automatisch die Zielsetzungen der Zukunft. Denn ohne Ziel, ist kein Anfang möglich. Das ist eine alte Weisheit.


    Jeder Vorschlag hierzu wäre willkommen. Damit fängt das gemeinsame Arbeiten schon an.



    Paula74;
    für mich sind die SB-Läden, Geschichte… Wie Du schon sagst, diese müssen sich der gesetzlichen Lage anpassen oder aufhören. In beiden Fällen würden diese der Branche einen großen Gefallen tun.




    Elektra

  • Regemäßig elektrische Geräte prüfen…


    aus gegeben Anlass im Gespräch mit dem Vollzug, will ich noch mal darauf hinweisen, dass alle elektrischen genutzten Geräte auch im Sonnenstudio regelmäßig geprüft werden müssen.


    (siehe DIN 701,702)


    Hierzu sollte eine „Studio-Service-Buch“ geführt werden. Darin wird mit Datum vermerkt, wann die Geräte auf elektrische Mängel überprüft wurden. Das sollte zumindest einmal im halben Jahre erfolgen. (von Kaffemaschine bis Beleuchtung, Kabelbeschädigungen usw.)

    Elektra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!