Ein Jahr UVSV

  • @ all


    Resumé eines Jahres:


    - SB gibt es immer noch


    - Dumpingpreise und Flats versalzen weiterhin die Gewinne vieler Betreiber (wird oft aufgefangen von Zusatzgeschäften)


    - keine Kontrollen bisher


    - viele Studios zum Teil oder gar nicht umgerüstet


    - Schulungssituation eigentlich bis jetzt so untragbar


    - fieseste Antilobby gegen uns (Rosi soll ja angeblich vielen Betreiber massive Umsatzeinbrüche gebracht haben)




    Folgen der nächsten Jahre:


    Unsere Branche wird weiter verdammt schrumpfen....


    Und nach meiner Meinung einer schlimmsten Faktoren gegen uns. Wir werden zu doll mit Hautkrebs assoziiert...
    Man braucht nur bei Google Solarium eingeben und viele Einträge damit. Einfach nur erschreckend und jeder ehemalige Kunde, der einen verdächtigen Leberfleck hat, wird vom Hautarzt gefragt: Waren Sie Solariumgänger??? Und schwups sind wir die Schuldigen :cursing:....


  • Das die Sonnenstudios mit dem Hautkerbs in Verbindung gebracht werden, ist in keiner Weise wissenschaftlich belegt worden. Es sind nur Vermutungen. Ich vermute sehr stark, dass alles mit den Sonnenschutzprodukten zu tun hat. Das ist eine echte Lobby bis in die Politik hinein, an der Sonnenstudios nicht rankommen können.


    Nach wie vor ist die „Sonne“ sehr beliebt. Ich halte mich an den Worten vom Altkanzler Helmut Schmied. „Das Rauchen verteufeln, ist nur eine vorrübergehende Erscheinung … in 20 Jahren redet keiner mehr davon..“ Genauso sehe ich das mit der Hysterie Solarien und Hautkrebs im Zusammenhang.

  • @ Adam
    Dein Vergleich mit Rauchen ist sehr schädlich für uns.
    Das trauen sich ja nicht einmal unsere Gegner.
    Sie wissen, dass sie sich damit endgültig unglaubwürdig machen würden.



    Außerdem würden sie damit damit die
    chemischen Substanzen mit der Krebsbildung in Verbindung bringen.


    Da gilt: Die Hand die einem füttert, beißt man nicht.


    Es ist bestimmt kein Zufall, dass die frühe Ökobewegung durch ihren Kampf
    gegen die schleichende Vergiftung durch tausende künstliche Substanzen
    der Chemie die Chemikalien-Richtlinie (REACH - mal googeln) der EU
    mit angeschoben hat und wenig später der mediale Amoklauf gegen
    einen anderen allgegenwärtigen Sündenbock - Sonnenlicht mit UV-Strahlung .
    genau aus dem angegriffenen Lager gestartet wurde.


    Die Fokussierung der Krebsangst auf Sonne und UV-Strahlung war nütztlich
    für eine Front von Gegnern von der TabakwarenIndustrie angefangen über die Chemie-, Pharma-, Kosmetik-
    bis hinein in das Lager der Strahlungserzeuger aus dem Atomlager.
    Dann ist es auch sehr schnell sehr still geworden um das große REACH.Projekt und
    sogar die Ökofuzzus haben sich in die Irre führen lassen und haben Nanopartikel
    zum massenhaften Gebrauch bei der Hautpflege empfohlen.



    Helmut Schmidt hat mit dem Rauchen vermutlich als Jugendlicher angefangen.
    Das und das Schnupfen von Tabak war für ihn nicht nur eine Sucht,
    sondern auch ein Ritual der Selbstversicherung in der schwierigen Kommunikation eines Politikers.
    und letztlich auch ein Teil der Marke "Altkanzler und Weltökonom".


    Der Mann ist auch so schlau, dass er seine Aussage sybellinisch gestaltet hat.
    Alexander dem Großen wurde vor dem Indienfeldzug prophezeit,
    dass ein ein großes Weltreich zerstören werde.
    Es war nicht das riesige indische Reich, wie der Alex aus dem Wortlaut gemäß seinem Wunschdenken gefolgert hatte,
    sondern sein eigenes Weltreich
    Deine Aussage nach Helmut Schmidt lässt sich also genauso reziprok lesen:
    „Das Rauchen verteufeln, ist nur eine vorrübergehende Erscheinung … in 20 Jahren redet keiner mehr davon..“


    Tak

  • @ Adam


    Die Sonne ist natürlich nach wie vor beliebt, aber Solarium wird immer unbeliebter und von den Hautärzten vermiest. Ich treffe des öfteren ehemalige Kunden, die wegen Krebsverdacht nicht mehr kommen, weil sie Angst vor Hautkrebs haben. Da ist uninteressant, ob es wissenschaftlich belegt ist oder nicht.


    Das kann man aber nur beurteilen, wenn man direkten Kundenkontakt hat und sie kennt...

  • Paula74;


    Ich kenne das andere Gegenteil. Es gibt Kunden, die Hautkrebs hatten und trotzdem in’s Sonnenstudio gehen wollen. Diese muss man belehren.


    Wiederum sind diese der Meinung, dass er machen kann was er will. Da scheiden sich die “Geister“.


    Es gibt namenhafte Hautärzte und Ärzte die bei richtiger Anwendung der UV-Bestrahlung das sogar befürworten. Auch da unterscheiden sich die „Geister“ unter den Ärzten. Das ist nun mal so.


    Wenn man sich mit diesen unterhält, wird man feststellen, dass die Praxis anderes ausschaut. Ich habe auch oft gehört, dass sogar heilende Wirkungen mit UV-Stahlen erwirkt werden. Denn, man wird darauf aufmerksam gemacht, dass nur die tatsächlichen wissenschaftliche Erkenntnisse zählen. Das wäre schon seit hunderten Jahren so.


    Die Literatur zu all diesen Themen ist auch sehr unterschiedlich. Offensichtlich ist es heute so, wer gerade das „größte sagen hat“ wird gehört, weil es momentan so sein soll. Ich bin froh darüber, dass ich technisch, elektronisch orientiert bin. Denn da gibt es keine „Basta-Erkenntnisse“ sondern nur logische Tatsachen.



    Elektra

  • @Ekletra
    Endlich mal ein klares Wort von Dir zu diesem Thema.:

    Zitat

    Offensichtlich ist es heute so, wer gerade das „größte sagen hat“ wird gehört, weil es momentan so sein soll.

    Selbst wenn das Verdrehen der Wahrheit ein Verbrechen ist
    und die Wahrheit unter höchster moralischer Kontrolle steht,
    bewirkt "das Geld", dass Götter in Weiß sich kaufen lassen.
    Siehe Organtransplantation.


    Wenn Götter in Weiß gemeinnützige Gesellschaften / Vereine gründen.
    wie die Krebshilfe und die ADP, dann darf man sogar legal Geld dafür nehmen,
    dass man die gewünschte Wahrheit liefert.
    Und es ist legal, zu verheimlichen, wer die gewünschte Wahrheit bestellt hat.
    Und es ist auch legal, damit zu verheimlichen, für welchen Zweck die
    gewünschte Wahrheit eingesetzt werden soll.
    Wenn man dafür dann noch einen Orden bekommt, ist das wirklich nur ein Sahnehäubchen.



    Die Initiative transparente Zivilgesellschaft von Tranparency Internatioinal
    ist ungeheuer wichtig für unsere deutschen Staat, der in der Korruptionsbekämpfung
    international den führenden Nationen hinterherhinkt, sowohl politisch als auch rechtlich.


    Hier noch einmal die Seite, jetzt mit Suchfunktion, deshalb muss man die Bezeichnung
    der Organisation genau kennen, um richtig suchen zu können:


    http://www.transparency.de/Die…tables_pi2%5Bstart%5D=600



    Unsere Freunde sind natürlich immer noch nicht dabei, denn sie haben es offenbar nicht nötig:
    https://www.krebshilfe.de/arch…%5D=1587&cHash=8a43429fbe



    .Tak

  • Tak


    Ja das ist nun mal so....


    Das alles ist aus den Historien der Branche so entstanden, weil der Umgang und Absprachen oder Vereinbarungen mit der Branche durch die Branchenvertreter nicht möglich waren. Nach außen hin haben diese so getan ob alles so in Ordnung ist und haben dann wieder das getan was die Branche schon immer falsch gemacht hat. Das Honorieren nun die Branchengegner.


    Darum sind wir unglaubwürdig geworden. Das Resultat ist die UVSV und das NiSG als Antwort vom Gesetzgeber. Von diesem negativen Image wieder los zu kommen, ist nur dadurch zu erreichen, dass wir alle der gesetzlichen Lage folgen.


    Das wird die größte Herausforderung in diesem Jahr sein. Solange das alles nicht erfüllt wird, werden wir die Branchengegner im Nacken haben.


    Am liebsten würde ich mich mit denjenigen, die der gesetzlichen Lage folgen, einen wirklichen seriösen Verband gründen wollen. Damit die offiziellen Auseinandersetzungen mit unseren Gegnern auch offiziell anerkannt werden. Sowohl von der Branche als auch von den Gegnern. Wie schwierig das alles ist, erkennt nun wohl schon jeder.


    Mir bleibt nur zu sagen, dass ich von meiner Seite aus alles dafür getan habe, damit die gesetzliche Lage und alle Forderungen daraus in einer sehr guten elektronischen Form umgesetzt und zur Verfügung gestellt habe. Die Praxis zeigt das auch sehr deutlich. Diese Lösung wird auch von den Branchengegnern anerkannt. Eine wirkliche Alternative in der Form hierzu gibt es nicht.



    Elektra

  • @all;


    Der Hersteller wirbt mit folgenden Aussagen…. Das ist pure Munition für die Branchen-Gegner….


    1. „UV-Schutzverordnung: Endlich Innovationsicherheit in Deutschland…..“


    … Das ist ja nun wirklich zum Lachen. Denn die Innovationsicherheit für Sonnenstudios wird sich erst dann einstellen, wenn die UVSV wirklich in der Branche umgesetzt wird. Von dieser Innovation sind wir meilenweit entfernt, siehe auch BfB Verbandsarbeit mit demselben Vertriebsmann. Mann hat das Gefühl dabei, das wenn ein Gesetz niedergeschrieben worden ist, liegt es dann für alle Zeiten unbeachtet in der Schublade.


    Das wird deutlich und unterstrichen mit der zweiten Aussage auf seiner Homepage:


    Dann 2., spricht der Hersteller von „Optimized Pronomens beste Bräunungsergebnisse bei 0,3 Norm“


    Deutliche Aussage zur BfB Verbandseinstellung und den gleichzeiteigen Vertriebsmann. …. „klar, nur auf 0,3 umrüsten“ das war’s …. und dann mit Optimized Pronomens- Anschlag den Nutzer bedienen. .. Auch dann weiter „per Knopfdruck Vitamin D einschalten usw.“


    Deutlich wird die Absicht die man unterstellen könnte? … „Die Bräunungs- Automaten mit Optimized Pronomens, brauchen kein Personal…“ Spätestens hier landen wir wieder in der Vergangenheit.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Passagen mit den Forderungen zur UVSV § 4,5,6,7,8 mit Anlagen usw., völlig ignoriert werden. Von fachlicher Beratungen, Dosierungen und Dosierungsplan, Schutzbrillen usw. passen nicht zum „Optimized Pronomens beste Bräunungsergebnisse bei 0,3 Norm“


    Ich frage mich nur, von welcher Norm der Vertriebsmann denn da spricht. Wahrscheinlich seiner eigenen Norm.


    Da kann man es den Branchen- Gegnern nicht verübeln, wenn diese öffentlich verkündigen: „von einem Solariumbesuch ist abzuraten…“, denn diese Branche lebt und träumt weiterhin in der Branchen- Vergangenheit.


    SO DIE AUSAGE VON EINEM BRANCHEN- GEGNER der mich auf diese gesamten Zeilen gebracht hat….


    Soweit zu den Branchengegnern, wie diese mit vorgehaltener Hand reden…. Wir werden also immer beobachtet…


    _______________


    Naja, endlich Innovationsicherheit für die Sonnenstudios in Deutschland…. Wie schöööön… Na klar das kommt allerdings erst, wenn jeder Einzelne die Innovation durch die UVSV und zur Branchenneuzeit auch tatsächlich umgesetzt hat.


    Elektra

  • @ all


    Dieses Jahr soll ja das Gütesiegel kommen...


    Wir erinnern uns:


    Das Gütesiegel der Zertifizierung kam, viele zertifizierte Studios waren bei Kontrollen des BfS durchgefallen, es kam die UVSV...


    Also jetzt kommt wieder ein Gütesiegel und es gibt jetzt die UVSV und was kommt dann nach Kontrollen???


    Ein trauriger Kreislauf oder unser aller Aus???


    Wieviel Schaden wird der BfB oder besser Roggendorf aus Profitgier noch der Branche zu fügen???




  • das beste Gütesiegel ist die UVSV selber.!


    Um es auf den Punkt zu bringen, das beste Gütesiegel wiederum zur UVSV ist schlicht und einfach das WinSolar System.


    Da der BfB und die Unverbesserlichen die UVSV mit alle den Funktionen nicht verstehen können oder verstehen wollen, wollen die sich selber ein Gütesiegel basteln. Mein Vorschlag: „ Scheinchen Rosi mit rosa Schleife“ Damit können auch die Branchengegner was anfangen.... :thumbsup:

    Elektra

  • Dann 2., spricht der Hersteller von „Optimized Pronomens beste Bräunungsergebnisse bei 0,3 Norm“

    Ich weiss zwar ehrlich nicht, was "Optimized Pronomes" bedeuten soll, aber mit was soll denn ein Hersteller von Sonnenbänken denn sonst werben??
    Ergoline spricht doch mit seiner Werbung nicht den Endkunden, sondern Studiobetreiber an. Ergoline ist doch gar nicht in der Lage irgendwelche Teile der UVSV umzusetzen, außer die 0,3 Norm einzuhalten. Ich kann also ehrlich nicht ganz nachvollziehen, auf was du hinaus willst.



    Und wie man von dieser Werbeaussage auf „Die Bräunungs- Automaten mit Optimized Pronomens, brauchen kein Personal…“ kommt, ist mir völlig schleierhaft. Soviel Fantasie habe ich scheinbar nicht.


    Die erste Werbeaussage in Sachen "Innovationssicherheit" ist doch eine völlige Luft-Aussage. Wenn... Dann hätte ich vielleicht "Investitionssicherheit" verstanden, aber was das jetzt mit Innovation zu tun hat... Keine Ahnung. Klingt für mich wie eine überflüssige Einleitung zu einem Werbetext.


    Ich konnte die Werbetexte aber auch nicht finden... vielleicht stellen sich die Aussagen für mich auch ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen dar.


    @ Paula:
    Ein Gütesiegel kann sich doch jeder selbst basteln, ist doch völlig wertlos. Warum du und auch einige andere hier, immerwieder gegen den BFB schießen ist mit aber leider auch nicht klar. Der BfB ist genauso Branchenteilnehmer wie wir alle. Und auch dort wird eine Meinung und Auslegung der UVSV vertreten. Immerhin hat der BfB Roadshows gemacht, ist zu den Betreibern hingefahren und hat Aufklärungsarbeit betrieben. Ich war da und kann mich an keine Aussage erinnern, dass SB noch erlaubt sein und dass das schon irgendwie durchgeht...


    Das einige hier die UVSV strenger auslegen, als andere, wissen wir ja nun. Entscheidend ist doch, dass der Kunde sich nicht mehr verbrennt. Wenn man sich an 0,3 und wenigstens ein wenig an den vorgegebenen Bräunungsplan hält, dann kann man Verbrennungen ausschließen. Nach 8 Minuten auf einem 0,3-Gerät kann man sich fast nicht verbrennen. Unsere Mitarbeiter haben nunmal keine medizinische Ausbildung, selbst wir Betreiber haben größtenteils keine. Niemand kann sich 100% sicher sein, aber solange man vernünftig mit dem Kunden umgeht, ist doch das gewollte erreicht oder?


    Die Krebshilfe wird niemals unser Freund, genauso wie ich die Aussagen der Krebshilfe für völlige Panikmache halte. Die haben aber trotzdem ein klares Konzept dahinter. Bei totaler Panikmache wird beim Endverbraucher immer wenigstens ein bissl hängen bleiben und genau das ist das Ziel der Krebshilfe. Die UVSV wird uns dabei nicht helfen, selbst wenn alle die UVSV so restriktiv umsetzen wie Elektra, dann wird uns das gegenüber der Krebshilfe nicht helfen.

  • cnova80;


    ersetze bitte meinen Tippfehler Pronomens nach Performance. Diese „Werbung“ findest Du auf der Ergoline Seite links oben in einem kleinen Werbeausschnitt…. Ich selbst, wurde vom Branchengegner darauf aufmerksam gemacht.


    Zu Deinem Verständnis:


    Der Hersteller ist gleichzeitig der BfB mit seinen Vertriebsmann als Vorsitzenden. Sonst nichts. Er ist nicht mal neutral und ist nicht für die Branche tätig, sondern nur für seine Interessen. Der BfB ist kein anerkannter Branchenvertreter. Weder für Studiobetreibern noch für Branchengegnern, die diesen noch nicht mal ernst nehmen. Der Verband ist nur eine Interessenvertretung vom Hersteller selbst und seinen Händeln und sonst für niemanden. Der Verband ist auch der Grund zur Gesetzgebung? Der Verband war immer ein Gegner von der Gesetzgebung und hat diese bis heute nicht verstanden. Der Verband hat nur in ureigenstem Interesse von diesem Hersteller gehandelt und unterstütze die Automaten-Schiene weiterhin. Der BfB war und ist nicht in der Lage die Interessen aller Studiobetreiber zu vertreten. Der Verband hat nie zur Wirklichkeit der UVSV und deren Folgen die Studiobetreiber aufgeklärt oder vorbereitet. Der Verband ist dazu offensichtlich noch nicht mal in der Lage dazu. Das Verständnis hierzu fehlt einfach. Die Ursachen hierzu kann man nachlesen zum Werdegang der UVSV und die Äußerungen vom Verband. Das Spiegelbild zum „BfB UVSV Verständnis“ sind die Angebotenen Hilfsmittel zur UVSV. Das ist eine Blamage für die Branche.


    Das Ergebnis der „Verbands – Arbeit“ ist in der Branche direkt ablesbar: Nur ca. 20% bis 30% haben die UVSV tatsächlich umgesetzt. Der Rest macht so weiter wie bis her. Noch nicht mal alle Umrüstungen sind erledigt. Das Verständnis und der Sinn zur UVSV sind in weiten Kreisen noch nicht mal vorhanden. Das ist das direkte Spiegelbild vom BfB. Das ist eine Blamage für die Branche und „Munition“ für die Branchengegner.


    Unsere Branchengegner sehen den gesamten „BfB Verein“ mit deren Interpretationen so:


    „0,3 Norm“ reicht. (Nur eine 0,3 Norm gibt es nicht). Damit ist offensichtlich gemeint am Limit die 0,3W/m² vom Hersteller mit „Braun-Automaten“ die Nutzer bestrahlen um sofortige Ergebnis zu erreichen. Kunde kann ohnehin alles ablehnen. Der Rest der UVSV ist nur unnötige „ Bürokratie und Ballast“. Wozu dann noch Personal? Um die SB-Schiene zu ermöglichen? Der Verband und der Hersteller haben noch nicht mal erkannt, dass die Bestrahlungsstärke oft keiner 0,3W/m² ist.


    So geht es nicht. Diese Interpretation der UVSV ist unsinnig und falsch. Für die Branchengegner ist das ein „gefundenes Fressen“


    Das geht auch aus deinem @Canova80 Zitat hervor:


    „Unsere Mitarbeiter haben nunmal keine medizinische Ausbildung, selbst wir Betreiber haben größtenteils keine. Niemand kann sich 100% sicher sein, aber solange man vernünftig mit dem Kunden umgeht, ist doch das gewollte erreicht oder?“


    Nein, es ist nicht ausreichend… !


    Canova80, um es gleich am Anfang zu sagen, mit dem …oder? hast Du Dich rehabilitiert. Dann die ganze Aussage ist unsinnig und ist im annähernden Sinn nach auch der Aussage vom Verband. Denn darin steckt der Sinn, das 0,3W/m² Umrüstung sei ausreichend …, das gewollte sei erreicht …, wir sind keine Mediziner…, solange wir mit dem Kunden vernünftig umgehen …..


    Nur mit dem Kunden vernünftig umgehen, darin steckt das ganze Verständnis zur UVSV mit Anlagen. Das fehlt hier komplett und fehlt auch in vielen Aussagen vom BfB. Die UVSV wirklich umsetzen ist keine „Stränge der Interpretation“ sondern das fachliche Arbeiten im Sonnenstudio.


    Dieses ganze tatsächliche Verständnis zur Arbeit im Sonnenstudio fehlt beim BfB und bei weiten Teilen in der Republik bei noch vielen Studiobetreibern. Das ist ein direktes Versagen vom BFB.




    Elektra

  • cnova80;


    um noch Deine Aussagen zur Krebshilfe zu beantworten. Die Aussagen von der Krebshilfe sind Präventionen.
    Ich kann Dir versichern, wenn tatsächlich die „Gleichstellung“ (ist der Wunsch der Krebshilfe) in der Branche erreicht wurde, ist das Ziel der Krebshilfe erreicht. (komplette Umsetzung der UVSV) Dann werden wir hierzu von der Krebshilfe nichts mehr hören.


    Deine unnötigen Paniken hierzu sind unverständlich, denn die Deutsche Krebshilfe hat die UVSV forciert. Ich kann Deine Panik nur so verstehen, dass Du bei der Krebshilfe rein interpretierst, das die Branche die Gleichstellung nicht schaffen könnte. Da ist was dran. Aber dann ist nicht die Krebshilfe dafür verantwortlich, sondern die Branche selber.


    Denn das Ziel nicht aus dem Auge verlieren. Das Ziel ist die 1:1 Umsetzung der UVSV. Solange das Ziel (Gleichstellung aller Studios) nicht erreicht wurde, wird die Krebshilfe sich melden.


    Wie Du ersehen kannst, ist alles logisch zu sehen. Denn die Logik enthält immer ein Ziel und eine Lösung. Dieses Ziel zu verfolgen dafür habe ich die Lösung geschaffen. Das andere Ziel ist, das Verständnis zum Ganzen zu vertiefen.


    Denn das ist wichtig für jedes Sonnenstudio ….



    Elektra

  • ersetze bitte meinen Tippfehler Pronomens nach Performance. Diese „Werbung“ findest Du auf der Ergoline Seite links oben in einem kleinen Werbeausschnitt…. Ich selbst, wurde vom Branchengegner darauf aufmerksam gemacht.

    Ok, war nicht bös gemeint, dachte es solle wirklich "Pronomens" heissen ;-)

    Der Hersteller ist gleichzeitig der BfB mit seinen Vertriebsmann als Vorsitzenden. Sonst nichts. Er ist nicht mal neutral und ist nicht für die Branche tätig, sondern nur für seine Interessen. Der BfB ist kein anerkannter Branchenvertreter. Weder für Studiobetreibern noch für Branchengegnern, die diesen noch nicht mal ernst nehmen. Der Verband ist nur eine Interessenvertretung vom Hersteller selbst und seinen Händeln und sonst für niemanden. Der Verband ist auch der Grund zur Gesetzgebung? Der Verband war immer ein Gegner von der Gesetzgebung und hat diese bis heute nicht verstanden. Der Verband hat nur in ureigenstem Interesse von diesem Hersteller gehandelt und unterstütze die Automaten-Schiene weiterhin. Der BfB war und ist nicht in der Lage die Interessen aller Studiobetreiber zu vertreten. Der Verband hat nie zur Wirklichkeit der UVSV und deren Folgen die Studiobetreiber aufgeklärt oder vorbereitet. Der Verband ist dazu offensichtlich noch nicht mal in der Lage dazu. Das Verständnis hierzu fehlt einfach. Die Ursachen hierzu kann man nachlesen zum Werdegang der UVSV und die Äußerungen vom Verband. Das Spiegelbild zum „BfB UVSV Verständnis“ sind die Angebotenen Hilfsmittel zur UVSV. Das ist eine Blamage für die Branche.

    Also MIR wurde in der Roadshow klar und deutlich gesagt, dass umgerüstet werden muss, das zertifiziertes Personal vorhanden sein muss, das Beratung gemacht werden muss, usw. Ich fühlte mich weitgehend aufgeklärt, habe aber auch nicht viel neues dazu gelernt. Die angebotenen Hilfsmittel (zumindestens jene, die ich gesehen habe) waren für mich in Ordnung, ich konnte da keine Abweichungen zu meiner eigenen Interpretation feststellen. Die Texte waren fast 1:1 aus der UVSV übernommen. Ich kann da keinen Fehler feststellen.


    Nirgendwo wurde gesagt, dass SB möglich oder erlaubt ist, außer die 2er Ausnahme.


    Das der Verband bei der Erstellung der UVSV versucht hat, eine SB-Lücke zu schaffen ist aus meiner Sicht normal, denn SB gehört(e) genauso zu unserer Branche wie Personal-Betrieb.

    Das Ergebnis der „Verbands – Arbeit“ ist in der Branche direkt ablesbar: Nur ca. 20% bis 30% haben die UVSV tatsächlich umgesetzt. Der Rest macht so weiter wie bis her. Noch nicht mal alle Umrüstungen sind erledigt. Das Verständnis und der Sinn zur UVSV sind in weiten Kreisen noch nicht mal vorhanden. Das ist das direkte Spiegelbild vom BfB. Das ist eine Blamage für die Branche und „Munition“ für die Branchengegner.

    Was soll der Verband oder Ergoline dafür können, wenn die Betreiber nicht umrüsten?

    Unsere Branchengegner sehen den gesamten „BfB Verein“ mit deren Interpretationen so:

    „0,3 Norm“ reicht. (Nur eine 0,3 Norm gibt es nicht). Damit ist offensichtlich gemeint am Limit die 0,3W/m² vom Hersteller mit „Braun-Automaten“ die Nutzer bestrahlen um sofortige Ergebnis zu erreichen. Kunde kann ohnehin alles ablehnen. Der Rest der UVSV ist nur unnötige „ Bürokratie und Ballast“. Wozu dann noch Personal? Um die SB-Schiene zu ermöglichen? Der Verband und der Hersteller haben noch nicht mal erkannt, dass die Bestrahlungsstärke oft keiner 0,3W/m² ist.

    Was ist denn die Kernaussage unserer Gegner? Die Aussage ist, dass UV Strahlung Krebs erzeugt und für Hautalterung verantwortlich ist. Außerdem macht es braun und vermindert den Absatz von Selbstbräuner-Produkten
    In Erweiterung der "Krebsfrage" geht es immerwieder um Sonnenbrand oder?
    Es gibt genau 2 Wege um Sonnenbrand auszuschließen. 1.) Qualifizierung von Personal oder 2.) Reduzierung der Geräteleistung
    Beides wurde gemacht, obwohl eines gereicht hätte. Da aber menschliche Fehler nicht ausgeschlossen werden können, setzt man hauptsächlich auf Reduzierung der Geräteleistung. Aus meiner Sicht ist das doch auch OK, für mich wären auch 0,4 oder 0,5 ein guter Wert gewesen, ich kann aber mit 0,3 gut leben.

    So geht es nicht. Diese Interpretation der UVSV ist unsinnig und falsch. Für die Branchengegner ist das ein „gefundenes Fressen“

    Was unsinnig und falsch ist, entscheidest nicht du und nicht ich. Über unsinnig und falsch entscheiden in Deutschland Gerichte. Unsere Branchengegner werden immer unsere Gegner sein. Solange bis es uns nicht mehr gibt.

    „Unsere Mitarbeiter haben nunmal keine medizinische Ausbildung, selbst wir Betreiber haben größtenteils keine. Niemand kann sich 100% sicher sein, aber solange man vernünftig mit dem Kunden umgeht, ist doch das gewollte erreicht oder?“

    Dazu stehe ich... Ohne medizinische Fachkunde kann niemand konkrete und sichere Aussagen treffen. Niemand, auch du und ich können mit Sicherheit sagen, dass keine Verbrennungen oder sonstwas auftreten. Wir können nur das Risiko reduzieren.


    Auch steckt darin keinesfalls die Aussage, dass nur 0,3 reicht, ich weiss nicht, wie du das da raus lesen kannst. Unabhängig davon würde ich mir wünschen, dass du zumindestens meine Aussagen nicht dauernd mit den Begriffen "unsinnig" beschreibst. Wenn dir meine Aussagen nicht passen, dann sperre mich doch einfach aus. Entweder du willst meine Meinung hören oder nicht. Ich betitel deine Interpretation der UVSV doch auch nicht dauernd als Unsinn, Schwachsinn oder ähnliches oder?

    Dieses ganze tatsächliche Verständnis zur Arbeit im Sonnenstudio fehlt beim BfB und bei weiten Teilen in der Republik bei noch vielen Studiobetreibern. Das ist ein direktes Versagen vom BFB.

    Siehe Oben... was hätte der Verband deiner Ansicht nach machen sollen?


    Bzgl. Krebshilfe...
    Was denn für eine "Gleichstellung", versteh ich nicht. Die Krebshilfe hat gedacht, mit der UVSV kann die Solarienbranche vernichtet werden... Schließlich ist die UVSV ja mehrfach abgeschwächt worden... Sicher nicht auf Initiative der Krebshilfe


    Ganz ehrlich... Mein persönliches Ziel ist nicht die UVSV 1:1 umzusetzen. Ich konnte schon immer und werde auch immer mit meinen Kunden verantwortungsvoll umgehen können. Ich habe meine Geräte noch nie mit mehr Leistung als 0,6 betrieben, meine Mitarbeiter sind schon immer geschult und besser qualifiziert als die von den meisten Mitbewerbern. Aber mein persönliches Ziel ist nicht die Umsetzung der UVSV, an der habe ich kein persönliches Interesse. Mein Interesse besteht am wirtschaftlichen betreiben von Sonnenstudios, mehr nicht.


    Und wer die UVSV korrekt umsetzt, entscheidest nicht du!
    Bin dann ma weg

  • @all; cnova80;


    oh, das war heftig, aber trotzdem Ok; Nicht immer gleich alles persönlich nehmen;


    Zu einer Diskussion wenn es um Fakten geht, muss auch argumentiert werden. Wenn dann auch das Wort „Unsinn“ im Zusammengang gebraucht wird, gehört das zu Diskussion. Es ist im Zusammenhang gemeint und nicht persönlich! Politische Diskussion war auch ein Schulfach auf der Fachhochschule. Eine Diskussion Ok, danach ist aber wieder alles gut.


    Also fange ich wieder mit Diskussionen nun Rückwerts zu Deinen Ausführungen an.


    1. Ich habe nie eine Entscheidung getroffen, welcher Studiobetreiber die die UVSV umsetzen muss. Daher verstehe ich hierzu Deine Zeilen nicht. Ich Informiere nur aus meiner nun sechsjährigen Erfahrungen zum Werdegang der UVVS bis zur Inkraftsetzung. Das ist immer fundiert aber für einige mitunter unbequem, weil diese die Vergangenheit und das nicht verstehen wollen sie berührt oder einholt.


    2. Wenn Dein Ziel nicht die 1:1 Umsetzung der UVSV ist, dann könnte Dir „die Rolle der Erythemwirksamkeit als Grundlage der Dosierung“ fehlen? Denn das ist unteranderem eine Kernaussage der UVSV zur Dosierung, die alles andere zur UVSV mit sich zieht. Wenn das Verständnis hierzu fehlt, kann auch nicht der Nutzer verantwortungsvoll beraten und bedient werden.


    3. Die „Gleichstellung“ ist die Hauptforderung der Krebshilfe. Gleichstellung hatte ich schon an anderer Stelle hierzu erklärt. Die Gleichstellung nehme einfach wörtlich. „Alle müssen die UVSV Forderungen gleichermaßen erfüllen“. Übrings, die UVSV ist nicht mehrfach im Werdegang abgeschwächt worden, sondern zur UV-Fibel verschärft worden. (Beispiel: Hauttyp 2) Das war unteranderm auch die Erkenntnisse vom Gesetzgeber zum Fehlverhalten des Verbandes zum Werdegang der UVSV. (das alberne geballte Faustgehabe usw.)


    4. Das war nicht die Kernaussage von dem Branchengegner! Ich habe nicht die Kernaussage vom der Krebshilfe genannt, sondern die Kernaussage vom BfB Verein, wie das von der Krebshilfe interpretiert wird. Die BfB Meinung zur UVSV spiegelt sich da wieder. Das ist auch gleichzeitig das Hautproblem vom Verband und von dem unverbesserlichen Studiobetreiben. Da fehlt das Verständnis zur UVSV komplett. Siehe hier auch Punkt 2.


    5. Deine Ausführung „Es gibt genau 2 Wege um Sonnenbrand auszuschließen“ unterstreiche ich auch so. Nur Deine Aussage danach kann ich von Dir nicht mehr verstehen. Dein Zitat: “ … Aus meiner Sicht ist das doch auch OK, für mich wären auch 0,4 oder 0,5 ein guter Wert gewesen, ich kann aber mit 0,3 gut leben.“ An dieser Stelle wird mir sehr deutlich, dass Du (vielleicht) den Zusammenhang zur Dosierung und erythemwirksamer Bestrahlungsstärke nicht wirklich verstanden hast. Ansonsten hättest Du nicht die 0,4 und die 0,5 genannt. Das ist deshalb so deutlich, weil das physikalische und mathematische Zusammenhänge sind. Siehe auch Punkt 2. Das Verständnis hierzu ist auch zwingend erforderlich zu all den Beratungen. Ich möchte an dieser Stelle hierzu keine weiteren Ausführungen schreiben. Das Thema ist tatsächlich ein zwingendes Schulungsthema um den gesamten Sinn zur UVSV verstehen zu können.


    6. Wenn Du auf den letzten „Kongress“ warst und Du da was von der UVSV vernommen hast, war die UVSV ca. 1 Jahr schon in Kraft. Weder die Kernaussage noch das Verständnis zur UVSV wurde angesprochen. Um den Schein zu wahren, wurde die UVSV in paar Passagen erwähnt. Aber das kann von mir jeder auffassen wie er will. Der BfB ist kein Verband, der die Interessen der Studios vertreten kann. Das sind ausschließlich Firmeninteressen und Eigeninterpretationen. Noch nie hat der Verband die Studiobetreiber zur UVSV vorbreitet oder sachlich fundiert hierzu informiert. Das Dilemma sehen wir ja heute deutlich. Die Medien drücken das auf Ihrer Weise aus.


    nehme es nur nicht wieder alles persönlich. Sondern halte dagegen und sage Deine Meinung hierzu. Du bist immer höflich.




    Elektra

  • @ cnova80


    Wie lange bist Du schon in der Branche? Ich vermute frühestens 2004, weil Du ja erst 32 Jahre alt bist (hab ich aus dem anderen Fprum). Da ging es mit unserer Branche schon bergab.
    Elektra hat schon alles sehr gut erklärt. Es geht dem BfB lediglich darum, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen oder welchen Vorteil siehst Du in einer Mitgliedschaft?

  • Paula74;

    mir tun nur alle die Studiobetreiber leid, die vom BfB nicht oder unzureichend zur UVSV Informiert wurden. Auch Klaus Lahr von KBL ist derselben Meinung. Darum hat er auch den Vorstandsposten beim BfB aufgekündigt. Somit ist der BfB nur noch JK und verfolgt somit nur seine ureigenen Interessen.


    Mitunter werden Studiobetreiber zur Rechenschaft gezogen, wovon diese keine Ahnung durch Falschinformationen haben. Keiner kann sich hierzu auf den BfB berufen. Genauso wenn Medien im Studio auftauchen sollten gibt es auch keine Ausreden zu diesem Thema.

    Elektra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!