Ein Jahr UVSV

  • Daran ist jetzt bestimmt auch der BfB Schuld oder?


    Der letzte Satz sagt alles. Unsere Gegner werden nicht ruhen, bis es uns nicht mehr gibt.


    @Paula: Ich denke du irrst


    @ Elektra:
    Ich war zur Roadshow und nicht beim Kongreß
    Auch denke ich, dass ich ganz gut rechnen kann und mir daher "die Rolle der Erythemwirksamkeit als Grundlage der Dosierung" durchaus geläufig ist. Daher denke ich auch, dass man eine Dosierung bei 0,4 oder 0,5 fachlich und mathematisch korrekt ausrechnen kann. Warum nicht?


    Unabhängig davon glaube ich, dass jeder Betreiber sich die neuen Rahmenbedingungen seines Geschäftes selbst aneignen kann und soll. Der BfB ist da meines Erachtens außen vor. Wennich dem BfB glaube, dann mach ichs eben wie der BfB, wenn ich Elektra glaube, dann mach ichs eben wie Elektra. Wenn ich eine eigene Meinung habe, mach ichs, wie ich möchte. Wenn ich bei einer Kontrolle durchfalle, dann hab ich Pech gehabt. Das ist unternehmerisches Risiko.


    Aber weder die UVSV-Umsetzung vom BfB, noch von Elektra werden Artikel wie den im Spiegel verhindern, begrenzen oder abmildern können.

  • all; cnova80;


    das ist richtig, jeder ist für sein unternehmerisches Handeln selber verantwortlich. Wie Du in Deinem Umfeld die gesetzliche Lage begegnest, ist aber nicht nur für Dich von großer Wichtigkeit. Auch Dein Sonnenstudio wird von der Öffentlichkeit und eventuell von den Medien wahrgenommen.


    Meine Aufgabe sollte es immer sein, so viel wie nur möglich fachliche Informationen dem Studiobetreiber an die Hand zu geben. Mit der Arbeit vom BfB bin ich in keinster Weise einverstanden noch zufrieden, weil dieser keine Fachinformationen zur gesamten Lage hat. Nur das zumachen was gerade dem BfB und der Unternehmer passt, hat für die Branche keinen Vorteil.


    Nicht das was ich sage ist für die Presse von Bedeutung, sondern was der Verband sagt und wie er sich nach außen hin gibt. Das ist nun mal aus meiner Sicht eine katastrophal und hilft keinem weiter!


    Ich bin nur der Branche bekannt aber nicht bei der Presse. Ich habe doch hoffentlich wenigstens vielen Studiobetreiben in dem letzen Jahr Informationen vermitteln können. Zumindest habe ich auf all die Problematik zur Gesetzgebung aufmerksam gemacht und auf die wichtigsten Funktionen hingewiesen. Zudem habe ich eine Lösung hierzu geschaffen. Das alleine wären schon eine perfekte „Schulungslösung“ und eine gute Lösung zur Sonnenstudiosituation. Damit könnten wir beweisen, dass die Branche die künstliche UV-Bestrahlung im Griff hat!


    Wie wichtig das ist, das Verhalten der Branche zu ändern, zeigt der unsinnige Bericht vom Spiegel. Es geht hier nicht mehr um Diskussion, sondern um die Verunglimpfung einer Branche allgemein….


    Da müsste man den Spiegel verklagen. Aber der ist eine Nummer zu groß für mich und der Branche. Was ich auf jeden Fall machen werde, ist das ich das als Beschwerde dem BMU weiterleite. Es wird zu mindestens gehört, wie alle meine Schreiben an das BMU.


    Ich möchte das alte Forum nicht beschimpfen, aber wenn die Presse dort die Äußerungen von einigen Studiobetreiben liest, kann man die Verärgerung und Aufregung zwar nicht direkt verstehen, aber erkennen, auswelchen Grund die das alles machen.


    Auch mit diesem Forum stehen wir alle in der Öffentlichkeit. Das ist auch der Grund dafür, warum ich hier keine „Albernheiten“ dulde.

    Elektra

  • all;

    offensichtlich ist die katastrophale Lobby- Verbandsarbeit vom BfB von der Presse hier der Stern durchschaut und erkannt worden.


    Denn ein Großer Teil richtet sich gegen den Verband im Stern Bericht. Der Verband wurde von der Presse, mit seinen Machenschaften deutlich durchschaut.


    Davor hatte ich schon zur Genüge deutlich gewarnt. So wie sich die Branche nach außen hin darstellt, muss geändert werden.

    Elektra

  • hat der Doktor Mohr, Adlatus von Prof. Breitbart, den Text der Spiegel-Frau Hackenbroch.
    Dann hat sie noch aufgeschrieben, was der Greinert ihr erzählt hat.
    Die Nummer mit der übermächtigen Solarienlobby und Sonnenstudios in jedem Kaff
    hat vor 4 Jahren der Dr. Moor hier in der Stadthalle bei dem "Gesundheitsforum" bereits abgezogen.
    Merkwürdigerweise hat ihm das der Provinzjournalist nicht ganz geglaubt .-und den Vortrag nicht unkritisch
    nachgebetet .- obwohl damals die Solarien-Branche noch nicht ganz so abgehalftert war wie heute.


    Wenn die Dame Hackenbraoch Recherche betrieben hätte, wie man es eigentlich vom Spiegel erwarten darf,
    dann wäre sie leicht darauf gekommen, dass der BfB praktisch identisch ist mit der JK-Krake.
    Immerhin deutet sich diese Erkenntnis darin an, dass gesagt wird, die "Industrie behauptet immer noch..."
    und dann die Aussagen des BfB herangezogen werden.


    Merkwürdig finde ich jedoch, dass der Spiegel nicht hinterfragt, wessen Informationen er völlig unkritisch
    übernimmt.
    Selbst rätselhafte Aussagen von Greinert können den Spiegel nicht darin beirren,
    der nachfolgenden Begründung Greinerts blind zu folgen,
    dass dies alles eine Folge Lobbyarbeit einer übermächtigen Solarienbranche sei.:


    „Natürlich sind wir alle irgendwie Sonnenjunkies."


    Wir stehen fassungslos vor diesem Phänomen“„
    Wir wissen eigentlich so viel darüber, wie Solarien Hautkrebs verursachen. Trotzdem
    gibt es aber sogar Kollegen aus der Dermatologie, die dies zu leugnen scheinen"


    Deshalb wird den zwei Akteuren der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention
    auch nicht vom Spiegel die Frage gestellt , warum die ADP.- wie übrigens die ihr übergeordnete Deutsche Krebshilfe auch -
    nicht ihre Finanzquellen aufdeckt
    wie es nach den Regeln der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency erforderlich ist,
    um sich vom Verdacht des verdeckten Lobbyismus zu befreien.

    Warum ist das so wichtig ?
    Weil verdeckter Lobbyismus bereits Korruption ist, quasi legale Korruption.


    Das alles findet in Deutschland statt im Dunstkreis des Kosmetikkonzerns Beiersdorf
    und und Frankreich gleichermaßen im Einflussbereich des noch größeren l'Oreal.Konzerns.


    Der aktuelle Spiegel war verdammt dünn, kaum Anzeigen.
    Auch keine Kosmetik-Anzeigen.
    Dumm gelaufen.


    Tak

  • der Prof. Reichrath.


    Danke cnova80 für die Spiegelseiten. Sind die gescannt ?
    Danke Adam für den link zu Spiegelonline.
    Das Interview mit Prof. Reichrath gibt es als PDF
    im Anhang. Bemerkenswerte Passagen habe ich fett gemacht, weil sie wichtig für UNS sind.
    Das Interview ist vom 12 Dezember.
    Ca eine Woche vorher gab es einen Bericht über die Ausbildung von Sonnenstudiofachkräften.
    Dazu gab es auch mehrere Kommentare.


    Tak

  • Tak;

    Deine Analyse besagt auch einvernehmlich, dass dieses Mal nicht direkt die Sonnenstudios betroffen sind, sondern der BFB selber. Denn dieser wurde direkt vom Spiegel angegriffen. Das ist ein Schuss vor dem Bug für den BfB.


    Aber der Spiegelartikel wie Du vermutest, leidet offensichtlich am „Dreiecken“ Telefondiktat. Diejenigen, die den Bericht diktiert haben, kennen trotzdem nachfolgendes:


    Es ist bei den Branchengegnern bekannt, das Klaus Lahr von KBL nicht mehr den BfB angehört. Es werden BfB Auflösungserscheinungen vermutet. Es wird von den Branchengegnern unterstellt, das JK mit seinen Verbindungen zum Saunabund und seinen Händlern die Ursache vom Unverständnis zur UVSV in der Branche ist. Der Bezug zur „Branchen Lobby“ in den Spiegel-Artikel bezieht sich also auf die JK-Krake. (Branche wie ein Oktopus vereinnahmen wollen) Es ist bekannt, dass der BfB nun direkt von JK gesteuert wird. (Bezeichnung hierzu: „Das ist eine Firmen-Lobby …“)


    Das wird auch davon abgeleitet, dass der Saunabund mit seinen Schulungen der Krake so nahe steht, dass die unzureichenden „Saunabund SB- Schulungen“ die „Handschrift“ vom BfB wiederspiegelt. Das ist nicht verborgen geblieben. Es wird vermutet, dass durch den Einfluss von dem Kraken die Verunsicherungen bei vielen Sonnenstudios dadurch sehr groß sind. Das Manko wird direkt dem BfB zugeschrieben.


    So gesehen von den Branchengegnern, betreiben diese dieses Mal „Ursachenbekämpfungen“ zum „Hautkrebsrisiko in Sonnenstudios“ indem sie „die mächtige Kraken-Branchen-Lobby“ angreifen und diese dafür direkt in Verantwortung setzen ...



    Elektra

  • Paula74;

    klar, der Bericht ist für die Branche nur noch eine Hetze. Die Branche muss dagegen was tun. Aber bedenke, dass der Artikel online nur schwer aufzufinden ist und das vermutlich Deine Kunden den Spiegel ohnehin nicht lesen werden.


    Adam

  • @ Adam


    Mag sein, aber letzten Monat war anscheinend auch schon ein Artikel mit dem Titel "Riskante Sonnenbäder" drin. Der Spiegel ist nicht allein, der gegen uns ballert. Und sucht man nach Sonnenstudio im Netz, kommen verdammt viele Beiträge gegen uns und die Entwicklung gefällt mir nicht. Man findet fast nichts Positives...

  • Keine Angst , Zigaretten ,Alkohol und USW......was wirklich ungesund ist , läuft super ,trotz negativ Schlagzeilen !


    Wir haben unsere Studios 100% auf dem neusten stand gebracht und ich finde 0,3 ein voller Erfolg ,die Kunden müssen merken das sich auch was in den Studios tut,es kann nicht sein das Studios noch so aussehen wie vor 10 oder 15 Jahren und keine aktive Strategie geführt wird.
    Die Zeiten habe ich nicht miterlebt, wo man einfach Solarien aufstellen konnte und eine Schubkarre um das Geld abzuholen kaufte.
    Meine Statistiken zeigen Tendenzen nach oben und das seit 2010. In unserer Region haben sogar dieses Jahr 2 neue 13 Kabinen Sonnenstudios aufgemacht.


    Grüße Future

  • die Tendenz der Medien die Branche anzumahnen, wird noch eine Weile anhalten. Aber deswegen brauchen wir in keiner Panik ausbrechen. Da bin ich gleicher Meinung von @ Future. Keinem gefallen die Medien – Berichte. Aber der Spiegel wird ohnehin nicht viel von Studiobesuchern gelesen. Im Sonnenstudio liegen solche Berichte ja auch nicht aus.


    Wichtig ist das befolgen der UVSV. Wenn das flächendenkend die Branche geschafft hat, gibt es auch keine negativen Berichte mehr.

    Elektra

  • @ Future


    Zigaretten und Alkohol sind eine Sucht, Sonne im Normalfall nicht. Ich habe auch keine Panik, aber so langsam nervt es einfach total, was aus unserer Branche gemacht wird. Viele ehemalige Kunden gehen gar nicht nicht oder nur noch halb so viel sonnen wie früher, entweder weil ein Hautarzt ihnen davon abgeraten hat oder sie durch die vielen Negativberichte verunsichert sind...

  • @all;

    solange die Branche nicht auf die Branchenneuzeit zur gesetzlichen Lage tatsächlich umschaltet, werden wir insgesamt große Probleme von Branchengegnern erwarten müssen. Das könnten wir uns alle samt ersparen.


    Das Allerheilmittel hierzu sind Umsetzungen der UVSV, indem sichtbar für die Branchengegner die fachlichen Beratungen der Nutzer in Sonnenstudios durchgeführt werden.


    Ist das nicht erkennbar, oder wird die UVSV „mit ureigenen ala BfB Interpretationen“ verunglimpft, wird die Branche nicht wachsen können. Das ist sicher!


    Also jeder einzelne ist gefordert, das „Bild der Branche“ zu gestallten.

    Elektra

  • wird nie geschehen elektra, dafür sind viel zu viel unehrliche menschen in diese branche unterwegs.


    siehe grossbetreiber und schwartz zahler in andere forum, die so selbst genannten götter unser branche.


    solange solche janee`s betreiber gibt wird nichts aus diese branche.


    kontrolen wird auch nie geben dafür sorgen die medien.


    unser branche hat fertig.


    ganz einfach! :thumbdown:

  • body-sun;


    ja was fehlt ist ein seriöser Verband, um die Unverbesserlichen eines Besseren zu belehren. Was fehlt ist die Kommunikation zu einen vernünftigen und sachlichen Austausch zur Lage, der deutlichstes herausstellt, dass eine tatsächliche Bewusstseinsänderung notwendig ist. Das Gegenteil passiert im SB-Ler Forum.


    Solange die Unverbesserlichen nicht die Kurve zur Vernunft kriegen, werden die Medien laut und lauter trommeln. Du kannst ja der janee im alten Forum sagen, das der Spiegel auch das SB-Forum gelesen und dann den letzten Bericht dazu geschrieben und veröffentlicht hat. Denn dem Spiegel wurde sehr deutlich, dass dort keine Unternehmer sind, die von der nichtionisierenden UV- Strahlung was tatsächlich verstehen und damit umgehen können. Einfach schrecklich.


    Das ist auch genau der Grund, warum die freiwillige Zertifizierung gescheitert ist. Jetzt ist die Gesetzgebung da. Wird nun auch die Branche daran scheitern? :?: :?:



    Elektra

  • @ body-sun


    Qualität setzt sich durch. Ich bekomme zur Zeit täglich Neukunden, die in anderen Studios nicht mehr zufrieden waren. Das wird bei Dir auch noch passieren. Und wenn wir großes Glück haben, erledigen sich solche Betreiber wie Janee von allein. Der Zoll und das Finanzamt sind nämlich nicht so dumm wie diese ;)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!