Die Welt vom 23.02.13 SP Bericht und allgemeine zu Umsetzung UVSV



  • Das gleiche Thema in Wiederholung mit Müller im Focus….


    http://www.focus.de/finanzen/n…enstudios_aid_926034.html

    Die Geschichte und die Natur haben immer wieder bewiesen, wo es einmal bergabgeht geht es auch immer wieder bergauf. Mit immer positiven Gedanken und ein wenig Optimismus geht alles… Das muss man auch in der Branche haben, um überhaupt Lösungen herbeizuführen und die Änderungen zu meistern.


    Aber in diesem Fall, müssen wir schon sehr mehr viel tun, damit der Aufwärtstrent einsetzen kann. Er wird kommen, da bin ich mir ganz sicher. Mit einer neuen Studiobetreiber - Generation ohnehin. Die unverbesserlichen werden entweder aufgeben müssen oder sich um 180 Grad drehen.


    Die Branchenneuzeit ist die zweite Pionierzeit der Branche. Dabei ist es überhaupt nicht schwer, die Neuzeit zu meistern. Umdenken, handeln, umsetzen. Das ist das Ziel. Die kaufmännischen Situationen müssen den Studios verbessert werden. Einfach dazu lernen und dann handeln. Die UVSV tasächlich umsetzen und diese auch tatsächlich verstehen.


    Wo ist nun das Problem? Warum ist die Branche so schwerfällig?


    Jeder ist hierzu aufgerufen gefragt und sollte auf keinem Fall noch mal dem BfB vertrauen. Denn das sind „alte Leute im Kopf“ die nur ein großes Chaos verursacht haben, aber die Neuzeit noch nicht mal im Ansatz erkennen.


    Lösung hierzu:


    Jeder erfahrene gute Studiobetreiber wir zum Beispiel Tak in Verbindung mit der jungen Genration, wie zum Beispiel future sind durchaus in der Lage eine Basis für einen neuen Verband aufzubauen. Das Handwerkszeug hierzu könnte ich liefern und würde das auch fördern.


    Nur alle andern sollten nicht nur zuschauen oder nur lesen, sondern sich einfach dem anschließen und auch mit, eine Verantwortung zu übernehmen.

    Elektra


  • Ich hatte mit Elektra hierzu soeben diskutiert. Die Berichte in den Zeitungen spiegeln das wieder, was ich auch festgestellt habe. Nach meinen Ermittlungen sind ca. 3.500 Studios Steuerzahler. Wenn sich die Studiobetreiber sich nicht wirklich umstellen und die gesetzliche Lagen (auch EU) nicht freiwillig folgen, wird die Branche sich noch mal halbieren. In den anderen EU Saaten, wird sich alles wiederholen. Wer die Branchen-Lösung von Elektra nur als Werbung zum Produkt in der jetzigen Zeit ansieht, dem ist nicht mehr zu helfen. Es ist tatsächlich eine echte Lösung zum Branchen-Problem und ist eine EDV- Lösung für die Branche und deren Zukunft. Die Zeit wird das ohnehin bestätigen.

  • @ all


    Ohne jetzt Negativstimmung verbreiten zu wollen, ich bin mittlerweile froh, daß ich keinen langfristigen Mietvertrag mehr habe, weil wenn nicht bald was passiert, gebe unsere Branche keine zehn Jahre mehr. Wir schrumpfen vor uns hin, unsere Gegner werden immer stärker....

  • @all


    SP hat mit dem Artikel Ziele ,denke das einige es verstehen.
    Und SP, ist bis auf Schulungen, UVSV orientiert und möchte auch Kontrollen und Abschaffung von SB.
    Mann kann aus dem Artikel einiges an SP Strategie heraus lesen und mann sollte nicht alles wortwörtlich nehmen.


    Grüße Future



    Ps: Über den Bericht kann man sehr gut diskutieren ,leider habe ich bis zum 06. März keine Zeit!

  • Diskutieren ist das Mittel um besser verstanden zu werden. Ich betrachte die Branche eher von „außen“. Ich habe aber mit Schrecken erkannt, dass negative Meldungen / Erfahrungen die von der Presse kommen, der Branche nicht wirklich interessieren. In München habe ich mit zwei Besitzer gesprochen. Im Sinn die Antworten: „ das Gesetz ist doch alles ein Quatsch und ist so nicht in der Praxis durchführbar. Die haben keine Ahnung. Kontrollen kommen ohnehin nicht. Unsere Kunden wollen ein Ergebnis sofort sehen…“ Es ist selbst, nun unter Zwang, auch kaum eine Interesse vorhanden wirklich was zu ändern. Nach meiner Meinung ist die Branche selber schuld an der desolaten Lage. Um wirklich was positiv zu verändern, müssen die Leute in den Sonnenstudios durch kompetente Leute die auch alle Veränderungen wollen, ausgetauscht werden. Ich habe die Personen nicht als Unternehmer angesehen und zweifele an deren Verstand.

  • @all
    future
    SP-Müller MUSS die UVSV befolgen und versucht es vielleicht auch.


    Und er wartet darauf, dass der Staat seinem Fußvolk mit Kontrollen Beine macht.


    Der Staat denkt aber gar nicht dran, ihm zu helfen.
    Er hat es nicht nötig.
    Denn er weiss, dass Müller einpackt, weil der keine Perspektive mehr sieht.


    Auch nicht die Perspektive, dass der Staat durch Kontrollen
    ihm (SP-Müller) die Konkurrenz vom Halse schaffen könnte
    die jetzt ohne UVSV-Bremse noch Vollgas geben. ("um in der Krise zu wachsen.")


    Der Staat weiß, dass SP-Müller ein Bräunungsverkäufer ist,
    der auf Dauer mit 0.3 als Obergrenze nichts mehr genug zu bieten hat.


    Hinzu kommt, dass seine Ware "Braun-Sein"
    im öffentlichen Ansehen madig gemacht wird.
    sodass der braun angemalte Sunpoint-Kunde
    als willenschwacher (Bräunungs-) Süchtiger bemitleidet wird.


    Der Artikel von FocusMoney sieht das alles nüchtern verkürzt:


    EU macht > 0,3


    0.3 macht > Bräunungsprodukt
    funktioniert nicht mehr


    Bräunungsprodukt
    funktioniert nicht mehr
    ( unter legalen Bedingungen ) macht >


    SP-Müller muss sich eine neue Geldquelle suchen.


    Anmerkung:
    "Bräunung" fällt in die Kategorie "DEKORATIVE" Kosmetik .


    Unter 0.3 und UVSV-Bedingungen ist UV-Strahlung nur noch vermarktbar
    in der Kategorie "PFLEGENDE" Kosmetik.
    Hautpflege durch Bestrahlung.
    Die dafür benötigte Kompetenz muss erworben werden.


    Die Bräunungsverkäufer-Kompentenz besteht im Wesentlichen darin
    Leckere Geräte kaufen und appetitlich ausstellen,
    tolle Werbung machen und die Kunden mit netten Mädels und Events bespaßen,
    und dass Ganze kaufmännisch auf die Reihe zu bekommen.


    Mal sehen, wie lange das noch funktioniert.


    Tak

  • @all;


    Wenn die Branche versteht was UV- Bestrahlung ist, dann wird es weiter gehen. Aber die meisten meinen, das 0,3 W/m² nicht „bräunen“ würde. Das ist ein absoluter Branchen- Quatsch und wird von SP-Müller auch noch nicht mal begriffen.


    Stichwirt: „ die Rolle der Erythemwirksamkeit in Bezug zur Bestrahlungsdosis“


    nach mal ein Beispiel hierzu mit 0,6 W/m² aus der Vergangenheit: 1. bei Hauttyp 3 und einer erythemwirksamen Bestrahlungsstärke von 0,6 W/m² werden die gesetzlich erlaubten 350 J/m² bereits nach 9:44 Minuten erreicht. Alle Bestrahlungen bei 0,6 W/m² die größer 9:44 Minuten waren, können als eine direkte „Körperverletzung“ des Nutzers angesehen werden.


    Darum die UVSV / NiSG.
    im Gegensatz zur heutigen Wirklichkeit mit 0,3 W/m²
    2. bei Hauttyp 3 und einer erythemwirksamen Bestrahlungsstärke von 0,3 W/m² werden die gesetzlich erlaubten 350 J/m² bereits nach 19:26 Minuten erreicht.


    Also der Unterschied zur früheren Bestrahlungen ist lediglich nur der Zeitfaktor der in der Maßeinheit J /m² steckt wobei ein 1 Joule = eine Wattsekunde ist.


    Wer die Zusammenhänge verstanden hat, wird feststellen, dass bei richtiger kaufmännischer Anwendung, die UVSV nur Vorteile dem Kaufmann bringen kann.
    Nur der Weg um zu einer Bestrahlungszeit zu gelangen, setzt voraus, dass die Kundendaten bekannt sind und nun vorliegen. Diese „Arbeit“ scheuen die unverbesserlichen Studiobetreiber wir der Teufel das Weihwasser oder sind einfach vor Kopf her unbegabt.
    SP-Müller und Ko, haben da große Schwierigkeiten die ganzen Zusammenhänge überhaupt verstehen und bereifen zu können.


    Das so ausgedrückt, erkennt man das direkte Branchenproblem.


    Die Medien drücken das auf ihre Weise aus. Es hilft auch nichts, der „Welt“ zu sagen, dass schon die Branche um die Hälfte geschrumpft ist. Dieses vermeintliche “Mitleid“ stachelt nur noch die Branchengegner an, weiterzumachen. Also aufwachen ist die Devise und aufpassen, was man in die Welt posaunt…

    Elektra

  • Wenn die Branche versteht was UV- Bestrahlung ist, dann wird es weiter gehen. Aber die meisten meinen, das 0,3 W/m² nicht „bräunen“ würde. Das ist ein absoluter Branchen- Quatsch und wird von SP-Müller auch noch nicht mal begriffen.

    Warum sollte der Müller nicht begriffen haben, dass man auch mit 0,3 noch ein Bräunungsergebnis erzielt?? Ich glaube den Müller unterschätzt du gewaltig. Zu Sunpoint-Zeiten war das stärkste Gerät der Sunbooster, der in etwa 0,6 hatte. Die Kunden hatten lt. Systemvorgabe einen Bräunungsplan zu erfüllen, der mit einer Bestrahlungsleistung von deutlich unter 0,3 begann. Dementsprechend war die Besonnungszeit bei Sunpoint schon immer relativ lange. Ich glaube der Mann hatte das Thema sanftes und sicheres Sonnen schon ziemlich zeitig begriffen!!

    Stichwirt: „ die Rolle der Erythemwirksamkeit in Bezug zur Bestrahlungsdosis“

    ... nicht schonwieder...

    nach mal ein Beispiel hierzu mit 0,6 W/m² aus der Vergangenheit: 1. bei Hauttyp 3 und einer erythemwirksamen Bestrahlungsstärke von 0,6 W/m² werden die gesetzlich erlaubten 350 J/m² bereits nach 9:44 Minuten erreicht. Alle Bestrahlungen bei 0,6 W/m² die größer 9:44 Minuten waren, können als eine direkte „Körperverletzung“ des Nutzers angesehen werden.

    Dann hätte die Branche ja über Jahre mit Klagen zu kämpfen haben müssen oder? Ich kenne das von den Wettbewerbern immer so, dass man immer so 8 Minuten sonnen sollte, denn man anfängt. Ich fand damals die Bestrahlungsdauer bei der Geräteleistung schon grenzwertig hoch, aber das man unvorgebräunte Kunden 15 Minuten und mehr auf solche Geräte geschickt hat, ist mir nicht bekannt.

    Darum die UVSV / NiSG.
    im Gegensatz zur heutigen Wirklichkeit mit 0,3 W/m²
    2. bei Hauttyp 3 und einer erythemwirksamen Bestrahlungsstärke von 0,3 W/m² werden die gesetzlich erlaubten 350 J/m² bereits nach 19:26 Minuten erreicht.

    Ich denke, dass jeder Sonnenstudiobetreiber weiss, dass die Besonnungszeit verdoppelt werden muss um das gleiche Bräunungsergebnis zu erzielen. Das Problem liegt aus meiner Sicht ein wenig anders.


    Wer die Zusammenhänge verstanden hat, wird feststellen, dass bei richtiger kaufmännischer Anwendung, die UVSV nur Vorteile dem Kaufmann bringen kann.
    Nur der Weg um zu einer Bestrahlungszeit zu gelangen, setzt voraus, dass die Kundendaten bekannt sind und nun vorliegen. Diese „Arbeit“ scheuen die unverbesserlichen Studiobetreiber wir der Teufel das Weihwasser oder sind einfach vor Kopf her unbegabt.
    SP-Müller und Ko, haben da große Schwierigkeiten die ganzen Zusammenhänge überhaupt verstehen und bereifen zu können.

    Früher ist dem Kunden eingeredet worden, dass 10 Minuten reicht um schon ein Bräungsergebnis zu erhalten. Hat es ja damals auch. Nun muss dem Kunden erklärt werden, dass er 20 Minuten gehen muss, damit er auf das gleiche Bräungsergebnis kommt. Für den Betreiber wird die Besonnung jetzt teurer, dementsprechend muss der Kunde mehr zahlen. Und hier ist das Problem. Hat der Kunde früher 5€ bezahlt, muss er jetzt 8€ zahlen... Für das gleiche Bräunungsergebnis. Der Kunde ist doch nicht dämlich und überlegt es sich jetzt auch 2x, wie oft er pro Monat sonnen kommt. Dazu kommt noch die Medienhetze.


    SP ist übrigens der König der Dokumentation. Die dokumentieren schon seit mitte der 90er Jahre und das bis ins letzte Detail. Die haben ihr System lediglich um die Kundenunterschrift ergänzen müssen und ihre Mitarbeiter zum Ausfüllen verpflichten müssen. Das war für die kein großer Akt.


    Wie gesagt, unterschätze den Müller nicht. Die SP-Läden, die ich kenne, kommen mit Sicherheit bei einer Kontrolle mit höchsten kleineren Auflagen durch!


    Die Medien drücken das auf ihre Weise aus. Es hilft auch nichts, der „Welt“ zu sagen, dass schon die Branche um die Hälfte geschrumpft ist. Dieses vermeintliche “Mitleid“ stachelt nur noch die Branchengegner an, weiterzumachen. Also aufwachen ist die Devise und aufpassen, was man in die Welt posaunt…


    Elektra

    Er hat nur gesagt, was stimmt. Die Sonnenstudiobranche hat im Moment damit zu kämpfen, dass für die Masse an Studios einfach nicht mehr genügend Kundenpotential da ist. Das führt unweigerlich zu einer Marktbereinigung. Es wird die Treffen, die das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Es wird immer die Billigheimer geben und es wird immer Qualitätsstudios geben. Die, die dazwischen sind, werden aber wegfallen. Und das weiss der Müller ganz genau. Früher war das völlig egal, ob ein SP neben einem aufgemacht hat. Man hatte immernoch seine Kunden. Heute wird einer von beiden gehen müssen.

  • cnova80


    Es wird immer die Billigheimer geben
    Billig geht mit der UVSV nicht mehr(es sei denn man trickst).



    und es wird immer Qualitätsstudios geben.
    Wenn die Ware Bräunung "stinkt", dann stinkt sie da nur in besserer Verpackung.


    Oder was meinst Du mit Qualität ?


    für die Masse an Studios einfach nicht mehr genügend Kundenpotential da ist
    Warum wohl?
    Der Ware "Bräunung" kommt die Nachfrage abhanden.
    dafür wird das Whitening-Lager auch weiterhin sorgen.


    Es wird immer die Billigheimer geben und es wird immer Qualitätsstudios geben.
    Und wenn auch die Qualitätsheimer Bräunung wie sauer Bier anbieten,
    und dabei " aber auch VitaminD" stammeln,
    dann versetzen sie dem Image der Ware den letzten Tritt.


    Früher war das völlig egal, ob ein SP neben einem aufgemacht hat. Man hatte immernoch seine Kunden.
    Heute macht neben einem kein Sunpoint mehr auf - keine Bank gibt Geld.


    Der weiß der schlaue Müller auch.


    Heute wird einer von beiden gehen müssen.

    Und gehen muss der eine trotzdem, wenn er den Dreh nicht kriegt.
    Heraus der Falle "Lust auf Bräune" (auf UVA-Bratpfannen)
    Dafür werden auch die freundlichen Mitbewerber sorgen,
    die auf UVSV-Bremsung verzichten.


    SP-Müller hat es doch versucht, sich dagegen zu stemmen,
    dass das Image der Ware Bräunung nicht weiter ruiniert wird.
    Die Bratwurst- und Brathähnchen Werbung sah aus wie eine heldenhafte Trotzreaktion,
    dabei ist es eine Verzweiflungsaktion


    Früher hatte er das Geld für tolle Imagewerbung.

    Wir konnten mit teuren Werbemaßnahmen das Image der Ware Bräunung zu heben.
    Auch ich habe dafür zahlen müssen, als ich noch dabei war.
    Davor hatte ich als angehender Franchisenehmer die hohe Bedeutung
    der Imagewerbung gelehrt bekommen. (Habrich war noch ein Werbeunternehmen und Klaffke sein Mitarbeiter.)
    In der Einführung wurde als abschreckendes Beispiel die Werbung eines Sonnenstudios gezeigt,
    dass sich den Namen "Bratpfanne" gegeben hatte.



    Jetzt scheint dem SP-Müller das Geld an allen Ecken und Kanten zu fehlen.

    (weil er auf großen Fuß lebt auch - was die "Welt" im Artikel süffisant andeutet)
    Jetzt hat er statt bekannter Fotomodelle Brathähnchen und Bratwürste
    vor die Linse genommen .


    Und ganz primitiv argumentiert er:
    gebräunt ist lecker.


    DER IST MIT SEINEM LATEIN AM ENDE !



    Tak



  • cnova80;

    Danke für Deine Darstellung aus Deiner Sicht. Auch wenn ich nicht alles teilen kann. Trotzdem finde ich das sehr gut. Denn das vermittelt Ansichten. Das zählt. Ich habe heute wenig Zeit… Darum nur kurz gesagt:


    Die angesprochen Zitate von mir unterstreiche ich noch mal ausdrücklich. Denn das ist die Branchenneuzeit.


    Deine Ansichten zu SP kann ich nicht teilen. Das mit der Dokumentation von SP halte ich bis heute für einen Witz, denn die Berichte zur Wirklichkeit von meiner Kunden und meiner Kenntnissen, sprechen eine völlig andere Sprache.


    In den 90ger Jahren waren damals schon unsere Systeme bis hin ins kleinste Detail zur Dokumentation federführend und bis hin zum Fernstart, den es damals in den Solarien sogar noch nicht mal gab. SP war damals noch wie ein „SB“ anzusehen und die „die Rolle der erythem….“ war nie ein Thema bis zum heutigen Tag nicht. Die Steuerung gibt das nicht her. So kann die Doku nicht im Detail vorhanden sein. Außerdem ist Dokumentation bis hin zu Abrechnungen ein weiter Begriff. Ich verstehe darunter was ganz anderes als SP. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich spreche auch von einer tatsächlicher EDV die den Namen auch gerecht wird und das auch tatsächlich umsetzen kann. Der Unterschied ist groß.


    Ich spreche von der Branchenneuzeit und SP „trauert der alten Zeit“ noch immer hinterher. Ich kann mich noch an der Vorstellung der UVSV zu Bonn daran erinnern, dass der Herr Müller sinngemäß sagte, das ist so mit der UVSV nicht umsetzbar, wir lassen den Kunden ein „Häkchen“ weil er keinen Beratung wünscht und das war‘s. Der Gesetzgeber hat die UVSV auch unter anderem wegen SP erstellt. Das nehme wörtlich, wie mir bestens bekannt ist.


    Da Herr Müller offensichtlich von seinen SP und „fremd“ SP spricht, will ich mich hierzu nicht weiter äußern, weil ich die Unterschiede und Details nicht genau kenne.

    Elektra

  • Elektra... diesmal irrst du und ich weiss es genau. Gemäß Taks letztem Post müsste er es auch wissen.


    Ich gehe davon aus, dass du Beckmanns Ems1200 in Kombination mit nem Ems-Cash kennst. In Sachen Dokumentation ist das schon weitestgehend ausreichend. Dazu kommen die Suncards, die in Sunpoint-Kreisen weit verbreitet sind. Außerdem hat Sunpoint mit Beckmann jahrelang Ems-Cash in einer Art Sunpoint-Version weiter entwickelt.


    Was in Sachen UVSV an Dokumentation gefordert ist, kann Ems-Cash abbilden.


    Ich kenne SP zugegebenermaßen erst seit mitte der 90er. Damals hatten die Studios in jedem Fall schon Beckmann Steuerungen... Nix mit Münzer... Das Thema Beratung war sicher noch in den Kinderschuhen, aber zur Jahrtausendwende stand auch dieses Thema auf sicheren Füßen.


    Und eines bin ich mir sicher, die UVSV mit mit Sicherheit NICHT wegen SP erstellt. Sorry, während alle 2,4er - 3,2er Röhren verbaut haben, war das stärkste was es beim Müller gab ne 1,8er... Sonnenbrand war nie auszuschließen, aber verantwortungslos verkohlt haben die SPler sicher niemanden... (konnten die gar nicht)


    Tak: Mir tun die SPler mittlerweile auch leid. Die aktuelle Kampagne, is wirklich das Letzte. Die Zeiten, wo SP noch werbemäßig die Branche führte, sind längst vorbei.
    Ich denke du irrst aber in Sachen finanzielle Mittel vom Müller. Der Mann hat in jedem Fall ausreichend "vorgesorgt". Auch musst du beachten, dass SP immernoch Geld verdient, auch wenn die Studios Verluste machen. Müller hat doch ein Gesamtkonzept. Ware, Geräte und Verbrauchsartikel kaufst du bei SP Großhandel. Geld bekommst du von SP Leasing. Das Geschäft mietest du bei SP Immobilien. Deine Clubs verwalten SP Club. Nur deine Insolvenz, die verwaltet immernoch der Insolvenzverwalter.


    Aber am Ende ist der Mann sicher nicht, mit seinem Latein gleich gar nicht. Im Gegenteil, der Mann ist clever, der hat seine Schäfchen im trockenen (siehe Welt-Artikel)


    Deine Argumentation zum Thema Billigheimer & Qualitätsstudios ist mir nicht klar. Ich versuchs nochmal etwas genauer:
    Billigheimer sind aus meiner Sicht diejenigen, die mit bezahlten Geräten, irgendwelchen alten oder neuen Röhren & schlecht ausgebildetem und bezahltem Personal eine Billigpreisschiene bedienen können. Ich denke die UVSV Konformiät ist in solchen Betrieben sicher schwer zu erreichen. Aber warum soll man denn nicht trotz UVSV billig anbieten können? Das bissl Schulung... Ansonsten die Besonnungszeiten sind vergleichsweise kurz, der Aufwand ist nicht viel größer als früher. Wenn man Elektras Studiosteuerung hat, kanns doch gar nicht so schwierig werden oder?


    Qualitätsstudios sind diejenigen, welche die UVSV komplett umsetzen und Beratung auf hohem Niveau anbieten, die Studios sauber sind und die Technik auf nem modernen Stand.


    Diejenigen, die sich nicht für eine der beiden Richtungen entscheiden können, werden es nicht überleben. Billigpreis mit hoher Beratungsqualität ist meiner Meinung nach nicht machbar.


    Außerdem muss ich dir ehrlich sagen, dass ich definitiv meinen Kunden Bräune verkaufe. Ganz ehrlich, diejenigen die wegen Vitamin D kommen, kann ich an einer Hand abzählen. Ich schätze du hast dich eher in Richtung Kosmetik & Wellness aufgestellt. Das ist mir bisher leider nicht so gelungen. Deshalb kann ich dir auch beim Thema UVA-Bratpfanne nicht folgen und weiss auch nicht, wie du das meinst. Ich schätze du schießt damit gezielt gegen Ergoline. Auch da kann ich nicht deiner Meinung sein. Ich habe beides, Ergoline und KBL. Die KBL ist definitv wartungsunfreundlicher und nach nur der halben Zeit beim Kunden moralisch verschlissen. Der KBL Stromverbrauch ist zwar etwas niedriger, dafür ist der Komfort bei den Ergolines wesentlich besser. Technisch gesehen können die Ergolines mit Dynamic Power punkten, ansonsten sind bei mir die Röhren genau die gleichen. Dementsprechend gibts bei mir überall UVA und (auf Grund der UVSV) noch ein kleinen Tick UVB. Mehr hammer nicht mehr.


    Das man von dem bissl UVB tatsächlich die Vitamin D Produktion anregen können soll, wage ich ehrlich gesagt fast ein wenig zu bezweifeln.

  • @ Elektra: Ich glaub ich weiss langsam worauf du hinaus willst...


    Deine Steuerung rechnet die Besonnungszeit ohne Rundung aus. Also die Erstbestrahlung liegt bei dir bei 5:33 Min, während ich z.B. (& auch SP) die Erstbestrahlung bei 5 Min ansetze...


    Ich sage dir gleich anschließend, dass der nächste Schritt dann bei mir 8 Minuten sind (HT3). Du hast selbstverständlich recht, der Kunde dürfte auch 8:20 Min sonnen. Dementsprechend wäre meine Empfehlung eine Unterdosierung. Das ist korrekt!


    Und ich mache das auch aus einem bestimmten Grund: Weder meine Mitarbeiter(innen) noch der Kunde sieht sonst irgendwie noch durch. Auch werde ich von meinen Mitarbeiter(innen) nicht verlangen, dass die live die Besonnungszeiten ausrechnen. Das ist ne riesige Fehlerquelle, da hast du recht. Ich denke aber auch, dass der Kunde nicht versteht, was ich ihm da für ne komische Besonnungszeit hinklatsche. Schließlich ist er über viele viele Jahre gewohnt, dass er 10/15/20/usw. sonnt.


    Aber solange ich unterdosiere, darf ich das doch gell, Elektra?? ;-)

  • cnova80;


    ich lasse mich gerne belehren was SP angeht. Eventuell unterschätze ich Herrn Müller und seine Ansichten, könnte sein. Aber wir haben vor kurzem alle Steuerungen angeschaut. Das ist wirklich mühselig und zeitaufwendig. Deshalb kann ich Dir sagen, dass die EMS Cash nichts von dem hat, was die UVSV tatsächlich fordert.


    Unsere Systeme sind salopp gesagt 90% größer, modern (2012) und haben eine sehr moderne Marken EDV („echte EDV“ ) an Bord, die auch tatsächlich die Struktur zur „Firma Sonnenstudio“ und UVSV enthält (heterogenes Netzwerk). In der Datenbank „Stuckatur“ von der EMS Cash ist dergleichen und zur UVSV nichts zu erkennen. (exotisch, Freeware, Marke Russland) Soll nicht abwertend sein, aber ich würde sowas niemals einsetzen.


    Solltest Du tatsächlich den Unterschied hierzu erkennen wollen, kann ich Dir alles nun wirklich unverbindlich online über Internet, WinSolar vorführen. Dann diskutieren wir hierzu weiter. Der Unterschied ist wirklich sehr groß und die Systeme haben sehr große Leistungsunterschiede. Das gilt auch für die Hartware und dem Computer selbst.

    Elektra

  • wie Adam oben schreibt ich habe soeben mit Elektra diskutiert. Wie stelle ich mir das vor redet er mit seinem Spiegelbild oder setzt er sich immer um oder geschieht die Diskusion nur in seinem Kopf ,würde gern mal dabeisein. Bin mal gespannt wie er sich diesmal rausredet.

  • Liebe Maria,


    sehr aufmerksam. Ich halte die Stellung heute im Büro. Elektra ist in Nürnberg. Er schaut zeitweise mit seinem Handy ins Forum. Er hat mir den Text per SMS zugesendet und telefonisch korrigiert. Ich habe diesen hier nur wieder gegeben, weil ich nicht über seinen Login Elektra verfüge.

    Herzliche Grüße an die Maria , kannst ja weiter posten, das Forum hat sehr viel Platz... zu Deinem Thema Mammi Mammi schau mal was der da macht...


    Adam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!