Wo will die Branche hinsteuern?

  • das hätte die Branche doch selber in der Hand? Oder?

    Wenn unterwegs ist, kommt man an einige Sonnenstudios vorbei. So sieht man an de Eingangstür folgenden Zettel:


    „Seit dem 1.8.2012 müssen wir laut Gesetz 0,3er Röhren verwenden. Das ist für Sie aber kein Nachteil, denn Sie können 2 bis 3 Minuten länger bräunen. … usw. … Sie können Ihre Chip-Karte weiterhin mit 50 bis usw. Euro aufladen. Wenn Sie wollen können wir Sie hierzu braten….“ ... Installiert sind 12 Münzer...

    Man merkt hierbei genau, das der Inhaber noch nie was Wirkliches mit der UVSV zutun hatte. Im Gespräch mit dem Inhaber, wird deutlich, das er nur auf seinen Händler hört. Der hat gesagt, dass ich die Münzer für meine Kunden weiterverwenden kann. Von Beratungen oder der Hauttyp Erstellung haben diese bis zu diesem Monat noch nichts wahrgenommen.


    So eine Art der Information über Händler der Studiobetreiber ist weit verbreitet. Dem Studiobetreiber kann ich in sofern verstehen, das er sich im blinden Vertrauen auf seinen Händler verlässt. Nach der Frage ob ich diesen Studiobetreiber ein wenig mehr über die gesetzliche Lage sagen dürfte, war dieser doch schon angenehm interessiert.


    Ich fange dann mit der Internet Bfs Seite an. Es war eine halbe Stunde geplant. Daraus wurden 4 Std. und beim gemeineren Essen war das Thema immer noch nicht beendet. Danach hatte er seinen Händler angerufen. Diese sagte unter anderem, … das wäre doch alles ein Quatsch denn diese UVSV sei eine Überbürokratie und nicht umsetzbar …. usw.. es reicht wenn man auf 0,3 umstellt und basta.


    Der Studiobetreiber hatte daraufhin den Händler aufmerksam gemacht, des er ihn vertraut hatte aber selber feststellen muss, dass sein Vertrauen zu weit gegangen ist. Denn er hat nun selber eingesehen, das was der Händler diesem zur gesetzlichen Lage gesagt hat, ein Blödsinn ist. Das hat er auch direkt in s Handy gesagt. Das Gespräch war damit beendet.


    Man merkte dem Studiobetreiber an, dass er sehr verärgert war. Er hat noch ein anderes Geschäft und kann sich nicht immer um das Sonnenstudio kümmern.


    Solche Situationen kommen sehr oft vor. Wenn nun die Kontrollen einsetzen und der Studiobetreiber erst dann feststellt, dass der Händler nur Unsinn erzählt hat, ist das zu spät.


    So ein realer Fall, der mir auch deutlich aufzeigt wie „krank“ einige Händler zur Branchenneuzeit sind. Das hat nichts mehr mit Kundenbetreuung zu tun, das ist schon eine Unverschämtheit und unverantwortlich dem Kunden gegenüber.


    Da stellt sich nun die Frage, wo will die Branche mit solchen Leuten hinsteuerten? Es fehlt an vielen Ecken und Kanten an grundsätzliches Verstehen. Das sind schon Blindflüge direkt an den Berg mit den Namen „Dummheit“.


    Der BfB ist da Vorreiter. Denn die Herde der Händler (oftmals nur „Schrauber die Vorkasse verlangen“) folgt auch diesem blind in die Blindheit und diese wird dann an dem Studiobetreiber weitergegeben.


    Wenn dann der Vollzug tatsächlich ernst macht, können diese dann noch nicht mal verstehen, was geschehen ist. Solange die Branche nicht aufwacht, wird das der Branche sehr viel unnötiges Geld kosten. Die Presse tut dann ein Übriges. Der Umsatz der Studiobetreiber leidet dadurch erneut.


    Der richtige Weg in die Branchenneuzeit ist die die Vergangenheit abschütteln, komplett neu planen, verstehen was Sache ist und dann handeln.

  • Wie auch an anderer Stelle berichtet, ist der Vollzug der Länder angelaufen und nun aktive. Siehe oben im Forum mit dem Link zur Bfs Seite. Mir wurde gesagt, das alleine in Bayern die Behörden hierzu schon soviel Arbeit haben, das die Abarbeitung der Beschwerden von Studiobetreibern, ca. ein halbes Jahr dauern wird. (Gegend Nürnberg, Nieder und Ober- Bayern) Die Vorbereitungen zu den Kontrollen, ist die meiste Arbeit zu den einzelnen Fällen. Zudem stünden sehr viele "auffällige" Sonnenstudios auf der Liste der Behörden)


    Ich habe heute schon von Schließungen erfahren, Bußgeldbescheide wurden versendet… Also die Branchenneuzeit nimmt nun Gestallt an. Ich will nur hoffen, das nicht zu viele „Strafgelder“ an den Staat abfließen werden.


    Die Branche braucht nun nicht mehr darauf hoffen wollen, das der Vollzug inaktive wäre. Jeder sollte nun für die Zukunft tatsächlich gerüstet sein.

  • Paula74;

    Das kann schon sein. Aber es gibt wirklich auch gute Studiobetreiber, die fachlich sehr versiert sind.



    Es reicht nicht aus, nur auf 0,3 umzurüsten. Das ist nur die Grundvoraussetzung zur UVSV. Viele werden über die Arbeit am Empfang stolpern. Denn die Umsetzung zu den §4 usw. wird kaum oder gar nicht gemacht. Das wird Schließungen zur Folge haben.


    Es ist nun einfach abzuwarten, wie viele es sein werden.


    Ich hoffe immer noch darauf, das meine immer wieder dargestellten Informationen zur UVSV doch noch gehör finden werden. Denn ein Umdenken muss jetzt passieren, wenn man ernsthaft mit dem Sonnenstudio weiterarbeiten möchte.

  • cnova80


    Erfahren habe ich es im Gespräch mit Verantwortlichen von den Ländern. Ich hatte einige Länder-Adressen versucht telefonisch zu erreichen. Im Gespräch wurden keine Einzelheiten oder Namen genannt.
    Sondern es wurde gesagt, dass es schon Schließungen (zum NiSG) gab und Bußgeldbescheide zum (NiSG, + UVSV zu §§ 3, 4, 8 mit den dementsprechenden Anlagen) zugesannt wurden. Wie viele und wo genau und wer, das wurde mir, auch auf Nachfrage nicht genannt. Es wären laufende Verfahren dazu könne man nichts sagen.


    Die Beamten prüfen alles, gehen dann und schriftlich wird dem Studiobetreiber das Ergebnis zugesandt. Er kann ja zu Allem dann Stellung nehmen. Vielleicht auch hier im Forum.


    Ich weis das Einzelheiten hierzu sehr interessant sind, auch für mich. Ich bin genauso neugierig. Ich vermute, dass das Eine oder Andere die Presse davon Wind bekommen wird. Nur Namen oder welche Sonnenstudios geprüft wurden, ist schwer rauszubekommen. Ich würde auch wenn ich es genau wüsste, nichts dazu sagen oder Namen und Einzelheiten verraten. Für mich ist nur das ob und wie von Interesse.


    In Bayern alleine sind es so viele einzelne Prüfungen laut dem Beamten, das der Vollzug mit allem gut ein halbes Jahr zutun hätte. NWR hat den gleichen großen Prüfungsstau.


    Wer und was geprüft wird, steht ja auf der genannten Bfs Seite mit den Adressen..


  • die IGS beschäftigte sich schon Ende 2008 mit Kontrollen in Sonnenstudios. Es ging um die „geprüfte Sonnenstudio“


    Aus dem Brief der IGS an Bfs in der Anlage geht hervor, dass es schon damals verantwortungsvolle Studiobetreiber gab und an Regelungen interessiert war.


    Nur diese Studiobetreiber waren in der Minderheit, so das es letztendlich zur gesetzlichen Regelung gekommen ist. Die „Geprüften Sonnenstudios“ haben die Erwartungen nicht erfüllt. Aber damals war dir Weg richtig, nur das gewollte zu den Erwartungen wurde von den Sonnenstudios nicht erfüllt.


    Die damaligen Verantwortlichen der Interessenvertretung der IGS sind leider in der Versenkung verschwunden.


    Dabei hätten gerade diese Leute das Zeug dazu, einen Verantwortlichen Verband auf die Beine zu stellen. meine Unterstützung hätten diese Leute allemal.

  • @Paula;
    @all;


    die Ernsthaftigkeit zur damaligen Zeit und das Gewollte vom Staat, wurden nicht erkannt. Danach hat die Branche aus Sicht der Verantwortlichen nur noch ein Chaos hinterlassen. Es war für den Staat ersichtlich, das die Branche nicht verstehen kann oder will. Das führte zur Gesetzgebung.


    Selbst in der jetzigen Zeit, wird auch die Ernsthaftigkeit zur Gesetzgebung nicht erkannt, oder will nicht wahrgenommen werden. Der Vollzug ist hierzu auf Hochtouren aufgelaufen.


    Das Chaos zum Unverständnis, das hauptsächlich der BfB und die Krake verursacht hatten, sind die nun bemüht alle Spuren der direkt „ersichtlichen Unverständlichkeit“ zu verwischen. Die BfB –Seite wurde aufgeräumt. Alles wurde gelöscht. Fachliches ist nichts mehr vorhanden. So das die Spuren zum damaligen Dialog verwischt wurden. Auch die Kraken –Seite beschränkt sich nur noch auf das wesentliche.


    Wenn man meint, dadurch was zu vertuschen, geht der Schuss nun nach hinten los. Die Zeche für das angerichtete Chaos in der Branche zahlen die Mitglieder vom BfB und alle Studiobetreiber. Denn der Staat hat sich formatiert und wird die Kontrollen in den Sonnenstudios kontinuierlich fortsetzen. Diejenigen die der Krake und dem BfB vertrauen oder vertraut hatten, werden die Zeche in barem Geld nun bezahlen müssen.


    Das ist nicht mehr trivial, sondern die harte Realität. Denn auch noch dazu, sind sehr viele Händler von dem Kraken finanziell abhängig. Die Realität erkennen diese Händler zur Wirklichkeit oft nicht. Diese vertreten immer noch die Kraken- und die vom BfB- Meinung zum Unverständnis der gesetzlichen Lage.


    Die Zeche dafür bezahlt wiederum nur der Studiobetreiber. Die Kraken-Händler verlieren dadurch an Glaubwürdigkeit. Wenn diese sich auf die Spuren der Vergangenheit berufen wollen, sind diese gelöscht.


    So räumt sich nun die Branche durch den Druck vom Vollzug selber auf. Die guten Studiobetreiber die alles zur gesetzlichen Lage umgesetzt haben, werden dann die Gewinner sein. Das sieht man auch deutlich am Kundenverhalten in den Sonnenstudios. Aber das ist wiederum nur mit Investitionen und harter Arbeit zu erreichen.


    Denn die Nutzer sind heutzutage aufgeklärter und nutzen immer mehr nur noch fachlich gut geführte Sonnenstudios. Das ist dort, wo fachlich –orientierte Sonnenstudios vor Ort sind, direkt erkennbar.


    Also nur Spuren zur Vergangenheit verwischen wollen, zieht heutzutage nicht mehr. Direktes Handeln von jedem einzelnen Studiobetreiber ist das heutige Motto wenn ein Sonnenstudio überleben will.

  • @ all


    Der Beitrag sollte lieber heißen: Wo sollte die Branche hinsteuern!


    Weg von Brutzelflats!


    Weg von Dumping-Preisen!


    Weg von SB-Bestrahlung!


    Weg vom BfB oder die, die dazu gehören! (Auch der ehemalige IGS-ler Vorstand hat bis heute nichts kapiert!)




    Weil anders werden wir nie von unserem Schmuddel-Image wegkommen und immer wieder von den Medien zerrissen werden!


    Unsere Branche, so wie Elektra es geschrieben hat,. muß durch gutes Beratungsniveau überzeugen und die UVSV wird sehr gut von den Kunden angenommen!




    Den unvernünftigen Kunden muß endlich die Möglichkeit genommen werden, sich grenzenlos zu brutzeln, weil erst dann können wir wieder Ansehen in der Öffentlichkeit erlangen!


    Und verschenkt wird sonst nirgends etwas, nur viele Sonnenstudiobetreiber sind so blöd X( !

  • @Paula;




    Immer der Studiobetreiber wird zur Verantwortung gezogen und nie der Nutzer... Wenn man das berücksichtigt, wird man zumindest in die richtige Richtung gelenkt. Zu mein der Nutzer darf alles, wenn er nur einen Zettel unterschreibt, ist eine irrtümliche Interpretation der Branche und gleicht dem der Vergangenheit.


    Offensichtlich wurde das SB-er Forum abgeschaltet…. Dort ist ja auch nicht mehr viel los, wie auch bei uns, denn im Grunde gibt es nicht mehr viel zu berichten …


    Es wurde alles gesagt. Ich werde mich für die nächsten drei bis vier Wochen zurückziehen...
    Wer will kann sich ja in der allgemeinen Berichtserstattung üben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!