Wozu braucht man den BfB?

  • @ all


    Da ich mich gestern sehr über Nachrichten geärgert hatte, mußte ich mal ein wenig "Dampf" ablassen und habe auf der Facebook-Seite des BfB ein Kommentar hinterlassen. Das ist nicht das erste Mal, daß von mir etwas gelöscht wurde :thumbdown:...

    Sehr geehrter Herr Roggendorf,


    Sie kassieren seit Ewigkeiten Beiträge von ihren Mitgliedern. Aber seit Jahren werden wir in der Öffentlichkeit von unseren Gegnern diffamiert. Letztes Jahr Schweinchen Rosi, dieses Jahr "Licht des
    Todes" und heute ganz aktuell auf Radio SAW in den Nachrichten von der "Deutschen Krebshilfe", daß Solarien gemieden werden sollten. Meinen Sie nicht, daß eine Gegenoffensive an der Zeit wäre anstatt hier immer nur über Vitamin D zu berichten? Nein, ich bin zum Glück kein Mitglied, aber erwarten Ihre Mitglieder nicht ein bißchen mehr als nur ein paar Poster zum Aushängen?
    Mit sonnigen Grüßen




  • Paula74;


    Das mit dem löschen auf seiner Facebook -Seite ist dort normal. Es soll ja alles verschleiert werden, wovon der BfB keine Ahnung hat. Siehe UVSV und seine Meinung dazu ist weltfremd... Der BfB ist zudem realitätsfremd. Seine Mitglieder werden absichtlich desinformiert und sind auch größtenteils zur UVSV unwissend. Das „Unheil“ der Branche nimmt somit seinen Verlauf.


    Die Presse schießt aus allen Rohren. Mich würde, nur mal interessieren, aus welcher Motivation heraus die Mitglieder Ihre Beiträge bezahlen?


    Ich jedenfalls, kann mir kaum vorstellen, dass der BfB nach außen hin, noch wirklich ernst genommen wird. Wenn dieser Herr die Wirklichkeit einfach ignoriert, soll das seine Sache sein. Aber nicht die Studiobetreiber damit hineinziehen wollen.. Nach dem Motto, erst alles in den Sand fahren und dann von nichts wissen wollen und so tun als ob das alles den Verband nichts angeht. Die Vergangenheit wurde ja auch ohnehin größtenteils gelöscht.


    Das mit der „Vitamin D Party“ auf seiner Facebook Seite, wird von den Verantwortlichen nur noch mitleidig belächelt und führt tatsächlich zu immer härteren, negativen Pressemeldungen.


    Aber selbst wenn diese den Kontakt mit der Deutschen Krebshilfe suchen sollte, ist in keinem Fall ein Ergebnis zu erwarten. Das sollte man den Herren BfB mal sagen.

    Alle Studiobetreiber müssen oder sollten sich selber helfen. Ein Zusammenschluss, sei er auch noch so lose, zum Beispiel eine Einkaufsgemeinschaft, würde weiterhelfen. Diese müsste sich dann voll vom BfB distanzieren.

  • @ all


    Mal gucken, wie lange der Beitrag drin ist:




    Dürfen hier nur BfB-Mitglieder posten? Warum löscht Ihr meine Beiträge anstatt Euch den Problemen unserer Branche zu stellen? Ihr behauptet doch, der Branchenverband der GESAMTEN Sonnenstudiobranche zu sein! Also handelt auch danach! Und stellt Euch endlich Euren Aufgaben, anstatt auf Kongressen zu trommeln! Danke im Voraus für die Löschung!

  • @all;


    Dem BfB fehlt alles Wichtige. Dem BFB fehlt jegliche Legimitation, um für die Branche zu arbeiten oder zu sprechen:


    1. Es ist kein „roter Faden“ zu erkennen, der Richtungsweisend und stellvertretend für die Branche wäre.
    2. Es fehlt die Anerkennung und die Kompetenz zur gesetzlichen Lage und deren Umsetzung.
    3. Es fehlt die Anerkennung der Medien und der gesetzlichen Vertreter.
    4. Es gibt kein BfB Verhalten- Codex für die Branche der für die Zukunft bindend wäre.
    5. Es fehlt der fachliche Hintergrund und die Argumentation und die Kompetenz, um den Medien in Schranken zu weisen.
    6. Der BfB kann noch nicht mal benennen, wie eine Umsetzung der UVSV sinnvoll für die Branche aussehen könnte.
    7. Es fehlen dem BfB die fachlichen Grundlagen, um zu erklären und aufzuzeigen, wie die gesetzlichen Forderungen im Beispiel auszusehen haben.
    8. Es fehlt die komplette Aufklärung zur UVSV / NiSG und die Folgen daraus.
    9. Es gibt noch nicht mal eine verbindliche Checkliste zur Umsetzung der UVSV / NiSG.
    10. Der BfB kann nicht fachlich mit Rat und Tat dem einzelnen Studiobetreiber zur Seite stehen.
    11. Es gibt keine Erklärungen oder Beispiele, wie die Beratungen sinnvoll umzusetzen sind.
    12. Es gibt keine Möglichkeit oder ein Ausschuss, um Streitigkeiten zwischen Konkurrenten zu schlichten und gegeben falls zu handeln.
    13. Es kann sich noch nicht mal ein Studiobetreiber mit fachlichen Fragen an den Verband wenden.
    14. Es ist keine fachliche Kompetenz vorhanden.
    15. Der BfB hat keine fachliche Kompetenz, um überhaupt über Vitamin D zu reden.



    die Liste könnten man endlos fortsetzen…. Der BfB ist nichts. Er ist bedeutungslos. BfB ist nichts was der Branche weiterhelfen könnte. Der BfB ist eine Blamage für die Branche, was die Medien mit der erkannten Inkompetenz gnadenlos ausnutzen. Der BfB hat absolut nichts dagegen zusetzen.


    Der geschädigte und benachteiligte ist der Studiobetreiber selber. Der Studiobetreiber muss das Heft der Verantwortung selber in die Hand nehmen, um die Zukunft der Branche zu meistern.

  • Paula74;Danke für deine Email… Deine erhaltene Facebook- Antwort vom BfB, für alle User zu Info:


    Zitat:


    Bundesfachverband Besonnung e. V. hat geschrieben: „Hallo Frau xxxxx posten kann hier im Prinzip jeder,wenn er/sie die Form beachtet.Sollte dies nicht der Fall sein wird der Beitrag verborgen oder gelöscht.Passiert überall!Haben Sie die Form gewahrt??“


    Zitat ende:

  • @ Elektra


    Die Antwort finde ich so primitiv, daß sie mir momentan nicht einmal ein "ja" Wert ist :D...


    Ich finde es schon echt amüsant, auf was da reagiert und auf was nicht :D...


    Auch was die als "Form" betrachten ist doch sehr niveauvoll :D ;)...


    Die hatten letztes Jahr im Frühjahr einen Beitrag zum Thema Bräunen auf ihrer Seite gepostet, mit Anmerkung "nur im Frühjahr auf die Sonnenbank" oder so ähnlich. Da konnte ich mir ein Kommentar nicht verkneifen " Und die anderen Monate schließen wir alle unsere Sonnenstudios zu...". Schwups, nächsten Tag war alles weg :D ...

  • Paula74;


    es ist sehr anerkennend, dass Du den BfB mit Fragen konfrontiert hast. Das sollten alle Studiobetreiber so machen. Die Antwort die Du erhalten hast ist symptomatisch für das Denken und Handeln vom BfB. Anstatt auf Deine Frage einzugehen, kommt eine „Schuljungen“ Antwort aus der zu ersehen ist, das der BfB die Problematik der Branche gar nicht erkennen oder deuten kann.


    So können die Verantwortlichen vom Staat die Medien mit allen „negativen Informationen und Sticheleien füttern“ und machen was diese für „angemessen“ halten um die Branche entweder in die Knie zum Aufgeben zu zwingen, oder die Branche wacht endlich auf und folgt den gesetzlich, angeordneten Vorgaben. (Aber das alles zu erkennen, fällt auch manchen Studiobetreiber schwer)


  • Nach Angaben des Verbandsvorsitzenden gibt es in Deutschland etwa 3500 Sonnenstudios. Zusammen mit den in Fitnessstudios und Wellnesshotels aufgestellten Sonnenbänken schätzt er die Zahl der Geräte auf rund 50 000. 2012 verzeichnete die Gesamtbranche laut Roggendorf einen Jahresumsatz von etwa 600 Millionen Euro. (dpa)

  • @ Elektra


    Die Zahl kann definitiv nicht stimmen. Soviel gab es, glaub ich, 2009 oder 2010.


    Es haben die letzten Jahre mit Sicherheit etliche Studios dicht gemacht. Die Zahl in den Hotels und Schwimmbädern sinkt auch immer weiter. Zusätzlich werden mit Sicherheit noch SB-Studios schließen.


    Wenn alles durch ist, werden wir noch 1500 sein.


    Aber daran sieht man mal wieder, daß der BfB den Ernst der Lage nicht erkannt hat und sich gefakte Zahlen schön redet X(...


    www.welt.de/wirtschaft/article113856353/Sonnenstudios-steuern-auf-ein-Schattendasein-zu.html

  • Paula74;

    Das ist ja genau das was ich auch kommentarlos ausdrücken wollte.


    Mit der Blauäugigkeit wie der BfB das alles sieht ist nicht nur erschreckend, sondern auch branchenschädigend. Die Luftschlösser fern der Realität die da gezimmert werden, drücken eine Unbeholfenheit und ein großes Unwissen aus. Aber wer unbeholfen, ist kann die Realität kaum erkennen.


    Das gleiche ist zu den BfB Ansichten zur Umsetzung der UVSV / NiSG festzustellen. Das was der BfB an „Hilfsmittel“ zur UVSV- Umsetzung anbietet, drückt deutlich das Unverständnis zur gesetzlichen Lage aus. Der BfB hat den Sinn und die Ernsthaftigkeit zu allen in keiner Weise verstanden. Das ganze Material ist unbrauchbar.


    Genauso sehen es die Branchengegner. Diese brauchen nur die BfB Seite lesen und erkennen sofort die Unwissen- und Unbeholfenheit zu allem. Hierzu hat sich auch die Deutsche Krebshilfe eindeutig geäußert: „Kein Mensch braucht Solarien“. An dieser Aussage erkennt man indirekt das Kopfschütten der Verantwortlichen und der Mediziner.


    Der BfB hat noch nicht mal verstanden, dass der Gesetzgeber nie von Bräunungszeit spricht. Denn diese gibt es nicht. Es gibt nur eine Bestrahlungsdosis in Abhängigkeiten vom Hauttyp und der erythemwirksamer Bestrahlungsstärke vom Solarium. Die Bestrahlungszeiten müssen hierzu errechnet werden.


    Das erhaltene Produkt für die Nutzer ist die Bestrahlungsdosis in J/m² und nicht die Sofortbräune.


    Diese Erkenntnis ist dem BfB nicht nur fremd, sondern der hat den Sinn von allem nicht überrissen. So ist festzustellen, dass der BfB nicht in der Lage ist, auch nur irgendetwas für die Branche zu tun, geschweige der Deutschen Krebshilfe Parole zu bieten. Das alles ist sehr traurig.

  • Ich liebe Leute die in erster Linie "meckern"...


    @ Elektra:
    1) WAS?! ist deiner Meinung nach an den angebotenen Hilfsmitteln falsch?! Was darf aus deiner Sicht denn nicht verwendet werden?!
    2) Welche Ansichten des BfB zur Umsetzung bzgl. UVSV sind aus deiner Sichtweise NICHT korrekt.
    3) Kannst du nachweisen, dass die Aussage bzgl. 3500 Sonnenstudios nicht stimmt? ICH kann es nicht! Und - Welchen Wert hat die Information wieviele Studios es tatsächlich gibt denn für dich?
    4) Die Aussage, dass der BfB Dinge, die der Gesetzgeber möchte und tut, nicht versteht, halte ich für völlig daneben. Das zeugt wieder von deiner Super-Überheblichkeit! Warum darf ich denn nicht von Bräunungszeit sprechen? Ich empfehle dem Kunden immer eine Bräunungszeit! Er kann nämlich mit einer Bestrahlungsdosis nichts anfangen! Deswegen programmierst du Software und ich betreibe Sonnenstudios ;-) Im Übrigen.. Wenn ich von einer Bestrahlungsstärke von 0,3 ausgehe, daraus eine Bräunungszeit errechne und diese dann noch abrunde, bin ich in jedem Fall in Sachen Nutzersicherheit besser als du!


    5) Und jetzt kommts... ICH verkaufe meinem Kunden Bräune (!!!) nicht eine Bestrahlungsdosis! Du kannst mir erzählen was du willst, aber weit über 90% unserer, in jedem Fall meiner, Kunden wollen BRAUN werden. Sie wollen nicht dosiert werden, sondern was sehen für ihr Geld. Ich freu mich für jeden, bei dem das nicht so ist, aber meine Kunden wollen braun werden.


    Wenn du aber der Oberschlaue Oberlehrer bist, der sowieso alles besser weiss... Dann rate ich dir, eröffne ein Sonnenstudio und zeige uns, dass du es besser und erfolgreicher kannst. Alternativ gründe einfach einen Verband, aber ein Sonnenstudio eröffnen ist bestimmt einfacher ;-)


    Im Übrigen... der du ja der Oberschlauste bist, der jeden Gesetzestext immer bis ins letzte Detail liest, interpretiert und befolgst.... Hast du eigentlich schonmal eine Abmahnung für das Versenden von unerwünschten Werbemails bekommen? Du weisst ja... Werbeemails sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Empfängers zulässig....


    @ Paula:
    Nimm es mir nicht übel, ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn du was verändern möchtest, tritt dem BfB bei und lass dich in entsprechende Gremien wählen. Ich stehe weiter zu meiner Meinung: Ohne das Geld der Hersteller, wäre der Verband noch weniger als er schon ist. Mit den läppischen 100 € von ein paar Studiobetreibern, kann man nicht mal einen Social Media - Redakteur bezahlen! Von euch will es doch auch niemand kostenlos machen oder doch??


    @All:
    Was erwarten ihr von der deutschen Krebshilfe?! Deren Motto ist, so lange ich denken kann, "Solarien brauchen wir nicht". Was wollt ihr? Was soll der BfB denn bei denen erreichen? Dort liegen wesentlich mehr Gelder, als wir je bereit stellen könnten. Also was soll der BfB bei denen tun??

  • Zitat:
    Was erwarten ihr von der deutschen Krebshilfe?


    Und von den Strahlenschützern?


    Der Badetourismus hat - zumindest in südlichen Regionen - deutliche Rückgänge zu verzeichnen.
    Die Propangenda gegen die Sonne scheint auch hier zu "Früchte" zu tragen.
    Oder ist es nur die Folge der Verlagerung des Interesses, auf schwimmenden Alterheimen zu urlauben ?

  • Schon schmidt-keiner ist damit gescheitert, dass er sein "Wirtschaftsunternehemen" Photomed als interessenvertretung der Studiobetreieber verkaufen wollte.
    Auch das Duo Wolff-Gruppe (Dressendörfer) und JK-Gruppe (Roggendorf) werden damit scheitern, ihre Marketing-Gesellschaft BfB mit diesem Trick von Studiobetreibern finanzieren zu lassen.
    Der jetzt nur noch fünfköpfige Vorstand hat nur noch ein Mitglied, dass als Studiobetrieber durchgeht, da Beheim inzwischen eher Systemgeber als Betreiber ist.


    Die neuen Leitlinien beginnen mit dem Satz:
    "Der BfB ist der Bundesfachverband der Sonnenstudios" gefolgt von dem (erklärenden ???) Nebensatz:
    .eine Berufsorganisation der Solarien-Branche für die Bundesrepublik Deutschland.
    Auf diese Weise könnte auch die Pharmaindustrie sich als Ärzte-Interessenvertretung tarnen.


    Wer die erbauliche 10 Leitsätze ernst nimmt und Mitglied werden will, kann eine Satzung herunterladen ( ! ein Fortschritt gegenüber dem Vorgängerverein von NSK ) , die aber offensichtlich nicht aktuell ist.


    Daraus mag jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

  • @cnaova80;


    deine Fragen könntest Du Dir nun schon bald selber beantworten… Dazu haben wir schon sehr viel an Informationen ausgetauscht.


    Das die BFB Hilfsmitteln nicht dem Gewollten zur UVSV übereinstimmen, brauche ich Dir nicht noch mal zu erklären. Diese sind so nicht von der UVSV gedeckt. Zudem habe ich Dir vor kurzem einen kompletten Dosierungsplan vorgestellt. Diesen brauchst Du nur mit dem BfB Papierkram vergleichen.


    Ich würde mich nur wiederholen.


    Tak;


    von der Deutschen Krebshilfe ist in Bezug zur Branche nichts zu erwarten. Denn das sind Branchengegner. Aber in jedem Fall muss die deutsche Krebshilfe ernstgenommen werden. Denn deren Arbeit ist äußerst effektive. Das sieht jeder in seinem Sonnenstudio an ausbleibenden Kunden.


    Die Propaganda Trommel funktioniert also bis zum Studio –Tresen. Die Branche wird somit direkt beobachtet. Mehr als wir erkennen können.


    Um aus dem Radar der Krebshilfe zu entkommen, müsste jedes Sonnenstudio die UVSV umgesetzt haben. Zumindest muss sich irgendein Branchenverband sich öffentlich zur UVSV bekennen und versprechen, dass eine Selbstkontrolle, Selbstüberwachung in der Branche stattfindet.


    Ansonsten können wir von der Deutschen Krebshilfe nur noch Druck erwarten. Die Strahlenschützer werden immer präsent sein. Denn das ist der Vollzug.


    Wenn Einer meinst, die beiden werden ein Studio übersehen, der hofft nur und ist im Endeffekt hoffnungslos verloren.

  • man müsste die Frage stellen: Was trifft von den Leitlinien tatsächlich zu?


    Meine klare Antwort: nichts…


    Du lieber Tak


    wärst ein idealer Vorsitzender, eines neuzugründeten Verbandes. Deine Durchsetzungskraft, Dein Talent, Dein Blick zum wesentlichen, Deine Kenntnisse zur UVSV NiSG und Deine Interpretationen hierzu, sind ideale Voraussetzungen zu einem, der Verantwortung in der Branche tatsächlich übernehmen und tragen kann. Du könntest eine Integration aller in der Branche schaffen.


    Ich bin zudem Überzeugt davon, dass die Kommunikation zu den verantwortlichen im Staat und der Presse, eine Wende in die Branchen einleiten könnte.


    Wir brauchen den BfB nicht. Denn dieser hat durch seine Gleichgültigkeiten der Branche nur noch geschadet und hat es nicht geschafft, intrigierend zu arbeiten.

  • @ Cnova80


    Es geht hier nicht ums Geld verdienen sondern um unser Überleben. Oder hast Du noch keine Kunden durch Panikmache eines Hautarztes verloren???
    Schieb dem BfB schön weiter Deine Mitgliedsbeiträge in den Hintern, um deren Freizeit zu finanzieren und unseren Untergang zu sichern X(...


    So wird es definitiv mit Sicherheit anstatt besser alles nur noch schlimmer :cursing:...



    Ich werde mit Sicherheit kein Mitglied, weil ich kann mich mit diesen Vollpfosten nicht identifizieren :cursing:...


    Anmerkung: Der Begriff "Vollpfosten" wurde sogar im Duden aufgenommen :D!

  • @cnaova80;


    hoffnungslos ist derjenige, der nicht verstehen kann oder will… Du hattest schon mal bessere Argumente.


    Kein Studiobetreiber braucht den BfB, denn der BfB hat keine Argumente und kein Verständnis zu allem, wird von den Gegnern nicht ernst genommen und schädigt nachweislich die Branche mit seinem tun und handeln.


    Oder sage, was daran falsch sein könnte… ?


  • Der BfB wie wir ja nun in jüngster Zeit in schriftlicher Form mit seinem Dez. 2013 Newsletter erfahren haben, ist die UVSV / NiSG nach 2 Jahren Gesetzgebung immer noch an angekommen die Branchenneuzeit ist im Tenor für den BfB die Branchenvergangenheit.


    Die BfB Interpretationen zur UVSV / NiSG entsprechen nicht dem Gewollten vom Gesetzgeber. Der BfB kann es auch seinen Mitgliedern nichts Fachliches hierzu vermitteln. Der BfB hat auch keine Antworten zur Branchenneuzeit per rat.


    So stellt sich wieder mal die Frage, wofür, wozu ist den eigentlich der Verband da? In der Öffentlichkeit wird er nicht wahrgenommen, seine Mitglieder kann er nicht zur Gesetzgebung weiterhelfen und redet immer von Vitamin D obwohl größtenteils nur UV-A in den Sonnenstudios angewendet wird.


    Seine Motivations-Veranstaltungen mögen zwar was zur Belustigung beitragen, aber diese hat nichts mit der Sonnenstudio Wirklichkeit zu tun. Denn die Kompetenzen zur Wirklichkeit fehlen komplett.


    Wie will den da der BfB, ohne wirkliche fachliche Kompetenzen, ein Gütesiegel erarbeiten? Ein negatives Gütersiegel ist der BfB in sich selber. Wie soll da denn ein „BfB _Gütesiegel“ überhaupt eine Anerkennung finden können. Die medizinische Welt zerreißt das Ganze schon im Ansatz den die ganze fachliche Kompetenz hierzu wird dem BfB abgesprochen.


    Eine mögliche, viel bessere Lösung, die von unserer Paula74 vorgeschlagen wurde:


    Es ist wesentlich besser, wen ein Sonnenstudiobetreiber von sich aus schon mal eine fachliche Information als „Gütesigel zur seiner Qualität, seiner Arbeit“ an die Eingangstür hängt.


    Das könnte folgend aussehen:


    Anschrift mit Studio- LOGO:


    Qualifiziertes Sonnenstudio
    Firmenname mit Anschrift


    Unsere Qualitätsanforderungen sind hoch. Dieses Sonnenstudio arbeitet nach gesetzlichen Richtlinien der UV-Schutzverordnung. Als Fachbetrieb garantieren wir hierzu einen professionellen Service mit Beratungen nach gesetzlich, medizinischen Vorgaben. Hierzu wurden alle unsere Mitarbeiter geschult. Wir begleiten Sie fachlich. Unsere Hygiene- Anforderungen sind hoch.

    Ihr Sonnenstudio Team


    So ein Sonnenstudio outet sich als Fachbetrieb, und kann dieses mit einem eigenen Logo dokumentieren. Das entspricht der Wirklichkeit und ist zudem noch persönlich.


    Im Gegensatz zum BfB, müsste man mit der Lupe suchen, um überhaupt Qualitätsanforderungen
    finden zu wollen. Auch mit 5 Dioptrien wird man wahrscheinlich nicht erkennen können.


    Also wozu dann ein BfB :?: :!: :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!