Facebookseite

  • @ all


    Wer von Euch auch die gleiche Branchenmeinung hat wie body-sun und ich, der kann sich gern per PN bei mir melden. Ich habe eine neue Seite erstellt, die noch nicht öffentlich ist, um endlich was zu bewegen und vielleicht die Branche in eine vernünftige Richtung zu steuern. Ein Versuch wäre es zumindest wert ;)...

  • @ Elektra


    Die Seite soll keine Konkurrenz zu Taks Gruppe werden, nur mal so angemerkt. Man könnte aber beide Aktionen miteinander verbinden.


    Nimm mal bitte meinen Freundschaftsantrag, den ich Dir vor Wochen geschickt habe, an, um Dir Einblick auf die Seite gestatten zu können ;)...

  • Paula74,


    das habe ich erledigt... Muss mich aber noch ein wenig in Facebook umschauen...


    @all;


    Jeder Kommunikationsweg ist für die Branche notwendig.


    Sowohl- Paul74 – Facebook als auch Tak – Facebook „fairer Wettbewerb“ ist eine zusätzliche Chance, die Kommunikation zu verbessern.


    Keine der beiden sehen in einem Wettbewerb, sondern ergänzen sich, auch gegenseitig. So können Studiobetreiber sich in einem geschlossen Themenbereich austauschen, Meinungen sagen und versuchen die Branche voranzubringen.


    Der der BFB ist hierzu nicht in der Lage oder will bewusst nur seinen einseitigen Weg gehen. Dieser braucht sich nicht zu wunden wenn der Weg mit Namen „Nichtkommunikation“ ein Irrweg ist.

  • Danke!
    Vorweg:
    Sich auf das zu einigen, was man praktizieren will und was man nicht praktizieren will, ist richtig.
    Das ist schon schwierig genug sich auf etwas zu einigen.
    Um das aber auch dauerhaft zu realisieren, braucht man eine Kontrolle, die garantiert, dass alle sich daran halten.
    Und diese Kontrolle darf nicht willkürlich sein, sondern muss genau wissen, woran sie sich zu halten hat.
    Das kann nur die UVSV sein und wie die zu praktizieren ist, darum dreht sich ja der Streit.
    Die Katze beißt sich also in den Schwanz:
    Ohne die Klärung dieses Streits wird es keine Einigkeit geben.
    Ohne Einigkeit wird es keine Klärung des Streits geben.
    Meine Schlussfolgerung:
    Man kann sich zunächst nur einig darüber sein, dass es rechtlich geklärt werden muss,
    und zwar möglichst schnell,
    was die UVSV von uns wirklich verlangt.

  • @ all


    Ich bin nach zwei Tagen vollkommen mit der Resonanz zufrieden :)...


    Hätte ich so nicht erwartet, aber es ist interessant, welche Studios negativ reagiert haben.


    @ body-sun


    Bitte berichte mal darüber, weil ich vermute, daß anderen Ketten auch diese Einstellung haben ;)...

  • Wenn durch die Facebook Verknüpfungen (für mich nervig) viele Studiobetreiber zum Dialog erreicht werden können, wird das mit Sicherheit der Sache dienen.


    Die Dialoge sollten auch Forderungen für den Umgang zur gesetzlichen Lage im Sonnenstudio enthalten. Auch dann wenn, es nicht unbedingt das beliebteste Thema ist. Auf jeden Fall kann mit dem modernen Dialog-System doch einiges erreicht werden . Hoffentlich!


  • man sucht sich mittlerweile nur noch positive Berichte zur künstlichen UV-Bestrahlung raus ...


    Hier ein Beispiel von Focus…

    http://www.focus.de/gesundheit…otherapie_aid_297110.html


    Das wäre auch ein Beitrag zu den Focebook – Aktivitäten…..


    Bericht:


    In Maßen genossen, haben UV-Strahlen in der Lichttherapie auch einen positiven Effekt auf den menschlichen Körper. Heliotherapie ist die Behandlung mit natürlichem Sonnenlicht zu Heilzwecken, Phototherapie bezeichnet die künstlichen Strahlen.


    Die heilende Wirkung der Sonne ist schon lange bekannt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts behandelten Lungenärzte die Tuberkulose mit Sonnenlicht. Die Kranken mussten sich hierzu, wie beispielsweise in Thomas Manns Roman „Der Zauberberg“ beschrieben, in hoch in den Bergen gelegen Sanatorien aufhalten. Die Höhenluft filtert das wirksame UVB-Licht nicht so stark heraus. Heute haben Ärzte dafür wirksamere Behandlungen, aber die Lichttherapie ist noch im Einsatz. Gegen Hautkrankheiten, wie Neurodermitis und Schuppenflechte, aber auch gegen Furunkel und Ekzeme kommt die Phototherapie zum Einsatz. Psyotherapeuten verschreiben Licht gegen Winterdepressionen. Zusätzlich regt das künstliche, ebenso wie das natürliche Sonnenlicht das Immunsystem an.



  • Darum frage ich mich warum in der UVSV Hautkrankheiten ein Ausschlußkriterium sind ?
    Und wenn man da die negativen Auswirkungen beschreibt wieso sind eigentlich keine positiven Auswirkungen aufgeführt?
    Das sollte doch zur Aufklärung dazugehören, ist unserer Regierung da nichts daran gelegen das der Kunde positiv wie negativ aufgeklärt ist? Für mich schon merkwürdig.

  • Die UVSV ist eine Prävention zum Umgang mit der künstlichen Strahlung nur für kosmetische Zwecke in gewerblich betriebene Sonnenstudios. Mehr dürfen wir nicht. Die Verordnung beschreibt kein „Heilverfahren in Bezug zu Hautkrankheiten“ die nur Ärzten vorbehalten sind. Neben den positiven Wirkungen, werden hauptsächlich alle Ausschlusskriterien benannt. Einen guten Aufschluss zu Deine Anmerkungen find man in der UV-Fibel beschrieben.

  • ich verfolge ja auch indirekt die Aktivitäten auf den Facebook – Seiten vom


    1. Fairer-Solarien-Wettbewerb (FSW) und


    2. IdS. Initiative der Sonnen-Studio-Betreiber


    Mal abgesehen von den Eigenarten des „sozial Network“ in Bezug zu den geposteten Kommentaren und den dauernd nervigen Verknüpfungen, wird das zwar alles langsam aber stätig an Interesse gewinnen. Man kann nicht erwarten, das alle auf einmal „hurra wir haben eine Lösung für die Branche gefunden“ schreien.


    Da muss wirklich noch sehr viel Überzeugung und Hintergründe gepostet werden. Ich finde die Notwendigkeiten warum und wozu sollten hierzu noch besser rausgestellt, raus gearbeitet werden.
    Es sollten sich mehr Studiobetreiber trauen, Kommentare abzugeben.


    Einer der Ziele sollte es sein, das „alte BfB Vorbeten von was könnte richtig oder falsch sein, nur wir sind die richtigen“ muss abgeschafft werden. Das war in der Vergangenheit ein BfB Unsinn und ist es heute noch. Der BfB ist nicht in der Lage alte Fehler zu erkennen noch in Eigenleistung zu korrigieren.


    Mit zunehmenden Kontrollen, die zweifelsohne zunehmen werden, wird das alles einfacher werden. Es muss in der Branche aber unbedingt verhindert werden, dass der Vollzug viele Gelder von den Studiobetreibern abzieht. Das würden die notwendigen Investitionen schwächen.


    Darum sind Aufklärungen zu der gesetzlichen Lage und deren Auswirkungen in allen Richtungen immer wieder notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!