Ressourcen nutzen, Jammern ist tabu, Fehler der Vergangenheit korrigieren….


  • die Branche hat Motivationen zur Zukunft bitter nötig. Motivationen zum „warum der Gesetzgebung“, wie geht der Studiobetreiber damit in die Zukunft, was ist noch zu tun, wie kann man das kommunizieren, wie kann man das alles zusätzlich schulen… ???


    Das sind viele Fragen auf einmal. Zuerst ist es wirklich notwendig, die Fehler der Vergangenheit mit mutigem Einsatz zu korrigieren. Die Fehler kennt nun jeder, denn er spürt das alles direkt in seinem Betrieb. Einschließlich alle Hersteller der Branche. Jammern ist nicht angebracht, denn das passt einfach nicht zu einem professionellen Management eines jeden. Jede Branche kann Fehler machen. Aber eine Branche muss die Stärke haben und den Mut aufbringen, erkannte Fehler zu korrigieren.


    Wir müssen den Verlust der Sonnenstudio - Schließungen stoppen. Wir müssen hierzu noch sehr viele Aufklärungen leisten. Wir müssen dafür sorgen das ein Umfeld zum Betreiben eines UV-Betriebes zur Anwendung für kosmetische Zwecke, stakt verbessern.


    Hierzu kann wirklich jeder was dazu beitragen. Alle Hersteller der Branche sind ebenfalls gefordert. Der mittlerweile reine Hersteller Verband ist genauso gefordert wie die Ressource Afb.


    Denn wir müssen vorhandene Ressourcen ebenso einbeziehen wie beizuschaffende. Diejenigen die zu allem Unzulänglichkeiten und der UVSV aufklären und die, die nicht „aufgeklärt werden wollen“ müssen sich annähern und Anfeindungen beiseite lassen. Denn das passt nicht zu einer Intelligenz.


    Zu den Fehlern der Vergangenheit habe ich an anderer Stelle geschrieben. Nun gut es ist nun mal so, denn wegdiskutieren kann man das alles nicht und auch nicht einfach unter den Tisch kehren. Man kann auch nicht einfach zu allem, den „Kopf in den Sand stecken“. Das hilft keinem weiter.


    Nun fordere ich alle einfach mal auf, darüber nachzudenken, einen „Zweiten Runden Tisch“ (Vorschlag ZRT) einzurichten. Wir haben in der Branche wirklich kompetente Leute, gemeinsam nach Lösungen zu suchen um alle Probleme angehen zu können. Ein erster runder Tisch hat zur UVSV geführt. Damit müssen wir nun mal leben. Nun geht es darum, wieder eine Führung in der Branche zur Lage der Neuzeit aufzubauen. Das geht im Endeffekt im Grunde nur mit Allen gemeinsam.


    Jeder muss seinen Teil dazu betragen. Wenn ich sage, die Ressource Afb einzubinden, wäre es auch ein richtiger und mutiger Schritt. Warum ?. Sowohl der damalige Verband und Afb selber haben die tatsächlichen Auswirkungen und ihre Fähigkeiten damals einfach unterschätzt. Aus meiner Sicht ein Fehler. Afb hat auch keine erneute Akkreditierung erhalten. Einfach Schwamm darüber.


    Das ist aber noch lange nicht ein Grund, die Ressource Afb einfach ungenutzt liegen zu lassen. BfB bedauert das auf auch auf seiner Homepage. Warum Afb? Die gesetzlichen Schulungen durch die Schulungsträger können nicht in 12 Stunden alles wirklich zur Neuzeit abklären. Zur tatsächlich Umsetzung der UVSV im Sonnenstudio wird kaum was gesagt. Es ist einfach bei einem Großteil mehr Hintergrundwissen erforderlich. Die Einzelheiten hierzu wären zu diskutieren. Es wäre ein mutiger Schritt, Afb intern in der Branche zu „Akkreditieren“. So könnten viele Fragen und Wissen zur Branchen –Neuzeit geklärt und geschult werden. Das müsste auch im Interesse der Hersteller sein. Zudem ist schon dadurch eine gewisse „Führung“ der Branche wieder möglich. Afb müsste nur unabhängig von den Herstellern sein, um Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.


    Nichtsdestotrotz ist es wirklich notwendig, wenn ein reiner Sonnenstudio-Betreiber- Verband neu installiert wird. Die Interessen der Studiobetreiber werden dadurch viel besser vertreten. Das muss auf allen „Kanälen“ verbreitet werden.


    Der reine Herstellerverband könnte als diesen Ausgebaut werden. Warum nicht?


    Also, das Motte ist, einfach anfangen alle Ressourcen gemeinsam nutzen….


    Ist das möglich um die Zukunft zu meistern? :?: :!: :thumbsup:

  • Paula74;

    Du magst schon Recht haben….. Deine Einschätzung ist wahrscheinlich die Realität. Richtig. Aber ich träume nicht, sondern sehe die reelle Wirklichkeit in den Sonnenstudios.

    Wenn man wie ich zu vielen Sonnenstudios Kontakt hat, dann würdest auch Du feststellen können, wie uninformiert noch viele Sonnenstudiobetreiber tatsächlich sind und wie diese arbeiten.


    Das ist ein direkter Fehler vom BfB den er selber korrigieren sollte, wenn er überhaupt den Mut dazu hat. Wenn keine gravierenden Änderungen stattfinden, hat sich ohnehin alles erledigt.


    Denn dann „räumt“ der Vollzug irgendwann auf. Es werden viele Gelder der Branche entzogen, die dann für notwendige Investitionen fehlen. Wenn ein Vertriebsmann das nicht wahrhaben will, macht er den nächsten gravierenden großen Fehler für die Zukunft!


    Da hilft es nicht, neue „Plastikhüllen“ für Solarium –Gehäuse zu pressen. Diese haben ohnehin nichts mit der gesetzlichen Lage zutun. Der Inhalt (in diesem Fall auch der Kopf) muss geändert werden, wenn er seine neuen Plastikhüllen in der Zukunft verkaufen will.


  • Paula74;


    ja die Fehler sind so öffentlich dokumentiert. Das ist der traurige Beweis für eine unverstandene Auffassung und Verstehen können zur UVSV. Es ist im Grunde dreist, eine Verordnung so öffentlich zu denunzieren. Die ganzen BfB „Hilfsmittel“ in Form der Papierlösung gehört dazu. Aber das hatten wir ja schon alles ausführlich benannt.


    Durch so eine respektlose Auffassung zur UVSV werden die Branchen –Gegner in Ihrem Gesagten und in ihren Forderungen bestätigt!


    JK hat auch sein "Steuerungs- Münzer- Programm" komplett danach ausgerichtet. Diese wollen einfach nicht wahrhaben, das SB maustot ist. Wozu noch in der Branche Münzer ?????


    Dennoch, die bekannte Mittbewerber - Klage wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der zweiten Instanz so eine Auffassung korrigieren. Das ist abzuwarten. Ich habe großen Respekt vorm Kläger, der damit so oder so Branchen- Geschichte schreiben wird.


    Der Bfs - Solarium - Check ist das Gegenteil vom BfB - Papierlösung... hierzu zur Erinnerung ... Kann auch auf der Bfs-Homepage angeschaut werden...


    http://www.bfs.de/de/uv/uv2/solarien

  • Wenn man die Argumentationen der SB-Befürworter hört, geht es immer nur um absetzen der Solarien im Fitness, Hotel, Wellness-Center oder ländlichen Gebieten mit kleinen SB-Betrieben. Oft kommt auch dann die Argumentation, das die Refinanzierer berücksichtigt und befriedigt werden müssen, um Absatz zu gewährleisten und diesen zu finanzieren. Also weitgehendstes geht es um kaufmännische eignen- nützliche Aspekte. Selbst zu Zeiten der freiwilligen Zertifizierungen wurde der „leichtere Umsatz“ durch Absatz von Solarien in SB-Betrieben mit Druck gefördert.


    Diese Handlungs- und Betrachtungsweise ist für die Branche sehr gefährlich und wird direkt durch den Staat und der Mediziner geahndet. Zum einen durch die UVSV NiSG und neg. Nachrichten in der Presse und durch den Vollzug der Länder. „…man traut der Branche nicht den Umgang mit der nichtionisierenden UV-Strahlung zu kosmetischen Zwecken zu …“


    1. Seit 2007 durch erscheinen der Bfs-UV-Fibel ist spätestens und deutlich bekannt geworden, das SB-Betriebe keine Zukunft haben können. Der Staat hat klar gemacht, wie die Zukunft aussieht.


    2. Seit 2009 mit Beginn der Prüfung, ob ein Gesetz im Bundestag, Bundesrat eine Change zur Umsetzung hat, musste man erkennen, dass es nicht nur ein Gerede sondern knallharte Wirklichkeit ist. Trotzdem dann immer noch an SB-Betriebe festzuhalten, ist einfach unverantwortlich und ist das falsche Geschäftsmodell.


    3. In der heutigen Zeit nun nach 2 Jahren UVSV immer noch SB-Betriebe festzuhalten, ist nicht nur gefährlich für die gesamte Branche, sondern ist sowohl kaufmännisch und aus der gesetzlichen Lage heraus einfach dumm. Anders kann man das nicht mehr bezeichnen.


    Selbst die „2er Ausnahme-Regelung“ ist so raffiniert „gestrickt“, das auch hier kein reiner SB möglich ist. (Erklärungen hierzu, hierzu im Forum) Ein Personal muss immer greifbar sein. Im Fitness – Bereich ist das immer vorhanden. So stellt sich dann gleich die Frage, warum nur 2 Solarien betreiben. Ich selber habe im Fitness-Bereich schon Lösungen installiert, wo auch wie gewohnt zwischen 2 und 10 Solarien und mehr betrieben werden. Die 2er Ausnahmeregelung ist im Grunde eine „Krücke“ die nur dazu diente, das Gesetz durch den Bundesrat durchzuboxen.


    So sollte sich die Branche hauptsächlich auf fachlich gutgeführte Personal – Sonnenstudios konzentrieren.


  • es ist im Grunde egal wie der BfB reagiert und handelt und seine „Vergangenheit zu SB“ pflegen will, die sich wiederum negative auf der Branche auswirken….


    Das ist zu verurteilen, aber verantwortlich für seinen Betrieb ist immer der Studiobetreiber selber. Wer auf die die negativen BfB Einstellungen zur UVSV hört, ist ein Mitläufer der seinen Betrieb gefährdet. Das sind noch sehr viele. Die Wirklichkeit zum gesetzlich Gewollten, wird nicht erkannt oder verkannt.


    Denn das ist nichts neues, das der BfB nicht der Manager von jedem einzelnem Sonnenstudio sein kann sondern er ist ein „Geschäftsmann“, der den Sonnenstudios immer nur seine neusten Meinungen zur Produktion verkaufen will. Das ist Konterproduktiv im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist das gleiche Verhalten wie zur „Freiwilligen Zertifizierungs- Zeiten“. Zu den Auswirkungen müssen wir alle heute reagieren und die Vorschriften beachten, befolgen.


    Das Motte ist, selber Verantwortung für seinen Betrieb tatsächlich zu übernehmen, sich zur gesetzlichen Lage einstellen und danach handeln. Nur dann nur dann kann der Sonnstudiobetrieb die Zukunft meistern. Nur dann kann eine Glaubhaftigkeit zum Umgang mit der UV-Strahlung in Sonnenstudios entstehen.


    Nur dann kann das Ansehen der Branche verbessert werden. Das sollte das Ziel von jedem einzelnen sein. Selber handeln und nicht dem „BFB Herdentrieb“ folgen, wie es sehr häufig in der Vergangenheit der Fall war.



    Zur Selbsthilfe:


    Ich verweise auch auf die Aktivitäten und initiativen „zum fairen Wettbewerb“ FSW und Initiative der Sonnenstudiobetreiber IDS auf Facebook. Diese sollten nachhaltig unterstützt und ausgebaut werden. Denn die Sonnenstudiobetreiber können sich ohne weiteres selber helfen.... :thumbup:





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!