Ressourcen gemeinsam nutzen, jammern ist tabu

  • öffentlicher Teil für Gäste.....


    Fehler der Vergangenheit korrigieren….


    Die Branche hat Motivationen zur Zukunft bitter nötig. Motivationen zum „warum der Gesetzgebung“, wie geht der Studiobetreiber damit in die Zukunft, was ist noch zu tun, wie kann man das kommunizieren, wie kann man das alles zusätzlich schulen… ???


    Das sind viele Fragen auf einmal. Zuerst ist es wirklich notwendig, die Fehler der Vergangenheit mit mutigem Einsatz zu korrigieren. Die Fehler kennt nun jeder, denn er spürt das alles direkt in seinem Betrieb. Einschließlich alle Hersteller der Branche. Jammern ist nicht angebracht, denn das passt einfach nicht zu einem professionellen Management eines jeden. Jede Branche kann Fehler machen. Aber eine Branche muss die Stärke haben und den Mut aufbringen, erkannte Fehler zu korrigieren.


    Wir müssen den Verlust der Sonnenstudio - Schließungen stoppen. Wir müssen hierzu noch sehr viele Aufklärungen leisten. Wir müssen dafür sorgen das ein Umfeld zum Betreiben eines UV-Betriebes zur Anwendung für kosmetische Zwecke, stakt verbessern.


    Hierzu kann wirklich jeder was dazu beitragen. Alle Hersteller der Branche sind ebenfalls gefordert. Der mittlerweile reine Hersteller Verband ist genauso gefordert wie die Ressource Afb.


    Denn wir müssen vorhandene Ressourcen ebenso einbeziehen wie beizuschaffende. Diejenigen die zu allem Unzulänglichkeiten und der UVSV aufklären und die, die nicht „aufgeklärt werden wollen“ müssen sich annähern und Anfeindungen beiseite lassen. Denn das passt nicht zu einer Intelligenz.


    Zu den Fehlern der Vergangenheit habe ich an anderer Stelle geschrieben. Nun gut es ist nun mal so, denn wegdiskutieren kann man das alles nicht und auch nicht einfach unter den Tisch kehren. Man kann auch nicht einfach zu allem, den „Kopf in den Sand stecken“. Das hilft keinem weiter.


    Nun fordere ich alle einfach mal auf, darüber nachzudenken, einen „Zweiten Runden Tisch“ (Vorschlag ZRT) einzurichten. Wir haben in der Branche wirklich kompetente Leute, gemeinsam nach Lösungen zu suchen um alle Probleme angehen zu können. Ein erster runder Tisch hat zur UVSV geführt. Damit müssen wir nun mal leben. Nun geht es darum, wieder eine Führung in der Branche zur Lage der Neuzeit aufzubauen. Das geht im Endeffekt im Grunde nur mit Allen gemeinsam.


    Jeder muss seinen Teil dazu betragen. Wenn ich sage, die Ressource Afb einzubinden, wäre es auch ein richtiger und mutiger Schritt. Warum ?. Sowohl der damalige Verband und Afb selber haben die tatsächlichen Auswirkungen und ihre Fähigkeiten damals einfach unterschätzt. Aus meiner Sicht ein Fehler. Afb hat auch keine erneute Akkreditierung erhalten. Einfach Schwamm darüber.


    Das ist aber noch lange nicht ein Grund, die Ressource Afb einfach ungenutzt liegen zu lassen. BfB bedauert das auf auch auf seiner Homepage. Warum Afb? Die gesetzlichen Schulungen durch die Schulungsträger können nicht in 12 Stunden alles wirklich zur Neuzeit abklären. Zur tatsächlich Umsetzung der UVSV im Sonnenstudio wird kaum was gesagt. Es ist einfach bei einem Großteil mehr Hintergrundwissen erforderlich. Die Einzelheiten hierzu wären zu diskutieren. Es wäre ein mutiger Schritt, Afb intern in der Branche zu „Akkreditieren“. So könnten viele Fragen und Wissen zur Branchen –Neuzeit geklärt und geschult werden. Das müsste auch im Interesse der Hersteller sein. Zudem ist schon dadurch eine gewisse „Führung“ der Branche wieder möglich. Afb müsste nur unabhängig von den Herstellern sein, um Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.


    Nichtsdestotrotz ist es wirklich notwendig, wenn ein reiner Sonnenstudio-Betreiber- Verband neu installiert wird. Die Interessen der Studiobetreiber werden dadurch viel besser vertreten. Das muss auf allen „Kanälen“ verbreitet werden.


    Der reine Herstellerverband könnte als diesen Ausgebaut werden. Warum nicht?


    Also, das Motte ist, einfach anfangen alle Ressourcen gemeinsam nutzen….


    Ist das möglich um die Zukunft zu meistern? :?: :thumbsup:

  • Gestern habe die auf meiner Anfrage zu den AfB-Zertifikatsinhabern vom Bfs Frau Dr. Baldermann eine Antwort erhalten. Unteranderem hatte ich einfach nur mal provokativ nachgefragt, ob die Zeit zu den AfB-Zertifikatsinhabern abgelaufen sei?

    -------- Bfs – Antwort -------------------

    Sehr geehrter Herr Strauß,


    Schulungen von Solarienpersonal durch die AfB werden laut UVSV anerkannt, wenn diese bis 15.08.2010 erfolgten. Das heißt, dass die letzten gültigen AfB-Zertifikate am 14.08.2015 ablaufen werden. Inhaber von AfB-Zertifikaten, die nicht vor mehr als 5 Jahren vor Inkrafttreten der UVSV und nicht nach dem 15.08.10 ausgestellt wurden, gelten laut UVSV als Fachpersonal im Sinne der UVSV. Für die AfB-Zertifikatsinhaber gilt laut UVSV, dass Inhaber eines AfB-Zertifikats an einer Fortblidungsveranstaltung teilnehmen müssen, sobald das Zertifikat abgelaufen ist. Es gibt in Deutschland sicherlich eine hohe Anzahl an Personen, die nun eine Fortbildung benötigen. Ich sehe es darum als sehr sinnvoll und notwendig an, dass entsprechende Fortbildungskurse von den akkreditierten Schulungsstätten angeboten werden. Ihre Aussage, dass "die Zeit schon abgelaufen" sei, kann ich nicht nachvollziehen.


    Mit besten Grüßen
    Im Auftrag


    Cornelia Baldermann
    ----------------------------------

  • immer wieder hört man von Sonnenstudiounternehmern, dass erst mal abzuwarten ist, was der Vollzug macht. Wenn diese nicht kontrollieren warum soll ich was ändern. Warum soll ich investieren? Wenn der Kunde keine Beratung will, ist die UVSV für mich nicht relevant. (dann wäre auch für diesen die Straßen- Verkehrs- Verordnung nicht relevant?) So eine Einstellung, dadurch auch das Scheitern der damaligen freiwilligen Zertifizierung, hat anschließend zur Inkraftsetzung der UVSV geführt.


    Diese Einstellung vertritt der Verband mit seinem Vorsitzenden auch noch nach 2 Jahren UVSV? Das wird von vielen so angenommen, weil es der bequemere Weg sein soll. Denn trotz SB- Verbot, wird das noch vom BfB gefördert. Eine Aufklärung zur gesetzlichen Lage ist nicht erkennbar, denn der BfB ist hierzu offensichtlich nicht in der Lage? Vermutlich kann er die eigenen Fehler der Vergangenheit nicht selber korrigieren?


    Im Grunde die alte „Leier vom nicht Verstehen wollen und nicht verstehen können“, ausgelöst hauptsächlich durch den BfB Herdentrieb mit Ignorieren der gesetzlichen Lage und seine albernen Floskeln? ... Seine Argumentationen: … denn die noch 200 bis 300 existierenden SB- Betriebe bringen Umsatz und die Refinanzierer müssen auch bedient werden. Das ist Kontraproduktive. Das ist ein Spiel mit dem Feuer, das die Branche letztendlich in so einem schlechten Ruf gesetzt hat.


    Die missverstandene „Selbstschädigung“ sowie die missverstandene Beratung werden auch durch die BfB Papierlösung belegt und unterstützt. Die Papierlösung ist so vom Gesetz NICHT gedeckt. Das zeigt auch deutlich die erkannte Hilflosigkeit, denn die Benutzer merken noch nicht mal das diese was falsch machen... Auch der BfB kann noch nicht mal vernünftig erklären, warum die UVSV keine Bestrahlungszeiten nennt. Das beweisen auch die Antworten seiner Mitglieder deutlich.


    Es sind einfach noch viel zu viele, die der gesetzlichen Lage nicht folgen können. Vermutlich werden nach den Wahlen die Karten neu gemischt. Mit so einer Einstellung kann der Studiobetreiber nicht beim UVSV- Vollzug Punkten. Das wird früher oder später dazu führen, dass der Vollzug hohe Summen der Branche entziehen wird. Dann kann der BfB auch seine Papierlösung nicht mehr verkaufen geschweige in seine Produkte investieren.


    Wichtig für die Branche ist nun:
    … aufwachen, handeln, die gesetzlichen Forderungen umsetzen. Das ist die wichtigste Aufgabe der Branche. Der BfB müsste sich um 180° drehen, seine Fehler erkennen und korrigieren. Nur dann hat die Branche eine tatsächliche Change für die Zukunft.


    Das alles kann aber jeder Studiobetreiber völlig unabhängig vom BfB alles selber erledigen und umsetzen. Denn letztendlich zählt nicht was der der BfB sagt, dann jeder ist immer selber für seinen Betrieb verantwortlich und muss selber dafür gerade stehen. Darum ist sein Handeln so wichtig. :thumbsup:
    Noch ein Tipp:
    sucht doch einfach mal in Google mit den Suchbegriff: „UVSV Vollzug“.


    Danach wird man die Aktivitäten vom Vollzug besser verstehen können?

  • Man hört immer wieder, dass der BfB Honorar- Prozessoren verpflichtet, die über „Vitamin D“ informieren. Nicht nur ich habe das Gefühl sondern auch die Verantwortlichen, das die „Vitamin D – Nachhilfe“ vom BfB der Sinn und der medizinischen Wirkung her nicht verstanden wird. Es wird Ausschließlich zur Rechtfertigung der UVB/UVA Bestrahlung im Sonnenstudio verwendet. In gewissem Sinn ist das ein Zynismus zu den Reden der Honorar- Prozessoren. Aber für Geld sagen diese alles. Dem kann es egal sein, wenn das auf die UV-A/UV-B Bestrahlung im Sonnenstudio verwendet wird.


    1. es ist in erster Line ausreichend UVB erforderlich, um die Vitamin D Synthese überhaut einzuleiten. Viele Solarien „arbeiten“ überwiegend mit UVA, das nur eine „Bräunung“ für ein paar Stunden und somit keine Nachhaltigkeit von dem Produkt was der Nutzer erwartet, „erzeugt“.


    2. Die Vitamin D Synthese kann nur dann ein setzen, wenn mindestens mit einer Dosis ab 200J/m² gearbeitet wird. Dazu ist aber erforderlich, das im Verhältnis UVA (laut UVSV) vorhanden ist, um einen Nachhaltigkeit zu erzeugen. Das Mix von UVB/ UVA macht das Ergebnis im Sonnenstudios aus.


    Zu beachten ist: Die verzögerte Pigmentierung wird nach mehrmaliger Bestrahlung bei Wellenlängen von 250nm> und < 400nm und einer erythemwirksamen Bestrahlung von 250J/m² - 350 J/m² in Gang gesetzt. Also erforderlich ist das ganze UV-Spektrum


    3. Alle Diskusionen zur Vitamin D durch Honorar Redner, beziehen sich auf die natürliche Sonnenbestrahlung und nie auf das Subset der Bestrahlung im Sonnenstudio.


    4. Man kann auf die Vitamin D Synthese im Sonnenstudio zwar hinweisen, aber ein Vergleich zur natürlichen Sonnen kann damit nicht angestellt werden.

    Eine gute aber schwierige Literatur zu Vitamin D3 Bildung wir von Prof. Dr. W. Schwede auf Seite 113 erklärt. Zudem ist das gesamte Werk mehr oder weniger ein muss für einen Profi im Sonnenstudio. Das ist kostenlos und bedarf keinen Honorar- Prozessor. Kann von mir per Email bezogen werden.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!