Nun doch ein Mindestlohn?

  • future;

    Ganz so drastisch sehe ich es nicht, wie Du es darstellst. Der Mindestlohn kommt. Ja. Aber das wie ist nicht noch lange nicht festgelegt. Dazu braucht es ein Gesetz.


    Da hat die CDU/CSU ein ganz starkes Wort mitzureden, was im Gesetz steht. Das Flächendenkende laut SPD wird es so in der Form nicht geben.


    Wenn auch ein kleines Sonnenstudio mit 6 Kaninen, nur einigermaßen im gesunden Kaufmännischen Bereich arbeitet und immer pünktlich dem Finanzamt gegenüber abrechnet, wird es für so ein Sonnenstudio kein Problem werden.


    Rechnen wir mal:


    1. Angenommen ein Sonnenstudio hat von 08:00h bis 20:00h geöffnet. Das sind 14 Stunden und zahlt jetzt zurzeit 6,00 Euro Pro Std. Plus Lohnnebenkosten sind es 7,80 X 14 Std sind 109,20 pro Tag.


    Im Monat also 109,20 X 30 = 3.276,00 Euro Personalkosten.


    2. Gerechnet mit 8,50 + Lohnnebenkosten sind das rund 11,00 Euro. Am Tag bei gleichen Öffnungszeiten sind das 154,00 Euro pro Tag. Im Monat sind das dann 4.620,00 Euro Personalkosten.
    3. Wenn der Studiobetreiber durch Lohnerhöhungen die Öffnungszeiten strafft und die Öffnungszeiten um 2 Std. verringert, dann sind die Personalkosten pro Monat bei 3.960 Euro.


    Damit kann ein Sonnenstudio leben, denn die Erhöhung mit 2 Std. weniger pro Tag macht 684 Euro aus.


    Bei richtiger Führung und Preisgestaltung, ist das alles noch machbar. Ich bin ja schon seit ewigen Zeiten für einen Mindesteinschaltpreis wie ich es auch in WinSolar realisiert habe. Dort wo das befolgt wird, haben so auch die Praxis, Flatrate Studios keine Change.


    Selbst die SUNCLUB Studios, können auf Dauer da nicht mithalten. Denn die Kunden laufen denen schon seit geraumer zeit weg. Denn die Kunden sind informiert und lassen sich nicht mehr so leichtsinnig überzeugen.


    Die Zukunft besteht aus bestem Service mit guten Beratungen und fachlicher Kompetenz. Da hat SUNCLUB und Flatrate Studios kaum noch eine Change, das so umzusetzen.


    Dann werden die Fachbetriebe gegenüber den SUNCLUB und Flatrate Studios rasant aufholen und in eine gesunde kaufmännische Zukunft steuern.


    Natürlich wo es immer geht, werden die Sonnenstudios immer größer werden. Ich habe von vornherein das schon seit vier Jahren so kommen sehen. Aus diesem Grunde habe ich das WinSolar in der Grundform für 48 Kabinen schon vorgesehen. Von den großen sind zwar nur ein paar installiert, aber ich bin überzeugt davon, das Sonnenstudio- Fachbetriebe mehr als 16 Kabinen in der Zukunft haben werden.

  • Welche 2h machst du denn da zu?
    Welcher Betreiber öffnet sein Studio zu Zeiten wo keine Kunden kommen?
    Die Mehrkosten werden unmittelbar Auswirkung auf den Gewinn haben. Damit die Studiobetreiber die 1500 Mehrkosten (Netto) wieder rein holt, müssen die Preise doch erheblich angehoben werden, oder rechne ich jetzt falsch? Zusätzlich müssen ja noch die Verluste ausgeglichen werden, wenn Nutzer bei den höheren Preisen gar nicht oder seltener kommen. Ich denke 1€ pro Besonnung wird wohl mindestens als Erhöhung rauskommen müssen...

  • @ all


    Fakt ist, wenn das alles so kommt, habe ich allein nur dadurch Mehrkosten von ca. 900 € plus wieder eine kleine Stormerhöhung nächstes Jahr.


    Die Umsätze werden definitiv nicht mehr steigen, wissen wir alle X(...


    Ok, also wo Kosten sparen??? Mehr arbeiten, nehme ich an, meine Altersvorsorge angreifen, damit ich später doch in Hartz IV lande? NEIN!


    Dann lieber 2014 ENDE und ich lasse mich von Euch finanzieren und kann jeden Tag ausschlafen...


    Elektra, ich hoffe, daß Du richtig liegst :(...



  • Elektra


    Das mit ab 2017 ist nur für Branchen mit Tarifverträgen ,also würde nicht für uns gelten,eher 2015.


    Der Mindestlohn hat auch Vorteile !!


    Wird dann ein sehr beliebter Job ,mehr Bewerbungen .
    Wir können dann auch mehr fordern vom Personal .
    Kein Grund mehr Aushilfen einzustellen .deshalb weniger Aufwand . Passt zu UVSV Schulungen.

  • Ein Tipp


    die Branchenneuzeit verlangt vom Sonnenstudiobetreiber, dass die alte Gewohnheit vom Hoffungsgeschäft (hoffentlich kommt jemand in’ s Sonnenstudio) abgelegt wird und nicht inaktive auf Kunden wartet.


    Hin zum aktiven Angebots und Service- Geschäft. Das verlangt auch aktive Werbung in unterschiedlicher Form. Das kann auf Internetseiten, Postkarten, Email oder Facebook sein. Wichtig ist nur, dass es gemacht wird.


    Die Kunden verstehen, wenn zusätzlicher Service eben die Beratungen, Werbungen erbracht werden müssen. Zudem ist die ständige, höfliche Kommunikation zum Kunden hin immer vorteilhaft.


    Dann können auch die Preise dementsprechend neu kalkuliert und entsprechende Angebote platziert werden. Pauschal kann man keine Preise benennen, dann jedes Sonnenstudio ist auch schon alleine zu den örtlichen Gegensätzlichkeit unterschiedlich.


    Also Möglichkeiten der heutigen Kommunikation nutzen....

  • Ja der Vertrag wurde unterzeichnet… Die neuen Minister wurden vorgestellt.


    Frau A. Nahles (SPD) Ministerin für Arbeit und Soziales, ist somit für die Gesetzgebung von den Mindestlohn verantwortlich. Ich finde es gut, da ja die SPD unbedingt den flächendeckenden Mindestlohn haben wollte, muss nun selber ein SPD –Mitglied für die Durchsetzung sorgen.


    Ein Schachzug? Für die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel ist diese Besetzung insofern sehr vorteilhaft, denn die Umsetzung muss nun der Verursacher SPD verantworten und hat mit der CDU / CSU erst mal nichts zu tun.


    Die Kanzlerin wollte keinen Mindestlohn. Mal schauen wie Sie das meinte…. Denn wie nun Frau Nahles dieses unter der Führung der Kanzlerin per Gesetz durchsetzen will, ist abzuwarten. Denn die Kanzlerin müsste das Gesetz ja dann unterschreiben. Was dann tatsächlich darin stehen wird und ob es überhaupt tatsächlich so kommt, ist ebenso abzuwarten.


    In einem Koalitionsvertrag stand schon manches drinnen. Was dann nach der Legislaturperiode dann noch davon vorhanden ist, werden wie ja dann sehen.

  • Die Arbeitgeber –Verbände werden schon dafür sorgen….


    Aber wie auch schon User cnova80 sagte, könnten die Verbraucher dann auch mehr Geld in der Tasche haben. Das ist nicht unbegründet, ob diese dann auch Ihr Geld für ein Sonnenstudio ausgeben. ist aber eine andere Sache.

  • emm ?( ich bin kein Wirtschaftler aber ist es nicht so das wir deswegen unser preise anpassen :!: :?:


    das gleiche werden andere Branche auch tun nicht nur weil alle mehr lohn zahlen müssen, sie werden es so behaupten die Verbraucher haben mehr Geld in der Tasche dann hoch mit die Preise :?:

  • Einzelhandel ist weitestgehend auszuschließen. Da sind nur die Fachgeschäfte, die etwas unter Mindestlohn zahlen, die sind aber nicht weit weg.


    Deine restliche Aufzählung macht aber keinen wesentlichen Teil der Beschäftigten in Deutschland aus. Ich denke wir reden hier von vielleicht 10-15% der Beschäftigten, die unmittelbar betroffen sind. Sicher... diese Branchen müssen die gestiegenen Lohnkosten umlegen, daran werden sich alle beteiligen müssen. Ich will also niemanden jammern höhren, was Porto 85 Cent und das Schnitzel 16,90 € kostet. Aber es werden sicher nicht alle Branchen sein, die Kostensteigerungen zu erwarten haben.


    Ich bin persönlich strikt gegen Mindestlohn (nur um das klar zu stellen), einfach weil die Grenze viel zu hoch ist und das Risiko erheblich ist. Ich will nur anmerken, dass das Ganze auch in die andere Richtung gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!