Nun doch ein Mindestlohn?

  • Ich finde den Mindestlohn gut !


    Wisst ihr wie viele ausgenommen werden ,richtige Knochen Jobs und dann 5 Euro und weniger die Stunde.


    Und kommt mir nicht mit ,die haben sich nicht qualifiziert , nicht jeder hat die Möglichkeit.
    Ich fand es unangenehme meinem Personal 5 Euro zu bezahlen und habe schon 2009 auf 6 Euro und jetzt auf 7 Euro erhöht . Und Mitarbeiter die gut und länger dabei sind bekommen jetzt schon 8,50 die Stunde. Und wenn alle gezwungen werden 8,50 zu bezahlen dann wird's noch leichte meinem Personal einen ordentlichen Lohn zu bezahlen. Da wir dann alle gleiche Lohnkosten haben und mein Mitstreiter die Sonne nicht verramschen können.


    Und wer das nicht bezahlen kann oder will der kann selbst im Laden stehen oder dicht machen .

  • Future... Vergiss aber eines nicht. Im Moment hast du gut bezahlte Mitarbeiter, dass wissen sie wahrscheinlich auch. Mit Einführung des Mindestlohnes bekommen deine Mitarbeiter aber plötzlich NUR noch Mindestlohn, also genauso viel wie jeder 8.-Klasse-Abbrecher... Du wirst sehen, dass du demnächst auch tiefer in die Tasche greifen müssen wirst.


    Bekommen deine Pauschalkräfte auch so viel?

  • @ future


    Was machst Du im Hochsommer? Wer bitte bekommt sonst 5 € fürs Rumsitzen? Oder machst Du dann Deine Solis zu? Ich nicht :cursing:!!!


    Nein, ich finde 5 € für das GANZE Jahr gerechtfertigt und verabscheue den Mindestlohn :cursing:...


    Und abgesehen davon, JEDER in Deutschland hat die Möglichkeit sich aus- bzw. weiterzubilden, nur wenn man mit Hartz IV den ganzen Tag im Bett liegt und dieses von den Eltern schon vorgelebt bekommen hat, wird das natürlich nichts!!!!


    Und ich rede übrigens von 5 € NETTO!!! Und Du???

  • cnova80


    Ich sehe das nicht ganz so ,die meisten meiner Mitarbeiter arbeiten sehr gerne im Sonnenstudio .
    ich hatte früher immer wieder gute Mitarbeiter gehabt die aber nicht lang genug bei mir geblieben sind ,weil 5 oder 6 Euro zu wenig war.
    Da war der Unterschied zu groß zum Einzelhandel die so um die 8,50 -9,50 Euro bezahlen .
    Aber für 7 Euro ziehen die meisten das Sonnenstudio vor z.b Rewe 8,50
    Zwar würden Sie dann nur Mindestlohn bekommen, aber arbeiten im Sonnenstudio ist viel beliebter als die meisten anderen Branchen ,die dann dass gleiche bezahlen . Ich habe Mitarbeiter die regelmäßig Angebote bekommen mit bissi mehr Stunden Lohn und die bleiben trotzdem bei mir.


    Was meinst du mit Pauschalkräfte .


    @Paula


    Ich habe im Sommer auch offen ,sogar 12 -14 Stunden am Tag je nach Standort . Also nur rumsitzen ist bissi übertrieben ,sonst würdest du ja schließen. Klar je nach Sommer haben wir 1-2 sehr schwache Monate aber vergiss nicht wie unsere Mitarbeiter dafür im Frühling malochen müssen und das sind bei mir 4 Monate die Knallen .Ich kalkuliere immer auf,s ganze Jahr gesehen.


    Klar reden wir hier über Netto darauf kommen bei 450 jober um die 30% lohnnebenkosten dazu und bei mehr als 450 kommen um die 20 %lohnnebenkosten allerdings wird in dem fall auch vom Lohn des Personals dann Abgaben entrichtet.


    Also 5 Euro sind meiner Meinung nach sicher zu wenig um gutes Personal zu halten.
    vielleicht gelangweilte Hausfrauen, die es nicht des Geldes Willen machen und es auch nicht brauchen.


    Dann muss ich ja den Schmarotzer recht geben ,die meinen zum Amt gehen ist besser als zu arbeiten.


  • wie zu hören und zu erfahren war, kracht es zum Mindestlohn in der neuen Regierung heftig…. Ob dabei nun tatsächlich eine Lösung rauskommt und ein Gesetz verabschiedet wird, ist so nicht erkennbar. Man muss hierzu abzuwarten, wie die Ellenbogen der Minister arbeiten.

  • Wenn der Mindestlohn nun zeitlich gesehen im Sommer kommt, ist das der teuerste Mindestlohn in Europa. In Deutschland ist dann der Mindestlohn am höchsten....


    Die Presse hierzu......




    Mindestlohn kommt ohne Ausnahme zeitnah…..


    http://www.taz.de/Mindestlohn-…st-ohne-Ausnahme/!135202/
    Anders gesehen: hierzu die „Die Welt“
    Diesen Mindestlohn wird Deutschland teuer bezahlen ….


    http://www.welt.de/debatte/kom…hland-teuer-bezahlen.html
    Hierzu auch:DM Akademie….
    nur wenige Ausnahmen


    http://www.dw.de/mindestlohn-f%C3%BCr-fast-alle/a-17507973

  • Der Mindestlohn ist beschlossene Sache

    heute am 3.7.2014 hat der Bundestag den Mindestlohn
    verabschiedet. 535 Abgeordnete stimmten für das Gesetz und 61 Parlamentarier
    enthielten sich der Stimme. Nächste Woche muss noch der Bundesrat dem
    zustimmen.

    Mit der Regelung steigt zum 1. Januar 2015 für rund 3,7
    Millionen Menschen der Lohn auf mindestens 8,50 Euro in der Stunde. Ausgenommen
    sind Jugendliche unter 18 Jahren. Auch Langzeitarbeitslose bleiben das erste
    halbe Jahr in einem neuen Job außen vor.

    Weiter lesen unter:
    http://www.spiegel.de/politik/…untergrenze-a-978934.html
    Also ab Januar 2015, wird der gute Kaufmann in Solarienbetriebe
    gefordert sein. Das wird für viele erst mal eine Kostenerhöhung mit sich
    bringen. Die müssen kompensiert werden. Wer ohnehin gut aufgestellt ist, hat
    schon Vorsorge getragen.

    Raus zuhören war außerdem, das der Mindestlohn nicht bei € 8,50
    bleiben wird. Es ist davon die Rede, dass dieser alle 2 Jahre angepasst werden
    soll.

    Das muss man weiterhin beobachten….


  • heute am 3.7.2014 hat der Bundestag den Mindestlohn verabschiedet. 535 Abgeordnete stimmten für das Gesetz und 61 Parlamentarier enthielten sich der Stimme. Nächste Woche muss noch der Bundesrat dem zustimmen.


    Mit der Regelung steigt zum 1. Januar 2015 für rund 3,7 Millionen Menschen der Lohn auf mindestens 8,50 Euro in der Stunde. Ausgenommen sind Jugendliche unter 18 Jahren. Auch Langzeitarbeitslose bleiben das erste halbe Jahr in einem neuen Job außen vor.


    Weiter lesen unter:


    http://www.spiegel.de/politik/…untergrenze-a-978934.html



    Also ab Januar 2015, wird der gute Kaufmann in Solarienbetriebe gefordert sein. Das wird für viele erst mal eine Kostenerhöhung mit sich bringen. Die müssen kompensiert werden. Wer ohnehin gut aufgestellt ist, hat schon Vorsorge getragen. Raus zuhören war außerdem, das der Mindestlohn nicht bei € 8,50 bleiben wird. Es ist davon die Rede, dass dieser alle 2 Jahre angepasst werden soll.


    Das muss man weiterhin beobachten….


  • Fr. Nahles SPD fordert zusätzlich 1.600 Zollbeamte….


    Die Zollbeamten wurden ja schon mal aufgestockt um illegale Beschäftigungen zu kontrollieren. Die Zollbeamten sollen auch für die Kontrolle zur Einhaltung vom Mindestlohn eingesetzt werden. Hierzu fordert Fa. Nahles nun zusätzlich 1600 Beamte ein.


    Wer da nicht eine vernünftige Buchhaltung zu allem hat, wird mit Sicherheit hierzu zu Rechenschaft gezogen werden. Gleichzeitig haben die Beamten hierzu auch einen Einblick in die Qualität einer Buchhaltung.


  • Berlin – Die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns dürfte nach Einschätzung von Experten dem Staat einen Milliardenbetrag einbringen.

    „Im Saldo könnten die öffentlichen Haushalte durch den Mindestlohn um jährlich 2,2 bis drei Milliarden Euro entlastet werden, wenn keine Beschäftigung verloren geht”, sagte Jürgen Wiemers vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der „Rheinischen Post”. Der Bundestag hatte am Donnerstagdie Einführung des Mindestlohns von 8,50 Euro pro Stunde beschlossen.



    Fazit: Deshalb kann der Staat sich 1600 zusätzliche Zollbeamte leisten … ?


  • es gibt ein Verein für soziales Leben e.V. der gut zu diesem Thema informiert …


    Aber lest selber unter:


    http://www.mindest-lohn.org/


    Vorschlag: Alle Solarienbetreiber sollten im Durchschnitt einen Bräunungspreis von € 8,50 erzielen können. Dann ist in jedem Fall sichergestellt, das alles kaufmännisch OK ist.


    Wenn ein Studio 14 Std. am Tag offen hat, kosten die 14 Std. Personalarbeit (8,50 * 14Std.) + 30% Sozialabgaben = 154,70 Euro.
    Angenommen, wenn
    die 154,70 durch 8,50 geteilt werden == dann sind die ersten 18 Bestrahlungen nur für die Personalkosten- Deckung da ==.


    Wenn der Schnitt von 8,50 nicht erreicht wird, sind die Bestrahlungen nur für die Personalkosten zu decken, höher. Wenn man es so betrachten möchte.


    Am besten ist es, wenn ein Solariumbetrieb, auch noch viele Artikel zusätzlich verkaufen kann.
    Also ein Tipp: Ein Zusatzgeschäft könnte ohne weiteres die Personalkosten abfangen.

  • Servus zusammen. Ich dachte eigentlich, dass ich hier Informatives finde, aber hier geht mehr oder weniger ein Gemaule rum. Fakt ist der Mindestlohn kommt. Wer in seinen Sonnenstudios halt 5,00 oder 6,00 EUR Preise macht bei 20 Min Besonnung oder mehr ist selbst schuld. Bei mir geht kein Kunde unter 8,00 -9,00 EUR Besonnung im Schnitt raus. Teils sogar 12 bis 14 EUR bei 30 Min. Ich habe in meinem Umkreis genug Solarien die Billigpreise anbieten. Und diese sind für mein Studio dennoch keine Konkurrenz. Wer seinen Preis nicht verkaufen kann, der hebt sich von der Masse nicht ab. Und hierbei reden wir von Qualität der Geräte, Wartung, Fachpersonal und Leitung eines Studios inkl. persönliche Kundenbindung zum Kunden. Kunden gehen da hin wo Sie sich gut betreut und aufgehoben fühlen. Und dafür ist der Kunde bereit auch mehr zu zahlen. Als ich mein Studio übernommen habe, habe ich die Preise zum Vorgänger direkt verdoppelt weil er sich gerade mal 11 Monate gehalten hat und Preisdumping betrieben hat um Kunden zu kriegen. Es gab die ersten 2 Wochen ein paar Diskussionen mit wenigen Kunden. Jeder hat es geschluckt. Die Argumentation ist der richtige Punkt in diesem Fall. Wer sein Personal nicht bezahlen kann, der sollte sich einfach selber hinstellen oder sein Studio schließen. Ganz einfache Sache. MINDESTLOHN KOMMT! BIN DAFÜR!!! Und ich werde nächstes Jahr die Preise um 1,00 EUR im Grundpreis erhöhen und weiß, dass meine Kunden damit kein Problem haben. Da ich es schon jetzt anspreche und mich auf den Mindestlohn berufe. Zudem ich derzeit meinem Personal eh schon 8,00 EUR netto zahle. Die paar Cent machen uns Studiobetreiber nicht arm. Sei denn, man betreibt Lohndumping. Würden alle an einem Strang ziehen und sich nicht versuchen gegenseitig kaputt zu machen, dann wären die Preise in der Branche auch stabil.


    PS: Wenn ich 5,00 EUR für 20 Min anbieten würde, dann wäre das ein Ertrag von ca. 4,40 EUR, abzgl. ca. 1,20 Stromkosten, zzgl. Umlagen für Wartung, Miete, Versicherung, Desinfektionsmittel und weitere anfallende Kosten. Kalkulation ist alles. Aber das können die meisten nicht! Und der Rest sofern er noch einen Ertrag ergeben würde, würde dann noch versteuert werden. Kaufmännisch untragbar. Aber ich wünsche allen Studios viel Spaß mit Ihrem Preisdumping. Da spricht die Qualität schon für sich, um überhaupt Kunden gewinnen zu können. In diesem Sinne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!