UVSV Podiumsdiskussion besser als der 7. Fachkongress...



  • Es ist eine Naivität und Anmaßung, die man nicht ausleben sollte.


    Was richtig und nicht richtig sein könnte, kannst Du kaum bewerten. Dazu ist Deine Unsicherheit noch viel zu groß. Zudem ist das nur Deine ureigene Meinung und kann somit nie die Meinung anderer sein.


    Das ist hier ein Fachforum, mit dem Ziel zur gesetzlichen Lage aufzuklären. Daran will ich Dich noch mal ausdrücklich erinnern.

  • cnova80;


    ich habe nur laut nachgedacht...und dann nur noch das stehen gelassen, was ich eigentlich sagen wollte. Denn das andere war unwichtig wie Du ersehen konntest.




    @ All;


    wirklich zu bedenken ist, dass ein Gericht immer nach der Situation zur Klage der beiden Parteien entscheidet. In Bezug zu unseren „Nicht Befürwortern“, dazu gehören alle medizinischen Fakultäten, die hierzu indirekt mit urteilen werden. Daher ist es nicht zu erwarten, das ein Sonnenstudio auch das Urteil erwartet, was angedacht wurde. Das haben alle Urteile bisher bewiesen.


    Mit andern Worten, es könnte eher schlimmer durch Gerichte werden. Daher ist die Einhaltung der UVSV und das Verständnis zur den Forderungen so wichtig. Zudem sind die Forderungen in Verbindungen mit weitern Gesetzen außerhalb der UVSV, für viele Studiobetreiber ein Neuland, das so glatt ist, das jeder ausrutschen wird der nicht vorberietet ist.


    Aber die Einhaltung der gesetzlichen Lage ist doch bei weiten einfacher, als das die Branche sich noch zusätzliche Auferlegungen hinnehmen müsste.


    Dieses Neuland und meine Befürchtung, dass zu wenig Sonnenstudios das alles umsetzen, sind durchaus gerechtfertigt. Ich kann aber keinen Studiobetreiber verstehen, der alles auf die leichte Schulter nimmt. Denn dann schadet dieser alle, die schon einen Schritt weiter sind.


    Strenge Auslegungen oder nicht, ich wünsche mir keine australischen Verhältnisse, wo nicht nur ein Richter, seienden gleich der Staat die Reisleine zur künstlichen UV- Bestrahlung gezogen hat. Die Solarien einfach verboten.

  • @all


    Es macht aus meiner Sicht grossen Sinn sich an einem neutralen Ort zutreffen um endlich eine Vereinigung zu gründen, die alle Themen von Studiobetreibern betreffen.


    Meiner Meinung nach sollte so eine Vereinigung absolut unabhängig sein, das bedeutet OHNE jeglicher Hersteller. Herstellen dürfen gerne Mitglieder werden, aber ohne Funktion.


    Wir brauchen dazu aber:
    - zum Start eine rechtliche und steuerrechtliche (also Rechtsanwalt und Steuerberater) Unterstützung. Nach eingehende Beratung sollte man dann die Körperschaft (also Verein, Verband oder Genossenschaft) beschliessen.


    - Absolut Hersteller unabhängig, wenn der Markt (also WIR) mal wieder "bestimmen" soll, was er braucht und uns nicht von Herstellern vorgeschrieben wird was wir brauchen sollten.


    -Genügend Leute (Studiobetreiber) die Interesse daran haben sich in eine Gemeinschaft einzubringen und deren Ziele zu verfolgen.



    Die anfänglichen Kosten wären überschaubar. Man benötigt doch nur einen Tagungsraum.
    Da Deutschland doch eine bestimmte Größe hat, würde sich als Zentralerpunkt z.B. Würzburg anbieten.
    Kann mit gut vorstellen, wenn ca. 10-20 Personen eine Übernachtung buchen, das so ein Raum kostenlos zur Verfügung gestellt wird.


    Es fehlen doch im Moment die zahlenmäßig relevanten Interessenten, so sehe ich das.


    @Paula: man könnte doch in facebook unter ids eine Frage stellen, wer an so einer Veranstaltung teilnehmen will


    Also, ich wäre dabei.

  • @ Sonnenlicht



    Die Funktion "Umfrage" scheint es so nicht mehr zu geben :(...


    Also wenn ich mir so die Deutschlandkarte anschaue, ist doch Göttingen/Kassel einer der zentralsten Punkte ;)...


    Abgesehen davon könnte ich bis zu einem bestimmten Rahmen Räumlichkeiten (Teil eines ehemaligen Saals einer ehemaligen Gaststätte) anbieten ;)...

  • Eigenzitat:
    "EGAL , wenn alles vorbereitet ist für eine Gründung -
    die ja eine personelle Anwesenheit erforderlich macht." Zitat Ende


    Danach:
    Der Sitz der Gruppe muss da sein, wo die Dichte der Mitmacher am größten ist.
    Stellt sich also die Frage, wer macht noch mit ? Und wo sind die ?


  • Vorschlag, Anregung, Organisation zum 1. Meting für Euer Vorhaben:


    Die Idee zum geplanten reinen Sonnenstudiobetreiber- Treffen ist hervorragend …. und notwendig.


    1. Jemand müsste von Euch die „Virtuelle Leitung“ zum Treffen vorerst übernehmen.


    2. Eine Agenda zum Treffen sollte zuerst erstellt werden. (sollte vorab möglich sein). Dann können sich alle besser darauf einstellen, vorbereiten und kennen die Themen genau. Vieles kann schon vorgeplant und ausgetauscht werden.


    3. Die Entfernungen sind groß. Um zum 1. Meting könnten auch a) ein „Nord-Treffen“ und b) ein Süd-Treffen eingeplant werden. Das man es auf zweimal machen könnte. Die Wahrscheinlichkeit mehr Studiobetreiber zu erreichen wäre höher


    4. Wochentag festlegen: Aus Erfahrung ist mir bekannt, das oft ein Samstag gut geeignet ist. Viele haben Familien mit Kindern. Am Samstag könnten diese bei Großeltern untergebracht werden….


    5. Geeignete Vorschläge zum örtlichen Treffpunkt unterbreiten und dann abstimmen ….


    6. Kostenhochrechnung pro Studiobetreiber: wenn Hotel ca. € 120,00 mit Essen, Fahrtkosten hin-zurück je nach Entfernungen.. € 100,000 bis € 150,00. Es sollte ca. € 250,00 zumindest eingeplant werden.


    usw … :?: :!: :?:

  • @ALL


    Wenn man die Deutschlandkarte ansieht, so ist Kassel sicherlich einer der zentralen Orte.
    Nun müßte man das etwas korrigieren, je nachdem von wo die Teilnehmer anreisen.


    Zu den Kosten: 250,00€ sind realsitisch einzuschätzen.


    Organisation:
    Würde mich bereit erklären, das Organisatorische zu übernehmen. Allerdings, wer kennt für diese Thematik einen passenden Anwalt und/oder Steuerberater und stellt diesbezüglich den Kontakt her?


    Termin:
    Noch dieses Jahr? Wäre ein Schnellschuß, da die Vorbereitungszeit sehr knapp würde.
    Anreise an einem Freitag oder Samstag Nachmittag oder früher abend, so das die erste Sitzung noch am Abend stattfindet. Am nächsten Vormittag dann entsprechende Beschlussfassungen, so hätte jeder die Gelegenheit Gedankenaustausche zu vollziehen.


    Für weitere Vorschläge bin ich offen ....

  • all


    zu klären wäre auch als erstes..


    Wer soll daran teilnehmen dürfen.......


    Nur Betteiber von Sonnenstudios oder offen für alle, also Hersteller von Geräten, Hersteller von Steuerungen, Händler usw.


    Das sollte auch geklärt werden. Ich persönlich halte das für wichtig.

  • Zielsetzungen: Nur Sonnenstudiobetreiber, >>> Hersteller nur als Gastmitglied ohne Stimmrechte.


    Grund: Sonnenstudiobetreiber >>> bestimmen was und wie sie die Zukunft sehen wollen. Was sie haben wollen. Alles Herstellerunabhängig. Wäre ideal. Ohne (Richtungskampf ohne Gütesiegel)

  • @all
    Denke, wir dürfen kein "elitärer" Club werden und somit offen für alle die mit UV-Geräten zu tun haben.


    Aber, in den "Vorstand" dürfen nur "reine" Betreiber von Studios, also keine Hersteller, keine Händler (auch nicht in Mischform) und keine Hersteller von Zubehör.


    Wie bereits schon mal geschrieben, die Stimmen der somit unabhängigen Studiobetreiber soll und muss ganz stark im Vordergrund stehen.

  • @all
    2 Möglichkeiten:
    1. Möglichkeit
    Beim FSW als Verein.
    Da habe ich anfangs eine Info dazu von Wikipedia bei FSW hochgeladen.
    Vereinsformen gibt es jede Menge. Kann man auch ohne Notar etc machen.
    Habe bei FSW auch das Handbuch zu dem Verwaltungsprogramm "Vereinsmeister" hochgelden.
    Dann habe ich noch einen Satzungsentwurf - hauptsächlich nur die Zielsetzung dazu - hochgeladen.
    Wenn jetzt hier darüber diskutiert wird, wer Mitglied seine darf, gehört das zur Satzung.
    Diese muss vor dem Gründungstreffen feststehen und Konsens sein


    2 te Möglichkeit
    als Genossenschaft.
    Die Idee der Einkaufsgemeinschaft hat dabei Pate gestanden. Das ist eine echte Zusammenarbeit,
    Wenn wir uns nicht nur gemeinsam helfen sondern auch wirtschaftlich tätig sind,
    und afür ein schlüssiges Konzept haben, dann erhalten wir wertvolle Unterstützung vom Genossenschaftsverband.

  • @ Sonnenlicht


    Offen ist ja schön und gut, aber wir sollten uns vom BfB differenzieren und ganz klar von Allem, was unserer Branche schadet, trennen und dabei das Ziel der Umsetzung der UVSV nicht aus dem Auge verlieren.


    Alles was uns angreifbar gegenüber unseren Gegner macht, muß für uns der Vergangenheit angehören....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!