Einen Studiobetreiber Verband gründen


  • Eine kleine Anleitung zu einem Verband / Verein gründen erfährt man hier:


    http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm


    Ich selber habe im Augenblick nicht die Zeit, hierzu weiter zu berichten. Aber alle können ja mal schon die Kurzinfos hierzu stationieren…. In Form vom Verein e.V. würde allen weiterhelfen ....


    Es sollte eine Disziplinen erarbeitet werden, wo alle hierzu diskutieren könnten. Es macht keinen Sinn, durcheinander Forderungen zu stellen, wo noch nicht mal das Grundgerüst diskutiert wurde.


    Die unteren Link's könnte als Diskussionsgrundlage verwendet werden:


    Wie gründe ich einen Verein/e.V.? - Kurzleitfaden Vereinsgründung
    1. Gesetzliche Regelungen
    2. Warum einen e.V. gründen?
    3. Welche anderen Rechtsformen kommen in Frage?
    4. Was kostet die Gründung eines e.V.?
    5. Der nicht eingetragene Verein
    6. Der wirtschaftliche Verein
    7. Ablauf der Gründung
    8. Eintragung des Vereins
    9. Was ist ein Förderverein?
    10. Die Satzung
    11. Der Vereinsname
    12. Der Vorstand
    13. Die Mitgliederversammlung
    14. Weitere Vereinsorgane
    15. Gemeinnützigkeit
    16. Vereine und Steuern
    17. Buchhaltung
    18. Spenden
    19. Mitarbeiter im Verein
    20. Seminare für Vereine



    1. Gesetzliche Regelungen
    usw.

  • Sonnenlicht;


    hier könntet Ihr doch gleich weiter machen …..

    Anbei noch mal Deine Zeilen rein kopiert:


    Zitat Sonnenlicht;


    Gründungsversammlung


    @ALL


    Genug gejammert, wir ergreifen die Initiative, also an alle Interssierten.


    Schlage hiermit vor am 17./18.01.2014 oder am 24./25.01.2014 eine Gründungsversammlung zu veranstalten.


    Wo?
    Nun, je nachdem aus welchen Orten sich die Teilnehmer melden in Würzburg oder Fulda oder Kassel.


    Also, bei Interesse melden an:


    Ehrlich.Sonnen@gmx.de


    Bitte Namen, Unternehmen, Adresse, email, Telefon und Terminwunsch angeben. Rückmeldung erfogt dann von mir.


    Wer sagt denn, das wir nicht stärker als der BFB sein können?
    Zitat Sonnenlicht Ende…. :thumbup:

  • @Hallo Sonnenlicht,
    Du erwartest von uns die Mitteilung dieser Daten:
    "Bitte Namen, Unternehmen, Adresse, email, Telefon und Terminwunsch angeben. Rückmeldung erfolgt dann von mir. "


    Es wäre besser, wenn Du nicht anonym bleibst.
    Ich schlage vor, dass die Interessenten Dir per PN ihre Email-Adresse schicken, sofern die nicht bekannt ist.
    Und dann wendest Du Dich per Rund-Email an alle, ggf auch mit Weiterleitung, sodass auch alle die Anfragen bekommen.


  • Die BfB bietet nach eigenen Worten sogenannte „Hilfsmittel“ zur angeblichen UVSV Umsetzung an.


    Wer die UVSV kennt und alles verstanden hat, der wird schnell erkennen, dass die BfB Hilfsmittel mehr oder weniger völlig ungeeignet sind, um das UVSV- Gewollte „aktives Angebot der Beratung mit Dokumentation“zur UVSV umzusetzen. Die BfB „Hilfsmittel“ soll der Nutzer selber ausfüllen das Ihm direkt dazu verleitet ein „Häkchen“ zu setzen „Ich wünsche keine Beratung“. Die direkte negative Beeinflussung um eine Beratung ablehnen zu können, ist ein Verstoß zur UVSV und wiederspricht dem Gewollten im Ganzen.


    Das Gewollte, eine „aktive Beratung“ durch die Fachkraft ist mit so einem „Hilfsmittel“ weder erreichbar und wird von der UVSV so in der Forum nicht gedeckt. Denn eine aktive Beratung mit brennen aller Ausschlusskriterien und der dazugehörigen Dokumentation ist damit unmöglich.


    Denn die Verantwortlichen sagen:


    Im Falle einer Kontrolle durch die zuständige Behörde hat der Studiobetreiber aber sein aktives Angebot der Beratung vorzuweisen. Wie er das bewerkstelligt, wenn ein Kunde nicht beraten werden will, ist seine Angelegenheit. Logischerweise sollte er sich die Ablehnung durch den Kunden bestätigen lassen. Es wäre in diesem Zusammenhang sehr auffällig, wenn in einem Studio keiner der Kunden sich beraten lassen wollte. Hier kann eine Kontrollbehörde dann von einer Missachtung des Gebots des aktiven Angebots der Beratung ausgehen und entsprechend dies als zu ahndende Ordnungswidrigkeit einstufen


    Das ist eine klare Ansage und es wird deutlich, das die „BfB Hilfsmittel“ eher ein Hilfsmittel zum „negativen Weg“ sind und die Branchenvergangenheit „Beratungen sind nicht nötig“ wiederspiegelt. Aber genau das hat der Branche die UVSV beschert.


    Genauso die BfB Informationen- Schriften entsprechen nicht der UVSV Anlage 8 (zu § 7 Absatz 4) und haben denselben oben beschrieben Charakter. Zuerst alles verherrlichen und dann hinten ganz zum Schluss die Informationsschrift zu den Gefahren und Risiken einer UV-Bestrahlung aufzuführen. Das ist mehroderweniger ein Absurdum und wiederspricht dem Gewollten und wird von den Verantwortlichen so in dieser Form nicht anerkannt. Beides zu trennen und in eigener Form zu präsentieren, wäre schon mal ein Lösungsansatz.


    Aber der BfB hat ja auch zwei Jahre gebraucht um zu erkennen, dass ein Geräte- und Betriebsbuch nur vom Betreiber selber auszufüllen ist. Man kann nur hoffen, dass die Erkenntnis zur Korrektur der BfB „Hilfsmittel“ nicht noch mal zwei Jahre dauert.


    Es ist nun zu hoffen, das die Studiobetreiber in 2014 nun wirklich einen eigenen Verband / Verein / Genossenschaft gründen, um der Branche ein verantwortliches Gesicht zu geben. :thumbup:


  • Unser User Sonnenlicht hatte schon zu einem Treffen im Januar aufgerufen, um einen neuen Verband wie auch immer zu besprechen.


    Sonnenlicht;


    hatte geschrieben:


    Genug gejammert, wir ergreifen die Initiative, also an alle Interessierten.


    Schlage hiermit vor am 17./18.01.2014 oder am 24./25.01.2014 eine Gründungsversammlung zu veranstalten.


    Wo?
    Nun, je nachdem aus welchen Orten sich die Teilnehmer melden in Würzburg oder Fulda oder Kassel.


    Also, bei Interesse melden an:


    Ehrlich.Sonnen@gmx.deBitte Namen, Unternehmen, Adresse, email, Telefon und Terminwunsch angeben. Rückmeldung erfolgt dann von mir.


    Wer sagt denn, dass wir nicht stärker als der BFB sein können?
    Zitat Sonnenlicht Ende….

    Also neuer Verband und Treffen im Januar mit Herrn Klaus Jäger, wer ist dabei….
    Alle Interessenten können sich auch bei mir melden oder bei Herrn Klaus Jäger per Email Alias Sonnenlicht.
    Die Wichtigkeit und Notwendigkeit hierzu, ist hoffentlich jedem bekannt…

  • @ALL




    Interessenvertretung von Sonnensstudiobetreibern.
    Es gibt viele Studiobetreiber, welche weitergehende
    Interessen haben, als der bestehende Verband diese vertritt. Daher ist der
    Wunsch, eine neue Interessenvertretung zu organisieren, sehr groß.



    Aus diesem Grunde findet am 24.01.14 von ca. 18:00 - 22:00 Uhr und am 25.01.14 von
    ca. 09:00 – 12:00 Uhr eine Informations- und Gründungsveranstaltung statt.



    Da
    wir gleichberechtigte Anfahrbedingungen bieten wollen, findet Anhand der
    Anmeldungen die Veranstaltung zwischen Würzburg und Fulda statt.


    Genauer Ort wird ca 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin bekannt gegeben.
    Wir werden uns am Freitag treffen und alles organisatorische Diskutieren und am Samstag dann die entsprechenden Abstimmungen vornehmen. So hat jeder Teilnehmer genügend Zeit sich ausführliche und abschliessende Gedanken zu machen.


    Anmeldung und weitere Informationen unter:


    Ehrlich.sonnen@gmx.de


    Hoffe auf eine zahlreiche und rege Beteiligung,
    Allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.


    Klaus Jaeger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!