BFB Inkompetenz in jeder Linie


  • Wie will den da der BfB, ohne wirkliche fachliche Kompetenzen, ein Gütesiegel erarbeiten? Ein negatives Gütersiegel ist der BfB in sich selber. Wie soll da denn ein „BfB _Gütesiegel“ überhaupt eine Anerkennung finden können. Die medizinische Welt zerreißt das Ganze schon im Ansatz denn die ganze fachliche Kompetenz hierzu wird dem BfB abgesprochen.


    Eine mögliche, viel bessere Lösung, die von unserer Paula74 vorgeschlagen wurde:


    Es ist wesentlich besser, wen ein Sonnenstudiobetreiber von sich aus schon mal eine fachliche Information als „Gütesigel zur seiner Qualität, seiner Arbeit“ an die Eingangstür hängt.


    Das könnte folgender aussehen:


    Aufschrift mit Studio- LOGO:
    Qualifiziertes Sonnenstudio
    Firmenname mit Anschrift


    Unsere Qualitätsanforderungen sind hoch. Dieses Sonnenstudio arbeitet nach gesetzlichen Richtlinien der UV-Schutzverordnung. Als Fachbetrieb garantieren wir hierzu einen professionellen Service mit Beratungen nach gesetzlich, medizinischen Vorgaben. Hierzu wurden alle unsere Mitarbeiter geschult. Wir begleiten Sie fachlich. Unsere Hygiene- Anforderungen sind hoch.


    Ihr Sonnenstudio Team


    Also wozu ein BfB? :?:

  • @ Elektra


    Typisch Mann...


    ... Fakten verdrehen, weil Du daraus ein Betreiber-Logo gemacht hast X( .


    Meine Absicht aber ist, in der Öffentlichkeit als Gemeinschaft aufzutreten, natürlich nur ein ganz kleiner Unterschied X(...


    Abgesehen davon habe ich von Auflösungen und Co. keine Ahnung, aber natürlich ist die Datei nicht nur in jpg bei mir gespeichert, weil würde ja ein einfaches Nacharbeiten betreffs Text nicht mehr zulassen...

  • Paula74;


    da muss ich Dir rechtgeben, wie Du es siehst. So habe ich es nicht gesehen und auch so nicht gewollt. Es ist natürlich Deine Idee und deshalb hatte ich Dich ja genannt. Als Aufkleber in runder Form und Wetterfest, das Angebot bedingt durch die Festtage erhalte ich erst am 7.1. 2014. Also abwarten…


    Mir ging es um das BfB – Gütesiegl. Ein Gütesiegel ist wahrscheinlich das Lieblingskind vom BfB. Aber ein Gütesiegel allgemein kann es nie in Form einer Dienstleistung wie im Sonnenstudio, geben. Denn Dienstleistungen und einhalten der gesetzlichen Lage kann ein „Gütesiegel“ nie kontrollieren und abdecken. Das ist ein Unsinn. Ein Gütesiegel „das ein Eigentor schießen könnte“ ist das Gegensätzliche der eigentlichen Absicht.


    Im Gegensatz hierzu:


    1. Wenn aber ein Sonnenstudiobetreiber, so wie im Vorschlag angedeutete Quantitäts- Absichtserklärung, dann ist es eine verbriefte Absichtserklärung von dem Sonnenstudio, die niedergeschriebenen Qualitäten einzuhalten.


    2. Wenn IdS, die Du ja ins Leben gerufen hast und auf Facebook publizierst (IdS Initiative der Studiobetreiber) dann ist Dein „Qualifiziertes Sonnenstudio Logo“ stellvertretend für eine Sonnstudiobetreiber- Gemeinschaft, die sich verpflichtet die angegebene Leistung auch zu erfüllen.
    Dann könnte die Gemeinschaft auch denjenigen wieder ausschließen, wenn das Logo missbräuchlich angebracht wurde.


    Also 1 ist eine Absichtserklärung von einem Einzelunternehmer und 2. ist eine Gemeinschaft die sich von den Unverbesserlichen absetzen will und gegeben falls auch selber kontrollieren könnte. Das würde aber wiederum voraussetzen, dass eine Gemeinschaft in welcher Form auch immer, existiert. Diese Gemeinschaft soll ja ins leben gerufen werden. Man könnte es auch vom Inhalt her, als „den Club der seriösen Studiobetreiber“ bezeichnen. Dann wäre die Gemeinschaft in sich ein Gütesiegel.


    So hatte ich das Ganze gesehen.

  • Tak;


    So ein Unsinn was Du da von Dir gibst. Deine Zeilen soll verstehen wer will. Denn Deine Zeilen kann ich nicht ernst entnehmen. Zuerst nennst den BfB eine Krake und nun ist er bei dir der 1. Verband für Deutschland. Was für ein Sinneswandel? Oder kann es sein, das ich Deine Ironie zu "1. Verband für Deutschland" nicht verstanden habe? Das ist unklar es ist nicht zu erstehen? Oder sage einfach, das Dir das Loge von Paula74 nicht gefällt.


    Zur Kenntnis:


    Der BfB ist weder anerkannt, ist kein redlicher Verband und schon gar nicht für Deutschland und schon gar nicht für alle Sonnenstudios. Das ist ein Verein mit ausschließlich JK Firmeninteressen, hat kaum Kompetenz zur gesetzlichen Lage. Das ist „nur“ ein eingetragener Verein der letztendlich der Branche die UVSV beschert hat und kann diese bis heute noch nicht mal verstehen, geschweige überhaupt Interpretieren. Mit seinen Dez. Newsletter hat der BfB schriftlich die Unkenntnis zur UVSV abgeliefert. So kommt die Branche nicht vorwärts. Das muss deutlich gesagt werden. Das muss überarbeitet werden. Die Medizinische Welt fühlt sich mit Ihren Forderungen durch BfB Verhalten jetzt schon noch mehr bestätigt und wird reagieren. Die warten nur auf Gelegenheiten. Auf solche negativen „Steilvorlagen“ kann die Branche verzichten.


    Wenn Dir IdS nicht zusagt, dann sage es deutlich. Warum Dein erkennbarer Frust? Oder sage was, was Dir zur Anerkennung fehlen sollte? So ähnlich hast Du auch bei cnova80 schon reagiert.


    Das was IdS auf Facebook macht, ist sehr gut. @Pauls74, Ihr Logo ist sehr gut. Jedenfalls ist das ein sehr positiver Beitrag für die Branche mit positivem selbstbewusstem Auftreten. So sieht auch eine Branchenneuzeit aus.
    Allerdings kann ich Deine Intervention auf Facebook zu IdS auch nicht verstehen.


    @all;


    Ich kann wiederum die Gesetzesverdrossenheit durchaus von einigen Studiobetreibern verstehen. Ich kann verstehen, dass man dann nicht verstehen will. Ich kann verstehen, dass es dann einige Studiobetreiber es einfach darauf ankommen lassen wollen. Hilft zwar nicht weiter, aber der Frust ist erst mal gedämpft. Da hat der BfB durch Informationsmangel und auch nicht verstehen wollen, sich alles selber eingebrockt. So der Herr so das Volk. So ein Verhalten hilft der Branche auf keinem Fall weiter.


    Dennoch ersehe ich aus dem Newsletter, das zukünftige Weichen gestellt werden sollen. Das ist auf jeden Fall schon als mal positiv zu sehen. Es ist abzuwarten….

  • Als Absichtserklärung kann man sowas in seiner Werbung verwenden.


    Als do-it-yourself-Siegel ist es riskanter Kinderkram.
    Die Siegelitis grassiert in der Branche, weil man versucht hat,
    den einzig ernsthaft Ansatz eines Siegel - das Siegel: Staatlich geprüftes Sonnenstudio - zu hintertreiben.
    Sunpoint war der erste Siegel-Trickser mit seinen Siegel von dem TÜV, der auch der Haus-TÜV von JK ist.
    Das ist auch der TÜV der der Firma PIP den Betrug mit den Brustimplantaten hat durchgehen lassen.)

    Übrigens:
    Die Krake heißt mit Vornamen Joseph, also abgekürzt J.K.
    Der BfB ist nur ein Krakenarm - ein PR-Arm.


    "Der BfB ist der Bundesfachverband der Sonnenstudios" ist ein Zitat
    hieraus:
    http://www.photomed.de/Unsere-…en.photomed_verbnd.0.html


    Was "unsere" PR angeht: Lieber keine als das Gegenteil: Dilettantismus
    Fällt jetzt endlich der Groschen ?

  • Warum lernt der Bräunungsautomaten-Roggendorf-BfB nicht von seinem Vorbild BA ?
    Warum denkt und handelt er so egoistisch kurzsichtig ?


    Ganz anders beim BA:


    Der BA hat den FSH gegründet.


    Der BfB hat dagegen den analogen Organistationsversuch IGS abgewürgt.


    Wenn du der Ansicht bist, dass wir Anwender von UV-Strahlung (Solarienbetreiber) eine effektive Interessenvertretung brauchen,
    studiere bitte diese Seiten und überlege, was wir davon lernen können:


    http://fachverband-spielhallen.de/wer-sind-wir/


    http://www.baberlin.de/160.html


    http://fachverband-spielhallen…r/ba-und-landesverbaende/

  • Tak;


    Deine Frage an Roggendorf-BfB kann ich genauso unterstreichen!!! Vermutlich kann der nicht lernen?


    Nichts verstehen, nichts können in Bezug zur UVSV, nicht handeln können, nicht handeln wollen zur gesetzlichen Lage, aber Geräte bauen die GENAU 0,3 W/m² in der gesamten Lebenszeit der Röhren bringen sollen. Das ist gleichzusetzen wie: „Nix verstehen Dosierung“! Oder Analphabetiker zur UVSV. Der hat nicht verstanden, dass ein Ergebnis im Sonnenstudio auch was mit biologisch- medizinischen Vorgängen was zu tun hat… Der kann seinen Unsinn noch nicht mal verstehen, denn „15 Min. Mallorca 15 Min. Solarien“ ist gleichzusetzen mit „Nix verstehen Dosierung“!


    Dein Vergleich mit anderen Verbänden wie zum Beispiel „Verband-Spielhallen“ ist zutreffend. Denn erstens ist das ein FACHVERBAND … (FSH) und die Seite „Wer sind Wir“, sowas ist einem BfB fremd.


    Ein Verband- viele Themen können direkt von dort übernommen werden….


    Der Roggendorf-BfB kann davon nur träumen…. Denn die Themen:

    1. Vollzugsdefizit


    2. Umsetzung von Gesetzen


    3. Ethische Unternehmensführung


    4. Erhalt des erworbenen Bestandes


    5. Bekämpfung illegalen Sonnenstudio Betrieb


    6. Verordnungen umsetzen


    7. „ein Verband –mit und für seine Mitglieder“ und nicht „TUBO Bräunung“ um jeden Preis umsetzen wollen…. Von den genannten Punkten,


    davon kann der Roggendorf-BfB wirklich nur träumen. Wichtig sind für Roggendorf –BfB die Vermarktung „Turbo Bräunung mit Automaten“ egal wie. Die Zielsetzung hierzu ist schon im Ansatz ein Unsinn. Aber das wiederum kann der Roggendorf –BfB auch nicht verstehen? Das träumen wollen, von den Brnachenvergangenheiten...


    Wenn hierzu kein Umdenken stattfindet, dann machen eben die medizinischen Fakultäten den Laden dicht. Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Denn wenn das „Kopfschütteln“ bei den Verantwortlichen aufhört, wird gehandelt. Das ist sicher.

  • Zuerst haben sich die Betreiber ( dssv und dbfv ) organisiert .
    Viel später gründen Marionetten der Industrie eine Lobbyverband, der von der Geräte-Industrie bis einzelnen Trainer alle als Mitglied haben will.


    Die Situation dort ist das schiere Gegenteil der Situation bei uns.


    http://www.dssv.de/index.php?id=98
    Der DSSV ist die gesetzliche Vertretung der deutschen Fitness- und Gesundheits-Anlagen und zuständig für alle Regulierungen in den Bereichen Sozial- und Tarifpolitik sowie Berufsbildung. Der DSSV vertritt die gesamte Fitness-Wirtschaft in der Öffentlichkeit, gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Verbänden und allen anderen Organisationen und Kammern.
    Der DSSV wurde im Jahr 1984 gegründet und ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft. Er zählt zu den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, ist Mitglied in der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und über die Arbeitgebervereinigung BusinessEurope in Brüssel auf EU-Ebene vertreten.


    http://www.vdf-fitnessverband.de/vdf.html
    Der Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. - kurz VDF - wurde am 12.Januar 1997 in Frankfurt am Main gegründet. Der VDF hat seinen Sitz seit April 2007 in Hamburg.
    Dem VDF gehören Mitglieder aus allen wichtigen Gruppen der Fitness- und Gesundheitswirtschaft an:
    • Betreiber von kommerziellen Fitness- und Gesundheitsunternehmen
    • Trainer, Personaltrainer, Instruktoren und andere Trainer der Fitness- und Gesundheitsbranche
    • Firmen der Fitness- und Gesundheitsindustrie
    • Verbände mit gewerblich orientierten Mitgliedern
    • Vereine/Institutionen der Güter- und Qualitätssicherung
    Aufgabe und Zielsetzung des VDF ist die bundeseinheitliche Interessenwahrnehmung der Betreiber von Fitness- und Gesundheitsunternehmen, Trainer der Fitness- und Gesundheitsbranche sowie Lieferanten und Wirtschaft.
    Als Verband der gesamten Fitness- und Gesundheitsbranche wendet er sich an:
    • Betreiber von kommerziellen Fitness- und Gesundheitsunternehmen
    • Trainer, Personaltrainer, Instruktoren und andere Trainer der Fitness- und Gesundheitsbranche
    • Firmen der Fitness- und Gesundheitsindustrie
    • Verbände mit gewerblich orientierten Mitgliedern
    • Vereine/Institutionen der Güte- und Qualitätssicherung
    Warum sollten Sie Mitglied werden?
    Ganz einfach: Neben den vielen VDF Vorteilen stärkt eine Mitgliedschaft - langfristig und nachhaltig - den Erfolg und die Lobby der gesamten Fitness- und Gesundheitsbranche:
    • Nutzen Sie das flächendeckende Netzwerk qualitätsgeprüfter Fitness- und Gesundheitsunternehmen für Ihre Unternehmensstrategien
    • Informieren Sie sich über aktuelle News, Trends und Branchenberichte
    • Und natürlich: Gehören Sie mit zu den erfolgreichen und visionären Gestaltern der Fitness- und Gesundheitslandschaft in Deutschland!


    http://www.dbfv.de/
    „Ich will Muskeln“ „ich will Bräune – egal wie“ ist ein Sonderfall und uns nicht als Orientierung dienen. – obwohl seine assozierte BSA uns für seine (saunabund-ähnlichen) Schulungen abkassiert.

  • @ Tak


    Ohne jetzt Deine restlichen Kommentare gelesen zu haben, weil Weihnachtsstress wider Willen ;), gebe ich Dir zu dem Bergriff "qualifiziertes Sonnenstudio" vollkommen recht!
    Also "Solarien-Fachbetrieb" :)...
    Bin nur von abgekommen auf Deine Mail zu antworten ;)....


    Aber ansonsten weiche ich von meiner Meinung definitiv NICHT ab, weil wir nun mal nur Betreiber sind, ohne im Hinterköpfchen "Ergos verkaufen zu wollen";)...

  • im neuen Jahr nach dem 7.1.2014 werden wir wieder „online“ sein....
    Bis dahin Allen einen guten Rutsch mit viel Erfolg im neuem Jahr. Wir haben wirklich viel dann zu tun…..
    Ach ja am 24./25. 1.2014 treffen sich Studiobetreiber in Würzburg um auszuloten, wie es mit einem reinen Sonnenstudio- Betreiber- Verband aussehen könnte… Einfach Termin einplanen ....


    Hierzu kann User Sonnenschein mehr sagen….

  • Ich nehme an, das Ihr alle gut in’ s neue Jahr 2014 gekommen seid….


    Tak; Deine Ausführungen zu einem möglichen „intelligenten Verband“ hast Du eindrucksvoll beschrieben. Das soll Roggendorf zu denken geben. Aber davon ist allerdings der BfB, so wie dieser sich darstellt, meilenweit entfernt.


    Das belegen auch die nachfolgen Ausführungen:



    1. Auf Facebook hatte eine User- Frau unter IdS (Initiative der Sonnenstudiobetreiber) zum BfB Newsletter geschrieben
    Zitat
    So, der Text kommt gerade aus dem Newsletter des BfB. Betrifft Kleinbetriebsregelung: "... es muss nicht immer Personal da sein, sonnen darf aber nur derjenige Kunde, der persönlichen Kontakt zum Fachpersonal hatte. Dies würde bedeuten das selbst Kunden die keine Beratung wünschen, im Falle, dass kein Fachpersonal vor Ort ist, nicht sonnen dürften. Techn. Maßnahmen würde dann bedeuten, dass nur die qualifizierte Fachkraft die entsprechenden Münzen/Karten ausgeben kann." Heißt für mich, dass es weiterhin quasi SB-Studios geben darf. Da gibt es dann Karten, mit denen man nur 10x sonnen kann. Danach muss ich einmal wieder zur Fachkraft und kann wieder 10x sonnen. Wer sichert dann eigentlich, dass nicht meine kleine Schwester, die erst 16 Jahr alt ist, mit meiner Karte sonnen geht????
    Zitat Ende


    Die Frage die von der Frau gestellt wurde, belegt eindeutig, das BfB Roggendorf nicht über den „Tellerrand der UVSV“ hinausschauen kann. So ein Unsinn in den BfB- Newsletter zu veröffentlichen, belegt eindeutig das dem BfB SB- Betriebe wichtiger als alles andere sind, die alle massiv gegen die UVSV verstoßen. Hiermit hat Roggendorf wiederum seine Unfähigkeit schriftlich niedergelegt. Der BfB ist somit nur ein schlechter Förderer der ungesetzlichen SB-Betriebe und kann mit den jetzigen Sonnenstudio- Fachbetriebe noch nicht mal im Ansatz mithalten.


    2. BfB Roggendorf versteht noch nicht mal die gesetzlich vorgeschriebene UV- Notabschaltung:


    Diese Unfähigkeit belegt Roggendorf auch mit seinem eigenen JK –Geräten. Mir berichteten mehrere Studiobetreiber, das JK- Solarien nach 30 Minuten komplett den Strom vom Gerät abschalten. (das soll die Notabschaltung bei 800 J/m² sein!) Es läuft somit kein Lüfter, der die überheißen Lampen vom Gesichtsbräuner und vom gesamten Gerät abkühlt. Das hat zur Folge, dass die Filterscheiben sich verformen oder platzen und somit unbrauchbar sind. Außerdem ist so eine unsinnige Abschaltung im wahrsten Sinne des Wortes, brandgefährlich! Also JK-Geräte zerstören sich selber und schädigen den Geldbeutel vom Sonnenstudiobetreiber und verstößt massive auch gegen die VDE Vorschriften, das Geräte die Hitze erzeigen, diese auch eigenständig, automatisch beseitigen müssen.


    3. Richtige NOTAUS – Schaltung nach UVSV:


    Die UVSV- Notabschaltung ist so zu verstehen: es muss dafür Sorge getragen werden, das wenn der „NOTAUS“ vom Nutzer gedrückt wird oder das Gerät bei 800 J/m² selber abschaltet, das sofort alle UV- Lampen abgeschaltet werden. Die Kühlung der Lampen muss natürlich aber immer dafür Soge tragen, dass die angefallene Hitze fachgerecht abgeführt wird, bis sich eine normale Zimmer- Temperatur eingestellt hat. Sollte ein Oberteil elektrisch betrieben werden, muss dieses bei drücken vom „NOTAUS“ sofort eigenständig nach oben fahren, so das der Nutzer sofort das Gerät verlassen kann.


    Hierzu sollten moderne Solarien tatsächlich einen Taster mit Aufschrift "NOTAUS" haben. Das ist eine Vorschrift der UVSV. Das Solarium sollte dann, nachdem der der "Lüfter- Nachlauf" beendet wurde, in den Grundzustand zurückgesetzt werden.


    Wenn unsinniger Weise einfach das ganze Solarium stromlos geschaltet wird, können die Bedingungen auch nach VDE-Vorschriften nicht erfüllt werden. Im Ganzen kann man diesen Unsinn von JK Geräten nicht verstehen und hat mit einem Fachbetrieb auch nichts zu tun. Man muss schon ein wenig „Hirnschmalz“ bei technischen Geräten einsetzen.

  • Auf den Fotos sieht es aus, als wäre es tiefste Nacht. Ich denke nicht, dass da ein "Notaus"-Problem vorliegt.


    Bei keinem meiner Ergoline - Geräte wird nach 30 Minuten der Strom weggeschalten. Vor UVSV war die Höchstbestrahlungsdauer bei Ergoline-Geräten immer 30 Minuten. Bei Erreichen dieser Grenze ging das Gerät immer in den Lüfternachlauf. Genauso ist das heute auch noch. Ich würde sagen, das komplette trennen vom Stromnetz ist auf eine defekte Hauptplatine oder Lüfterplatine zurück zu führen.


    Edit: http://www.nordbayern.de/regio…rring-uberfuhrt-1.3340224
    Edit2: [url=http://www.infranken.de/regional/bamberg/Brand-in-Bamberger-Mehrfamilienhaus-endet-glimpflich;art212,585466]http://www.infranken.de/region…-glimpflich;art212,585466[/url]
    Edit3: https://www.polizei.bayern.de/…aktuell/index.html/191302


    Also nix mit Notaus...

  • cnova80;


    Danke für Deine tatsächliche Prüfung bei Deinen Ergoline- Solarien. Wenn es so wäre und die Geräte bei Dir wirklich in den Lüfter- Nachlauf gehen wenn die 30 Minuten erreicht sind (Zwangsabschaltung) und das Gerät nicht einfach stromlos geschaltet wird, wäre die Funktion hierzu in Ordnung.


    Leider ist das aber nicht bei jedem Ergoline –Solarium so. Ein Studiobetreiber, der auch hier im Forum ist, bei diesem ist das oben Bemängelte vorhanden. Die Geräte werden bei 30 bzw. bei 22 Minuten Laufzeit einfach nur stromlos geschaltet. Dann läuft kein Lüfter-Nachlauf mehr. Ein Anruf von Ihm bei Ergoline- Service wurde Ihm bestätigt das es so ist. Die Hautplatine ist nicht defekt.

    Die Ergoline Exzellenz 880 Smart Power schaltet einfach bei 22 Minuten ab. Die Ergoline Esprit 770 S schaltet bei 30 Minuten ab. Bei beiden Geräten wird einfach der Strom abgeschaltet und dann läuft kein Lüfter –Nachlauf mehr. Die überhitzten Filterscheiben können platzen oder sich verbiegen. Das verstößt geben die VDE Vorschriften und ist zudem brandgefährlich.

    Man könnte diesen Mangel mit einem zusätzlichen Zeit- Relais begegnen um den Lüfter in so einem Fall zwangsweise zu starten um das schlimmste zu verhindern. Das würde verhältnismäßig einfach umsetzbar sein.


    Dabei hatte Ergoline das doch bei seinen uralten elektromechanischen Geräten schon mal in vorbildlicher Form gelöst. Dort war es so, dass wenn man das Gerät einschaltete, wurde der Lüfter-Nachlauf gestartet. Das Gerät hatte signalisiert, das die wichtige Lüfter- Nachlauf- Funktion in Ordnung ist. Wenn dieser abgelaufen ist, war das Gerät betriebsbereit.


    Diese Funktion vermisse ich in den heutigen Solarien. Damit der Studiobetreiber zur Prüfung nicht die 30 Minuten Zwangsabschaltung hierzu abwarten müsste, sollte bei Einschaltung der Nachlauf-Lüfter kurz in Vollauf und dann langsam in der Drehzahl bis zum Stillstand runtergefahren werden. Das ganze dauert 30 Sekunden. So kann man wie damals erkennen, dass die Regelung tatsächlich funktioniert.


    Zudem muss die Lüfter- Regelung unabhängig von der Hauptplatine (sollte diese defekt gehen) arbeiten. Oder es muss so sichergestellt werden, dass die Kühlung in jedem Fall funktioniert. Elektronisch lässt sich das verhältnismäßig einfach lösen. In jedem Fall muss der Lüfter immer dann auf Volllast laufen, wenn die Hautplatine der Regelung hierzu kein Signal gibt. Dann kann der Studiobetreiber erkennen, das was mit dem Gerät nicht stimmt. In so einem Fall kann er dann kontrolliert die Hauptabsicherung im Schaltkasten bedienen.


    Mich wundert nur, dass in der heutigen Zeit nicht sowas in Perfektion vorhanden ist. Das Solarium einfach nur stromlos schalten und dann die Filterscheiben ihren Schicksal unkontrolliert zu überlassen, ist in jedem Fall keine Lösung. Hierzu muss eine Verbesserung her.


    Oder wenn ein Feuerwehrmann die Fehlfunktion erkennt, schießt er das Sonnenstudio zwangsweise. Und dann???

  • @all;


    die UVSV schreibt vor, das Solarien bei erreichen von 800J/m² die UV-Bestrahlung sofort abgeschaltet werden muss. Das Solarium muss zudem über ein „UV-NOTAUS“ Schalter verfügen. (kann einfach nachgerüstet werden) Andernfalls darf das Solarium nicht in den gewerblichen Betrieb gehen.


    Die UVSV benennt nie Betrahlungsminuten. Das Maß aller Dinge ist nun mal die Dosierung. Die Dosierung ist abhängig von der Erythemwirksamkeit vom Solarium und vom Hauttyp.


    Wenn nun die Solarien vor erreichen der 800J/m² (normal bei 44:28 Minuten) abschalten ist das auch in Ordnung. Wenn nun bei Solarien schon bei 22 Minuten abgeschaltet wird, ist das nicht realitätsnah. Aber offensichtlich werden diese Solarien bei genau 0,3W/m² geklemmt. Hat aber immer ein Nachteil für den Studiobetreiber. Diejenigen die mir mit meinen Ausführungen gefolgt sind, könnten das bestens erkennen, warum?



  • Wir sind nicht der Vollzug oder irgendeine Kontrollstelle. Hier geht es darum, das Studiobetreiber Nachteile zu Ihren gekauften Solarien- Geräten haben, die durch Überhitzung durch fehlende Kühlung der Filterscheiben sich selber zerstören könnten. Genau das wird uns dann vorgeführt und gezeigt. Der normale Studiobetreiber ist dann verärgert und sucht um Abhilfe. Der Solarienhersteller sieht aber dennoch keinen Handlungsbedarf.


    Wir wurden schon direkt gebeten, die Unzulänglichkeiten einiger Solarien per WinSolar Stream –Software zu begegnen. Hierzu werden wir tatsächlich eine Schutzfunktion in WinSolar einbauen. Das Update hierzu werden wir dann bekannt geben.


    Aber besser wäre es wenn der Hersteller eine vernünftige Lösung zu seinen Solarien anbietet würde. Denn einfach die Geräte ausschalten und die überhitzten Lampen ohne Kühlung Ihren Schicksal zu überlassen, ist keine Lösung.


  • Das Problem
    Einige JK Solarien schalten einfach nach 22 bis 30 Minuten die Geräte stromlos. Das hat zur Folge, dass die Filterscheiben durch Überhitzung platzen oder sich unbrauchbar verbiegen. Es läuft kein Lüfter. Dadurch werden die Filterscheiben so geschädigt, das ein weiterer Betrieb nicht möglich ist.


    Das kostet den Sonnenstudiobetreibenden viel Geld und viel Ärger und das Solarium steht. Deshalb haben uns mehre Sonnenstudiobetreiber im In und Ausland um eine elektronische Lösung hierzu gebeten.


    Unsere Lösung

    Wir haben die WinSolar – Solarienverwaltung dahingehend Funktionen hinzugefügt, dass so ein „JK Problem mit Überhitzung“ nicht mehr auftreten kann. Mit WinSolar kann jedes Solarium einzelnen angepasst werden, ohne das Funktionen beeinträchtigt sind oder Nachteile dadurch entstehen.

    Das kostenlose WinSolar STREAM Update für alle Studiogrößen kann sofort abgerufen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!