BFB Inkompetenz in jeder Linie

  • Abgesehen von allen Unzulänglichkeiten in der Branche, wollen wir alle das Ziel und zur einer fachlich guten Branche gehen. Dieses Ziel soll nie aus den Augen verloren gehen.


    Auch wenn Unzulänglichkeiten beim Namen genannt werden, lassen sich alle Unzulänglichkeiten korrigieren. Auch das sollte ein Ziel der Branche für 2014 sein.


  • Es ist nun soweit. Der Hamburger Bußgeld-Katalog zur UVSV, benennt harte Strafen. Für die Unverbesserlichen und für Träumer der Branchenvergangenheiten… wird es allerhöchste Zeit, das Sonnenstudio nach der UVSV auszurichten. Falsche und unsachliche Auslegungen der UVSV, werden nun richtig teuer.


    Wer den Bußgeldkatalog, hier im Forum gepostet und diskutiert gelesen hat, (Anmeldung ist erforderlich) benennet der Bußgeldkatalog bei Zuwiderhandlung des Sonnenstudiobetreibers gegen die Vorschrift Beträge von 500 bis 50.000 Euro. Es ist davon auszugehen, das bei Verstoß hierzu ein hoher Bußgeldbescheid ins Haus flattern wird. Denn die UVSV ist nun schon 2 ½ Jahr In Kraft.


    Insbesondere ist hier auch das „UV- NOTAUS“ ausdrücklich benannt worden. Also die Hersteller zur korrekten NOTAUS- Abschaltung sind gefordert, damit der Studiobetreiber seine Investitionen nicht an den Vollzug abführen muss. Die Solarien müssen bei 800 J/m² automatisch abschalten. Bei 0,3 W/m² erythemwirksamer Bestrahlungsstärke vom Solarium, wäre das genau 44:28 Minuten.


    Nach 2 ½ Jahren UVSV, wird es nun für die Unverbesserlichen richtig teuer. Da nun endgültig die Bußgeldkataloge „am Merkt“ sind, (fast alle Länder) ist der Schutz für einen Sonnenstudiobetreiber nur noch darin zu suchen, das er seinen Betrieb als UVSV - Fachbetrieb auslegt. Das Studiomanagement muss danach ausgerichtet werden. Wenn ein Studiobetreiber sich viel Ärger ersparen will, ist der Einsatz vom DIGCOM WinSolar STREAM- Computer- System dringend zu empfehlen. Dieses ist um ein vielfaches billiger, als alles anderes und schützt den Studiobetreiber vor amtlichen Ärger. Zudem verbessert sich das Kaufmännische- und der Management- Teil im Sonnenstudio erheblich. Viele Sonnenstudio-Betreiber haben das so auch in der Praxis bestätigt.

  • cnova80;


    Du kennst das WinSolar System nicht mal, hast es noch nie gesehen und kennst noch nicht die Funktionenvielfalt hierzu. Du redest von was, was Du noch nicht mal in der Praxis gesehen hast.


    Also mal wieder Dein typischer Cnova80 Unsinn. Du machst ja auch immer wieder weitgehendste, falsche Aussagen, falsche Auslegungen zur UVSV. Das hast Du schon eindrucksvoll bekundet. Du gehörst eben zu den verdeckten, indirekten Unverbesserlichen der Branche, die immer wieder versuchen die gesetzliche Lage zu verunglimpfen.


    Dein Unsinn kann wie folgend beantwortet werden:


    Die aktiven Paragrafen, Arbeit am Empfangsbereich:


    1. Das WinSolar System setzt alle aktiven UVSV §§§ 1:1 zur gesamten täglichen Arbeiten im Sonnenstudio um. Alle wichtigen „Werkzeuge“ werden hierzu bereitgestellt.


    2. In allen wichtigen Bereichen ist zudem WinSolar für das Personal unterstützend und kontrollierend. Das Personal kann weitgehendstes nichts falsch machen.


    3. alle hierzu relevanten und zuständigen gesetzlichen Anforderungen werden automatisch bereitgestellt. Die Umsetzungen sind somit sehr einfach und immer gesetzeskonform zugleich.


    4. zur gesamten Hauptarbeit am Tresen und zu allen notwendigen Beratungen werden dem Personal hierzu alle Kundendaten automatisch bereitgestellt und angezeigt. WinSolar ist ein Werkzeug für Sonnenstudios.


    5. Ist kontrollierend zugleich und alle „Buchführungen“ werden automatisch erledigt. WinSolar bedient hierzu alle zuständigen §§§ und deren Anlagen der UVSV automatisch.


    6. alles was mit der fachlich korrekten Ansteuerung der Solarien zu tun hat, erledigt WinSolar vorbildlich und zuverlässig. Auch diese „Buchführung“ wird automatisch erledigt.


    7. Der Studiobetreiber und das Personal werden durch WinSolar komplett entlastet. Darauf kann sich der Studiobetreiber verlassen, wie die Praxis das sehr deutlich täglich zeigt.


    8. Der Vollzug hierzu sagt „ sehr vorbildlich …. Zudem sind alle hier nicht angesprochenen kaufmännischen und Verwaltung- Funktionen nicht nur vorbildlich, sondern auch einmalig in der Branche


    Die passiven, statischen UVSV Paragrafen im Sonnenstudio:


    Wo WinSolar nicht zuständig sein kann sind alle Paragrafen, die vor der Empfangsarbeit erfüllt werden müssen.


    1. für die gesetzeskonforme technische Einsetzung der Solarien und deren Umrüstungen mit Geräte und Wartungsbücher..


    2. für die Betriebssicherheit der Solarien.


    3. für alle gesetzlichen Aushänge und gesetzlichen Auslagen im Sonnenstudio


    4. für die gesetzlichen Personal- Schulungen


    5. für die elektrische Ausrüstung vom Sonnenstudio. nach den VDE – Vorschriften.


    Wie Du erstehen kannst, ist das WinSolar System für den größten und wichtigsten Arbeitsteil, mit 1:1 Umsetzung der UVSV im Sonnenstudio, zuständig. Auf diesen einmaligen WinSolar- Komfort, wollen viele Sonnenstudiobetreiber niemals verzichten. Zudem brauchen diese den Vollzug für den WinSolar Zuständigkeitsbereich, nicht fürchten.

  • @all;


    Ein sehr zuverlässiger Händler und Techniker sagte heute zu mir, das wenn der Lüfter-Nachlauf einer Notabschaltung nicht funktioniert, sind die Umrüstungsarbeiten von einem Händler nicht korrekt ausgeführt oder erledigt worden. Der Servicemann müsste auch das Solarien immer auf 44 Minuten Ausschalung programmieren. Also, kein korrekt- umgerüstetes Solarium hat dann noch eine Abschaltung von 22 oder 30 Minuten.


    Er sagte, alle JK Geräte haben Umrüstungsvorschriften vom Werk aus, wo bestimmte Arbeiten zum Gerät erledigt werden müssen. Wenn der Händler oder Servicemann das nicht erledigt, dafür kann JK nun wirklich nichts. Der Studiobetreiber müsse sich dann an den Händler oder Servicemann erneut wenden.


    Wo er Recht hat, hat er Recht. Wenn das so ist, ist das Problem nach der Notabschaltung nicht bei JK zu suchen, sondern bei dem zuständigen Händler- Servicemann.


    JK hat Umrüstungsvorschriften erstellt und diese sind dann auch fachgerecht und peinlich genau auszuführen. Auch das muss hier nach unserer Kritik zu allem, sehr deutlich gesagt werden. Denn „Schrauber“ können wir in der Branche nun wirklich nicht gebrauchen.

  • Tja... Das ordentlich recherchieren ist leider nicht deine Stärke. Wenigstens korrigierst du dich selbst mal, sehr lobenswert.


    Im Übrigen bestätigst du "Meinen Unsinn" genau so, wie ich das auch gemeint habe. Winsolar ist nicht in der Lage zu kontrollieren, ob alle Röhren ordentlich auf maximal 0,3 laufen, es können keine Personalzertifizierungen geprüft werden und Gerätebücher können auch nicht kontrolliert werden. Lediglich die Personalarbeit kann und wird wohl auch "kontrolliert" und gesteuert. Heisst, "mein Unsinn" ist eine völlig korrekte Aussage.


    Ergebnis: Winsolar ist KEINE 1:1 Umsetzung der UVSV. Lediglich bestimmte (wichtige) Teile können umgesetzt werden und auch nur, wenn Personal und Betreiber sich daran halten!

  • cnova80;


    Da wird mal wieder Deine Unkenntnis zum WinSolar sehr deutlich… , der wirklich nichts zum WinSolar System kennt… Nun gut.
    Dir fehlen gänzlich grundlegende Informationen zum WinSolar System
    Die tägliche Arbeit im Sonnenstudio ist zu 100 % die Thekenarbeit und hierzu die korrekte 1:1 Umsetzung der UVSV. Das sind auch gleichzeitig die täglichen 100 Prozent Arbeiten im Sonnenstudio, die durch WinSolar und mit dem „Bediener“ Personal, gesetzeskonform umgesetzt und erledigt werden. Nur der Bediener muss die „Knöpfchen –Kunde“ von WinSolar kennen. Mehr nicht. Selbst wenn das Personal mir „Knöpfchen“ mal „Mist baut“ auch das ist dokumentiert und wird angezeigt... Auch beim Verkauf. WinSolar ist eben ein Spiegelbild vom Sonnenstudio. Wenn Dir das erst mal bewusst wird, hättest Du das WinSolar- System schon seit Jahren im Sonnenstudio...


    Zu Deine Anmerkungen


    1. In WinSolar ist die erythemwirksame Bestrahlungsstärke vom Sonnenstudiobetreiber korrekt hinterlegt. WinSolar „kennt“ also alle angeschlossenen Solarien sehr genau. Das ist ein Bestandteil vom Setup. Sollten während der Laufzeiten Änderungen ergeben, können diese auch hinterlegt werden. Bei jedem Tastendruck vom Personal „rechnet“ WinSolar ständig und gibt hierzu eine sichtbare Antwort zu Dosierung. Wenn diese Rot ist die Dosierung zu hoch usw...


    Anmerkung: Wenn Du uns das Geld für die DIGCOM Elektronik zum ständigen Messen der erythemwirksamen Bestrahlungsstärke von den Solarien bezahlst, dann prüft auch WinSolar in jeder Sekunde die Werte. Preis auf Anfrage. Diese automatischen Messungen sind wirklich nicht billig für alle Solarien… Ist aber in der Praxis unrealistisch und für den täglichen Sonnenstudiobetrieb...


    2. Ein Gerätebuch ist in WinSolar auch vorhanden. Kann auch zusätzlich, auch parallel in WinSolar verwaltet werden.


    3. Ein nichtgeschultes Personal kann WinSolar verwalten. Das ist ein Teil vom Management.
    In der Regel hängt aber ein Schulungszertifikat an der Wand und nicht als Kopie in einer Datenbank.


    4. Du hast nichts verstanden was passive statische §§§ in der UVSV sind. Kannst ja oben noch mal nachlesen. Denn Aushänge oder Auslagen im Wartebereich, haben nichts einer Datenbank zu suchen. Aber wenn Du die Ausschlusskriterien, oder den Hauttyp oder die Hauttypen –Information Deinem Kunden aushändigen willst, dann drucke diese einfach mit WinSolar aus.


    Also statische, passive §§§ unterliegen nur einer gelegentlichen Kontrolle wie z.B die Wartung der Solarien und beim wechsel von Röhren oder zum auffüllen der Informationsschriften im Wartebereich. Haben also als Funktion im WinSolar System nichts zu suchen.


    Wenn Du noch ein paar Fragen zur 1:1 Umsetzung der UVSV mit WinSolar hast, werde ich Dir diese geduldig erklären…

  • Eigentlich ist es sinnlos mit dir zu dieskutieren, da du offensichtlich nicht verstehst, was ich meine und deine durchaus vorhandenen Grenzen nicht erkennen willst und kannst.


    Aber interessieren würde mich, wie Winsolar sicher stellt, dass nur ausgebildetes Fachpersonal die Kunden berät.


    Dann mal los...

  • cnova80;


    Deine Frage, „…wie wird sichergestellt, das nur Fachpersonal den Kunden im Sonnenstudio berät, wie wird das in der WinSolar STREAM Computersteuerungen sichergestellt“


    Die Antwort hierzu ist ganz einfach. Über die Personalverwaltung von WinSolar…. Das müsstest Du doch wissen …?


    Alle WinSolar STREAM Systeme verfügen über eine Personalverwaltung. Ausschließlich hier an dieser Stelle, vergibt der Studiobetreiber selber mit seinen Chef-Login mit seinem Chef-Passwort, seinem Personal die Berechtigung, das WinSolar System überhaupt nutzen zu können.


    Dazu wird das geschulte Fachpersonal vollständig in der Personalverwaltung aufgenommen. Jedes Fachpersonal erhält wiederum einen eigenen Login mit eignem Passwort. Damit vergibt also der Studiobetreiber selber seinem Personal die Zugangsberechtigung zum WinSolar System überhaupt. So stellt der Studiobetreiber selber in seiner Verantwortung sicher, wer seine Kunden beraten und bedienen darf.


    Zudem wird gleichzeitig durch die Sicherheitsmaßnahmen, der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Datenschutz eingehalten. Wiederum wird nach dem Einschalten vom Computer ebenfalls ein Computerpasswort eingegeben. Nachdem der Computer hochgefahren ist, wird das WinSolar System gestartet und WinSolar fordert das Personal auf, seinen PIN und sein Password einzugeben. Dann wird der Rest vom WinSolar hochgefahren, das Sonnenstudio ist nun betriebsbereit.


    Steht nun ein Schichtwechsel an, muss die neue Sicht sich wiederum in WinSolar, in diesem Fall über die Kassenfunktion, mit seinem eigene PIN und seinem Password anmelden. Durch die Anmeldung wird die Vorschicht automatisch abgemeldet und die Daten verbucht.


    Also hier wird technisch sichergestellt, dass ausschließlich nur der Studiobetreiber selber bestimmt, wer überhaupt seine Kunden bedienen und beraten kann. Gleichzeitig hat er natürlich die volle Kontrolle über die Personaltätigkeiten. Denn jeder Studiobetreiber muss wissen, dass auch das Personal im Sonnenstudio auch bei fehlverhalten rechtlich belangt werden kann. Dazu muss natürlich der Studiobetreiber wissen, was das Personal gemacht hat.


  • WinSolar STREAM ist am besten zu verstehen, wenn die eingefahrene denkwiese verworfen und nicht immer alles mit seinem vorhandenen System verglichen wird, kommt man schnell weiter. Jeder sollte altgewohntes über Bord werfen und einfach mit dem Management neu beginnen. Das neue, moderne WinSolar ist sehr unterschiedlich zu allen vorhandenen Systemen.


    Wie das alles erklärt werden soll, dazu bieten wir kostenlos eine Online – Vorführung über das Internet an. Dann ist die Kommunikation hierzu leichter. Alle Fragen können sofort zu wirklich guten Power Funktionen beantwortet werden. Denn der Verkauf im Sonnenstudio hat nachwievor immer Vorrang. Alles andere muss automatisch, unterstützend laufen. Vielen Dank.

  • wie nun auch
    cnova80;


    erkennen müsste, setzten wir die UVSV tatsächlich 1:1.um. Alle Funktionen und Verwaltungen helfen dabei dem Personal, fachlich korrekt arbeiten zu können. Die Bedingungen mit Funktionen hierzu, werden vom WinSolar System bereitgestellt.


    Im Grunde ist das WinSolar System die wichtigste technische Einrichtung überhaupt in einem Sonnenstudio, denn ohne diese technische Möglichkeit, ist die Umsetzung der korrekten gesetzeskonformen Arbeit im gesamten Sonnenstudio um ein vielfaches erschwert. Dazu ist sehr viel Notwendiges zu tun, wenn man die UVSV überhaut befolgen will. Es ist somit das wichtigste Werkzeug in einem Sonnenstudio.


    1. werden die arbeitenden Personen im Sonnenstudio schnell und zuverlässig unterstützt,
    2. Überwachungen werden automatisch ausgeführt,
    3. die Buchführungen hierzu werden einfach im Hintergrund erledigt,
    4. die gesetzlichen vorgeschrieben Beratungen werden durch WinSolar eingeleitet und unterstützt,
    5. alle Informationen hierzu werden automatisch dem Personal zur Verfügung gestellt und angezeigt,
    6. die Notwendigen Hilfsmittel zur den Beratungen sind alle vorhanden und werden bereitgestellt,
    7. die Funktionen zum Verkauf sind nicht nur unterstützend, sondern gleichzeitig wird auch z.B. der Lagerbestand überwacht und aktualisiert und verbucht wer was verkauft hat. Zudem ist die WinSolar Kasse mit gesteuerter Kassenlade sehr gut in allen Funktionen und der Handhabung. Niemals muss das Personal einen Preis eingaben. Alle Abrechnungen sind per Klick verfügbar.
    8. letztendlich werden die Solarien zuverlässig angesteuert und die Doku hierzu automatisch erstellt.


    Was nützt einem Sonnenstudiobetreiber wiedermal das neueste Solarium im Sonnenstudio mit Automatenbedienung, wenn er die Bedingungen zum Betrieb nicht gesetzeskonform erfüllen kann. Denn die Bedingungen hierzu zu übersehen oder einfach zu ignorieren, nützt ihm auf Dauer ohnehin nichts und schadet sich selber. Die Bußgeldkataloge hierzu sprechen eine deutliche Sprache, wie wir gesehen haben.


    Junge Studiobetreiber sehen das alles ganz einfach. Die kaufen sich gebrauchte Solarien billig zusammen, dekorieren diese und kaufen sich dazu das WinSolar- System. Damit ist alles abgedeckt, wie diese sagen. Wenn man nun den Umsatz vergleicht mit Studios die neue, teure Solarien mit Automaten einsetzen, ist der Umsatz mit beiden vergleichbar in der Höhe. Zum Teil mit WinSolar durch bessere Angebote sogar wesentlich mehr. Aber die Rendite hierzu ist um ein großes Vielfaches höher. Zudem sind die Beratungen professional, das gesamte Sonnenstudio wird gesetzeskonform geführt, der Vollzug hat nichts zu sagen…


    Die neusten Solarien mit veralteten Steuerungen zu verwenden, ist das gleiche als wenn man mit einem Sportwagen, mit einem Plattfuß fährt. Damit kommt man einfach nicht zum Ziel. Nur erkennen muss man es.


  • nun, zum einen kennen wir natürlich das Verhalten der Sonnenstudiobetreiber zur gesetzlichen Lage sehr genau und hatten beschlossen, hier eine elektronische Lösung mit direkter Hilfe zu allem zu erstellen. Es musste eine direkte Entlastung für das Sonnenstudio erstellt werden.


    Zum anderen ist das natürlich, wenn alles 1:1 zur gesetzlichen Lage intrigiert wird, eine direkte Branchenlösung mit hohem Aufwand. Das ist aber nötig, denn das Verständnis überhaupt zum Gesetz ist für viele schon ein „rotes Handtuch“ ohnehin. Um alles zu entschärfen, die Emotionen niedrig zu halten und den Sonnenstudiobetreiber zu entlasten, ist das die beste Lösung überhaupt.


    Denn das WinSolar STREAM kostet zwar auch eine Investition für die Zukunft, ist aber immer noch wesentlich billiger alles eine Beanstandung vom Vollzug.


    Zudem wird das fachliche Arbeiten im Sonnenstudio um ein vielfaches vereinfacht, das Personal hat wieder Spaß an der Arbeit und wird richtig gut entlastet. Das kommt dem Umsatz zugute. Zudem muss auch sichergestellt werden, dass wenn ein Fachpersonal ausfällt wie auch immer, muss eine zeitweilige Aushilfe auch so fachgerecht arbeiten können, so das keine Beanstandungen produziert werden. Das ist die Wirklichkeit im Sonnenstudio- Alltag. Denn ein Studiobetreiber wird nicht von heute auf morgen eine Fachkraft herbekommen. Zudem ist für einen Sonnenstudiobetreiber jeder zahlende Kunde sehr wichtig. Er akzeptiert keinen Ausfall.


    Gleichzeitig haben wir auch einen sehr hohen Aufwand in das Management gesteckt, um alle kaufmännischen Arbeiten zu professionalisieren und Verwaltungen zu allem einfach zu halten. Zudem soll das ganze System ein Werkzeug sein, mit dem alles möglich ist.


    Mann muss in gewisser Hinsicht natürlich auch offen sein, für die Gegebenheiten der Branchenzukunft. Umdenken und dementsprechendes Handeln ist notwendig. Nur so einfach ein professionelles WinSolar STRAM System ins Sonnenstudio stellen, geht zwar auch, aber man sollte natürlich zum kaufmännischen hin die Möglichkeiten vom WinSolar System ausreizten. Denn damit sind der Angebotsvielfalt kaum Grenzen gesetzt. Hiermit ist so ziemlich alles möglich. Aber der Studiomanager ist ebenfalls hierzu gefordert, um das zu erstellen. Denn von alleine kommen die Angebote nicht ins System.


    In allem kann man feststellen, dass mit WinSolar wieder ein normaler Sonnenstudiobetrieb mit wenig Aufwand vom Personal, möglich ist. Denn alles was aufhält wird automatisch erledigt. Das Personal hat Zeit genug, um sich mit dem Kunden zu beschäftigen und die anderen Studioarbeiten zu erledigen.

  • Hast du fein gemacht.
    Aber deine Software kann nicht mehr als andere auf dem Markt. Es wäre schön, wenn du deine Eigenwerbung zurück fahren würdest. Sonst betreibst du nämlich kein "Fachforum" mehr sondern ein "Werbeforum". Das solltest du dringend deinen Mitmenschen ersparen. Ich kann das geleier leider nicht mehr hören.

  • cnova80;


    immer dann wenn Du nicht weiter weist und Dir die Argumentation ausgeht, fängst Du an zu stänkern. Wenn Du das nicht änderst, müssen wir uns Deine Äußerungen nicht mehr länger anhören.


    Du hast selber die Fragen zum WinSolar gestellt und ich habe Dir geduldig geantwortet. Nehme auch zur Kenntnis, ich brauche von Dir keine Belehrungen, wie Dieses Fachforum geführt wird. In einem Fachforum wird alles angesprochen was dem Studiobetreiber zur Branchenneuzeit weiterhelfen kann. Wenn Dir das nicht zusagt, kannst Du dich ja im anderen Forum aufhalten.


    Nehme auch zur Kenntnis. WinSolar STREAM ist noch nicht mal im Ansatz mit Systemen vergleichbar. Die einzigen Gemeinsamkeit, ist nur das elektrische einschalten der Solarien. Aber dann hören die Gemeinsamkeiten zum Frontend- System WinSolar schon auf.


    @all;


    Alle Bedingungen zum Einschalten der Solarien nach den Gesetzmäßigkeiten der UVSV, ist in WinSolar 1:1 umgesetzt worden, das der Studiobetreiber dringend zur Branchenneuzeit und der täglichen Arbeit braucht. WinSolar ist somit ein Frontend System zur UVSV. Aber dazu muss man erst mal die komplette gesetzliche Lage sehr gut kennen und verstehen, um sowas überhaupt in einem System umsetzen zu können. Zudem ist das Management zum Führen eines Sonnenstudios und der komplette Kaufmännische Teil professional ausgelegt und stellt sicher, dass der Vollzug keine Beanstandungen hierzu finden kann.


    Mit WinSolar wird sichergestellt, das zur jeder Bestrahlung eine Beratung eingeleitet wird und die Bedingungen zur Folgebestrahlung festgelegt werden. Das fordert die UVSV vom Fachpersonal zwingend.


    Wie wir immer wieder feststellen müssen, ist die weitverbreitete Ansicht die, das nur ein Dosierungsplan erstellt werden muss und dann kann sich der Nutzer mit seiner Karte quasi selber ohne weitere Beratung bedienen, wie bei der Ausnahmeregelung für zwei Solarien. Das ist ein Unsinn zum Gewollten der UVSV. So gesehen ist das auch bei der Ausnahmeregelung für zwei Solarien und natürlich in einem reellen Sonnenstudio komplett falsch.
    Zudem nahezu alle Dosierungspläne sind nicht persönlich auf dem Nutzer und auf Anforderungen der UVSV ausgestellt worden. Denn ein allgemeiner Vordruck für alle Nutzer ist ungültig.


    Mit WinSolar wird aber sichergestellt, das die fachliche Arbeit im Sonnenstudio nach dem Gewolltem der UVSV / NiSG ausgeführt werden. Das ist somit auch gleichzeitig ein Schutz zur gesamten Sonnenstudio –Investitionen.


    Wie man nun nach Veröffentlichung vom HH-Busgeldkatalog von verschiedenen Seiten hören konnte, wollen im Grunde guteingerichtete Sonnenstudios schließen. Das ist ein Unsinn im Ganzen, denn was diesen Sonnenstudios nur fehlt ist das Frondend – System WinSolar. Dann ist alles geregelt. Nur erkennen muss man es. Dann kann der Vollzug ruhig kommen und wird feststellen müssen, dass die Arbeit im Sonnenstudio vorbildlich ist.


    Nach Veröffentlichung vom HH-Busgeldkatalog darüber nachzudenken, wie die UVSV umgesetzt wird, ist im Grunde nach 2 ½ Jahren UVSV unverständlich. Zudem wird ein Sonnenstudiobetreiber nur ein Bruchteil bei einem Verkauf bekommen, dass zudem auch noch versteuert werden muss.


    Besser ist es, das Sonnenstudio professionell weiterzuführen und damit Geld zu verdienen. Allerdings muss das altgewohnte über Bord geworfen und das Management neu gestartet werden.

  • a) Die Stärke einer Branche wird daran erkannt, wie gesetzlich festgesetzte Forderungen eingehalten werden.


    b) Die Schwäche einer Branche wird dadurch sichtbar, wenn die Forderungen nicht verstanden oder durch Trickserei umgangen werden soll.


    c) Ganz Fatal für eine Branche ist, wenn ein Verband Mutmaßungen zur Umsetzung der UVSV / NiSG anstellt und zudem direkt sichtbar ist, das Forderungen absichtlich falsch ausgelegt werden können. Dann ist auch direkt sichtbar, dass der Verband auf Konfrontation geht.


    Das Ergebnis hierzu ist, das die Verantwortlichen zur gesetzlichen Lage regieren werden. Das hatte die Branche schon mal durch gelebt, indem die Verantwortlichen die damalige „Freiwillige Zertifizierung“ 2009 als gescheitert erklärte und das BfS -Loge hierzu verboten hat.


    Daraus hatte ein großer Teil der Branche bis heute noch keine Konsequenzen gezogen. Denn nun ist die UVSV schon 2 ½ Jahre in Kraft und weite Teile der Branche haben es noch nicht mal zur Kenntnis genommen.


    Aber es gibt auch sehr gute Sonnenstudiobetreiber, die das alles nicht hinnehmen wollen. Diese wollen Veränderungen herbeiführen, um auch Ihre Investitionen zu schützen. Denn wenn erst mal der Vollzug Gas gibt, wird nicht mehr viel von der Branche übrig bleiben. Der Hamburger Bußgeldkatalog siehe Seite 41 bis 43 die der UVSV gewidmet sind, spricht eine klare Sprache hierzu.


    Darum haben Sonnenstudiobetreiber beschlossen, sich am 8.2.2014 in Dernbach bei KBL treffen zu wollen. Zum ersten Studiobetreiber- Treffen überhaut. Jeder sollte den Termin wahrnehmen wollen, wenn er was in der Branche verändern will.


    In der Anlage anbei der „HH-Bußgeldkatalog“ Seiten 41 bis 43, ist zum Nachdenken geeignet…..

  • Anmerkung zum letzten Artikel von mir:


    Im Grunde, wenn ein Sonnenstudiobetreiber gegen seinen Mitbewerber klagt, braucht er dem zuständigen Richter nur den HH-Bußgeldkatalog vorlegen. Eventuell erspart man sich dann viele Schriftstücke. Denn das Gewollte vom Vollzug wird dadurch glasklar sichtbar.


    Meine Aufgabe verstehe ich hierzu so, das durch Aufklärung zur UVSV / NiSG, der Studiobetreiber so zu allem so aufgeklärt wird, das der Vollzug bei Kontrollen tatsächlich sprachlos ist. Alles wurde umgesetzt. Dazu dient auch dieses Forum….. Alles Geld verbleibt dann in der Branche....

  • Elektra, mit Drohungen ist niemand zu bewegen.
    Drohungen bewirken das Gegenteil von Motivation, nämlich Resignation.
    Und was für ein Licht wirft Deine Art des Aufrufs auf die Leute, die trotzdem nach Dernbach fahren wollen.
    Sie werden als Typen dargestellt, die angesichts des Bußgeldkatalogs die Hosen so voll haben,
    dass es sie nach Dernbach treibt, um dort unter die Fittiche von zwei Herstellern zu kriechen.



    Ich habe jedenfalls andere Motive.
    Ich wiederhole hier noch einmal, dass die UVSV uns Solarienbetreibern sehr nützen kann:


    Anders als bei den anderen Branchenteilnehmern begründet unsere - wenn auch MINIMALE -
    berufliche Qualifikation ( dank der UVSV) eine Sonderstellung gegenüber den anderen Branchenteilnehmern.
    Die Gegner einer gesetzlichen Regelung - Hersteller Händler (und Kettenbetreiber) -
    hatten alles daran gesetzt, genau diese Sonderstellung zu verhindern,
    weil sie eine Einschränkung ihrer geschäftlichen Macht bedeutet.
    Darin sind sich alle mit der Krake einig gewesen,
    dass jeder voraussetzungslos Solarienbetreiber werden kann.
    Zwar ist der Erwerb eines Zertifikats beim Saunabund, kein wirkliches Hindernis ,
    aber insgesamt bewirkt die Forderung nur zertifiziertes Personal zu beschäftigen,
    eine erhebliche Einschränkung gegenüber dem vorherigen Zustand.


    Denn wenn die UVSV erst gegriffen hat, dann sind sie (Hersteller Händler und Kettenbetreiber) geschäftlich
    - zumindest was die gewerbliche Anwendung der UV-Strahlung angeht -
    sehr auf uns Anwender angewiesen.


    Wir können - im Prinzip - zukünftig bestimmen,
    was der Markt der gewerblichen UV-Anwendung akzeptiert.
    Wir können bestimmen, was der Kunde gut findet, denn nur wir haben die Kompetenz,
    UV für kosmetische Zwecke anwenden zu dürfen.


    Wir müssen nur die Herausforderung annehmen,
    die in der RESTRIKTIVEN Formulierung dieser Kompetenz-"Zumutung" besteht.


    Die Vorschriften zur Beratung sind so gestaltet,
    dass vor allem die Selbstdosierung durch den Kunden verhindert werden soll
    und der kosmetische Zweck, die Bräunung der Haut durch UV,
    kein geschäftlicher Selbstläufer mehr sein kann.


    Wer diese Einschränkungen NOCH als "Not" oder "Nötigung" empfindet,
    hat NOCH NICHT erkannt - mangels Kompentenz in "Lichtanwendung" ("Bestrahlung" sagt das BfS) -
    dass die "Not" zur TUGEND gemacht werden kann,
    mit der WIR im neuen geschäftlichen Gewand Erfolg haben werden,
    aus vorwiegend eigener Kompetenz !!!


    Wenn wir es richtig machen,
    sind wir weniger abhängig von der (materiellen) Kompetenz der "Zulieferer",
    die uns bisher am liebsten als Vermieter von Bräunungsautomaten gesehen haben,
    die beim Endkunden immer nur die Hersteller-Produkte und Marken bewerben können.


    Zugleich können durch die gesetzliche Regelung auch die Sekundär-Kompetenzen ( Marken, Werbung, Verkaufssysteme, ... )
    der Kettenbetreiber und Franchisegeber etc. teilweise entwertet werden.


    Beides kann dazu führen, dass diese auf kleinere Mitbewerber weniger Druck ausüben können.


    Eine derartige Veränderung der Wettbewerbsbedingungen kann eine, auf einem Berufsethos
    basierende, Zusammenarbeit von Solarienbetreibern (Mitbewerber) auch vor ORT fördern.


    Konkretes Beispiel:
    Der von Zulieferern erzeugte Druck, nach dem Motto:
    "Kauf die neue Sonnenbank bevor dein Konkurrent sie kauft "
    weil:
    "jeder muss bereit sein jeden platt zu machen"
    wird weniger greifen können.


    Wir unmittelbare Konkurrenten müssen aufhören, und gegenseitig austricksen zu wollen.
    Also miteinander reden und vereinbaren,
    wie wir nicht nur das Gesetz einhalten.
    sondern vielmehr die alleinige Kompetenz der UV-Anwendung als Sprungbrett in neue Geschäftsmethoden zu nutzen.

  • Ehrlich gesagt Tak;


    wie auch schon Paula74; feststellen musste, Deine Einfälle sind Ausfälle und sind größer als Deine vernünftigen Ideen … Dem kann man nicht mehr folgen.


    Dein erster Absatz ist purer Unsinn und Deine Vermutungen entsprechen jeder Grundlage.


    Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es einen HH – Bußgeldkatalog nun gibt. Wenn Du das als eine Vollzugs- Drohung oder als allgemeine Drohung ansiehst, ist das wiederum nur Deine Sache.


    Nehme zur Kenntnis: Zudem sind Studiobetreiber keine Typen, sondern Manger von seinem Sonnenstudio, die weder die Hosen voll haben und schon gar nicht wegen einem HH-Bußgeldkatalog noch Dernbach fahren wollten…


    Diejenigen die kommen wollen, wollen vernünftige Veränderungen erreichen und die Zukunft meistern. Das ist allerdings ein Gegensatz zu Deinen Feststellungen. Ich möchte mal wissen, wer Dich in Ostfriesland hierzu gebissen hat.


    Wir beide Hersteller wie Du es nennst, haben erst mal überhaupt ein Treffen in Dernbach ermöglicht. Schon gar nicht wollen wir irgendeinem Sonnenstudiobetreiber unter die Fittische nehmen, wie Du es einfach behauptest. Woher hast Du so einen Blödsinn. Wenn man es so will, sind wir in erster Line hautsächlich KBL als Gastgeber zu verstehen. Du behauptest was pauschal, was Deine ureigene Spekulation ist.
    Ich möchte mal wissen, woher hast Du so einen Unsinn hast. Oder hat Dir JK die Leviten gelesen?
    Deine weiteren Absätze, spiegeln Deine ureigene Meinung wieder, die ich so nicht folgen kann. Deine unpassenden, pauschalen Verurteilungen von Hersteller, Händler, Zulieferer und Kettenbetreiber sind unrichtig, unzutreffend und zudem so in der Form falsch.


    Wir sprechen hier zur Umsetzung der gesetzlichen Lage und nicht von Verurteilungen von Firmen... Das wiederum solltest Du Dir genau merken…


    Wenn jemand Dein Vortrag zur Lichtanwendungen hören will, kann er Dich ja hierzu auf dem Treffen ansprechen. Aber eventuell ist niemand da, der es hören will? Zudem, Diskussionen vorweg nehmen zu wollen, sind unpassend.



    Zur gesetzlichen Lage gibt es allerdings sehr große unterschiedliche Meinungen in den Firmen und bei den Studiobetreibern.

    Eine Synchronisation in der Branche wurde noch nicht erreicht. Wegen dem ist auch hierzu das Treffen in Dernbach am Samstag den 8.2.2014 ermöglicht worden.


    Sonnenstudiobetreiber haben beschlossen, sich in Dernbach bei KBL treffen zu wollen. Zum ersten Studiobetreiber- Treffen überhaut. Jeder sollte den Termin wahrnehmen. Denn für jeden ist das wichtig. Weiter oben kann die Einladung von Herrn Jäger hierzu runtergeladen werden.

  • Zitat
    "Aber es gibt auch sehr gute Sonnenstudiobetreiber, die das alles nicht hinnehmen wollen. Diese wollen Veränderungen herbeiführen, um auch Ihre Investitionen zu schützen. Denn wenn erst mal der Vollzug Gas gibt, wird nicht mehr viel von der Branche übrig bleiben. Der Hamburger Bußgeldkatalog siehe Seite 41 bis 43 die der UVSV gewidmet sind, spricht eine klare Sprache hierzu."
    Zitat Ende
    Das muss man so verstehen, als ob sich Solarienbetreiber zusammenschließen sollen, um ihre Investitionen vor dem "Vollzug" zu schützen.
    Ist das der Blick durch die WinSolar-Brille ?

  • …. Der Hamburger Bußgeldkatalog siehe Seite 41 bis 43 die der UVSV gewidmet sind, spricht eine klare Sprache hierzu."


    Das ist eine unwiderlegbare Feststellung und Tatsache, denn wer mit nur einem Drittel vom Bußgeldkatalog damit Bekanntschaft macht, das Sonnenstudio ist verloren.


    Aber das Hauptziel ist, genau durch immer wiederkehrende Aufklärung, genau das zu verhindern. Wenn das eine Drohung sein soll, dann hat man die Präventionen vom Gesetzgeber nicht verstanden. Dem ist es egal, ob ein Verständnis hierzu vorhanden ist.


    Zudem WinSolar ist keine Brille, sondern ein professionelles Computer – Steuerungssystem für die Firma Sonnenstudio. Das müsstest Du doch wissen. Aber das ist heute nicht Dein Tag....

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