BFB Inkompetenz in jeder Linie


  • Um überhaupt einen Solarium- Betreiber Fachinformationen zu vermitteln, muss dieser auch als solchen erkannt werden und bereit sein, Fachinformation zur gesetzlichen Lage annehmen zu wollen. Zudem ist festzustellen, das unser Forum hier das einzige ist, das sich dem Thema UVSV / NiSG überhaut ausführlich widmet. In den anderen beiden Forum‘ s ist noch nicht mal zu erkennen, ob das überhaut Solarien-Betreiber sind. So auch ein Statement von einem Verantwortlichen.


    Der BfB ist, trotz seinem Versuch zur UVSV mit seinem Dez. Newsletter, hierzu nicht in der Lage. Ich erinnere an sein Newsletter vom Dezember 2013 auch deshalb, weil der BfB mit seinen Erklärungen darin, so eine Synchronisation in der Branche nie erreichen kann….


    Das hatten wir hier in diesem Abschnitt schon weiter oben ausführlich besprochen. Dort wird sehr deutlich, dass BfB die gesetzliche Lage trotz Rechtsberatung nicht verstanden und auch falsch und verzerrt vermittelt hat. Sogar die eigene Rechtsberatung, die der BfB in Auftrag gegeben hat, hat diesem zwar höflich aber bestimmt in beiden angesprochenen Punkten im Sinn widersprochen.


    Zu diesem Abschnitstheme: Der Einfachhalber habe ich meine „Stellungnahme zum BfB Erklärungen Newsletter“ noch mal in der Anlage geladen. Dort wird auch das Thema: „ Kunde lehnt Beratung ab…“ ausführlich besprochen, wodurch durch meine BMU – Rückfrage alles sehr deutlich untermauert und abgeklärt wird.


    Diejenigen, die den Ausführungen folgen, dort hat dann schon eine Synchronisationen in der Branche… gerade zur gesetzlichen Lage begonnen. Bei all denjenigen, die vom Geschäftsmodel SB- und Quasi-SB nicht abrücken wollen (Automatenaufsteller), diesen sind ohnehin Fachinformationen kaum zu vermitteln. Das sind aber immerhin, noch eine große Anzahl von Betrieben in der Branche. Das sind die Quertreiber, Unverbesserlichen wie wir sagen und schaden der Branche nur noch.


    Das sind dann eher Aufgaben vom Vollzug. Wir wollen nur hoffen, das in Mainz Solarien-Betreiber sitzen, die der gesetzlichen Lage folge leisten.


    In diesem dritten Jahr der UVSV, werden wir wahrscheinlich solche Meldungen öfters hören. Mit dem neuzugründeten Vorband, wollen wir unter anderem, eine Synchronisationen zu allem und ein Verständnis in der Branche erreichen … Im März geht es hierzu weiter…

  • ich werde immer mal wieder gefragt, ob ich direkt was gegen den Herrn Roggendorf hätte?


    Meine Antwort ist immer dieselbe:


    … das ist erst mal wirklich absurd, denn das wäre das Gleiche wenn man in der Politik einen Redner der gegensätzlichen Meinungen ist, diesen persönlich Infrage stellt und persönlich angreifen würde.


    Herr Roggendorf ist in einer Instruktion ein Vorsitzender. Der Vorsitzende wird in seinem Handeln und Entscheidungen kritisiert. Nicht der persönliche Mensch. Man könnte auch den Namen austauschen, wenn ein anderer das auch alles genauso machen würde. Das ist also nie persönlich. Das geht auch aus allen Ausführungen hervor. So ein Unsinn sollte nie negative rein interpretiert werden.


    Anmerkung:


    Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, der ein sehr guter Vertriebs- Manager, nichts dagegen tut oder es zumindest durch positives Einwirken versucht, das immer mehr Solarien-Betriebe vom Markt verschieden. Nur die Mediziner sehen sowas als positive Entwicklung an. Sonst keiner in der Branche. Denn jeder verlorener Solarium-Betrieb bedeutet für einen Konzern mindestens 4 neue Solarien die er nicht mehr verkaufen kann. Wenn wir zuerst 8000 Betriebe in der Branche hatten und nun nur noch rund 3000 vorhanden sind, sind das ein theoretischer Verlust von 20.000 Solarien neuen Solarien die kein Käufer mehr finden können. Sich nur ausruhen wollen auf Ketten, ist ein fataler Fehler. Sollte hierzu eine wegbrechen wie auch immer, ist das ebenfalls fatal.


    Das notwendige, fachlich- positive, aufklärendes Handeln ist die Aufgabe vom Management. Unterstützend zur gesetzlichen Lage einwirken, wenn es nötig oder möglich ist. Denn Motivations- Veranstaltungen sind keine Lösung zum eigentlichen Branchen – Problem. Das ist mehr oder weniger nur alles unter den Teppich kehren wollen. Tatsachen benennen, ist die Aufgabe und das Motto.


    Aufklärungen, Einwirkungen, und wie gefordert, Solarien-Fachbetriebe entstehen zu lassen. Das ist zwar eine schwierige Aufgabe.


    Aber umso schwieriger die Aufgabe, umso lohender ist dann der Erfolg.


  • Der Staat, in diesem Fall exakt der Gesetzgeber, hat aus einer ehemaligen freiwilligen vom Staat unterstützen Branchenregulierung, eine genau definierte Zwangs- Branchen- Regulierung per Gesetz durchgeführt. Die Gründe hierzu warum, sind jedem bekannt.


    Es wird erwartet und streng gefordert, egal ob der eine oder andere das alles verstehen kann, das alles geforderte zum Gewolltem zur Regulierung umgesetzt wird. Es gilt der Satz, Unwissenheit schützt vor Bußgelder nicht.


    Die „Schonfristen“ sind abgelaufen. Das Image der Branche ist an Boden. Ein weites Einsehen und Verständnis zur Regulierung ist kaum vorhanden. Interpretationen zur Regelung sind oftmals „abenteuerlich“. Werden dadurch oft ignoriert und wird im alten „Stiel“ trotz Regulierungen so weitergemacht oder viele Solarium-Betriebe machen einfach dicht. Die Inlandsnachfrage zu Solarien und Zubehör ist dadurch gering, die Branche stagniert seit mindestens 4 Jahren.

    Kann man durch Betrachtungen, das alles noch als Branche bezeichnen?


    Ja, denn Einsehen ist, trotz aller Wiederwertigkeiten, ist vorhanden. Der Schwenk von reinen UV-Bombern hin zu UV-B mit geringem UV-A Anteilen, annähernd an die Erythem- Kurve laut UV-Fibel, ist schon in weiten teilen vollzogen worden. Berechtigt kann man nun von unterstützender „Vitamin D“ Bildungen in Solariumbetriebe gesprochen und geworben werden. Das ist auch nach Außen hin schon zur Kenntnis genommen worden.


    Es gibt immer mehr Solarienbetreiber, die der gesetzlichen Lage folgen und versuchen alles fachgerecht umzusetzen. Die Ausbildungen vom Personal sind in Gange gekommen und dauern an.
    Der sehr wichtige Beratungs- und Steuerungsteil im Empfangsbereich wird durch 1:1 Umsetzung der gesetzlichen Forderungen mit unserer Computer- Steuerungen perfekt erfüllt. Also auch die Werkzeuge zur Umsetzung der gesetzlichen Lage sind vorhanden.

    Denn der §2 Satz 1 der UVSV stellt fest, „UV-Bestrahlungsgeräte“ sind Anlagen, die zur Bestrahlung der Haut UV- Strahlungen aussenden können, einschließlich deren Steuerung.

    Ich hatte kürzlich mal nachgefragt, ob es eine Definition zu „ .. einschließlich deren Steuerung“ gibt.
    Sinngemäß nachfolgende Erklärung:


    Wenn ein Solarienbetreiber die Schulungen tatsächlich verstanden hat, wird er erkennen können: Solarien sind Bestrahlungsgeräte, deren Steuerung so ausgelegt sein sollten, das alle nachfolgenden Paragraphen mit deren gesamten Forderungen zum Gewollten 1:1 umsetzbar sind. Denn die UVSV nennt das Gesamte eine Anlage. In diesem Fall ist es eine Betriebsstäten- Anlage. Wie der Solarienbetreiber seine gesamte Anlage nach der UVSV ausrichtet, ist seine Sache. Denn der Staat benennt nie die Ausrüstungen zur Anlage hierzu.

    Wir immer, der Gesetzgeber wiederholt sich nie, denn alles in der UVSV baut auf logische Folgerungen zum Gewolltem auf. Dieses Verständnis wird von einem Fachbetrieb gefordert.


    Denn man kann nun zu Münzern oder Automaten-Gräte mit Chip oder Geldeinwurf feststellen, das diese nie und im keinem Fall die Anforderungen zu der genannten „Anlage“ erfüllen können. Denn dann müsste zusätzlich pro Münzer- Automaten- Schlitz, jeweils ein Fachpersonal diese den ganzen Tag bewachen und bedienen. Das logisch Gewollte zur UVSV besagt, das sich ein Nutzer nie selber bedienen kann, sondern nur immer über Fachpersonal und deren handeln.


    Dieses Verständnis zu allem müssen große Teile der Branche noch erwerben….


  • Werbungen begegnen uns alle zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort zur jeder Gelegenheit. Das Werben unter und immer wieder das Neuwerben unter den Geschlechtern ist immer präsent und allgegenwertig. Gerade das Werben ist lebensentscheidend für alle Menschen untereinander.


    Den Sinn zu allem, wird jeden Tag nahezu an jedem Ort und bei jeder Gelegenheit, über Jedem und Jedes diskutiert. Das ist für unsere Kommunikationsgesellschaft so wichtig. Ohne die Kommunikation sind Diskussion und ein Informationsaustausch unmöglich.


    Werbung, Kommunikation und die daraus folgenden Diskussionen, ermöglichen es uns auch Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen können richtig oder falsch sein. Auch darüber wird wieder Diskutiert. Also alles und jedes hängt immer zusammen und ist immer eng miteinander verbunden.


    Aus dem Ganzen, werden wir alle Tage ein wenig schlauer. Lernen dazu und es sind dadurch Veränderungen zum positiven oder auch negativen hin möglich. Das Positive wird gelobt das Negative wird entweder ignoriert oder es werden wieder darüber Diskussionen in Gang kommen, das dann nach Möglichkeit das Negative eliminiert.


    Warum sage ich das …


    Gerade das Benennen und das daran Erinnern an all diese Zusammenhänge, ist für unsere Branche zum jetzigen Zeitpunkt so wichtig. Das sollte flächendenkend aktiv einsetzen, um gemeinsam Veränderungen in der Branche zum Positiven hin bewirken zu können. Denn Jeder in der Branche ist gefordert, damit wir nicht noch mal für „Unwissend oder gar Dumm“ gehalten werden.


    Denn man kann den Vorwurf „den Scheinchen Rosi Film“ als schlechtgemachtes, werfen mit Steinen auf die Branche kritisieren. Aber den tiefgründigen Sinn daraus der dadurch in die Welt gesetzt wurde, können wir auch nicht mit Diskussionen oder gar Kritik aus der Welt schaffen. Der Vorwurf steht wie ein Fels in der Brandung. Das wurde so von intelligenten Leuten so indiziert.


    Diesen Fels können wir nur, auch nur mit wirklicher sichtbarer Intelligenz sprengen wollen. Im Grunde müssen wir beweisen können, das der Fels zwar eine Berechtigung für die Branchen-Vergangenheit hatte, aber für die Branchenneuzeit mit der UVSV, nicht mehr aktuell ist. Denn wenn der Zusammenhalt und das positive Handeln in der Branche zum Erfolg geführt werden, wird die Magie (der Erfolg) daraus, den Fels in der Brandung einfach wegspülen.


    Zum Nachdenken in der Branche, ist der Artikel allemal sehr gut geeignet….

  • @ Admin


    Ok, genug gemuckelt meinerseits, aber solltest Du noch einmal einen meiner Beiträge löschen, dann eliminiere mich hier bitte komplett, weil dann werde ich mit Sicherheit definitiv NICHTS mehr schreiben...


    @ all


    Auch hier mal ein bißchen Branchenvergangenheit für alle, die noch relativ neu unter uns sind oder denen der Auslöser der UVSV in Vergessenheit geraten ist...
    Da stellt sich doch die Frage, über welche Kontrollen wir uns mehr freuen dürfen, die der Gesundsheits- und Gewerbeaufsichtsämter oder die des Bundesamt für Strahlenschutz............................





  • und die haben es geschaft, uvsv ist gekommen, viel schlimmer als man es vermutet hätte, wir sind ein wichtiges Thema wenn es um Gesundheit und Hautkrebs geht, kein neue Kunde ( = Menschen die noch nie auf ein Solarium gesonnt haben) setz sein Fuß in ein Sonnenstudio.


    die werden nochmal mit so ein Testergebnis uns flach walzen.


  • Paula74;


    Das ist sehr gut das Du diesen Bericht hier nochmal veröffentlichst hast...


    @All;


    Es muss allerdings festgestellt und gesagt werden, dass die freiwillige Zertifizierung amtlich als gescheitert erklärt wurde und somit dieser amtliche Vorgang als abgeschlossen anzusehen ist.
    Aus dem Grunde darf auch der Bericht zur 3 . Solarienüberprüfung rechtlich vor Gerichten nicht angewendet werden. (so der Tenor bei Nachfrage hierzu) Dieser bezog sich ausschließlich auf dem damaligen Vorgang.
    Allerdings können die Argumentationen aus dem Bericht sehr aufschlussreich sein und sollten zum Nachdenken anregen.


    1. Damals wurden zum Münzer- Betrieb folgendes festgestellt:
    Konnten die Sonnenbänke durch den Kunden durch einfachen Geldmünzeneinwurf gesteuert werden, ist dies eine Nichtbeachtung der Kriterien des BfS. Es wurden zwei Sonnenstudios gefunden, bei denen es sich um reine Selbstbedienungs-Sonnenstudios handelte. Eine Zertifizierung eines solchen Sonnenstudios ist nach den Kriterien des BfS ausgeschlossen. Des Weiteren wurden bei den 100 überprüften Sonnenstudios solche gefunden, die über einen Münzapparat an jeder Kabine oder über eine zentrale Einheit den Kunden die eigenverantwortliche Steuerung der Bänke und der Bestrahlungszeit erlauben. Die war bei 22 der 100 geprüften Sonnenstudios der Fall. Auch dies ist nach den Kriterien des BfS nicht zulässig.


    Antwort: Wenn man heute die UVSV Kriterien zugrunde legt, wird ein Beamter vom Vollzug zu dem gleichen Ergebnis kommen.


    2. zum Thema Steuerungen wurde gesagt.


    Hauptmängel hier waren: Nichteinhaltung der Schrittweite von 0,2 MED. Oftmals ist aufgrund der genutzten Software zur Ansteuerung der Bänke nur die Einstellung eines festgelegten Preises (!) möglich, wodurch die Schrittweite nicht eingehalten wird. Auffallend bei einem zertifizierten Sonnenstudio war, dass hier eine Taktung von 4 min mit 1 € an den Münzautomaten, die an jeder Kabine angebracht sind, unveränderlich vorgegeben ist (die Taktung liegt normalerweise bei 1 – 2 min) – und dass dies auch noch beworben wird unter Nutzung des Signums „Geprüftes Sonnenstudio – zertifiziert nach den Kriterien des BfS“.


    Nichteinhaltung der Erstbestrahlungsdosis: Zusätzlich zur falschen Beratung, die zu einer Überdosierung bei Erstnutzung führt, konnten auch hier oftmals die notwendigen kurzen Zeiten aufgrund der genutzten Software zur Ansteuerung der Bänke, die nur eine Einstellung eines festgelegten Preises ermöglichte, nicht eingestellt werden.


    Antwort: Diese Steuerungen und Münzer waren schon 2006 / 2007/ 2008 Museumsreif. Findet man aber heutzutage immer noch in Soarienbetriebe vor. Im Grunde unverständlich zur UVSV.

    3. Zu Beratungen…


    Bei dieser 3. Überprüfung der zertifizierten Sonnenstudios wurde insbesondere festgestellt, dass die Beratung in den Studios mehr als mangelhaft ist. Dies fiel vor allem bei Studios auf, bei denen die Mitarbeiter ausschließlich die im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens derzeit als zulässig anerkannte Schulung absolviert hatten, ohne weiter durch interne Schulungen oder andere Maßnahmen auf die Beratung am Kunden vorbereitet worden zu sein.


    Antwort: Das hat sich teilweise in vielen Soarienbetriebe seit damals kaum verändert. Auch das ist unverständlich zur UVSV.


    Man kann feststellen, dass auch die heutigen Ansichten einiger trotz UVSV, sich kaum zur damaligen verändert haben. Das muss die Branche nun wirklich ändern wollen. Denn durch die festgestellten Mängel durch die 3. Solarienüberprüfung wurde das Projekt „UVSV“ gestartet.

  • nein nein !!!!!!!!!!!!


    damals waren flatbuden wie die heute vertreten sind schuld dran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    die hatten Geprüftestudio Aufkleber als Marketing Tool genutzt um SB-Studios das leben schwer zu machen.


    da warst du elektra nicht dabei, als die herren in alte Forum zu gegeben haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    du weisst ganz genau das bei ein Club System wie es auch heute angeboten wird kein Beratung statt findet, und mit ein Unterschrift wird die dosierungsplan und die ganze pipapo ab gehebelt.

  • body-sun;


    das alte Forum ist Geschichte und für mich nicht mehr präsent. Repräsentativ war das noch nie. Wenn die dort mit Steine werfen wollen, sollen diese es tun. Die Leute disqualifizieren sich dadurch nur selber und waren auch schon in der Zeit zum Werdegang der UVSV sehr negativ den Verantwortlichen aufgefallen. Das war auch mit einer der Gründe zur UVSV.


    Die ehemaligen zertifizierten Studios haben ihre staatlichen Ohrfeigen dadurch abgeholt, dass das Zertifikat und die Qualifikation aberkannt wurden. Das alles auch noch sehr öffentlich. Schlimmer kann ein Staat das nicht mehr ausdrücken. Das Ansehen der Branche leidet noch heute darunter. Der Film „Scheinchen Rosi“ hat im Grunde diese wirklich getroffen, die sich den Schuh auch durch unqualifizierte Äußerungen darüber aufgeregt hatten. Siehe altes Forum, wie Du auch sagtest, haben Ihre Unfähigkeiten dort auch noch zugegeben.


    Das alles passt einfach nicht mehr zur einen wirklich guten Branchenneuzeit. Nur, um einige der zertifizierten Studios war es wirklich schade, denn diese hatten alles richtig gemacht. Das beste zertifizierte Sonnenstudio nutzte zudem das damalige WinSolar System.


    Verstehen wollen und Verstehen können ist eine Stärke, die wiederum nur Fachbetrieben in der Branche vorbehalten sind. Was Fachbetriebe sind, habe ich deutlich in allen Forumsteilen dargestellt.


    Aber Du hast recht, es gibt noch viel zu viele Sonnenstudios die nicht in der Lage sind, die gesetzlichen Forderungen verstehen zu können. Es ist auffallend, das viele von diesen Studios auch noch zusätzlich dringend einen Grundkurs zum Kaufmännischen belegen sollten?


    Denn die UVSV fordert Disziplin ein. Derjenige der die Disziplinen meistern kann, ist wiederum auffallend, dass die meisten auch gute und höfliche Kaufleute sind.


    Darum ist zum Allem, die Aufklärungsarbeit hier im Forum für die gesamte Branche so wichtig. Zusätzliche Informationen, wie sieht ein gutgeführter Fachbetreib aus, wird auch außerhalb vom Forum durch Hersteller schon durchgeführt und eingeleitet.


    Darum ist es besser, die Vergangenheit, Vergangenheit sein zu lassen, nach vorne zu schauen und alles einfach besser machen zu wollen. Die Betonung liegt hierbei tatsächlich wollen...

  • Paula74;


    Die habe ich nicht. Das kann man auch so nicht mehr vergleichen wollen … die Zeiten sind anderes ...


    auch so pauschal würde ich es jetzt nicht mehr sagen wollen. Ich bin hierzu tatsächlich optimistischer. Denn es gibt doch sehr viele gute Solarienbetreiber in der Branche. Man würde diesem Unrecht tun wollen.


    Ich kann im Augenblick wirklich nicht sagen, wie so eine Überprüfung von 100 zufällig ausgewählten Solarien-Betreibe aussehen und abschneiden würde. Zudem sind viele Betriebe am Umdenken und nehmen die Forderungen doch sehr ernst. Auch die Betriebe, die mit ihrem noch vorhanden „Ausrüstung“, sind bemüht, alles zur Neuzeit der Branche auszurichten. Ein Umdenken hat in jedem Fall eingesetzt. Das ist zu erkennen. Darum ist so eine Aussage hierzu sehr schwierig.


    Es gibt aber immer noch sehr viel Verunsicherte, die zu allem zögerlich handeln und umgehen und zudem unentschlossen sind. Sind aber auch bemüht, einigermaßen den Forderungen nach Ihren Möglichkeiten und Vorstellungen nachzukommen. Riskieren aber auch Auseinandersetzungen, sollten diese Konfrontiert werden. Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.


    Aber die Unverbesserlichen, da gebe ich Dir recht, würden mit Sicherheit den Betreib schließen müssen. Dazu sind die UVSV Forderungen zu streng und zudem ist das eine Verordnung wo es nicht mehr so glimpflich abgehen würde. Das kostet dann richtig Geld. Aber das ist deren Sache.

    Auf jedenfalls ist die Branche in einem Umschwung geraten. Wie groß der Umschwung sich dieses Jahr auswirken wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Das hängt auch größtenteils von den noch zu erwarteten Kontrollen ab.

  • @ Elektra


    Solange es Brutzelbuden mit Sonnen 1 mal täglich bis zu 30 Minuten massenweise bei uns gibt, ist unsere Branche nicht in der Branchenneuzeit angekommen! Weil solche Betreiber haben bis heute die UVSV nicht verstanden und schon gar nicht, was unsere Gegner von uns erwarten.


    Aber wir warten diesbezüglich mal beruhigt die Kontrollen ab 8)....

  • Paula74;

    Du hast ja recht … Auch die Vollzugs- Kontrollen werden dieses Jahr zu den „Beratungen“ im Empfangsbereich, zudem die Hauptaufgabe im Solarien-Betrieb, sehr genau hinschauen wollen..


    Für maximal 10 gesetzlich vorgeschriebene Bestrahlungen im Monat und maximal 50 Bestrahlungen im Jahr mit einem CLUB zu betreiben, zudem mit dem Versprechen jeden Tag bis 30 Minuten pro Bestrahlung, wiederspricht jeglicher Vernunft und somit jeglicher Intelligenz.


    Die Presse hat das ja schon ausdrücklich als „das hinsiechen einer Branche“ bezeichnet und meint damit die kaufmännische Unfähigkeit insgesamt. Die Presse hat dadurch auch prophezeit, dass die Branche in die Bedeutungslosigkeit versinken wird. So unrecht haben diese wohl nicht….


    Gepaart wird die Unvernunft mit dem Gesetz widersprechenden Beratungen. Kunde soll Zettel ausfüllen, Häkchen machen und fertig. Das ist die gleiche Dummheit wie die Unvernunft einer SB-Betreiber-Bude. Keine Verantwortung übernehmen, aber nur die 'Hasentaschen 'bedienen zu wollen. Einsichten oder gar ein Verständnis zur UVSV, das tatsächlich Gewollte verstehen zu können, sind ohnehin nicht, oder nur kaum vorhanden. So kommt eine Branche nicht voran.


    Zudem, wenn man genau hinschaut und analysiert, ist so ein Geschäftsgebaren im Großen zur Branche erfolglos. Selbst bei Ketten, haben nur einige Kettenteile eventuell ein kleinen Erfolg. Aber im großen Stiel ist das ein Verdrängen wollen, nur weil der andere es auch so macht. Im Fazit gesehen: Die Dummheiten befruchten sich selber. Ein schlechtes Beispiel waren die Baumärkte mit Ihrem Preisdumping insgesamt...


    Wenn man die gesetzlichen Möglichkeiten mit kaufmännischer Intelligenz ausschöpft, wird man ein Vielfaches zum Ergebnis ohne ein Club erwarten können. Da spielen dann die angeblichen schwachen drei Sommermonate dann keine Rolle mehr. Aber hierzu muss man nachdenken können. Es ist unverständlich das einigen Teilen in der Branche das so schwer fällt.

  • ein Beitrag , passend zu diesem gesamten THEMA...


    Im Bezug zu den Beratungen, sagen die Unverantwortlichen und Unverbesserlichen, so wie der Gesetzgeber es will, wäre es nicht machbar, wäre eine Zumutung, eine zu große und unnötige Buchhaltung zu allem, um nur ein paar Lampen einzuschalten? Solche Aussagen hört man öfter und sind mehr als unverständlich zum gesetzlichen Sinn hin...


    Die medizinischen Welten hingegen, sagen:
    Nur UV-Lampen aus künstlichen Quellen unkontrolliert einzuschalten, ist im Sinn gesehen ein tiefes „Mittelalter“ mit großem Unverständnis zu allem, ist eine direkte Körperverletzung der Nutzer, ist verantwortungslos. Das muss verboten werden. Ein Richter stellte fest: „Die Solarien sind eine Fehlentwicklung…“


    Gegensätzlicher geht es nicht mehr. Ganz klar, solche Ansichten der Unverbesserlichen sind die größten Dummheiten in der Branche. SB-Betreiber-Buden- lassen grüßen. Gelichzeitig drückt das die direkte Unvernunft und die Unfähigkeiten zum Umgang mit der künstlichen nichtionisierender UV-Strahlung aus. Eine Fachkompetenz fehlt gänzlich.


    Aber im Grunde möchte doch jeder Solarien-Betrieb sich als kompetent ansehen, möchte aber gleichzeitig keine „Buchhaltung“ und kein „ausrechnen“ der Bestrahlungszeiten, sondern der Kunde soll selber entscheiden. Wo ist da eine Kompetenz in diesem Betrieb vorhanden? Die Kompetenz auf den ahnungslosen Nutzer zu verlagern, ist hingegen eine direkte Inkompetenz und eine Dummheit in sich selbst.


    Kompetent ist nur dann ein Betrieb, der auch die fachlichen Zusammenhänge begreifen, diese umsetzen und den Nutzer hierzu beraten und auch fachlich kompetent bedienen kann. Aber sich nur als „Kompetent“ ansehen zu wollen, ohne sichtbare fachliche Intelligenz hierzu, reicht nicht aus. Sich nur als Kompetent her reden zu wollen ohne sichtbaren Grund, den sieht der Volksmund als ein Blender oder als ein Angeber an. Sonst nichts.


    Wer fachliche Kompetenz wünscht, muss sich zwangsweise mit den fachlichen Zusammenhängen sehr genau befassen, muss es verstehen können und dann die Fähigkeit aufbringen, das auch fachgerecht umsetzen zu können. Das setzt auch eine direkte Einsicht zu allem voraus. Das setzt ein Handeln und investieren voraus… Das setzt voraus, dass sein Personal zum Fachpersonal ausgebildet und zusätzlich eingewiesen wird. Das setzt intelligentes und umsichtiges Handeln im Ganzen voraus … Nur dann kann man, wenn alles anerkennend Umgesetzt wurde, diesen Betrieb als Kompetent bezeichnen und ansehen. Also Anerkennung kommt nie von selber und ist nie selber zu bestimmen. Das alles muss erarbeitet werden.


    Wer die Arbeit am Empfangsbereich fachgerecht umsetzen will, muss so oder so sich damit auseinandersetzen. Wer sich direkte fachliche Kompetenz in seinen Solarien- Betrieb erkaufen will, kommt um das professionelle WinSolar- Computersystem kaum herum. Mit dieser Computersteuerung werden alle Forderungen sichtbar Kompetent 1:1 umgesetzt. Das Fachpersonal auch wenn es noch nicht so als „Fachpersonal“ angesehen wird, kann kaum was falsch machen. In jedem Fall sehen die Kunden durch die Bedienung, die direkt vorhandene Kompetenz. Alles geht dann zügig und schnell. Zudem ist direkt die Fachkompetenz zum kaufmännischen Bereich gleich mit intrigiert worden. So wird das kompetente Führen vom Solarium-Betrieb ganz einfach. Der Vollzug kann zudem keine Beanstandungen hierzu vorfinden. Somit ist der gesamte Betrieb in sich schon kompetent auf Grund seiner Struktur.



  • Vorbetrachtung:
    Wie man immer mal wieder so hört, sehen viele darin „eine Sanktion der Bevormundung“. Hakt man nach, wird man schnell erkennen können, dass der Unverbesserliche immer noch davon träumt, dass der Kunde im Grunde machen könnte was er wollte. Nur die UVSV wurde nicht für die Kunden geschrieben, sondern für die Solarium-Betriebe. Im Grunde wurde ein Berufstand deklariert, der das Fachliche im Umgang mit den UV-Geräten, festlegt. Sanktionen sind das nicht.


    Wer die UVSV studiert hat, wird diese als Regelwerk erkennen können. Man kann die UVSV in zwei Bereiche zum Gewollten unterteilen. Die Paragraphen beschreiben, was zu tun ist und wie die Umgebung hierzu auszusehen hat. Die Paragraphen sind zudem verknüpft. Es besteht eine Abhängigkeit untereinander. Die Anlagen zu den einzelnen Paragraphen beschreiben exakt was tatsächlich zu tun ist und werden sehr konkret zum Gewollten. Wer nur die Paragraphen liest, wird den Zusammenhang zum Gewollten, nie verstehen können.


    Die fachliche Arbeit zum Gewollten im Empfangsbereich…
    Das ist die Hauttätigkeit im Solarium-Betrieb. Alles der UVSV ist eine sehr genaue Beschreibung zum Gewollten. Zum Schutz der anvertrauten Haut des jeweiligen Kunden. Also, zum Umgang mit der UV-Strahlung, ausschließlich für kosmetische Zwecke zur Anwendung im gewerblichen Bereich. Wer das als Change für die Zukunft ansieht, liegt immer richtig zum Gewollten.


    Daraus ergeben sich direkte Abhängigkeiten zum Kunden hin. Bei jedem Besuch müssen die kundenspezifischen Abhängigkeiten berücksichtigt und dementsprechend der Kunde hierzu beraten werden. Das setzt aber wiederum die genaue Kenntnis zum Verlauf und zu den kundenspezifischen Abhängigkeiten voraus. Für jedem Kunden einzeln. Diese müssen anhand einer Dokumentation festgehalten werden. Erst diese Kenntnisse aus der Dokumentation, sind dann die Grundlage zur Kompetenz, den Kunden überhaupt beraten zu können. Die Arbeitsgrundlage hierzu ist zusätzlich ein auf dem Hauttyp vom Kunden abgestimmter und auf das jeweilige zu verwendende Solarium mit den Nutzungsabständen, mit dem Nutzer zusammen ausgestellter Dosierungsplan. Alles muss kontrolliert und überprüft werden. Das NiSG verlangt zudem die genaue Prüfung, ob das auch tatsächlich der Kunde ist, auf dem der Dosierungsplan ausgestellt wurde.


    Die fachliche Kompetenz muss durch eine Schulung zusätzlich erworben werden. Dann wiederum durch die Erkenntnisse aus der Beratung heraus, erst dann können das Fachpersonal die Dosierung und somit die Bestrahlungszeiten bestimmen. Das Ergebnis hierzu muss der Steuerung unverfälscht übergeben. Der Kunde darf niemals die Möglichkeit haben, das Ergebnis hierzu ändern zu wollen.


    Ansonsten, wenn das alles so nicht gemacht wird, wären alles eine Makulatur und das Gewollte zur Regelung im Umgang mit der UV- Strahlung wurde einfach übergangen. Der Vollzug wird das überprüfen wollen. Selbst dann wenn der Kunde eine Beratung ablehnen sollte, muss die Kenntnis hierzu dokumentiert werden. Der Nachweis hierzu ist zu erbringen. Die Bedienung, dann des Kunden muss so erfolgen, wie es derjenige in der Schulung gelernt hat. Wenn das Fachpersonal hierzu konsequent ist und den Kunden ablehnen sollte, hat die Praxis deutlich gezeigt, dass der Kunde dann trotzdem wiederkommt und dann die Beratungen auf einmal akzeptiert.


    Denn zum Fachlichen und die zu berücksichtigenden Eigenschaften zum Kunden hin, kann ein unbedarfter Kunde selber nie die Dosierung erkennen und kann nie durch die Unkenntnis zum UV-Bestrahlungsgerät die Bestrahlungszeiten selber bestimmen.


    Auch diese Feststellung und die Erkenntnis hierzu, muss von Betrieben so erkannt und akzeptiert werden.


    Wer von Sanktionen reden will, braucht sich nur die Spielautomaten-Industrie anschauen Diese haben durch Nichtbeachtung der gesetzlichen Lage, nun zusätzliche Auflagen verordnet bekommen. Ein Spieler darf nur noch gleichzeitig an zwei Geräte sielen und die Geldeinwurf -Sperre wurde durch Software-Zeitfenster drastisch erhöht. Hauptsächlich dadurch, das Personal immer nur untätig war.


    Wir haben noch keine Sanktionen zu erwarten. Wir wollen auch nie eine haben. Wir haben immer noch die Möglichkeit, durch Fachpersonal und fachlicher Arbeit am Empfangsbereich überzeugend nach außen hin, alles fachgerecht zu beweisen. Das ist notwendig, denn der Vollzug wird hierzu dieses Jahr genau hinschauen wollen…


    Ein neu zugründender Verband wird hilfreich jedem zur Seite stehen wollen. Das ist auch notwendig, wenn die Branche wieder Wachstum und Anerkennung erfahren will.

  • GUten Tag,


    ich wollte mich eigentlich heraus halten und lediglich still mitlesen, aber zu Elektras PDF muss ich doch 2 Sätze zu sagen.


    Ich bin persönlich kein Freund oder Befürworter von (externen) Clubssystemen, aber Elektras persönliche Wut auf solche Systeme muss ja extrem hoch sein.
    Das Dokument ist ein Sammelsurium an Wortklaubereien in Verbindung mit Elektras Lieblingswort "Unsinn". Ich will nicht ins Detail gehen, aber z.B. einen Schreibfehler aufs Korn zu nehmen und selbst seinen eigenen Firmennamen nicht richtig schreiben, geschweige denn richtig zu rechnen, halte ich für dreist! Und was is denn ein Waschsaloon? Gibts da wilde Schießereien oder was?


    Ich kann an den Ausführungen von Sunya keine Aussagen finden, die nicht korrekt sind. Zwar wird das Thema Bestrahlungspause und deren Auswirkungen auf die monatliche Zahlungsweise im Club außen vor gelassen, das ist aber legitim, da das schließlich genau wie dieses Forum ein Werbe-Info-Portal ist.


    Auch halte ich Aussagen von Elektra für nicht korrekt. Z.B. glaube ich nicht, dass ich bei jeder Besonnung mir einen Ablehnung unterschreiben lassen muss, solange ich nachweisen kann, dass genau dieser Kunde die Erstberatung abgelehnt hat. Und warum sollte unbedingt die Studioleitung die Erstberatung/Ablehnung unterschreiben müssen? Warum bilden wir dann "Fachkräfte" aus?


    Es gibt sicher weiterhin viele Betreiber, die das Thema UVSV aussitzen, aber was hier geschrieben wird ist sicher auch nicht alles richtig und gewollt!


    Damit verabschiede ich mich wieder in den Lesemodus.
    Sunshower

  • sunshower;


    Guten Tag,


    vielen Dank für Deine Info zum Tippfehler. Der Vollständigkeitshalber wurde es korrigiert und neu hochgeladen.


    SunYa Information sind falsch, leichtfertig und ein Unsinn im Ganzen, auch wenn Du es nicht hören willst. Das Geschäftsmodel passt nicht zu Branchenneuzeit. Wenn Du hier im Fach- Forum zur gesetzlichen Lage alle Information liest, wirst Du zwangsläufig zum selben Ergebnis kommen. Eventuell sind diese fachlichen Informationen entgangen. Wir können uns nicht immer hier wiederholen. Das ist von mir auch keine „Wut“ zu SunYa, sonder ein tiefes Mitleid zu so einem Unsinn.


    Dein Dritter Absatz: Deine Frage zur Erstberatung / Ablehnung. (kann hier im Fach-Forum nachlesen werden.)


    Nur soweit ganz kurz.
    Es gibt keine pauschale Ablehnung vom Kunden in der UVSV! Pauschal wäre SB-Betreib– Charakter! Weiter oben in diesem Forumsteil hat BMU hierzu Stellung genommen. Somit das Gebot der Beratung und Dokumentation muss bei jedem Nutzer-Besuch erfüllt werden. Wenn eine Fachkraft es nicht geschafft, den Kunden sachlich, fachlich zu beraten und der Kunde ablehnt, ist das keine Beratung mehr und der Hauttyp ist automatisch I und somit ein Ausschluss- Kriterium. Das logische Ende der UVSV. Wenn der Studiobetreiber in diesem Fall weitermachen will, muss er sich rechtlich absichern. Der Nachweis der Ablehnung muss hierzu erbracht werden. Sollte der Kunde dann wiederkommen und er lehnt wieder die Beratung ab, muss zur erneuten Ablehnung hierzu wieder der Nachweis erbracht werden. usw. Einfacher kann ich es nicht erklären.


    Die erfolgreiche Erstberatung muss sowohl vom Kunden als auch von der Fachkraft unterschrieben werden. Das ist der Nachweis dafür, dass nicht die Putzfrau im Studio beraten hat, sondern eine Fachkraft. Gleichzeitig ist das eine Absicherung für den Studiobetreiber selber. Denn zu bedenken ist, das dass sowohl der Studiobetreiber als auch jede Fachkraft bei Missachtung vom Gebot rechtlich belangt werden kann, eben durch das Zertifikat der Schulungen. Dabei ist es für den Gesetzgeber unerheblich, ob der Schulungsinhalt und die UVSV / NiSG, auch tatsächlich verstanden wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!