BFB Inkompetenz in jeder Linie

  • Zitat

    ABER das Auftreten der Liga geht gar nicht: Inkompetent, prolletisch, besserwisserisch und arrogant!!!!


    12 Jahre Klugscheißen auf Solariumforum von Rüdiger Lux und anschließend auf Solariumforum1 von Reinhard Strauß haben jeden Versuch eine Interessenvertung der Unternehmer und Arbeitnehmer in der Sonnenstudiobranche zu organisieren bisher erfolgreich untergraben.
    Da die Liga als jüngster Versuch der Organisation einer Interessenvertretung
    sich jetzt sich angeblich so "Inkompetent, prolletisch, besserwisserisch und arrogant" präsentiert,
    ist das doch eine Chance für JEDEN in der Branche es besser zu machen zu können.
    Also:
    Bei der Liga mitmachen und die Sache selbst in die Hand nehmen.

  • Also ich habe mit der UVSV keine PROBLEME als (NEUEINSTEIGER) ! Andere scheinbar immer noch @paula! Wer umsetzt hat recht ! wer nur redet, der nur redet! Recht muss ich Tak geben ! 12 JAHRE nur BLA BLA


  • Tak;


    Dieses Fachforum mit dem alten SB-ler Forum vom Rüdiger Lux in einem Topf zu werfen, ist schon bemerkenswert… Ein Vergleich mit „Äpfel und Birnen“… Aber das kennst Du auch selber sehr genau...


    Wir hatten beide zusammen, schon zuerst gemeinsam einen Verein (mit KBL) ins Leben gerufen. Der aber durch Nichtstun im Dornröschenschlaf nun liegt. Deshalb nun die Liga, die Du mit vielen Bemühungen gegründet hast, ist so nun sehr gut. Vielen Dank hierzu. Der Verein wird immer Deinen Namen tragen...


    Die Liga hat zudem den sehr großen Vorteil, dassdie Liga auch online erreichbar ist und die Solarienbetreiber online Stellung nehmen können, weil zudem mit einem Liga-Forum verknüpft. Das Liga- Forum hatte ich Dir ja mit viel Arbeit so eingerichtet.


    Was nun fehlt, ist das dort endlich die Vereins- Diskussionen in Gange kommen müssen. Die Einsichten der Solarienbetreiber zur Notwendigkeit müssen weiterhin mit Argumentationen erweckt werden. Aber mit der „Holzhammer Methode“ geht sowas gar nicht.


    Alle Betriebe der Solarienbetreiber, werden durch die UVSV bedingt, als reelle Firmen von den Behörden, mit allen gesetzlichen Auflagen, hierzu so angesehen. Das war zuvor nicht so. Mit den zusätzlichen Auflagen und Forderungen tun sich aber einige Betriebe damit sehr schwer.


    Vom Mindestlohn bis Kassensystem bis weiteren zu vielfältigen betrieblichen Auflagen, müssen von dem Solarienbetreiber zusätzlich gehandhabt werden. Hierzu gibt es weit und breit keine Unterstützungen, außer man tritt in den Liga-Verein ein und diskutiert das mit den Liga- Vereinsmitgliedern, um nur mal ein Beispiel zu benennen.


    Klar das alles wünscht man sich viel schneller und besser. Aber auch Geduld und immer wieder die Notwendigkeiten heraus stellen, ist gefordert. Denn was auf Facebook für Diskussionen zur UVSV und Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung abgeht, geht so gar nicht. Das was dort gelabert wird, ist vergleichbar mit den ehemaligen Rüdiger Lux SB-ler Forum und schadet der ganzen Branche massiv im Ansehen. Das muss einfach jeder auch so erkennen können.


    Denn auch Journalisten und Behörden lesen ebenfalls den Facebook- Schachsinn, Unsinn zu UVSV Äußerungen einiger Solarienbetreiber. Zudem werden durch solchen populistischen Unsinn, alle verantwortlichen Mediziner in ihrer negativen Haltung zur Anwendung der künstlichen UV- Bestrahlung nur noch direkt bestätigt. (Siehe EU – wissenschaftliche Ausschüsse)


    Also durch solche SB-ler Neandertaler, wird die Branche im Ansehen massiv geschädigt. Also eigentlich wie dermal Branchen- hausgemacht.


    All das ist weiterhin ein triftiger Grund, der Liga beizutreten um sich von solchen SB-ler Neandertalern zu distanzieren… Gemeinsam diese in die Schranken zuweisen… Dann könnte die Zukunft besser gesichert sein…


    Also aufwachen .... :!: :!: :thumbup:


  • Erstmal vielen Dank für Deine Erläuterungen weiter oben. Sehe ich das richtig, dass aber auch Deine Empfehlung nicht 100 % der UVSV entspricht? Richtig wäre doch, der neuen Mitarbeiterin bis zum Zeitpunkt der Schulung eine ausgebildete Kraft zur Seite zu stellen, oder sehe ich das falsch? Und genau das ist der Punkt, wo sich viele schwer tun, weil sie sich das nicht leisten können - möglicherweise über Monate bis zur nächsten Schulung. Es gilt die UVSV und nicht eine Arbeitsanweisung....


  • Sabse_Koeln;


    Die UVSV beschreibt den Umgang mit der künstlichen UV-Bestrahlung für Fachkräfte. Aber nicht betriebliche Qualitätssicherung zum Arbeitsablauf. Die Kenntnisse zur Betriebsführung, das muss der Inhaber zum Führen seines Betriebs selber drauf haben. Kann man auch in Kursen, Abendschule erlernen. Daher kommen Firsten und Zahlen… (Ein Tipp: Arbeitsämter würden bei Arbeitslosen oder Langzeitarbeitslosen auch die UV-Schulung im Vorfeld bezahlen. Erkundige Dich hierzu)


    Es ist alles so richtig, wie ich es Dir beschrieben habe, wenn es so gemacht wird. Während der 14 tägigen Einarbeitung muss eine UV-Fachkraft der einzuarbeitenden Person zur Seite stehen. Ob man sich das leisten kann, steht auf einem anderen Blatt. Könntest Du auch selber machen. Sehe die drei Monate als Probezeit an, mit Vorteil wo Du ohne Angaben von Gründen, die Kraft wieder in der Probezeit entlassen könntest.


    Wichtig ist nur, dass Du betriebsbedingte Abläufe, auch im Fall eines Personalmangels, genaue Regeln vorgibst und schriftlich festlegst. Eine Aushilfe z.B. könnte man auch schon im Vorfeld ausbilden, die dann einspringt, wenn es notwendig wird.


    Aber drei Wochen, mit den oben beschrieben Vorgehen, kannst Du immer eine Person auch erst mal ohne einer gesetzlichen Schulung so beschäftigen. Eventuell stellt sich dann nach drei Wochen raus, dass Du die Person einstellst, aber grundsätzlich immer mit einer Probezeit von drei Monaten festgesetzt.

  • dass ich für alles und jedes Arbeitsanweisungen habe, danke ich Dir für Deinen Hinweis auf die Förderungsmöglichkeiten, die ich genauso kenne, wie mir Kenntnisse zur Betriebsführung ausbildungsbedingt selbstverständlich bekannt sind. Und selbstverständlich Uvsv-geschult, über dies schule ich meine Leute permanent und gebe vor, wie was zu laufen soll. Mein bestehendes festes Team ist selbstverständlich ebenfalla UVSV-geschult, aber die Minijobber im Speziellen eben nicht immer sofort. Und die UVSV gibt nun mal vor, dass während der gesamten Öffnungszeiten da zu sein hat - Punkt! Leider konntest Du mir trotz umfangreichen Erklärungen nicht weiterhelfen. Ich möchte mich nicht hinter "Personalengpässen" oder ähnlichem verstecken...


  • Sabse_Koeln;


    Vielen Dank für Deine Info… Du wirst es schon richtig und gut machen wollen und immer eine Lösung finden…


    Eventuell noch eine Anmerkung um Missverständnisse zu vermeiden:
    Es muss während den Öffnungszeiten immer nur EINE UVSV-Fachkraft
    ständig anwesend sein. Wenn dann noch Minijobber zusätzlich arbeiten, die müssen nicht UVSV- geschult sein! Aber ich glaube, das ist Dir bekannt.

  • Das Prob ist mehr als einfach! Warum ZAHLST DU es selbst ?? Das ZERTIFIKAT ist Gültig für 5 Jahre !! Ob eine/ein angestellte/r so lange bleibt ist FRAGLICH !! Und was machst DU mit dem ZERTIFIKAT ?? Also wenn ich das Zahle und die GEHEN ! Dann ist das mein ZERTIFIKAT also meins... Oder Personal bezahlt es sich selbst !! Ach und anreise ebenfalls !! Was noch hin zu kommt ist: Das DU so die Streu vom WEIZEN sortieren kannst! Also wenn SIE wirklich arbeiten wollen, dann muss auch ein ARBEITNEHMER was dafür tun.! Ach und es gibt Förderungen vom AMT ! Die Zahlen komplett die SCHULUNG, Zimmer und ANREISE und noch bis 6 Monate ergänzende Leistung zum Gehalt dazu ( Krankenversicherung) ab TEILZEIT !! Solltest du noch FRAGEN haben ist die SOLARIUMLIGA gerne für dich mit Rat und Tat da!! :-)

    Du darfst mir glauben, dass ich mit allen Mitteln versuche, die UVSV umzusetzen. Dabei scheitere ich keinesfalls an den Vorgaben, aber - und ich weiß ganz genau, dass ich damit nicht alleine bin - bei der Schulung von neuen Mitarbeitern (u. a. Minijobber), die ab Tag 1 eigentlich geschult sein sollten, habe auch ich meine Probleme. Neben Fragen wie: passt der/die Neue ins Team muss mir doch erlaubt sein, eine erste Einschätzung vorzunehmen BEVOR ich einen Minijobber zu einer Schulung anmelde, die mich inkl. Reisekosten, ggf. Übernachtung ca. 700 Euro kostet. Darüber steht nix in der UVSV. Wie löse ich dieses Problem? Ich möchte wie jeder andere Arbeitgeber auch die Möglichkeit haben, mich während der Probezeit
    FÜR oder leider ggf. gegen einen neuen Mitarbeiter zu entscheiden. Welche Vorgehensweise empfiehlst Du mir?

  • Nicht zu VERGESSEN das ich mit die LIGA führe! Und bei mir wird GEHANDELT und was ich anfange BRINGE ich auch zu ende! Und deswegen werde ich KEINE zeit VERLIEREN mit IRGEND ein BLA BLA ! Bei mir gilt das MOTTO "TUN" !! Und genau deswegen wird die LIGA FUNKTIONIEREN !! Mit der ERFAHRUNG von Tak und dir kann die LIGA nur die LIGA werden :-) !! Ich zähle auf EUCH !!

  • :!:


    oftmals haben Minijobber einen triftigen Grund, so einen Job auszuführen. Man findet hier oft arrangierte Personen, die sich auch für Ihre Tätigkeiten gut einsetzen.


    Hierzu kaufmännische Überlegungen, die ein Unternehmer anstellen sollte:


    Minijobber einzustellen, bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen. Für beide Seiten. Für einen Unternehmer stellt sich nun zuerst die Frage, wie lange steht mir die Person verbindlich zur Verfügung?


    Nun ein kurzes Arrangement kann man, wenn man hierzu auch noch eine UVSV –Schulung benötigt, nicht eingehen. Daher steht zuerst die Frage an den Minijobber in den Raum, wie lange kann die Person für mich, über einen längeren Zeitraum, überhaupt tätig sein? Mit seinen rundgerechnet 47 Stunden im Monat ist das auch noch eine Planungsfrage? Diese Fragen sind sehr wichtig, denn ein Unternehmer muss zuvor auch noch in Schulungen investieren, wenn der Minijobber selbstständig am „UVSV-Empfangs- Tresen“ arbeiten soll. Wenn der Minijobber aber z.B. nur Reinigungsarbeiten oder nicht UVSV-Tätigkeiten eingesetzt wird, erledigt sich eine Schulungs- Investition von selber.


    Zu investieren, das geht nur vernünftig gerechnet, wenn ich den Minijobber mindestens zwei Jahre binden kann. Dann kann eine Investition in UVSV- Schulungen sich auszahlen. Wenn der Minijobber das zudem auch noch vertraglich eingeht, könnte man zusätzlich vereinbaren, dass wenn die Mindestlaufzeit vom Vertrag vorzeitig aufgekündigt wird, das die Kosten zur UVSV-Schulung zu einem Drittel zurückzuzahlen sind. Gleichzeitig ist so eine Vereinbarung auch eine Vertragssicherheit zur Laufzeit.


    Der Unternehmer investiert in personenbezogene UVSV- Schulung. Der Minijobber erhält dadurch persönlich ein „ UVSV- Führerschein“ als begrenztes Zertifikat mit Laufzeit von 5 Jahren. Deshalb könnte auch ein Unternehmer bei Unterschreitung der Vertragslaufzeit, eine Ersatzzahlung vom Minijobber zu sein persönlich ausgestelltes Zertifikat einfordern.


    Eventuell helfen dem einen oder anderen Studiobetreiber diese Überlegungen weiter? :?:

  • zu bewerten. Es ist ein personenbezogenes Dokument, auf das DU KEINEN ANSPRUCH HAST....

    vielen Dank für Deine Info. Leider liegst Du falsch. Auch wenn Du die Schulung bezahlst, das Zertifikat gehört dem, der die Schulung dafür gemacht hat. Klär das mal mit Deinem Rechtsanwalt


    Sabse_Koeln


    Wenn man es vertraglich festgehalten hat, dass die Schulung und die Auslagen dafür dem Eigentumsvorbehalt unterliegen - und zwar Demjenigen, der diese bezahlt hat (Arbeitgeber) - kann auch ein Anwalt nichts dagegen machen. Das ist gültiges Recht nach BGB & HGB ... Ein Arbeitsvertrag ist wie eine AGB anzusehen und wenn die Klausel des Eigentumsvorbehalt - gern auch mit Möglichkeit der Auslösung oder Betriebsdarlehens - mit enthalten und akzeptiert ist, wird ein rechtsgültiger Vertrag geschlossen ...


    Vielleicht mal etwas Geld investieren und die Arbeitsverträge bei einem Anwalt prüfen lassen ;)
    Der kann sicher noch Tipps zur Verbesserung geben...


  • aber alles was zusätzlich Geld zum Solarium- Einkauf aufzuwenden ist, werden meistens die Kosten zuAusgaben gescheut. Darum kommen solche und Ergoline BfB- Diskussionen zustande…


    nikkigraus;


    herzlich willkommen im Fachforum. Vielen Dank mit Deinem ersten Beitrag. Ein sehr gutes Arrangement, hier ein Beitrag zur Rechtsicherheit. Vertraglich gut ausgearbeitete Verträge generell, das ist der Wille vom Unternehmen, gleichzeitig eine Absicherung, um Unvorhergesehenes zu regeln.


    Was aber, wenn man es nicht selber so bewerkstelligen kann, kostet eben Geld. Wissen sich anzueignen, kostet mitunter viel Geld. Nicht wissen können, kostet bei der UVSV mitunter bis 50.000,00 Euro. Du hast deshalb mit Deiner Empfehlung recht, Verträge und die AGB vom Anwalt überprüfen zu lassen.


    Eine einmalige Investition, die fast immer sehr viel Geld dem Unternehmer einspart. Aber auch der Hinweis, Volkshochschulen in Abendkurse bieten hierzu sehr viel an. Ich selber gebe auch hin und wieder dort Kurse,zur Datenbank- und Anwendung- Programmierung mit Schwerpunkt Heterogene Netzwerke. Sich fortbilden lohnt sich immer… und zwar ein Lebenslang… egal wie alt man ist. Dann ist alles viel leichter und einfacher...


    Wiederum SB- Betreiber mit Klingeldose an der Wand, sind keine Unternehmer im Sinne der UVSV, oft engstirnig meist faul sich zu bilden, das ist aber die Vergangenheit zur sehr modernen Branchenneuzeit. Aber der Ergoline BfB, hat bis heute, die Branchenneuzeit selbst mit Fernglas, nicht erkennen können…



  • @ Sabse_Koeln


    Wenn ein Arbeitsvertrag, also eine Festeinstellung besteht, sucht aber um sein TASCHENGELD auszubessern einen Minijob, zahlt wohl keine ARGE!! Aber SIE Zahlt wenn kein Job besteht!! Um so in den Berufsleben wieder eine Chance BEKOMMT!!


    Ich würde auch KEINE Minijobber nehmen die nur für QUASI Taschengeld ARBEITEN einstellen! Und wenn dann nur zum HELFEN für die FESTEN.. Denn die UVSV also ein Sonnenstudio ist ein DIENSTLEISTER und das SOLLTE auch so sein! Denn ein NEBENJOBBER macht es ja nur NEBEN BEI !!! Und dafür SCHULUNG etc. bezahlen ?! NEIN !!


    So. Und jetzt beschäftige eine anderweitig VOLLZEIT Beschäftigte, die sich - weil mit Mindestlohn bezahlt, noch einen NebenJob sucht. Nenne mir bitte die Arge, die die SchulungKosten übernimmt?! Nicht bei uns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!