Ein teurer Spaß

  • du musst die "von bis" Spanne sehen. Bis die Höchstsummen verteilt werden, Muss man schon desöfteren negativ aufgefallen sein. Und wenn du dann die "Kleinsummen" gegen Schulungs- und Aufwandskosten der Beamten rechnest, wird da nicht mehr viel "Gewinn" übrig bleiben.

  • Paula74;


    vielen Dank für das bekanntgeben vom HH-Vollzug. Die Seiten 41 bis 43 betreffen die UVSV. Deine Einschätzungen hierzu teile ich auch so.


    cnova80;


    man kann alles mit einem „blinden Auge“ sehen … Deine Einschätzungen sind abenteuerlich ….


    @all;


    Der HH-Vollzug benennt den UVSV Inkraftsetzungstermin 20.7.2011 und gibt gleichzeitig eine Erläuterung ab. Also die UVSV ist mehr als 2 ½ Jahre Inkraft. Eine Milderung der Verstöße ist daher nicht mehr zu erwarten. Nach Einschätzung wird sich der untere Bußgeldbescheid-Betrag mit 1/3 von der Maximalsumme einpendeln.


    Die Erläuterung ist eine „kann - oder“ Auslegung. Das liegt also alles im Ermessen von den Beamten. Das bedeutet, bei mehreren Verstößen addiert sich alles bis zu € 50.000,00. Das wird, so wie sich die Unverbesserlichen darstellen, oftmals bis zu dieser Summe addieren.


    Der „Bußgeldkatalog“ deckt alle relevanten §§§ ab. Interessant sind hierbei die Beratungspflichten und Dokumentationen zu benennen. Von Wartungsbuch bis Nutzungs- und Hauttypen Aufzeichnungen.


    Man kann davon ausgehen, das bei mindestens 75% der jetzigen Studiobetreiber Fehlverhalten festzustellen sind. Das wird für diese teuer. Nur von den Bußgeldbescheiden wird die Öffentlichkeit nichts mitbekommen. Das wird dann wieder auffällig, wenn Sonnenstudios dicht sind. Ab 10.000 Euro wird es für die meisten Sonnenstudios kritisch. Denn wenn die Nachkontrollen ebenso negativ ausfallen, wird alles richtig teuer.


    Ich kann nur sagen und jedem raten, dass der Einsatz von der WinSolar STREAM Computersteuerung mit Studiomanagement, um ein vielfaches preiswerter ist und schützt den Studiobetreiber vor amtlichen Ärger...

  • @ Elektra


    Wenn der Vollzug erst mal mitbekommt, wie viel da abkassiert werden kann, wird er richtig Gas geben. Diejenigen, die die UVSV NICHT umgesetzt haben und auch kein Geld mehr investieren wollen, werden nach und nach schließen oder geschlossen werden. Hier ist nämlich seit diesem Jahr auch eins weniger...

  • Jaja mit einem Winsolar kann mir gar nix passieren. Wenn ich diesen Unsinn schonwieder lese.


    Elektra:
    Genauso wie du zu dem Sonnenstudio-Brand recherchierst, genauso ein Unsinn redest du über 50000,- € Bußgeld. Selbst wenn du die Zahlen vor dir siehst, erzählst du den Sachverhalt noch falsch. Ich möchte mal wissen, wer dir den Dreck eingeredet hat. Vielleicht begreifst DU auch so das eine oder andere nicht ganz.
    Im Übrigen bin ich nicht blind, dafür realistisch, statt propagandistisch ;-)



    Für alle anderen:
    - (Bis zu) 50000,- € kostet einmal einen Minderjährigen sonnen lassen.
    - Der Rest ist gestaffelt, je nach Schwere, Auslegung und Häufigkeit der Rechtsverletzung. Genauso wie im Straßenverkehr und überall anders auch.


    Heisst nicht, dass es in der Summe nicht auch teuer werden kann. Unter Umständen auch deutlich über Elektras 50000,- € hinaus.

  • @Paula80;


    Ich habe ja nun schon seit Jahren versucht, alles zur UVSV zu erklären. Zum Großen und im Ganzen bei vielen mit Erfolg. Wie Du schon sagst, wenn der Vollzug Gas gibt, wird die Branche keiner. Die Bußgeldbescheide verhindern dann weitere Investitionen, das Sonnenstudio ist verloren.


    In jedem Fall ist es besser, sich auf die gesetzliche Lage einzustellen, zu handeln und alles gesetzeskonform umzustellen. Wie vom Vollzug zu erfahren war, wird ab einem „bestimmten Betrag“ (der genaue wurde nicht genannt) ein Verfahren eingeleitet. Somit muss sich dann auch noch der Studiobetreiber wohlmöglich vor Gericht verantworten.


    Viele haben auch die tatsächlichen Auswirkungen zur UVSV und NiSG einfach nur noch unterschätzt. Haben das zum größten Teil leichtfertig abgetan. Zum Teil auch, weil das Gewallte vom Gesetzgeber nicht sofort erkannt wurde. Zudem ist die UVSV doch in der der Gesamtheit zu verstehen, in allem sehr schwierig. Es sind nicht sofort eindeutig alle Funktionen und „was muss ich denn nun tatsächlich tun“ zu erkennen.


    Eine Entschuldigung hierzu, ist aber heute nicht mehr angebracht:


    Nach nun 2 ½ Jahren UVSV und diesem Fachforum, ist es nun sehr unverständlich, das es immer noch Studiobetreiber gibt, die in der Vergangenheit leben und handeln. Das darf und soll nicht mehr sein.
    Hierzu wird der Vollzug langsam aber sicher mehr kontrollieren. Studios wurden ja schon mehrere geschlossen. Nur wird das nicht immer gleich bekannt. Meistens sind das die Unverbesserlichen und die „Möchtegern Studiobetreiber“ wie die SB –Junks.


    Darunter sind auch Besserwisser, die sagten: „wenn der Vollzug bei mir vorbeikommt und von mir was will, werde ich klagen“ Das Resultat hierzu kenne ich nun. Das Sonnenstudio von diesem „Besserwisser“ ist seit ½ Jahr vom Vollzug dichtgemacht, die Mietzahlungen gehen weiter, ein Prozess steht aus. Wollte nun einen Leasingvertrag für Steuerung abschließen. Leasing hat abgelehnt. Erneute Öffnung vom Sonnenstudio ist ungewiss. Aber das verblüffende ist, die Einsicht zur UVSV ist nun auf einmal vorhanden.


    Sowas kann sich jeder vernünftige Sonnenstudiobetreiber ersparen. Ein wenig Überlegung, ein wenig Investition, ein wenig ändern und schon ist die Sonnenstudio – Welt wieder in Ordnung. Wenn jeder so denken würde, würde die Branche wieder 18.000 Sonnenstudios zählen......

  • Du übertreibst ein wenig. Du vergisst den Kunden, der leider nicht mehr die gleiche Einstellung wie früher hat. Für 18000 Sonnenstudios müsste sich die allgemeine Einstellung zur Bräune ändern. In den allermeisten Fällen höre ich vom Kunden, dass eine "normale", natürliche Bräune gewünscht ist. Der Kunde kommt unterm Strich einfach seltener. Das hat überhaupt nix mit der UVSV zu tun.


    Ich gebe dir in so fern Recht, dass die UVSV eine überfällige Regelung war, um die "Bekloppten" aus der Branche zu drängen. Jeder Vollpfosten ohne Sachverstand kann und konnte ein Sonnenstudio eröffnen. Es galt branchenweit das Gesetz der stärksten Röhre zu niedrigsten Preis. Genau das war der Sinn des Gesetzes. Das konnte mit einer freiwilligen Zertifizierung niemals erreicht werden, weil genau diese Typen sowas nicht mitgemacht haben, da deren Geschäftsgrundlage geplatzt wäre. Ihr schimpft immer auf Sunpoint, aber genau die waren nicht für die UVSV verantwortlich. Bei Sunpoint gabs nie diese Extrem-Röhren zu kaufen, deshalb konnte man bei Sunpoint schon immer locker 15-20 Minuten sonnen.


    Im Übrigen sind deine "Aufklärungen" zur UVSV gut und wichtig. Sicher stimme ich dir nicht in jedem Punkt vollumfänglich zu, macht auch nix. Warum sich einige (viele?) nicht daran halten erklärt sich aus oben beschriebener Situation. Ich persönlich bin absolut für Kontrollen, einfach um Chancengleichheit zu schaffen. Ich glaube aber nicht daran, weil allein das Erlassen der UVSV den Zweck erfüllt hat. In meinem Wettbewerbsumfeld ist letztens der letzte Abtrünnige ausgestiegen. Ich denke der Markt wird sich weiterhin selbst bereinigen.


    Das du von einem Forum hier sprichst, halte ich für ein wenig übertrieben. Dafür gibt es einfach zu wenige aktive Nutzer. Finde ich ehrlich gesagt ein bissl schade, mir würde ein wenig mehr Opposition zu Elektra durchaus gefallen, denn ich glaube dass du bestimmte Dinge falsch und übertrieben darstellst.
    Entweder es beschäftigen sich zu wenige ernsthaft mit dem Thema oder die stillen Leser lassen dich einfach nur "quatschen" und ziehen sich die für sich interessanten Informationen heraus. Auch das ist nicht der Sinn eines Forums.


    Im Übrigen tun deine (Elektras) Beleidigungen der Situation nicht helfen. Was soll man zu dir noch sagen, ohne dass du den Gegenüber nicht als dummen Ignoranten hinzustellen.

  • Da stimme ich Dir mit Deinen Ansichten zur Branche zu


    Forum:


    Wir hätten schon weit über 300 User, aber Span Anmeldungen die täglich uns hier erreichen, lasse ich einfach nicht zu. Diese werden gelöscht.


    Zudem ist die Struktur hier im Forum so aufgebaut, das der Mittlere Teil im Forum „öffentlich“ gehalten wird. Also auch ein User kann ohne Anmeldung kann die Beiträge mitlesen. Die täglich angezeigte User-Anzahl ist weit niedriger als die tatsächliche tägliche User-Zahl insgesamt. Ich zeige nur die registrierten User an, die es wünschen … Die öffentlichen User die nur zum lesen kommen, werden nicht mitgezählt. Ist aber auch uninteressant, dann ich höre immer wieder, das durch unsere Ausführungen schon viele Studiobetreiber „aufgewacht“ sind. Aber ob diese auch die Auswirkungen hierzu verstanden haben, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele kommen auch deshalb nur zum Lesen ins Forum, weil diese sich einfach nur Informieren wollen. Mehr nicht. Sogar die ganze Nacht hindurch sind Besucher in unserem Forum unterwegs. Ich bin zudem auch in vielen technischen Foren, wo ich auch nur lese. Zu 90% reicht das aus.


    Insgesamt zur ganzen Branche gesehen, ist das alles noch viel zu wenig. Dabei könnte unser Forum noch viel mehr erreichen, damit die Branche nicht noch weiter stagniert.


    Auch die aktiven Studio- Betreiber in der Branche, sind weitendes noch zu 80% wirklich uninformiert und meine Befürchtungen, dass dadurch der Vollzug das GELD aus der Branche abzieht, sind durchaus berechtigt. Aber genau das wollte ich mit diesem Forum verhindern.


    Nun gut, die Zukunft wird uns belehren…..

  • Tak: Ich weiss du redest nicht mit mir, aber das sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ein Verstoß gegen eine Unterlassungsverfügung ist nicht mit einem Bußgeld zu vergleichen. Recht hast du aber, dass wir im Ernstfall, je nach Schwere und Wiederholungszahl, von sicher mehr als den kolportierten 50000€ reden könnten.


  • Informationen die man zu diesem Thema unbedingt wissen sollt:


    Im Bereich der Zahlungsverkehrssysteme erfolgt die Ermittlung der im Rahmen der Geldwäsche- und Terrorismusbekämpfung eingehenden und ausgehenden SWIFT Nachrichten über eine standardisierte Synonymprüfung, d.h. einer Prüfung der Konto- und Adresszeilen (anhand von Inhalten in bestimmten Nachrichtenfelder), Prüfung nicht kooperierende Länder (anhand von belegten Länderschlüssel) und einem Kontonummer-/Namensabgleich.


    Geldwäsche erkennt man jedoch nicht an einem starren Raster… Weiterlesen unter


    https://www.hettwer-beratung.d…erelevante-vorg%C3%A4nge/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!