Treffen der Sonnenstudiobetreiber

  • Oh Sorry; Lieber


    body-sun;


    Das war nicht auf Deine Zeilen gemünzt. Dich und die Gruppe vom 1. Treffen meinte ich nicht damit. (könnte man aber so auffassen, war aber nicht so)


    Aber ich finde es gut, dass Du es so geantwortet hast, denn dann können Missverständnisse ausgeräumt werden.


    Meine Zeilen zu den Ratschlägen …. bezog sich auf die Vergangenheit und sind an all die gerichtet, die nicht bei dem Treffen dabei waren… also an @all; mit Ausnahme von der Gruppe vom 1. Treffen, was ich vergessen habe so zu deklarieren.


    Ich wollte alle diejenigen dazu auffordern wenn nicht schon geschehen, unsere ganzen Forum’ s Ratschläge, Empfehlungen und virtuellen Schulungen zur UVSV / NiSG und deren von mir empfohlene Praxis, nun endlich so anzunehmen.


    Jeder kann davon positive profitieren und bräuchte den Vollzug nicht zu fürchten. Zudem sind all meine Ausführungen kostenlos. Im Vergleich zur ehemaligen AfB mit dem angeblichen Doktors, würde AfB jedem Solarium-Betreiber hierzu zusätzlich Geld das aber richtig aus der Tasche ziehen wollen. Hier reden wir nie von Geld, sondern fordern nur eine Aufmerksamkeit ein.

    So gesehen erspare ich Allen Geld, eventuelles Bußgeld und staatlichen Ärger. Ich erspare der gesamten Branche ein negatives Ansehen. Das ist mein Ziel.

    Möchte aber nun das alles auf sehr breite Schultern durch einen neuen Solarium- Betreiber-Verband verteilen.


    Mit dem 1. Treffen vom 8.2.2014 war ich sehr zufrieden. Das habe ich oben schon deutlich gesagt.


    Von sowas reden und forderten wir ja nun schon 1 ½ Jahre lang. Das 1. Treffen der freien seriösen Solarien-Betreiber war in den Diskussionen und vom Ergebnis her, sehr gut. Ich bin damit zufrieden.
    Das zeigte sich auch sehr deutlich in den Diskussionen, wenn Solarien-Betreiber die tatsächliche Möglichkeit haben, Ihre Meinungen auszutauschen und was bewirken wollen und können. Das war in der Vergangenheit so nicht möglich.


    Zum 2. Treffen freue ich mich schon. Auf der Basis vom 1. Treffen, werden dann doch schon Ergebnisse vorliegen.


  • Im Grunde ist die Branche von den Kommunikationen untereinander abgeschnitten. Es gibt keine Branchenmessen, es gibt keine Branchen- Zeitschriften mehr. Diese Möglichkeit der Kommunikation ist Geschichte. Es gibt somit keine offiziellen, öffentlichen Informationen und somit keinen fachlichen Meinungsaustausch. Es gibt keine gemeinsamen Präsentationen mehr.


    Das Manko zu Informationen, soll zumindest mit Schwerpunkt zur „Gesetzeslage“ dieses Forum eindämmen und vermittelt wirken. Wir erarbeiten hier exakte Informationen zur UVSV / NiSG, um für jeden Solarium-Unternehmer die Möglichkeit zur Risikoabschätzung an die Hand zu geben. Denn nur wenn man genau erkennen kann, was das tatsächliche Gewollte zu den Gesetzen ist, kann man als Unternehmer erst überhaupt eine Risikoabschätzung zum Handeln und agieren einleiten.


    Oftmals wird gesagt, wir würden alles zu genau aus auslegen. Das sind meist Solarien-Betreiber, die ohnehin sich nie oder wirklich reell mit dem Gesetz und deren Auswirkungen sich tatsächlich auseinandergesetzt haben oder alles nur nach BfB- Manier kopieren. Das Verständnis hierzu fehlt komplett. Die Reaktionen durch Unwissen in der Branche sind fatal. Diese sind somit noch nicht mal in der Lage versetzt, überhaupt ein unternehmerisches Risikomanagement durchzuführen. Man kann sagen, es fehlt alles, um die Wirklichkeit zu begegnen.




    Ein neuer Verband


    Das komplette Manko zu allem, soll nun offiziell ein neuer Verband der Solarium-Betreiber selber beseitigen und offizielle fachliche Kommunikations- und Informations- Politik betreiben und zu ermöglichen.

    Denn die Branche stagniert zunehmend. Viele Solarien-Betriebe erarbeiten und erwirtschaften nur noch Magen, die gerademal ein Überleben vom Betrieb sichern. Nach Abzug der Steuern ist wieder ein Stöhnen zu verzeichnen. Banken geben der Branche immer weniger Investitionsgelder. Das alles drückt sich sichtbar in die Branchen-Stagnationen aus. Notwendige Investitionen werden auf ein Minimum reduziert. Wenn Unternehmen dennoch liefern, sind die Magen noch kaufmännische Betrachtungen oftmals bedeutungslos. Aber jeder in der Branche muss Geld verdienen, um überhaupt die Hausgemachte- Stagnationen überwinden zu können.


    Das hat alles oft mit sehr vielen hausgemachten, eigenem Branchen-Verhalten zu tun. Das hat was mit Verständnis zu allem zutun. Ist das Verständnis vorhanden, kann die Branche neu durchstarten.
    Die einzigen die von der Stagnation profitieren sind die Branchengegner, die sich nur zurücklehnen müssen und einfach abwarten, was die Branche noch zustande bekommen könnte.


    Oft sind die Solarien-Betreiber nur darin ausgerichtet, abzuwarten was da noch kommen könnte. Dabei ist schon alles seit 2 ½ Jahren da und ist Realität. Abwarten ist für die Branche tödlich. Sich wie ein Kaninchen zu verhalten und darauf warten, hoffentlich übersieht und verliert die Schlange meine Spur, ist naturfremd. Denn wenn die Schlange eine Spur hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese zubeißt.


    Aber ein notwendiger Zusammenschluss reeller freier Solarienbetreiber mit einem neuen Verband, kann sehr viel bewirken. Eine Intuition kann zusammenführen, handeln, informieren und reagieren. Der März wird es uns zeigen…



  • um einfach nur mal ein par Assoziationen zu benennen:


    1. Vertretung der Solarien-Betreiber zur Öffentlichkeit hin


    2. Den Berufstand, laut staatlicher Definition UV- Fibel zu fördern


    3. Das Berufsbild zur Anerkennung führen und unterstützend hierzu tätig zu sein.


    4. Fachlich und Sachlich zu allem Informieren. Fachinformationen den Mitgliedern vermitteln, wenn gewünscht und nötig, Fragen hierzu beantworten.


    5 Darauf hinwirken, dass auch die Mitglieder tatkräftig zur öffentlichen Anerkennung aktiv mitwirken. Das ist sehr wichtig um eine Geschlossenheit zu allen zu erreichen zu demonstrieren.


    5. Das positive Ansehen der Branche fördern, gegeben Falls Unzulänglichkeiten benennen. Verbands- Kommunikation mit den Mitgliedern fördern um Unzulänglichkeiten zu besprechen und abzustellen.


    6. Ein Privileg erarbeiten und aufbauen wollen, das diejenigen die im Verband sind, dem definierten Berufsstand folge leisten. Also den gesamten Verband zu einem Fachverband für Solarium-Betreiber
    zur Anerkennung führen und im Ansehen anzuheben.


    7. Was allerdings auch ein Verband machen könnte ist, dass diejenigen die sich nicht an der Satzung halten wollen, dass ein Ausschließungsantrag zur Abstimmung eingeleitet wird. Um alleine schon das Ansehen vom Verband nicht gefährden zu wollen.


    8. Der Verband kann vermittelnd tätig sein, wenn die Mitgliederversammlung hierzu auffordert oder zustimmt. Dann steht eine große Gemeinschaft zur Lösung von einem Problem bereit. Das wäre legitim und würde der Branche weiterhelfen. Also Probleme in der Branche selber lösen wollen durch Vermittlungen und Aufklärungen mit Mandat…


    Um nur ein paar wichtige Arbeiten aufzuzeigen…


    Was der Verband nicht machen kann und darf:

    1. Er kann und darf nicht und auf keinem Fall Aufgaben vom Vollzug übernehmen zu wollen. Oder sogar Unternehmer zu deren ungesetzlichen Verhalten durch den Verband rügen oder abmahnen zu wollen. Das obliegt im Einzelnen nur einem Unternehmer selber der sich zu seinen Mitbewerber durch demokratisches Mittel hierzu zur Wehr setzen kann. Das ist aber nie die Aufgabe von einem Verband.


    2. Der Verband darf sich nie in Streitigkeiten unter den einzelnen Solarien-Betreibern einmischen wollen. Das sind Aufgaben von Rechtsanwälten und Gerichten und sind keine Aufgaben von einem Verband.


    3. Ein Verband kann, wenn die Presse einem Solarium-Betreiber durch sein SB-Verhalten rügt, diesen im Interesse der gesamten Gemeinschaft in sofern mahnend Anschreiben und zur Abstellung auffordern. Denn das ist eine Abwehr vom negativen Ansehen der gesamten Branche. Der Verband kann dann auch eine dementsprechende Pressemeldung verfassen und sich von dem Fehlverhalten öffentlich distanzieren. Darum ist es auch so wichtig, dass der Verband ein reiner Solarium-Betreiber-Verband ist. Aber im Endeffekt sind Unzulänglichkeiten abstellen zu können, nur dem Vollzug vorbehalten.


    Ich habe deshalb diese Zusammenfassung erstellt, weil ich zu diesem Thema laufend gefragt wurde.

  • Sonnenlicht;


    Alle sind hierzu herzlich eingeladen.


    Jeder kann an der Neugestaltung mitwirken. Eventuell erkennt der eine oder andere noch nicht die Notwendigkeiten. Wäre für jeden aber sehr wichtig, um sicher in die Zukunft gehen zu können.


    Denn nichts tun wollen und einfach nur mal wieder abwarten wollen, was da noch so alles auf die Branche so zukommt, hatten wir schon zu den Zeiten der freiwilligen Zertifizierungen. Das hat mit einem „Paukenschlag“, durch in Kraftsetzung der UVSV, geendet. Die will aber heute auch keiner verstehen wollen und auch nicht umsetzen. Einfach nur wiedermal abwarten, was der Vollzug dazu nun heute macht und wie der dann handelt, sowas hatten wir schon mal und zudem haben das schon einige Sonnenstudios bitter zu spüren bekommen. Nur werden solche Vollzugs- Aktionen nicht immer öffentlich. Sondern diese Sonnenstudios verschwinden dann einfach lautlos.


    Aber die Branche hat schon zu viele Sonnenstudios verloren. Von ehemals 8000 auf ca. 3000 heute. Das sind eine Stagnation und ein Verlust von sehr großem Ausmaß. Genau das wollte ich immer durch Aufklärungen verhindern. Auch wurden kaum SB-Betriebe in Personalbetriebe umgewandelt und verharrten in diesen stur. Zum großem Nachteil der gesamten Branche.


    Oft auch deshalb, weil es an Informationen fehlte und den Betreibern die Auswirkungen und die Perspektive zur Branchenneuzeit unbekannt vorkam. Das wie, weshalb und warum fehlte. Dabei ist, wenn man es nüchtern betrachtet, im Grunde alles keine all zu großen Hürden, der UVSV tatsächlich zu folgen. Die Investitionen hierzu, setzten aber oft viel zu spät ein.


    Wie immer zu allem, muss man sich damit auseinander setzen wollen, um zum Fachbetrieb gehen zu wollen. Dieses als Ziel setzten zu können und dementsprechend handeln zu wollen… das sollte jedem klar und deutlich sein. Ein neuer reiner Solarienbetreiber-Verband kann da sehr viel bewirken und verändern….

  • in den Räumlichkeiten von KBL in Dernbach….


    Hierzu einen herzlichen Dank an KBL für die Unterstützung für die kostenlose, neutrale Bereitstellung der Räumlichkeiten, Getränke und Essen und nach der Gründung für den Sekt-Abschluss.


    Es ist erst der Anfang … es gibt nun sehr viel zu tun ….

    Jeder ist nun Aufgefordert, unterstützend mit dem neuen Verein die Zukunft fachlich, sachlich, öffentlich zu gestellten. Der Fachbetrieb für Solarien-Betreiber wird die Zukunft bestimmen... Das ist sicher... aber nicht Jedem Solarien-Betreiber fällt es immer leicht, die Zukunft nach den gesetzlichen Vorgaben zu gestallten. Aber mit dem neuen Verein wird es Gemeinsam besser gehen und es wird dann möglich sein.

    Jeder ist hierzu herzlich eingeladen, aktiv mitwirken zu wollen… :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!