Treffen der Sonnenstudiobetreiber


  • der Samstag wird so lange gemacht bis ein Ergebnis rauskommt. (Open End)
    Der Sonntag würde allen auch noch zur Verfügung stehen ….


    Wir als Hersteller wollen nur unterstützend tätig sein. Die Hauptakteure zu allem seid alle Ihr Studiobetreiber. Wir hoffen, das es so in Ordnung ist.

  • @ALL


    Wie Ihr aus dem Anhang entnehmen könnt, ist der Beginn am 08.02.2014 um 10:00 Uhr (Festtermin) und das Ende für 18:00 Uhr (möglicher Termin) vorgesehen.


    Da im Vorfeld nicht zu ersehen ist, welche Themen und Tagesordnungspunkte welche Diskussionsdauer beanspruchen, werden wir gegen 18:00 Uhr über die weitere Vorgehensweise beschließen.


    Es ist doch verdammt wichtig, das endlich mal ein Anfang gemacht wird. Das ständige nur kritisieren führt doch letztendlich zu nichts.


    Was nutzt uns eine Branchen-, Interessenvertretung ohne Hersteller und Zulieferer?
    Denke,sehr wenig.


    Es kommt doch immer darauf an, welche Funktionen diese Unternehmen einnehmen. Als "normales" Mitglied ohne Organisationsfunktion, aber beratend, sind diese Unternehmen unverzichtbar. Letztendlich kommt es doch auf die entsprechende Satzung an, welcher Mitgliedsantrag angenommen wird oder auch nicht.


    So, hoffe nun auf rege Beteiligung.


    mfg Klaus Jaeger

  • Megaman
    kann nicht erkennen, wer sich hier "angeht".
    Wir leben in einer Demokratie der freien Meinungsäußerung und in dieser haben wir das Glück öffentlich unsere Position auszudrücken. Erst durch Kritik wird Demokratie lebhaft. Bei allen Diskussionen ist doch wichtig einen gemeinsamen Entschluß zu fassen, als Konsens. Wer nur Mainstream will kann zu einer anderen Organisation gehen und sich fremdbestimmen lassen.


    @all
    Anscheinend denken zu viele: lass die anderen mal machen, ich kritisiere und wenn es gut wird springe ich als Trittbrettfahrer auf den Zug mit auf.


    Wer kritisiert, sollte auch so viel Elan haben tatkräftig und konstruktiv mit zu wirken.


    Deshalb ist es wichtig viele, auch unterschiedliche Meinungen, am 08.02.14 in Dernbach zu vereinen.


    Denn, wer nicht kommt und mitwirkt, darf sich hinterher nicht beschweren, wenn es Studios gibt die sich so gut wie garnicht um die aktuelle UVSV kümmern. Somit der Branche insgesamt nicht helfen, sondern langfristig schaden. Wie man hört, werden stellenweise wohl auch wieder UV-Röhren mit mehr als 0,3W/qm eingesetzt.


    Wenn keine neue Intereesenvertretung entsteht, die kompetenter Ansprechpartner für alle regulierenden Einrichtungen wird, so kann sich jeder den Endzeitpunkt der Branche selber ausrechnen.


    Also, jetzt die Initiative ergreifen und anmelden.

  • Sonnenlicht;


    Sehr gut, denn


    der Wille zum Erfolg, was Ändern wollen, die Zukunft sichern und meistern, das zählt. Hierzu ist Jeder mit seiner Meinung gefragt. Dazu kommt dann noch der Wille, gemeinsam es schaffen zu wollen. Jeder sollte sein Mandat am 8.2.2014 nutzen. Einfach kommen und mitmachen.


    ANMELDEN

  • @ all


    Eine banale Frage so am Rande ;): Da wir ja fast alle schon freitags anreisen werden, welches Hotel? Weil dann könnte man sich ja, abgesehen von denen, sie sich auch real schon kennen und nicht nur Tel/Facebook/hier, im Vorfeld ein wenig beschnuppern, abends bei einem Essen oder so ;)...


    @ Megaman


    Im Gegensatz zu Dir, wissen wir alle, wer WIR real sind! Auch wenn hier mal gestritten wird, was definitiv dazu gehört, wir können ja nun mal nicht immer einer Meinung sein, verlieren wir nicht den Respekt und Achtung voreinander!!!

  • Sonnenlicht - Du schreibst
    "Wie man hört, werden stellenweise wohl auch wieder UV-Röhren mit mehr als 0,3W/qm eingesetzt."


    Das gehört hier vielleicht nicht her, und ich kann mir vorstellen,dass
    Du damit meinst, dass die Solarien über dem zulässigen Wert "0.3" liegen.


    Präzise Begriffe sind wichtig, wenn wir uns verstehen wollen,gerade auch im kommenden Gespräch.
    0.3 kann sich nur auf das konkrete Gerät beziehen, nicht auf die Komponenten .


  • Sonnenlicht spricht über eine erythemwirksame Bestrahlungsstärke größer 0,3 W/m². Das betrifft das NiSG und wird in jedem Fall bei Überschreitung mit 50 TEURO bestraft.


    a) In Solarien mit EVG’s werden Röhren größer 0,3 W/m² eingesetzt und dann auf 0,3 W/m² runter geregelt, wenn alles Ok ist


    b) In Solarien mit konventionellen Vorschaltgeräten müssen 0,3 W/m² Röhren eingesetzt werden. Nach ca. 50 Std. fallen diese ab, auf 0,27 W/m² bis ca. 0,24 W/m² ja nach Röhrentyp. Was aber durch die UVSV kein Nachteil ist. Denn dann ergeben sich mehr Bestrahlungs- Minuten vor allem in den unteren Bestrahlungsstufen. Hinweis: WinSolar rechnet das automatisch aus.


    Wie der Vollzug berichtet, wird in jeden Fall geahndet, wenn auch nur ein Zehntel die 0,3 W/m² überschritten werden.

    So ein Beispiel ist z.B. auch ein Grund, einen neuen Sonnenstudiobetreiber- Verband in’s Leben zu rufen, damit dieses alles zentral geregelt bzw. besprochen, geschult werden kann.


    Also ANMELDEN zum Termin am Samstag den 8.2.2014 in Dernbach bei KBL zum 1. Sonnenstudiobetreiber – Treffen.


  • Das sind in erster Linie die Studiobetreiber selber, die eingeladen haben. Das Ziel: Die Studiobetreiber tauschen sich aus, um einen möglichen Verband zu gründen. Hierzu hat Herr Jäger und die IdS eingeladen. (siehe hierzu auch auf Facebook)


    Wir die Gastgeber, in erster Linie KBL, sind natürlich an einem positiven Ergebnis interessiert. In den reinen Diskussionen zum eigentlichen Thema sind wir aber nur Zuhörer und werden nur dann Antworten, wenn wir gefragt wurden. Das soll eine reine Sonnenstudiobetreiber-Veranstaltung sein, die an diesem Ort die Branche weiterbringen könnte.


    Die Agenda bestimmt Herrn Jäger. Wir hoffen auf rege Beteiligungen zu dem doch schwierigen Thema …

  • Wir sind im Grunde nur eine kleine Branche, die Aufmerksamkeit nur bei den Medizinern hervorruft.
    Aber genau diese haben dafür gesorgt, dass die erythemwirksame Bestrahlungsstärke auf die natürliche erythemwirksame Bestrahlungsstärke vom Äquator herabgesenkt wurde. Denn alles was darüber war, ist im Grunde genommen pure Körperverletzung mit direkten Auswirkungen erst nach Jahren.


    Zudem wurde fachmännisch eine Dosierung in Abhängigkeit zum jeweiligen Hauttyp eingeführt um Schädigungen direkt vorzubeugen. Gleichzeitig errechnen sich aus der Dosierung und der erythemwirksame Bestrahlungsstärke mathematisch und medizinisch gesehen, die Betrahlungsminuten. Das ist richtig, denn es gibt sehr unterschiedliche erythemwirksame Bestrahlungsstärken der Solarien. Wenn nun jemand sagt, ich rechne nur immer mit 0,3W/m² sollte lieber seinen Mund halten, denn andernfalls blamiert er sich in allen Fachkreisen.


    Damit die Blamagen verhindert werden, ist direkte Aufklärung zum ganzen notwendig. Wer genau die UVSV analysiert, wird direkt ein Regelwerk aus dem zusammenspiel aller Paragrafen erkennen müssen.


    Die gesamte Branche muss nun direkt beweisen können, dass alle Zusammenhänge zur Bestrahlung und die damit verbundenen Tätigkeiten beherrscht und umgesetzt werden.


    Hierzu ist es sehr hilfreich, wenn eine Instanz zur Koordination vorhanden wäre. Diese Instanz wäre direkt bei Sonnenstudiobetreiber bestens aufgehoben. Denn diese sind direkt mit allem konfrontiert worden.


    Conclusio


    1. die Branche muss also beweisen können, dass das Regelwerk von der UVSV verstanden und umgesetzt wird.


    2. Die Branche muss beweisen können, dass die Branche selber eine Instanz hat, die das kontrollieren und schulen kann und hilfreich jedem Sonnenstudiobetreiber zur Seite steht.


    3. Die Branche muss beweisen können, dass die Kommunikation zu den Verantwortlichen funktionieren kann.


    Das ist, so glaube ich, Gründe genug um sich am 8.2.2014 in Dernbach zu treffen. Das ist ein Anfang der Studiobetreiber um die Zukunft zu meistern.

  • Wir beide Hersteller KBL und DIGCOM nehmen eine ganz neutrale Stellung zum Treffen der Studiobetreiber ein. Wir sind nicht die Veranstalter, sonder das ist die Initiative der Sonnenstudiobetreiber. IdS.


    KBL als Gastgeber, stellt nur die Räumlichkeiten zum Treffen zur Verfügung und wird genauso wie auch ich, sich zum Geschehen völlig neutral verhalten. Wir Antworten nur, wenn wir gefragt wurden.


    Also, das ist eine reine IdS Studiobetreiber Veranstaltung, wo die Studiobetreiber die Zukunft besprechen werden.

  • Nein @fullflex;


    es ist wirklich so. Gerade weil gezweifelt wurde, habe ich es noch mal wiederholt. Die Absicht ist, dass Studiobetreiber sich wirklich selber finden können und sollen.


    Wir alle Hersteller müssen uns aus diesem Treffen raushalten. Wir wollen neutral sein. Herr Hilland von KBL sagte in der Email folgendes:


    Auszug:
    Wir wollen und müssen als Hersteller eine völlig neutrale Stellung einnehmen. Unser Ansehen war es, dem IDS für die Erstveranstaltung einen gut erreichbaren Austragungsort zu stellen.Als Hersteller müssen wir peinlichst darauf achten, dass unsere neutrale Stellung nie in Frage gestellt wird, oder werden kann.
    Auszug End


    Das einzige was wir tatsächlich getan haben ist, das so ein Treffen überhaupt staatfinden kann.
    Im Sinn gebe ich Dir recht:
    Ich sage es mal so: allen Studiobetreiben ist klar, das der Studiobetreiber in der Vergangenheit sich „verschaukelt“ gefühlt hat. Das Misstrauen ist immer noch groß. Das hilft aber keinem weiter. Mit Misstrauen kann man keine Zukunft aufbauen.


    Ich habe jedenfalls noch NIE einen Studiobetreiber verschaukelt. Meine Einstellung ist immer Die, man muss mehr geben als man erwarten darf. Viele Studiobetreiber können das bestätigen.


    Also, Dein Misstrauen ist in diesem Fall unbegründet. Bitte komme auch zu dieser Veranstaltung.


  • Wir Hersteller können in sofern nur unterstützend sein, das wir dem Studiobetreiber die Umgebung zur Kommunikation unter den Studiobetreibern ermöglichen.


    Denn die Kommunikation und das Handeln der Studiobetreiber, werden sich früher oder später sehr positiv auf das Image der Branche auswirken.


    Darum ist ein jetziges Agieren und Kommunizieren der Studiobetreiber so wichtig. denn wir sind nun schon im dritten Jahr der UVSV. Die Branche muss zur UVSV nun „erwachsen“ werden, oder wie auch immer man das nennen kann.
    Denn der Studiobetreiber wird vom Vollzug kontrolliert werden und nicht die Hersteller. Denn die Hersteller können „nur“ die erforderlichen „Werkzeuge“ zur Arbeit im Sonnenstudio liefern. Aber ohne beide Sonnenstudiobetreiber, Hersteller geht es auch nicht.


  • die initiative der Studiobetreiber starten…. Dadurch das Ansehen der Branche verbessern….


    Am kommenden Freitag starteten die teuersten Olympischen Winterspeile aller Zeiten mit künstlichem Schnee. Diese Neuzeit macht es möglich.


    Bereits am Samstag danach, den 8.2.2014, startet um 10:00h die erste Disziplin für die freien verantwortungsvollen Sonnenstudiobetreiber, um der Branchenneuzeit ein verantwortungsvolles, neues Gesicht zu gegeben.


    Hierzu ist jeder im Namen des IdS eingeladen, mitzumachen. Das soll auch gleichzeitig stellvertretend für eine positive Branchenzukunft stehen. Diese ist jedem wichtig. Also mitmachen und einfach kommen. Zudem ein Austausch der Studiobetreiber ist immer gut und hilft oft allen weiter.


    Ob das mit Einer oder Zwei oder Drei Disziplinen alles schon erreicht wird, spielt erst mal keine Rolle. Aber ein Anfang wurde dann gemacht und die Ersthaftigkeit der Branchenneuzeit wird dokumentiert.


    Jeder Studiobetreiber sollte einfach kommen, wenn es Ihm möglich ist.... Mitreden, Mitbestimmen, Verantwortung übernehmen...


    Denn die Sonnenstudiobetreiber geben den Ton in der Branche an …
    und NICHT der Vollzug wie damals die 3. Solarienprüfung durch BFS das uns die UVSV bescherte...

    Die Branche kann selber für sich verantwortlich zeichnen. Nur beweisen müssen wir es NUN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!