Treffen der Sonnenstudiobetreiber

  • Der ramponierte RUF der Branche muss beseitigt werden. Wir alle können besser.

    Nur beweisen müssen wir es. Der passive und uninformierte BfB kann das nicht. Auch das hat der BfB uns allen hinreichend bewiesen. Auf seinem Unterhaltungswert können wir alle verzichten.


    Nun handeln die Sonnenstudiobetreiber selber. Denn diese wollen alle wieder Geld verdienen. Auch neue Sonnenstudios eröffnen. Das geht nur mit Öffentlichkeitsarbeit und mit einem guten, fachlichen Können zu allem. Das dann zu einem guten Ruf zu allem in der Branche wieder führen kann und muss...

    Oft sind die Kunden der Sonnenstudios besser informiert als der Studiobetreiber selber. Dadurch macht der Studiobetreiber keinen guten Eindruck. Die Öffentlichkeit nimmt das wahr. Solche Blamagen wollen wir nicht länger hinnehmen. Die Branche ist als Automatenaufsteller und fachlichem Unternivose hierzu, hinreichend bekannt.


    Das muss geändert werden. Verständnis zu allem muss auf einen hohen Nivose gebracht werden. Dann funktionieren auch wieder die Refinanzierer im großen Still. Die Investitionen sind dann schneller machbar und für den Sonnenstudiobetreiber wieder erreichbar. . Die Branche blüht auf…


    Den größten Fehler den die Branche derzeit machen könnte ist, darauf zu warten, dass der Vollzug mit strengeren Kontrollen die Branche regerecht versenkt ins niewarda ... Das will keiner.


    Also treffen sich die Sonnenstudiobetreiber bei KBL in Dernbach. Handeln nicht abwarten ist notwendig.

  • Warum schreibt hiet nur ein Hersteller...................................


    von der IDS hört man gar nichts..... echt komisch......... oder wieder nur Hersteller haben das Wort... aber das hatten wir schon....................schade.....

  • Sonnepur;


    ich finde es gut, dass Du nun das Wort ergriffen hast. Zudem hast du recht mit Deiner Feststellung …
    Ich selber möchte zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur motivieren und die Wichtigkeit zu allem herausstellen ….


    Würde es begrüßen, wenn Ihr Studiobetreiber und IdS das Wort in Führung stellen würdet. Dann halte ich mich mit meinen zurück…. Denn nicht ich will führen, sondern Ihr Studiobetreiber sollt das Heft in die Hand nehmen…


    Es gibt genug Studiobetreiber die eine große Persönlichkeit besitzen. Diese sollten sich mit Ihren Worten in den Vordergrund stellen. Eben mit allen diskutieren.


    Dieses Forum und Dernbach bei KBL, ist der richtige Ort ... Nehmt doch einfach das Forum hierzu in Anspruch .... Dafür wurde es erstellt ...

  • Wo kann man mehr über diesen Ids erfahren?
    Internetauftritt?
    Wieviel Mitglieder?
    Verantwortliche?
    Besteht der Verein zu 100% ausschließlich aus Betreibern?
    Jährlicher Beitrag?


    Ich habe leider auch nichts gefunden, wäre schon nett wenn man wüsste von wem man eingeladen wird.

  • Hier im Forum kann man hierzu in anderen Forumsteilen mehr dazu erfahren…
    Deine Fragen sind dem Treffen am 8.2.2014 schon vorgegriffen…. Das soll dort besprochen werden…


    IdS findest Du auch auf Facebook …
    Initiative der Sonnenstudiobetreiber

    Weiter oben kannst Du die Einladung zum Treffen runterladen. Für die Studiobetreiber die alles organisieren, diese sind hierzu im Augenblick sehr beschäftigt …..
    Es ist hilfreich für die Organisatoren, wenn Ihr Euch noch schnell anmelden würdet. Denn KBL will für diese Initiative zumindest das Kulinarische und Getränke bereitstellen.
    In der Einladung (siehe weiter oben) sind die beiden Email-Adr. zur Anmeldung aufgeführt. An andere Stelle hier im Forum, wurde hierzu auch schon alles diskutiert.


    Ich vermute, das Sonnenlicht (Organisator Herr Jäger) und @ Paula74 Frau Müller, hierzu auch noch ein paar Worte sagen werden …


    Wie gesagt, das sind ganz normale Studiobetreiber, die neben Ihrem Geschäft die Zeit hierzu aufbringen um das zu ermöglichen. Das sollte so in der Form auch eine Anerkennung finden.

  • fulflex
    @all


    Da sich nicht alle Studiobetreiber mit den bestehenden Organisationen identifizieren können, hat man sich unter dem Begriff IDS (Initiative der Sonnenstudiobetreiber) im Netz zusammen geschlossen.


    Das große Interesse hat nun dazu geführt, dem Ganzen einen "Namen" und Organisationsform (z.B. ein Verein) zu geben.


    Somit findet am 08.02.2014 in Dernbach eine Gründungsversammlung statt. Wie der Name Gründungsversammlung schon sagt, soll das Ziel des Treffens eine Vereinsgründung sein.


    Jeder ist eingeladen und auch aufgefordert zu kommen und aktiv an der Gestaltung des Vereines mitzuwirken. Alle hier gestellten Fragen können dort ausgiebig erörtert und auch beschlossen werden.


    Steigt das Interesse so weiter, werden wir wohl die Zahl 50 Teilnehmer knacken können.

  • @all


    Alle, die an einer Interessenvertretung von Studiobetreibern interessiert sind,
    sind am Samstag den 08.02.2014 um 10:00 Uhr herzlichst eingeladen uns in Dernbach bei KBL zu unterstützen.


    Wir (Myriam Müller und Klaus Jaeger) bedanken uns jetzt schon für die freundliche Unterstützung aller beteilegten Hersteller und Zulieferer.


    Wir möchten nochmals betonen, dass Hersteller und Zulieferer normale Teinehmer sind, wie wir alle.


    Wenn wir den Markt und das Image unserer Branche positiv verändern wollen, so ist das nur als gemeinsamer Verbund von Herstellern und Betreibern möglich.


    Ein Tropfen hat wenig Wirkung - aber viele Tropfen haben eine stark veränderbare Wirkung.


    Daher ist es wichtig, möglichst viele Studiobetreiber, mit deren Interessen, am 08.02.2014 zu bündeln.


    Hier hat jeder die Chance an der Gründung, deren Statuten und Richtlinien aktiv mitzuwirken. Demokratisch werden wir eine Satzung beschließen, in der sich alle Interessen von Studiobetreibern wieder spiegelt.


    In dieser Gründungversammlung werden ALLE Fragen, die gestellt wurden und noch werden, beantwortet.


    Hat nicht ein weiser Mensch mal gesagt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.



    Klaus Jaeger


  • eine sehr gute Möglichkeit ist das Treffen der Sonnenstudiobetreiber in Dernbach am 8.2.2014.


    Denn, so uninformiert weiter machen, wie ein großer Teil der Branche die gesetzlichen Forderungen nach seinen einfachen Vorstellungen alles durchführt, wird die Branche so nicht weiterbringen können.


    Das ist heute nahezu identisch, mit den Zeiten zur freiwilligen Zertifizierungen. Auch dort schon, wurden die nahezu heutigen, identischen Forderungen ignoriert. Das hatte vielfältige Ursachen und letztendlich führte alles zum Abbruch der freiwilligen Zertifizierung.


    Hauptsächlich fehlte die Bereitschaft, die tatsächlichen fachlichen Forderungen anzunehmen und dementsprechend zu handeln und alles umsetzen zu wollen. Das heutige Ergebnis hierzu ist ernüchternd und identisch zur damaligen Zeit.


    Viele sind zu dem was tatsächlich im Sonnenstudio gefordert wird, in weiter Form uninformiert, können oft das alles nicht verstehen und handeln dadurch dann wie schon zu den alten Zeiten.


    Das muss nicht sein, denn jeder weis aber wiederum sehr genau, das jeder sich zu gesetzlichen Lage anpassen muss.


    Das wie und was zu machen ist, da kann dann ein reiner Sonnenstudio-Betreiber – Verband sehr viel bewirken. Nur installiert werden muss dieser.


    Dazu sind alle Studiobetreiber aufgerufen und gefordert. :thumbsup:

  • das könnte auch zum Studiobetreiber –Treffen angewendet werden... oder?


    Denn:


    Altius, citius, fortius - höher, schneller, weiter. Für unsere Branche könnte man es so sagen


    1. Altius höher in der Anerkennung der gesamten Branche
    2. citius schneller in der Umsetzung aller Forderungen und dem Verstehen zu allem….
    3. fortius weiter, weiterkommen zum neuem Wachstum der Branche und das dann auch absichern zu wollen ….


    Das 1. Treffen der Studiobetreiber fällt auch gleichzeitig auf dem 1. Wettkampftag der Olympischen Spiele….

  • @all;


    Zuerst an Allen einen herzlichen Dank für das Kommen, die doch zum Teil weite Strecken auf sich genommen hatten.


    Einen herzlichen Dankeschön an Herrn Jäger, denn er hatte sehr gut moderiert und die Versammlung geleitet.


    Es waren gute und arrangierte Meinungsäußeren von den Sonnenstudiobetreibern zu hören. Die Diskussionen waren sehr sachlich und teilweise auch sehr leidenschaftlich.


    Es steht fest, ein reiner Sonnenstudio-Betreiber Verband wird gegründet. Hierzu gibt es einen zweiten feststehenden Termin im März. Ich möchte Herrn Jäger nicht vorgreifen. Denn er sollte den zweiten Termin hierzu benennen. Wir treffen uns alle dann wieder bei KBL. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Herrn Klaus Lahr, der alles für die Studiobetreiber und Gäste getan hat.


    Die Wichtigkeit zu einem Sonnenstudio-Betreiber Verband wurde herausgestellt. Es gibt zwar noch viel zu besprechen. Das Ziel, einen Verband zu gründen, steht aber fest. Zum zweiten Treffen sind alle Sonnenstudiobetreiber hierzu wieder herzlich eingeladen.


    Ich hatte mich an den Diskussionen hautsächlich als Zuhörer beteiligt. Denn für mich war es wichtig zu erfahren, wie alles und was diskutiert wurde. Ich habe alles aber als sehr positiv und angenehm empfunden.


    Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:


    1. Es wurde darüber diskutiert, ob wir eine Lichtanwendung im Sonnenstudio haben und ob diese Lichtanwendung in der Satzung als Wort stehen sollte? Feststellung: Das ist ein Unsinn in sich selber.


    Hierzu ist zu sagen: Es gibt im Sonnenstudio nur ausschließlich das UV-Spektrum wie in der UVSV eindeutig beschrieben. Das ist eine nichtionisierende Strahlung und in keinem Fall mit der Sonne zu vergleichen oder gar zu verwechseln. Das gesamte natürliche Lichtspektrum hat nichts mit der künstlich- erzeugten UV-Bestrahlung im Sonnenstudio zu tun. Mit Licht schon gar nicht. So BFS. Das ist nur ein sehr kleiner Teil vom Gesamten. Ich sage es deshalb an dieser Stelle, weil der Gesetzgeber das ausdrücklich und sehr genau herausgestellt hat und die Kenntnis von diesem hierzu einfordert.


    Wenn man anstatt Benennung der UVSV dieses als Lichtanwendung in einer Satzung aufführen würde wird die Branche wieder, wie auch die Äußerung vom BfB Herrn Roggendorf „15 Minuten Marllorca sind 15 Minuten Im Sonnenstudio“, nicht ernstgenommen. So auch der gesamte BfB dadurch selber. Die Zeitungen mit negativen Berichten füllen sich dann wieder schlagartig.

    Die Bemühungen zu einem neuen Verband wären umsonst. Man macht sich lächerlich. Nochmal zur Erinnerung: Es gibt im Sonnenstudio nur zwingend durch die UVSV eine Bestrahlungsdosis im Abhängigkeit vom Hauttyp und der erythemwirksamen Bestrahlungsstärke vom Solarium. Das steht im krassen Wiederspruch zu den BfB Äußerungen. Denn die Erythemwirksamkeit und die Dosierung sind unbekannt. Zudem was für ein Hauttyp wurde denn da überhaupt Zugrunde gelegt?


    2. im Gespräch mit einem guten Sonnenstudiobetreiber, sagte dieser, ich kann doch gar nicht erkennen und wissen, wie sich ein Kunde in der natürlichen Sonne verhält. So kann ich auch nicht die Jahresdosierung erkennen können. Erst mal hat der Studiobetreiber recht. Gleichzeitig wird aber auch die Unkenntnis zur UVSV erkennbar. Denn wenn er Kenntnis von der UVSV Jahresdosierung, die auch die Bestrahlungen der natürlichen Sonne enthalten kennen würde, würde so eine Äußerung nicht aufkommen können. Denn zudem ist das der Bestandteil der Beratungen und der zwingenden Dokumentation der Dosierung pro Kunde, um die Kenntnis hieraus zu erlangen. Zudem ist bekannt, das wenn eine Serie von der Jahresdosierung abgezogen wird, hätte er dem Gesetz genüge getan.


    Das sagt auch aus, das ein neuer Verband zur Informationen zur UVSV und deren Umgang, dann viel Arbeit vor sich hat.


    Das zweite Treffen der Studiobetreiber zu Vereinsgründung, wird das alles klären können.

  • @all
    Es ist fast so weit ,ein Betreiber geführter Verein wird gegründet !!
    Und jedes Mitglied hat die gleichen Rechte und alles wird offen gelegt.
    Und somit haben wir bald wider ein Sprachrohr zwischen Betreiber und Öffentlichkeit\Regierung .
    Ich war selbst beim ersten Treffen dabei.
    keine Machtspiele
    Freie Meinung
    ................


    Weitere Infos gibt,s nach der Rechtsgültigen Gründung .



    Ps: Der Vorstand wird beim 2 Termin gewählt ,also besteht für jeden noch die Chance mitzubestimmen wer die Posten in der ersten Periode besetzt oder gar sich selbst zu Kandidatur stellen .

  • wir haben wirklich sehr gute Solarien-Betreiber in der Branche, die zusätzlich zu Ihrer täglichen Arbeit sich arrangieren. Zudem ist der feste Wille zur Gestaltung der Branchenzukunft vorhanden.


    Das ist eine Aufbruchsstimmung um auch das „negative Ansehenstal“ bedingt durch Vergangenheit zu verändern. Eine gutorganisierte Öffentlichkeitsarbeit hat die Branche dringend nötig. Auch jeder Solarien-Betreiber wünscht sich ein Ansehen in der Öffentlichkeit. Denn dann kommen die Kunden wieder zahlreicher in das Solarium-Studio.


    Solarium-Studio auch deshalb so genannt, weil erstens die Vergangenheit begraben werden soll und zweitens einen Solarium-Betrieb aus Sicht der Verantwortlichen nicht mit der natürlichen Besonnung zu tun hat. Das Gesetz hierzu verwendet zur Abgrenzung zur natürlichen Besonnung in einem Solarium-Betrieb den Begriff Bestrahlung und nicht eben den Begriff Besonnung.


    Das ist keine Wortklauberei, sondern sollte zur Beachtung der gesetzlichen Lage so verwendet werden. Denn wir werden danach beurteilt und sind eben nicht egal, ob wir sagen Besonnung oder Bestrahlung. Eine Besonnung enthält das gesamte Spektrum der natürlichen Sonnen, eine künstliche Bestrahlung aus künstlichen UV-Quellen kann eine Besonnung im Sinne vom Gesetzgeber nie erfüllen und ist nur ein Subset der natürlichen Sonne. So gesehen, ist der Name „Sonnenstudio“ einfach falsch.


    Das hat nichts damit zutun, das die Kunden der Einfachheitshalber im Solarium-Betrieb auch weiterhin das als Besonnung ansehen. Keiner wird dem Widersprechen wollen …. denn das ist die Ansprache zum Kunden hin ….. und nicht zum Gesetzgeber. Nur wissen muss man es, sollte man darauf angesprochen werden. Zum Solarien-Fachbetrieb gehört es allemal.


  • Wenn man das Dez. –Newsletter vom BfB anschaut, erkennt man Unkenntnis und Unverständnis.
    Daraus ergeht indirekt hervor, wie notwendig ein neuer Verband ist. Alleine schon deshalb, weil der BfB dort sein Unverständnis zur gesetzlichen Lage dokumentiert.


    Damit ich mich nicht Wiederholen muss, habe ich meine Stellungnahme zu den Dez. Newsletter noch mal in der Anlage als PDF File runtergeladen. Dort wird auch das Thema „Wenn ein Kunde ablehnen sollte“ behandelt. Hierzu hatte ich damals BMU um eine Stellungnahme gebeten. Die Antwort hierzu ist eindeutig und ist in der Stellungnahme wiedergegeben…

    Zusammenfassend:


    1. ein Kunde muss immer zu JEDER Nutzung beraten werden. Das verlangt zwingend die UVSV.


    2. Sollte das Fachpersonal nicht überzeugend wirken und der Kunde lehnt ab, muss auch das nachweisbar in Form einer Dokumentation zu JEDER Bestrahlung vorliegen. Kontrollen verlangen das. Der Aufwand bei so einer Ablehnung ist größer, als wenn der Kunde fachgerecht beraten wird.


    3. Die Arbeitsgrundlage ist immer der individuelle Dosierungsplan, auf dem jeweiligen Hauttyp und auf dem jeweiligen zu verwendenden Solarium abgestimmt. Um den Kunden die Bestrahlungsabstände zu verdeutlichen, muss immer in Abstimmung mit dem Kunden die Besuchstage aufgeführt werden.


    usw.


    Wer das nicht verstanden hat oder verstehen will, wird wieder mit einem Unverständnis reagieren….
    Aber in der Stellungnahme findet dieser eine Erklärung, um sein Unverständnis zu beseitigen zu können sofern er das überhaupt will.....

  • Warum sich ein Solarium-Betrieb durch eventuelles Unverständnis oder nicht befolgen wollen der gesetzlichen Lage, sich überhaupt der Gefahr einer Beanstandung aussetzt, das ist nun wirklich unverständlich. Der Staat hat zudem doch zusätzlich den Berufsstand genau beschrieben?

  • diese sollten nur berücksichtigt und angenommen werden….


    Ausgangspunkt:


    Der Gesetzgeber sagt: ... das Gewollte zur Regulierung wurde in der UVSV eindeutig festgelegt….

    Die Branche:


    Immer noch viele Solarien-Betreiber sagen aber: ... die UVSV ist unklar und in weiten Teilen unverständlich, ist nicht eindeutig und ist eine Bürokratie. Somit erkennen diese auch nicht die tatsächlichen gewollten Regulierungen zur UVSV. Die UVSV wird so interpretiert, wie es demjenigen geradeso in seinem Betrieb reinpasst, weil auch die Bereitschaft sich zu modernisieren wollen nicht vorhanden ist und nicht eingesehen wird.

    Das sind unterschiedliche Gegensätze und sind zwei so unterschiedliche Welten und Auffassungen, wie ich es für nie möglich gehalten hätte. So ein Unverständnis, muss die gesamte Branche wirklich abändern… Eine Synchronisation zu allem, muss dringend erreicht werden. Wir sind im dritten Jahr der UVSV!


    Wer sich mit den gesetzlichen Formulierungen auskennt und wissen muss, das sich ein Gesetzgeber sich nie in Gesetzen oder Verordnungen zu Forderungen wiederholt, wird erkennen müssen das alles im Grunde immer alles aus Verwiese zu §§§ zum tatsächlich Gewollten besteht. Das macht das lesen und Verstehen der UVSV so schwierig. Man hat den Eindruck, dass viele einfach überfordert sind.


    Ich hatte alles schon vor Jahren erkannt und war der Auffassung, dass nur immer wiederkehrende Aufklärungen Abhilfe schaffen könnte. Hierzu soll auch das Forum beitragen. Nur die Bereitschaft, auch die Erkenntnisse anzunehmen, muss erst mal vorhanden sein. Ein Umdenken muss einsetzen….
    oder den Sinn von „Schweinchen Rosi“ müssen wir uns weiterhin anhören, weil wir nicht in der Öffentlichkeit ernst genommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!