Vereinsgründung

  • @ all


    Wir sollen meiner Meinung nach schon einmal im Vorfeld hierzu ein paar Dinge klären und diskutieren.


    Weil ich habe keine Lust damit unnötig Zeit zu verschwenden ;)...


    Satzung?


    Anzahl der Vorstände (Einer ist definitiv zuwenig)?


    Usw.


    Ja, ich habe mir da doch schon den einen oder anderen Gedanken gemacht, auch eine grobe Satzung habe ich Sundream geschickt, aber mich würde Eure Meinungen dazu interessieren. Ich würde es schade finden, wenn wir mit dem ganzen Papierkram zuviel Zeit verschwenden ;)...



  • Das Streichholz: Ein paar (aktuelle) Vorschläge zum Thema Verband
    Zunder: ein paar (aktuelle Gedanken) zur Dienstleistung "Hautpflege mit Licht"
    5 Jahre altes Bennholz: Beiträge damals zum Aufbruch der IGS,
    bevor diese sich vom Sonnenengelmacher hat bekehren lassen zur Selbstabtreibung - -

  • weiteres altes Brennholz im Anhang.

  • Wohl wahr gesprochen.
    Das "Streichholz" entspricht der Forderung.
    Die Anmerkungen darin zum Thema Verein benötigen weniger als 5 Minuten Aufmerksamkeit.


    Mit "Zunder" und den alten "Brennholz"-Geschichten muss man sich nicht befassen.

    Aber es könnte sein, dass es jemanden gibt, der sich für diese Hintergründe interessiert.
    Dann ist es besser, hier vorher etwas davon lesen zu können.


    Außerdem möchte ich damit einem Eindruck entgegentreten,
    der Zweck des Vereins wäre die Einhaltung der UVSV mittels WinSolar.

  • Tak;


    also Deine Ausführungen mit Hintergrundwissen und darlegen der Situationen mit guter Verpackung, finde ich sehr gut.
    Denn mit Deinen aufgeführten Hintergründen und der Zusammenfassung, bildet man eine brauchbare Diskussionsgrundlage. Diese muss geschaffen werden.


    @all;


    man muss nur die Zeit aufbringen wollen, alles zu lesen. Zudem hat ein neuer Sonnenstudiobetreiber –Verein erst mal nichts mit der Arbeit mit WinSolar zu tun, hat auch so gesehen erst mal nichts mit den Solarien zu tun.


    Es geht ja auch, wie man aus Deinen Ausführungen entnehmen kann, um Grundsätzliches zu Branche. Diese Grundsätze sollen dann im neuen Sonnenstudiobetreiber –Verein sich wiederfinden, um die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen...


    Hilfreich wäre hierzu nun, eine kurze sachliche Zusammenfassung zum Ganzen, wie Satzungen (die Überschriften hierzu) aussehen könnten.


    So eine Diskussionsgrundlage, wenn diese von dem Sonnenstudiobetreiber kommen, ist schon die halbe „Miete“ zu einem neuen Verband. Ich könnte auch einfach was fertiges hier vorstellen, aber das soll nicht von mir kommen, sondern von Euch Studiobetreibern selber kommen. Das Ziel ist ja ein Sonnenstudiobetreiber – Verband. Denn mit einem Herstellerverband im sinne BfB (abgesehen von deren Unterhaltungswert) haben wir einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht. Denn das Ziel zur Branchenneuzeit wurde um Meilen verfehlt.


    Auch Diskussionsgrundlagen müssen in einem neuen Verein vorgegeben werden. Dann kommt alles in Gange….

  • @ all


    Tagesordnung



    1. Einführung/Begrüßung der Teilnehmer durch Myriam Müller und Klaus Jaeger
    2. Vorstellung der IDS
    3. Protokulierung der teilnehmenden Personen
    4. Vortrag zur aktuellen Situation der Studiobetreiber in Bezug auf die UVSV
    5. Wahl eines Versammlungsleiter
    6. Vorstellung des Satzungentwurfs
    7. Beschließung der Satzung mit Diskussion
    8. Wahl des Vorstands
    9. Auftreten und Darstellung in der Öffentlichkeit
    10. Besprechung Vorgehensweise der IDS um Mitglieder zu werben
    11. Beenden der Gründerversammlung

  • Paula74;


    sehr gut die Arbeitsgrundlage hast Du hiermit erstellt, denn das ...


    Sonnenstudiomanagement ist somit nicht nur auf den eigenen Betrieb ausgerichtet, sondern übergreifend, um die Situationen zum Umfeld im Großen in der Branche zu ändern.


    Wie wichtig das für die Zukunft ist, haben viele Sonnenstudiobetreiber erkannt. Also handeln ist notwendig. Dieser Prozess wird nicht abgeschlossen sein, wenn ein reiner Sonnenstudiobetreiber Verband gegründet wurde.


    Denn dann fängt die Arbeit erst richtig an. Aber mit dem Verband wurde die Grundlage zur notwendigen Arbeit und Korrekturen in der Branche gelegt.


    Es ist zu hoffen, dass viele Studiobetreiber die Notwendigkeiten hierzu erkennen und handeln …

  • Paula74;

    Durch ein mögliches zweites Treffen … Zum Ersten grundsätzlichen Meinungsaustausch hierzu werdet Ihr das am Samstag nicht alles auf einmal schaffen können. Der Weg zum Notar ist eine zweite Disziplin. Es ist nun alles dringlich, da gebe ich Dir recht.

    Aber das muss Vorort besprochen und abgestimmt werden.


    Zudem, ein zweites Treffen in den KBL –Räumlichkeiten ist auch jederzeit nach Absprache möglich…. Das sollte auch ein Abstimmungspunkt sein.


    Denn bedenkt bitte hierzu, Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen…. Um sowas alles zu ermöglichen, ist Geduld gefragt. Nun sind auch schon immerhin zwei Jahre vergangen …. Wir sind nun im dritten UVSV –Jahr. Da werden noch viele Treffen anstehen und nötig sein…. um das Ziel, die Anerkennung der Branche wirklichen zu können.


    Denn:


    nicht der Vollzug soll den Ton in der Branche angegeben müssen, sondern ausschließlich nur der Sonnenstudiobetreiber. Ich glaube, da sind wir uns doch alle einig.



  • @ all

    So, aus Dernbach zurück. Verein wird definitiv gegründet, aber ob IDS mit an Bord sein wird, entscheide ich nach dem Satzungsentwurf, weil so wie die momentane Situation ist, gehen die Interessen zu weit auseinander, weil IDS nun mal für Einhaltung und Umsetzung der UVSV und NICHT auf Brutzelflats und SB-lerei steht...

  • @all
    Es ist fast so weit ,ein Betreiber geführter Verein wird gegründet !!
    Und jedes Mitglied hat die gleichen Rechte und alles wird offen gelegt.
    Und somit haben wir bald wider ein Sprachrohr zwischen Betreiber und Öffentlichkeit\Regierung .
    Ich war selbst beim ersten Treffen dabei.
    keine Machtspiele
    Freie Meinung
    ................

    Weitere Infos gibt,s nach der Rechtsgültigen Gründung .



    Ps: Der Vorstand wird beim 2 Termin gewählt ,also besteht für jeden noch die Chance mitzubestimmen wer die Posten in der ersten Periode besetzt oder gar sich selbst zu Kandidatur stellen .

  • future;


    so habe ich es auch empfunden…. Du bist einer der Festentschlossenen, der mit sehr guten Argumenten, die Diskussionen belebt hat.


    pillepalle;


    es waren hauptsächlich Diskussionen der Sonnenstudiobetreiber zu allem. Ein Protokoll hierzu wurde noch nicht mitgeschrieben. Es war ja das 1. Treffen überhaupt. Da haben Diskussionen einfach Vorrang. Die Sonnenstudiobetreiber haben miteinander sehr ausführlich diskutiert.


    Wenn möglich, solltest Du nicht unentschlossen sein, sondern einfach neugierig zum zweiten Treffen kommen.


    @all;


    Zuerst an Allen einen herzlichen Dank für das Kommen, die doch zum Teil weite Strecken auf sich genommen hatten.


    Einen herzlichen Dankeschön an Herrn Jäger, denn er hatte sehr gut moderiert und die Versammlung geleitet.


    Es waren gute und arrangierte Meinungsäußeren von den Sonnenstudiobetreibern zu hören. Die Diskussionen waren sehr sachlich und teilweise auch sehr leidenschaftlich.


    Es steht fest, ein reiner Sonnenstudio-Betreiber Verband wird gegründet. Hierzu gibt es einen zweiten feststehenden Termin im März. Ich möchte Herrn Jäger nicht vorgreifen. Denn er sollte den zweiten Termin hierzu benennen. Wir treffen uns alle dann wieder bei KBL. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Herrn Klaus Lahr, der alles für die Studiobetreiber und Gäste getan hat.


    Die Wichtigkeit zu einem Sonnenstudio-Betreiber Verband wurde herausgestellt. Es gibt noch viel zu besprechen. Das Ziel, einen Verband zu gründen, steht aber fest. Zum zweiten Treffen sind alle Sonnenstudiobetreiber hierzu wieder herzlich eingeladen.


  • man kann nicht allen es immer recht tun. Es sind immer Kompromisse einzugehen und es sind immer Kompromisse machbar. Wichtig sind das Verstehen und das Verstehen wollen. In vernünftigen Gesprächen ist alles möglich. Das hat das 1. Treffen der Sonnenstudiobetreiber deutlich und sehr gut bewiesen und herausgestellt.


    Die Wichtigkeit zu einem neuen Verband habe ich schon deutlich herausgestellt. Wenn dann der neue Verband nach den rechtlichen Hürden steht, wird die sehr wichtige und schwierige Synchronisierungs- Aufgabe der Branche anstehen. Das wird aber vermutlich ein langer Prozess werden, da nicht alle der gesetzlichen Lage folgen und die Notwendigkeiten hierzu erkennen wollen. Mit einer guten Verbandsarbeit ohne Druck muss und wird es möglich sein.


    Parallel muss die Öffentlichkeitsarbeit und die Arbeit zu den Verantwortlichen verbessert und die schwierigere Aufgabe, ein Vertrauen zu beiden wieder hergestellt werden.


    Aber auf langer Sicht gesehen, wird das der Branche dann wieder hoffentlich gelingen, echtes Wachstum zu erzeugen. Das erreichen zu wollen, motiviert alle und das muss auch das Ziel vom Verband letztendlich sein...

  • Die Synchronisationen … hat Elektra im Grunde schon, mit seinen vielen sehr guten fachlichen Aufsätzen, Berichten, gerade zum Branchengesetz, schon in den letzten 2 Jahren eingeleitet. Durch mögliche Rückfragen zu den Verantwortlichen, hat er alles untermauert. Ich jedenfalls, kann keinen in der Branche erkennen, der auch nur annähernd, vorbehaltlos, so zur gesetzlichen Lage Aufklärung zur UVSV betrieben hat. Wenn man sich die anderen beiden Forum`s anschaut, kann man dort noch nicht mal erkennen, ob das auch tatsächlich Unternehmer sind. In unserer UNI, hat das dort Geschriebene, nur Kopfschütteln verursacht. Auf keinem Fall zu vergessen, sind alle, auch zum Teil kritischen Berichte und Erklärungen und Taten von Tak; Diese haben ebenfalls dazu beigetragen, die Synchronisationen einzuleiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!