Sammlung Wissenschafts-Links, bitte Vorschäge machen.

  • @all zufällig gefunden, als ich Google nach der Relation von UVI-Wert und Vitamin D-Synthese "gefragt" habe:



    http://www.weisserhautkrebs.de…mmer=1&beitragsnummer=411



    Denn die Vitamin-D-Synthese-Rechner, die vor 2 Jahren von Leo Bergmann im alten Solariumforum vorgestellt hat (http://www.solariumforum.de/wc…aufzubauen.html#post30163)
    sind viel zu umständlich:


    ".....


    2. Eine Vitamin D-Zufuhr von 400 IE erreiche
    ich durch 0,5 MED auf 1.000 cm² (etwas ein Sechstel der Hautoberfläche).
    etc. etc.
    Wenn man alle Einflussfaktoren konstant hält lässt
    sich das Ganze auch in Minuten ausdrücken. Das versucht Prof. Engelsen mit
    seinen verschiedenen Vitamin D-Rechnern im Internet:
    http://nadir.nilu.no/~olaeng/fastrt/VitD_quartMED.html
    http://zardoz.nilu.no/~olaeng/fastrt/VitD-ez.html


    Ist interessant, damit rumzuspielen."


    Soweit Leo Bergmann im alten Forum



    Zitat
    Expertenteam WeisserHautkrebs.de:


    „Eine gesunde Person mit Lichttyp II unter 50 Jahren
    benötigt ca 15-20 Minuten in vollständig bekleidetem Zustand (d.h. nur Hände
    und Gesicht frei), bei UVI 3 um die nötige UV-Lichtdosis für die
    Vitamin-D-Produktion zu erhalten (Holick et al. 2000). Darüber hinausgehende
    Bestrahlungen können die Vitamin-D-Produktionswirkung sogar wieder senken……
    Den Wert von 3 können wir in unseren Breiten zumeist sogar
    im Winter erreichen, an einem schönen Sommertag ist der Wert viel höher und die
    erforderliche Expositionszeit noch viel geringer. Die Vitamin-D-Versorgung ist
    ein gutes Argument für eine gesunde Lebensführung, zu der auch ein täglicher
    Aufenthalt "an der frischen Luft" gehört, nicht jedoch für
    Sonnenexpositionen im Hochsommer.“
    Zitat Ende


    Ist es nicht so, dass von Oktober bis März in unseren
    Breiten die Sonne nicht hoch genug steigt, damit das UBV die Atmosphäre bis zum
    Boden durchdringen kann ?
    Wenn dennoch im Winter bei uns ein UVI-Wert (nur beim kurzen Zeitfenster des Sonnenhöchststands ) erreicht wird,
    kann dies nur auf dem großen Anteil UVA-Anteil im Sonnenlicht beruhen, welcher erythemwirksam wird und im UVI gespiegelt wird.
    Reine UVA-Bestrahlung ist eher krebsfördernd.


    Wenn ich richtig informiert bin, deckt sich die Vitamin-D-Synthese-Kurve ziemlich genau
    mit der Erythemkurve im UVB-Bereich und endet auch dort.


    Der "Experte" täuscht vor, er würde im Sinne von Prof. Holick informieren:"(Holick et al. 2000)"


    Der Gipfel der Desinformation ist die Aussage, dass ein Hauttyp 2 im Winter bei UVI 3
    nur Gesicht und Hände für 15 bis 20 Minuten bestrahlen darf, weil er sonst riskiert,
    dass die Produktionswirkung von Vitamin D sogar gesenkt wird.


    Abgesehen davon, dass bei diesen Winter-UVI kein UVB mit wirkt und deshalb kein Vitamin D synthetisiert wird,
    sind Gesicht und Hände nicht 1/6 der Hautoberfläche, mit der man die Minidosis 400 i.E. erzeugen könnte.
    Im Übrigen sind Gesicht und Hände wegen der Hornschicht weniger durchlässig für UVB als andere Hautbezirke,
    als z.B. die Unterseiten der Arme.
    Außerdem werden mit Gesicht und Händen gerade die ohnehin mehr belasteten Sonnenterassen zusätzlich beansprucht.
    die in den Fall der hier fragenden "Lady" bereits geschädigt sind.


    Leo Bergmann schreibt richtig:
    "1 MED auf bei Ganzkörperbesonnung erzeugt eine Menge (analog zur Zufuhr durch Ernährung) von 10.000 - 25.000 Internationale Einheiten (IE) - Von den meisten Wissenschaftlern empfohlene Tagesdosis ist 800 - 1.000 MED (unter bestimmten Umständen aber auch wesentlich mehr). "



    Tak

  • @all
    Ich gehe mal davon aus, dass Dr. von Helden einverstanden ist:
    Hier seine Antwort auf meine E-Mail:


    An: Ulrich Trapp <trapp@gesundsonnen.com>
    Cc: "Dr. Raimund von Helden" <info@vitamindefizit.de>


    Lieber Ulrich ,
    danke für Ihr Interesse und Ihre Anfrage.
    weitere Anmerkungen habe ich unten in den Text gesetzt. Bitte weiterlesen: ...


    für das Institut VitaminDelta Dr. Raimund von Helden


    Dr.vonHelden@VitaminDelta.de


    Der landesweite Mangel an Vitamin D ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verknüpft.
    Literaturquelle: PMID: 21572875 [PubMed] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=21572875


    Vitmin-D-Selbsttest:
    http://www.vitamindelta.de/1-s…in-d-mangel-symptome.html


    Am 24.09.2012 um 23:40 schrieb Ulrich Trapp <trapp@gesundsonnen.com>:


    Sehr geehrter Dr. von Helden,


    Es würde mich sehr freuen, wenn Sie auf meine E-Mail antworten würden ,


    Ich bemühe mich, meine "Kollegen Besonner" - also die von der UV-Schutzverordnung zugelassenen Anwender von UV-Strahlung am Menschen zu kosmetischen und sonstigen Zwecken - außerhalb der Medizin -mit Informationen zu versorgen. Deshalb schreibe im Internet . Bis vor kurzem im Solariumforum.de und seit drei Wochen in dem neu gegründeten Alternativ-Forum Solariumforum1.de
    ich wünsche viel Erfolg!


    Im Übrigen habe ich in zahlreichen Beiträgen auf Ihr Projekt verwiesen.
    danke!


    Ob das im alten Forum etwas genützt hat, bezweifele ich.
    Das neue Forum soll auf höherem Niveau geführt werden.


    Jetzt zu meiner Frage: Was ist davon zu halten ?
    http://www.weisserhautkrebs.de…mmer=1&beitragsnummer=411
    das ist der Stand von 2000


    Ich habe ein Buch geschrieben, um ausführlich die Fragen zur Dosierung des Vitamin D, den Umgang mit Calcium,
    Sonne, Solarium, Ernährung und mehr zu beantworten.
    Zudem wird der Mechanismus der Beschwerden durch Hormonmangel einfach verständlich erklärt. Näheres
    unter: vitamindelta.de/buch

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich zunächst auf das Buch verweisen muss.
    Eine persönliche Erläuterung am Telefon habe ich anfangs noch leisten können.
    Heute bitte ich alle, das Buch gründlich zu lesen, um alle Antworten zu finden.
    Mit über 300 Lektorat-Durchgängen ist das Buch in jeder Hinsicht zuverlässig.


    Hier habe ich diese Beratung kommentiert:
    Sammlung Wissenschafts-Links, bitte Vorschäge machen.
    Habe ich im meinem Kommentar richtige Aussagen getroffen, oder ist etwas falsch dargestellt ?
    Ich finde Ihren Artikel erfrischend!
    Holick zieht sich im Sonnenschein das Hemd aus.


    Mit freundlichen Gruß Ulrich Trapp
    es grüßt sehr herzlich Raimund von Helden

  • @all
    In jüngster Zeit wird von vielen Seiten ein Testverfahren angeboten, dass man Arztbesuch selbst durchführen kann, allerdings auch selbst bezahlen muss. Der Enheitspreis ist ca 30 €, dazu kommen noch Versandkosten.
    Ist dieses Verfahren genau genug, das ist die entscheidende Frage.
    Hier links zu einem Labor, welches diese Frage aufwirft:
    http://www.labor-enders.de/vitamin_d.html


    http://www.labor-enders.de/upl…akten_zu_Vitamin_D_01.pdf


    Die PDF-Datei ist hier auch angehängt und ein Auszug daraus in der GIF_Datei.



    Tak

  • @all


    Warum keine Kompetenz für uns ?
    Gemeint sind WIR, die gewerblichen Anwender von UV.Strahlung für kosmetische Zwecke.
    Warum lässt man uns nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ?


    Pest, weil der Staat im Verbund mit den UV-Hysterikern die „Besonnung“ vermiest.
    Cholera, weil die mächtigsten Spieler unserer Branche es nicht lassen können,
    den SB-Durchfall-Virus der unkontrollierten Selbstdosierung zu verbreiten.


    Das als Vorbemerkung zu diesem Link:


    http://naturheilt.com/blog/sind-sonnenst…lich/#more-1430



    Auf diesen Artikel in einem Blog bin ich durch einen Beitrag im SBler-Forum gestoßen.
    Der Artikel liefert wichtige Links und Argumente.


    Dem Autor fehlt aber der Einblick in die internen Probleme unserer Branche
    und kann deshalb nicht beurteilen, worum es letztlich geht,
    wenn der Staat regulierend/strangulierend in unsere Branche eingreift:


    Es geht ihm darum, dass das Privileg, Menschen zu gewerblichem Zweck
    künstlicher UV-Strahlung aussetzen zu dürfen,
    mit der Verantwortung für die Wahrung der Volksgesundheit einher gehen muss.


    Das idiotische Festhalten unserer Branche am Recht der unkontrollierten Selbstdosierung des Kunden,
    hat den Staat in die Arme der UV-Hysteriker getrieben.


    Dieses Verhalten unserer Branche setzt sich jetzt fort
    in der SB-Schulung durch den Saunabund, da dort gelehrt wird,

    dass nach Übergabe aller UVSV-Verantwortung durch das
    "Beratungsprotokoll Besonnungsplan"an den Kunden
    vom Betreiber nicht kontrolliert werden kann,
    wie die Nutzer der Solarien sich anschließend verhalten.


    Es wurde auf der Schulung nicht einmal erklärt,
    wie die Betreiber der SB-Ausnahme dafür sorgen müssen,
    dass nur die berechtigen Nutzer bestrahlt werden.


    Wenn diese Kontrolle nicht durchgeführt wird, dann können auch Minderjähre
    von ihren Eltern auf die gewerblichen
    SB-Solarien gelassen werden.


    Die Idee von Doc Braun aus dem SBler-Forum aufgegriffen,
    dass die Sonnenstudiofachkraft an der Rezeption tätig ist
    und dem Gast das "Besonnungsprotokoll Besonnungsplan" unterschreiben lässt
    - inklusive Einweisung und Schutzbrillen-Aushändigung -
    bevor ihm mit einem "Abonnenment"-Verkauf der freie Zugang
    zu den SB-Solarien für die Zeit seines Aufenthaltes gewährt wird,
    spinne ich wie folgt weiter:


    Da nach der Beratung das Verhalten des Kunden,
    nicht kontrolliert wird
    (z.B. Einhaltung der Pause zwischen den Serien,
    darauf Dr. Gröning wörtlich: Das kann nicht kontrolliert werden ) kann damit ermöglicht werden, dass mit einem "Abonnement"
    die ganze Familie die Solarien nutzen kann, Minderjährige eingeschlossen.
    Warum ?
    Das Protokoll Besonnungsplan hat dem Kunden alle Verantwortung aufgeladen, sodass mit "KANN NICHT"
    eigentlich "MUSS NICHT" oder noch ehrlicher "DARF NICHT" gemeint werden,
    weil andernfalls das SB-Geschäfts-Motto "Freie Besonnung für Jedermann wie in der Natursonne" gefährdet ist.
    Dazu passt das Ergebnis eines Gesprächs mit Dr. Gröning in der Pause:
    Da Dr. Gröning der falschen Meinung ist, dass es Eltern verboten sei,
    ihre Kinder ein privates Solarium zu nutzen zu lassen,
    kommt er vermutlich zu dem Schluss,
    dass die Kontrolle jeder einzelnen SB-Solariennutzung
    durch den Betreiber auch in dieser Hinsicht (Minderjährigenschutz)
    durch das Verbot für die Eltern nicht erforderlich sei.


    Zu dieser Unterstellung sehe ich mich berechtigt,
    weil in der Schulung NICHT vorgetragen wurde,
    wie die Nutzung der Solarien im SB-Betrieb vom Betreiber,
    bzw. seinem Personal, kontrolliert werden muss.


    Wenn das so geschulte Fachpersonal davon keine Kenntnis erhalten hat,
    dann mit der Absicht - so meine Unterstellung -,
    dass diese Kenntnis in der SB-Praxis der "Kleinstbetriebe" nicht ankommen soll.


    Mir ist bewusst, dass diese Unterstellung starker Tobak ist, denn sie bedeutet,
    dass man den Bock zum Gärtner gemacht hat.
    Dafür spricht auch ,dass der Saunabund im Werdegang der Gesetzgebung sich
    als radikalster Gegner der gesetzlichen Regelung aufgeführt hat.
    Dafür spricht darüber hinaus, dass die Klienten des Saunabunds
    fast nur Solarien des Markführers Jk in ihren Betrieben haben,
    von dem ja bekannt ist, dass er wie ein Krake mit allen Armen
    unsere Branche umschlungen und unter Kontrolle hat.


    Im Übrigen scheint Dr Gröning nicht nur keine ausreichende Kenntnis der UVSV zu haben,
    sondern kennt offensichtlich nicht die Begründungen aus der Zurückweisung
    der ersten Verfassungsklage durch das Bundesverfassungsgericht.

    Außerdem müsste Dr. Gröning wissen, dass die gewerblichen Solarien
    technisch nicht identisch mit privat genutzten sein können,
    denn die privaten UV-Geräte müssen Klasse 3 Geräte sein.


    Fortsetzung in folgendem Beitrag


  • Das SB-Gerät par exellence, der Sonnenengel, bewirkt das Gegenteil dessen,
    was ein Klasse 3 Gerät bezweckt.
    Letzteres bezweckt UV-Bestrahlung in der Balance zwischen UVB und UVA,
    angenähert an die natürliche Strahlung von der Sonne.


    Der Sonnenengel dagegen - zumindest in seiner ursprünglichen Konzeption - setzt einseitig
    durch extremen UVA-Output
    auf Oxidation der in der Haut bereits vorhanden Pigmente.
    Warum ?
    Damit der Kunde auch bei deutlich unterschwelliger Erythemwirksamkeit sofort
    ein Ergebnis sieht.


    Damit reagiert man auf den Anspruch des SB-Kunden , bereits nach einmaliger
    Bestrahlung beurteilen zu können,
    ob er für sein Geld eine messbare Gegenleistung bekommen hat.
    Das wären:
    Wärme und Prickeln in der Haut und sofort sichtbare Bräunung.
    Das gibt es ohne Erythem nur mit viel UVA unter faktischem Verzicht auf UVB.


    Damit sind wir wieder bei dem Artikel aus dem Heilpraktiker-Blog,
    wo am Ende auf neue Forschungsergebnisse hingewiesen wird,
    die belegen, dass ein Mangel an Calcitriol in der Haut dazu führen kann,
    dass degenerierte Melanozyten dem programmierten Zelltod überleben .


    Calcitriol kommt nur in der Haut vor, wenn es dort über die Vorstufe VitaminD
    durch UVB synthetisiert wird.


    Wegen der befürchteten UVA-Einseitigkeit der Solarien-Bestrahlung,
    ist der Hinweis in der staatlichen Information " Kein Vorbräunen" in Grenzen berechtigt.
    Geschuldet ist er aber letztlich der demagogischen Sonnenkontotheorie,
    nach der jegliche UV-Strahlung für die Haut schädlich und überflüssig sei, und
    jegliche Reaktion
    der Haut darauf als "Schrei nach Hilfe" ( "BfS-O-Ton")
    anzusehen sei.


    Richtig ist dagegen , dass die Anpassungsfähigkeit der Haut
    als eine aktive Filterfunktion begriffen werden muss,
    die die Qualität und Quantität der von ihr einzufangenden Photonen regelt,
    damit der Homo Sapiens und seine unbehaarten Vorfahren
    die Energie des Sonnenlichtes auch mit der Haut optimal nutzen konnten und können,


    Dass diese Filterfunktion durch Alterung des Organismus schlechter wird und
    ihre Aufgabe, die Körperfunktionen zu optimieren schwindet,
    kann bei oberflächlicher Betrachtung zu einer verfälschenden Darstellung
    des Sachverhaltes wie der Sonnenkontotheorie führen.


    Im Übrigen wurde in der SB-Schulung die Sonnenkontotheorie von Dr. Gröning korrekt vertreten.
    Er ist ja auch kompetent dafür, den er war nach eigener Aussage,
    in seinem "ersten Leben" - wenn ich das richtig behalten habe - Molekularbiologe.


    Tak


    Nachtrag:
    Dr Gröning hat in der Schulung zum Betriebsbuch gesagt,
    dass der Betreiber dort NUR die Dokumentationspflicht der Wartungsarbeiten
    zu leisten hat, also hauptsächlich die Belege der Wartungsfirmen und die Äquivalenzbescheinigungen
    mit dem Verwendungs-Bezug zu den Geräten mit Datum und Unterschrift zu bestätigen hat.
    Dieser Vorgang erfülle die Forderung der UVSV,
    dass das Betriebsbuch vom Betreiber auszufüllen und zu unterschreiben sei.
    Dazu soll laut Dr. Gröning das vom Hersteller gelieferte Betriebsbuch benutzt werden.

    Er empfahl den Teilnehmern der Schulung aber,
    zusätzliche Wartungsprotkollverpflichtungen im Betriebsbuch zu dokumentieren
    z.B. einmal am Tag eine Sichtkontrolle
    und z.B. das Zertifikat der angebotenen Schutzbrillen zu dem Betriebsbuch zu heften.
    ( Anmerkung von mir: Ersatz dafür, dass kein Personal anwesend ist, das ständig den
    Betrieb überwacht und jedem Kunden aktiv eine Schutzbrille anbietet ?)



    Sehr bemerkenswert auch die Information Dr.Grönings zu den Kontrollen durch die Behörden.
    Diese Kontrollen würden mit Sicherheit kommen und damit beginnen,
    dass die Behörden schriftlich die Betriebsbücher anfordern würden.
    Wenn in den Betriebsbüchern Unregelmäßigkeiten zu erkennen wären,
    könnten am Ende die Kontrolleure im Studio erscheinen.

    (Anmerkung von mir: Das Betriebsbuch und das Prokoll Besonnungsplanung sind die Fassaden,
    die verbergen, dass die SB-Nutzung wie bisher möglich sei soll. )


    Bemerkenswert auch die Warnung Dr. Grönings davor,
    die Regelbarkeit von elektronischen Vorschaltgeräten zu missbrauchen,
    um heimlich mehr als 0,3W/qm zu erzeugen.
    Die Prüfer wären vom Hersteller der betroffenen Solarien geschult worden
    und könnten daher die Einstellung der Elektronik überprüfen.


  • Zitat

    Wenn in den Betriebsbüchern Unregelmäßigkeiten zu erkennen wären


    ??? was heisst das röhren werden gewechselt wenn die zeit zum wechsel erreicht ist! und die paar mal die innenreinigung von geräte! welche regelmäßigkeit soll da festgehalten werden. :) um dies feststellen zu wollen müss ja paar jahre vergehen, also wird bestimmt ab 2016 :whistling: kontroliert.


    die beamten sollen anstatt rumzusitzen und betriebsbücher anfordern,sollen entlich als test person in studios gehen. :cursing: da sieht man es direkt an hand von aufkleber an die geräte, ob sie umgerüstet sind.




  • an anderer Stelle habe ich hierzu Stellung genommen. Das wird sich alles durch Behörden aufklären lassen …



    Denn die Branche besteht nicht nur „aus Dummies“ sondern es gibt auch die Elite und das sind die tatsächlichen, richtigen Unternehmer in der Branche, die so einen Unsinn nicht hinnehmen.


    Elektra

  • @ all


    Wie kann jemand akkreditiert werden, der sich als Solariumsachverständiger ausgibt???


    Wo bleibt denn da die Unabhängigkeit zur Branche???



    www.w556iml6h.homepage.t-online.de/Solarium-Sachverstaendiger/1,000000095459,8,1


    Der Link stammt von Tak. Er hatte ihn hier gepostet:



    www.solariumforum1.de/index.php?page=Thread&postID=110&highlight=saunabund#post110



    Schließt sich der Kreis und hat er oder ein Angehöriger von ihm vielleicht sogar selber Geräte von Ergoline im Umlauf???
    Weil meistens fällt der Apfel nicht weit vom Stamm ;)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!