Neuer „Verein der Solarienbetreiber Deutschland“ e.V. wurde am 10.3.2014 um 14:15 gegründet.

  • Wer macht im Verein mit? 7

    1. Ja, ich mache in jeden Fall mit (4) 57%
    2. Nein, ich kann mich nicht entscheiden (3) 43%
    3. Ja, finde ich gut (0) 0%
    4. Ja-Nein warte noch ab (0) 0%

    eine sehr gute Nachricht….
    Gestern wurden in Dernbach das Gründungsprotokoll und die Satzung hierzu unterschrieben. Nach langem Anlauf ist es allen Gründern nun gelungen. Das Notarische muss noch alles erledigt werden. Der Sitz vom Verein wird Frankfurt am Main sein. Somit sehr zentral.


    Einen herzlichen Dank an KBL zur erneuten Unterstützung mit Räumlichkeiten und der sehr guten Bewirtung, mit abschiebender Sektrunde.


    Hierzu werden die Vorsitzenden bald berichten. Ich möchte Herrn Klaus Jäger nicht vorgreifen wollen. Aber das Werben um Mitglieder kann nun schon beginnen.


    Nur soweit nur zum Beitrag:


    Der Jahres- Beitrag für Mitglieder ist € 120,00, für sein Fachpersonal pro €12,00, weil diese auch ein Zertifikat aus den Schulungen haben.


    Alle Gründungsmitglieder zahlen € 120,00 Jahresbeitrag und einmalig € 120,00 Gründungsgeld. Somit ist ein Grundstock vorhanden.


    Aber das Werben um Mitglieder kann nun schon mal beginnen. Die Interessenten hierzu, können sich schon mal outen und sich hierzu äußern.


    Weitere Informationen hierzu werden erstellt….


  • @ Elektra


    Wo ist die Antwort:


    Nein, ich mache nicht mit


    :D :D :D



    Aber meine Gründe kennst Du ja mittlerweile zur Genüge und für alle, die es noch nicht wissen: Ich mache nirgends mit, was unserer Branche zusätzlich schädigen könnte 8)...


    Aber da bin ich ja mal gespannt, wie der Vorstand seine Mitgliederzahlen durch geschultes Personal nach oben pushen will 8)...


    Bei einem Vorstand mit fünf Brutzelstudios wären das ja auf einen Hieb min. neue 25 Mitglieder 8)...

  • karli
    das hast Du falsch verstanden.


    @all
    Wir sind ein Verein und in diesen kann jede volljährige Person freiwillig eintreten.


    Studiobetreiber und in der Branche tätige Unternehmen zahlen einen Mitgliedbeitrag von 120,00€ pro Jahr .


    Da wir aber auch branchenunabhängige Personen (z.B. Studiopersonal) als Mitglied aufnehmen, zahlen diese 12,00€ pro Jahr.


    Daraus ist doch ganz klar zu erkennen, das ein Studiobetreiber nur seinen Jahresbeitrag zu leisten hat, unabhängig seiner Mitarbeiter.


    Sollte aber der Mitarbeiter auch Mitglied werden wollen (was gewünscht ist, da wir mehr die Kundeninteressen vertreten wollen) zahlt dieser 12,00€ pro Jahr (diesen Betrag darf der Studioinhaber auch übernehmen, wenn er will oder als Bonus vergeben).

  • Paula74


    Hallo, würde doch zu gerne mal erfahren woraus Du ableitest, dass der neue Verein der Branche schadet:


    Weiterhin interessiert mich Deine Definition eines "Brutzelstudios".
    Kann mit nicht vorstellen, dass Deine Kunde bei ca. 60Grad Röhrentemperatur einen Mantel anhaben.


    Wir können in Deutschland stolz darauf sein, eine Demokratie zu haben. Das beeinhaltet seine freie Meinung zu sagen und sich freiwillig zu etwas zu bekennen oder es zu lassen.
    Allerdings, es sollte immer der Anstand gewahrt bleiben. Dieser scheint leider in einer Forumsanonymität oftmals zu fehlen.


    Wenn der neue Verein Deine Meinungen und Interessen zu wenig oder garnicht (was ich mir nicht vorstellen kann) vertritt, so ist es legitim, wenn Du Dich da raus hälst.


    Der neue Verein steht zur UVSV und wird dieses positiv am Markt demonstrieren.


    Es steht doch jedem frei einen eigenen Verein zu gründen.

  • Sonnenlicht;


    sehr gut, als 1. Vorsitzenden vom Verein der Solarienbetreiber Deutschland.


    Paula74;


    nur weil Du Deinen eigenwilligen Kopf wieder mal durchsetzen willst, weil keiner Dein Logo IdS verwenden will, ist im Grunde Dein Problem ganz alleine. Zudem hast Du das bei der 1. Versammlung nie rausgestellt, oder dargestellt. Die Kommunikation ist das wichtigste Gut von einem intelligenten Menschen in einer Demokratie.


    Nun im Ernst: Deine gemachten Äußerungen entbehren jeglicher Grundlage!
    Meine Frage an Dich: War eventuell beim Schreiben Dein Bierkonsum momentan zu hoch? Du kannst ja weiterhin auch die „beleidigte Leberwurst“ spielen….? Das steht Dir aber nicht gut.


    Besser für Dich wäre es, wenn Dir wieder die Kurve zum normalen Danken gelingen würde…. Dann kannst Du alles wieder sehr gut und kannst alles wieder positiv erkennen... also positives Denken ist angesagt. :thumbup:


    Mit dem IdS verfolgst Du ja auch exakt das gleiche Ziel. Also warum Deine Aufregungen. Dein Logo ist auch gut so und könnte als Slogan benannt werden, wenn Du es möchtest. Das musst Du dann dem Vorstand mitteilen. wollen ...




    .

  • @ Elektra




    Na na mein lieber Elektra, immer schön an die Forenregeln halten :D :D :D....




    Nö, ich habe kein Problem,und ich lasse meine Ids nicht für einen Verband mißbrauchen, den der Großteil der Mitglieder braucht, um sich dahinter zu verstecken, um sich weiter mit dem Hintern auf die UVSV zu setzen.


    Die Ziele sind exakt gegensätzlich, weil wir setzen die UVSV in unseren Studios um und heucheln es nicht nur vor 8)...





  • Elektra



    ich glaube du hast paula falsch verstanden es geht ihr nicht um logo oder recht zu haben oder sonstiges, sie ist gegen Club und Flat Anbieter, für sie war und ist die Priorität nicht in ein verband Mitglied zu sein die seine Mitglieder ihre Geschäfts Model nach dem Flat und Club Konzept anbieten, dies ist doch schon bei andere Verband vorhanden.

  • Paula74;
    @bodysun;


    ich bin genauso gegen Clubs und habe es heute nochmal deutlich an anderer Stelle hier gesagt. Ich kenne ja Paula74 Einstellung und teile diese auch. Zudem kenne ich auch viele, denen das alles schon zum Verhängnis geworden ist.


    IdS kann ja, wenn notwendig hierzu handeln und noch mal einen Verein gründen wollen, wenn man schon im Vorfeld urteilen will. Dann kann IdS ja dort alle aussperren wollen, die IdS nicht passen.


    Ich halte sowas für grundsätzlich falsch. Besser ist es erst mal, diesen jetzigen neuen Verein sich formatieren zu lassen. Zudem werden im neuen Verein alle aufgenommen. Kein einziger wird ausgesperrt. Es muss mit Allen gemeinsam einen Weg für die Zukunft gefunden werden.


    Nur zum jetzigen Zeitpunkt ist einen klugen Kopf zu bewahren angesagt, damit die Arbeiten hierzu erst mal beginnen können. Also alles muss auf breite und viele Schulten verteilen wollen können. Ich habe zum Ganzen schon sehr viel gesagt, jetzt wird der neue Verein zudem vieles klären und erklären müssen.


    Das wird auch notwendig sein, denn in diesem Jahr erwarte ich, auch wenn der eine oder andere, es nicht wahrhaben will, strenge Kontrollen der Phase I („Ausführungsbereich im Solarium-Betrieb“) und hauptsächlich zur Phase II (die Kontrolle der Arbeit im Empfangsbereich“). Da werden einige Solarien-Betriebe zusätzlich in Bedrängnis geraten, die nur abgewartet haben was da mal so kommen wird...


    Zum Club- Gezeter ist noch zu sagen, das es zwar nicht illegal ist, aber für die Branche insgesamt und kaufmännisch ein wirklicher Unfug ist. Auch rückblickend ist zu sagen, dass dadurch die Branche nie vorwärts gekommen ist, sondern eben dadurch, sich die Branche zusätzlich die UVSV / NiSG eingefangen hat und viel Ärger mit den Medizinern einbrachte. Also mehr Schaden als Nutzen.

  • @ Elektra


    Wie war das, 2015 ist eine erneute Prüfung vom BfS geplant?


    Die neuen Vorstände würden, wie die meisten anderen Betreiber auch, gnadenlos durchfallen, entweder durch Ignoranz zur gesetzlichen Lage oder durch Unwissenheit...


    So ganz grundlos habe ich die Prüfung aus dem Jahr 2008 nicht wieder in die Gegenwart geholt, aber aus den Fehlern der Vergangenheit wurde bis heute nicht gelernt und somit liefert sich unsere Branche erneut ans offene Messer...


    Aber Ihr werdet das Kind schon schaukeln und Eure Mitglieder beim Verkauf ihrer Solarien unterstützen, wenn das gänzliche Sonnenstudio-Verbot kommt :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... Vorreiter sind ja schon mehrere vorhanden...

  • Paula74;


    nicht immer so pessimistisch die Welt und die Branche sehen wollen… hübsche Frauen sehen besser aus ,wenn sie lachen.. Wir werden es ja sehen… Ein wenig Optimismus wäre jetzt doch schön und auch mal wieder angebracht …


    Es tut sich ja was… Zudem sind viele mit Umdenken aktiv dabei. Vielen fällt das alles nicht leicht. Zudem kostet alles Geld. Aber trotzdem ist die Zahl der Abwartenden noch hoch. So hoch wird dann auch das Kontrollergebnis vermutlich sein.
    Jetzt wurde erst mal ein neuer Verband berufen ... dann mal sehen was da so kommt.
    Ich stehe ja auch Allen aktive , wie immer zur Verfügung.


    Was dann BfS 2015 und die Branche macht, ist noch abzuwarten…. Wird wohl alles vom Vollzugs-Ergebnis abhängig sein...

  • Um nun eine echte, wirkliche Stimme dem Solarienbetreiber zu ermöglichen, haben wir hierzu ca. zwei Jahre gebraucht.


    Der GRUND zum neuen Verein noch mal zu benennen:
    Der Solarienbetreiber ist direkt von der UVSV / NiSG abhängig und betroffen, muss tatsächlich hierzu alles umsetzen und erfüllen, muss zudem dem die Konsequenzen tragen, muss hierzu Investitionen erbringen. Daher ist es legitim, das er bestimmt, wie die Zukunft ausschauen soll. Es gibt wirklich sehr viele gute Solarienbetreiber, die sehr gute Ansätze hierzu mitbringen, alles in eigenem Interesse zu bestimmen wollen. Diese Solarienbetreiber sollen und müssen einen Weg auch untereinander finden, damit das Ansehen der Branche verbessert wird. Das ist auch sein ureigener Eigenschutz und Eigennutz, denn gleichzeitig wird sein Betrieb im Ansehen deutlich angehoben. Somit werden die Investitionen geschützt.



    Das ist wirklich notwendig, denn der reine einseitige BfB Hersteller- Verband vertritt immer nur seine eigenen Interessen aus seiner ureigenen Sicht. Denn dieser will polarisieren und will zu seinen Produkten aus seinem Interesse und durch seine Investoren (sehr hoher Fremdkapital- Einsatz) die „unmündigen“ Solarienbetreiber lieber unmündig zu belassen. Das ist gewollt um steuern zu wollen.


    Das hat auch die Vergangenheit, durch den hieraus entstandenen „Herdentrieb“ eindeutig bewiesen. Nach dem Motto, einladen verblenden abkassieren.


    Dazu ist jedes Mittel recht, um Verblendungen durch hochtrabende Veranstaltungsnamen und Professoren Statements, seine Unfähigkeiten zur Wirklichkeit und der gesetzlichen Lage, überdecken zu wollen. Die Wirklichkeiten zu allem sollen einfach ausgeblendet werden. Denn diese stören zudem auch noch dem gewollten „SB-Betrieb“. Das ist unvorstellbar zur UVSV. Denn der Verkauf und Betrieb soll ohne Personal möglich sein. Das war ja das Hautgeschäft der Vergangenheit und die Träume sollen weitergeführt werden um alleine schon ihre Investoren zu befriedigen... (siehe Bilanzen im Netz, mit 3/4 Fremdkapital) Denn die Investoren haben allmählich schon Albträume. Das alles sind unvorstellbare „Dummheiten und sind tatsächlich Wirklichkeitsfremd“?


    Auch nahezu alle „Verbände“ in der Vergangenheit waren tatsächlich hierzu unfähig, um zu verstehen und zu handeln.


    Nur den guten professionellen Studiobetreiber damit reinzuziehen zu wollen, ist eher unverschämt. Denn dann werden diese auf eine gleiche SB-Stufe gestellt. Dem muss entgegengewirkt werden.

    Mit Show und Verblendung, kann man auch keinen Mediziner und andere Branchengegner überzeugen. Man kann auch nur in einem begrenzten Zeitraum Investoren überzeugen und täuschen. Wenn aber dann dieses wirklichkeitsfremde „Luftschloss“ platzt, drehen die Investoren den Geldhahn sofort zu. Das war‘ s dann mit irrwitzigen Investitionen um Vergangenheitsträume wieder aufleben zulassen.


    Es ist nun zu hoffen, dass sich viele Solarienbetreiber zusammenfinden, um tatsächlich die Branche neu zu gestallten neu zu formatieren und aktive hierzu mitwirken.

    Der Neue, ist ein reiner Solarienbetreiber- Verein. Die beiden Firmen KBL und DIGCOM waren nur unterstützend die „Geburtshelfer“ zum neuen Verein, um es an dieser Stelle noch mal deutlich in diesem Zusammenhang zu sagen.


    Nun sind die Solarienbetreiber am Zuge und haben eine doch schon schwere Aufgabe vor sich.

  • Da ist noch viel Überzeugung notwendig.


    Auch wenn nachwievor von Einigen das alles mit Skepsis angesehen wird, sollten sich doch alle im neuen Verein wiederfinden können… Die meisten befürworten so einen Schritt, denn dann können alle Interessen besser vertreten werden. Das soll ein Ziel unter anderem auch sein.


    Zudem wurden im Vorstand sehr gute Solarienbetreiber durch die Gründungsmitglieder verankert.


    Man kann zum jetzigen Zeitpunkt aus gesehen, nur dann Meinungen zu allem akzeptieren wollen, wenn dies nie anonym abgegeben wurden. Sich in der Anonymität zu verstecken wollen, tut im Grunde nur derjenige, der vermeidlich meint, anonym zu sein. Meistens, wenn wiederum die Anonymität verlassen wird, ist oft sein Meinungsbild positiv anderes. Im Grunde genommen schade ...


    Wer aber trotz Anonymität alles schon sehr gut und fortschrittlich sieht, sind meisten auch in sich gefestigte Solarienbetreiber, die genau wissen das ein neuer Verein notwendig ist, um die Probleme der Branche lösen zu wollen und zu können ...


    Die Zukunft wird es zeigen, wenn die rechtlichen Hürden zur Gründung erledigt wurden …

  • In ein paar Tagen werden die rechtlichen, notwendigen Dokumente zum Verein wohl fertig sein. Zudem der gewählte Vorstand ist durch die Gründungsmitglieder gut aufgestellt worden.


    Aber nun beginnen erst die vielfältigen Arbeiten. Hierzu wird der Vorstand die möglichen, zukünftigen Mitglieder werben und informieren müssen. Dem möchte ich nicht direkt vorgreifen.


    Diese mutigen Solarienbetreiber haben erkannt, wie vorteilhaft eine vereinte Stimme der Solarienbetreiber sein kann. Warum und weshalb, wurde schon ausführlich in den Jahren zurück diskutiert und eingefordert. Das muss nicht wiederholt werden.


    Aber wo geht möglicher Weise die Reise überall hin? ….


    1. Vereins- Arbeit nach außen hin

    Es kommt der Mindestlohn.
    Viele Verbände oder Vereine in der Industrie erheben ihre Stimme zum Mindestlohn. Das ist in vielen Fällen auch berechtigt. Denn der Mindestlohn soll kaum ohne Ausnahmen schon sehr schnell, also zeitnah kommen.


    Das alleine schon, sollte für jeden Solarienbetreiber eine direkte Motivation sein, dem neuen Verein beizutreten. Dann erst kann derjenige seine Stimme zum Mindestlohn einbringen, alle können diskutieren und zu einem Ergebnis kommen. Eventuell kann dann auch der Verein hierzu tätig werden.


    Es kommen immer mehr Kontrollen oder auch nicht. Je nachdem wie der eine oder andere es sehen oder wahrhaben will. Wenn nun einer betroffen ist, könnte ein Verein seinem Mitglied unterstützend können. Dann werden viele Fragen zum warum und weshalb aufkommen.


    Es werden eventuell negative Medien Berichte wieder kommen. Der verein kann direkt mit der Stimme seiner Mitglieder ein Veto ein legen wollen…




    2. Vereins-Arbeit nach innen hin…

    Es kommt immer wieder mal vor, dass Aushilfen statt Fachkraft eingesetzt werden müssen.
    Ist das machbar? Ein Verein könnte zu den Verantwortlichen hin, Aufklärung schaffen. Also die direkte Kontaktaufnahme zu den Behörden.


    Zur UVSV gibt es durch die Solarienbetreiber teilweise sehr unterschiedliche Ansätze zur Auslegungen und dann dementsprechendem Handeln. Andere Solarienbetreiber sehen alles ganz anderes. Hier sollte oder könnte der der Verein zusammenführen. Die Branche einen, damit Auseinandersetzungen zwischen den Solarienbetreiber nach Möglichkeit aufhören und die Branche nach Außen hin im Ansehen zu stärken.


    Die Öffentlichkeitsarbeit ist immer ein sehr schwieriges Thema. Das liegt auch in der Branchenvergangenheit direkt. Das sollte durch vorbildliches Verhalten der Mitglieder verbessert werden. Denn die Branche ist besser als ihr Ruf.


    Das sind nur ein paar Beispiele wo die Reise zur Branchenneuzeit hingehen könnte. Wenn nun vorbehaltslos, die Solarienbetreiber alles unterstützen und mitwirken wollen, sollten diese wiederum vorbehaltslos dem Verein beitreten wollen. Denn nun hat der Solarienbetreiber das SAGEN. Dadurch ist der Anfang gemacht worden.

  • Mindestlohn: Wie sehen andere Unternehmen das alles?


    Hierzu der Spiegel vom 20.03,2014


    http://www.spiegel.de/karriere…ntlassungen-a-959688.html


    Ein User schieb zu diesem Artikel…..
    Lohndumping


    Es ist natürlich klar, dass Firmen, die nur über das Lohndumping ein Geschäftsmodell haben vor dem Ende stehen. Da diese Firmen offenbar in ihrem Produkt/ Dienstleistung nicht durch genug Qualität oder Produktivität überzeugen

    Welche Branche meint der User wohl? Das ist eine klare Feststellung…. Was ist aber Qualität? Ich kann mir kaum vorstellen, das ein CLUB –Angebot und Dumping- Preise an den Schaufenstern von Soarienbetriebe für Ihre Imagepflege wirklich was tun. Club hat schon lange einen negativen Touch insgesamt. Aber für die Imagepflege ist jeder Betrieb doch selber verantwortlich?…


    An andere Stelle im Forum hatte ich hierzu schon einiges gesagt. Ich hatte auch mit Werbefirmen Gespräche zu Angebote und Preise im Soarienbetriebe. Es wurde festgestellt, wenn ein Betrieb seine Leistungen nicht in Geldbeträge ausdrücken und in Angebote veranschaulichen kann, leidet der Betrieb an seinem negativen Image.


    Beispiel: Wenn dem Kunden gesagt wird, du kannst 10 x für Betrag X bei mir bräunen…. ist schlecht. Der tatsächliche Wert einer Bräunung ist nicht bekannt. Der Leistungs- Wert für 10 x bräunen kann mit dem Betrag X nicht tatsächlich erkannt werden. So ein vorgehen, zählt man zu einem „Ramschladen“ ...


    Wenn aber jede Bräunung z.B. mit € 7,50 der Normale Preis hierzu ist und dann das Angebot 10 x für X-Summe, ist die Leistung erkennbar und gleichzeitig sorgt der Betrieb für Transparenz und sorgt für eine positive Imagepflege.


    Der Verein könnte hierzu aufklären. Also solche Management- Zusammenhänge, sollte jedem Betrieb klar sein. Wenn es alle Betriebe, sich daran halten würden, wird das Image der Branche kräftig angehoben.


    Der Mindestlohn erfordert in den Soarienbetriebe ohne hin neue Kalkulationen, die alle Kosten berücksichtigen und zudem, damit dann ein positives Ergebnis am Jahresende dasteht. Das Umdenken in der Branche muss hierzu beitragen können. Dazu gehört ein wirklich gutes Management insgesamt im Solariumbetrieb, mit dem alles leicht und übersichtlich zu handhaben ist. Der erste Kopf in einem Solariumbetrieb ist nun mal der Inhaber selber hierzu.


  • Die notwendigen Gründungs- Unterlagen und Papiere liegen noch beim FFM- Amtsgericht. Alles sollte nach unserem 2. Vorsitzenden future, wahrscheinlich nächste Woche erledigt sein. Die Postadresse mit Büro steht schon und ist in FFM angesiedelt.


    Also nicht mehr unnötig überlegen, sondern schon mal auf den Beitritt vorbereiten…. :thumbsup:

  • @all


    Am 30.04.2014 haben wir die Unterlagen vom Amtsgericht Frankfurt a.Main erhalten.
    Daraus geht hervor, das der Verein der Solarienbetreiber Deutschland e.V. mit Wirkung zum 04.04.2014 in das dortige Vereinsregister eingetragen worden ist.

  • Natürlich hierzu dem 1. Vorsitzenden Herrn Klaus Jäger einen herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank. Es ist geschafft. Mit Herrn Klaus Jäger wurde ein sehr kompetenter Mann ins Amt berufen.

    Nun haben wir nach zwei Jahren – „Vorschlag und Diskussionen“ – es tatsächlich in die Wirklichkeit umgesetzt. Das ist aber erst der Anfang. Auch wenn nun das Rechtliche schon erledigt ist...


    Die eigentliche Haupt- Arbeit beginnt nun erst richtig. Ich will nur hoffen, dass sich sehr viele Solarienbetreiber dem anschließen können. Im Grunde kann nun jeder Solarienbetreiber mit seiner Stimme die Richtung der Branche und somit seine Zukunft bestimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!