Neuer „Verein der Solarienbetreiber Deutschland“ e.V. wurde am 10.3.2014 um 14:15 gegründet.


  • Der 1. Vorsitzende hat nochmal die Formulare zur Mitgliederwerbung überarbeitet. Bitte beachtet, das nun der Antrag zur Aufnahme ein extra DIN4 Blatt ist, das auch ganz einfach per Post oder Email gesendet werden kann. Vielen Dank hierzu an Herrn Klaus Jäger. Jeder kann auch hierzu Stellung nehmen.


    Anlagen zum „Verein der Solarienbetreiber Deutschland e.V.“




  • Es wäre wunderbar wenn wir mit dem Verein unseren angeschlagenen Ruf verbessern würden und deshalb würde ich für entsprechende Werbekampagnen gern meinen finanziellen Beitrag leisten.
    Aber , sorry, dieser Flyer geht gar nicht, der sieht leider optisch unprofessionell und unbeholfen zusammengetextet aus. Wir brauchen ein neues Image, wir müssen uns nach außen verantwortungsvoll und wertvoll darstellen. Mit diesem Flyer geht das nur nach hinten los.
    Ansprechende Werbung gehört in die Hände von Fachleuten, die verschiedene Entwürfe zur Auswahl stellen und der Kunde (wir) sucht den besten aus.
    Trotzdem freue ich mich sehr, dass sich jemand Zeit nimmt für uns alle etwas auf die Beine zu stellen, dafür ein herzliches DANKE :)

  • @ Hallo Eli,


    sehr anerkennend, sich hierzu auch finanziell einzubringen. Auch Dein „Aber bitte so nicht“ richtig erkannt… Ich hatte alles nur so vom 1. Vorsitzenden 1:1 übernommen. Natürlich reizte es mich, das grafisch zu erneuern, Text zu ändern, oder alles andres machen….


    Ich hatte absichtlich nicht eingegriffen, weil es 1. der Vorsitzende ist und zweitens, ich das allen Solarienbetreiber selber zu überlassen, es zu bewerkstelligen durch Überzeugungen…


    Ich bin der Meinung, wenn erst mal die Solarienbetreiber daran Gefallen gefunden haben, wird es explodieren. Die Zeit bis zu diesen Erkenntnissen, muss man aber allen lassen … Nur mit erkennen können, kommen wir hierzu weiter. Wir haben wirklich sehr gute Solarienbetreiber in der Branche.


    Du bist das erste beste öffentliche Beispiel hierzu… Vielen Dank. :thumbup:


  • Es gab mal eine Diskussion, warum der BfB nicht auf die Hersteller verzichten kann. Es ging damals um das liebe Geld. Ich denke der "Verein der Solarienbetreiber e.V." stirbt, weil er kein Geld hat.


    1. Inhalt: Die inhaltliche Ausrichtung der Webseite und der hier verfügbar gemachten "Werbetexte" ist vollkommen uninteressant und am Interesse der Adressierten vorbei. Der Zweck des Vereins lt. Satzung ist die "Unterstützung der Studiobetreiber"... Wie soll mcih jemand unterstützen, der nichtmal seine eigenen Werbemittel gestalten kann?


    2. Gestaltung: Sorry, aber ein 10jähriger kann diesen 6-seiter mit Word 97 gestalten. Die Webseite hat das optische Erscheinungsbild von 2003


    Damit schließt sich der Kreis. Ich kann nur vermuten, dass der Verein kein Geld hat um diese essentiell wichtigen Sachen von Fachleuten(!) gestalten zu lassen. Inhaltlich sollte der Verein sich klar werden, was er sein will und was er aussagen will. Auch das reine Stützen auf Vitamin D hilft überhaupt nicht.
    Ich denke der Verein hat auf diese Weise überhaupt keine Chance sich zu bewähren. Er spricht kaum jemanden inhaltlich an und die Optik ist grauenhaft.
    Damit werden die Solarienbetreiber wohl weder Gefallen finden, noch wir die Sache "explodieren", höchstens implodieren!


    Übrigens Elektra, sobald du deine Finger im Spiel hast, ist der Verein völlig verloren, dann nämlich ist es das gleiche wie beim BfB, nur statt Ergoline beeinflusst Winsolar den Verein. Das war glaube ich genau das, was nicht gewollt war.

  • sunshower;


    vorher bitte einfach mal nachdenken…. Sachlagen erkennen… und nicht wieder mal mit unsinnigen Zeilen daherkommen… Lästern kann jeder, aber sich sinnvoll einbringen können, kann nicht jeder. Du hast ja noch nicht mal erkannt, dass alles noch ganz am Anfang steht. Es ist ein Startup… Da kann noch nichts perfekt sein… Beim Startup bringen sich seriöse Solarienbetreiber ein und stellen Ihre Dienste dem Verein erst mal zur Verfügung…


    Wahrscheinlich hast Du noch nicht mal erkannt, dass der alte BfB Verein Dich ständig „auf dem Arm genommen“ hat. z.B. die unsinnigen BfB Hilfsmittel zur UVSV ist der beste Beweis dafür. Einfallsloser geht es kaum noch zur UVSV. Der Ruf der Branche wird schon dadurch stark geschädigt. Die Presse erkannt genau, das … „die Branche nichts verstehen kann“. Deshalb so die Presseberichte. Es soll ja auch noch Leute geben, die für so einen BfB Unsinn zahlen… Für Vereinsveranstaltungen auch noch Eintritt bezahlen… Der BfB Verein kann ja noch nicht mal das allernotwendigste zur gesetzlichen Lage seinen Mitgliedern plausibel erklären… Der BfB hat noch nicht mal eine Idee hierzu. Hat keinen Durchblick hierzu. Belästigt jeden Monat seine Mitglieder mit unsinnigem Newsletter. Kann die Konsequenzen zu sein Fehlverhalten kaum selber erkennen. Der BfB wird von der Öffentlichkeit noch nicht mal erstgenommen. Vielleicht klingelt es nun bei Dir, dass ein neuer Verein für die Branchenzukunft wirklich notwendig ist.


    @all;


    Ein Zusammenschluss der Solarienbetreiber ist deshalb mehr als notwendig …


    Ein neuer Verein wird immer dann mehr Geld zur Verfügung haben, wenn Mitglieder sich eingeschrieben haben. Oder am Beispiel von Eli, die sogar freiwillig mit gutem Beispiel voran gehen und freiwillig Geld einbringen will. Davon sollte es viele Einsichtige geben…


    Ein redlicher, seriöser Verein wird sich erst zum späteren Zeitpunkt besser Präsentieren können. Bis jetzt ist alles noch auf privater ebene angesiedelt… Aber aller Anfang ist bekanntlich nun mal schwer. Geld ist aber in diesem Fall erst mal so gesehen, unbedeutend.


    Ich hatte für die Solarienbetreiber zwei Jahre lang alles getan, dass überhaupt erst mal ein neuer Verein amtlich eingetragen wurde. Ich selber habe aber schon Anfangs gleich gesagt, dass ich mich dann als Gründungsmitglied, eben als Hersteller nach der Gründung, raushalte. Der Verein soll aus Solarienbetreiber bestehen, die größtenteils alles selber machen. Am Anfang wäre es gut, wenn UVSV fachlich- fitte Mitglieder vorhanden wären, um die Statuten dementsprechend ausrichten zu können.


    Der Verein sucht Solarienbetreiber, die mitmachen wollen, den Branchen- Ruf verbessern und der Branche eine neue Ausrichtung geben können. Der Verein sucht hierzu auch Macher, die sowas umsetzen können. Die einsehen, dass es so wie bisher mit der Branche, in Zukunft nicht mehr weitergehen kann. Die Solarienbetreiber müssen sich zusammenfinden, damit ein anerkannter Sprecher Kontakt zu der Presse und Kontakt zu den Behörden aufnehmen kann. Das ist ganz wichtig, um das Image zu verbessern und um auch weitere unangenehme Auflagen zu verhindern. Ich kann hierzu am Anfang behilflich- vermittelnd tätig sein. Kommt auf den Sprecher an…


    Der Verein braucht deshalb möglichst viele Mitglieder die auch aus Studiokunden mit verringertem Beitrag bestehen können. So wird eine Breite aus Studiobetreibern und den Kunden gemeinsam geschaffen. Wenn es hierzu notwendig sein sollte, kann ich beratend mich anbieten. Aber immer zuerst sollen das alle Solarienbetreiber selber bewerkstelligen.
    Wir haben genug Potenzial in der Branche, damit Solarienbetreiber das alles bewerkstelligen können. Jeder sollte hierzu mitmachen… auch Branchenpolitisch tätig werden … einfach zur Zukunft mitreden wollen…



  • @ Elektra


    Die Sachlage sieht so aus:


    1. Der Verein wurde vor über einem Jahr gegründet


    2. IHR seid absolut inaktiv


    3. Sonnenlichts PDF`s sind, ich zitiere Roggendorf, eine Lachnummer (sowohl optisch als auch inhaltlich)

    4. Der 1. Vorsitzende ist selber kein Aushängeschild mit seinem Münzstudio für unsere Branche


    Vielleicht klingelt es nun bei Dir, warum Ihr so keine Chance habt....



    Mal abgesehen davon, hätten Eure mindestens 1000 € Startkapital locker für ein kleines Startup gereicht....





    8)

  • Paula74;


    Deine tiefgründige Analyse zur Sachlage ist richtig … es fehlt zu Deinen Punkt 1 und 2 offensichtlich noch ein fünfter Punkt und der in der Luft liegt...


    5. Vorteilsnahme durch bezahltes Nichtstun? Lieferungen? oder? oder doch nicht…? Oder ist es nur Zeitmangel....


    Erst nach einem Jahr, mit zu kritisierenden PDF daherkommen wollen, lässt sowas vermuten? Aber man kann uns ja zur Wahrheit aufklären? Erklärungsbedürftig ist es allemal…


    Bei mir braucht es nicht erst klingeln, sondern alles ist ja immer bekannt. Es ist mehr Geld im Spiel, denn damals haben je Gründungsmitglied jeder 200 Euro zum Startup einbezahlt. Damit kann man professionell Vereinswerbung machen, um Mitglieder zu gewinnen. Dafür war es auch vorgesehen.


    Ich habe mich nach der Gründung zum weiteren Geschehen komplett rausgehalten, denn es soll ja ein reiner Solarienbetreiber Verein sein. Somit eine einmalige Change für die gesamte Branche überhaupt, durch einem redlichen seriösen Verein, das Ansehen der Branche zur Öffentlichkeit und zu den Verantwortlichen wieder herzustellen. Der Verein ist amtlich korrekt, durch ein Frankfurter Gericht eingetragen. Also ein direkter Neustart für die Branche… Diese Change sollte nicht vertan werden…


    Das Kräfte am werkeln sind, die ein redlichen Verein verhindern wollen, ist bekannt. Die Leute sind bekannt. Das habe ich in dem ersten Jahr verfolgt. Das soll aber erst mal nicht weiter betrachtet werden… Im Grunde, indirekt habe ich es schon ausführlich mit Stichwort Zapper-Systeme, also programgesteuerte Steuerhinterziehungen, Solarien- Handschlag Verkauf mit monatlicher Zahlung durch dubiose Händler… also Schwarzgeld generieren und es wieder ausgeben… usw., schon angedeutet? Mit anderen Worten…. solche Leute wollen nicht Redliches. Alles was Vorschriften und Verordnungen sind, wird bei Dubiosen mit Füßen getreten… ….es wird alles als Ballast angesehen… Nur diese Dubiosen meinen immer unsichtbar zu sein… Genau das ist aber deren fataler Fehler und für die gesamte Branche direkt schädlich.


    Das Norbert Schmid-Keiner in der Email an mich sagte, der neue Verein wäre eine Nullnummer, ist erst mal so verständlich, von seiner Seite aus. Denn sein Herzblut hängt am BfB, er war jahrelang Vorsitzender. Aber genau in seiner Zeit, hat er die Neuzeit zum UVSV – Gewollten nicht erkannt. Die Folge eine verschärfte UVSV. Man hat den BfB- Eindruck, dass es bis heute nicht verstanden wurde. Darum sage ich Ihm, der BfB ist heute bei der Nullnummer angekommen. Das ist für jedermann ersichtlich.


    Es wäre für die gesamte Branche „kleingeistig“, mit der alten Struktur so weiterzumachen. Denn der BfB hat sein Ansehen mehr oder weniger in der Öffentlichkeit und bei den Verantwortlichen verspielt. Aber mal abgesehen davon, will der BfB ja ein Verband sein… Alleine das ist schon falsch und wirklich lächerlich, denn um ein Verband zu sein, braucht er mindestens einen Verein im Zusammenschluss. Nur dann könnte man wenn überhaupt erst, von einem Verband sprechen.


    Sollte der neue Verein sich fachlich gut aufstellen wollen, werde ich helfen können, dass dieser in der Öffentlichkeit und bei den Verantwortlichen gut ankommt. Eine Fürsprache wäre also möglich. Da das eine Vertrauenssache ist, müssten erst mal viele Solarienbetreiber beweisen, dass viele sich auch eine seriöse Branche wünschen. Das sollte aber auch das Ziel aller sein…




  • vor der UVSV hatte der Solarienbetreiber kaum Rechte und musste sich dem Diktat, was in Solarienbetrieben verwendet werden soll, den Herstellen überlassen und diesem sich beugen. Da dieses Prinzip auch zur freiwilligen Zertifizierung nicht funktionieren konnte, hat der Gesetzgeber gehandelt und hat durch Inkraftsetzung der UV-Schutzverordnung neue Regeln aufgestellt.


    Nun liegt per Verordnung eine andere Situation vor. Nicht mehr ein Hersteller legt fest was in Solarienbetrieben Verwendung finden kann, sondern der Solarienbetreiber selber. Solarienbetriebe alleine, sind nun für alles selber verantwortlich. Haben Rechte und Pflichten. Denn die UVSV hat Forderungen direkt an den Solarienbetreiber gestellt und nie an einem Hersteller.


    Somit entscheidet nun ganz alleine ein Solariumbetrieb als Verbraucher, was gesetzeskonform einzusetzen ist. Damit stellt nun umgekehrt, der Solarien- Betreiber Forderungen an die Hersteller. Nur wenn nachprüfbar die Hersteller gesetzkonform liefern können, wird ein Solarienbetreiber die Produkte einsetzen wollen.


    Durch die alleinige Verantwortung der Solarienbetriebe, erwartet der Gesetzgeber, dass nun nur noch Solarien nach den Regeln der UV-Schutzverordnung in den Betrieben stehen dürfen. Sollte aber nun ein Solarium nicht den Anforderungen entsprechen, kann der Gesetzgeber dieses vom Markt entfernen.


    Deshalb auch zu allem, die Solarienbetriebe müssen organisiert sein…


    Damit die Solarienbetreiber immer mit einer Stimme zum Gesetzgeber, Landesbehörden, Institutionen und Hersteller sprechen können, wurde durch meine Initiative hin, letztes Jahr im März, ein reiner „Solarienbetreiber Verein“ rechtskräftig gegründet. Für Solarienbetreiber ist das ein unverzichtbares Instrument. Der Vorsitzende ist ein erfahrener Mann, der auch die Branchensituationen sehr gut einschätzen kann. Leider hat der Verein bis heute noch nicht die richtige Unterstützung von Solarienbetreiber erfahren können. Die Solarienbetreiber sollten sofort hierzu aktiv werden und vorbehaltslos, den Verein unterstützen und beitreten. Alles ist ja schon vorhanden, man muss nur noch handeln… :thumbup:


    So können durch den neuen Verein, alle Branchensituationen viel besser geregelt und begegnet werden. Auch viele Solarienbetreiber sprechen dann mit gemeinsamer Stimme und werden gehört. Im Grunde hat nur so die Branche überhaupt eine Change, die Branchen- Zukunft zu meistern… Darüber sollten alle mal nachdenken und dementsprechend reagieren…


  • Zum Leidwesen aller in der Branche muss man erkennen…


    es hilft keinem weiter, wenn man einen inaktiven Verein, der zudem sich noch fälschlicher Weise, Bundesverband nennt, zu folgen. Der zudem, dem Diktat eines Herstellers direkt unterliegt. Die Solarienbetreiber haben dort kein Wort müssen nur zahlen, für was überhaupt? Bis zum heutigen Tage, hat kein einziger Solariumbetrieb einen erkennbaren Vorteil erhalten oder einen Nutzen daraus ziehen können. Der immer inaktive BfB ist leider nur noch ein Schatten seiner selber aus vergangenen Tagen. Zudem, seine eigenen Ziele (SB-Gehabe) zum Werdegang zur UVSV, wurden schon damals komplett verfehlt. Sämtliche Klagen hierzu, die vor Gericht ausgetragen wurden, gingen verloren…


    Auch noch ein Beispiel. Die UVSV wurde durch das BfB- Fehlverhalten zur Abhörung in Bonn (damals Photomed) noch verschärft. Auch das sollte erkannt werden. Denn alles vom heutigen BfB, war schon vor der UVSV im Handeln und Tun schädlich für jeden Betrieb. Heute kann der BfB noch nicht mal das Gewollte zur UVSV einem Solarienbetreiber erklären. Das wird noch nicht mal erkannt. Zum direkten Schaden aller seiner Mitglieder. Das alles kann jeder selber nachvollziehen, wenn er darüber nachdenkt und in sich geht. Das sich der BfB noch um 180° drehen könnte, ist mit Sicherheit nichtmehr zu erwarten. Die Einsichten fehlen hierzu komplett.


    Genau darum, kann nur noch der Neue, ein reiner Solarienbetreiber- Verein, die Branche in die Zukunft führen. Die große Change einer Anerkennung durch die Öffentlichkeit, ist dadurch um ein vielfaches größer. Deshalb, nicht in der Zeit stehen bleiben, sondern handeln …


  • zeigen die Ereignisse in Frankreich und generell und die Ereignisse in der Branche. Die direkte Forderung zur Selbstorganisation der Solarienbetreiber, ist unerlässlich. Das hatte ich schon frühzeitig erkannt. Durch langjährige Aufklärungen hierzu, wurde ein rechtskräftiger Verein schon im April 2014, Amtsgericht Frankfurt gegründet.


    Nur die Einsichten zum Warum es so notwendig ist, sind leider bis heute ausgeblieben. Die Gründe der Inaktivität hierzu alle Solarienbetreiber sind unverständlich und unerklärlich, auch vielfältig in der Sache und zeigt auch ein „kleben an einer Unbeholfenheit“. Der Dicke Kleister hierzu ist die UVSV selber...


    Wenn schon Hersteller hierzu unbeholfen sich verhalten, wie soll dann ein Solarienbetreiber aktiv werden? Also der UVSV – Kleister klebt und lähmt, wie eine dicke Spinne seine Opfer in der Branche.


    Aber die UVSV selber ist kein Kleister, wie es bei vielen empfunden wird, sondern beschreibt ein Fachbetrieb und ist bei richtiger Anwendung dann direkt ein Schutzschild für Solariumbetriebe. Nur erkennen muss man es. Um nun sehr viele zu einem Fachbetrieb zu bewegen, ist eine Organisation unerlässlich. Wer darüber ernsthaft nachdenkt, kann dadurch direkt seine Investitionen, somit sein komplettes Equipment schützen und retten...


    Eine Nichtorganisation der Solarienbetreiber führt zum Chaos direkt und vernichtet zunehmend das Equipment in den Studios. Also Intelligenzen sind direkt eingefordert.


    Mein Tipp:


    überrennt doch einfach diesen neuen Verein mit Anmeldungen… dann wird ein Handeln unausweichlich einsetzen. Aber im Gegensatz, Nativitäten machen alles kaputt…. Stört euch nicht an die noch nicht so gut aussehenden Anmeldeformulare… Das ist Nebensache und kann später einfach abgeändert werden… Nun direkt handeln wollen, ist überlebenswichtig für alle in der Branche…


    Handeln Müssen, ist heutzutage in der Branchensituation unausweichlich, wenn man seinen Betrieb liebt und direkt schützen will… Ist im Grunde ist alles doch ganz einfach in der Sache selber…


  • Wie wichtig Deine Arbeit ist, sieht man in Frankreich ... Wie meinst du das genau? Was ist in Frankreich anders, als in Deutschland?


    Nach 1,5 Jahren darf ein Verein, der mal ein professionelles Aushängeschild werden möchte, niemals mehr solche Formulare und Werbeträger verwenden. Die Webseite ist ebenfalls nicht mehr erreichbar. Das sind alles wenig vertrauensschaffende Maßnahmen.
    Außerdem ist ein "neuer" Verband nicht nötig, jeder hat die Möglichkeit sich zur Wahl zu stellen.


    Im Übrigen beschuldigst du IMMER die falschen. Was kann Ergoline dafür, dass seine Kunden immer 0,3 Röhren in die Geräte schrauben? Warum nimmst du dir nicht mal die Röhrenhersteller vor, die nur 0,3-Röhren produzieren... Und der BfB kann ebenso nix dafür, wenn die Betreiber die Gesetzestexte nicht lesen können.


    Deine Diskussion ist üblicherweise grundsätzlich die Falsche. Wie wäre es dann, wenn du mal erklärst, wie einfach UVSV mit und ohne deine Wundersoftware ist? Ich höre immer nur, dass Winsolar alles vollautomatisch macht... Mach doch mal ein paar Screenshots und zeige allen, wie die Mitarbeiter das bewerkstelligen können. Da wirst du viel mehr erreichen, als wenn du weiterhin gegen Marktteilnehmer schießt, die wenig bis kaum Anteil an der Gesamtsituation haben...


  • das ist der Unterschied und eben, das sehen viele mittlerweile anders… in Frankreich waren wir nie vertreten…


    warum zum BfB, Berichte geschrieben werden, ist eben durch die Berichte hierzu selbsterklärend… Warum „03 Turbo Anschlag“ usw., die Branche in Chaos treibet, zeigt Frankreich… und die Aussagen vom Branchen Primus auf seiner Homepage selber, deutlich auf. Auch hierzu gibt es viel Berichte im Forum… der Hersteller kann sich durch die gutgemeinten, kostenlosen Informationen dann selber korrigieren. Denn wir können nur im Zusammenhalt gemeinsam gewinnen…


    Frankreich hat kein Fachforum, hat kaum Aufklärungen z.B. durch einen Elektra. Das Verhalten von französischem Solarienbetreiber, zeigt deutlich das Fehlverhalten durch die Handlungen von der französischen Regierung auf. Es fehlt komplettes Verständnis im Umgang zur künstlichen UV-Bestrahlung zu EU- und Landes- Gesetze und sowie immer zu ungenügende Solarien auf. Die Solarien selber, stehen im Focus der Ermittler.



    Dieses Forum ist kein „Vorführforum“ zu einem Produkt. Es wird im Forum nur auf die WinSolar STREAM –Lösung hingewiesen, wird zur Praxisumsetzung der UVSV berichtet und durch ein paar statische Bilder angedeutet.


    Hierzu gibt es aber eine moderne, kostenlose Online –Vorführung, wo sich jeder Interessierte ausführlich zum WinSolar-STREAM – Produkt informieren kann. Dann können auch alle Fragen direkt beantwortet werden. Erst im Betrieb bei einer Vorführung, werden die Umsetzungen zur UVSV verdeutlicht und sind dann sehr gut sichtbar. WinSolar STREAM ist somit ein professionelles, technisches Umsetzungs- Produkt zur UVSV, für den Empfangsbereich in Solariumbetriebe... Wer hierzu Interesse haben sollte, kann durch Anmeldung, einen Vorführtermin vereinbaren.



    Alle Informationen sind, wie man durch unser Fachforum direkt erkennen kann, unerlässlich. Hier werden zur Praxis, Umsetzungen zur UVSV angesprochen. Ansonsten wären viele Solarienbetreiber, Gefangene seiner selber zum Handeln wollen …


    Denn ein BfB ist hierzu noch nicht mal im Ansatz in der Lage. Dem wurde die Kompetenz zu UVSV - Schulungen von DAkkS Frankfurt, wie berichtet, schon im April 2013 entzogen…


    Somit ein reiner Solarienbetreiber- Verein, ist nun unerlässlich… und sollte im Interesse aller, schnell aktiviert werden. Einfach anmelden, alles andere kann dann gemeinsam mit allen zusammen abgeändert werden… Also nicht gleich Ungenügendes vor der Anmeldung besprechen wollen …




  • der Gesetzgeber wendet sich nach der Gesetzgebung nie mehr an Herstellen oder an Solarienbetreiber direkt. Sondern ausschließlich nur die zuständigen Länderministerien, zu immer möglichen Kontrollen aller Betriebe.


    Ich selber als Hersteller, habe mich aus diesen Gründen bei brennenden Rückfragen, öfter direkt an das BMU Bonn oder das Bundesamt für Strahlenschutz BFS,schriftlich gewendet. Das diente zur Klarstellungen, Verständnis zum Gewollten zur Gesetzgebung überhaupt. Man kennt mich dort, denn ich war zur Gesetzgebung mit Erhalt von Vorabentwürfen zur UVSV mit eingebunden und wurde zu allen Anhörungen von den Behörden eingeladen.


    Nur ein Solarienbetreiber ist zu allem verantwortlich, nie ein Hersteller...


    also im Normalfall der Praxis, kein Branchen- Hersteller ist für Solarien- Betriebe zur Gesetzlage verantwortlich, oder kann einem Solarienbetreiber hierzu was vorschreiben oder einreden wollen. Die UVSV hat die Hersteller hierzu entmachtet. Wenn Hersteller- Produkte aber nachweisbar fehlerhaft zur Gesetzgebung sind und wiederum durch Solarienbetriebe per Reklamationen oder direkte Anklagen bemängelt werden, kommt wieder ein Hersteller in den Focus der Behörden.


    Durch die UVSV, hat somit der Solarienbetreiber „die Macht“ zum Handeln und Tun und niemals mehr ein Branchen- Hersteller.

    Also ein Hersteller hat zur Gesetzgebung einen Solarienbetreiber offiziell überhaut nichts zu sagen, oder sogar was zu bevormunden, oder einreden zu wollen. Denn NUR der Solarienbetreiber selber muss zur Gesetzgebung alles erfüllen, umsetzen können. Nur er alleine, ist dafür verantwortlich.


    Damit der Solarienbetreiber auch den Gesetzesforderungen überhaupt nachkommen kann, muss nun zwingend ein Solarienbetreiber selber direkte hierzu Forderungen an die Hersteller stellen.


    Damit das alles in den richtigen rechtlichen Bahnen gelenkt wird und Solarienbetreiber mit einer gemeinsamen Stimme auftreten und sprechen können, hatte ich durch meiner Initiative hin, den Solarienbetrieben einen rechtlich gültigen Verein geründet und ermöglicht.


    Also einen reinen Solarienbetreiber-Verein, ohne irgendeinen Machteinfluss von Herstellen…


    offensichtlich wird dieser neue Verein von Herstellen nicht gewünscht, weil diese ihre „Macht“ zum Solarienbetreiber hin, verlieren könnten. Man könnte Solarienbetreiber dann nicht mehr beeinflussen. Weshalb aus welchen Gründen auch immer, wird dieser in Dornröschen- Schaf- Dasein gehalten oder versetzt. Ich selber, habe nach der Gründung immer gesagt, dass ich zwar als Hersteller ein Mitglied sein kann, aber nie als Hersteller aktiv auftrete, oder diesen Verein beeinflussen werde. Das ist auch gut so.


    Alle Solarienbetreiber sind nun direkt selber gefordert, was auch der Gesetzgeber so will.

    Wie wichtig das ist, zeigt die BfB Unfähigkeit deutlich auf. Weil der Hersteller Branchenprimus, sich schon krampfhaft an seinen BfB klammert, degradiert diesen zu seinem Hersteller- Werbe-Verein. Der Hersteller möchte auf keinen Fall „die Macht“ über seine „Kunden“ verlieren. So ein Machtgehabe, mit erkennbaren Unfähigkeiten zur UVSV, ruiniert eine ganze Branche. Denn die UVSV selber, entmündigt solche Hersteller direkt. Das will man offensichtlich nicht hinnehmen wollen.
    Deutlich wird das mit einem aberwitzigen Fachkongress, um das zu unterstreichen. Dort nichts fachlich zur UVSV. Man ignoriert einfach alles. Möchte sich nur wichtig tun, möchte Einfluss (auf was?), Macht demonstrieren. Alles ziemlich durchsichtig und richtig lächerlich zugleich. Dieser erkennbare Unsinn, wird deshalb auch von allen Branchengegner und Medizinern direkt mit Mitleid, belächelt. Man nimmt die BfB Herren nicht ernst und man hat direkt freie Bahn zu einem möglichen Solarienverbot. Sowas wird immer lauter in der Presse posaunt. Der BfB selber, ist nur noch sprachlos hierzu. Könnte auch noch nicht mal kontern. Dazu fehlt offensichtlich die Substanz?


    Der negative Sog von so einer „Verkrampfung“, zieht alle Solarienbetreiber mit in den Abgrund. Das Gespenst BfB ist heute, ein sehr negatives Aushängeschild der Branche.


    Um das alles nun wirkungsvoll zu verändern,

    sollten alle Solarienbetreiber sich dem neuen Verein anschließen. Das Zepter der Zukunft selber in die Hand nehmen um ihre Studio- Investitionen zu schützen. Den neuen Verein aus dem Dornröschen-Schlaf erwecken. Diejenigen „verurteilen“ die den neuen Verein im „Schlafmodus“ halten wollen.


    Nur das Schlimme an allem ist, wenn KEINE Änderungen möglich werden können, dass ALLE ins NIEWARDA versenkt werden.


    Das wiederum, will aber keiner. Also Zusammenrücken und nun aktiv handeln, Änderungen herbeiführen… Wir hätten Persönlichkeiten in der Branche die das könnten. Das wäre sehr wichtig, denn die Verantwortlichen reden nicht mit einem umklammerten Herstellerverein- Herren. Schon gar nicht, der sich ein Bundesverband benennet, wo es kein Verband sein kann.


  • Hallo Elektra,



    ich bin mir nicht sicher, ob Deine juristischen Ausführungen
    über die Verantwortlichkeiten von Händlern, Länderaufsichtsbehörden,
    Gewerbeaufsichtsämtern und ähnlichem richtig sind und kann sie auch nicht
    beurteilen, denn ich bin kein Jurist. Deswegen lass ich es lieber. Dass Du in
    diesem Zusammenhang über den BFB herziehst, ist ja nichts anderes als ein
    verzweifelter Marketingtrick, um der von dir favorisierten Nullnummer Leben
    einzutauchen.



    Nur um die Geschichte richtig zu erzählen: Der BFB hat im
    Rahmen aufwendiger Roadshows die Studiobetreiber in mehreren Zentren
    Deutschlands direkt informiert und hat dort Rede und Antwort gestanden. Leider warst
    Du nicht dort.

  • Norbert,


    wenn es so wäre, müsste jeder Bürger ein Jurastudium absolvieren. Es reicht somit im Normalfall, immer ein gutes logisches Denken und eine gute Allgeinbildung aus. … Man muss sich nur damit befassen und gegeben falls hierzu bei Behörden nachfragen. Davon habe ich reichlich Gebrauch gemacht, um mir ein fundiertes Fachwissen anzueignen.


    a) Das Du meine Ausführen zur gesetzlichen Forderungen nicht verstehen und beurteilen kannst, ist nachvollziehbar. Das liegt offensichtlich daran, dass Du Dich nie ernsthaft mit allen Forderungen zu den Forderungen zum Gewollten der UVSV auseinandergesetzt hast? Was Du „juristische Ausführungen“ nennst, ist im meinem Sprachgebrauch die Beschreibung und Benennung der Forderungen zum Gewollten der gesetzlichen Verordnung. Ein Jurist kommt nur und erst dann immer ins Spiel, wenn Streitigkeiten unter Parteien auszutragen sind. Selbst Rechtsanwälte haben mich zum Gewollten der UVSV kontaktiert und weitereichende Informationen zum Gewollten der UVSV eingeholt. Das hat wie alle es sagten, sehr viel zeit zur UVSV- Einarbeitung erspart. Also auch Anwälte müssen sich einarbeiten. Einige User im Forum kennen auch das.


    Was ich lassen soll oder nicht, das kannst Du somit noch nicht mal beurteilen. Ich ziehe nicht über den BFB her, sondern ich benenne und informiere über dessen Unfähigkeiten zum Erkennen der gesetzlichen Lage und dessen Unfähigkeit überhaut ein braubarer Verein zu sein. Der schadet mit seiner gewollten oder ungewollten Unfähigkeit eine ganze Branche. Dieses Ungenügende wird zudem auch noch in die Welt hinausgetragen… Eine direkte Blamage für alle, die in der Branche sich mit der künstlichen UV-Bestrahlung befassen müssen.


    Leider ist das so. Der BfB erkennt das, zudem noch nicht mal selber. Das muss schleunigst geändert werden. Warum? Siehe auch hierzu die Diskussionen und Forderungen in der Öffentlichkeit und der Presse zu Branche zum Solarien-Verbot und vielem mehr. Auch zu erwähnen zum Beispiel, siehe die fachlich unqualifizierte BfB Antwort zum Thema „Schweinchen Rosi“ an die Medien. Das schlimme daran ist, das der 1, Vorsitzende das noch nicht mal selber so erkennen kann. Das dieser sich zudem nur noch blamiert hat? Auch sowas muss nicht sein. Es soll bis sowas überhaupt veröffentlich wird, lieber eine Rücksprache halten und sich Rat einholen bei denen, die das fachlich richtig beurteilen können…


    b)Wie jedem bekannt ist, bin ich schon seit 2007, mit erscheinen der UV-Fibel involviert. Das ist ein wissenschaftliches Werk, das alle Forderungen zu einem Fachbetrieb für künstliche UV-Bestrahlung, unmittelbar auf die Nutzerhaut beschreibt. Das muss studiert werden, um das alles verstehen zu können. Da der Autor hierzu, das Bundesamt für Strahlenschutz (BFS) ist, also eine staatliche Behörde, ist das besonders ernst zu nehmen.


    Im Studium zur UV-Fibel, kommen natürlich sehr viele Fragen auf. Hierzu sucht man dann den Kontakt zum BFS, stellt die formulierten Fragen und bekommt dann auch prompt eine Antwort zum tatsächlich Gewollten. Das wird solange wiederholt, bis man eine Gleichstellung zum BFS erreicht hat.


    Da ja unter Deiner Verantwortlichkeit, als damaliger Vereinsvorsitzender, die freiwillige Zertifizierung durch Nichtbeachtung zum Gewollten der UV-Fibel amtlich als gescheitert erklärt wurde, wurde der Werdegang zur UVSV eingeleitet.


    Auch hierzu wurde ich mit eingebunden und habe mich direkt eingebracht und wurde angehört. Wiederum habe ich bis heute beim Gesetzgeber, immer wieder sachlich- fachlich nachgefragt, wie das Gewollte zu verstehen und anzuwenden ist. Also wieder eine direkte Gleichstellung zum Wissen mir erarbeitet. Dadurch wird man zum professionellen Fachmann, der nun alle Solarienbetreiber fachlich sachlich sehr gut und korrekt informieren kann. Zudem sind meine Kommunikationsdaten den Behörden bekannt und ich bekomme Informationen sowohl von Behörden als auch direkt oder indirekt von den Landesbehörden. Einige Informationen wurden nach Rücksprache, hierzu direkt im Fachforum veröffentlicht. Diese Informationen wurden auch an Herstellen gesendet.


    Besser kann man eine ganze Branche nicht zum Gewollten der UVSV informieren. Wenn Du das anzweifeln willst, ist das Deine Sache. Aber wenn Du fachlich sachlich über die Themen mit mir diskutieren willst, solltest Du ebenfalls Dein Wissen hierzu gleichstellen.


    Also Halbwissen, Oberflächliches und ein Bauchgefühl reichen hierzu eben nun mal nicht aus, um die Forderungen zum Gewollten der UV-Schutzverordnung zu verstehen, benennen und umsetzen zu können.


    Dazu gehört auch von Dir zu erkennen, das der neue Verein keinen Nullnummer, sonder ein ordentlicher, amtlich- eingetragener Verein in Frankfurt ist, der aus was für einem Grunde auch immer, im Augenblick im Dornröschenschlaf versetzt ist… Zu direkten Nachteil aller in der Branche.


    Deine Ausführung: BfB Roadshows die Studiobetreiber in mehreren Zentren informiert…. Die Informationen brauche ich nicht, denn die Einstellungen zum Ungenügenden vom BfB sind ja reichlich bekannt! … Wenn man mich auf einer Roadshow sehen will, kann man mich ja hierzu informieren, die Agenda zusenden und einladen. Wenn ich mein Fachwissen zum Gewollten der UVSV auf einer Roadshow einbringen soll, benennen ich ein Honorar.


  • Der Photomed sollte bereits ein Berufsverband sein und nach der Fusion mit dem SLS - dem Herstellerverband,
    sollte er es als "Bundesfachverband für Besonnung" immer noch sein.
    Steuerrechtlich ist das vermutlich möglich, aber funktional ein "Berufsinteressenverhinderungsverband".
    Normalerweise ist der Beruf der gemeinsame Nenner, hier ist es also also der Betrieb
    des Sonnenstudios und die Tätigkeit als Sonnenstudiofachkraft im Sonnenstudio.


    Die Fusion des Photomed mit dem Herstellerverband war problemlos möglich, weil bereits der Photomed
    auf dem Etikettenschwindel einer Person beruhte,
    die hauptsächlich als Publizist
    in der Kosmetikbranche tätig war und mit der Verbandstätigkeit "Photomed" Lobbisten-Pfründe für sich erschließen wollte.
    Quasi als Gegenspieler zu Breitbart, der allerdings auf das bessere Pferd gesetzt hatte.


    Wie Berufsverbände in Wirklichkeit und nicht nur im Steuerrecht fünktionieren,
    kann man an den Bezeichnungen in dieser Liste ablesen:


    http://www.gruenderlexikon.de/…sverbaende-in-deutschland

  • Tak;


    Berufs- Auffassungen, dessen Definition und Funktion, dazu waren alle Branchen-Vereine in der Vergangenheit und der Gegenwart, nie in der Lage dazu. Im Grunde hat man den Solarienbetreiber für eigene Firmeninteressen durch „Partylaune“ und SB-Gehabe regelrecht verblendet, desinformiert, von den Realitäten ferngehalten. Besonders ganz deutlich zum Werdegang der UVSV. Der damalige Verein wirkte zum Werdegang, auf alle Verantwortlichen und allen Beteiligten, wie ein desorientierter Haufen, der den Ernst der Lage weder erkannt noch fachliches Wissen hierzu aufbringen konnte. Selbst heute, das Gewollte zur UVSV, kann der BfB noch nicht mal definieren, kann kaum was hierzu verstehen geschweige das Geforderte in die Praxis umsetzen. Die Antwort aller Branchengegner, ist vernichtend und immer öfter mitleidender zur Branche definiert.


    Viele Solarienbetreiber sind hierzu schon aufgewacht und erkennen den Schaden, den der BfB laufend verursacht.


    richtig erkannt..
    "Bundesfachverband für Besonnung" ist ein "Berufsinteressenverhinderungsverband".


    richtig definiert:
    Normalerweise ist der Beruf der gemeinsame Nenner, hier ist es also der Betrieb
    des Sonnenstudios und die Tätigkeit als Sonnenstudiofachkraft im Sonnenstudio.


    Das ist auch die eindeutige Begründung, für den reinen Solarienbetreiber – Verein mit eindeutigen Namen:


    „ Verein der Solarienbetreiber Deutschland“


    hier haben alle Solarienbetreiber platz. Hier kann der Berufsstand definiert werden. Hier kann Öffentlichkeitsarbeit verwirklicht werden. Hier kann der Stolz zum Beruf verwirklicht und umgesetzt werden. Hier können alle Mitglieder allen Herstellern, gesagt und definiert werden, was man von Produkten erwarten muss damit man diese gesetzkonform einsetzen kann.


    Der BfB ist hierzu noch nicht mal im Ansatz in der Lage dazu.


    der BfB ist heute erkennbar eine „Schande“ für die ganze Branche. Auch schon deshalb durch Umklammerung vom Branchen-Primus und dem sein ungenügendes Wissen zur künstlichen UV-Bestrahlung und deren fachliche Anwendung. Dieser verhindert eine fachlich- gute, verantwortungsvolle Zukunft. Seine Auffassung: UVSV wäre nur Ballast. Dieser behindert verblendet alle Solarienbetriebe zur fachlichen Ausrichtung. Der BfB selber, kann noch nicht mal, überhaupt was Fachliches zur künstlichen UV-Bestrahlung definieren. Der BfB lebt und denk und handelt wie in der düstern Vergangenheit. Gerade diese düstere Vergangenheit hat die UVSV provoziert und hervorgebracht. Heute denken sogar Verantwortliche, bedingt durch Fehlverhalten darüber nach, ob man überhaut noch Solarien verantworten können.


    Also sehr viele brennende Gründe genug, warum sich sofort alle Solarienbetreiber im „ Verein der Solarienbetreiber Deutschland“ organisieren sollten. Die Solarienbetreiber müssen früher oder später sich ohnehin organisieren, um gemeinsam Rechenschaften abliefern zu können.



  • die Kontinente / Länder Brasilien, Australien hatten nicht so viel Geduld mit ihren Studiobetreibern wie unsere deutschen Behörden… Die haben kurzerhand Solarien verboten… Da hilft auch kein Doktortitel…


    Das deutsche Branchen- Dilemma, dauert nun schon im Grunde 15 Jahre an… Im Grunde auch ein Vereins-Dilemma an sich… Deshalb auch unter vielem anderen Faktoren, meiden Kunden zunehmend Sonnenstudios … Solarienbetreiber sind zunehmend ratlos zum warum zur UVSV und handeln kaum dem allem entgegen… Viele Betriebe wurden schon geschlossen oder haben vor zu schließen. Was muss denn noch alles passieren, damit der große Teil der Solarienbetreiber geschlossen zur UVSV umdenkt? Könnte die Brache sich hierzu noch selber retten? Kann die Branche samt Hersteller auch ERWACHSEN? Was kommt wenn nicht? Was kommt deshalb noch alles zur UVSV 2016 hinzu? Wie entscheidet sich Frankreich und letztendlich die EU? Wie lange machen die Behörden noch den ganzen Zirkus mit? Viele Fragen, viele offene Antworten…


    Oder wird tatsächlich im übertragenen Sinne in letzter Minute erkennbar, doch die Branche 2016 erwachsen und wacht auf? Zeit wäre es, denn dann könnte endlich die Branche wieder wachsen…


    Sehr nützlich zu allem:


    Der „Verein der Solarienbetreiber Deutschland“ müsste hierzu aus seinen künstlich versetzten Tiefschlaf rausgeholt werden …. oder müsste man auch das, andres Formulieren?



  • Ich bin für umformulieren! Es handelt sich nicht um Tiefschlaf sondern um eine Nullnummer und die kann man bekanntermaßen nicht wiederbeleben.Da sind die beiden Väter wohl nicht ganz unschuldig.
    Der Erfinder der Sonenbank hat damals sehr viel Zeit, Geld und angestellte Manpower in den Verband gesteckt unter der einfachen Annahme, dass es einer Branche mit Verband gute/besser gehe als ohne. Und, dass es seinem Unternehmen automatsich gut gehe, wenn es der Branche gut geht!!
    Die Rechnung ist damals aufgegangen, auch, wenn der Verband über Jahre, den Makel bei einigen Verschwörungstheoretikern trug, ein Wolff-Verband zu sein.Sie hatten nie verstanden, was den Visionär Friedrich Wolff antrieb.Er hat immer zu der Branche gestanden!


  • wer kann den Urvater der Solarien, Visionär und 1. Vorsitzender zum damaligen Verein, Friedrich Wolff setzen? Er hatte immer legal zu der Branche gestanden!


    Norbert, ich habe einen Vorschlag hierzu:


    Du könntest als ehemals erfahrener 1. Vorsitzen, doch sein Werk mit dem neuen eingetragen Verein in Frankfurt eigenständig unabhängig fortsetzen…? Würde sehr nützlich zur Branchenzukunft sein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!