Musterkalkulation Sonnenstudio


  • Musterkalkulation für Sonnenstudios mit 4 bzw.. 6 Geräte

    Im Internet von einem netten Händler der neue Sonnenstudios verkaufen und einrichten will, hatte ich nachfolgende Musterkalkulationen vorgefunden. Diese habe ich kopiert und in einem PDF File in der Anlage hinterlegt.


    Das wurde nicht von mir erstellt…. Was sagen reelle amtierende Solarienbetreiber zu solchen Kalkulationen? Wie realistisch sind solche Kalkulationen für einen Neueinsteiger?


    Beispielkalkulation 1

    Studio mit 4 Geräten
    (Ort mit 5.000 bis 10.000 Einwohner)


    Umsatz im Monat € 9.000,00Kosten € 5.900,00Vorläufiger Gewinn € 3.100,00

    Details in der Anlage ….


    Beispielkalkulation 2


    Studio mit 6 Geräten
    (Ort mit 10.000 bis 20.000 Einwohner)

    Umsatz im Monat € 13.500,00Kosten € 7.900,00Vorläufiger Gewinn € 5.600,00


    Details in der Anlage ….


    Was sagt Ihr dazu ???? Kann man so was unterstreichen ?

  • Die Kalkulation ist eine sehr grobe Einschätzung !


    Ein ganz fataler Fehler ,den viele Neulinge machen , ihre eigene Arbeitszeit nicht als Ausgabe rechnen.


    Dann würde in der ersten Rechnung 0 Euro Gewinn übrig bleiben .


    Und somit ist ein 4. Kabinen Studio nicht langfristig überlebensfähig ,als Hauptgeschäft !!!


    Und auch die Leasing von 1300 Euro sind nur realisierbar mit viel Eigenkapital oder gebrauchten Solarien.


    Und mehr als 50 Kunden bei 4 Kabinen sind nur möglich wenn weit und breit niemand anderes da ist.
    Und sogar 50 Kunden auf 4 Solarien ist nicht ganz so leicht.


    Der Besonnungspreise von 6 Euro bei 15 Minuten sind für ein neues Studio in Ordnung in manchen Regionen sogar zu billig !


    Allgemein kann mann sagen, dass hier ahnungslose Existenzgründer gesucht werden die selbst den ganzen Tag im Studio arbeiten sollen und nicht am Studio arbeiten sollen.


    Eine gute Kalkulation sollte Komplexer aufgebaut sein und den Minimum und den Maximum angeben und dann ein realistischen Mittelwert als Ziel.


    Gruß Future

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!