BfB Gütesiegel auf der FIBO vorgestellt

  • sunshower;


    nach meiner Meinung ist der Ausdruck „Elektra-gerechte“ UVSV Umsetzung so nicht richtig. Das könnte mich ehren, soll es aber nicht. Ich bin nicht der Gesetzgeber und werde so eine Verwechslung auch nicht hinnehmen oder annehmen wollen.


    Ich bemühe mich alles zu verstehen und berichte nur hierzu, auch gegeben falls nach Rücksprachen mit dem Gesetzgeber, das verständlich und korrekt rüberzubringen. Das ist nicht immer leicht, das Gewollte zu erkennen und dann dementsprechend zu handeln, berichten und Empfehlungen geben. Denn es gibt nur eine gesetzliche Forderung zur UVSV / NiSG mit dem tatsächlich Gewolltem daraus... Im Grunde wurde, im Hinblick zur Branchen-Vergangenheit, uns ein riesengroßes „Ei für die Unverbesserlichen ins Nest gelegt“. Aus meiner Sicht ein sehr positives, das Fachbetriebe ermöglicht. Also mich bitte nie mit dem Gesetzgeber verwechseln wollen, oder es so anzudeuten.


  • kann das Siegel „Sonne OK“
    auch ein „Kompetenzzentrum Bräunung“ für die kosmetische künstliche UV-Strahlung im Solarium sein“ ???


    Anhand von einem sehr aktuellen Beispiel für Kurorte soll das mal zum Nachdenken veranlassen… Die Organisation hierzu ist entscheidend …


    http://www.tagesspiegel.de/wel…kein-seebad/10078412.html


    Also „Sonne OK“ macht noch kein Fachbetrieb aus? Oder? Die Zeit wird es uns zeigen. Es muss aber sehr viel für die Anerkennung getan werden!?

  • zwei Jahre später, offensichtlich ist der Trend nicht zu stoppen, das Gütesiegel zeigt keine spürbare Wirkung, werder bei den Kunden, noch bei den Betreibern!
    Apothekenumschaue berichtet unter dem Motto:


    "Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau"
    Verzicht aufs Sonnenstudio - Umfrage: Jeder dritte Bundesbürger, der schon einmal in einem Solarium war, meidet es inzwischen aus Sorge um seine Haut

  • @ Norbert


    Doch, es gibt tatsächlich eine Trendwende. Ich habe doch einige Kunden, die waren jahrelang nicht hier und haben auch nicht woanders gesonnt. Der Unterschied zu früher ist, daß die Leute aber ganz genau schauen wo sie hingehen und dafür braucht man auch kein billiges Siegel oder oder sonst irgendeinen Schnickschnack sondern muß dem Kunden Qualität, Sauberkeit und gute Beratung bieten, plus langjährige Erfahrung, dann vertraut Dir der Kunde :thumbsup:...

  • super Paula 74 :!: :!:
    freut mich sehr für Dich und Dein Studio!!!..."gute Beratung und langjährige Erfahrung..." genau so ist es!!War schon das Credo von Friedrich Wolff, als ich in der Branche angefangen habe. ( da gab es bereits ein Gütesiegel- PremiumSonne)lief wie die Sau, sorry
    - Wenn das nur mehr von den Kollegen in den Studios einsehen würden und nicht denken würden hier ist das schnelle Geld zu machen.
    - Wenn das nur mehr Hersteller einsehen würden und nicht jedes noch so windige Projekt finanzieren, um Geräte loszuschlagen.
    - Wenn nur mehr Händler ihren Kunden dies raten würden, anstatt nur verkaufen zu wohlen.
    - Wenn nur mehr Länderbehörden der SB-Situation den gar ausmachen würden.
    - und wenn denn, die ach so unabhängige?? dakks, endlich die SB-Schulungsanbieter vom Markt nehmen würde,
    dann würde der Trend vielleicht überall zünden.
    Wir sollten Weihnachten mal eine Kerze dafür anzünden

  • Paula74;


    mit Deiner Einstellung bist Du ein Vorbild!


    Norbert;
    sehr gut vorgeschlagen mit "wenn...", jedoch...


    jeder ist zu seinem Betrieb selber verantwortlich! Kein Händler, auch wenn er noch so einen großen SB-Unsinn zum Verkauf, einem Solarienbetreiber aufschwätzen will. Auch für den Einsatz von ungesetzlichen Solarien trägt der Solarienbetreiber selber die volle Verantwortung. Das sollte nun mal sehr deutlich gesagt werden. Der neue Verein „Solariumliga“ kann hierzu aufklären und behilflich sein.


    Das die Solarienhersteller, in den letzten Jahren mit Ihren SB- Solarien und den Blödsinn zu behaupten, der Kunde würde zum Umgang mit Solarien selber entscheiden, zeigt die Unbeholfenheit, die Fehlentwicklungen zu den bundleuchtenden Solarien generell auf. Man will erkennbar bewusst, sowohl den Solreinebetreibern und den Endkunden verblenden, um diese Fehlentwicklung den Leuten aufzudrängen, nur um das „Spielzeug“ zu verkaufen. Dazu das sehr depperte BfB- „Gütesiegel“, wo hierzu die Verantwortlichen nur noch ein „Kindergarten“ erkennen können. Alles komplett an der UVSV vorbei, weil das generelle Verständnis und die Verantwortung zu allem einfach fehlt!


    Das rächt sich jetzt und unmittelbar. Zudem auf Kosten der Solarienbetreiber, die die SB-Solarien einsetzen. Die Hersteller hierzu haben komplett versagt, wie das nun SCHEER sehr deutlich und unmissverständlich ausgedrückt hat. Hierzu müssen alle Solarienhersteller komplett umdenken, handeln um aufzuzeigen, dass diese es besser können müssen…


    Eine Kerze zu Weihnachten anzünden, in sich gehen und ein Plan für die Zukunft aufbauen, den man dann nur umsetzen muss. Guter Vorschlag. Das ist richtig Norbert.


    Mit Sicherheit ist das Jahr 2017 für die noch SB- und noch Quasi- SB- Betriebe vermutlich das AUS. Die Äußerungen von Behörden lassen darauf schließen, wie von Behörden (siehe Gesundheitsamt Hannover) berichtet. Die Möglichkeiten beim Verstoß zu Nachlässigkeiten zur UVSV wurde berichtet, dass es ein Gewerbe-Entzug nach sich ziehen wird! Nun erkennbar: Man will nicht generell ein Solariumverbot aussprechen, sondern die unverantwortlichen Betriebe vom Markt nehmen.


    Jeder Solarienbetreiber, kann dem nur entgegenwirken, wenn er sich zum gesetzlichen Vorgeschriebenen neu ausrichtet. Also alles hat ein Solarienbetreiber selber in der Hand…


    Inwieweit DAkkS zu den neuen SCHEER Meinungen handeln wird, ist noch unklar. Eine Antwort hierzu wird es hoffentlich 2017 geben… Denn der Heidschnucken- Gröning, ist das beste SB-Beispiel, zu seiner generellen verblendeten Einstellung zur UVSV. Wer sich ein Heidschnucken- Gröning Zertifikat ins Studio hängt, ist selber schuld. Denn die SB-Einstellung vom Heidschnucken Gröning, ist auch Behörden bekannt! Aber auch hierzu, ist ein Solarienbetreiber immer selber verantwortlich, von dem was er tut. Eine zurzeit beste Empfehlung, ist eine Saunabund –Schulung, denn diese haben den SB- Heidschnucken-Gröning vor einiger Zeit schon gefeuert.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!