Auffallend ist: Es ist festzustellen, dass sich JK-Ergoline selber zu Vitamin –D nicht äußert. Selbst wenn man auf der Homepage nach Vitamin-D sucht, findet man kein Ergebnis. Selbst Collagen erbringen keine Treffer. Ergoline konzentriert sich auf perfekte Produkte, vermeidet einen Zusammenhang zu den medizinischen Begriffen. Ich finde das sehr Clever, denn dann ist man nie angreifbar. Es werden einfach Worte wie Beauty und sanfte Bräunungen benutzt. Einfach klug.
Ich bin der Meinung, dass Werbung mit und zu Vitamin –D, konterproduktiv ist. Denn kein Solarienbetreiber und das Personal kann wirklich fachliches, was hierzu nachweisen. Vitamin –Begriffe sind eher anzusiedeln in Verbindung mit Gemüse und Apotheken oder Nahrung- Ergänzungsmittel usw. Der Solariennutzer kann oftmals kaum ,oder gar nicht, eine Assoziation hierzu herstellen. Oft hörte ich auch dem Sinn nach: „… was ist denn das für ein Laden? Wenn ich Vitamine kaufen will, gehe ich in die Apotheke oder in einem Gemüseladen. Aber ich will doch hier nur sonnen? …“ Einfach sowas weg lassen, dann begibt man sich nicht unnötig auf „Glatteis“ und wird nicht in Zweifel gestellt. Mit Vitamin –D können die meisten Kunden eh nichts Wirkliches anfangen. Es ist immer erklärungsbedürftig.
Die Mediziner sagen, vor dreißig Jahren gab es noch keine Solarien und gesunde normale Menschen hatten kaum Vitamin-D Mangel. Aber seitdem es Solarien gibt, ist die Hautkrebsrate jährlich sehr hoch usw.
Die Bundesanstalt für Strahlenschutz (BFS), Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG), der Bundesverband der Dermatologen (BVDD) sagt in einer gemeinsamen Pressemitteilung:
http://www.bfs.de/de/bfs/presse/pr13/pm01.html
Das ist eindeutig und eine Absage für Solarien zu einem vermeidlichen Vitamin-D – Mangel- Ausgleich. Noch zudem dazu, können keine Solarienbetriebe erkennen, dass seine Kundschaft ein Vitamin-D Mangel haben könnte. Das wäre reine Spekulationen auf was eventuell sein oder nicht sein könnte. Schon gar nicht sagen, „man könnte ihren Vitamin-D Mangel mit unseren Solarien ausglichen“. Man sollte einfach hierzu sehr vorsichtig sein.
Aber in einem Beratungsgespräch am Empfangsbereich bin ich der Meinung, dass man möglicherweise Vitamin-D Synthese bei einem geeigneten Solarium durchaus als Nebeneffekt erwähnen könnte. Wenn dann der Kunde nachfragt, was ist das, kann es kurz erklärt werden. Vermutlich ist dann der Effekt den man zum fachlichen Möglichen erreichen will, sehr hoch.
Aber das muss jeder selber abschätzen, einschätzen und dementsprechend entscheiden und dann handeln. Aber wiederum das so nur zu erwähnen, ist kein Ersatz für die fachliche Arbeit am Empfangsbereich. Denn beides würde in Zusammenhang stehen.