Ergoline konsequent zur UVSV ?

  • @ Norbert


    Ich habe damals gar nichts verfolgt, ergo weiß ich auch nur aus Erzählungen, was da abging. Aber es hatte mit Sicherheit nichts mit Desinteresse zur Branche zutun...


    @ Norbert & Tak


    Ihr solltet Euch beide mal wieder oder auch das erste mal hinter einem Tresen stellen, weil dann wüßtet Ihr, daß das mit "Licht und Gesundheit" absoluter, wie sagt Elektra immer so schön, Schmarren ist. Die Kunden, die noch kommen, wollen Bräune und basta...

  • @Paula,
    Du hast vollkommen Recht, aber das war schon vor 30 Jahren so, Du holst mit der Gesundheit keinen Hund hinter dem Ofen vor. :wacko:
    Aber vor 200 Jahren war Zugfahren noch tödlich, zumindest in den Augen von manchen Mitbürgern.
    Aber die, die eine Idee vorantreiben wollen, müssen sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen, welcher auch immer das ist.
    Von der Gesundheit aus, da kannst du am meisten Ideen für ein Geschäft entwickeln.
    In den Augen der jungen Leute, der Zukunft, ist Gesundheit wenig "erotisch"- es ist Spaß,Vergnügen und Freizeitgestaltung- Du holst sie mit einer Story- Die musst Du schreiben-erzählen. 8)
    Das ist die Chance- der ergogeliniete BfB hat diese seit langem nicht genutzt, weil er das Credo vertritt Besucher wollen nur braun werden. :sleeping:
    Hierzu Unterschiede aufzuzeigen, wird für jeden notwendig sein.
    Nur braun ist für die Häscher vom BfS und von der DDG keine Option, auf dieser Basis wird es keine, vielleicht friedliche, Koexistenz geben. :thumbsup:


  • dieser Beitrag ist keine Antwort auf die sehr guten Tak Beiträge, sondern soll verdeutlichen, wie verblendend- falsch die BfB-Ergoline NewsLetter und deren Presseberichte für Solarienbetreiber sind, wo diese und auch weitere Begriffe direkt zu Solarien verwendet werden… Soll verdeutlichen, dass ein Solarienbetreiber nie solche Begriffe auf seiner Homepage einsetzen darf. Soll verdeutlichen, warum eine Werbung zu den Begriffen von SCANIHR höchstwahrscheinlich verboten wird. Soll erkennen zum WARUM…


    1. Lichttherapie bei Depressionen, bei Stressfaktoren, bei Schlafstörungen, Phototherapie bei Neurodermitis usw.


    Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Behandlung von Depressionen und circadianen Störungen mit Licht. Eine Lichttherapie ist ein von der wissenschaftlichen Medizin anerkanntes Verfahren zur Behandlung verschiedener Erkrankungen. Die Versorgungsleitlinie für unipolare Depression empfiehlt Lichttherapie vor allem bei Depressionen, die einem saisonalen Muster folgen. Für depressive Störungen, die nicht saisonal abhängig sind, sei zwar eine Wirksamkeit nachweisbar, wegen geringen Stichproben, könne in der Leitlinie bisher jedoch noch keine Behandlungsempfehlung ausgesprochen werden. Im Zusammenhang mit Depressionen werden oft Schlafstörungen beklagt, die für die Betroffenen einen Stressfaktor darstellen können.


    Eine Lichttherapie ist am besten morgens, mit einer sehr hellen Kunstlicht- Leuchten- Wand zwischen 2.500 und 10.000 Lux durchzuführen. Bei 10.000 Lux reicht eine halbe Stunde aus. Bei 2.500 Lux zwei Stunden. Eine Kunstlicht-Leuchte enthält kein UV-Anteil. Eine Lichttherapie wird nur mit den Organen Augen aufgenommen!


    Bei einer Lichttherapie im Rahmen einer Winterdepression sitzt der Patient im Abstand von zirka 80 Zentimetern vor einer Leuchten-Wand, die möglichst 10.000 Lux stark sein sollte – zumindest nicht weniger als 2.500 Lux haben darf. Beides ist deutlich heller als eine normale Zimmerbeleuchtung, die nur 300 bis 500 Lux beträgt. Man muss nicht die ganze Zeit direkt in die Lampe sehen. Es reicht, wenn man regelmäßig in Richtung Lichtquelle schaut. Während der Lichttherapie kann man ruhig frühstücken, Zeitung lesen oder etwas anderes machen. Das Licht erreicht immer (immer ohne Sonnenbrille) die Netzhaut auch durch geschlossene Augenlider hindurch und entfaltet seine Wirkung gegen Winterdepression. Wie dies genau geschieht, liegt allerdings noch im Dunkeln. Bekannt ist, dass das Kunstlicht als Zeitgeber wirkt, der die "innere Uhr" des Körpers mit der realen Uhrzeit synchronisiert.


    Hintergrund: Licht steuert das Zusammenspiel der körpereigenen Hormone Melatonin und Serotonin. Durch Sonnenlicht steigt der Spiegel des "Glückshormons" Serotonin, das unter anderem positiv auf unsere Stimmung wirkt. Das "Schlafhormon" Melatonin wird vermehrt ausgeschüttet, wenn es dunkel wird. Darum kann Sonnenlicht – und dem Sonnenlicht ähnliches, sehr helles Kunstlicht ohne UV Anteil– die Stimmung im wahrsten Wortsinne aufhellen, während Lichtmangel im Herbst und Winter auf das Gemüt schlagen kann.


    Facit: Die Solarien können kein Sonnenlicht produzieren. Die Behauptungen von den Begriffen, Depressionen, Stressfaktoren, Schlafstörungen in Verbindung mit Solarien zu bringen, ist hirnrissig- albern, ist ein Schmarrn, weil kein Kunstlicht von 10.000 LUX zusätzlich zum UV- Erythemwirksamkeit vorhanden ist. Angenommen wäre es doch so vorhanden, ist das ein krasser Wiederspruch zur Turbo-Proformens-UV-Bestrahlungs-Anschlag, weil zum UV eine DIN Norm Schutzbrille notwendig ist, aber zu Depressionen, Stressfaktoren, Schlafstörungen Behandlungen durch Lichttherapie zwingend keine Schutzbrille verwendet werden darf. Also die Lichttherapie ist widersprüchlich zur künstlichen UV-Bestrahlung in Verbindung mit einem Solarium. Die Verwendung der Begriffe ist somit ein Unsinn. Jeder Solariumbetrieb würde sich bis auf die Knochen blamieren…


    1.1 Lichttherapie und Klimabehandlung bei Neurodermitis


    Neurodermitis: Weitere geläufige Bezeichnungen sind Neurodermitis, atopische Dermatitis und endogenes Ekzem. Außerdem wird die Erkrankung auch als chronisch konstitutionelles Ekzem, Asthmaekzem und Prurigo Besnier bezeichnet. Die Bezeichnung Neurodermitis stammt aus dem 19. Jahrhundert. Damals meinte man, die Ursache der Hauterkrankung sei eine Nervenentzündung. Später wurde diese Ansicht widerlegt, die Bezeichnung ist aber weiterhin geläufig.


    Eine mögliche Therapie, von mehreren anderen medizinischen Behandlungen auch: Die Bestrahlung mit hochdosiertem UV-Licht kann, durch die entzündungshemmende Wirkung, zur Linderung führen und das zeitweilige Abheilen erlauben. Es wird hier heutzutage vor allem das Schmalspektrum UVB-Licht (311 nm) eingesetzt, evtl. in Kombination mit UVA-Strahlern.


    Fortsetzung


  • Besonders bei schweren Formen des atopischen Ekzems hat sich die UVA1-Lichttherapie (340–400 nm) bewährt; besonders in der medizinischen Hochdosistherapie (bis 130 J/cm²) konnten hier signifikante Vorteile gegenüber konventionellen Therapien, wie Kortikoiden, belegt werden. Die UVA1-Strahlung dringt mit ihren längeren Wellenlängen tiefer in das Gewebe ein und wirkt durch Hemmung der Langerhanszellen und der Mastzellen stark antientzündlich. Der vom Kortison her bekannte Rückschlag (stärkerer Krankheitsschub nach Absetzen der Therapie) tritt bei der UVA1-Hochdosistherapie nicht auf. Kinder sollten jedoch aus prophylaktischen Gründen (alle UV-Strahlen beschleunigen die Hautalterung) allenfalls in Ausnahmefällen mit einer Hochdosistherapie behandelt werden.


    Eine Behandlung mit gepulstem blauen Licht (400–500 nm, 29 J/cm²) führte in einer Studie mit 36 Patienten mit schwerer Neurodermitis nach 6 Monaten zu einer über 50%igen Abnahme des Entzündungsscores (EASI) sowie des Verbrauchs an äußerlichen Kortikosteroiden. Beim atopischen Handekzem war in einer einfach-blinden Seitenvergleichsstudie mit 10 Patienten 6 Monate nach Behandlungsende die Entzündung gehemmt beschrieben. Im Gegensatz zur UV-Bestrahlung kam es nicht zu einer Abnahme, sondern einer Zunahme von Lymphozyten und Langerhanszellen. Der antientzündliche Wirkmechanismus dieser Behandlung ist neu und unterscheidet sich grundsätzlich von anderen UV-Therapien durch die fehlende direkte Immunsuppression der Haut. Kontrollierte Studien zur Behandlung der Neurodermitis mit solch langwelligem Licht („Lichtimpfung“) liegen nicht vor.


    Wegen der geringen Luftbelastung mit Allergenen helfen oft auch Kuraufenthalte am Meer oder im Hochgebirge, dann auf der milbenfreien Höhe von 1000 m im Winter und 2000 m im Sommer. Also Neurodermitis Behandlung in Verbindung mit Solarien zubringen ist Hirnrissig, ist albern und würde Solarienbetriebe ins Abseits stellen. Jeder würde sich nur noch blamieren…


    2. Phototherapie


    als Phototherapie wird die Behandlung mit Licht bei schweren Beeinträchtigungen der Haut wie beispielsweise bei Neurodermitis und Psoriasis bezeichnet.


    Phototherapien sind eine physikalische Behandlungsmöglichkeit bei Kindern mit Neugeborenengelbsucht. Zur Anwendung kommt kurzwelliges, blaues Licht mit einer Wellenlänge von etwa 455 nm. Durch die eingestrahlte Lichtenergie wird in der Haut des Neugeborenen eingelagertes wasserunlösliches (indirektes) Bilirubin in ein wasserlösliches Isomer, das sogenannte Lumirubin umgewandelt und kann anschließend über die Gallenflüssigkeit und die Nieren ausgeschieden werden. Mit Solarien nie machbar!


    In den Ausführungen wird jedem hoffentlich deutlich, wie geradezu dumm und verblendend der BfB-Ergoline mit seinen News- Letter und BfB-Presseberichten unter Verwendung der Begriffe, auf Solarienbetreiber einwirken will. Der BfB will sich wichtig tun, merkt aber offensichtlich selber nicht, wie albern sein Handeln ist. Es wird auch sehr deutlich, das der BfB – Ergoline ein Kindergartenverein ist, weil dieser nie erwachen werden kann. Der noch nicht mal als Hersteller, die künstliche UV-Bestrahlung auch nur annähernd verstehen kann. Wollen aber turboüberteuerte, Turboproformens Solariengeräte verkaufen oder den Leuten andrehen, die zudem noch nicht mal der gesetzlichen Lage mit Anforderung entsprechen können. Traurige Sache, aber man kann kein Mitleid für den BfB-Ergoline mehr aufbringen…


    Es wird auch hoffentlich sehr deutlich rausgestellt, wie weit weg die Branche von einer möglichen Lichtanwendung ist…. Es wird auch deutlich, wie weit weg ein großer Teil der Solarienbetreiber von einer Lichtanwendung, fachlich getrennt ist, ohne es so zu erkennen… Diese wurden hierzu im Zusammenhang nie wirklich geschult! Ansonsten wären schon lange Mischbetriebe entstanden… Im Endeffekt hören die meisten nur auf den Blödsinn vom BfB-Ergoline… Sonne ist Leben, ist immer unrichtig und albern im Sinne vom BfB-Ergoline Geschwätz... Das ist sehr traurig für alle… :evil:

  • @ Elektra


    Na hoffentlich befassen die sich nicht nur mit der so "schädlichen" UV-Strahlung, sondern was der BfB, Ergoline usw. eigentlich für nen Mist machen und wie sie unsere komplette Branche schädigen!


    Nämlich auch ein Verbot von Flats, ach nee, sind ja Clubs :D...


    Abschaffung von Kunden einstellbare Solarien, des Hautsensor-Schwachsinn usw...


    Eine Pflicht zu flächendeckenden Kontrollen, damit der SB-Wahnsinn endlich ein Ende hat...


    Ach stimmt, es gibt ja jetzt die hautschonende Hybrid-Technologie :thumbsup:....




  • Kontrollen gab es. Ja. Siehe Brandenburger Kontrollen. Betreiber hatten daraufhin hohe Bußgelder, zudem auch noch, in Raten bezahlen müssen. Das Ergebnis aus den Kontrollen für alle Verantwortlichen, war einfach Katastropfahl!!! Es wurde erkannt, dass auch weiterhin nichts zur UVSV in der Branche getan wurde… Es wurde erkannt, dass der BfB zu dämlich war, seine Mitglieder aufzuklären.


    Somit auch keine weitern Kontrollen mehr. Dadurch fühlte sich die Branche unkontrolliert. Dadurch entstand das heutige, so schlechte Branchen- Bild in der Öffentlichkeit. Gut für die Verantwortlichen, mit ihren Strategien die Bevölkerung aufzuklären, um die Branche insgesamt leichter zu dezimieren und später anzuklagen… Der BfB –Ergoline schnarchte aber weiter vor sich hin. Auch trotz meiner sehr vielen direkten, später sogar unverblümten Aufklärungen hier im Forum. Durchblick beim BfB-Ergoline, weiterhin gleich Null.


    Der Bundesrat hatte ja gefordert, dass die Branche nach fünf Jahren erneut kontrolliert wird. Die Frage: „Haben die Präventionen durch die UVSV gewirkt?“ Aber der BfB hat ja wie immer Gedächtnislücken… :wacko:


    Ergoline-BfB, hat nie verstanden, um was es tatsächlich eigentlich geht. Hat nie durchgeblickt, hat nie alles wirklich kapiert, dass der Staat immer am längeren Hebel sitzt. Denn die Anhörungen zur UVSV, hätten eigentlich den BFB wachrütteln müssen. Dort wurde alles direkt und eindeutig dem BfB gesagt. Erkannt hat der BfB nichts, getan wurde so gut wie nichts. Der BfB-Ergoline lästerte sattdessen über die UVSV unüberhörbar, direkt in der Öffentlichkeit ankommend...


    Das immer noch, bis zum heutigen Tag. UVSV ist fehlerhaft! Wollen somit Phantasie –Party in Brühl feiern. Fühlten sich unbeobachtet und handelten erwartungsgemäß so dumm, wie es die Verantwortlichen auch direkt erahnt und erkannt hatten. Ist das alles eine Strategie? Die Verantwortlichen nennen das mehr oder weniger, einen überaus dummen Gegner mit seinen eigenen Hohlkopf- Waffen zu schlagen…. Oder ist jemand anderer Meinung??


    Alles damals schon erahnend, hatte ich dieses Forum für die Solarienbetreiber auf eigene Kosten gegründet. Aber in jedem Fall, haben viel zu wenige, auf meine fünf Jahre andauerten Aufklärungen gehört… dank der ureigenen gierig-dummen "Hetz- Ergoline Strategie“…? „Rocky von Doof“ mit null Durchblick, hat das ja alles so, offensichtlich angezettelt und so gewollt…? Wie die Quittung zur Rechnung, nun aussieht, werden wir ja bald von SCANIHR erfahren, wenn der Bericht erst mal amtlich veröffentlicht wurde… :thumbup:

  • Zitat

    ist hirnrissig- albern, ist ein Schmarrn, weil kein Kunstlicht von 10.000 LUX


    Therapieren wird kein Solarium-Anwender,
    aber mit einen Solarium mit entsprechenden Lampen und Strahlern ausgestattet
    kann ein Mangel behoben werden.


    Denn:
    Das Gespür dafür, was dem Organismus fehlt, existiert auch noch beim Menschen.
    Es sein denn, es handelt sich um einen Vertreter dieser Gattung,
    der zivilisatorisch verbogen worden ist und z.B. gewohnt ist,
    sein Licht-Heil z.B. mit Nikotin, Alkohol und Chemikalien in Form von Pillen zu erreichen.


    Oder ihm ist beigebracht worden, dass die gefühlte Wirkung des Stickoxids im Blut
    infolge einer hohen Dosis UVA
    den empfunden Lichtmangel beheben könne.


    Das ist allerdings nur eine der Wirkungen aus den Spektrum des Sonnenlichts
    wie auch die Wirkung über den Sehnerv auf das Gehirn auch nur eine Teilwirkung (des Sonnenlichtspektrums) ist.


    Darum (Lichtreiz-Seenerv-Hirn) wird z.B: viel Gedöns von denen gemacht,
    die (depressiven) Endkunden eine Lampe überteuert verkaufen wollen.


    Übrigens gibt es Schutzbrillen aus fluoreszierendem Material,
    das UV-Licht in sichtbares Licht wandelt, so dass hinter der Schutzbrille und bei geschlossen Lidern viel Licht in die Augen fällt.


    Wir müssen nicht darauf warten ,dass die Industrie endlich Geräte mit "Sonnenlicht" liefert.


    Wir müssen uns auch nicht von den Herstellern von Lampen und Strahlern bevormunden lassen,
    wenn wir von diesen die relevanten Daten bekommen und etwas damit anfangen können.


    Denn
    Dank der integralen Messung von UV
    zur Feststellung der Stelle mit dem maximalen Ery-UV im Solarium
    haben wir es selbst in der Hand, durch Umrüstung von Solarien einige
    Schritte in Richtung "Sonnenlicht" zu gehen.

  • Bei meinen Beitrag Lichtanwendung in Verbindung mit reinen Solarien ging es nur darum, dass man Begriffe wie "Depressionen, Stressfaktoren, Schlafstörungen, Neurodermitis", nicht in Verbindung mit Solarien verwenden sollte.


    ----> Siehe hierzu meinen Beitrag weiter oben …..


    Eine Praktische Lichtanwendung könnte aber so aussehen:


    Beispiel: Professionelle Lichtdusche PhysioLight zur Behandlung von Winterdepressionen (SAD). Zur simultanen Behandlung von bis zu 4 Personen

  • Zitat

    Die Kunden, die noch kommen, wollen Bräune und basta...


    Genau damit wird die Sackgasse beschrieben : "DIE NOCH KOMMEN"


    Zitat

    In den Augen der jungen Leute, der Zukunft, ist Gesundheit wenig "erotisch"- es ist Spaß,Vergnügen und Freizeitgestaltung.


    Es gibt KEINEN prinzipiellen Unterschied zwischen den Erwartungen der Kunden unter und über 30. Nur graduelle.

  • Braun ja ! Aber Gesund !!
    Ich selber komme aus dem Gesundheits und Wellnessbereich und wir haben mit dem Dosierungsplan überhaupt keinen Problem. Denn auch ich mache keine Behandlung ohne eine Anamnese.! Zitat vom Saunabund. Wir würden das begrüßen wenn alle es tun würden..!!
    Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Und mein Erfolg zeigt, dass Beratung und Fachkompetenz in punkto Haut genau das ist, was Kunden sich vorstellen.

  • @Paula, @Nobert


    [Du hast vollkommen Recht, aber das war schon vor 30 Jahren so, Du holst mit der Gesundheit keinen Hund hinter dem Ofen vor.]


    Ich bin in der Gesundheitsbranche fast 20 Jahre und dass
    nimmt immer mehr zu!!

    In den vergangenen Jahren gaben Menschen 90 Billionen Dollar
    aus für Ihre Gesundheit und Wohlbefinden.. Tendenz steigend!! Unter anderem
    sind Solarienbesuche inklusive.

    Auch junge Menschen werden immer bewusster zur Gesundheit.
    In Großstädte sehr gut zu beobachten..
    Es ist die Art und Weiße wie was Verkauft wird!! Denn was alle
    wollen weil Internet und Co!!

    Ist Aufmerksamkeit..


  • sonnemo;


    sehr gut… Kunden – Aufmerksamkeit erreichen, durch fachgerechte Dosierung…. Da braucht man das Wort Gesundheit noch nicht mal erwähnen… Das ist eine Selbstverständlichkeit…


    auf solche Statements habe ich seit fünf Jahren gewartet. Ein Solarienbetreiber der Moderne, der die künstliche UV-Bestrahlung mit Selbstverständlichkeit, zudem professionell- fachlich geprägt begegnet. Denn die meisten Kunden sind heutzutage aufgeklärter, erwarten direkt Professionelles.


    Sein Firmenmotte: Braun ja ! Aber Gesund!! …somit ein sehr gutes Motto… Kurz und knapp… Besser kann man ein Fachbetrieb der modernen Zeit, nicht mehr beschreiben. Es ist mittlerweile nun auch bekannt, dass der Saunabund, die moderne Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung, prägen will. Somit eine gute Adresse, sein Personal dort schulen zu lassen…




    Das Gegenteilige hierzu…


    dagegen wirken BfB-SB- und BfB-Quasi-SB- Betreiber, wie Neandertaler, die mit geschulterter Keule, dem Kunden Hautkrebs aufzwingen und einprügeln wollen. Oft bildlich gesehen, erkennbar am gebückten, schleichenden Gang und finden ihr Keulengehabe auch noch geil und cool… Das Verhalten aufgeprägt durch BfB , mit dem adligen Hauptkeulenschwinger, Rocky von Doof…?

  • das ist der Trent… der Moderne… eine Goldgrube für die Zukunft…


    Zitat sonnemo;


    „In den vergangenen Jahren gaben Menschen 90 Billionen Dollar aus für Ihre Gesundheit und Wohlbefinden.. Tendenz steigend!! Unter anderem sind Solarienbesuche inklusive.“

    Somit die Herausforderungen einfach annehmen… installieren …


    als Beispiel sei die sehr starke Power- Lichtanwendung genannt. Siehe weiter oben im Forum… Wer den Platz mit freier Wand hat … kann eine professionelle Lichtdusche PhysioLight zur Behandlung von Winterdepressionen (SAD) an seine Wand Installieren… Kaufpreis für ein professionelles Gerät bis tausend Euro… ? Zur simultanen Behandlung von bis zu 4 Personen. Die Verkaufspreise zu solch einer Anwendung, sind hoch. Siehe Ärzte Preisliste… Zudem können Snacks, Kaffe usw. zusätzlich gereicht werden… Die Aufmerksamkeit ist dem Kunden gewiss…


    Zudem sind Solarienbetriebe dafür bekannt, dass so eine Lichtanwendungs- Installation in Solarienbetrieben, dekorative zehnmal besser aussieht, als bei einem Arzt… Der Kund fühlt sich besser, wohler aufgehoben… Nur eben das Verkaufen, muss man beherrschen, oder erlernen…

  • @ sonnemo


    So, so, Du hast also kein Problem mit dem Dosierungsplan? Wie erklärst Du dem Kunden dann die geforderte Zwangspause nach einer 10-maligen Besonnungsserie?


    Das Sonnen hat definitiv die letzten 10 Jahre abgenommen, erst recht seitdem es das Hautscreening auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen gibt. Aber um das zu beurteilen, ist doch als eher Branchenneuling für Dich etwas schwierig :)...

  • Zitat

    Wie erklärst Du dem Kunden dann die geforderte Zwangspause nach einer 10-maligen Besonnungsserie?


    Mit Hautpflege,
    Die LIcht-Anpassungsfähigkeit der Haut kann durch steten Wechsel von Bräunung und Verblassung gefördert werden.
    Genauer:
    durch Aufbau des hauteigenen Lichtfilters ( Bräunungsserie mit ca 2% UVB-Anteil ),
    und durch Haut-Verblassung für die Dauer eines Hauterneuerungszyklus, eventuell unterstützt durch kaltes Rotlicht (630nm-Kollagenlicht).
    Das Optimum ist ein monatlicher Wechsel.
    Üblicherweise wird aus Bequemlichkeit und/oder Sparsamkeit bei gleichbleibender Dosis nur kosmetische Bräune erhalten.
    Wenn also bewusst auf hautpflegende Lichtanwendung verzichtet wird, wird dem Kundenwunsch gefolgt.
    Aber man darf nicht kapitulieren im Anbieten der Alternative.
    Dazu muss man sich etwas einfallen lassen, wie man den Kunden dazu bewegen kann,
    dass er bereit ist, für eine hautpflegende Lichtanwendung eine Gewohnheit zu verlassen und einen höheren Aufwand zu haben.


    Zitat

    das Hautscreening auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen


    ist auch für uns sehr hilfreich, denn dadurch kann das Thema Sonnenschutz unsere Dienstleistung fördern.
    Die Empfehlung für den Kunden: Wenn Screeening, dann bei einem erfahrenen Dermatolgen.


  • ergänzend zu @Taks; Empfehlungen,


    sei darauf hingewiesen, das die Dosierung von 100 J/m² (am besten mit UVB) zum Beispiel auch mit Rotlicht gekoppelt, jederzeit möglich ist. Auch die beste Art, Pausen zu begegnen. Wie er auch sagte, ist der Hautzyklus laut UVSV, festgesetzt auf 4 Wochen. Nach 4 Wochen ohne UV-Bestrahlung, gilt die Haut als unbestrahlt… So können Pausen, im Grunde nie länger als vier Wochen andauern…


    Es kommt auch direkt darauf an, wie lange eine Serie tatsächlich zum Dosierungsplan gedauert hat. Es könnte z.B. auch eine Serie von nur 5 Bestrahlungen verkauft werden, indem von den fünf Bestrahlungsstufen, eine Bestrahlungsstufe immer nur einmal angewendet wird. Bedingung hierzu, wenn der Kunde hierbei nachweisbar kein Erythem bekommt. Wäre so legal möglich… immer dann, wenn erkennbar und nachweisbar, verantwortungsvoll gehandelt wird. So sind nachweisbare Varianten mit Abstimmung zum Kunden hin, jederzeit möglich. Das muss man sich, wenn man Fachmann sein will, verinnerlichen… Hierzu gehören auch zwingend Solarien, die unterschiedliche erythemwirksame Bestrahlungsstärken aufweisen, um direkt Kundenwünsche legal erfüllen zu können… (Thema Ausrichtung zur UVSV)


    Die beste Serie (10 Bestrahlungen) für den Kunden und zum Geschäft, zum besten Ergebnis für beide, dauert ca. 22 Tage… Wiederum, eine Serie laut UVSV ist auch dann sofort beendet, wenn eine Unterbrechung ein Hautzyklus lang gedauert hat. Ist aber eine Unterbrechung größer 14 Tage aber kleiner als vier Wochen, muss immer eine Bestrahlungsstufe zurückgegangen werden. Aber aufgepasst, wenn so eine Art und Weise der Bestrahlung andauert, landet man im Endeffekt, automatisch bei nur noch 100 J/m². Das ist von der UVSV so gewollt, ein Automatismus, um unqualifizierte Bestrahlungen zu vermeiden… (Gelegenheitsbräunungen)


    Aus diesen Erkenntnissen, kann man nun seine Angebote aufbauen und sich überlegen, wie eine Serie verkauft werden kann… Das geht aber nur dann, wenn man sich fachlich und technisch zur UVSV ausgerichtet hat! Denn die notwendigen Informationen zum Kunden, zu den Serien, zu den Abonnementen, zur unterschiedlichen Erythemwirksamkeit, müssen vorhanden sein. Ansonsten sind fachlich geprägte Anwendungen nahezu unmöglich. Das alles sind aber die Grundlagen zur UVSV.


    Auch direkt erwähnt, zum Thema Gelegenheitsbräunungen, alle 14 Tage oder noch länger unterbrauchen, ist kein Geschäft und hat mit einer UVSV Serie überhaupt nichts gemeinsam. Würden dann im Grunde immer nur noch jedes mal 100 J/m² legal ermöglichen… aber genau das, will die UVSV zu Gelegenheitsbräunungen erreichen, um sowas zu verhindern… Alle Mediziner halten Gelegenheitsbräunungen, meist auf unbestrahlte Büro- Haut, zudem mit Bräunungsbeschleuniger angewendet, für sehr schädlich. Genau das, ist aber das generelle Urproblem der Branche an sich… Von Überdosierung hin, bis externer Flatrate angefangen, bis hin zum unqualifizierten, unmöglichen Aussagen zur Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung. Siehe Ergoline-BfB und sein Häuptling hierzu.


    Das alles verkaufen zu können, muss alles neu erlernt werden, muss geschult werden, müssen Informationen bereitliegen und ist genau das Gegenteilige, was die SB-Junkies tun und damit einen sehr großen Schaden in der Branche anrichten.


    Die fachliche Qualifikation zur Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung, nur das ist die Branchen- Zukunft… :thumbsup:

  • @ Tak


    Hatte ich Dich gefragt :P?


    @ Elektra


    UVSV hin oder her. Der Dosierungsplan ist sooo nicht umsetzbar, weil der Kunde Dir nen Vogel zeigen würde, wenn Du nach 10 mal sagen würdest, daß er eine Pause machen soll und woanders sonnen. Und weg isser...


    Das einzige, was ich wirklich geschafft habe umzusetzen, daß sich keine Minderjährigen probieren, sich hier reinzuschmuggeln...



  • wenn das fehlt,ist das Ziel nie erreichbar…


    somit kann ich Deine Erkenntnis nicht nachvollziehen… ist im Grunde traurig… ist eventuell nicht überzeugend genug gehandelt worden, weil Grundsätzliches zur Ausrüstung fehlt… Denn generell gilt, mit einer veralteten Aus- und Einrichtung zur längst vergangenen Zeit, kann man die moderne Zielsetzung zu UVSV- Vorgaben kaum verwirklichen… es geht nicht mehr nur um das Einschalten können, sondern es geht hier um eine sehr modern- benötigte Verwaltung und Steuerung zu allem. Alles muss nach wie vor sehr flott gehen… Man muss sich hierzu, tatsächlich stabil- komplett neu ausrichten… und hinzulernen…


    Der Kunde muss unmittelbar erkennen, dass man es mit einem Fachbetrieb zu tun hat. Muss unmittelbar erkennen, dass eine Kompetenz zur UV-Bestrahlung vorhanden ist. Das liegt auch direkt an der Ausstattung und am Auftreten generell… Fehlt nur ein kleiner teil, wird das Ziel verfehlt…


    Aber was Du im Grunde ansprichst, ist überhaupt die generelle fehlende fachliche und technische Ausrichtung zur UVSV. Das betrifft sehr viele Betriebe. Mit Altem, kann man nichts Neues erschaffen... Ohne die fachliche und technische Grundausstattung, Grundausrichtung, ist der UV-Schutzverordnung kaum zu begegnen. Alles würde sich dann nur zu einer unüberwindbaren Mauer aufbauen…. Das muss man erkennen. Das alles muss man auch tatsächlich so wollen und dementsprechend sich hierzu neu ausrichten und in Soft und Hardware und dementsprechend auch in gesetzeskonforme Solarien investieren. Ohne diese Grundausstattung, ist die Zukunft jedem verwehrt…


    Direkt hierzu empfehlenswert sind die WinSolar STREAM EDV- Computersteuerungen. Denn der Empfangsbereich ist die Front zum Geschäft. Erst nach der Arbeit am Empfangsbereich, kommen die Solarien ins spiel… Dann ist aber schon alles zuvor gelaufen… Auch das muss man verinnerlichen…


    Genauso wenn ein Auto die gesetzlich- vorgeschrieben Abgaswerte ignoriert, ist keine Zukunft mit dem Fahrzeug möglich. Kostet zudem sehr viel Ärger und Unsummen von Geld. Nur wenn alles sich hierzu, fachlich- nachweisbar korrekt und modern ausgerichtet hat, ist eine Zukunft möglich… !!!


    Das alles ist aber eine unmittelbare Selbstverständlichkeit…

  • Die UVSV ist verschwunden wenn Lichtanwendungen zur Hautpflege und Gesundheitsvorsorge praktiziert werden.
    Die UVSV ist quasi das unter Haut und Muskeln nicht mehr sichtbare Skelett, weil das Konzept "Lichtanwendungen" ihre Regeln integriert hat.


    So wie hier dargestellt als Antwort auf die angebliche "Zwangs"-Pause von Paula74:


    Paula74
    Sonnemo praktiziert das, was ich hier beschreiben habe.
    Übrigens:
    Wer hier im Forum nicht öffentlich diskutieren will, sondern persönliche Kommunikation wünscht, kann PNs schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!