Ergoline konsequent zur UVSV ?

  • @ Tak


    Aha, kopiert von sonnmo`s Facebookseite:

    Produktdetails

    65 € zahlen und 10 mal Auszeit tanken. Je 6,50 die Besonnung :-)
    *Egal wie lange und welche Bank!!
    *
    Zu erwerben nur bei uns im Studio Aurich

    :D

    @ Elektra
    Und da ist sie wieder, die Werbung für Winsolar :P...


    Gibt es dafür nicht ein seperates Thema :thumbsup: ?

  • Zitat

    65 € zahlen und 10 mal Auszeit tanken. Je 6,50 die Besonnung :-)
    *Egal wie lange und welche Bank!!*
    Zu erwerben nur bei uns im Studio Aurich


    Das Angebot zielt auf SBler- Neukunden, die so denken, was Du - Paula74 - anscheinend auch noch denkst: Münzer-Logik

    Sie wissen nicht, dass immer ein Dosierungsplan erstellt wird
    und dass jede einzelne Dosierung beraten und vom Personal verantwortet wird.


    "Egal wie lange" bedeutet erstens ,
    dass für unterschiedliche Hauttypen unterschiedlich dosiert werden kann
    und zweitens,
    dass Solarien mit unterschiedlicher Erythemwirksamkeit oder auch ohne Erythemwirksamkeit genutzt werden können.


    Egal wie lange bedeutet also gerade nicht, dass die Kunden allein die UV-Dosierung bestimmen können


    Sie wissen auch nicht, dass es keine übliche "Zehnerkarte" ist.
    Die 10 Nutzungen müssen in einem bestimmten Zeitraum verbraucht werden.
    Es ist quasi ein saisonales Zeit-Abo - zum Beispiel für 5 Wochen - innerhalb einer Saison zum Beisiel zwei bestimmte Monate .
    ( Zum Beispiel November und Dezember vier Wochen gültige "Adventslichter" - maximal 8 Nutzungen. Je kürzer der Gültigkeitszeitszeitraum bei gleichbleibender Maximalzahl der Nutzungen, desto günstiger das Angebot.)
    Natürlich können auch Stammkunden dieses Angebot nutzen, jedoch ist es für die meisten uninteressant,
    weil sie bereits Abos mit anderer Vergünstigung nutzen .
    (Und als Saison-Angebot geht auch kein Vorratskauf.)


    Und im Übrigen ticken die meisten Stammkunden anders als die SB-Schnäppchenjäger.


    Zweck derartiger Kurzzeit-Abos:
    1.Dauerkunden gewinnen aus Nichtkunden und SpontanKunden.
    2. Gewöhnung an Serien mit mindestens 2 Nutzungen pro Woche.


    Übrigens ist die Formulierung "Auszeit tanken" zu berichtigen : Es muss heißen "kleine Auszeit NEHMEN"


  • jetzt hat Ergoline, Roggendorf in seinem Prospekt „NEUHEIT Ergoline Prestige 1600“, darin öffentlich gesagt:


    „Jeder darf sonnen wie er möchte, von sanft bis intensiv. Aus drei Sonnen-Programmen kann sich jeder Nutzer sein maßgeschneidertes Bräunungsergebnis aussuchen.“

    Eine direkte Steilvorlage für SCANIHR in Brüssel. Mal abgesehen davon, unter einem Solarium gibt es keine „Sonnenähnlichen Bedingungen“, ist dennoch sehr aufschlussreich zu Ergoline:


    1. es wird sehr deutlich: Ergoline hat die künstliche UV-Bestrahlung nie wirklich verstanden …
    2. Ergoline hat somit seit fünf Jahren die UVSV missachtet, das auch so direkt und indirekt verbreitet. Nun noch intensiver, offensichlich durch den von Ergoline vereinnahmten BfB.


    So öffentlich deutlich in schriftlicher Form, wurde die Missachtung der UVSV noch nie dargestellt. Das somit ein Nutzer direkt selber sein „Bräunungsergebnis“ einstellen kann, ist die unmittelbare Missachtung der UVSV. Somit jedes Beratungsergebnis vom Fachpersonal, ist dadurch hinfällig.


    Mit anderen Ergoline Worten: die UVSV wäre ein Quatsch, ist nicht umsetzbar, das Personal braucht bei Ergoline –Solarien die Kunden nur kurz einweisen und Basta. So mitgeteilte Worte. Das besagt auch, das Ergoline nie wirklich vorgehabt hat, der UVSV zu folgen … Dadurch die Solarienbetriebe nie über die UVSV informiert hat. Denn der Nutzer entscheidet und nicht ein Personal im Sonnenstudio… (fataler Unsinn)


    Weiter mit SETUP Unsinn von Ergoline Solarien:


    Desweiteren öffentlich im Prospekt dargestellt: über einem „Set-up Manager“ mit NFC Technik, (somit mit jedem Smartphone möglich), kann über das Gerätemanagement sogar die Setup Parameter auf alle Ergoline Geräte übertragen werden. Das bedeutet, jeder Röhrentyp egal welcher Leistung, kann eingestellt werden? Ob 3,0 W/m² oder wesentlich höher, alles ist damit möglich?


    Anmerkung: NFC Technik wird z.B. auch als Handy- Bezahlmöglichkeit verwendet usw. NFC: Die Nahfeldkommunikation (Near Field Communication, Abkürzung NFC) ist ein auf der RFID-Technik basierender internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten per Funktechnik über kurze Strecken von wenigen Zentimetern.


    Weiterer Ergoline UNSINN im Prospekt ersichtlich: Hier nur ein paar Auszüge:


    WUNSCHBRÄUNE AUF KNOPFDRUCK (Anmerkung, das auch noch zum jetzigen SCANIHR Zeitpunkt)


    Jeder darf sonnen wie er möchte, von sanft bis intensiv. Aus drei Sonnen-Programmen kann sich jeder Nutzer sein maßgeschneidertes Bräunungsergebnis aussuchen. Egal ob nur ein leichter Teint oder eine direkt sichtbare Tiefenbräune gewünscht ist: mit Personal Sunstyle ist die Prestige 1600 stets das perfekte Solarium. Wie immer lassen sich die Gesichtsbräuner während der Besonnung jederzeit in der Intensität verändern und komplett ausschalten. Dadurch ist auch eine UV-freie Anwendung des Beauty Light im Gesichtsbereich möglich. Hiermit sprechen Sie ganz neue Zielgruppen an.


    Der Professional Set-up Manager (möglicher, vermutlicher Grund zum Solarien- Verbot)
    bietet ein besonders effektives Gerätemanagement. Alle Parameter können ganz einfach eingestellt und mit NFC auch auf andere Solarien übertragen werden.


    HÖCHSTE BRÄUNUNGSLEISTUNG (provoziert jeden Branchengegner und alle Verantwortlichen)
    Die Hybrid Performance-Technologie bietet perfekte Bräune ohne Kompromisse. Die smartsun PLUS-Lampen bauen Pigmente auf und in Kombination mit den Trend UV-Lampen wird eine sofort sichtbare und lang anhaltende Bräune am Körper erzielt. Dynamische, elektronische Vorschaltgeräte garantieren immer 100% Leistung. Im Gesichtsbereich ermöglichen vier Ultra Performance Plus-Gesichtsbräuner mit neuen smartsun- Spaghettilampen eine 0,3-optimierte Bräunungsperformance. Die aktivierenden Rotlichtspektren verbessern die Blutzirkulation und Sauerstoffversorgung in der Haut und unterstützen dadurch den Bräunungsprozess. Die Kombination aus UV-Licht und Beauty Light.
    Die Weiterentwicklung der Hybrid, Performance-Technologie bietet optimale Bräunungsergebnisse mit zusätzlicher Hautpflege durch smartsun PLUS-Lampen und Beauty Light LEDs


    HAUTPFLEGE INKLUSIVE (Ergoline Schwachsinn)


    ermöglicht eine besonders schöne Bräune und pflegt die Haut schon beim Sonnen. Gesicht und Dekolleté werden durch spezielle Beauty Light LEDs verwöhnt. Für samtweiche Haut und einen frischen Teint. Das gemeinsam mit Lichtbiologen entwickelte Rotlichtspektrum ist genau auf die biologischen Reaktionsspektren der Haut abgestimmt und die computerberechnete Geometrie der Reflektoren garantiert eine gleichmäßige Ausleuchtung von Gesicht und Dekolleté. Am Körper sorgt das rote Licht der smartsun-Lampen für ein besonders angenehmes Hautgefühl. Die Weiterentwicklung der Hybrid Performance-Technologie bietet optimale Bräunungsergebnisse mit zusätzlicher Hautpflege durch smartsun PLUS-Lampen und Beauty Light LEDs


    Auszug ende…


    Jede Ergoline Aussage, ist nahezu ein Unsinn, ist verblendend oder regelrecht ein Quatsch… Dadurch wird die Branche direkt an den Pranger gestellt. SOLARIEN sind SÄRGE!


    Facit hierzu:Ergoline kann vermutlich seinen Unsinn noch nicht mal selber erkennen. Es fehlt Ergoline an Beratern… Jede elektronische Schnittstelle zu einem Solarium kann möglicherweise von SCANIHR verboten werden… Es wird damit offensichtlich immer nur Unfug getrieben… Bei einem seriösen Solarium wäre das alles nicht nötig. … Auch wenn man sucht, kann man kein seriöses Solarium im Augenblick vorfinden… Hoffentlich kommen die Behörden nicht auch auf so eine Such-Idee. Wenn doch, dann „gute Nacht“ liebe Branche… Auf jeden Fall, Ergoline gibt Vollgas, tut alles um ein mögliches Solarien- Verbot herbeizuführen… Für normaldenkende, einfach unfassbar…


    In jedem Fall hat der Staat zu möglichen Schließungen der Betriebe, schon 2009 mit dem kaum beachteten NiSG-Gesetz vorgesorgt: unter § 5 Absatz 2 steht dem Sinn nach: … kann untersagen, das ein Betrieb weitergeführt wird. Siehe Anlage…


  • Hier hat ja wieder einer richtig Ahnung.


    Toll - Prospekt gelesen - Nix verstanden - aber erstmal drauf hauen.


    Vielleicht siehst du die von dir beschriebenen Funktionen nochmal bissl genauer an. Das was du erzählst ist in jedem Fall Unsinn. Ist aber spannend, wie verblendet du mittlerweile bist.

  • sunshower
    Für Dich sollte es doch ein gefundenes Fressen sein, wenn Elektra mit seinem Verriss so daneben liegt.
    Was hat er denn in seiner angeblichen Verblendung nicht verstanden ?
    Wo bleiben Deine Argumente ?


    Eine Anmerkung zur "Wunschbräune"
    Wenn es sich um eine von dem Arzt Alexander Wunsch lizensierte Bräune handeln sollte,
    wäre das ein weiteres Ergoline-Wunder,
    vergleichbar mit dem "Sonnen ohne Reue" dank eines "Sonnenengels".
    Also alles nur ein Werbemärchen?
    Stroh, um Roggendorfs "Sunchamps"-Hohlköpfe damit zu füllen?
    Damit diese die Hoffnung nicht verlieren, dass die überteuerten Bräunungsautomaten die Kunden weiterhin in den Bann ziehen werden?


    Was ist gut dran, dass die UVSV bestimmt, dass der Kunde nicht selbst die Ery-UV -Dosis verändern darf ?
    Antwort: Weil dadurch Kompetenz und Verantwortung dem Dienstleister übertragen wird,


    Wenn der Dienstleister dennoch mit Bräunungsautomaten die Kunden bedient,
    degradiert er sich zur Gelddurchreiche .
    Die Kunden werden - genau genommen - fachlich vom Hersteller bedient.
    Die Mitarbeiter - wenn überhaupt vorhanden im Bräunungsautomaten-Studio - sind Putz- , Kassier- und Schließautomaten .
    Naja, bei entsprechenden Outfit und Auftritt sind sie möglicherweise eine bessere Verzierung als ein Strauß frischer Blumen auf dem Tresen.


    Paula74 Das alte "Sunselect" von Sunpoint bot dem Kunden die Wahl unterschiedlicher Ery-UV-Stufen.
    Genutzt wurde es praktisch nicht, denn der gewiefte Bräunungskunde alten Schlags will immer volle Power für sein Geld.
    (Deshalb trickst er auch - wenn vorhanden - den Melanin-Sensor aus.)

    Ich vermute, dass für die Wunsch- Bräune ähnlich wie bei der "Intellisun" von KBL nur das UV- Spektrum verändert wird.
    Wenn also der UVB-Anteil erhöht wird muss der UVA-Output um so mehr reduziert werden,damit der Ery-UV-Wert gleich bleibt.
    Da dabei die Röhren unterschiedlich abgenutzt werden funktioniert das nur anfangs annähernd.
    Das ist nicht nur unökonomisch sondern auch hinsichtlich der personellen Kompetenz schädlich.
    Denn gerade die Auswahl zwischen mehr oder weniger UVB und UVA ist der Einstieg in den Dialog mit dem Kunden, um ihm die Chancen der Lichtanwendung zu erklären: Hautpflege und Gesundheitsvorsorge.
    Wenn eine Steuerung wie WinSolar nur den Ery-UV-Wert in der Kunden-Historie speichert und nicht die weiteren LIchtqualitäten,
    dann kann man sich damit behelfen, dass das genutzte Solarium für eine feststehende Lichtmischung steht.


    Vermutlich wird bei der Wunschbräune von Ergoline die UV-Lichtmischung auf der Kundenkarte gespeichert
    und möglicherweise wird auch versucht, die Ery-UV-Dosis unter Beachtung der in der UVSV festgelegten Dosierungsregeln zu berechnen.
    Wenn also diese Kompetenz in den Automaten der Bräunungsstudios aktiv ist, was wird das bewirken können?
    Ich glaube nicht, dass dadurch die durch die UV-Krebs-Angstmache verunsicherten Kunden gehalten werden können.
    Was gut gemeint ist, funktioniert bei Automaten selten.
    Sie reizen leider zum Austricksen mit dem Ziel, möglichst viel für sein Geld zu bekommen.
    Wird dagegen die Fach-Kompetenz durch einen Menschen erbracht, wäre ein derartig geiziges Verhalten peinlich.


    Und diejenigen, die es dennoch nicht lassen können, sind die Herausforderung für die Demonstration von Fachkompetenz.
    Da kann man aus Bräunungs-Geizkunden Konvertiten machen. Kunden, die eine gute personelle Dienstleistung wertschätzen.
    Das ist echte Kundenbindung, die man mit etwas Grips gewinnt.
    Sich stattdessen für die Präsentation eindrucksvoller Bräunungsautomaten zu verschulden, hilft wenig bei der Kundenbindung ,
    weil der Mitbewerber das Einkaufen genauso oder besser kann.
    Doch am Ende sind beide die Dummen gewesen.

  • Zum Teil schreibst du doch selbst was Elektra nicht verstanden hat, der Ery-UV-Wert bleibt gleich, Gerät ist UVSV-konform. Übrigens, wie die das mit der unterschiedlichen Abnutzung gelöst haben, kannst du ja mal bei Ergoline erfragen, vielleicht haben die ja auch Ideen dazu??


    Ich ergänze mal, was er gar nicht verstanden hat. Mit Hilfe der NFC Technik kann der Kunde (!) seine Einstellungen (z.B. Lüftung, Musik, GB-Stufe, Aroma, usw) auf seiner (!) Karte speichern und die beim nächsten Besuch und auch auf anderen Geräten wieder abrufen.
    Nix da mit Systemparameter oder 0,3 austricksen...


    Selbstverständlich ist das ein gefundenes Fressen für mich, zeigt es doch mal wieder, dass der Mann keine Ahnung hat. Insbesondere was die Praxis betrifft. Schwingt hier große Töne, erzählt, was Ergoline, BfB und alle anderen alles falsch machen, verreißt hier Geräte, die er nur aus dem Prospekt kennt. Ich frage mich, wann der Mann tatsächlich das letzte Mal unter einer Sonnenbank gelegen hat.


    Ihr wollt hier die Branche repräsentieren. Ihr wollt hier die Branche revolutionieren, aber womit? Der eine hat keine Ahnung vom praktischen Studiobetrieb und der andere hat zwar Ahnung, bedient aber eine kleine Nische, die keinesfalls branchenweit funktionieren kann.
    Tak Du siehst doch, dass sich keiner für deinen "Verband" interessiert. Die meisten Betreiber wollen diese Arbeit nicht machen, wenn die Hersteller nicht den BfB bezahlen würden, gäbe es gar keinen Verband. Wenn alle auf Elektra hören würden, hätten wir nur Geräte auf dem Stand einer Ergoline 600 da stehen, bzw würden die Hälfte unserer Geräte nur zu Deko-Zwecken haben. Ihr habt in eurer Gleichung was entscheidendes vergessen. Nämlich den Konsumenten, den Kunden, denjenigen, der die Grütze bezahlen soll.


    Einzig Paula weiß hier noch, was tatsächlich an der Theke passiert. Und wenn sie die Belegungszahlen und den ProKopf der Prestige 1600 sehen würde, hätte sie auch das Gerät im Laden stehen.

  • sunshower: Das stimmt, was Du sagst:
    Die meisten Betreiber wollen diese Arbeit nicht machen, wenn die Hersteller nicht den BfB bezahlen würden, gäbe es gar keinen Verband.


    Findest Du das gut ?


    Wenn Du das nicht gut fändest, was denkst Du, warum man lieber einen Hersteller hinterher läuft ?
    Weil nur er Geld und Zeit dafür übrig hat ?


    Oder weil im Gegenteil alle Sunchamps so viel verdienen und deshalb mit dem Status Quo sehr zufrieden sind und sich sagen:
    Was da auch kommt, Roggendorf wird's richten.


    Wenn Du so genau Bescheid weißt, wie Paula74 geholfen werden kann, dann mach es doch.
    Falls sie noch keine Prestige 1600 hat, verschaffe ihr eine, aber auch mit 60% Rabatt.
    Ihre anderen zu Ladenhütern degradierten Solarien muss Du aber verschrotten,
    sonst könnten sie in die falschen Hände geraten und weiter verwendet werden.


    Ich gebe zu, dass Elektras Drohverhalten das Projekt Solariumliga erschwert,
    weil er dadurch das, was Du "eine kleine Nische" nennst,
    häufig so verunstaltet, dass nicht erkennbar ist, worum es eigentlich geht.
    Allerdings kollidiert sein wirtschaftliches Interesse, der Verkauf seiner Steuerung,
    wenigstens nicht mit dem, was Deinem Urteil nach "keinesfalls branchenweit funktionieren kann".


    Wenn Du also fragst "Ihr wollt die Branche revolutionieren, womit ?" dann ist das geheuchelt,
    denn Dein Urteil hast Du bereits gefällt: "Nische, die keinesfalls branchenweit funktioinieren kann."


    Warscheinlich wirst Du abstreiten, ein Solarienhändler zu sein, dem jede noch lebendige 600 ein Gräuel ist.
    Vielleicht tue ich Dir mit dieser Vermutung sogar Unrecht.
    Das macht Deine Haltung aber auch nicht verständlicher.


    Wenn Du Die aufgrund Deines geschäftlichen Erfolgs als Solariumsbetreiber immer die neusten Geräte zu lasten Deiner alten Geräte leisten kannst, beglückwünsche ich Dich dazu.
    Deine Fachkompetenz besteht im Wesentlichen darin, bei der Gelddurchreiche vom Kunden zum Hersteller genug für Dich abzweigen zu können.
    Das ist keine leichte Aufgabe und viele - sehr viele - sind schon daran gescheitert.
    Alle Achtung, mein Respekt!


    Nein, es ist nicht das, was man infolge Deiner Argumentation über die Solariumliga annehmen soll:
    die Solariumliga soll keine Robin-Hood-Veranstaltung für den Betrieb von Second-Hand-Solarien sein.
    Lies doch mal die Satzung im Anhang.
    Auch Hersteller und Händler können sich mit den Zielen identifizieren.
    Elektra ist ja schließlich auch einer, der Mitglied werden kann.
    Oder Norbert, der weder das eine noch das andere ist.
    Jeder der die Branche erfolgreicher machen will ist willkommen.

  • Ja, ich finde das gut, dass die Hersteller sich insbesondere finanziell einbringen. Ganz einfach weil ohne Hersteller sieht es aus wie in der Solariumliga... 3 Mitglieder - 3 Themen - 3 Beiträge


    Ich weiß auch nicht, ob der Paula geholfen werden muss. Sie macht mir bisher nicht den Anschein, ich wollte nur erwähnen, dass die Prestige 1600 beim Kunden gut ankommt, mehr nicht. Außerdem ist Paula doch schon eine Weile am Markt tätig und sicher selbst in der Lage sich Neuheiten und Trends anzuschauen und zu bewerten.


    Zu deiner durchaus interessanten Nische:
    - Wieviele Studios hast du?
    - Wieviele Mitarbeiter hast du?
    Was du verkaufen möchtest, erfordert ein Höchstmaß an Fachwissen. Dafür benötigt man hochqualifiziertes Personal, möglichst mit einer anerkannten Fachausbildung. Schließlich darfst du ja nichts versprechen, was du nicht halten kannst, zumindest wenn du kein ausgebildetes Fachpersonal beschäftigst. Das wird aber dann etwas teurer sein, was deine Leistung verteuert. Damit und mit deinem Konzept wird der Kundenkreis reduziert, was die Anwendung wieder verteuert. Deshalb sage ich ja, Nische, aber mit Sicherheit nicht branchenweit umsetzbar. Ich denke du wirst mir folgen, dass man nicht 20-30 Mitarbeiter auf diesem Bildungsniveau beschäftigen kann oder?


    Ich bin übrigens kein Händler, kann aber aus Erfahrung sagen, dass die Kunden die 600er irgendwann einfach nicht mehr mit dem Po angeschaut haben. Und wenn du noch 600er stehen hast und die auch noch Umsatz liefern, warum nicht... Mach doch... Ich persönlich würde als Kunde den Schrott (Wie alt? 16/17 Jahre) nicht mehr nutzen. Ich selbst habe auch viele ältere Geräte, jedoch punktuell auch mal neu investiert. (Ansonsten habe ich nämlich nur Schrott dastehen). Ich hoffe aber für dich, dass du durchaus in der Lage bist, die gelegentlich mal ein neues Gerät zu kaufen/leasen, was auch immer. Ansonsten wäre das ganz traurig (und wir müssten über die Nische nicht mehr diskutieren)


    Ich sehe das übrigens nicht als Gelddurchreiche. Die Geräte, was auch immer da steht, sind Betriebsmittel, die Umsatz erwirtschaften müssen. Nix anderes. Und nur der guten Ordnung halber, nein, kein SB, im Gegenteil, gut ausgebildetes (eigene monatliche Schulungen), zertifiziertes Fachpersonal.


    Die Branche ist durchaus erfolgreicher als vor einigen Jahren, man muss nur endlich die Augen aufmachen und sich von einigen alten Prinzipien trennen. Du hast doch deinen Weg gefunden und das ist doch auch in Ordnung. Andere haben andere Wege gefunden, auch das ist ok. Aber eines bringt mit Sicherheit gar nichts, wie ein Irrer auf Verband, Hersteller, andere Betreiber, die Welt und die Medien einzudreschen. Ich kann mich an kein positives Wort in den letzten Jahren erinnern, was aus Elektras Feder stammt. Ich höre nur Unsinn, Särge, Verbot und Tod. Wenn es nach Elektra geht, ist die gesamte Branche derart gefährlich, dass sowieso alles verboten werden muss. Da wird Haarspalterei betrieben, dass jede Aussage irgendwie negativ gedeutet werden kann. Das ist furchtbar zu lesen!

  • @ sunshower


    Auf den Tag genau 20 Jahre!!!


    Also wenn Du wirklich 60 % bekommst, wende ich mich beim nächsten Kauf an Dich :D...


    Wie soll bitte das UV-Spektrum in einer Röhre durch Knöpfchen drücken verändert werden???


    Funktioniert auch bei KBL nicht, was in einer Röhre drin ist, is da drin oder so :)...


  • wer dem folgt, ist mehr oder weniger verloren… wer das nach nun fünf Jahren, trotz fachlich belegten Aufklärungen überall, auch hier im Forum kaum was verstanden hat, nur ein paar Wörter aufpickt und dann seine negativen Schlüsse zieht, dem kann man nicht helfen…


    Ja, das ist furchtbar zu lesen, was sunshower, nun mit seiner ureigenen vernünftig dargelegten Meinung hier schreibt. Nur, seine Ausführungen ist ein direkter Wiederspruch, zudem auch nun unerklärlich, denn er selber hat hier in Forum geschrieben, … Solarien mit Nutzer- Leistung- Umschaltmöglichkeiten gehören verboten! …. Dazu gehört die Ergoline 1600…


    Glückwunsch…Er hat mit seiner ureigenen Meinung vor nicht zu langer Zeit recht behalten, denn jedes zuvor geführte Fachberatungsgespräch zum Nutzer hin, wird durch Nutzerumschaltungen am Solarium in der Kabine zunichte gemacht. Er hat auch recht, es ist ein sehr krasser Wiederspruch und ein Verstoß zur UVSV. Jedes noch so gut ausgebildete Fachpersonal, wird dadurch ausgehebelt und nutzlos gemacht. Genau auch darum, beschäftigt sich nun unter anderem auch, der SCANIHR Ausschuss in Brüssel.


    Mit der Nutzer Umschaltmöglichkeit, der ungesetzlichen Ergoline- Solarien, behauptet Ergoline Roggendorf ketzerrisch, man könne nicht kontrollieren, was der Kunde in der Kabine so macht!. Der Kunde kann selber zu seiner Wunschbräunung entscheiden. Das ist somit die dümmste Auslegung einer gesetzlichen Verordnung zur UVSV überhaut. Ergoline disqualifiziert sich selber! Wer dem folgt ist verloren… Das kann man auch als eine indirekte Aufforderung zum ungesetzlichen Handeln auffassen…? Laut Ergoline, man brauche nur seinen „Ergoline Solarium-Kult“ folgen, dann wäre die UVSV überflüssig. Ergoline mit seiner Selbstüberschätzung, ist im Grunde zur UVSV hilflos…


    Die Öffentlichkeit und alle Mediziner wie immer zu lesen ist, antworten knall hart und trocken: Solarien sind Särge… Ein Aufwachen können mit Gegenargumentationen sucht man vergeblich.


    Wenn jemand tatsächlich den gesetzlichen Forderungen der UVSV folgen kann, wenn jemand tatsächlich die UVSV zudem wirklich verstanden hat, wird den Medizinern recht geben müssen.


    Da stellt sich gleich die Frage, warum produziert Ergoline solche Fehlentwicklungen? Ganz einfach, Ergoline kann durch seinem ureigenen Auftreten und seinen Ansichten mit Publikationen zur künstlichen UV-Bestrahlung am Markt, dem Fachlichem nicht folgen und dadurch auch nicht gerecht werden. Kann man überall nachlesen. BfB- Ergoline kann noch nicht mal selber erkennen, wie blamabel sein öffentliches Auftreten und seine Produkte sind. Selbst dann noch nicht mal, wenn die Publikationen der Mediziner und sogar Behörden die Solarien in keinster Weise empfehlen können. Noch nicht mal dann kann der BfB-Ergoline hierzu erkennen und aufwachen, was da bei ihm schiefgelaufen ist. Genau das alles, ist die traurige Geschichte der Branche.


    Ob oder nicht die Branche Geschichte sein könnte, oder ob und wie und mit welchen Auflagen diese Fehlentwicklungen der EU-Ausschuss begegnet, wird ja hoffentlich bald zu lesen sein…


    Eins ist auch klar, wenn die Masse der Solarienbetreiber erkennen können, das Ergoline diese wie auch immer verblendet und unaufgeklärt zur Wirklichkeit gelassen haben, wird Ergoline zur kostenlosen Umrüstung gezwungen werden. Das ist dann der Albtraum von Ergoline an sich…

  • @ Tak


    Die Solarien in Deinem ehemaligen Studio stammen, so wie sie aussehen, eher aus meiner Anfangszeit in der Branche, auch die Einrichtung ist eher speziell, das Eingangsbereich mit dem roten Ledersofa erinnert mich eher an ein anderes liegendes Gewerbe als an einen UV-Fachbetrieb :P...

  • @Paula
    Ich kann mich nur Tak und Elektra anschließen.
    Die kunden schaffen Ihre je nach Hauttyp Dosis nicht mal in ein Jahr.. Dann kommt auch noch der Wechsel von Sommerkunden und Winterkunden..Weil wir dafür auch sorgen das sie nur 2 - 4 mal im Monat sonnen durch mehr UV-B was nachhaltiger ist und Rotlicht..
    Und mit einer Vernünftigen aufklärung, bleiben die kunden.

  • Bitte auch die DETEILS mit STERNCHEN beachten..
    Je nach HAUTTYP und DOSIERUNGSPLAN.


    Wir haben KUNDEN die Sparen Ja..!! Aber nicht mehr als 12 - 18 min Sonnen.
    Da man bei UNS nicht wahllos SONNEN kann, sondern wir entscheiden wie lange Sie SONNEN..
    Wir haben genau 4 KUNDEN die mehr als 25 Min Sonnen bei Hauttyp 4!!


    Von Münzdenken ist hier nicht ansatz weiße zu sehen. Da wir 7 Tage die Woche da sind.. Ohne wenn und ABER..
    Und genau das schätzen die KUNDEN.

  • Zu Paula.. Mag sein das seine geräte alt sind!! Aber eines kann ich sagen.. Nicht das gerät macht die Bräune sondern was drinn ist und kompetenz.


    Und Siehe Hage.. Das KONZEPT FUNKTIONIERT bestens.. Da noch mal kompetenz und nix anderes..


    Zu sunshower.. Also unsere KUNDEN lieben die 600er !! Ach noch besser die 500er !


    Das NEUE was ich habe, na ja ! Es läuft nur weil ich es gut verkaufe und das gerät mit UV-B und viel Rotlicht ausgestattet habe..
    Sogar die OPEN Sun verkaufe ich wie SONNENPLÄTZE am Stand!


    Egal was ich habe für GERÄTE !! Das RESULTAT bei den KUNDEN da rauf kommt es an!! Und nicht ob ein GERÄT QUATSCHEN oder DUFTEN kann. Und mit eins kenne ich mich als Wellnesstherapeut bestens aus!! Und das sind DÜFTE..


    Und da geht es nach nase und nicht nach GERÄT..
    So wie auch bei der LICHTTHERAPIE.. Auf die Farben kommt es an!!

    @ Tak


    Die Solarien in Deinem ehemaligen Studio stammen, so wie sie aussehen, eher aus meiner Anfangszeit in der Branche, auch die Einrichtung ist eher speziell, das Eingangsbereich mit dem roten Ledersofa erinnert mich eher an ein anderes liegendes Gewerbe als an einen UV-Fachbetrieb :P...

  • Zitat

    Ja, ich finde das gut, dass die Hersteller sich insbesondere finanziell einbringen. Ganz einfach weil ohne Hersteller sieht es aus wie in der Solariumliga... 3 Mitglieder - 3 Themen - 3 Beiträge

    @Sunshower.Das ist auch hier ein Fakt, leider. Unsere Aktivitäten müssten eigentlich im Forum der Solariumliga stattfinden statt in einem Herstellerforum.Aber das ist immer noch besser als das was Deine BfB Alternative bietet: Beifall klatschen und gegenseitiges Schulterklopfen bei einer Verkaufsschau von Herstellern. Wenn dort in den Pausen bei den Europäischen Fachkongressen die Mitglieder miteinander sprechen, geht es letztlich nur um ein Thema: Wer hat den größten, schönsten Laden usw.

  • soll befördert werden.


    Das ist schon einmal von Norbert mit dem Photomed gemacht worden.
    Was dann schief gelaufen ist, war oft mein Thema und soll es nicht mehr sein,
    weil das Instrument "Solariumliga" eine Konsequenz daraus ist.

    Um den Verein zum Leben zu erwecken und am Leben zu halten braucht man wenig Geld,
    denn er ist ein Online-Verein.
    Die Mitglieder und Gäste können z.B. permanent tagen, beraten, beschließen und beliebig kommunizieren
    bei geringsten Kosten.


    Der Verein ist integriert in ein Forum wie dieses, qlso auch ein Burning Board von WaltLab, wenn auch 4 statt 3.
    Allerdings braucht dieser Verein einen Administrator.
    Zunächst lag es nahe, dass Elektra das macht, weil er sich damit auskennt,
    Inzwischen hat er eine Struktur aufbaut.
    Diese ist komplizierter als bei diesem Forum, weil ein Forum mit integriertem Online-Verein viel mehr Funktionen hat.
    Ich müsste jetzt überprüfen und testen, ob alles funktioniert, was Elektra konstruiert hat.


    Dazu müsste ich mich doch in die Forensoftware einarbeiten.
    Abgesehen davon, dass ich wenig Lust und Zeit dazu habe, gibt es noch ein Motiv, diese Aufgabe zu meiden.
    Der Administrator als Verwalter des Vereins müsste sich inhaltlich neutral verhalten.
    Mit dem Kommando auf einen Schiff verglichen, wäre der Vorstand der Käpitän und der Adminstrator Steuermann und Maschinist zugleich.


    sunshower


    Zitat

    Zu deiner durchaus interessanten Nische:
    - Wieviele Studios hast du?
    - Wieviele Mitarbeiter hast du?
    Was du verkaufen möchtest, erfordert ein Höchstmaß an Fachwissen. Dafür benötigt man hochqualifiziertes Personal, möglichst mit einer anerkannten Fachausbildung. Schließlich darfst du ja nichts versprechen, was du nicht halten kannst, zumindest wenn du kein ausgebildetes Fachpersonal beschäftigst. Das wird aber dann etwas teurer sein, was deine Leistung verteuert. Damit und mit deinem Konzept wird der Kundenkreis reduziert, was die Anwendung wieder verteuert. Deshalb sage ich ja, Nische, aber mit Sicherheit nicht branchenweit umsetzbar. Ich denke du wirst mir folgen, dass man nicht 20-30 Mitarbeiter auf diesem Bildungsniveau beschäftigen kann oder?


    Zuletzt - 2014 - vier. Inzwischen verkauft, bzw. vermietet. Ein Nachfolger hat es im Fitnessstudio verkleinert integriert und ist mit dem Fitnessstudio gescheitert. Insofern habe ich noch den Rest eingemottet, der wohl nächstes Jahr wieder von Sonnmo aktiviert wird.
    Abgesehen von den Wellnesvorkenntnissen haben sich meine Nachfolger von selbst eingearbeitet. Learning by doing, das in Gesprächen mit mir vermittelte Wissen ist mit der Praxis verbunden. Geräteumrüstung, Strahlungsmessung, Umgang mit den Möglichkeiten der PC-Steuerung von Elektra, Verkaufs- und Beratungsstrategien. Durch die praktische Anwendung wächst das Wissen. Für mich hat das Gebiet Solarium fast nur noch Hobbystatus das die Firma hauptsächlich noch im Bereich Kosmetik und Immobilien aktiv ist.
    Eigentlich vermittle ich meinen Nachfolgern nur eine Einstellung:
    Sich nicht von Herstellern und Händler gängeln oder vorführen lassen, sondern alles hinterfragen.
    Das gilt auch für die staatlichen Vorschriften,
    die allerdings eine andere Funktion im Geschäft als die Ambitionen der lieben Branchenpartner.


    Nur ein Praxisbeispiel. Auf der letzten Solaria, also vor fast 10 Jahren, stellte Lighttech die Rotlichtröhren vor.
    Zuerst dachte ich, weil ich Led-Rotlichtgeräte aus der Kosmetik bereits kannte, dass das nur eine von den Plazebo-Geschäften wäre.
    Dann habe ich aber recherchiert und bin fündig geworden, z.B. bei den Physiologen.
    Was vordergründig und teuer als Laserlichtanwendungen daher kam, hatte eine naturwissenschaftlich fundierte Wirkung des kalten Rotlichts um 630 nm auf die Energieerzeugung in der Zelle.
    Wenig später rüstete ich auf diese Weise fast alle Solarien auf 50/50 um,
    50% UV+50%KRL (kaltes Rotlicht) Zugleich konnte ich die 0.6er UV-Röhren mit ihrem guten UVB-Anteil weiter verwenden.
    Von Heraeus bekam ich KRL-Filterscheiben und Alureflektoren .
    Auch GBs wurde auf 50/50 gebracht. Um die Verteilung der Strahlung und die maximale Strahlungsleistung auf einem Körper in jedem Gerät zu erfassen, beschaffte ich mir die dafür einigermaßen geeigneten und erschwinglichen Messgeräte für eine integrale Messung nach DIN 5050-1. Außerdem erstellte ich eine Excel-Tabelle mit Verknüpfungen, mit der Blätter für das Betriebsbuch und Kabineninformationen in einem Rutsch gedruckt werden konnten. Da war es egal, ob einfache KVGs oder EVGs,gesteuerte EVGs von JK, von KLB; von Peter Schütz oder von Hapro im Gerät waren. Mit der Messung hatte ich immer schnell die richtigen Werte für den Strahlungs-Output. Der wichtigste, der Erythemwert konnte in Elektras PC-Steuerung eingetragen werden. Meine eigene über ca 15 Jahre immer weiter entwickelte Zentralsteuerung hatte ich zuvor abgeschafft, weil Sie in Punkto Dosierungssteuerung zu umständlich war.
    Der Witz der Geschichte ist, dass Jahre später der JK-Händler der Region den Versuch unternahm, die für die UVSV zuständige Landesbehörde gegen mich einschreiten zu lassen. Er hatte ein Foto von dem Röhrenmix gemacht in der letzten verbliebenen 50er, für die JK keine Betriebsbücher mehr lieferte und dieses mit einem entsprechenden Kommentar an die Landesbehörde geschickt. Und was macht JK jetzt:
    https://www.youtube.com/watch?v=pyvSbVpGWPY&sns=fb


    @Sunschower Ich kenne sehr wohl die Wirkung von neuen Geräten . Es gibt Kunden, die brauchen das Gefühl, sich was Neues zu gönnen. Zuletzt habe ich sie nur noch mit EVGs, meistens gesteuert, und mit allen Schnickschnack gekauft. Von JK allerdings lange nicht mehr ( zuletzt die Esprit mit iQ.Sensor. Vom KBL immer CPI 7900er , 6800er ( intellisun) 5600 er, zuletzt Optima und X10er gesteuert von Hapro.


    Fazit: Deine Vorstellung der "Nische" einer theorielastigen Geschäftsveranstaltung mit Personalkosten überlastet ist nicht zutreffend. Es geht um alle Optimierungsmöglichkeiten , nicht nur die durch den Kauf von neuen Geräten. Optimieren kann man schrittweise. Jeder kann es, auch mit geringen Mitteln.

  • Wir werden je nachdem wie die Antworten der SCANIHR ausfallen, uns dementsprechend bei den Behörden als LIGA- Verein einbringen. Um das so zu ermöglichen, wäre es sehr gut, wenn 50 Mitglieder erreicht werden können. Ich selber bin davon überzeugt, dass so seriöse Solarienbetreiber aktiv geholfen werden kann. Wie auch immer das so erstmals zu sehen ist, ist das die beste Möglichkeit, überhaupt zur Zukunft… Alles hierzu, liegt somit in den Händen der Solarienbetreiber selber…


    direkt zum LIGA-Forum:


    http://www.solariumliga.de/index.php?board-list/&

  • um alles noch mal in Erinnerung zurufen, wie laut UVSV, professionelle künstliche UV-Bestrahlungen durchzuführen sind. Anbei nochmal die 6 wichtigen Bedingungen hierzu. Das ist wichtig, denn dann kann das zu erwartende Ergebnis vom EU-Ausschuss SCANIHR, noch viel besser beurteilt werden.


    Es ist zur UVSV auffallend, dass keine Bestrahlungszeiten in der UVSV benannt wurden. Das ist auch gut so, denn somit können aus unterschiedlichen erythemwirksamen Bestrahlungsstärken der Solarien, je nach Hauttyp, unterschiedliche Bestrahlungszeiten errechnet werden. Dadurch kann nahezu jeder Kundenwunsch der Nutzer erfüllt werden. Also ohne Berechnungen geht erst mal gar nichts. Setzt zudem voraus, dass Kenntnisse von der Nutzer- Haut unabdingbar sind.


    Hier nun noch mal alle Bedingungen, die am Empfangsbereich im Studio für das Fachpersonal sehr wichtig sind:


    1. Grundsätzliche Erstberatung des Nutzers, endet mit unterschriebener Einverständnis-Erklärung:
    – Bestimmung des Hauttyps.
    – Klärung der Ausschlusskriterien (entsprechend den Hinweisen nach Anlage 7)
    – Informationen zur Nutzung eines UV-Bestrahlungsgerätes (entsprechend den Hinweisen nach Anlage 7).
    – Aufklärung über das erhöhte gesundheitliche Risiko durch UV-Bestrahlung, insbesondere im Hinblick auf Hautkrebs, vorzeitige Hautalterung, Augenschäden und UV-Erythem.


    2. Vorgaben zum Erstellen des Dosierungsplans und zu Bestrahlungspausen
    – Individuelle Festlegung der Bestrahlungsdauer in Abhängigkeit vom Hauttyp der Nutzerin oder des Nutzers und der Bestrahlungsstärke des jeweiligen UV-Bestrahlungsgerätes anhand der Tabelle „Maximalwerte erythemwirksamer Bestrahlungen“ unter Vermeidung eines UV-Erythems (Sonnenbrand).


    – Einheitliche erste Bestrahlung ungebräunter Haut von 100 J/m².
    – Maximal eine UV-Bestrahlung pro Tag (Sonne oder UV-Bestrahlungsgerät).
    – Mindestens 48 Stunden Abstand zwischen den ersten beiden Bestrahlungen.
    – Maximal drei Bestrahlungen pro Woche.
    – Maximal zehn Bestrahlungen im Monat.
    – Maximal zehn Bestrahlungen pro Serie.
    – Bestrahlungspause nach Beendigung einer Bestrahlungsserie von mindestens der Dauer der vorausgegangenen Bestrahlungsserie.
    – Maximal 50 Sonnenbäder oder Bestrahlungen durch UV-Bestrahlungsgeräte pro Jahr.


    3. Bestrahlungsserie – Maximalwert der erythemwirksamen Bestrahlung bei Unterbrechung einer Bestrahlungsserie
    – Eine Bestrahlungsserie umfasst bis zu 10 Bestrahlungen. Sie ist beendet nach 10 Bestrahlungen oder bei einer Unterbrechung zwischen zwei Bestrahlungen von mehr als vier Wochen. Die erste Bestrahlung nach einer Beendigung darf eine maximale erythemwirksame Bestrahlung von 100 J/m² nicht überschreiten.
    – Bei Unterbrechung einer Bestrahlungsserie von mehr als einer und bis zu vier Wochen: Wiederaufnahme der Bestrahlungsserie mit um eine Stufe reduzierter erythemwirksamer Bestrahlung.


    4. Maximalwerte erythemwirksamer Bestrahlungen


    Erythemwirksame Bestrahlung in J/m², Hauttyp Nummer der Bestrahlung in der Serie (zehn Bestrahlungen) Aufgeteilt in jeweils 5 Bestrahlungsstufen:


    HT I* & No: 1. 100 J/m² - 2,3, 100 J/m² - 4,5, 100 J/m² - 6,7,8, 100 J/m² und 9 ,10, 100 Joule/m²
    HT II* & No: 1. 100 J/m² - 2,3, 100 J/m² - 4,5, 100 J/m² - 6,7,8, 100 J/m² und 9,10, 100 Joule/m²

    HT III
    & No: 1. 100 J/m² - 2,3, 150 J/m² - 4,5, 200 J/m² - 6,7,8, 250 J/m² und 9,10, 350 Joule/m²
    HT IV & No: 1. 100 J/m² - 2,3, 200 J/m² - 4,5, 300 J/m² - 6,7,8, 350 J/m² und 9 ,10, 450 Joule/m²

    HT V & No: 1. 100 J/m² - 2,3, 250 J/m² - 4,5, 400 J/m² - 6,7,8, 550 J/m² und 9,10, 600 Joule/m²
    HT VI & No: 1. 100 J/m² - 2,3, 300 J/m² - 4,5, 500 J/m² - 6,7,8, 600 J/m² und 9,10, 600 Joule/m²


    *) Ausschlusskriterium: UV-Bestrahlungsgerät sollte nicht genutzt werden. Bei einer erythemwirksamen Bestrahlungsstärke von 0,3 W/m² entspricht eine Bestrahlung mit einer Dosis von 100 J/m² einer Nutzungsdauer von ungefähr 5 Minuten und 30 Sekunden.


    5. Hinweise zur Anwendung des Dosierungsplans
    – Einhalten der Abfolge der im Dosierungsplan festgelegten Einzelbestrahlungen.
    – Bei Auftreten eines UV-Erythems oder anderer anormaler Hautreaktionen: sofortiger Abbruch der Bestrahlungsserie und ärztliche Abklärung.


    6. Dokumentationen pro Nutzer, sind zu dem vorrangegangenen Punkten zu erstellen und mindestens ein halbes Jahr nach dem letzten Eintrag aufzubewahren. Behörden können das einfordern und nachprüfen…


    Das nun, diese 6 Punkte, nach logischer Analyse, einen großen Berg an Verwaltungen pro Nutzer mit sich bringt, kann jedes Normaldenkender sofort erkennen. Das alles von Hand zumachen und diese Arbeit dem Fachpersonal anzuvertrauen, ist in der Praxis nahezu unmöglich und würde zu sehr vielen Fehlern führen. Davon geht aber auch kein Gesetzgeber, in der heutigen Computerzeit, davon aus.


    Somit ist es nur ein logischer Schritt, das Verwaltungs- und Steuerungs- Problem, alles professional in Perfektion, mit einem Computer zu erledigen. Dadurch wird das Fachpersonal maximal entlastet und es können kaum Fehler auftreten. Diese Verwaltungen, mit Berechnungen, Dokumentationen, Kontrollen, Führungen von Abonnementen und Personal, zudem führen von perfektem Kassen- und Warenwirtschafts- System, erledigt das WinSolar STREAM EDV –Computer-Sternsystem mit einem Wimpernschlag. Mit anderen Worten, kein Fachpersonal merkt was vom doch sehr großen Aufwand. Das Fachpersonal kann sich somit vor auf den Kunden konzentrieren.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!