Ergoline konsequent zur UVSV ?


  • in Verbindung mit den nun noch mal fachlich- genannten Bedingungen zur künstlichen UV-Bestrahlung, sollte jedem deutlich werden, wie ein UV- Fachbetrieb in der heutigen Zeit arbeiten muss. Um alles zu den genannten Bedingungen noch mal zu vertiefen, sollte jeder die Ausführungen von Tak; beachten, gegeben falls hierzu einfach nachfragen…


    Dann kann auch vermutlich sunshower; erkennen können, das Ergoline mit seinen „Solarium-Kult-Gehabe“ und seinem „BfB Vertriebs-Verein“, wie kleine Bubis in ihrer kleinen irren „Sonnenwelten“ leben und rumtoben wollen. In den fünf Jahren UVSV haben diese kaum etwas zur künstlichen UV-Bestrahlung hinzu gelernt, noch was hierzu, wirklich verstehen können. Direkt erkennbar, an Ergoline/Solatron Produkten, die kaum einer fachlich –korrekte Anwendung im Sinne der Branchen- Neuzeit finden können. Es fehlen zudem, von


    Ergoline fachlich – sachliche Erklärungen zu:


    1. können noch nicht mal sinnvoll Ihren „Nutzer-Umschalt-Unsinn“ fachlich- korrekt begründen und erklären. Das warum hierzu fehlt?


    2. können noch nicht mal den Sinn zur „NFC – Nutzer- Setup- Abspeicherung“ glaubhaft – sinnvoll erklären und begründen. Haben kaum erkannt, das die Nutzer-Bedingungen sich zur jeder Bestrahlung medizinisch- fachlich zur Dosierung in J/m² und unter anderem auch die Temperatur- Bedingungen, sich ständig ändern.


    Man kann auch direkt Ergoline / Soltron „Intelligenzen“, an deren Geräte- Fehlermeldungen erkennen…. schaut man sich die irren, größtenteils verwirrenden, teilweise albernen ERGOLINE/SOTRON Fehler-Meldungen an, (Systemmeldungen aller Ergoline und Soltron Geräte) die diese „Spielzeug-Solarien“ produzieren können, wird die Ernsthaftigkeit dieser Geräte zur künstlichen UV- Bestrahlung direkt angezweifelt.
    http://www.jk-globalservice.de/content/page.php/1/285/0/


    Zudem, was verstehen die Ergoline/Soltron- Bubis eigentlich unter „OPTIMIZED PERFORMANCE EN 0,3 Norm“?


    Vorab hierzu, zum Ergoline Video „OPTIMIZED PERFORMANCE EN 0,3 Norm“ weiter unten: hier muss man gleich einschreiten, denn es gibt keine 0,3 Norm, sondern nur eine maximale Erythemwirksame Bestrahlungsstärke von 0,3W/m², die nur dann anzuwenden ist, wenn der Nutzer-Hauttyp bekannt ist und zum jeweiligen HT die Dosierung in J/m² zu den fünf Dosierungsstufen fachlich korrekt- kontrolliert, angewendet werden.


    Laut Ergoline/Soltron- Bubis mit „OPTIMIZED PERFORMANCE EN 0,3 Norm“, kennt Ergoline hierzu immer nur in der UV- Anwendung 20 Minuten für jeden Nutzer… man kann wetten, das die Ergoline BfB-Bubis, den Unsinn noch nicht mal erkennen… Aber der EU- SCANIHR – Ausschuss garantiert… Ganz klar auch der bestellte Gutachter durch SCANIHR, Herr Dr. Greinert, schlägt entsetzt zum Ergoline Unsinn, beide Hände über den Kopf zusammen…


    Hier nun das Bewies-Video, zum Ergoline/Soltron „OPTIMIZED PERFORMANCE EN 0,3 Norm“ Unsinn:
    http://en.soltron.de/content/popup/optperf.php/4/


    laienhafter geht es nicht mehr zur künstlichen UV-Bestrahlung. … das erkennt jeder Fachmann. Auch weiteres unter http://en.soltron.de/ oder auch: http://support.jkamerica.com/ Nord-Amerika –Support… kann man mehr zum Unsinn von Ergoline/Soltron nachlesen…


    Hier stellt sich nun gleich die ernsthafte Frage:
    wann werden nun aus den Ergoline-BfB-Bubis, endlich mal erwachsene Männer? ?(

  • Roggendorf von JK-Ergoline engagiert jetzt den Arzt Alexander Wunsch,
    um den Kunden von Jk-Ergoline zu erzählen, dass sie jetzt ein "Hybrid"-Gerät kaufen sollen.
    Vor 9 Jahren, also 2007 hätte es dieses Gerät dazu beitragen können,
    die den Abwärtstrend der Branche schneller zu beenden.
    Stattdessen markierte JK-Roggendorf mit dem "Sonnenengel", wohin die Reise gehen sollte: UVA-Selbstbedienungs-Solarien
    Wenig später enterte Roggendorf den SLS-Vorsitz und umarmte mit der "Fusion"den Photomed und die IGS.
    Diese Umarmung sollte die vom Wolff und Lahr beabsichtigte flexible Reaktion auf die gesellschaftlichen Forderungen verhindern.
    Hier Auszüge aus der Rede von Jörg Wolff :
    (SOLARIA Köln 2007 Internationale Fachmesse für Sonnenlicht-Systeme
    Ausführungen von Dipl. Betriebswirt Jörg Wolff, Vorstandsvorsitzender des Bundesfachverbandes Sonnenlicht-Systeme e.V., anlässlich der europäischen Pressekonferenz am 12. Juni 2007. 11:30 Uhr, Restaurant OSMAN Köln.)


    Die TanBiz interviewt Klaus Lahr anlässlich der Solaria 2007


    Einsicht könnte auch Elektra zeigen : Statt mit der Droh- Peitsche sein Produkt in den Markt zu prügeln und dadurch dem Anliegen einer flexiblen Reaktion zu schaden, könnte er mit Zuckerbrot- Argumenten uns allen behilflich sein. Dazu noch ein Dokument von 2007, das deutlich macht, wie wenig mit Drohen zu erreichen ist.:


  • mehr als ein seriöses Fachforum in Kraft setzen, fachlich zur Gesetzgebung lückenlos aufklären, Lösungen hierzu herbeiführen und vorstellen, Ungenügendes beim Namen benennen, das ist nun schon nahezu nach fünf Jahren, mehr als behilflich sein wollen.... Zumal auch noch alles kostenlos ist. Zugleich mit sehr großen Zeitaufwand durchgeführt wird...


    Dass nun tatsächlich Informationen für sehr viele, sogar sehr wichtig sind, belegen die hunderttausende Forums- Zugriffe. Ist auch die einzige zu verlässliche, fachliche, konsequente Informationsquelle überhaupt. Ohne Wenn und Aber. Zudem dienen alle Informationen zum Sicheren aller Studioinvestitionen. Denn Wissen ist Macht, Unwissen führt meist zum Untergang. Genau das soll durch Aufklärungen verhindert werden. Ein Ergoline-BfB, kann das nicht...


    Jeder kann sich hier Informieren, keiner muss es. Wer Ungenügendes beim Namen benennen, als eine Drohkulisse auffassen will, dem wäre auch nicht mit Zuckerbrot –Argumenten gedient… Der zartbesaitete, kann oder will nicht verstehen. Wir sind hier auch kein Kindergarten. Das gerade zur jetzigen Zeit, Aufklärungen notwendig sind, wo zudem gerade die wissenschaftlichen EU- Ausschüsse tagen und zur Branchenzukunft entscheiden, solle man nun mit Süßholz raspeln? Jedem sollte die Ernsthaftigkeit der Lage bewusst sein… Denn diese Szenarien, hatten wir schon vor 10 Jahren…


    Somit starker Tobak, Deine Aussagen. Irgendwie haste generell was falsch verstanden… Seit wann sind lückenlose, konsequente Aufklärungen zum Fachlichen und zum Ungenügenden zur Branche auf einmal Drohungen? Das kann man nicht nachvollziehen… Aufklärungen auch Benennen von schwerwiegenden Fehlern, dienen zum Nachdenken, um dringend notwendigen Änderungen herbeizuführen. Man kann es auch als freundschaftlichen Rat ansehen. Um somit überhaupt ein Fortbestehen der strak angeschlagenen, geschrumpfter Branche, ein Weiterkommen zu ermöglichen?


    Deine Zitate aus längst vergangener Zeit, zur freiwilligen Zertifizierung ab 2007 und zum Werdegang der UVSV 2009, sind heute insofern überholt, denn der Staat hat der Branche damals unmissverständlich mitgeteilt, dass die freiwillige Zertifizierung der Betriebe gescheitert ist... und eine gesetzliche Verordnung notwendig ist. Selbst das ist keine Drohung, sondern eine fachliche Lösung für die Branche, die Lösung aber bis heute von vielen so nicht als Lösung angesehen wird.


    Der Staat hat mit Inkraftsetzung der UVSV, im Grunde nur eine Korrektur zum Ungenügenden durchgeführt. Diese notwendigen fachlichen Funktionen zur Korrektur kann man annehmen oder nicht. Wie nun ein mögliches Oder aussehen könnte, wird SCANIHR der Branche mitteilen… Die staatlichen Organisationen werden dann wiederum, nun zum drittenmal, handeln müssen… Wir werden dann hierzu berichten…

  • @€lektra
    Unwetterwarnungen statt Wachstumsberatung:
    Ein Vergleich.
    Wenn der Ackerbauer unzufrieden in die Zukunft blickt,
    weil es für eine gute Ernte zu wenig regnet, dann ist derjenige keine Hilfe,
    der immer vor dem kommenden Unwetter warnt, das nie eingetreten ist.
    Es hat zwar hier und da Schauer (Kontrollen) gegeben, die Schaden angerichtet haben
    und eventuell aber auch Wachstum fördern konnten.
    Aber die Wirkung ist so oder so verpufft.


    Deswegen habe ich das Interview mit dem "Regierungsvertreter" zitiert.
    Was davon vom Staat ist realisiert worden ?
    Viel Papier mit Regeln die kaum eine Rolle spielen.


    Die Einhaltung von 0.3 ist von der Branche realisiert worden.
    Vielleicht gibt es noch Ausnahmen von ganz Uneinsichtigen.
    Aber alle in der Branche haben wohl erkannt, dass diese extreme Variante der Niedrigpreispolitik allen schadet.
    Für diese Uneinsichtigen besteht jedenfalls ein permanentes Risiko.
    Das ist auch weiterhin nötig.


    Zitat

    Unsere Aufgabe ist es, unsere Kräfte zu bündeln und die Herausforderung anzunehmen, den Weg der Qualitätssicherung und -Verbesserung konsequent zu gehen. Gelingt es uns, de Chance zu nutzen, neue Zielgruppen durch einen Paradigmenwechsel von dem Nur-Bräuner-Angebot hin zur biopositiven Viitaltsierung zu erschließen, dann werden wir die Voraussetzungen schaffen, die Branche zu neuen Ufern und Erfolgen zu führen.


    Diese Aussage ist nicht veraltet, im Gegenteil.
    Der Herr Wolff meint damit sicherlich nicht schönere Solarien und zusätzliche Faltenfrei- und Schlanheitsautomaten
    sondern die Qualifikation der Menschen in der Branche:


    Zitat

    Entscheidend für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Branche wird jedoch die schon lange geforderte Qualitätsverbesserung der Studios sein. Es gilt die Chance der freiwilligen Zertifizierung nach den RTS-Kriterien konsequent zu nutzen.............


    Zurück zum Vergleich:
    Elektra
    Stelle für den unter Trockenheit leidenden Ackerbauern vor allem die vielen Möglichkeiten der Bewässerungsmaschine "Winsolar" heraus.


    Die immer wieder zitierten "biopositiven Wirkungen" dürfen allerdings nicht aufgeklebte Etiketten auf Automatenbetrieben bleiben.
    Deshalb Lautet die Qualifikations-Formel der SOLARIUMLIGA für einen Berufszweig der kosmetischen Dienstleistung.
    Hautpflege und Gesundheitsvorsorge mit Licht.


    Wir, die LIga, wollen das Skelett UVSV mit allem versorgen, was nötig ist,
    um daraus eine schöne, lebensfähige Gestalt zu machen.


    Elektra, dass Deine Fähigkeiten dabei sehr nützlich sein können,
    hast Du auch mit WinSolar bewiesen.


    (Das Skelett UVSV als Sensenmann in einer Geisterbahn "Solariumforum1" sollte längst ausgedient haben.)

  • Paula74
    Intuition wider Willen ist Dein Kommentar.
    Mit dem sprichwörtlichen "Holzweg" willst Du vermutlich die Zielsetzung der Liga disqualifizieren
    und fügst als Beleg einen Bericht aus dem Jahr 2007 an.
    Aus diesem Bericht ist herauszulesen, dass die schlechte Reputation der Solarienbranche
    damals noch weiter ins öffentliche Bewusstsein
    gehoben wurde.
    Der Hauptakteur von heute - Greinert- ist damals auch einer von denen,
    die der Solarienbranche nicht nur Schädlichkeit sondern auch Unzuverlässigkeit attestieren.
    Sein erklärtes Ziel war und ist damals wie heute, staatliche und überstaatliche Institutionen sollen dem Solariensumpf trocken legen.


    Zu dem Zeitpunkt ( Frühjahr 2007) war bereits klar, dass die Solarien-Branche das RTS-Abkommen nicht erfüllt hatte
    und somit die Chance für die Gegener bestand,die Trockenlegung - die Abschaffung der Branche - zu erreichen.


    Stattdessen kam in der Gestalt des NiSG und der UVSV eine quasi Zwangszertifierung mit verschärften Auflagen (im Vergleich zur versiebten freiwilligen Zertifizierung)
    In mehreren Jahren UVSV hat es die Solarien-Branche wieder nicht geschafft,
    die in der UVSV angelegten Ansätze zur (personellen) Qualifizierung aufzugreifen.
    Da auch "staatliche Nachhilfe" beim Lernen der Beratungsregeln weitgehend ausgeblieben sind,
    hat es auch keinen erzwungenen Fortschritt gegeben.
    Die Branche befindet sich immer im Sumpf der schlechten Reputation.


    Und damit befindet sie sich dort, wo sie - weil sie nicht (wirksam) verboten werden kann -
    nach dem Willen ihre Gegner auf ewig bleiben und wenn möglich versinken soll.


    Paula74 zurück zu Deinem "Holzweg"-Vergleich:
    Wer im Sumpf auf dem Holzweg bleibt, versinkt nicht und hat die Chance auf ihm wieder festen Boden zu erreichen.


    Paula74
    Fühlst Du Dich NICHT MEHR bedroht, weil Deine Angstgegner Sunpoint und die anderen "Clubber" schwächeln?
    Hast Du auch keine Angst mehr vor der Unberechenbarkeit der UVSV-Inqusition, weil sie anscheinend ein Papiertiger ist ?


    Welches Motiv hast Du also noch, um weiterhin Deine "Initiative der Studiobetreiber" im Schilde zu führen ?


  • wie auch Ergoline alle amerikanischen Tanning Salons owner hinters Licht führt:


    die amerikanischen Sonnenstudios werden durch das Ergoline- Soltron Video, stark verunsichert. Diese Video UV- Information sind falsch und gefährlich. Maximale künstliche UV-Bestrahlung, immer nur 20 Minuten zur Anwendung, ist sehr gefährlich. Das ist fachlich zur künstlichen UV-Bestrahlung gesehen, immer falsch in der Anwendung. Alle medizinischen Fachleute verurteilen das. Die Anwendung der künstlichen UV- Bestrahlung unterliegt fachlichen Dosierungsregeln. Zum Beispiel In Schritten von 50J/m², beginnend mit 100 J/m² bis 350 J/m² bei Hauttyp 3. Der Hersteller Ergoline hat das nie verstanden…


    Video Ergoline / Soltron „OPTIMIZED PERFORMANCE EN 0,3 Norm“ Nonsense:


    http://en.soltron.de/content/popup/optperf.php/4/


    ... and Ergoline leads all American Tanning saloons owner behind the light:

    how the American Tanning Salons owner are made uncertain. This video UV- information is falsely and dangerously. A maximum artificial UV ray treatment, always only 20 minutes for the application, is very dangerous. This is technically seen, always false in the application for the artificial UV ray treatment. All medical people condemn this. The application of the artificial UV ray treatment is subject to technical dosage rules. In for example steps of 50 J/m ², beginning with 100 J/m ² to 350 J/m ², at skin type 3. The manufacturer Ergoline has never understood this.


    Wenn man die Diskussionen so verfolgt…


    ist auffallend, das sunshower; von seinem früheren Schreib- Formulierungen stark abweicht, so das die Vermutungen naheliegen, das ein second hand writer ala Roggendorf Bubi, seinen Ergoline Solarien Nutzer Umschaltungs-Quatsch und zu Weiterem, hierrüber sich rechtfertigen will. Hierzu fehlen allerdings weitere, brauchbare, verwertbare Ausführungen mit Gegenargumente zur Sache selber, die vermutlich noch nicht mal erbracht werden können… Eine Ernsthaftigkeit zur heutigen Sache selber, kann dabei nicht erkannt werden. Das zeigt auch gleichzeitig die Unbeholfenheit an sich auf.


    Tak;


    Deine Antworten und Gegenargumentationen hierzu, sind direkt zutreffend, dem man nichts mehr hinzufügen muss…


    Zum hohen damaligen BMU- Beamten, MinDir Dr. Karl Eugen Huthmacher ist zu sagen, dass ich damals auf der BfB Veranstaltung, wo Dr. Huthmacher zum Vorhaben der Gesetzgebung UVSV März 2009 gesprochen hat, anwesend war. Ich hatte Ihn danach auch noch persönlich, ca. 10 Minuten sprechen können. Ich hatte mich sogar im Namen der Branche für das rockerartige, unmögliche Gegröle- Verhalten der Mitglieder bei Ihm entschuldigt. Das was er vorgetragen hat, waren keine Drohungen, sondern nur das, was zur Gesetzgebung damals geplant war. Dr. Huthmacher war zum Ablauf der Veranstaltung sichtlich schockiert, wie sich die Branche Ihm gegenüber verhalten hat.
    Ich hatte damals schon Schriftwechsel zum Werdegang der UVSV mit BMU-Bonn Dr. Huthmacher. Er hatte dann aber kurze Zeit später diesen Aufgabenbereich abgegeben und weitere Aktivitäten zur Branche eingestellt. Es wurde alles von dem uns allen bekannten BMU- Beamten weitergeführt.


    Paula74;


    in Ehren zu Deiner Initiative, aber die Solarien-Liga ist weit fortgeschritten, hat eine Satzung, ist eingetragen, hat eine Diskussionsplattform. Was fehlen sind nur noch Mitglieder, die den Sinn und die Notwendigkeiten zu einem reinen Solarienbetreiber Verein erkennen und verstehen können… Die Dringlichkeit hierzu, ist nun sehr, sehr hoch! Deine Post mit Link aus dem Jahr 2007, zeigt Dir auf, wie ernst die Sachlage schon damals war! Da wurde aber noch die sehr fachlich geprägte UVSV dazwischengeschaltet, mit der Hoffnung zu den erhofften Präventionen. Nun nach fünf Jahren wird erneut hierzu, alles neu übergeprüft…


    Wie wir alle erkennen können, ist die Ergoline- BfB- Vera---ung der Branche, zu allem sehr hoch. Die Ernsthaftigkeit wird nicht erkannt. Es kommt nichts Fachliches zur Sache rüber, weil die Ergoline- BfB- Bubis schon jahrelang nichts zur künstlichen UV-Bestrahlung verstehen können. Geschweige diese anwenden können… Und das auch noch bei der heutigen Sachlage zur Branche an sich…

  • @ Norbert


    Kann einfach: Der Text ist trotz seines Alters hochaktuell, weil unserer Branche die "gesunde" Besonnung durch die UVSV aberkannt wurde. Und ich denke mal nicht, daß sich Greinerts Meinung zu uns geändert sondern eher verhärtet hat.


    Wenn man diesen Artikel liest, ist der Weg mit "Hautpflege und Gesundheitsvorsorge mit Licht" genau der Falsche, weil wir sollen unsere Kunden einfach vernünftig dosiert bräunen und aufklären, nicht mehr und nicht weniger. Uns wird doch vernünftiger Umgang mit UV-Strahlung gar nicht zu getraut!!!



    @ Elektra



    Boh, der Verein selber ist mir doch wurscht, aber noch nen Nackenschlag können wir nicht gebrauchen...


    Und mal ehrlich, was nützt mal wieder ein neuer Verein, wenn er keine Mitglieder bekommt???? Oder anders gesagt, mal wieder im Dornröschenschlaf ist 8) ...

  • @da hast Du Recht , er wird seine Meinung nicht ändern, denn es handelt sich um Glaubenskrieger- aber sie haben Respekt vor dem Gegner und akzeptieren die Diskussion. Anders als einige Vertreter unserer Branche, die nur auf ihr eigenes Ego zentriert sind und damit die Zerstörung vorantreiben.
    Habe lange mit Greinert in Dresden diskutiert. Er ist das was er immer war, ein abgrundtiefer Gegner der maßlosen Besonnung- aber offen für echte Argumente. Wir lieben uns nicht- aber wir achten unsere Meinungen! Das schaffen manche - wie man an der Diskussion hier im Forum zeitweise sieht- in unserer Branche leider nicht.
    NEIN- es gibt keine gesunde Besonnung! Hat auch nie jemand wirklich behauptet, der sich auskennt, es gibt auch keinen gesunden Alkoholkonsum, oder gesundes Rauchen, oder gesundes Rasen, oder gesundes Essen, gell, Herr Calmund, aber es gibt Spaß, Lust und Freude.
    Die Zukunft der Lichtbranche liegt im gesunden Licht und da gibt es viel!!Ob die Sonnenstudios teilhaben wollen, bleibt offen?


    Deine Kritik an der Liga verstehe ich nicht, denn, findet sich dieses neue Wesen- zwischen Totgeburt und Phönix -hat es noch alle Möglichkeiten, nicht mehr lange, aber spätesten aus Brüssel kommt der Weckruf.
    Wenn auch der BfB mit seiner Verschwiegenheitspolitik, den Zug der Zeit bereits jetzt verpasst hat, sich aber gruselmäßig noch dem feiern hingibt, hat die Liga Ihre Chance vor Augen! Ob sie sie ergreifen wird, wird man sehen. Das Schweigen der Etablierten ist die Chance des Revolutionärs. Nutze sie Liga- oder verpasse sie- auch hinter dem BfB ist noch Platz

  • Paula74;


    wir brauchen dringender denn je, den Liga –Verein…


    Norbert;


    das ist richtig. Mit Herrn Dr. Greinert, wird die Branche niemals Freund. Der Graben zur Branche ist zu tief. Zudem hat die Branche in den letzten vier Jahren, nur noch negative Steilvorlagen für Herrn Dr. Greinert geliefert. Das ist sehr traurig und verstärkt den gesamten Kummer zur Lage.


    Aber selbst zu allem Ungenügenden, auch den Medizineren und den Behörden ist bekannt, dass es auch seriöse fachbezogene Solarienbetreiber gibt. Den Behörden ist die Ursache, die eigennützige Umklammerung und Bevormundung durch Solarienhersteller zu dem Solarienbetreiber, bekannt. Man wird vermutlich hierzu irgendwie reagieren, denn der Solarienbetreiber kann nur das einsetzen, was ein Solarien- Hersteller liefert. Das ist ein Ansatz zum fortbestehen der Branche…


    Aber dazwischen ist auch noch die Politik angesiedelt. Genau das ist der direkte Ansatz zum reinen Solarienbetreiber –LIGA-Verein. Genau damit, kann eine seriöse Kommunikation mit den Behörden immer noch aufgebaut werden. Das wird auch bitter notwendig sein.


    Aber das kann nur dann gut funktionieren, wenn wir nach Möglichkeit mindestens 50 Solarienbetreiber als Mitglieder zählen könnten, die auch zusammenhalten können… Egal was da noch auf uns zukommt. Damit die Ernsthaftigkeit zum Dialog gewährleistet werden kann, muss sich eine bestimmte Anzahl finden... Es hängt jetzt tatsächlich davon ab, wie sich die Solarienbetreiber hierzu bewegen…


    Man kann nur noch hoffen, dass es genug Solarienbetreiber gibt, die unmittelbar die Lage erkennen und aktiv ihre Investitionen schützen wollen… Die Ernsthaftigkeit zur Branchensituation, sollte jedem bewusst werden… :!: :!:

  • Norbert;


    richtig erkannt, angesichts der Branchenlage insgesamt, ist es unglaublich, wie Einige antworten… Dem werden wir in sofern gerecht, das wir das nicht dulden…


    @all:


    angesichts, das ungesetzliche Solarien die am Markt angeboten werden, ist es unglaublich von Herstellern zu behaupten, Ihre Geräte wären behördlich zugelassen. Das ist ein kompletter Unsinn. Es gibt bis zum heutigen Tag keine staatliche Einrichtung, die Solarien amtlich zulassen würden. Wenn es so eine geben würde, würde es wahrscheinlich keine Solarien mehr zum kaufen geben! Das ist aus heutiger Sicht Fakt…


    Es ist unglaublich, was Solarien- Hersteller zu NFC oder Bluetooth – Schnittstelle behaupten und als Top-Funktionen in Ihren Solarien verkaufen wollen.. Jeder der NFC oder Bluetooth – Schnittstelle, können beide, bidirektional übertragen. Die eine schneller die andere langsamer. Können Daten lesen und schreiben, können steuern und kontrollieren. z.B. mit Bluetooth, kann man mit einem Smartphone ein Modellauto in allen Fassetten kontrolliert steuern… Also Bluetooth ist nicht nur zum Musik streaming einsetzbar, sondern darüber hinaus kann jedes X- beliebiges Device perfekt angesteuert werden.


    Deshalb werden NFC oder Bluetooth in Anwendung in Solarien missbilligt, weil man heutzutage, nicht mehr den Solarien- Herstellen seriöse Funktionen zutraut. Die Solarien-Hersteller werden als unglaubwürdig eingestuft. Man misstraut diesen. Solche Schnittstellen werden auch generell als unnötig angesehen. Man braucht nicht einfach verblendend zu behaupten, mit NFC oder auch mit Bluetooth speichere ich nur paar (zudem wirklich unnötige) Kunden- Daten ab. Das kann man keinem fachlich orientierten Beamter vermitteln… Man sollte die Behörden niemals für dumm verkaufen wollen… nur weil diese im Augenblick noch inaktiv sind…

  • @ Elektra


    Die Liga ist und bleibt meiner Meinung nach der falsche Weg....


    Aber ok, ich warte erst mal ab :)...



    Und wenn ein Verbot kommt, kann ich es auch nicht ändern, bodysun und ich haben 2013 alles gegeben mit unserer "Initiative der Sonnenstudiobetreiber", aber Ihr wolltet sie ja damals nicht :P ...



  • Paula74;


    mir wäre jeder Weg, auch Dein Weg zu 2013 rechtgewesen. Nur durchbringen müssen wir das…


    angesichts, das nun kein anerkannter Kommunikationsweg zu den Behörden existiert, wäre es für alle Solarienbetreiber sehr hilfreich, einen Weg zu finden, damit Solarienbetreiber ihr Anliegen auch tatsächlich höflich- anerkennend vortragen können… Eventuell hast Du eine schnelle Lösung zur Hand, die umgesetzt werden könnte? Nach mal jeder Solarienbetreiber ist laut UVSV immer selber in der Pflicht und verantwortlich dafür, was er in seinem Studio einsetzt und sich dementsprechend ausgerichtet hat!


    Da hast ja selber noch mal den Link von 2007 ins Gespräch gebracht, woraus Du erkennen kannst, wie man über die Branche schon vor nahezu 10 Jahren gedacht hat…


    Wiederum, die Solarienhersteller müssen sich selber zu den Behörden rechtfertigen und Ihre Solarien irgendwie glaubhaft durchzubringen… Ich habe ja genug Tipps gegeben, was missbilligt wird… Mir wäre es lieber gewesen, wenn überhaupt keine Missbildungen vorhanden wären…. das ist aber leider nicht so!


    Anmerkend: ich habe immer noch die Hoffnung, das kein unmittelbares Solariumverbot kommt... Wie aber eventuelle Auflagen EU-weit aussehen könnten, ist noch nicht abzusehen... Nur eins ist sicher, die Solarien an sich, müssen Änderungen hinnehmen, damit diese noch eine Akzeptanz erreichen könnten....

  • @ Elektra


    Die nötigen Kontakte hat mit Sicherheit Norbert...


    Aber uns fehlen die Argumente ?(???


    Unsere Branche hat doch gar nichts vorzuweisen, komplette Inkompetenz, die ein zwei Studios, die wirklich die UVSV 1:1 umsetzen, wenn es überhaupt eines gibt, ist viel zu wenig. Fängt ja allein schon bei dem Thema Bräunungsbeschleuniger an oder gibt es wirklich ein Studios, daß gar keine Kosmetik verkauft ?( ?( ?( ?(?

  • Paula74;


    Du beschreibst, was sich unbedingt ändern muss… das ist richtig. Nun, Kosmetik After Sun Produkte und zusätzliche Pflegemittel sind immer möglich… Auch Argumente haben seriöse Solarienbetreiber genug... Nur Beweisen muss man es....


    Dagegen… „OPTIMIZED PERFORMANCE EN 0,3 Norm“ Anschlag, zudem oft immer mit 20 Minuten plus Bräunungsbeschleuniger in den Studios angewendet = ist das Branchenaus…


    Nur eine Person, in diesem Fall Nobert vorgeschlagen, könnte auch nur dann wirkungsvolle Kontakte neu knüpfen, wenn hinter ihm mindestens 50 seriöse Solarienbetreiber sich versammeln. Die mit einer Stimme über Norbert sprechen. Das ist eine sehr gute Idee. Das geht zu den Behörden ausschließlich nur über einen seriösen eingetragenen Verein mit dementsprechender Satzung. Die Behörden müssen zudem diesen Verein anerkennen… Nur mit einer Person, geht nix… Da sind wir wieder da, was gerade versucht wird.Nötig ist ein neuer Verein allemal…


    Denn der BfB wird nach all dem was vorgefallen ist, kaum noch eine Akzeptanz bei den Behörden erreichen… Der Graben zu Solarien und die Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung in vielen Studios, ist viel zu tief zur Sache mittlerweile. Sollte sich kein neuer Verein finden können, könnte der BfB nur noch zur Abwicklung vom Branchenaus ran gezogen werden… wenn überhaupt…


    Aber vielleicht passieren ja noch Wunder und die Solarienbetreiber haben sich bald in einem neuen Verein versammelt…?

  • @ Elektra


    Der Zug ist abgefahren und die Zeit zu knapp. Ihr bekommt keine 50 Mitglieder zusammen. Erstens müßtet Ihr dazu erst mal aktiv werden und zweitens weißt Du doch selber, wieviele wirklich in Dernbach waren, obwohl wir halb Facebook auf den Kopf gestellt haben :(...


    Jetzt können wir nur abwarten und die Daumen ganz doll drücken, daß lediglich eine europaweite UVSV kommt und nicht mehr....

  • Auf die Schnelle wird tatsächlich niemand kommunizieren. Weder mit der Liga, noch mit anderen. Im Moment ist Brüssel am Drücker und alle halten sich bedeckt.
    BFS und BMU wurden über die Veränderungen bezüglich meiner Aktivitäten persönlich informiert. Kontakte bestehen konstant, Paula hat mit Ihrer Vermutung somit Recht.
    Solariumliga? Lichtliga? Lichtbranche? Namen sind Zeichen- aber auch flexibel und passen sich den Gegebenheiten an. Während der Kongress tanzt, sollte man nicht über NFC oder ähnliches diskutieren, dies ist Sache der Behörden, kein Blick zurück in die Vergangenheit nur die Zukunft zählt! Nochmal, die Liga muss ihr Chance jetzt nutzen, wenn Brüssel gesprochen hat.
    Die Lobbyingarbeit beginnt mit der Positionierung- wo steht die Liga?
    Der Vorsprung des BfB ist gering, aber er ist da, deswegen darf man da Wochenende nützen, um im Freizeitpark Halloween zu feiern. Die Freunde der Liga sollten es nutzen , um Position zu beziehen. Baldermann und Greinert werden nicht mit einem wabernden Etwas kommunizieren, die erwarten Klartext.
    Die Liga sollte sich hüten die Verfolgungsarbeit der Gewerbebehörden einzufordern, das ist ein fruchtloses Unterfangen. Hat nichts mit der Arbeit für die Branche zu tun- Irrweg!

  • Norbert;


    es ist zutreffend das ist richtig, die Liga sollte sich Positionieren. Wenn Brüssel gesprochen hat wird vermutlich, wie auch Du es schon so angesprochen hast, ein Startschuss sein…


    1. Eins kann ich nicht verstehen? Werher kommt den das?
    Eine „Verfolgungsarbeit der Gewerbebehörden einfordern“ haben weder die LIGA im Sinn, und noch irgendein Anderer. Noch nie bestand ein direkter ernsthafter Kontakte zu Länderbehörden… Es wurde hier im Forum die Länderadressen veröffentlicht. Es wurde hier im Forum darüber gesprochen, diskutiert und oft reklamiert, dass diese ohnehin nichts tun... aber mehr nicht.


    Außer Solarienbetreiber selber, wie bekannt und es auch mitgeteilt haben, haben hierzu zu Ihren Mitbewerbern, kontakt durch Beschwerden mit den Länderbehörden aufgenommen. Auch das wurde angesprochen, diskutiert… Für einen Hersteller macht dass alles erstrecht keinen Sinn, denn dieser würde niemals immer mögliche Kunden nie an Gewerbebehörden ausleifern. Selbst wenn Gewerbebehörden zu Technik Rückfragen haben sollten, würden dieser hierzu die Leute an den Solarienbetreiber zurückweisen. Genauso auch wenn Finanzämter zu Datenbank-Technik das Firmeneigene Masterdatenbank – Passwort haben wollten, wurde das immer strickt verweigert, weil das ein Betriebsgeheimnis ist.


    2. Das Anmahnen und Ansprechen „zu NFC oder ähnliches“ ist schon aus dem Grunde angesprochen worden, weil das schon bei den „Brandenburger Kontrollen“ ein Thema war und weil direkt bekannt wurde, das bei Verantwortlichen und bei Medizinern und auch in Brüssel, das alles ein Thema ist. Das steht auf der negativen Liste mit an erster Position. Durch das Ansprechen, sollte ein Solarienhersteller sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, sondern soll sich ernsthaft hierzu Gedanken machen, wie er das den Behörden erklären will. Wenn es nicht angesprochen wird, wird der Hersteller vor vollendeten Tatschen gestellt. Also Anmahnen hat immer zwei Seiten… Man muss nur gewillt sein, das auch so zu erkennen…


    3. BFS ist dann offen für sinnvolle und Konstruktive Gespräche, wenn es so erkannt wurde und man selber eine Anerkennung erlangen, erwarten kann. Das sind die Bedingungen. Dann ist die Tür nicht zu, sondern offen. BMUB zu kontaktieren macht keinen sinn, denn dann wird man nach dem BFS verwiesen. Außer es sei dann, wenn die UVSV Änderungen erfahren sollte. Zudem muss man dann sehr gut vorberietet sein, wenn man erstgenommen werden will. Also Möglichkeiten sind noch vorhanden… Das geht nur dann wirkungsvoll zu möglichen Ergebnissen, wenn auch ein redlicher, anerkannter Verein mit eingebracht wird, der ein Ergebnis auch mitteilen und schulen kann... Der auch Rückmeldungen zu positives Erlangtes liefern kann.


    Eins ist aber sicher, der BfB Spaßverein, wird dort nie ein Fuß in die Tür bekommen. Das aber ist die sehr entscheidende Stelle überhaupt…! Man muss nur wissen, das BFS in den Jahren vor der UVSV, sich für die Branche fachlich- konstruktiv (siehe UV-Fibel, BFS-Gütesiegel usw.) eingebracht hat, aber nach der UVSV von der Branche maßlos enttäuscht wurde. BFS traut der Branche nicht mehr viel zu. Das Vertrauen können zu der Branche, ist dahin… Unter diesem Gesichtspunkt steht auch die Arbeit vom SCANIHR…!!! in Brüssel… Somit ist jede Erdenkbare Information zur Brache und zu dem Solarienhersteller sehr wichtig… Auch das muss man erkennen können und nicht wie eine beleidigte Leberwurst handeln und schmollen… Das ist zudem einfach nur noch albern…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!