Ergoline konsequent zur UVSV ?

  • Wer die Kontrolle der UVSV fordert, der fordert die Verfolgungsarbeit der Behörden ein.Das kann ja auch gut sein.Ich habe in den letzten Monaten alle Länderbehörden angeschrieben und teilweise interessante Antworten erhalten.
    Die Gespräche sind sehr konstruktiv.
    zu 3) unterschätze den Chef des BfS nicht, ich habe König öfters erlebt,immer, wenn er bei den Sitzungen dabei war, dann wurde die Stimmung gezielt angeheizt, von ihm, er hat keine Option für Solarien!Auch unter regulierten Bedingungen nicht.Er ist weder kompromisswillig noch kompromissfähig- alpha-Männchen mit Testosteron, unkündbar!Trittin sei Dank.

  • Wenn wir in der deutschen Sprache den Begriff "Sonnenbad" analog zum Begriff "Schwimmbad" verwenden würden,
    hätten wir gute Übersetzung für das lateinische Wort "solarium".
    Bei der Verwendung des Begriffs "Schwimmbad" denken wir an schwimmende Menschen in einer eingegrenzten Wasserfläche.
    So wie wir in ein "Schwimmbad" gehen, könnten wir auch ins "Sonnenbad" gehen.
    Ein Schwimmbad (im Freien) mit Liegewiese könnte auch als ein "Sonnenbad mit Wasserfläche" bezeichnet werden.
    Wenn das Bade-Medium Sonnenlicht beständiger vorhanden wäre wir das Bade-Medium Wasser,
    wäre die Verschiebung der Bedeutung gerechtfertigt.


    Ein Gerät zur UV-Bestrahlung eines Menschen als "Solarium" zu bezeichnen, ist Fakt,
    aber so verkehrt, wie die Bezeichnung Schwimmbad für eine Badewanne oder Dusche.


    Mehrere in einen Raum im einem Gebäude betriebene UV-Bestrahlungsgeräte werden als "Sonnenstudio" bezeichnet.
    In einem Studio wird eigentlich studiert.
    Wie ist der "Blödsinn" zu erklären?
    Der Bezeichnung "Studio" wird für eine Verkaufsausstellung verwendet,
    in der die ausgestellten Waren "studiert" werden sollen, im Sinne von genau betrachten.
    Ein Sonnenstudio ist der Showroom" einer Firma die UV-Bestrahlungsgeräte herstellt.
    In diesem Showroom können die angehenden Käufer die Geräte studieren und auch probieren.
    Ein Händler hat auch einen Showroom.
    Wenn hier die Kunden für das "Probieren" bezahlen müssen, sind ist der Status des "gemeinen" Sonnenstudios erreicht.


    Im Übrigen ist das Solarium im Sinne des Sonnenbads der Ort der Heliotherapie,
    wenn die Lichtquelle die Sonne ist.




    .


  • der original Link:


    http://ec.europa.eu/health/new…6/focus_newsletter_en.htm >>> 3. Absatz lesen …


    Der SCENIHR Vorläufige Stellungnahme zu den Auswirkungen auf die Gesundheit von Solarien wurde zur öffentlichen Konsultation.....


    Die SCHEER (der neue Ausschuss den SCENIHR ersetzt) wird die Stellungnahme noch in diesem Jahr nach der Bewertung der relevanten eingegangenen Beiträge der öffentlichen Anhörung zum Abschluss bringen. !!!


    das „Solarien-Verurteilungs- PDF“ File hierzu, Ergoline hat ja alle Warnungen ignoriert…:
    http://ec.europa.eu/health/sci…ng/docs/scenihr_o_052.pdf


    wollen hoffen, das der noch in diesem Jahr kommende Abschlussbericht freundlicher ausfällt! :wacko: :?: :!:

  • Bei Wikipedia ist ein Solarium ein UV-Bestrahlungsgerät für die Hautbräunung als kosmetischen Zweck, der ohne schädliche Nebenwirkungen nicht zu haben ist.
    Die Wikipedia-Autoren, die der UV-Strahlung – egal künstlich erzeugt oder natürlich – keine positive Wirkung gönnen können, haben ihre Ansicht zur lexikalischen Wahrheit erhoben.


    Dass dadurch der Begriff Solarium mit Schädlichkeit kontaminiert werden kann, ist allerdings nicht nur der Verdienst dieser Autoren .
    Es fing damit an, dass für die kosmetische Bräunung wurde kein „UV-Bräuner“ erfunden wurde sondern mit der Bezeichnung „Sonnenbank“ eine Assoziation:
    Als würde man auf einer Parkbank in der Sonne liegen.


    In einen Raum in Bad oder Sauna zur Nutzung angeboten ,
    wurden die UV-Bräuner „ein Platz an der Sonne“ – ein Solarium.


    Die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit war für die Branche Programm:
    Beim SLS-Herstellerverband zum Beispiel: SonnenLichtSysteme


    Es wurde etwas behauptet zu liefern, was man nicht konnte: Sonnenlicht
    Und weil man den Schwindel akzeptierte, bestand keine Notwendigkeit,
    als Zielsetzung zu aktivieren was behauptet wurde, nämlich Sonnenlicht zu erzeugen.


    Als der Branche die Referenzsonne zugestanden wurde, machte sie sogar noch weniger Sonnenlicht ,
    indem sie das Licht-Spektrum auf UVA reduzierte.


    Die Referenzsonne als Maßeinheit für das Lebensmittel Sonnenlicht kann die Branche als Herausforderung annehmen,
    denn der Fortschritt in Wissenschaft und Technik macht dies möglich.
    Wenn man mit einer Kombination von Bestrahlungsgeräten den Spektralbereich der Referenzsonne annähernd erzeugen kann,
    ist „Solarium“ ein einlösbarer Anspruch.


    Wie beim Auto liefert der wissenschaftliche und technische Fortschritt für das
    (Ersatz-)Solarium“ die Lösungen:
    Das Auto(mobil) wird wirklich dann erst selbst(fahrend), wenn wir nur angeben müssen, wohin wir gefahren werden wollen.


    Im Übrigen zielt die Behauptung der grundsätzlichen Schädlichkeit der UV-Strahlung
    auf die Rücknahme eines Zugeständnisses an die Branche (und an den gesunden Menschenverstand):
    Die Referenzsonne soll faktisch abgeschafft werden.
    Denn Greinerts Mission ist nur vordergründig der Verbot der UV-Strahlung aus der Steckdose.
    Sein wahres Eldorado ist die BeWERTung von Sonnenschein als schädlich.

  • wer sich mal anschauen will, wie Forschungsfälschung(Bias) läuft, dem empfehle ich das Thema ESA und Brüssel "onTop of the Forum"
    Das Schlimme ist, es funktioniert!G. war schon vor zwei jahren dabei.
    Man erhält jedes gewunschte Ergebnis!


  • alles so, wie es nun unmittelbar kommen musste… trotz reichlichen Warnungen und kritisieren der BfB- Ergoline Bubis… die nicht, aber auch nichts erkennen und verstehen können… Zum Anfang der Branche zurückschauend… Im Grunde eine direkte Beleidigung zum hochgeschätzten damaligen UV-Röhren-Entwickler Friedrich Wulff…


    Das alles ist eindeutig zurückzuführen, auf das jahrelange Fehlverhalten vom BfB –Ergoline Bubis mit Desinformationsverhalten zu den Solarienbetreiber hin. Das ist den Verantwortlichen nicht entgangen…


    Das ist die Quittung zum desolaten Umgang mit der künstlichen UV-Bestrahlung… zum desolaten Entwicklungsverlauf zu Spielzeug –Solarien… mit dem Unsinnigen depperten BfB- Gütesiegel hierzu. Das ist eindeutig auf das Fortführen wollen von Kunden Selbstbedienung mit den Ergoline Spielzeug- Solarien…


    Das ist auch nachweislich ein Ausdruck dafür, dass ein Ergoline „Solarien“ Hersteller die Bedingungen und die Anwendungen zur künstlichen UV-Bestuhlung nicht verstehen kann! Wo zudem noch, ungesetzliches Verhalten zur UVSV, unmittelbar durch BfB Hilfsmittel unterstützend verbreitet wird. Somit ist die vorläufige EU- SCANIHR Stellungnahme keine Überrauchung mehr… das war vorhersehbar…


    Dabei hatte BFS beginnend schon 2007 fürsorglich durch die UV-Fibel, zuerst mit der freiwilligen Zertifizierung der Branche unmittelbar, unterstützend helfen wollen. Das Geschenk wurde nicht angenommen. Dadurch kam dann letztendlich die sehr fachbezogene UV-Schutzverordnung, die eine Nummer zugoss für die BfB- Ergoline –Bubis ausgefallen ist. Laut dem BfB-Ergoline- Häuptling, die UVSV wäre fehlerhaft, wäre nicht umsetzbar… Nun wenn es laut Ergoline- Krake so sein soll, dann muss eben nun jetzt eine ganze Branche darunter leiden… Wohlmöglich sind dann alle Investitionen der Solarienbetreiber in den Sand gesetzt…? Die können sich direkt bei dem bedanken…


    Fact:
    alles frei nach dem US- Film mit James Dean, im übertragenen Sinne zum Ergoline-Fehlverhalten gewidmet… "denn sie wissen nicht was sie tun…“ :thumbsup:


  • Wir müssen nun den Abschlussbericht von SCHEER und dann die politischen Reaktionen abwarten und analysieren, weiter beobachten. Sollten sich hierzu Erkenntnisse ergeben, werden diese hier bekanntgegeben. Vermutlich so die Anzeichen, wird die UV-Schutzverordnung dann ein wichtiges Thema sein… Die Hoffnungen hierzu sind gegenwertig...


  • Tak;


    deine Ausführungen zu „Sonnenbad“ + „Sonnenbad 2: Solarium und Auto“ sind sehr gut … Du wurdest hierzu nur unterbrochen, das ich anmerkend gerne weiterführen, nur ergänzen möchte…


    Studieren = Fachwissen erwerben (Uni, Fachhochschulen, Schulen allgemein usw. …)


    Ein STUDIO ist ein Ort, wo das Studierte, das Fachwissen direkt angewendet wird. z.B. Foto-Studio, Designe Studio, Musik-Studio, Kosmetik-Studio… Toto-Studio… usw.


    Eine Galerie ist ein Ort für Ausstellungen, wo Kunst oder fachlich hochwertige Ausstellungen stattfinden...


    Sonnen = ist der Begriff für Freizeit, Erholung, Strand, Freude empfinden … zum sonnen gehen…


    Sonnenstudio: ist somit ein Ort wo ein Nutzer sonnen geht, wo im STUDIO unmittelbar Fachwissen zur künstlichen UV-Bestrahlung angewendet wird… also einfach gesagt, ist "Sonnenstudio" zutreffend.

  • Das macht man mit Begriffen.


    Begriffe sind die Neuronen unserer Gedankenwelt.
    Ihre Bedeutung ergibt sich aus den Verknüpfungen.


    "Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall."


    "Das Sein bestimmt das Bewusstsein."


    Wenn wir unsere Branche erhalten wollen, reicht es nicht mehr aus,
    sie schön zu reden (Sonne ist Leben) oder sie ängstlich auf eine UVSV-Software WinSolarzu reduzieren
    mit der ein Sonnenstudio angeblich ein "UV-Fachbetrieb" werden soll.


    Das ist z.B. ein UV-Fachbetrieb:
    http://www.hoenle.de/de


    Schau in Deine UVSV und dort liest Du, dass es bei uns NUR um "Kosmetik" geht.
    " Das ist nur Kosmetik" sagen die Gegner und freuen sich,
    wenn sie uns mit einem weiteren wichtigtuerischen Etikettenschwindel zur Schau stellen können.
    Noch ein Grund dieser Kosmetik die UV-Strahlung zu verbieten.


    Sowohl in dem Etikett-Begriff "Sonne ist Leben" als auch an dem Etikett-Begriff "UV-Fachbetrieb" steckt auch ein ein Teil Wahrheit.
    Genau das ist das Problem unser Branche, weil Verdummung und Verführung mit Verfälschung von Wahrheit am besten funktioniert.´
    Geschäftliche Interessen haben UNSERE Begriffe, mit denen wir unsere Existenzberichtigung in der "öffentlichen Meinung" behaupten wollen,
    weitgehend unglaubwürdig gemacht.


    Leo Bergmanns Bemühungen im Auftrage des Photomed, die wissenschaftlichen Grundlagen für "Sonne ist Leben" in die Medien zu heben
    sind verpufft, weil die in unser Branche übliche geschäftlich motivierte Sprücheklopferei daraus Verführung und Verdummung gemacht hat.
    Selbst die "UV-Fibel" und das "staatlich geprüfte Sonnenstudio" wurden mit Sprücheklopfer-Methode erledigt.
    Die öffentliche Verwendung des Begriffs "UV-Fachbetrieb" für eine kosmetische Anwendung setzt diese Tradition fort.


    Bevor wir mit Begriffen gestalten, müssen wir an der Realität ihre Brauchbarkeit prüfen.
    Zum Beispiel " Sonne ist Leben" ist eine unbrauchbare Verkürzung.
    Genauer ist die Eingrenzung auf "Sonnenlicht" als das Licht, das von der Sonne durch die Atmosphäre gefiltert
    auf der Erdoberfläche in Meereshöhe ankommt.


    Und statt "Leben" die Eingrenzung auf "Lebensmittel"
    Der Begriff "Lebensmittel" ist nicht gleich "Nahrungsmittel", sondern ist auch die Luft , Wasser , Feuer.
    Alles elementar Notwendige, aus dem die rechtliche Forderung der Zugänglichkeit für jeden Menschen abgeleitet wird.
    Wenn in unserer Verfassung steht "die Würde des Menschen ist unantastbar"
    dann ist diese Maxime nur erfüllbar, wenn jedes Individuum Zugang zu dem Lebensmitteln erhält,
    die ihm ein würdiges Leben ermöglichen.


    Hinsichtlich der Menschenwürde gibt es keinen Unterschied zwischen den Lebensmitteln,
    die die Natur kostenlos liefert oder denen, die der Mensch herstellt bzw. wegen ihrer Knappheit verwaltet.
    Bei uns in Deutschland soll die soziale Grundsicherung dem Individuum ein Leben in Würde ermöglichen.


    Sonnenlicht ist ein Lebensmittel, dass wie die Luft zum Atmen kostenlos ist.
    Das im Sonnenlicht enthaltene UV-Licht kann im Übermaß oder bei falschem Gebrauch schädlich sein.


    Das aber gilt für andere Lebensmittel auch.
    Deshalb schützt sich der Mensch auch davor, sich durch Lebensmittel zu schädigen.
    Deshalb gibt viele Regeln die den Verbraucher schützen.


    Das UV-Licht ist ein Lebensmittel, auch wenn es technisch erzeugt wird


    Wenn sich eine Kommission der Eurokratie anmaßt, den Menschen dieses Lebensmittel zu entziehen,
    liegen zwei Vermutungen nahe:


    1. Der Verbraucherschutz wird als Vorwand genutzt,
    um einen neuen "Claim" für wirtschaftliche Interessenten abzustecken.
    2. Noch ein Grund für die Erosion der "Europäischen Einigung" wird von den Lobbyisten produziert,
    indem sie mit wissenschaftlicher Expertise die Politik gefügig machen.


    Übrigens:
    Nach dem Grauen von Hiroshima und der Aussicht auf die zufällige Selbstvernichtung der Menschheit durch die Atombombe,
    musste der Begriff "Atom" neu gestaltet werden.
    Damals schenke dem kleinen Ulrich ein Ingenieur, der bei Mercedes arbeitete,
    statt eines beliebten Heftes mit Donald Duck
    ein Buch mit Einstein .
    Das Buch aus dem Hause Disney hatte den Titel:
    Dein Freund, das Atom
    https://www.youtube.com/watch?v=QRzl1wHc43I


  • es geht dort ausschließlich um die künstliche UV-Bestrahlung für kosmetische Zwecke mit Solarien. Es wurden unzählige Informationen zu wissenschaftlichen Berichten herangezogen. Es wurde, wie ich gelesenhabe, hierzu extra eine eigene Sekretären angestellt, die im Internet wissenschaftliche Berichte zusammensucht. Vieles hierzu war und ist bekannt. Es sind einige neuere Statistiken aufgelistet, die neue Erkenntnisse aufdecken sollten? Da hier auf EU-Ebene gearbeitet wird, werden sehr gute verfügbare Nationale Publikationen nicht herangezogen. So vermisse ich in den Beschuss die Verwendung UV-Fibel an sich, die sich direkt mit Solarien zur künstlichen UV-Bestrahlung beschäftigt.


    Schwerpunkte zum Beschluss sind:

    1.1 SCENIHR Auf der Grundlage der verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse, beschließt der SCENIHR, das die ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung) ein komplettes Karzinogen ist, sowohl einen Initiator und einen Promotor.


    1.2 Es gibt starke Hinweise darauf, dass Solarium Exposition verursacht Hautmelanom, Plattenepithelkarzinom und in geringerem Maße, Basalzellkarzinom, vor allem, wenn die Bestrahlung jungen Alter beginnt.


    Anmerkung zu 1:


    Zum erst Absatz ist zu sagen, das nach meiner Auffassung ein Karzinogen nur dann als ein Initiator und als ein Promotor auftritt, wenn die UV-Strahlung mit Überdosierung auf die Haut einwirkt. Wenn nicht so bertachtet, müssten alle Menschen mit einer Borka (schwarze Ganzkörperbedeckung) rumlaufen. Der erste Abschnitt soll aber die neuen Erkenntnisse benennen?


    Zum zweiten Absatz werden von „starke Hinweise“ und nicht von Beweise gesprochen. Es ist auch nicht immer generell so. Auch wird hier pro Hauttyp keine Dosierung (UV-Einwirkungszeit) und keine erythemwirksame Bestrahlungsstärke zum Hautmelanom, Plattenepithelkarzinom und in geringerem Maße Basalzellkarzinom, benannt, bevor sowas auftritt. Eine Strahlung ist aber immer generell in Bezug zu setzen, um Aussagen glaubwürdig erscheinen zu lassen…


    Anmerkung zu 2:


    2.0 SCENIHR Aufgrund der Beweise für die krebserregende Wirkung von Solarium-Exposition und der Art von Hautkrebs Induktion (es gibt keine Anzeichen für Schwellenwerte von UV-Bestrahlungsstärke und UV-Dosis), beschließt der SCENIHR, dass es für UV-Strahlung von Solarien keinen sicheren Grenzwert benannt werden kann.

    Das ist nach meiner Meinung nicht richtig. Grenzwerte können sowohl benannt werden. Wenn SCENIHR die deutsche UV-Fibel, die sich direkt auf Solarien - Anwendungen bezieht, ran gezogen hätte wird ersichtlich, das sowohl Grenzwerte, Schwellenwerte zu den unterschiedlichen Hauttypen mit der maximalen erythemwirksamen Bestrahlungsstärke benannt werden kann. Das haben die Mediziner selber so festgelegt. Das wurde außerdem mit ein paar Änderungen, direkt zur UV-Schutzverordnung übernommen. Also als Gesetz. Das kann nicht außeracht gelassen werden…


    So können wir nur sehr froh darüber sein, das es die UVSV und die UV-Fibel gibt. Denn hiermit hätte sich SCENIHR sehr viele Mühen und Arbeit ersparen können. Auch wirklich neue Erkenntnisse, konnte ich bisher nicht finden… Ich bin nun mal sehr gespannt, was da noch alles so auf uns zukommt…

  • Studieren = Fachwissen erwerben (Uni, Fachhochschulen, Schulen allgemein usw. …)


    Dein Studieren-Begriff ist zu eng gefasst, das gehört dazu:
    mittellateinisch studiare
    (etwas eifrig) betreiben, sich (um etwas) bemühen, (nach etwas) streben, trachten, es zu erforschen suchen“
    nachklassisch – „sich wissenschaftlich beschäftigen, studieren


    Ein STUDIO ist ein Ort, wo das Studierte, das Fachwissen direkt angewendet wird. z.B. Foto-Studio, Designe Studio, Musik-Studio, Kosmetik-Studio… Toto-Studio… usw.


    Du meinstest wohl Ton statt Toto. Welches Fachwissen kann man beim Ausfüllen von Toto-Scheinen anwenden ?

    Eine Galerie ist ein Ort für Ausstellungen, wo Kunst oder fachlich hochwertige Ausstellungen stattfinden...

    Dieser Begriff ist für uns nicht von Relevanz

    Sonnen = ist der Begriff für Freizeit, Erholung, Strand, Freude empfinden … zum sonnen gehen…

    Was soll das denn ? In der Freizeit, zur Erholung, am Strand kann man nicht nur Sonnen sondern vieles andere machen wie Daddeln, Lesen, Saufen und dabei Freude empfinden. Sonnen ist eigentlich "sich Sonnen", die eigene Körperoberfläche absichtlich von der Sonne bescheinen lassen. Das machen auch viele Tiere instinktiv, weil sie es - wie wir - zum Lebenserhalt brauchen. Grottenolme und seltene Koryphäen wie Greinert ausgenommen.

    Sonnenstudio: ist somit ein Ort wo ein Nutzer sonnen geht, wo im STUDIO unmittelbar Fachwissen zur künstlichen UV-Bestrahlung angewendet wird… also einfach gesagt, ist "Sonnenstudio" zutreffend.


    OK, dieser Zusammenhang ist für die Begriffsbestimmung möglich, wenn die Praxis so gewesen wäre. Wo hat - bei Automatenbräunung und Selbstdosierung - Fachwissen eine Chance zur Anwendung zu kommen? Im Fitnessstudio kann man von ausgebildeten Mitarbeitern einen individuellen Trainingsplan erstellt bekommen, der auch in einem guten "Studio" regelmäßig geprüft und aktualisiert wird. Aber selbst in diesem Umfeld diverser mit Bedacht zu nutzender Körper-Powerbänke ist eine Sonnenbank nur eine vom Kunden nach Gutdünken zu nutzende SB-Angelegenheit.
    Da der Begriff Sonnenstudio von der Automatenbräunung "gepachtet" ist, kann man ihn eigentlich nicht verwenden. Aber er ist so geläufig, dass man nicht darauf verzichten kann. Also muss man ihn durch einen Zusatz-Begriff differenzieren. Das könnte funktionieren - aber nicht übergriffig mit der Zusatzbezeichnug "UV-Fachbetrieb".

  • Lieber Tak;


    mein Focus liegt im Augenblick eher in Richtung Brüssel… wir wollen Klarheit zur Sache… um überhaupt die Zukunft zu gestallten...


    Dann wenn Klarheit herrscht, Brüssel Chancen aufzeigt und wenn man es dann will, könnte man das z.B. Solarienfachbetriebe benennen oder wie auch immer und dann in der Tätigkeit- Angebots- Beschreibungen auch Lichtanwendungen spezifizieren… die Möglichkeiten sind dann im Grunde unendlich…

  • sagst Du, liebe(r) Elektra und meinst nicht den hochprozentigen Melissenschnaps,
    sondern den Verein, der in die Bresche springen soll, die der unfähige Bfb nie ausgefüllt hat.


    Auf das, was Greinert erreicht im Europark von Brüssel, haben wir keinen Einfluss.

    Deine Neigung, mit Drohungen Besserung in Deinem Sinne zu erzwingen, scheint ungebrochen.
    Du könntest der Liga nützen, wenn Du damit Schluss machst
    und Dich stattdessen an der Suche nach Verständigung beteiligst.


    Ohne Verständigung wird die Liga nicht funktionieren.
    Die Verständigung darüber, was wir sind und was wir wollen, geht nur über die Klärung der Begriffe.


    Wir müssen eine Fachsprache entwickeln mit Begriffen, die einer wissenschaftlichen Überprüfung stand halten.


    Als Elektroniker und Programmierer muss Du doch Genauigkeit und Präzision im Blut haben,
    weil Deine Werke nur damit funktionieren können.

    Ich frage mich welches Motiv Du hast, meine Beiträge häufig so zu kommentieren,
    dass ihr Inhalt verdreht dargestellt oder heruntergespielt wird.


    Liegt es nur daran, das Du in Deinem Forum immer der große Zampano ( oder Top Gun ) sein musst ?
    Eigentlich hast Du es nicht nötig, auf diese Weise Respekt zu fordern.)


    Zur Sache:
    Wenn auf "Sonnenstudio" wegen der Geläufigkeit nicht verzichtet werden kann,
    muss mit einem zusätzlichem Begriff die Bedeutung von "Sonnenstudio" in gewünschte Richtung gesteuert werden.
    Es soll zum Ausdruck kommen, dass in diesem Studio die UV-Strahlung "bedacht" in Mischung und Dosierung eingesetzt wird.
    Die Einhaltung der Vorgaben der UV-Fibel rechtfertigte den Steuerbegriff "Staatlich geprüftes .."
    Heute könnte man sich auf die UVSV beziehen.
    Da aber die Einhaltung eines Gesetzes selbstverständlich ist,
    würde die Beteuerung, gesetzestreu zu sein, einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen.


    "UV-Fachbetrieb" zur Begriffssteuerung ist zu übergriffig , irreführend übersteuert.


    Besser als "UVSV-optimiert" wäre "UV-optimiert", weil der Bezug auf eine Schutz-Verordnung eine einschränkende Zielsetzung ist.
    "UV-optimiert" liefert eine perspektivische Zielsetzung unter Einschluss der Verordnung.
    Außerdem ist "UV-optimiert" die Absage an " 0.3-optimiert" und erstere ist dazu noch für jeden Kunden verständlich.

  • @ Tak


    Und warum gründest Du einen Verein, der am Ziel vorbei schießt???


    Wie kann man nur so stur sein und weiter auf die Gesundsheitsschiene durch UV-Strahlung setzen, obwohl diese uns doch durch die UVSV aberkannt wurde!!! (siehe Deine Satzung)


    Was ist eigentlich mit dem anderen Verein? Hast Du den auch Tod gelabert???


    Stimmt, Future baut weiter sein Brutzel-Imperium aus und Sonnenlicht ist schon längst weg vom Fenster und das Sonnenstudio steht zum Verkauf!!!


    Und nö, ich will mit unserer IdS nix mehr reichen, weil wir hatten es wenigstens geschafft, die Branche wach zu rütteln, nur durch fehlende Kontrollen machen alle weiter wie bisher :cursing: :cursing: :cursing:---


  • der 1. Versuch einen Solarienbetreiber mit Namen VDSD „Verein der Solarienbetreiber Deutschland e.V. vom April 2004, in den Räumlichkeiten von KBL gegründet. Es ist nach wie vor ein gültiger Verein der in Frankfurt am Main eingetragen ist. Der aber durch „Nichts Tun“ in ein „Dornröschen-Schlaf“ weiterhin versetzt wurde…Der 1. Vorsitzende hatte sich von uns, mit bedruckten Magnetkarten- „Visiten- Karten“ kostenlos ausstatten lassen. Diese hat er jeden seiner Kunden zur seiner „Kompetenz“ vorgezeigt. Ansonsten ist aber nichts passiert… Echt traurig…


    Daraufhin wurde ein 2. Verein „Solarienbetreiber LIGA“ durch unseren Tak; gegründet, wo wir ihm auch sehr dankbar hierzu sind. Aber irgendwie kommt dieser auch nicht so richtig zum Zuge… Wir brauchen aber im Augenblick einen Verein, der funktioniert und handeln kann.


    z.B. könnte dann In den darauffolgenden Versammlungen, das ein oder andere „sprachlich korrekte“ diskutiert und vereinbart werden… Also es wurde aktiv-direkt, für die Solarienbetreiber was getan. Nur eins, in der heutigen Situation, muss jedem Solarienbetreiber wirklich bewusst werden, das durch die UVSV ein Solarienbetreiber zu allem selber verantwortlich ist. So kann er auch direkt einem Solarienhersteller sagen und einfordern, wie ein Solarium zur UVSV auszusehen hat. Er muss ja selber entscheiden können, ob er das Gerät überhaupt einsetzen darf und installieren könnte!usw.


    Das sowas naturgemäß, nur über eine geordnete Institution, einen reinen Solarienbetreiber-Verein, also ein direkter Zusammenschluss von Studiobetreibern, sinnvoll und effektiv gehandhabt werden kann… auch das muss jedem klar- deutlich und verständlich werden.


    Aber wie wichtiger das im Augenblick ist… Dass ein sehr guter direkt fachlich- kompetent geprägter Solarienbetreiber – Verein bitter notwendig ist, um alleine schon Brüssel und eventuelle gesetzliche Änderungen, überhaupt kontern zu können… Wer soll das aktiv übernehmen?


    Genau das haben wir im Augenblick nicht! Denn der BfB strotzt nur so von Inkompetenzen, mit Dämonen artigen Verblendungen gegenüber den Solarienbetrieben. Seine Akzeptanz ist gleich Null, dass dieser wiederum selber verschuldet hat. Der will nur seine gesetzlich- ungenügendes Solarien-Spielzeug überteuert verkaufen? Das Ganze unsinnige Gehabe vom BfB hat uns ja alle erst die jetzige Situationen gebracht! Also wenn ein Solarienbetreiber sein Hab und Gut schützen möchte, muss er was tun und sich organisieren…


    Die Alternative durch Branchengegner hierzu wäre, dass alle wie beim Tontaubenschießen, abgeschossen werden… Wenn man den vorläufigen Stellungsnamen von SCENIHR sich anschaut, ist diese Betrachtung nicht abwegig… :evil:

  • @ Elektra

    Ich stimme Dir ja zu, aber irgendwie scheinen sich die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen :(. Das kann sich unsere Branche aber nicht mehr leisten. Die Bombe ist gewaltig am Ticken :cursing:...


    Wer ist denn nun im Vorstand usw.?




    Ist Norbert mit im Boot???



    PS: Du wolltet mir ja damals nicht glauben, daß er ein Vollpfosten is :D :P...

  • Danke Paula, jetzt hast Du mir aber einen mitgegeben. Hoffe es geht Dir wirklich gut dabei?! Diese Intoleranz gefährdet leider alle Gemeinsamkeiten.
    Ich bin froh gerade diese unqualifizierten Ausführungen nicht mehr hören zu müssen.
    Was ich so traurig finde-was wirklich schlimm ist- Du hast KEINE Ahnung von mir und meinem Leben!
    Du hast keine Ahnung was mich ausmacht. Keine Lebensinformationen von mir, die Dich befähigen würden, dieses Urteil zu treffen.
    Ist es das Niveau, das Du Dir für unsere Branche vorstellst??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!