Ergoline konsequent zur UVSV ?

  • Norbert;


    der zitiert sich doch nur selber oder hat sich selbst erkannt!… seine Wahrheit ist Träumerei.


    @all;


    Nun, die FIBO 2017 ist ein Schaufenster für die Branchengegner. Diese werden dort direkt in ihren Feststellungen und Meinungen bestätigt. Im Übrigen sind dem Branchengegner, alle Machenschaften der Branche bestens geläufig. Auch wie auf der FIBO gehandelt und was gesagt wird. Eben durch beobachten, durch Wissen und durch viele Erkenntnisse. Darum reagieren sie so wie sie nun mal reagieren und noch reagieren werden.


    Die EU hat ja erst nur eine Vorstufe zu den immer möglichen „Aus“ für Solarien erstellt. Das geht damit soweit, dass die Solarien- Branchen weitgehendsten den Inhalt von SCHEER noch nicht mal mehr zum Sinn folgen, geschweige das verstehen kann. So groß ist die Schere zum Verständnis mittlerweile geworden. Siehe ESA, siehe BfB. Die SCHEER Opinion dient nun als eine direkte Vorlage und Empfehlung für und an Politiker, die dementsprechend regieren werden. Das alles ist noch abzuwarten… es ist hierzu immer noch nichts bekannt. Aber die Effizienz aller EU Ausschüsse, sind immer weitreichend und werden immer Folgen haben.


    Aber man kann ja weiterhin, zu seiner Wahrheit vor sich her träumen.


    zudem schreiben schon wieder alle Redakteure in den dementsprechenden Zeitungen, dass Solarien nun direkt für Hautkrebs verantwortlich sind. Eine schöne Bescherung für Solarienhersteller. Eine schöne Branchengegner- Werbung, für die FIBO, für die Solarien und für alle Solarienbetriebe! Wer unter diesen Bedingungen noch die FIBO besucht, Geld für die FIBO ausgibt um sich nur auf ein paar qm Turbo-Solarien anzuschauen, um sich dann den Unsinn zum Bekannten anzuhören, das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Die Branchengegner werden unmittelbar von vielen in der Branche unterschätzt:

    so ist erkennbar, dass sowohl Solarien- Hersteller und auch Unverbesserliche noch nicht mal im Entferntesten einschätzen können, wie gut Branchengegner informiert sind, wie gut und geschlossen diese arbeiten und wie unsortiert und hilflos die Branche reagiert und trotzig handelt. Somit kann im Grunde nur noch abgewartet werden, bis der Plattschuss fällt, wenn nicht die Branche intelligent und geschlossen handelt.


    Zwei Optionen stehen an oder sind jederzeit möglich und auch realistisch: 1. es könnte jederzeit die EU zum Ganzen gesetzlich handeln und sich auch für plattmachen- entscheiden und 2. es könnten möglicherweise die Bundesländer durch Kontrollen die Brache weitgehendsten in Anzahl reduzieren oder einfach lahm legen.


    Das Zweite wird in der Branche kaum geglaubt und deshalb rechnet man auch nicht mit Kontrollen. Aber genau das wäre der sehr große Vorteil der Branchengegner, zum möglichen finalen Plattschuss. Sowas würde eher „geräuschlos“ in sich verlaufen. Es sind dann eben kaum noch Sonnenstudios vorhanden. Dieser schleichende Prozess auch ohne Kontrollen an sich, hat ja schon in letzten fünf Jahren automatisch für viele Schließungen gesorgt. Gegengehandelt hat keiner. Der BfB, ist ohnehin zu ohnmächtig dazu.


    Aber man kann ja nun weiterhin, zu seiner Wahrheit hierzu weiter vor sich hin träumen.

  • @ Elektra


    Auch wenn das Bfs Kontrollen wünscht, wird es diese im großen Maß nicht geben. Hier in Niedersachsen sind ja die Gesundheitsämter/ Landkreis zuständig. Hier war schon lange niemand mehr drin und damals wurde hier nur kontrolliert wegen Alkoholausschank, weil ein anderes Sonnenstudio die reinste "Saufbude" war. Wie überall haben auch die einfach zu wenig Personal. Ich hatte in der Vergangenheit öfter mal privat mit denen zutun...


    Und was ist denn die FIBO :D :D :D? Vollkommen uninteressant 8)....

  • Paula74;


    das muss nun jeder mit sich selber ausmachen, wie er mit der Kontrollen- Forderungen vom BFS umgeht und das ganze einschätzt. Schlecht beraten ist aber der, der so was einfach ignoriert.


    Mir ist im Augenblick nicht bekannt, wie sich die einzelnen Bundesländer hierzu ausgerichtet haben. Ich hatte mich auch nicht bemüht, das in Erfahrung zu bringen. Denn die Richtung wie nun Kontrollen ausfallen könnten und was gefordert wird, hat ja der Kreis Hannover schon als PDF File veröffentlicht. Weiter oben kann man das ja nachlesen.


    Was nun jetzt sicher ist, das wenn Beanstandungen ausgesprochen werden, kann sich kein Betrieb auf eventuelle EU- Regelungen allgemein berufen oder sich rausreden wollen, sondern es gilt ausschließlich das nationale Recht die UV-Schutzverordnung. Das wurde auch im BFS- Schreiben sehr deutlich rausgestellt und den Länderbehörden mitgeteilt. Man sagte auch, dass dadurch, eine Rechtssicherheit für Beamte vor Ort geschaffen wurde.


    Sollte ein Betrieb sagen wollen, das seine Kunden einfach einen Zettel zur Beratungsablehnung unterschreibt und dann könne der Kunde SB machen wie er wolle, der liegt falsch. Das wird teuer! Man wird zudem dann auch die SCHEER Opinion berücksichtigen und der Betrieb wird als verantwortungslos eingestuft, hat somit dann kaum noch eine Chance zu überstehen.


    Das nun Folgende, auch BfB Unsinn genannt, hatten wir im Forum schon öfters besprochen. Thema: „ … BfB-Zettel unterschreiben lassen, das der Kunde keine Beratung wünscht. Zudem wird direkt interpretiert, das dadurch, ab sofort wieder SB möglich wäre.“ Ein Schwachsinn! Die Antwort der Wissenschaftler: Die SCHEER Opinion! Die sehr negative Presse allgemein!


    Somit BfB engstirniges verantwortungsloses Verhalten, das auch noch mit BfB-Zettel dokumentiert wird… Dümmer geht es nicht mehr… Dümmer kann man eine Verordnung nicht begegnen. Denn eine generelle Beratungsablehnung bedeutet, dass erst mal keine Beratung im Sinne der UVSV stattgefunden hat. Das wird mit BfB Unsinn auch so dokumentiert. Kommt aber nun der Kunde wieder, muss erneut eine Beratung angeboten werden, denn zuvor hatte keine Beratung stattgefunden, dass der Kunde so auch unterschrieben hat. Wird also nun wieder erneut abgelehnt, muss das auch erneut dokumentiert werden. usw. usw. Das bedeutet Papierkram ohne Ende.


    Das bedeutet auch, dass so eine generelle BfB- Beratungsablehnung mit einem „BfB-Dokument mit Kundenunterschrift“, zudem auch noch rein interpretiert SB-Verhalten möglich sein soll, ist so unzulässig. Der Nachweis zu einer kompletten Beratung laut UVSV pro Kunde, wurde nie wirklich erbracht und kann auch nicht vorgelegt werden. Kommt das öfter vor, so kann ein Verstoß zur generellen Missachtung der Beratungspflicht von Beamten erkannt werden. Genau das, wird sehr teuer.


    Was ist nun richtig:


    Der UVSV §4 mit Anlagen, besagt doch nur, das vor der ersten Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung, der Kunde umfangreich und auch zu den UV-Risiken beraten werden muss. Darin wird auch der Sinn zur Hauttyp –Bestimmung und der Sinn mit Anwendung vom Dosierungsplan erklärt und genau besprochen. Das Ganze endet mit einer, in diesem Fall „WinSolar-STREAM Einverständniserklärung“, die der Kunde unterschreibt. Das perfekte Papier beinhaltet auch Weiteres, zwei Vorschläge zum Dosierungsplan und eine rechtliche Absicherung, sollten den Anweisen von Personal nicht folgegeleistet werden. (das ist Copyright by RST) Das Papier verschwindet in einen Ordner alphabetisch sortiert. Das ist alles, das ist einmalig! Der Nachweis einer fachlich- guten UVSV- Beratung kann nun jederzeit erbracht werden.


    Zum nachfolgenden Besuchen des Kunden, beinhaltet die Arbeit der Fachkraft nun die Kontrolle und Abarbeitung vom Dosierungsplan sowie die notwendigen Dokumentationen hierzu. Also vor der Freischaltung der Solarien, im Sinn von WinSolar STREAM-System, wird unteranderem sich nach gesundheitlichen Aspekten erkundigt, die eventuell eine erneute Bestrahlung verbieten würden und es wird die Abfolge vom Dosierungsplan unter möglichen Berücksichtigung der Kundenwünsche besprochen und dann von der Fachkraft entschieden. Hierzu noch eine UV-Schutzbrille ausgehändigt und das Solarium freigeschaltet. Das nennt man nun verantwortungsvolle Arbeit zur künstlichen UV-Bestrahlung im Sinne der UVSV.


    Einen BfB-SB- Unsinn, mit forcierten Ablehnungsmöglichkeiten und direkten SB-Interpretationen, sucht man in der UVSV vergeblich! Aber genau der BfB Schwachsinn, hat den EU Wissenschaftlern dazu verleitet, eine sehr harte Opinion durch SCHEER zu veröffentlichen. Die Folgen hierzu, sind nicht absehbar.


    Aber genau auf der FIBO 2017, wird der BfB-Unsinn mit seinem SB-Gehabe und bunte UV-A Bomber vorgestellt, gehuldigt, gefeuert und weitergeführt! Klopfen sich zum Unsinn auch noch selber auf die Schulter. Liefern somit ein direktes unmittelbares „nicht verstehen können“- Bestätigung, für die harte Haltung der Branchengegner ab. Diese werden sich direkt bestätigt fühlen und weiterhin gegen die Branche handeln... Somit wird die FIBO2017, ein sehr teurer „negativer Spaß“ nach der Arbeit vom EU-SCHEER für uns alle… :!: :evil: :!:


  • Norbert;


    aber selbst wen man den TON anhebt, ist bei Unbelehrbare kein Intelligenz- Anstieg zu erkennen. Von Einsichten kaum zu schweigen. Die Branchengegner sagen ganz offen „die können nicht verstehen“. Die Branchengegner handeln dadurch wie sie nun gehandelt haben, denn diese Einschätzungen sind richtig.


    Mag sein die „Mühlen des Staates mahlen langsam“. Das dadurch einseitige ja kurzsichtige Herstellerinteressen abgeleitet und hervorgerufen werden, ist sehr blamabel für die ganze Branche. Das spricht nicht für ein gutes weitsichtiges Management. Das ist zu kurzsichtig, ja Dummheit! Sich einigeln, eigensinnig zu handeln um zu hoffen, eventuell Mitbewerber verdrängen zu können, ist kurzsichtiges Altmänner- Wirtschaft. Denn von einem Management, kann man nicht mehr sprechen.


    Man sieht es ja an VW. Denn eine Betrüger-Software um Gesetze zu umgehen, hat immer sehr kurz Beine. Das zu erkennen, ist nur eine Frage der Zeit. Das kostet nun das Unternehmen Unmengen an Geld. Jetzt kümmert sich auch noch die Staatsanwaltschaft um die ehemaligen Führungspersonen. Erkennbar sind nur noch Verluste und Verlierer. Denn das Ende hierzu, ist noch lange nicht erreicht.


    Die kurzsichtigen Herstellerinteressen, mit denen man auch noch sehr dumm offen wirbt, schaden unserer Branche in Europa und weltweit. Die Einsichten hierzu sind gleich null. Kontrollen würde es eh nicht geben. Nochmal die „Mühlen des Staates mahlen langsam“, aber wenn die Mühlen anfangen zu mahlen, bleibt von der Branche nichts mehr übrig. Also Versehung ist immer besser als Nachsicht.


    Was wollen die den noch Brisantes auf der FIBO hinter verschlossenen Türen bequatschen? Es ist doch so oder so alles zum Fehlverhalten bestens bekannt. Die können nur noch ihre Fehlentwicklungen bedauern und überlegen, wie man das mit sehr hohen Rabatten überhaupt nach an den Mann bringen kann. Genau dazu, sind möglicherweise verschlossene Türen notwendig. So gesehen, ist die FIBO dann der sehr teure „BfB-Ergoline Eiertanz“. Man eiert fleißig, um noch was an den Mann zubringen. Die Kölner Messe kostet für den „Ergoline- Stand“ mindestens 200000 Euro. Da müssen in der heutigen Zeit, sehr viele brisante Gespräche hinter verschlossenen Türen geführt werden?


    Denn wenn man auch nach Übersee Amerika schaut, wo ein Präsident Donald Tramp, sich wie ein „Trampel“ benimmt, sein Unwesen treibt, wo Diplomatie mit Füssen getreten wird, wird ein Export kaum noch möglich sein. Der sehr gute amerikanische TV- Sender CNN berichtet ja laufend darüber. Dann wird es sehr eng werden, noch Solarien nach den USA liefern zu können, einzuführen!


    Was das deutsche Wort „Trampel“ bedeutet, kann man im deutschen Duden nachlesen:


    Duden:
    Bedeutung zu „Trampel“: „ungeschickt-schwerfälliger Mensch“

    Duden:
    Synonyme zu „Trampel“


    Tollpatsch; (umgangssprachlich) Elefant im Porzellanladen; (bayrisch, österreichisch umgangssprachlich) Patsch (erl )
    abwertend) Tölpel; (oft abwertend) Tropf; (umgangssprachlich abwertend) Bauerntrampel; (norddeutsch abwertend) Döskopp; (besonders süddeutsch, österreichisch und schweizerisch abwertend) Depperl; (landschaftlich umgangssprachlich) Simpel


  • der neue Präsident der USA hat es in nur 10 Tagen geschafft, die komplette Welt zu verärgern und auf den Kopf zustellen. Viele Demonstrationen belegen das weltweit. Auch andere Präsidenten der Erde werden durch Tramp brüskiert und verärgert. Werden verunsichert, ein Vakuum entsteht.


    Seine Präsidenten- Verordnungen mit „Unterschrift Party“ im Oval Office, sehr medienwirksam dargestellt, haben das alles so provoziert. Die Welt sollte wissen, hier ist nun Donald Tramp! Die ganzen Nationen wurden dadurch brüskiert und verärgert. Hierzu der Information- US-Sender CNN.


    Das alles wäre so, mit zuvor gekannter verantwortungsvoller US-Diplomatie, in Amerika so wie wir es kannten, nie passiert! Trumps „America first“ ist nichts andres und so zu verstehen, „ ich Tramp sage euch allen, wo es ab jetzt lang gehen wird“, Basta! Wem soll so ein aufgeblasener Unsinn nützen?


    weltweit wirkende Trump- Gepolter


    1. Donald Tramps Travel Ban: Ein Unsinn an sich, als normal- denkender und einer redlichen US-Regierung generell. Trump hat sieben benannten Muslim-Staaten zur USA ausgesperrt, was zu weltweiten massiven Protesten geführt hat. Zwar dann nachträglich, auf Druck von massiven Protesten, durch US-Firmen und Studenten-Greencard Inhaber usw., einigermaßen revidiert hatte. Aber eine Blamage für Tramp allemal. Dennoch ein BAN bleibt BAN. Die dumme Gegenkritik der US-Regierung an Deutschland mit Vorwurf, dass wir auch einen Einreise BAN hätten, ist ein purer Unsinn. Tramp kennt offensichtlich nicht, was in der EU vor sich geht und wie die EU funktioniert.


    Dieser Unsinn kann nur von dem sehr umstrittenen rechtsgerichteten Populisten und Tramps- Chefberater Steve Bannon kommen. Er sollte wissen, der EU-Flüchtlings- Vertrag mit der Türkei, dämmt zwar von allen EU-Staaten so gewollten Flüchtlingsstrom ein, auch schon damit nicht Flüchtlinge qualvoll im Mittelmehr ertrinken müssen. Ist aber in keinem Fall ein Flüchtlings BAN im Sinne von Donald Tramp. Jeder Hilfsbedürftige aus welchem Land auch immer, findet Asyl in der EU. Es gibt EU - weit keinen BAN von Einwohnern aus Staaten der gesamten Erde.


    2. Donald Tramps Wall BAN: Alleine schon so einen Gedanken zu haben, ist schon menschenverachtend und ein Unsinn einer US- Regierung zugleich. Das auch noch, wirtschaftlich gesehen zu so einem wichtigsten US-Nachbarn ausgesprochen, ist bemerkenswert dumm. Mexiko sollte zudem die Mauer bezahlen, ist denunzierend und beleidigend zugleich.


    Die ganze Welt zuvor, hatte in den vergangenen Jahren gemeinsam durch gute diplomatische Arbeit, Schranken und Mauern weltweit abgebaut. Die Welt ist dadurch nicht nur wirtschaftlich enger zusammengerückt, sondern wurde dadurch gleichzeitig auch ein bisschen smarter. Das war gut so, denn die weltweite Digitalisierung kennt keine Grenzen. Aber die Tramp-Administration, wieder gegen alle Vernunft… Einfach Unverständlich! Das auch noch als weltwirtschaftlich- führendes Land, mit großen stolzen Traditionen.


    Das ist aber nicht das Amerika, das wir kennen und so lieben. Die Tramps Pöbeleien auf Twitter und am Telefon, so funktioniert nun mal Diplomatie in Zeiten von Donald Trump nach einem Bericht der „Washington Post“. Trumps Telefonat mit Australiens Premierminister Malcolm Turnbull sagte er: „Das ist bei weitem der schlimmste Anruf von allen“, wurde dem Australier an den Kopf geworfen. Das auf eine Stunde angesetzte Gespräch habe er nach 25 Minuten abrupt abgebrochen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Quellen im Weißen Haus. Das ist sehr blamabel für die USA. So werden kaum Ziele in der Welt erreicht.


    Das Tramp überhaupt die US-Wahlen gewonnen hat, was kaum einer zuvor erwartet konnte, verdank er zweifelsohne dem Russen- Geheimdienst. Russland hat durch Tramp, als möglicher Präsident im Vorfeld, eine dadurch kommende Destabilisierung der USA als Weltwacht erkannt. Das war auch schon im Wahlkampf so zu vermuten. Nun da Putin sein Zielerreicht hat, freut er sich über die vielen „Fake News“ aus dem Westen.


    Er amüsiert sich mit Sicherheit bestens, zu sein vorhergesehenen Trump Verhalten und die nun daraus resultierenden Folgen in der Welt. Es ist ihm offensichtlich egal, ob Sanktionen gelockert werden. Aber der gesamte Westen wird kaum Sanktionen zu Russland unter solchen Bedingungen aufheben!


    Dass alles, belegen auch der Russensender mit TV und Radio RTV… in vielen Sprachen und mit den dazugehörigen Internetseiten weltweit… Dort werden gezielt durch Russland, sehr viele denunzierende Falschmeldungen zu Politiker verbreitet, auch gerade zu deutschen Politikern um den deutschen Wahlkampf zu beeinflussen. Das hat ja auch so, unsere Regierung vor kurzem mitgeteilt.


    Nun Putin ein ehemaliger Russen James Bond? Möglich? Das alles, ist aber kein „Hollywood Film“, sondern nun reelle Wirklichkeit, wenn Putin jetzt den Westen auslacht und sich über Donald Tramp eher amüsiert! Frage: Hat er ganze Arbeit geleistet? Darüber sollte die jetzige US- Administration tiefgründig nachdenken, dementsprechend handeln? Denn die USA sind immer noch unsere Freunde. :thumbup:



  • es war zu erwarten, das sich nun SSK in 2017 hierzu neu ausrichtet und weitere Empfehlungen für das BMUB ausarbeitet. Die beiden wichtigen dauerhaften Themen beim SSK sind so benannt worden.


    Auszug hierzu unter anderem:

    1. …..
    2. Maßnahmen zum Schutz vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen nichtionisierender Strahlen
    3. Empfehlungen zum Schutz der Bevölkerung vor UV-Strahlung (Sonne, Solarien, Medizin)


    Wie wir weiter oben im Formsteil:“ iwd- Informationsdienst Wissenschaft“ hierzu schon berichteten. Die SSK Ausschüsse zur nichtionisierende Strahlung, wurden hierzu 2017 berufen wurden. Die Themen 2 und 3 verraten, dass weiterhin zur Branche Entscheidungen fallen werden? In wieweit jetzt die neuen Erkenntnisse zur EU-SCHEER opinion eingebettet werden, muss man abwarten.


    Jedem sollte in der Branche nun verständlich sein, das dort nicht über die Vorzüge und Anwendungen zur natürlichen Sonne „zu Solarien“ gesprochen werden, sondern ausschließlich zur künstlichen UV-Bestrahlung durch Solarien. Sonne und Solarien sind nicht mal im Ansatz vergleichbar.


    Denn die Unterschiede zu natürlichen Sonne und zur künstlichen UV-Bestrahlung sind gravierend und kann man schon alleine daran erkennen, das die künstliche UV-Bestrahlung, unterteilt auch noch in UV-A und UV-B, nur ein ganz kleines Spektrum der natürlichen Sonne darstellt und wird oft mit maximaler erythemwirksamen Bestrahlungsstärke in den Solarien unmittelbar konstant angewendet.


    Aus diesem Grunde wurde schon vor nun fünf Jahren die UV-Schutzverordnung beschlossen. Darin wird unmittelbar ausgebildetes Fachpersonal eingefordert, um die Solarien- Anwendungen fachlich zu begleiten. Zudem wurden in der Schutzverordnung beschrieben, wie die künstliche UV-Bestrahlungs- Anwendungen mit Dosierungsplan zum jeweiligen Hauttyp angewendet und somit verordnet wird.


    Aus heutiger Sicht nach fünf Jahren UVSV und der EU-SCHEER opinion, wirken die UV-Schutzverordnung wie ein Schutzschild zur Branche. Wer das nicht so verstehen kann, sollte sich hierzu unbedingt weiter Informieren einholen und sich schnellsten dementsprechend zur UVSV ausrichten.


    1. Das ist nun nicht mehr nur ein Satz, sondern ein ernstgemeinter absolut notwendiger Schritt.


    Damit alles nicht noch über SSK weiterhin eskaliert, sollte der BfB seine Newsletter schnellstens löschen. Denn in den BfB- Newsletter verherrlicht BfB Solarien mit Gleichsetzung zur Sonne, was ein regelrechter Blödsinn ist. Die Einsichten hierzu, ist ein Schutz für jeden Betrieb selber. Die Solarienhersteller müssen nun ihre Solarien auch endlich nach den Anforderungen der UVSV ausrichten und vorhandene ungesetzliche Solarien updaten.


    2. Auch dieser Satz, mit gutgemeintem Rat, ist ein ernstgemeinter absolut notwendiger Schritt.

    SSK ist mit seinen Ausschüssen nun perfekt aufgestellt.... Hierzu wäre es bitter notwendig, wenn wir als Gegenpol zu Kommunikation- Aufnahme einen anerkannten Verein, am besten der Solariumliga.de leben einhauchen. Massenweise dem Verein beitreten.
    Wie wichtig das wird, werden die nächsten Monate vermutlich zeigen.


    3. Auch der Rat zum Solariumlige.de Beitritt, ist ein ernstgemeinter absolut notwendiger Schritt.

    Wir brauchen unbedingt einen nationalen anerkannten Branchen-Verein, um überhaupt agieren zu können. Denn der BfB ist mausetot, ist unglaubwürdig geworden und wird auch so als redlicher Verein nicht mehr anerkannt!!! Das kann man so wörtlich hinnehmen.


    Also wenn man keine weiteren Überraschungen erleben will, muss unbedingt gehandelt werden... :thumbup:



  • wie zu erkennen war, bietet ESA käuflich einen „eLehrgang“ zum Umgang mit der Künstlichen UV-Bestrahlung an. Inwieweit das auf der nationalen UVSV basiert kann ich nicht erkennen, weil ich den „eLehrgang“ nicht kaufen will. Eventuell hat jemand hierzu weitere Informationen?


    Info unter


    http://europeansunlight.eu/201…earning-platform-members/


    kann von Google auch in Deutsch übersetzt werden…

  • Der Lehrgang basiert auf der EN16489 und ist entweder ein trainings Manual oder ein e-Lehrgang, oder beides.Er ist für Deutschland nicht zu gebrauchen, wenn nicht Grundlegendes geändert wurde. Sollte er aber auch nicht wirklich.
    Hier sollen Länder qualifiziert zum Zug kommen, die weit hinter deutschen Standards sind.

  • Das erste Branchentreffen Österreichs fand nicht durch den Österreichischen Verband SFA statt, sondern durch die WKÖ,toll-könnte man meinen -entspricht doch etwa der IHK in Deutschland.
    Sieht man sich aber die Inhalte der Pressemeldung von heute an, dann kommt einem das große Grauen.Halbwahrheiten , die wir schon aus Deutschland kennen, finanziert von einer bunter Schar JK-Getreuer.Vereinzelt deckungsgleich mit den Leuten, die schon den BfB zur Werbefigur denaturiert haben.Auch Kollege Wunsch darf hier nicht fehlen.
    Die Aktivitäten des Marktführers sind verständlich, die Konsequenzen zu fürchten.Nach BfB -Quo vadis nun SFA-Quo vadis?Wann knöpft sich Roggi die ESA vor?

    Quelle:
    OTS0116, 6. Feb. 2017, 14:33


    Logo von Wirtschaftskammer Österreich


    WKÖ-Solarien: Zukunftstrends bei erstem Branchentreffen in Wien präsentiert


    Branchensprecher Thum: Künstliche Sonne in Maßen schafft Abhilfe bei Vitamin D-Mangel


    Wien (OTS) - Ende Jänner fand das erste Branchentreffen der Solarien in Wien statt, das von Robert Thum, Solarien-Branchensprecher des Fachverbandes Sport und Freizeitbetriebe in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), initiiert wurde. „Ziel der Veranstaltung war es, unsere Mitgliedsbetriebe umfassend zu Status Quo, Entwicklungen und Trends zum Thema Sonne und Solarium zu informieren. Mehr als hundert Besucher aus ganz Österreich nahmen das Angebot an“, so Thum. Vorgestellt wurde etwa der Zukunftstrend „Beautylight“, der Solarium mit kollagenem Licht verbindet und durch eine Rotlicht-Tiefenwirkung einen sanften Teint inklusive Anti-Aging-Effekt schafft.



    Die deutsche Motivationstrainerin Daniela Ben Said legte den Schwerpunkt ihres Impulsreferates darauf, wie Kunden zu Fans gemacht werden können. Sie zeigte einmal mehr auf, dass Service und Qualität die Basis eines erfolgreichen und zukunftsorientierten Unternehmens sind. Darüber hinaus sind Zusatzleistungen für den Kunden unerlässlich – jüngste Beispiele der Solarien sind etwa kollagenes Licht oder Body-Anwendungen. Damit können bestehende Kunden begeistert und neue gewonnen werden.


    Durch Sonne und Solarium Immunkräfte stärken



    Im Zeitraum Oktober bis März ist die Sonne oft tagelang nicht zu sehen - und wenn doch, dann aufgrund der zu geringen UVB-Strahlung zu schwach, um den Körper mit dem lebenswichtigen Vitamin-D zu versorgen. Der dadurch entstehende Vitamin-D Mangel schwächt nicht nur das Immunsystem und macht somit anfälliger für Krankheiten, er kann auch zu ständiger Abgespanntheit, Müdigkeit bis hin zu einer Winter-Depression führen.


    In Maßen genossen kann hier das Solarium Abhilfe schaffen.


    „Die UVB-Strahlen des Solariums sind denen der Sonne nachempfunden und Österreichs Solarien bieten den technisch höchsten Stand. Vor allem gegen Ende des Winters, wenn alle Vitamin D-Reserven aufgebraucht sind, sollte man sein Immunsystem durch Sonne und Solarium stärken“, so der bei der Veranstaltung ebenfalls vortragende Mediziner und „Lichtbiologe“ Alexander Wunsch.



    Unterstützt wurde das Branchentreffen vom Fachverband Sport und Freizeitbetriebe in der Wirtschaftskammer Österreich, der Fachgruppe Sport und Freizeitbetriebe in der Wirtschaftskammer Wien sowie den Unternehmen Sun Up GmbH, Sinus Medical GmbH, JK-Licht International GmbH, Ruha GmbH und Suns Solarien GmbH.


  • Norbert;


    wenn man das liest, ist dass genau das bekannte UV- Gesülze der letzten Jahre, durch das die Solarienbetreiber sich regelrecht systematisch vera…scht lassen würden, wenn diese das auch zulassen. Denn dazu gehören immer zwei. Es geht nie um eine fachliche Sache zur künstlichen UV-Bestrahlung, sondern nur noch um UV-Sonnen-Populismus in dümmster Form, um ungesetzliche bundleichtende Solarien an den Mann bringen zu wollen.


    Die Branchengegner schlagen deshalb öffentlich Alarm, nennen das im übertragenen Sinne “ das gewerbliche Geschäft, um Hautkrebs zu fördern“. Solarien = Särge. Genau das konnte der „Roggi – BfB-Ergoline – Club“ bis heute, in keiner Weise wiederlegen.


    Genau das war auch im übertragenen Sinne die Grundlage zur sehr harten SCHEER- opinion. (= Gutachten). Denn das englische Wort opinion in Verbindung mit sachlichen Begründungen, bedeutet auch einen Gutachten erstellt. Dieses SCHEER EU- Gutachten, ist mehr oder weniger nur eine Vorbereitung zum immer möglichen finalen Abschuss. Die deutsche Strahlen Schutz Kommission SSK, hat für 2017 sich nun zu allem was vorgefallen ist, dementsprechend aufgestellt.


    Aber die Lernkurve von Roggi – BfB-Ergoline ist gleich Null. Nachdenken ist ausgeschlossen. So kann in der heutigen Situation durch SCHEER, nur noch davon ausgegangen werden, das der gesamte „Roggi – BfB-Ergoline – Club“ nur noch deshalb den Kopf auf den Nacken trägt, damit es nicht rein regnet.


    Viele lassen sich durch den BfB- Ergoline –Roggi SB- Populismus regelrecht verblenden und suchen dann einen angeblichen untermauerten Halt, bei einem Herrn Wunsch, weil der mit seinen schlichten verblendeten „Sonnen – Solarien Gerede“ immer noch sein Geld damit verdienen will. Damit der Populismus auch wirkt, ist der gesamte „Roggi – BfB-Ergoline – Club“ mit anwesend und hat im Schlepptau auch gleich eine Motivations- Trainerin mitgebracht.


    Was ist nun die Summe hierzu? Wer nur fünf Minuten über solche Konstellationen nachdenkt, wird zwangsweise zu dem Schluss kommen müssen, dass der Versuch zum professionellen Verarschung gestartet und unternommen wurde.


    Genau aus diesen Gründen, findet man auf solchen Veranstaltungen auch keine Aufklärung zur fachlich professionellen Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung. Das wird im Vorfeld schon nicht mal verstanden, deshalb setzt man auf bundleuchtende ungesetzlichen SB- Solarien, die weit überteuert an den Mann gebracht werden soll. Auf der FIBO 2017 wird das ja auch so zelebriert.


    Man braucht kein Hellseher zu sein. Das alles so zu handhaben, liefert der „Roggi – BfB-Ergoline – Club“ mehr oder weniger genau die Grundlage für die Branchengegner zum finalen Abschuss seine bundleichtenden SB-Hautkrebs- Solarien, wie die Presse und auch SCHEER das so sehen.


    Man braucht auch kein Hellseher zu sein, um zu sagen, wenn nun hundert Österreicher zu so einer „Roggi – BfB-Ergoline – Club“ Veranstaltung rennen: „denn sie wissen nicht was tun“ laut nach James Dean –Hollywood Film. Denn das war nur eine dumme „Hollywood“ Veranstaltung zur erneuten Verblendung, um durch SCHEER, die Verblendeten an die Leine zu legen...


  • somit sehr weit vom medizinischen Verständnis zur künstlichen UV-Bestrahlung und der UVSV entfernt. Wenn ESA überhaupt einen Dialog mit der medizinischen Welt aufnehmen wollte, müssen diese geschätzten Kollegen sich mit künstlicher UV-Bestrahlung sehr tiefgründiger beschäftigen.


    Ansonsten redet ESA nur von „Äpfel“ und „Birnen“, salopp gesagt. Wenn ESA dann auch noch SB mit Münzer zulässt, wäre nur noch Kopfschütten von den Verantwortlichen zu erwarten. Also die Welten zur künstlichen UV-Bestrahlung zwischen „EN16489 Sonnenstudio“ und der medizinischen Welt sind sehr weit auseinander.


    Die ESA- Absichtserklärungen zur künstlichen UV-Bestrahlung, die nicht fundamentiert auf Wissen und Anwendung zur künstlichen UV-Bestrahlung basieren, sind wertlos! Ein Dialog wird nicht mit Medizinern zustande kommen können.


    Wenn eine EN16489 nur den kleinsten verfügbaren Nenner benennt und dann dieser Nenner angewendet wird, ist eine fachlich- fundierte Beschreibung zur notwendigen Verantwortung zur künstlichen UV-Bestrahlung, nie möglich.


    Die ESA Absicht, e-Lehrgänge anzubieten, ist grundsätzlich richtig. Nur sollte dringend der e-Lehrgang von Fachleuten zur künstlichen UV-Bestrahlung begleitet werden. Ansonsten werden die Lehrgangsteilnehmer, wie schon durch den „BfB-Ergoline-Club“ geschehen, sachlich falsch informiert und nur noch verblendet. Also es wäre wieder mal ein „BfB-Ergoline-Club“ Chaos zu allen gutgläubigen Solarienbetreiber sich aufbauen.


    Das alles, muss unter diesen Gesichtspunkten, ESA unbedingt verhindern, wenn ESA nicht als unglaubwürdig und fachlich uninformiert- inkompetent eingestuft werden sollte. Dann wäre sogar der gutgemeinte kostenpflichtige „ESA e-Lehrgang“ sehr schädlich für die gesamte Solarium- Welt.


    Die beste Empfehlung zum ESA e-Lehrgang, ist die professionelle Einarbeitung zur Materie durch die deutsche UV-Fibel. Das einzige anerkannte Literatur zur künstlichen UV-Bestrahlung überhaupt. Denn die UV-Fibel wurde von anerkannten Wissenschaftlern erstellt.


    Hierzu der Link für Interessierte:


    https://doris.bfs.de/jspui/bit…7/3/BfS_2007_UV_Fibel.pdf


    This is a German medical account and describes the professional application German scientists have created this for the government and tanning salon. This is a very rope schoolbook of the artificial UV ray treatment, for Tanning Salons!


    Zugegeben, das als e-Lehrgang aufzubereiten, ist eine Menge zeitraubende Arbeit. Aber als Ergebnis für die gesamte Solarium-Welt, ein Juwel. Wenn das dann noch alles verstanden wird, erst dann ist ein Dialog mit den Medizinern und Wissenschaftler, erst überhaupt möglich. Ansonsten würden alle Parteien, wie in der Vergangenheit der letzen fünf Jahre, aneinander vorbeireden. :thumbsup:


  • @Paula
    stimmt nicht ganz:Roggi hat auf ESA Ebene weniger als der Dreck unter den Fingernägeln zu sagen. Da ist sein Boss Reimers die große Nummer. Neben den Nicht-Deutschen und Frau Lorenz und Herrn Dressendörfer.
    Während die ESA versucht die Branche zu retten- aus europäischer Sicht- degeneriert der BfB zur Roggi-Werbeplattform. Streng nach dem Motto von McDonalds- es wird verkauft, selbst wenn es die Gesundheit kostet- da kennen die BigMacs(aus Roggis Berufsstart) nichts.
    Es geht hier auch, um Ergoline gegen Megasun, schweigend im Hintergrund die Wolffgruppe- schweigend- Stefan Dressendörfer. Hätte viel mehr Macht, wenn er sie nützen würde.Ein Drama- der Familie Wolff bewußt??
    Wolff und Bock hatten die Sache gegenüber den Behörden und Ämtern im Griff-wenn auch nicht immer erfolgreich.
    Roggi und M. können da nur staunen.
    Wir müssen mehr Klartext reden.Die gleiche Suppe gibt es überall, aber daduch werden wir sie nicht ändern.


    Die Branche vergisst, was in der Sprache der Mediziner als bewiesen gilt- das ist alles- dem keiner erfolgreich widerspricht.


    Bewiesen ist also was die Greinert-Gruppe zementiert hat-Grundlage der SSK-Empfehlung 2017, die zufällig unter der Führung von Greinert erarbeitet wird.
    Was muss passieren, damit beim BfB die Glocke läutet, damit Roggi den Harley Sound hört??
    Es nützt nicht Frau M. Mitglieder beruhigen zu lassen, mein lieber SD- komm aus dem Ausland auf die Welt zurück.
    SD, warum reagierst Du nicht?? J.W. Ist das Ihr Ernst??Lasst uns ansetzen wo das Geld herkommt.
    Und wohin es fliesst. Nehmt die Zertifizier ins Visier. Die Fitness Gurus dieser Welt, die Sauna Onkels aus dem Westen und natürlich das Heidschnucken-Schaaf, das euro-orientiert über die Wiese läuft.

  • @ Norbert


    Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wer mit wem "kuschelt"...


    Aber DAS macht mir doch schon etwas Angst:


    Am 23. April 2012 fand in Berlin der internationale Workshop der European Society of Skin Cancer Prevention, EUROSKIN, 'Health Risks of Sunbed Use – Needs, Regulations and Perspectives' statt. Die Experten erarbeiteten folgenden Forderungskatalog:



    • Regelmäßige Kontrollen der Betreiber von Solarien hinsichtlich der Einhaltung der UV-Schutz-Verordnung durch die zuständigen Behörden der Bundesländer.
    • Abschaffung unbeaufsichtigter „Münzsolarien“.
    • Erstellung der Ausbildungsrichtlinien für Solarienfachpersonal durch unabhängige Experten.
    • Keine Ausbildung des Solarienfachpersonals durch industrieabhängige oder
    • -nahe Institute.
    • Durchführung von UV-Therapien nur in medizinischen Einrichtungen.
    • Solarien sollen grundsätzlich nicht zur Deckung des Vitamin-D-Bedarfs genutzt werden.








    ?( ?( ?(

    :cursing: :cursing: :cursing:


  • Paula74; Norbert;


    dann wäre die Branche PLATT? Absolut richtig. SSK hat sich ja hierzu erneut schon in 2017 zu Ausschüssen formatiert!


    1. Genau das war damals auch der Grund,


    zu sehr aufwendigen Entwicklung der Elektronik und Programmierung vom WinSolar EDV-STREAM System, mir 1:1 Umsetzung der UVSV, für Solarienbetriebe.


    Wenn man nun wiederum das zum Gesamtstudio- Investition- Volumen von 250.000, 00 Euro zugrunde legt, sind die Kosten zum EDV WinSolar STREAM, mit Installation und Einweisung vom Fachpersonal unter 4% der Gesamtkosten. Also geradezu lächerlich, für sehr gut erkaufen professionelle Fachkompetenzen in Solariumbetrieb.


    Damit kein PLATT- machen erfolgen könnte und die Forderungen zur UVSV auch verstanden werden, wurde zusätzlich dieses Forum gegründet. Also DIGCOM hatte beste Start- Bedingungen zu einem professionellen Solarium-Fachbetrieb geschaffen.


    Was machten nun aber Solarienhersteller für Solarium- Betriebe?


    2. Absolut Nichts…


    das alles nützt aber insoweit nichts, wenn der „Adlige Roggi von Doof“ mit seinem BFB-Ergoline-Club verblendend zur UVSV, den Solarienbetreiber sagt, die UVSV wäre nicht umsetzbar enthalte Fehler. Die verordneten UV-Pausen wären geschäftsschädigend. Der Kunde könne immer selber entscheiden! SB lebe weiterhin hoch, hoch, hoch! Somit Roggi wirbt und verordnet: „setzen Sie alle meine ungesetzlichen, weitüberteuerten, bundleuchteten Ergoline SB-Solarien ein“. „Ich der ‚adlige Roggi von Doof‘ habe gesprochen“. Diesen Unsinn auch noch zu einer staatlichen Verordnung, ist schon bemerkenswert dumm! Wer darauf hört, trägt mit zum Untergang der Branche bei!


    Dokumentiert und verbreitet, wurde dieser Unsinn auch noch von dem dummdreist redenden Referenten Heidschnucke Gröning. Der mag zwar angeblich was vom pupsen seiner Schafe verstehen, aber von der fachlichen Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung laut UVSV, oder das überhaupt verstehen zu können, ist der meilenweit entfernt. Seine erkennbare Funktion, ein Blender zur UVSV. Wer auch noch dafür bezahlt, ist selber schuld.


    Alle dieser Leute haben damit, diese sehr schlechte Branchen- Situation herbeigeführt. Auch dämlicher und dümmer geht es wirklich nicht mehr, als Solarien- Hersteller. Aber gegen Dummheit gibt es auch keine Pillen zu kaufen, aber wohl ein Plattmachen! Mit diesen Dummheiten, wurden auch alle anderen wie Paula74 das beschrieben hat, infiziert. Das heutige Ergebnis ist, eine sehr geschröpfte, runter gewirtschaftete Branche. Das ist für jeden deutlich erkennbar. Dank durch Party-BFB-Ergoline Missmanagement!


    Somit kann zusätzlich festgestellt werden, eine Branche wird durch „BfB-Ergoline“, PLATT gemacht. Aber in sehr weiten Teilen ist die Branche auch und durch „nicht verstehen wollen“ selber schuld daran. Viele Betriebe können zudem, noch nicht mal mehr höhere Investitionen aufbringen! Es gibt zwar noch Leasinggesellschaften die zur Branche noch mitziehen, ist hierzu aber schon sehr vorsichtig geworden.


    Damit alles nun wieder so lustig weiter geht,


    haben die Branchengegner erneut in 2017 Ihre bekannten Informationen, dieses mal im FOCUS veröffentlicht. Dadurch ist wiedermal mit Studio- Kundenschwund in 2017 zu rechnen... Denn der stetige Tropfen höhlt den Stein… So das Motto der Branchengegner. Aber viele Nutzer von Solarien, fürchten immer mehr die „Solarien- Faltenbildung“ als den Hautkrebs selber!


    Wer es lesen will:
    http://www.focus.de/gesundheit…eicht-aus_id_6483458.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!