Ergoline konsequent zur UVSV ?


  • Im Grunde ist alles Fachliche zur UVSV, NiSG schon spätestens seit 2010 eindeutig bekannt. Wie ich erkennen musste, wurde vermutlich VTC –München in einem Vertriebsgespräch, alle JK- Solarien als medizinische und Beauty Geräte verkauft? Das geht aus Veröffentlichungen, der VTC-München hervor. Daraufhin hatte ich reagiert und VTC-München zu allen gesetzlichen Vorgaben sachlich und fachlich Informiert.Mittlerweile ist das Management der JK-Gruppe ausgetauscht. Auf Facebook wurden hierzu Änderungen herbeigeführt.


    Dennoch, das Erbe ist sehr schwer zu erstragen, denn nahezu alle JK – Solarien müssen zur gesetzlichen Lage überarbeitet werden. Inwieweit nun VTC-München dem folgen wird, ist noch nicht bekannt.


    Wenn die Branche auch nur einen Hauch Zukunft erleben will, müssen auch alle Solarienbetreiber umdenken, müssen mit VTC-München zu Änderungen geleichziehen und somit umdenken und umstrukturieren. Sich selber somit neu zur UVSV aufstellen, wenn nicht schon geschehen.


    Inwieweit Unterstützungen der Solarien-Hersteller dem Solarienbetreiber zugutekommen, ist noch nicht abzusehen. Denn KBL sagt nach eigenen Angaben, dass man nur noch ins Ausland verkaufen will. Das teilten mir auch schon mehrere Solarienbetreiber so mit. Es ist zu vermutlich zur Vorgeschichte zu erkennen, dass der Roggendorf und der Klaus Lahr eine Absprache getroffen hatten? KBL verkauft nur noch ins Ausland und Roggendorf an die heimische lukrativere Fitness-Brache? Ein paar gewerbliche Solarienbetriebe könnten noch nebenbei mit bedient werden? So jedenfalls ist der Konsens hierzu, so zu erkennen?


    Also es ist an der Zeit, der Wirklichkeit ins Auge zu schauen. Das geht aber nur, wenn alle Beteiligten am selben Strang ziehen. Der verblende Strang, den der H.D Roggendorf ausgelegt hatte, damit alle daran ziehen könnten, ist verfault und gerissen. Somit die Dummheiten wurden verbannt. Er selber ist von der Bildfläche verschwunden. Ein Segen für die Branche.


    Somit sollten alle dem neuen VTC-Management Vertrauen entgegenbringen und gemeinsam Änderungen herbeiführen. Das wäre dann eine echte WIN –WIN Situation. :thumbup:

  • Verständnis zur UVSV aufbringen, zum Betreiben von Sonnenstudios


    sunshower;


    Ich hatte zwar Deinen Beitrag gestern gelesen, aber Du hast diesen selbständig gelöscht und deshalb gehe ich nicht mehr darauf ein. Denn es war gut so, vorbildlich, wie Du gehandelt hast.


    Deshalb nun einfach Aufklärungen, um das Verständnis zur UV- Bestrahlung zu vertiefen.


    Ich habe hierzu folgende PDF Files veröffentlicht:


    1. BFS: Inverkehrbringen von Solarien
    2. EU: Merkblatt, Sind Solarien sicher? Sehr informativ, weil der BfB hierzu die gleiche Ffage gestellt hat aber sehr dämlich beantwortet hat.
    3. Urteil vom 20.4.2018 VG-Regensburg: Anforderungen an die Anwesenheit von Fachpersonal im Sonnenstudio. Also ein neues Urteil, das kaum jemand kennt.
    4. VGH München 12.3.2015 Urteil: Kein Selbstbedienungsbetrieb im Sonnenstudio ohne anwesendes Fachpersonal.



    Nochmal hierzu eine eindringliche Warnung an Fitness –Studios! :thumbup:

  • Wer ist verantwortlich für die Einhaltung der REGELN ? Der Hersteller oder der "Besonner"? Meine Meinung dazu: In erster Linie der "Besonner". Er muss nicht nur das Betriebsbuch führen oder zumindest unterschreiben. Der Besonner ist auch dafür verantwortlich, dass seine UV-Solarien der UV- Schutzverordnung entsprechen. Wer UV-Solarien zur "Besonnung" von Kunden verwendet, bringt Solarien " in den Verkehr". Wer auf die Angaben in dem vom Hersteller gelieferten Gerätebuch verweist und nicht prüft, ob das UV-Gerät der Verordnung entspricht nicht seiner Verantwortung als "Inverkehrbringer". Wenn bekannt ist, welche UV-Solarien "ab Werk" nicht der UV-Schutzverordnung entsprechen, können diese durch das Bundesamt durch Bekanntmachung als nicht " verkehrsfähig" eingeordnet werden. Das vereinfacht die Kontrolle durch die zuständigen Landes-Behörden. Die müssen den "Besonnern" nur mitteilen, welche Geräte im Auslieferungszustand nicht betrieben werden dürfen und Stichproben folgen lassen. Hilfreich für die "Besonner" wäre eine Information über die unzulässigen Abweichungen von den gesetzlichen Anforderungen an die UV-Solarien.


  • Diese Sichtweise ist falsch und das Inverkehrbringen ist sehr genau geregelt. Für die Einhaltung der Regeln sind die Bundesländer zuständig. Die UVSV basiert auf das NiSG und EU Normen. Zudem hat deshalb die UVSV auch ein Definitions- Abschnitt das kaum einer gelesen und verstanden hat.


    Siehe auch hierzu das PDF File vom „BFS 1. BFS: Inverkehrbringen von Solarien“ Dort ist alles hierzu gesagt worden. Ist auch logisch, denn ein „Verbraucher“ verfügt nicht über die technische Ausrüstung und hat nicht die technische Erfahrung sowas zu vermessen. Dem „Verbraucher“ muss eindeutig vom Hersteller das Einhalten von Vorschriften zertifiziert vorgelegt werden, damit dieser beurteilen kann, ob so ein Gerät für Ihn einsetzbar ist.


    Ein Autofahrer kann auch nicht erkennen, ob die Vorschriften zum PKW eingehalten wurden. Deshalb hat jetzt Porsche zu Verfehlungen soeben 500 Millionen Bußgelder an den Staat bezahlt.


  • Das Inverkehrbringen von Solarien, die nicht den gesetzlichen Forderungen entsprechen können, ist das eigentliche Branchenproblem seit 2012.


    Das hat was mit fehlender Intelligenz zu tun, die entweder nicht vorhanden sein kann, oder man will bewusst SB –Gehabe durchsetzen wollen. Das ist ein hoffnungsloses Unterfangen!


    Dabei ist die korrekte Umsetzung aller Forderungen der UVSV, NiSG, WHO mit Intelligenzen ganz einfach, was wir schon bewiesen haben. Aber dazu müssen Fachpersonal und auch gesetzeskonforme Solarien vorhanden sein um alles perfekt umsetzen zu können. Also das erkannte Brachen- Problem wird der Branche vermutlich nach Zeit die Existenzen kosten! Denn nach 8 Jahren UVSV, ist kein Zusammenschluss zu intelligenter Allianz zur Umsetzung der gesetzlichen Forderungen in der Branche erkennbar. X( ;(



  • Wer ist der Verbraucher? Der Kunde oder das Sonnenstudio? Betriebsinhaber von Sonnenstudios müssen nicht nur das Betriebsbuch sondern auch das Gerätebuch abzeichnen ( unterschreiben, heißt sich dafür verantwortlich bekennen.) Wartung und Komponenten-Austausch kann das Sonnenstudio einer Servicefirma überlassen,steht auch sinngemaß in der UVSV, verantwortlich bleibt aber das Sonnenstudio. Das Sonnenstudio kann sich dafür die in der UVSV genannten Dokumente beim Beuth-Verlag beschaffen.


  • Damit der Sonnenstudio – Inhaber vernünftige Werte laut UVSV in seinem Betriebs – und Gerätebücher eintragen kann, muss ein Solarienhersteller verlässliche und glaubwürdige Daten zum Solarium liefern. Das ist aber nicht der Fall und der gesamte Aufbau zur Selbstbedienung (SB) wiederspricht der UVSV, NiSG und der WHO. Das nun schon seit 2012. Diese Dummheiten belasten die Branche sehr und ein Ende der Dummheiten, ist noch nicht mal zu erkennen.


  • die Brachen Zukunft ist durch Ergoline Dummheiten zur UVSV Vernachlässigung sehr stark gefährdet!
    Sollten Länderbehörden eine konzentrierte Kontrollaktion in allen Bundesländern zu UVSV-Kontrollen ansetzen, ist die Brache mehr oder weniger erledigt. Dann werden Informationen zur Solarien-Brache nur noch in den Gesichtsbüchern stehen.


    Viele Sonnenstudio-Betreiber beschweren sich bei mir zu Fitness- Studios, die meist 2 Solarien oder auch mehr, ohne Fachpersonal betreiben. Und das in hunderten von Fitness-Betrieben. Das Schlimme daran ist, das Ergoline die Fitness – Studios zum Betrieb von zwei Solarien nicht nur in Vertriebsgesprächen behauptet, das die UVSV zur Betreiben von nur zwei Solarien eine UVSV –Ausnahmeregelung existiere. Zum Betrieb von nur Solarien wäre deshalb kein Fachpersonal notwendig.


    Das sind nicht nur Fake News, sondern eine Dummheit ohne Gleichem, die der Branche die Existenz –Berechtigung kosten wird. Das ist ein noch nicht abzusehender Skandal, der Ergoline zu seinen SB-Solarien, Millionen- Busgelder kosten könnte? Denn in sehr vielen kleinen und großen Fitness Studios, werden Ergoline- Solarien zu hunderten im SB-Betrieb, ganz ohne Fachpersonal betrieben. Die Solarienleistungen sind durch den Fitness-Vertrag meist abgedeckt. Zum sehr großem Nachteil von anliegenden gewerblichen Sonnenstudios. Die werden kaufmännisch kaputt gemacht. Nach neun Jahren UVSV ist die Ergoline –Dummheit in eigenem Interesse unfassbar.


    Die UVSV- Ausnahme Regelung zum Betreiben von nur zwei Solarien besagt eindeutig:
    Kosmetikbetriebe oder Sonnenstudiobetreiber die nur 2 Solarien im Nebengewerbe betreiben, kann auf die Anwesenheitspflicht des Fachpersonals nur zu Betriebszeit (eingeschaltet, läuft gerade) des Solariums verzichten. Aber auf eine Erstberatung mit Dokumentation, eine Einweisung zum Solarium, eine Hauttypbestimmung mit Erstellung des Dosierungsplans zur jeder Bestrahlungsserie von jeweils 10 Bestrahlungen, auf jeweilige Alterskontrolle laut NiSG, Kontrolle der Bestrahlungspausen, kann jedoch niemals verzichtet werden und muss genauso gehandhabt werden, wie bei Betrieben die mehr als zwei Solarien betreiben. Somit ohne Fachpersonal- Aktivitäten läuft gar nichts!


    Also z.B. eine Nagelpflegebehandlung kann in einem Betrieb mit zwei Solarien dann fortgesetzt werden, solange das Solarium eingeschaltet ist. Die Behandlung der Nägel kann somit in separaten Räumlichkeiten zu Ende gebracht werden.


    Hierzu gibt es auch genügend Gerichtsurteile zum Betrieb von 2 Solarien oder auch mehr. Jeder Betreiber, der die UVSV nicht verstehen konnte, der das alles auch nicht einsehen wollte, hat sehr teuer dafür bezahlt und gebüßt. Oft ist eine Weiterführung vom Betrieb nicht mehr möglich gewesen.


    Somit wer sich auf die Ergoline Fake News zum Betrieb von zwei Solarien einlässt, ist im Grunde hoffnungslos verloren. Denn jeder der gewerblichen Solarien anbietet, ist für sein Tun und Handeln selber verantwortlich. Das man das nun nach vielen Jahren der UVSV noch mal berichten und erwähnen muss, ist schon traurig genug. Mitschuld hat auch der BfB Verein, der über die ganzen Jahre hinweg, seine Mitglieder, auch noch mit Ergoline Fake News vera…scht hat. Denn treffender, kann man das nicht mehr beantworten.


    Ergoline ist dabei, auf dem Fitness- Ast wo dieser nun sitzt, sich selbst abzusägen. Die normalen Solarienbetriebe werden sträflich vernachlässigt. Die weit überteuerten bunten SB- Ergoline Solarium, die zudem auch nicht der UVSV entsprechen können, wird keiner mehr kaufen wollen. Denn schon kaufmännisch sind diese auf Dauer einfach unrentabel und zur UVSV nicht einsetzbar. Genau das, muss jeder der Solarien gewerblich betreibt, einfach erkennen und einsehen und dementsprechend handeln.


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!