BMU Vollzug zur UVSV


  • Zur Information für Solarienbetreiber, hier die Adressen aller Bundesländer- Ministerien,


    das Bundesumweltministerium kurz BMU, hatte am 8.5.2014 die Lister der zuständigen Länder erneuert.



    http://www.bmub.bund.de/themen…igkeit-der-bundeslaender/


    Unter diesen Adressen kann ein Solariumbetrieb eine Beschwerde einreichen… wenn er es für notwendig erachtet wird. Die Liste wird immer wieder mal aktualisiert.




    Bundesanstalt für Strahlenschutz, kurz BFS, zu den geforderten UVSV-Schulungen?


    Hier ein Link, ein guter Überblick:


    http://www.bfs.de/de/uv/uv2/so…zierung/UVSV_Schulung.pdf


    Was geschult werden sollte, sind in den Forderungen zur Schulung als PDF File festgeschrieben … Rein informativ, zum gesamten Schulungsinhalt.

  • Berlin fehlte noch auf der BMU Vollzug Liste. Das sind die Berliner Adressen, wenn ein Solariumbetrieb eine Beschwerde einreichen wollte…


    Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit,
    Turmstraße 21
    10559 Berlin
    Tel.: (030) 902545 – 0
    Fax: (030) 902545 – 301
    E-Mail: post@lagetsi.berlin.de


    Das übergeordnete Ministerium ist:


    Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales
    Oranienstraße 106
    10969 Berlin
    Tel.: (030) 9028-0
    Fax: (030) 9028-2056
    E-Mail: pressestelle@sengs.berlin.de

  • Schöner wäre, die Branchenteilnehmer würden sich nicht gegenseitig anzinken. Häufig ist der persönliche Weg der Beste. Notfalls auch via Abmahnungen. Den Staat würde ich grundsätzlich raus lassen. Wie ihr wisst, habt ihr alle irgend ne Leiche im Keller!

  • Der Staat baut auf dem Prinzip, das die Betriebe ungesetzliches melden. Dann wird sofort kontrolliert. Eine Beschwerde kann nur schriftlich eingereicht werden. Diese kann sowohl mit oder ohne Absender erfolgen. Also anonyme Beschwerden werden auch bearbeitet.


    Das wurde deshalb so eingerichtet, um den Beschwerdeführer Kosten zu ersparen….


    sunshower;


    Da gebe ich Dir recht, persönliche Aussprachen sind immer der beste Weg, ein Miteinander zu gewährleisten.


    Eine Abmahnung, wenn es nicht anderes zu machen ist, ist ein Weg über einen Rechtsanwalt am besten. Daraus kann den schnell eine „Einstweilige Verfügung“ entstehen. Kostet aber alles viel Geld und der Weg ist mühselig und langwierig ….

  • Ich hatte Gestern mal wieder den sogenannten Vollzug im Haus wegen einer anonymen Anzeige.
    Ich hab mich mit der Dame gut unterhalten und war über einige Sachen doch sehr überrascht.


    Zu Thema Schulungen der Mitarbeiter und Kundengespräch kam folgende Aussage.
    Wenn Personal ohne Schulung arbeitet und ein Neukunde kommt der Neukunde telefonisch von einer geschulten Person beraten werden kann.
    Warum hab ich dann alle Mitarbeiter zur Schulung geschickt.

  • ronix;


    Um mit Deiner Aussage überhaupt was anfangen zu können, sollest Du einfach das Amt und den Namen von der Beamtin mitteilen. Jeder Beamte muss sich ausweisen und vorstellen.


    Der Grund: Denn in der UVSV seht von telefonischer Beratung nichts. Es ist schon vorgekommen, dass Konkurrenten sowas initiiert haben. Das war vermutlich keine Beamtin. Zudem plaudern echte Vollzugsbeamte nicht mit Studiobetreibern, diese Prüfen und fassen das schriftlich zusammen. Das Ergebnis wird Dir dann mitgeteilt.


    Hinweis: In anderen Bundesländern, wo ungeschultes Personal vorgefunden wurde, wurde das Studio solange dicht gemacht, bis der Nachweis zur Schulung erbracht wurde. Zudem war das Bußgeld sehr heftig.



  • Tja Elektra... Andere Länder, andere Sitten.


    Es gibt auch Bundesländer, deren Angestellte (verbeamtet wird mittlerweile sehr selten...) sind richtig nette Leute. Sie interessieren sich für Ihre Arbeit und sind gewillt ihren Horizont auch mal zu erweitern.


    Das dieser Staatsbedienstete eine telefonische Beratung in der UVSV gefunden hat, zeugt zumindestens von erweiterter Phantasie. Ich vermute, dass es da keinen Zweiten geben wird, der das unterstützt.


    Das ist für ronix interessant, für uns andere sicher riskant, sich auf diese Aussage zu verlassen. Es ist trotzdem gut, dass mal jemand seine Erfahrungen teilt, schließlich kommen derartige Situationen sehr selten vor und da ists doch gut, wenn mal jemand von seinen Erfahrungen berichtet.

  • bei mir war jeder einzelne Mitarbeiter bei der Schulung.
    Die Dame hat sich sehr wohl ausgewiesen hatte noch einen Begleiter dabei und ich kenne sie auch schon von einer Prüfung meines anderen Studios,ich habe auch nicht behauptet das ich das gut Heise das Kunden so beraten werden.
    Warum sollte man sich mit einer Vollzugsbeamtin nicht unterhalten können sie war immerhin eine Stunde da hat sich noch ein Beratungsgespräch angehört, der Kunde war ziemlich widerspenstig und wollte erst gar nicht.
    Sie hat danach gesagt das wir es wohl nicht so leicht hätten mit der UVSV.
    Warum sollte man sich mit Vollzugsbeamten nicht über die UVSV unterhalten sind doch genau die richtigen dafür.
    Meine Absicht war nur mitzuteilen was bei mir vorgefallen ist und die Meinung andere Studiobetreiber zu hören.
    Ich möchte damit nicht sagen das es jetzt jeder so machen soll.
    Ist komisch das man hier immer direkt angegriffen und runtergemacht wird wenn man mal nicht das schreibt was den Herrn passt.
    Eigentlich wollte ich noch paar Sachen dazu zu schreiben aber mir ist es vergangen.


    Und ich werde bestimmt keine Vollzugabeamtin an den Internetpranger stellen die mir danach das Leben bzw Arbeiten zur Hölle macht.


    Mein Bundesland ist Baden Württemberg

  • ronix;


    Solche Zeilen mit Rechtfertigungen hört man sonst nur von SB- Betreibern. In Baden Württemberg gibt es keine Beamtinnen, die als Plaudertasche auftreten. Die sind sehr reserviert, beobachten, prüfen und schreiben dann das Ergebnis auf. Das Ergebnis wird dann schriftlich zugestellt. Kein einziger Beamter wird was von telefonischer Beratung erzählen wollen. Das macht auch kein Beamter in anderen Bundesländern. Kann man unter solchen Umständen verstehen, das Du die Dienststelle nicht nennen willst. Denn die Behörde würde so reagieren, wie Du es vermutest.


    Oder vermutlich hat sich ein Konkurrent von Dir, einen üblen Scherz erlaubt… ?!?


    Wenn meinst Du mit den Herren… wer hat Dich runtergemacht?

  • aber kennst du alle Vollzugsbeamten in BW.
    Du bist wohl der absolute Oberschlaumeier und kennst jeden Beamten in Deutschland, wieviel Prüfungen hast du denn schon mitgemacht?
    Du schreibst hier meist nur sinnloses Zeug und maßt dir an alles zu Wissen echt lächerlich.
    Die Frau war nett, Interessiert und keinesfalls Reserviert aber du weißt es ja besser wie alles.
    Hast du schon mal gesehen das ein Beamter alleine kommt, der Herr war ihr Kollege hat sich aber zurückgehalten.



    Schlimm genug das man sich rechtfertigen muss daher wirst du von mir auch hier nichts mehr lesen.

  • Du hast wohl nicht die Forumsregeln gelesen? Hier wird niemand angegriffen und beleidigt! Wenn Du beleidigend sein willst, ist das Deine Sache. Mache das in Deiner Umgebung am Stammtisch, aber nicht hier. Sachlichkeit und Höflichkeiten sind angebracht. Oder ist Deine Absicht, User zu beleidigen?


    Solltest Du nicht die Regeln beherzigen wollen, dann erfüllen wir Dir sofort Dein Wunsch, dass Elite- Form zu verlassen.

  • Wenn du schon an die Forenregeln erinnerst, dann erinnere dich auch selbst daran oder lies einfach deine Beiträge nochmal.


    Warum sollte ronix etwas schreiben, was so nicht gewesen ist? Warum kannst du seine Aussage nicht einfach mal als gegeben hinnehmen und die Beamtin sachlich bewerten?


    Mich hätten ehrlich gesagt weitere Details interessiert, du hast aber mit deinem Verhalten sämtliche Diskussion erstickt! Spitze gemacht!

  • Elektra, Du hattest die Vorstellung, dass der Staat die UVSV nicht nur beschließt sondern auch zügig durchsetzt. Du wolltest das der Solariumbetrieb auch unter UVSV_Regelementierung noch wirtschaftlich betrieben werden kann und hast durch die Automatisierung wesentlicher Teile der Kontrollfunktion dafür die Voraussetzung geschaffen. Du wolltest damit der Branche einen Dienst erwiesen und damit berechtigerweise Geld verdienen.


    Deine Erwartung war nicht realistisch.
    Meine Erwartung an die UVSV war, dass sie die Abschaffung der die SB-Betriebe bewirkt.
    Meine Erwartung war auch nicht realistisch.

    Realistisch waren wohl diejenigen, die aus beruflichen Gründen die Diffferenzen zwischen staatlichem Wollen und staatlichem Handeln kennen.
    Glücklicherweise ist sie im Allgemeinen bei uns nicht so groß, wie in anderen Ländern. Wo es darauf ankommt, findet der Vollzug auch statt.
    Nur in Bezug auf die angebliche Krebsgefahr durch Solarien ist die Einordnung "absolut unterste Stufe".
    Sagen wird das keine Kontrollbehörde, darf sie nicht. Aber der Alltag regelt das automatisch.



    Ich selbst war unrealistisch hinsichtlich der Möglichkeit, über das Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz, also über die Justiz einige Aspekte der UVSV zu realisieren,
    .Mir wurde klipp und klar gesagt, dass die Wirtschaftkammern der Gerichte keine Lückenbüßer sein wollen, wenn der Staat eifrig Vorschriften erlässt, die er faktisch nicht kontrollieren kann. Verbraucherschutz ist bei uns eine staatliche Aufgabe und so solle es auch bleiben. Amerikanische Verhältnisse sollen bei uns nicht einreißen. Auch dies Gerichte sind bereits überlastet.Am deutlichsten kommt der Notstand bei den Gerichtsvollziehern zum Ausdruck. Ein Mitbewerber, der ohne Personal sei Studio betreiben wollte, versäumte es gegenüber dem Richter zu behaupten, dass er oder seine Frau immer anwesend wären. Stattdessen hatte er vesucht, die Shop-in-Shop-Mieterin (Nagelkosmetik) als Personalersatz durch zubekommen. Da kommte selbst der Richter, der mein Anliegen abschmettern wollte, nicht anders, als meine Klage Recht zu geben. Also musste zur Abwechslung mal die Gegenseite die Gerichtskosten tragen. Während ich, wenn ich verloren habe ( 2x) immer brav und sofort bezahlt habe, tat es dieser Verlierer nicht. Wahrscheinlich hat er vom seinem Anwalt den Tipp bekommen, dass der Gerichtsvollzieher erst in einigen Jahren kommt, wenn überhaupt.


    Elektra, höre alsio auf, in DEINEM Forum Illusionen zu erhalten, indem Du z.B.Ronix unterstellst, er wäre Opfer eines Fakes gewesen oder gar, durch die Blume,m er würde lügen.
    Ich mache gerne weiter mit in Deinem Werbeforum für WinSolar - aber das macht nur Sinn wenn Du die Fakten und die Mitglieder respektiert. Das ist nämlich die elementare Voraussetzung für Glaubwürdigkeit -. Deine Glaubwürdigkeit.
    Im Übrigen kann ich hier mitteilen dass ich nicht mehr selbst Solarien betreibe,
    aber weiterhin den Service für meine ehemaligen Betriebe mache.
    Also bleibt mir mehr Zeit, an der Konzeption zu arbeiten. Zur der Konzeption gehört das Kundenbindungssystem "Club" ( für Hautpflege mit Licht)
    Auch in dieser Hinsicht "Club" solltest Du endlich die Realität akzeptieren.

  • @ all


    Mal abgesehen davon, daß ich Elektras Meinung nicht so ganz teile, finde ich ronix Angabe zu der Kontrolle doch eher kurios, weil aus eigener Erfahrung wissend, kommen Kontrolleure/Beamte, von welchem Amt auch immer, immer allein und laut BMU gibt noch nicht mal eine zuständige Behörde in Baden Württemberg...



    ?(










  • @Paula;


    man braucht bloß beim Ministerium anrufen und nachfragen, ob Kontrollen in letzter Zeit geplant oder durchgeführt wurden. Die Antwort war nein. Ich würge auch keine Diskussion ab, sondern stelle das was offensichtliche Unsinn ist, in Frage. Da kann man vernünftig und höflich antworten.


    Es läuft mit den Unverbesserlichen immer nach dem gleichem „Strickmuster“ ab. Die „Beleidigen und mich in Fragen“ stellen wollen. Es werden laienhafte Behauptungen aufgestellt und wird dann abgewartet was ich sage, um mich dann zu beleidigen. Solche Leute haben keinen im Platz im Forum. Aber der Letzte wurde nicht ausgeschlossen. Er kann seine „Meinung“ weiterhin kundtun. Aber so ein Verhalten der Unverbesserlichen, das kennen wir doch schon nun von insgesamt 7 Personen…. genau. Meine Konsequenzen auch.


    Das ist ein Elite Fachforum und wer das nicht akzeptieren will, hat ja die Möglichkeit zu wechseln. Denn solche Leute brauchen keine Fachinformation. Die können es auch zum Teil nicht verstehen oder sind hilflos neidisch. Aber im Großen wollen diese „Stänkerer“ sich nur einen Orden in der Organisation der Unverbesserlichen verdienen. Das ist zu diesen Leuten gesehen, allerdings einfach nur zu bedauern und nur zu bemitleiden. Ein hoffnungsloses Unterfangen. Es gibt aber auch ehemalige Unverbesserliche hier im Forum, die heute nun genau das Gegenteilige sind.


    Tak;


    Die Geduld des Weisen, ist immer sehr groß….


    Der Staat ist eine Institution, in unserem Fall abwartend, beobachten, belehrend, berichtend, Kontrollen nach Anruf usw. Zudem gilt nach wie vor die Redewendung: „Die Mühlen vom Staat mahlen langsam, aber sicher“. Mag sein, dass Deine Erwartungen sich nicht erfüllt haben.


    Ich bin nicht derselben Meinung. Man muss auch mit kleinen Erfolgen zufrieden sein.
    Meine Erwartungen haben sich erfüllt, zudem was ich erwarte habe. Zu all den Aufklärungen zu allem, haben sich ebenfalls im Kleinen die Erwartungen erfüllt. Es werden auch immer mehr, die der UVSV folgen. Das erlebe ich immer wieder. Das ist die Realität und Wirklichkeit. Es geht zwar langsam, aber stetig nach oben. Die Geduld die man aufbringen muss, ist allerdings sehr hoch. Aber immer belohnend.


    Da ich die Strukturen mit allen Verbindungen in der Branche kenne, aber nie darüber berichte, habe ich andere Blickwinkel. Deshalb spreche ich nur von den Unverbesserlichen. Die Anzahl ist sehr hoch und organisiert. Da ist es im Grunde nur noch eine Frage der Zeit, bis der Staat hierzu reagiert. Wann und wie, ist offen. Vermutlich dann, wenn sich alle sicher fühlen, das der Staat nichts unternehmen würde. Aber der Staat zu Organisationen, ist nicht blind. Ich vermute, die kennen die Branche zu allen Gesetzlichen einhalten zu wollen, besser als viele es vermuten. Was dann allerdings davon, dann noch übrig bleibt, ist wiederum mit Geduld abzuwarten. Denn der Staat gibt nicht Geld für Gesetze aus, um dann nichts tun zu wollen. Das wiederspricht jegliche Logik.


    Es bracht keiner denken, das der Staat nichts tut. Allerdings vieles bekommt die Allgemeinheit der Branche kaum mit. Ich kann nur Jedem raten, der gesichert die Zukunft erleben will, das zumachen, was der Gesetzgeber beschlossen hat. Die Berichte der Öffentlichkeit zur Branche, deuten darauf hin, das Handeln unausweichlich ist.



  • Elektra
    Mach dies mit Deinem Laden hier:
    Nimm Deinen Scheriff-Stern von der Brust,
    pack die UVSV-Dienstwaffe in den Schrank,
    hänge Dein Staats-Glaubensbekenntnis ab
    und lass nur WinSolar im Schaufenster für sich sprechen.


    Wenn hier weiter darüber diskutiert werden sollte,
    wie die Branche wieder auf den grünen Zweig kommen kann,
    lass der Diskussion freien Lauf.
    Stell Dir vor, dies sei ein Messestand.
    Wenn keiner stehen bleibt, ist das Geschäft tot.
    Bleibt einer stehen, muss man alles tun damit er bleibt.
    Kommt ein weiter hinzu, darf er sich nicht abseits fühlen (schweigende Leser hier)
    Er muss einbezogen werden in das Gespräch.
    Das erleichtert wiederum anderen, sich einzumischen.
    Damit locken sie weitere an, dann ist am Messestand "was los".
    Und am besten ist es, wenn das Gedränge so groß ist, dass man
    gar nicht mehr erkennen kann, worum es geht, also man Deinen Stand
    hinter den Gedränge NICHT mehr erkennen kann.
    Jeder der vorbeikommt, hat DANN das Gefühl, er könnte was WICHTIGES verpassen.
    Das ist der höchste Grad der POSITIVEN Aufmerksamkeit.


    Du erzeugst mit dem Menetekel "Staat-Banchengegener" nur NEGATIVE Aufmerksamkeit
    Angstmache erzeugt nur Abwehr- und Flucht-Reaktion.
    Man begegnet Dir so wie Du Dich Deinen (potentiellen Kunden) gegenüber verhältst:
    im Grunde FEINDLICH auch wenn Du Dich als Helfer in der Not siehst.


    Mit anderen Worten
    Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
    Das ist vermutlich auch die staatliche Weisheit der Kontrolleure.
    Deshalb sind sie wirklich freundlich,
    weil sie Vertrauen schaffen wollen und Verständnis erwarten, damit die Saat der Beleerung auf fruchtbaren Boden fallen kann.


    Sie sind nicht bloß dienstlich korrekt, um bei der Verhaftung der Deliquenten
    keinen Fehler zu machen, weil das dazu führen könnte dass der Deliquent nicht ausreichend bestraft werden könnte.
    Sie wollen nicht als Feinde kommen, denn sie wissen, dass Kontrolle zwar besser ist, aber Vertrauen unverzichtbar im Umgang mit Staatsbürgern.
    Sie haben nicht Deinen "Unverbesserlichen" im Sinn, der ausgemerzt werden muss.


    Ihre Denke ist nicht Deine.


    Und wenn es mit der Denke bei einem Kontrolleur mal so wäre wie bei Dir, und er entsprechend handeln würde,
    hätte er ganz schnell Ärger mit seinen Kollegen und Vorgesetzten,
    weil er Konflikte schürte, statt sie zu lösen.

  • Lieber Tak, mag sein, das Dein Glaube an den Staat verloren gegangen ist. Ist auch direkt verständlich für mich, nachdem was Du hierzu schon direkt investiert hast.


    Aber den Sinn aus deinen Worten, aus Deiner Sicht, ist verständlich und habe auch verstanden, was Du im Sinn nach mir damit sagen wolltest. Ich halte das Forum nicht für einen Messestand, denn ich stelle nichts aus und biete nichts an. Aber das psychologische, was Du hierzu im Vergleich damit sagen wolltest, ist gut. Auch gut getroffen.


    Allerding bin ich Keiner vom Staat, noch habe ich ein Sheriff- Stern und auch keine UVSV- Dienstwaffe. Denn der Meinungsverstärker „Waffe“ ist die letzte Antwort, wenn Klugheit verloren geht und nur noch Unverständnis und Dummheiten untereinander die Oberhand erreicht hat. Der Meinungsverstärker erlaubt keine Alternative. Dann besteht die Diskussion nur noch aus BUM.BUM. Dümmer und schädlicher kann man nicht mehr reagieren. Die größte Dummheit der Menschheit überhaupt. Das es sowas überhaupt heutzutage noch gegen muss, ist unverständlich. Denn nur die Urmenschen, benötigten noch Pfeil und Bogen zum überleben. Wir brauchen so ein Quatsch heute nicht mehr. Denn die beste Waffe die ein Mensch heutzutage haben kann, ist seine Bildung der scharfe Verstand und das logisch, mathematische Danken.


    Auch Im Grunde hätte ich was falsch gemacht, wenn nach Deiner Sicht, die Aufklärungen zu und mit UVSV eine Bedrohung an sich sein sollte. Das ist es bei weitem nicht.


    Ich halte dagegen, die UVSV nach wie vor, für eine notwendige „Beschreibung zu einem Fachbetrieb“. Wer das umsetzt und danach handelt, braucht keinen und wird nie einen Sheriff sehen. Auch das ist logisch.


    Im Übrigen, kann hier jeder diskutieren, auch nach seinen eigenen Wortschatz und auch so wie es ihm beliebt, solange Keiner angegriffen und beleidigt wird. Sollte es so sein, muss ich reagieren. Das ist alles, was es dazu zu sagen gibt.






    Anzumerken ist dennoch: Deine Gedankengang mit den Vergleichen hierzu, sind immer wieder spannend zu lesen.

  • @ Elektra, offensichtlich glaubst Du an einen Staat, den es in Deutschland nicht mehr gibt.
    Ich habe dazu gelernt, was den Staat betrifft, dass Demokratie nicht nur durch "Wählen dürfen" realisiert wird.
    Wie z.B. Gewaltenteilung funktioniert und Föderalismus aber auch die Kontrollfunktion auf unterster Ebene.
    Es ist alles so eingerichtet, dass die Exekutive nicht wie ein Militärapparat oder eine elektrische Schaltung funktionieren kann.
    Das ist wirklich weise.
    Die Landesregierungen bis hinter zu den Mitarbeitern in den Ämtern,
    die gemäß UVSV kontrollieren können aber keine Zeit dafür haben,
    die Richter, die nicht über den Verbraucherschutz oder das Wettbewerbsrecht
    mit Nebensächlichkeiten zugemüllt werden wollen:
    DIE SIND AUCH DER STAAT.
    Weil es Menschen sind und auch aus "gesunden Menschenverstand" beurteilen und entscheiden können.
    Alle zusammen, auch wir Bürger gehören dazu, sind der Staat. Und wenn wir zusammenhalten wollen,
    eignet sich ein Gummiband besser als ein Spanngurt, der nur hält, wenn sich nichts mehr bewegt.
    (Merkel ist auch ein Gummiband)


    Offensichtlich ist es den Geldgebern für die "UV-macht-schwarzen.Hautkrebs-Kampagne " nicht gelungen,
    die Menschen so zu überzeugen, wie sie es sich gewünscht hätten - trotz Breitbarts ADP im Schlepptau der Krebshilfe,
    die sich immer noch weigert, ihre Finanzquellen zu offenbaren.
    Wenn es das weitergehende Ziel der Geldgeber gewesen ist, uns wieder die "vornehme Blässe" schmackhaft zu machen,
    dann ist das nicht in dem Maße gelungen, wie sie es sich gewünscht haben.
    Dass gebräunte Haut heute beim "Weiße/n MannFrau "nicht mehr so attraktiv ist wie vor 2000,
    kann auch Folge eines ganz normalen
    Prozesses sein: Überreaktionen rufen immer Gegenreaktionen hervor.
    Aus "Attraktiver Urlaubsbräune" ist "falsche und billig zu habende auffällige Solarienbräune" geworden - Eine ganz normale Marktreaktion .
    Vermutlich war die Anti-UV-Kampagne gar nicht nötig, um dem Modetrend zu wenden ( s. 1990/92 mäßige Bräune attraktiver als auffällige Bräune)
    Die Anti-UV-Kampagne kann auch nützlich für uns gewesen sein, um sich als Kosmetik-Fach (Hautpflege mit Licht) neu zu etablieren.
    Dieser Fach-Gedanke war bereits angelegt in Schmidt-Keiners Photomed. Der Fachgedanke verträgt sich allerdings nicht mit dem Begriff "Sonnenstudo"
    Ein "Sonnenstudio" ist ein Ausstellungsraum für Sonnenbänke, wobei der Betreiber bezeichnenderweise mit den Marken der Hersteller diese Sonnenbänke bewirbt. Der Begriff "Sonnenstudio" passt zu einem Betrieb mit Bräungsautomaten. Hauttypgerechte "Pflege-Bräune" passt besser zu dem Begriff "Solarium".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!