0,3-Regelung und leider zu wenig UV-B zu UV-A und somit nicht sonnenähnlich und schädlich

  • Für alle die nach einer möglichen Lösung suchen ein sonnenähnliches UVB zu UVA Verhältnis in 0,3-Solarien zu haben ist nun also statt (zum teil weit) über 20 Röhren zu haben, die viel UVA abgeben und nur 0,4 % bis 0,8 % UVB enthalten, auf deutlich weniger Röhren -- 8 bis 12 -- zu wechseln -- (Für die die es noch nicht wissen/obere Posts nicht gelesen haben: UVA ist weniger erythem gewichtet / wirksam und darf stärker strahlen). Die Frage ist jetzt: Bei diversen Herstellern werden die Röhren oft getrennt aufgelistet, einmal die normalen und einmal die 0,3er. Warum haben die 0,3er nur ca. 0,4 % bis 0,8 % UVB und kann man z.B. 8 der normalen Röhren mit z.B. 2,5 % bis 3 % UVB nehmen oder wären da die 0,3 W/m² schon überschritten. Ich nehme an, es ist erlaubt, das selber mit einem UV-Index-Meter zu messen? BTW: Man könnte, wenn es keine 8-12 Röhren-Solarien gibt, ein normales/das was man schon hat nehmen und einfach mit weniger Röhren bestücken (die dann eben mit einem größeren UVB zu UVA Verhältnis strahlen dürfen) oder dazwischen, wie Du Elektra auch vorgeschlagen hast, Collagen-Röhren mischen.


    PS: in der PDF Seite 2 steht "VU-Verhältnis" Ist das korrekt so?

  • FürSonne;


    Das Verhältnis auf Seite 2 in % bezieht sich auf die Erythemwirksame Leistung zum gesamten Gerät. Also nicht auf die einzelnen Röhren bezogen.


    Es müsste korrekt so benannt werden: 40% ( 0,12 W/m² ) UVA Erythemwirksame Bestrahlungsstärke und 60% ( 0,16 W/ m² ) UVB Erythemwirksame Bestrahlungsstärke, zusammen 100% = Erythemwirksame Bestrahlungsstärke von Solarium 0,3 W/m². Also das Leistungsverhältnis zu UVA / UVB.


    Das war gut, dass Du so nachgefragt hast. Ich gebe das gerne immer so an, weil im Gespräch mit Solarium- Kunden, können das so den Kunden besser vermitteln werden, was die Topologie zum Solarium hin ist. Also von dem was Du, mit weniger Röhren zu der biologischen UV- Wirkung vom Gerät erreichen willst. UVB bestimmt das Ergebnis nach 10 Bestrahlungen. UVA kann nur vorhandene Pigmente nachdunkeln. Mehr im Grunde nicht. Aber UVB anzuwenden, bedarf einer Fachkraft.


    Die Gesamtleistungsaufnahme zu reduzieren. Das wäre für alle sehr wünschenswert, denn die Leistungsaufnahme vom Solarium könnte bei allen um ein vielfaches geringer ausfallen…

  • Zitat

    [...] Die
    Gesamtleistungsaufnahme zu reduzieren. Das wäre für alle sehr
    wünschenswert, denn die Leistungsaufnahme vom Solarium könnte bei allen
    um ein vielfaches geringer ausfallen…

    Das finde ich auch, hilft dem sonnenähnlicheren UVB zu UVA Verhältnis näher zu kommen ohne dabei die 0,3W/m² zu überschreiten. Abgesehen von all den anderen Kosten die geringer werden wenn man weniger kW braucht. Ich komme auf ca. nur 1 bis 2,5kW.


    Zitat


    PS: in der PDF Seite 2 steht "VU-Verhältnis" Ist das korrekt so?

    Damit meinte ich eigentlich sollte es nicht "UV-.." (U und V vertauscht) heißen?


    PS: irgendwie ist hier das Kommentarsystem komisch: wenn man zitiert ist der Text in dieser Farbbox drin aber man kann nicht extra angeben wen man zitiert. Außerdem wenn man Strg+z (zurück) drückt und dann Strg+y (vorwärts) ist der Text manchmal weg. Forum updaten?

  • Danke für den Hinweis zum Tipp-Fehler werde es korrigieren….Ich selber hasse Zitate so in der Form… Es reicht ja oft aus, einen Satz „anzuschneiden“, statt zu zitieren….



    Habe nun das PDF File korrigiert zum Fehler "VU-Verhältnis" ist so nun richtig UV-Verhältnis....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!