Australien verbietet Solarien ab dem 1.1.2015 …


  • Kommerzielle Solarien gehören in Australien der Vergangenheit an….


    lest einfach selber:


    http://www.stern.de/gesundheit…en-hautkrebs-2163205.html


    Darum auch, ist die Aufklärung zum fachlichen Umgang mir UV-Geräten so wichtig und das die deutschen Betriebe sich danach ausrichten… Ich kann nicht erkennen, das auch in Deutschland Solarien verboten werden. Die Kampanien der Branchengegner gehen eher dahin, uns die Kunden in den Betrieben zu vergraulen…


    Das Rezept hierzu, ist ein Solarium- Fachbetrieb. Denn dann werden die Aussagen der Branchengegner wiederlegt…


  • immer dann kommen harte Einschnitte. Bei uns in Deutschland ist so eine Erkenntnis der Verantwortlichen noch nicht entstanden und es ist hierzu noch nichts zu befürchten…


    Im Augenblick erwarten die Verantwortlichen von uns, das sich die Branche selber zum positiven, verantwortlichen, fachlich –korrekten Umgang mit der künstlichen UV- Bestrahlung ausrichtet.


    Die Sichtweise der Verantwortlichen ist folgendermaßen:


    1. die statisch einmaligen Grundvoraussetzungen, somit 50 % der UVSV- Forderungen hierzu:


    um überhaupt einen Solarienbetriebe gewerblich zu betreiben, muss sich ein Betrieb zwingend zur gesetzlichen UV-Schutz-Verordnung ausrichten. Muss gesetzlich vorgeschriebenes Fach-Personal einsetzen. Muss Geräte- und Wartungsbücher selber eigenständig führen. Darf nur noch Solarien mit einer maximalen Erythemwirksamen Bestrahlungsstärke von 0,3 W/m² einsetzen. Mus Aufkleber mit Warnhinweisen und die Dosierungs-Informationen hierzu am Solarium anbringen. Muss die gesetzlich vorgeschriebenen Aushänge im Geschäftsraum und den Kabinen sichtbar gut aushängen. Muss vorgeschrieben Informationsschriften bereithalten und im Wartebereich auslegen… Letztendlich noch die Informationen am Studioeingang, das Kinder und Jugendliche keinen Zutritt gewährt werden kann.


    2. der fachlich- aktive- Empfangsbereich, die Arbeit vom Fachpersonal… die anderen 50% der UVSV-Forderungen:


    aus der Sicht der Verantwortlichen, ist der im Gegensatz zu den statischen Grundvoraussetzungen, das der wichtigste Teil in einem Solariumbetrieb überhaupt. Hier wird die aktive, fachliche Beratung zu jeder anstehenden UV- Bestrahlung direkt eingefordert. Die direkten Verantwortungen zur UV-Bestrahlung übernommen. Die Nutzungsbedingungen zum statischen Bereich hin, werden hier direkt am Empfangsbereich mit dem Nutzer zusammen besprochen, vereinbart, dokumentiert und auch überwacht. Hierzu sind gleich mehrere UVSV- Paragrafen und mehrere UVSV-Anlagen zuständig, die direkt ineinander greifen und immer zu berücksichtigen sind.


    Das muss immer gleichbleibend fachlich korrekt ausgeführt werden. Denn die Haut wird auf Grund dieser Arbeit unmittelbar bestrahlt. Anhand von diesen Arbeiten, wird direkt ein Solariumbetrieb beurteilt und Verantwortungen hierzu erkannt.


    In Australien, funktionierte weder der statische, noch der fachlich-aktive Bereich in den Solarienbetrieben. Letztendlich kann festgestellt werden, das durch Unvermögen, Unverständnis und pure Sturheit, sich die Australischen Solarienbetriebe selber regelrecht abschossen haben. Es wurden von den Verantwortlichen letztendlich die Unfähigkeit und der unverantwortliche Umgang mit den Solarien durch Betreiber zur künstlichen UV-Bestrahlung erkannt und die Solarienbetriebe wurden verboten. Das Australische Ozonloch spielte aber nur eine untergeordnete Rolle bei der Entscheidung.


    Es liegt somit immer an einer Branche selber, wie man mit Verordnungen umgeht und wie diese Verordnung umgesetzt und angewendet wird.


    Die Deutsche UV-Schutz-Verordnung ist im Grunde die Beschreibung von einem UV-Fachbetrieb im Umgang und zur unmittelbaren Anwendungder künstlichen UV-Bestrahlung am Menschen. Es wird dadurch eine hohe Verantwortung übertragen und genauso diese wird unmittelbar eingefordert.


    Hierzu gibt es in der Branche oft abenteuerliche Ansichten, viel Unverständnis und viel Unvermögen. Man möchte wie in der Vergangenheit vor der UVSV, einfach dem Kunden selber die Verantwortung zu seiner UV-Bestrahlung übertragen. Also das eigentliche dumme und unverantwortliche SB- Gehabe der Branche selber.


    Das eine Branche mit sowas auf die Dauer nicht durchkommt, zeigt deutlich Australien. Die konnten nicht verstehen, haben unverantwortlich gehandelt und sich dadurch selber eliminiert.


    Anmerkend ist zu sagen:


    Damit sowas nicht in unserer Branche passieren sollte, genau aus diesem Grunde wurde dieses Forum geründet und durch eine sehr große und zeitraubende Forumsarbeit immer wieder aktuell gehalten… Ansonsten wäre unsere Branche zur Branchenneuzeit einfach „blind“ zu allem somit uninformiert. …



  • Am 1. Januar wurden kommerzielle Solarien in New South Wales, Victoria, Queensland und Südaustralien verboten…


    Die Kommerzielle Verwendung dieser Solarien wurde zwar strickt verboten, aber der Hausgebrauch war noch legal. So landet alles im Untergrund…


    Gerbsüchtige wie Deanna, scheuen nicht den Australiens neuesten schwarzen Marktsektor anzunehmen. Diese Hinterhof- Solarium- Geschäfte riskieren Geldstrafen von $ 10.000 in Südaustralien, während die Strafe in NSW bis auf $ 44.000 steigt. Zu vielen Bestimmungen und den Strom- Nebenbemerkung, ist es ein sehr teures Geschäft. Auch angesichts der schwer zu beschaffenden Elektrizitätsanforderung für Solarien. Die Haushaltsnetze sind für Solarien, die normalerweise dreiphasigen Netzstromsysteme erfordern, nicht geeignet.


    Der Staat bot schon Mitte 2013 einen „Rückkaufpreis“ pro Solarium von $1000 bis verlockende $5000 an, die dann zerstört werden sollten. Der Bundesstaat Victoria bot ab dem 30.6.2014 hierzu 2000 Australien Dollar an. So sind auch in New South Wales die Preise zum Rückkaufs- Wert gefallen. Wenn der Australische Staat die Solarien über „Rückkauf“ erhalten hat, werden diese einfach zerstört…


    Zum Artikel vom 28. Februar 2015 in Englisch…. https://www.thesaturdaypaper.c…ous-market/14250420001552


    Im nächsten Jahr sollen auch Solarien in Western Australien verboten werden … zum Artikel vom 21.April 2015
    http://www.perthnow.com.au/new…ry-fnhocxo3-1227313393742


    Das wünschen wir uns alle hier, niemals…


    All diese merkwürdigen Gegebenheiten in Australien, wünschen wir uns nicht in Deutschland und in der EU. Noch haben wir alle Möglichkeiten offen, um UV- Fachbetriebe zu Installieren…. Das sollte so schnell wie möglich umgesetzt werden… um Australische Verhältnisse abzuwenden …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!