Der Forums- Solariumliga- Verein


  • wir möchten auf Wunsch hin diesen neuen modernen Verein in seiner Tätigkeit durch Diskussionen unterstützen. Es wird noch eine Weile dauern, bis alles so eingerichtet ist, wie es schein soll. Was letztendlich auch eine Zeitfrage ist, weil Aktive auch noch andere Arbeiten zutun haben.


    Aber jeder ist nun schon mal im Vorfeld eingeladen, hierzu zu sich zu informieren und auch selber aktive mitzuhelfen. Denn gerade das Jahr 2016 ist die größte Herausforderung in der Geschichte der Branche. Es gilt aktiv die Branche zu modernisieren, so dass die Anforderungen durch die UV-Schutzverordnung auch gewährleistet werden können. Genau daran wird die Branche beurteilt und es wird hierzu zur Branche entschieden. Die Anforderungen sind sehr hoch, packen wir es an... :) :thumbsup:

  • sixtsam
    Den Generalsekretär dieses Forums hatte ich gebeten, hier die Gestaltung des Forum der Solariumliga zum Thema zu machen.
    Dabei geht es zuerst um den öffentlichen Teil.


    An anderer Stelle habe ich dazu geschrieben:


    Die Struktur des Vereinsforum wird sich von diesem Forum unterscheiden.


    Wenn dieses Forum eine Stadt ist mit Marktplätzen und mehr oder weniger öffentlichen Gebäuden,,
    dann ist das Vereinsforum eine ähnliche Stadt -
    aber zusätzlich mit einer Burg im Zentrum.
    Diese Burg ist gegliedert durch die Organe des Vereins.


    Im öffentlichen Forum soll Wissen geordnet produziert, diskutiert und archiviert werden. Dieses Wissen ist im Prinzip von jedem kostenlos mit zu nehemen. Es kann aber auch auch sein, dass Lehrgänge angeboten werden, die die ein Produkt von Arbeit sind und diese Arbeit eine Bezahlung verdient. Deshalb soll die Option Bzahlung eingebaut werden, damit sie irgendwann, wenn erforderlich aktiviert werden kann. Auch wenn jetzt schon die Stichworte "Bezahlung" und "Spende ", der Verein soll wirken wie ein gemeinnütziger. Für denm Anfang haben wir darauf verzichtet, dieses Ziel in die Satzung zu schreiben. Wenn eine Wirtschaftstätigkeit angelaufen ist, knn dies nachgeholt werden.
    Hier eine grobe Übersicht:

  • Hallo Norbert, zu Deinem Hinweis: "später sehr hilfreich":
    Die Rechtspflege hat noch genauer geprüft und jetzt (Tage später) 3 weitere Änderungen gefordert.
    Die Erweiterung auf die Online-Funktionen macht die Satzung wohl unübersichtlich. Gruß Ulrich

  • Derzeit eines der heißesten Eisen schlechthin!
    Das zentrale Problem ist der Schutz der Rechte der Mitglieder, die Beiträge bezahlen auf der einen Seite, und die Transparenz auf der anderen Seite. Streng kontrollierte Mittelverwendung auch auf die Zukunft gesehen ist eines der Zauberworte.
    Wir befinden uns in einer Übergangsphase, die geprägt ist von der Angst vor Verschwendung der Mitgliederbeiträge und des Ausspionierens bzw. der intransparenten Manipulation der Interessen. Die Rechtspflege wahrt immer!! das oberste Gut, die Rechte(Gelder) der Mitglieder.
    Aufgrund der ständigen aktuellen juristischen Konflikte sind die Empfehlungen ständig !! zu überarbeiten.

  • Norbert;


    so wie Du es geschildert hast ist das „Verantwortung wahrnehmen, Vertrauen schaffen“ das wird mit dem neuen Verein wohl garantiert…


    Tak;


    auf Grund der Branchesituation ist es nun auch an der Zeit, möglichst schnell die Solariumliga zu installieren. Denn der wissenschaftliche EU-Ausschuss SCENIHR wird handeln… das ist noch abzuwarten…. Um dann auch den seriösen Solarienbetreiber eine Stimme zu geben, wo fachlich korrekt auf demokratischer Weise geantwortet und Stellungsnahmen abgegeben werden können.


    Die Solariumliga ist dann auch den Behörden bekanntzugeben. Da kann ich behilflich sein und das dementsprechend glaubwürdig zu kommentieren. Nur wir sollten einen Zusammenschoss von mindestens 100 seriösen Solarienbetreiber erreichen können. Jeder ist gefragt um sich der Solariumliga anzuschließen. Schon auch ureigenes Interesse heraus ! Das wäre wichtig und ist auch in jedem Fall im Interesse von allem Solarienbetreiber, die Ihre Investitionen wirkungsvoll schützen wollen!


    Denn der BFB (Bundesverband für blöde SB Betreiber) ist eine Nullnummer und wird garantiert nicht mehr anerkannt. Das ist sicher. Von der ESA ist ebenso wenig zu erwarten, denn das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit sind dahin. Elementare Grundlagen wurden einfach ignoriert. Das ist so und kann nicht mehr, auch wenn man es noch wollte, wegdiskutiert werden. Es wird sich kein Wissenschaftler mehr finden, der dem Vertrauen entgegenbringen könnte.


    Darum ist es nun so wichtig, endlich eine Stimme, den seriösen Solarienbetreiber zu geben. Klar, das ist unter diesen Umständen sehr schwierig. Aber was ist schon einfach in der heutigen Zeit?
    Der Slogan lautet wie immer, was auch mein Motte ist:
    „never give up ” :thumbup: :!:


    Jeder Solarienbetreiber, egal was er im Augenblick alles so denk, sollte sich ernsthaft den Verein anschließen und alle sollten, auch wenn noch viele Meinungsverschiedenheiten vorhanden sind, inhaltlich im Sinne vom Gewollten zur Branche handeln!


    Vielen Dank für Deine Bemühungen Tak. Denn Du hast die notwendige Weitsichtigkeit, nie aus den Augen verloren…

  • Die Satzung musste in einigen Punkten korrigiert werden. Das ging nur im Offline-Modus mit den üblichen dafür erforderlichen Fristen. Morgen müssen die zwei.verantwortlichen Vorsitzenden noch einmal beim Notar zur Anmeldeprozdur erscheinen. Wenn dann alles glatt geht, die Eintragung erfolgt ist, kann der Verein online arbeiten. Die in Sonnenstudios tätigen Menschen, selbstständig oder angestellt , aber auch alle an den Zielsetzungen der Satzung interessierten Personen haben dann ein Instrument der deutschlandweiten Online-Zusammenarbeit. Dadurch können die Kosten sehr niedrig gehalten werden, weil durch nicht erforderliche räumliche Bewegung Fahrkosten etc. entfallen.
    (Nach der Veröffentlichung der Satzung kann eine öffentliche Diskussion über Mitgliedschaft und Finanzierung beginnen.)


    Wenn es aber keine emotionale Bewegung bei den Menschen in der Branche gibt, wird das "Willensbildungs-Instrument" Solariumliga ungenutzt bleiben.


    Aus einem Funken kann ein Steppenbrand werden.
    Vielleicht funkt es ein wenig hier:


    http://www.geo.de/GEO/heftreih…raft-der-sonne-83610.html


    oder hier, wo sich in einer eher tektonischen Bewegung die Wut über die als Wissenschaftler verkleideten Lobbiekraten spürbar wird:

  • Wer nicht weiß, was er will, der hat nun eine klare Alternative "BfB mit neu gewähltem Vorstand", hier zu besichtigen:
    http://www.bundesfachverband-b….de/Der-Vorstand.5.0.html
    Befreit von allen Photomed-Elementen, siehe hierzu Facebook-Post von Schmid-Keiner:


    In eigener Sache
    Ja, es ist richtig, der Bundesfachverband Besonnung e.V. und ich haben die feste freie Zusammenarbeit zum 30-06-2016 beendet.
    Mein Herz schlägt weiter für die Branche, mit der ich seit meiner Tätigkeit für Friedrich Wolff verbunden bin.
    Für alle meine Freunde aus der Besonnungsbranche stehe ich weiter zur Verfügung. Einfach über FB, Mail oder Handy kontakten. Demnächst hier mehr
    Oder eine der beiden Alternativen, oder stummes Verharren in der Warteposition. Wer sich jetzt nicht engagiert, der verliert!!!
    Europa wartet auf Dich!

  • Ich könnte das natürlich erklären, aber eine Verschwiegenheitsverpflichtung und eine Konkurrenzklausel für 12 Monate ( für die ich vielleicht auch was bekomme) verbieten das.
    Ich werde meine frei gewordene Zeit dem Medizinjournalismus und den Fragen Licht-Haut-Gesundheit widmen. Mit hoffentlich viel Benefit für die Branche, denn Neutralität war schon immer bei der Akademie Pflicht!!
    Wir müssen alle Chancen nutzen - Wissen ist Macht!

  • Der Akadmie für Besonnung bleibst du also treu ? :)
    Sich als Mediziner dem Medizinjournalismus zu widmen, macht ja Sinn. Wobei ich dienen post im Facebook zum Thema Hautkrebs nicht verstanden habe.
    Was meinst du denn mit: Leider kann man erzählen, was man will. Ergebnis siehe unten.

  • Die Akademie für Besonnung gibt es in dieser alten Form leider nicht mehr. Es wird aber Alternativen geben, wenn die Zeit dafür reif ist.
    Es wird dann nicht nur die eine Seite darzustellen sein ( die Positive) sondern auch die andere (die Negative).
    Im Herbst sind gleich zwei zentrale Kongresses zum Thema Hautkrebs, der Weltkongreß in Wien und der deutsche Hautkrebskongress in Dresden.
    Außerdem dürfte auf EU-Ebene weiterer Gesprächsbedarf zu Solarien entstehen. Mal schauen, was dann als Fazit rauskommt.
    --
    Zum FB-Post, alle Aufklärung beim Bürger ist nutzlos, wenn er trotzdem den Sonnenbrand anstrebt, wie das Ergebnis der zitierten Untersuchung nahe legt.
    Blöd für die Branche, denn weiterer Hautkrebs wird von den Gegner wieder den Solarien zugeschrieben.
    Ein verdammter Teufelskreis.

  • Bei der zitierten "Untersuchung" handelt es sich um eine UMFRAGE zum Thema:"Verhalten in Bezug auf Sonnenschutz" ?!?!?!?!


    Von der FORSA im Auftrag der DAK Gesundheit wurden 1.002 Leute befragt.
    Befragungszeitraum 6. - 11. Juli 2016 - und das rückblickend auf das Jahr 2015 mit seinen vielen Hitzerekorden! Sei's drum!


    Das Solarium kommt hier einmal nur überhaupt ins Spiel, nämlich bei der Frage "Nutzung anderer Möglichkeiten zum Sonnenschutz".
    Und da geben insgesamt 3% der befragten an, sich überhaupt auf der Sonnenbank vorzubräunen.


    Schade, dass das ärztliche Pflichtblatt aus einer doch überschaubaren Umfrage zum Thema Sonnenschutzverhalten eine Schlagzeile "Hautkrebs: Vier von zehn Deutschen erlitten 2015 einen Sonnenbrand" kreiert und dann auch noch zitiert wird...


    Medizinjournalismus mit hoffentlich viel Benefit für die Branche??

  • Du siehst somit aber , wie die Nachrichten (beim Arzt) gemacht werden. Die Schlagzeile zählt. So etwas muss dann zukünftig kommentiert werden. Hierzu wird der Rahmen aber nicht FB sein.
    Vielleicht nach den Sommerferien.
    Man muss dann auch kritisch nachfragen, warum die Krankenkasse Gelder für so etwas ausgibt? Um für kostenloses Screening bei ihren Mitgliedern Reklame zu machen? Oder weil man der TKK unter den Panikmachern den Rang ablaufen will?
    Die wenigsten Untersuchungen, ob Umfragen, Forschungen oder Ähnliches halten inzwischen den strengen Kriterien der Evidenz stand.
    Nur bei 250.000 Veröffentlichungen in der Medizin weltweit pro Jahr, gerät die Präzision in den Hintergrund.
    Die Tagesaktualität begräbt die Recherche.
    Es gibt viel zu tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!