ESA Countdown mit Brüssel + DIE WELT

  • @ Tak
    JWH= Jörg Wolff Holding einer der drei großen europäischen Player am Markt. Ergoline, JWH und Lightech ergänzt wird die Gruppe der Marktteilnehmer durch die Holländer, KBL und andere
    Bocionek und Dressendörfer sind vollständig unterschiedlicher Struktur. Bocionek der wissenschaftlich orientierte, Dressendöfer der Geschäftsmann-beide von Herkunft und Ausbildung kaum unterschiedlicher möglich.
    Bleibt die Frage, wo den unser Wikinger steht?
    Um die Geschichte zu vervollständigen, die Geschäfte vom Erfinder Friedrich Wolff wurden durch Jörg Wolff aufgekauft und somit in ihrer historischen Bedeutung für die Branche bewahrt.
    Der ewige Kontrahent, der vermeintliche Patentstörer Kratz, der Urahn von Ergoline. Du siehst, die Geschichte reicht weit in die Gründungsanalen der Branche zurück.

  • ...Vielleicht auch das :S AfB-geschult, SGB-0,6-zertifiziert und Verbandstechnisch vertreten - wer hats erfunden? 2000 - 2010? Hm mal überlegen ?


    Scherz?!!!

  • Kannst Du eigentlich außer Zitaten was Konstruktives zur Diskussion beitragen??
    Die Frage, wo Du Dich für die Branche engagierst hast, bleibt offen?
    Was Du Positives leisten kannst, bleibt offen?
    Wenn du kritisieren kannst, dann bist Du da, Glückwunsch!
    Bring Dich für die Branche ein, ob es ein Erfolg wird , wird man sehen. Das sollen andere bewerten.
    Bisher schuldet unser tapferer Wikinger Antworten:
    Für Thorfin-Freunde, um( die Klickzahlen hochzudrücken) folgender Link- auch hier nur eine Zeichnung seiner selbst, aber wenigsten mit Musik
    https://www.youtube.com/watch?v=JmW9QRpvhQo


  • natürlich habt Ihr hier mit euren Analysen sehr gut aufgezeichnet, was auch schon in der Vergangenheit schiefgelaufen ist. Es ist nun so gekommen, wie es kommen musste…


    Man kann nun feststellen:


    alles hat mit fehlenden Einsichten, fehlenden Verständnis, fehlenden Fachkenntnisse zutun… Hauptsächlich die fehlende Bereitschaft, zur künstlichen UV-Bestrahlung, Verantwortung zu übernehmen. Der rote Faden zum Dilemma, liegt im fortführen wollen von SB Studios oder Quasi-SB- Verhalten in den Personal-Studios… (Statisten-Personal-Gehabe, man tut so als ob…)


    Natürlich kann man sich über das EU-Statement, die harte Verurteilung der künstlichen UV-Bestrahlung, heftig aufregen. Wem nützt das noch? Das ist aber nur die logische Summe zum ganzen Fehlverhalten der Branche in den letzten 10 Jahren zurückzuführen. Jeder weiß es, jeder hat es erahnt, viele wollten einfach nicht Verantwortung zur künstlichen UV-Bestrahlung übernehmen und dementsprechend die fachlichen Herausforderungen nicht angenommen und nicht umgesetzt…


    Es wäre aber alles so einfach gewesen. Somit ist nun das konsequente Handeln der EU-Verantwortlichen, nur eine logische Folge zu allem… direkt erkennbar, man will einfach nicht mehr, man will keine Solarien mehr verantworten…


    Norbert;


    Man kann Deine Analyse verstehen, oder auch nicht. In jedem Fall hast Du aufgezeigt, wie konsequent und nun unnachgiebig die akkreditierten Wissenschaftler gehandelt und geurteilt haben.


    Ein entgegenkommen der Branche ist erkennbar, kaum noch möglich, so verärgert sind die Verantwortlichen. Man kann jetzt nur noch hoffen, dass die Politiker kompromissbereiter handeln und antworten können… Wie das im Einzelnen dann mit weiteren Einschränkungen zusammenhängt, ist noch nicht zu erkennen…

  • ...Ich bin ein mündiger Erwachsener und es bestürzt mich zutiefst, dass du mich in irgendwelche Schranken zu verweisen versuchst. Ich pöbele nicht, sondern reflektiere Tatsachen. Das mag dir nicht gefallen, muss dich aber nicht zu einem solchen Verhalten nötigen. Entweder du wünschst die Kommunikation in DEINEM Forum oder du lässt es und wunderst dich weiterhin darüber, warum sich keiner zu Wort meldet von den in beträchtlicher Summe anwesenden, möglichen Diskussionswilligen. Ich persönlich werde mir künftig die mit "Hand, Fuss und Herzblut" gefüllten Kommentare TAKS selektieren...

  • ..Für Deinen kindischen Hinweis auf ein Thorfin-Video auf YouTube. Mein Name hat - so leid es mir tut - einen anderen Hintergrund. Du magst mich ins Lächerliche ziehen wollen, was dir selbstverständlich freisteht, dir jedoch nicht gut zu Gesichte steht. Seit nahezu Jahrzehnten bin ich mit meinem Jahresbeitrag im Verband engagiert, von dir über Jahre geführt. Nun also willst Du mich in diesem Forum vorführen ? Nach der durch Dich durchgeführten mehrfachen AfB-Schulung (JEDE besser als die heute vorhandenen) und Deine Zertifizierung?
    Dazu fällt mir sehr wenig und nix Schönes ein, aber meinen Kommentar hierzu erspare ich dir, zumal ich mir weitere "Ermahnungen" des admins ersparen ...

  • Dich vorzuführen liegt mir fern. Konkrete Antworten auf konkrete Fragen gibt es von Dir- dennoch nicht. ?(
    Du weichst weiter aus :whistling:
    Offensichtlich benötigst Du Anonymität zur Meinungsfeiheit, Dein gutes Recht, steht es Dir gut zu Gesicht? :?:
    Sollen die anderen bewerten, mein Ding ist und war es nicht!
    Die nationalen Gegner dieser Branche kennen mich und achten mich deswegen. :!:
    Offenes Visier, tausende Dermatologen in Wien und Dresden mögen anderer Meinung sein- trotzdem ist es eine Flagge. :huh:
    Eins, ist aber offensichtlich, hier geht es nicht um Dich oder mich, hier geht es um Brüssel und was dort passiert. :cursing:
    Die Rubrik lautet "ESA Countdown..."
    Gerne diskutiere ich Persönliches auch privat- meine Mail-Adresse ist branchenbekannt- ich stehe öffentlich zu meiner Meinung- Du bist herzlich zum Disput willkommen. :thumbup: :thumbup:
    Alle andern sollten wir in dieser Rubrik nicht mit Personalia langweilen :evil: :evil:

  • ..Nach meinem Engagement habe ich doch beantwortet - weiterer Aussagen bedarf es hierzu nicht. Ich bin hier nicht der einzige anonyme - aus gutem Grund (siehe Abmahnung und Umgang des Admins). Und: es gibt nix Persönliches, nur Fakten.
    Aber sag, was hast du für Neuigkeiten aus Brüssel, die nicht schon hier oder anderswo publiziert worden wäre?

  • Das überhaupt eine Anonymität vorhanden ist, halten wir für richtig um vielen Gästen / Usern, die sich noch nicht mal anmelden müssen, Leserechte zu ermöglichen. (User aus aller Welt lesen hiermit, die Zugriffe gehen deshalb in die Hunderttausende) Wenn jemand antworten möchte, muss sich dieser anmelden und die Forum- Regeln beachten. Wiederum, diese Plattform darf nicht zu rein persönlichen Auseinandersetzungen missbraucht werden!


    Admin

  • @ all


    Wenn ich mir die Homepage der ESA angucke, erweckt es für mich den Eindruck, als ob die die vorläufige Stellungsnahme nicht wirklich gelesen haben, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D :cursing: :cursing: :cursing:...


    @ Thorfin24


    Du irrst, wir sind hier nicht wirklich anonym und kennst Du den Spruch: " Hunde, die bellen, beißen nicht?" Klar ist Elektra schnell mal auf der Palme, aber genauso schnell beruhigt er sich auch wieder :)...


  • es geht immer nur darum, aufzuklären und nochmal aufzuklären… und nicht um zu bellen… Es ist, wie alle erkennen können, ansonsten niemand weit und breit da, der dieses Notwendige übernehmen könnte. Unser Forumsteam versucht seit fünf Jahren, diese sehr schwierige Aufgabe einigermaßen zu bewältigen.


    Jeder kann ja, sich selber schlau machen und die Vorgaben laut UV-Fibel studieren. Der Staat hat nichts anderes gemacht um genau das jeder „sich selber schulen kann“ mit der UV-Fibel erreichen wollen. Der Staat kann nicht jedem einzelnen die UV-Fibel unter den Kopf legen oder diesen dazu zwingen. Wer die Einleitung die PRÄAMBEL, in der UV-Fibel nicht überlesen hat, hat folgendes vorgefunden:


    Zitat aus der UV-Fibel:


    PRÄAMBEL

    "Die Sonne und das breite Spektrum ihrer Strahlung stellen unverzichtbare Faktoren für beinahe jedes Leben, insbesondere für das der Menschen dar. Eine besondere Bedeutung hat hierbei der ultraviolette Anteil, die „UV-Strahlung“, und seine Wirkung über die Haut auf den Organismus. Wichtige chemische Reaktionen und biologische Prozesse werden durch UV-Strahlung angeregt. Gleichzeitig sind mit der UV-Strahlung der Sonne und aus künstlichen Quellen aber auch das Risiko von Schädigungen der Haut und der Augen verbunden.


    Um die gesundheitlichen Risiken von UV-Expositionen zu verringern, ist es daher notwendig, gezielt über die Nutzung von UV-Strahlung zu informieren. Dies gilt insbesondere, wenn neben der UV-Strahlung der Sonne noch künstliche UV-Strahlung, z. B. in Sonnenstudios, zur Exposition beiträgt. Betreiber von Sonnenstudios und deren Mitarbeiter tragen daher eine besondere Verantwortung, wenn es darum geht, durch die Güte der von ihnen eingesetzten Geräte und der von ihnen vermittelten Information zu einer möglichst risikoarmen Nutzung von UV-Strahlung beizutragen. Die vorliegende UV-Fibel dient dazu, diese wichtigen Aufgaben fachlich zu unterstützen."

    Zitat Ende.

    Es bleibt somit jeden selber überlassen, ob er die Unterstützung der UV-Fibel annehmen will… Das ist im Grunde eine „Ehre mit Willen hierzu gepaart“ sich professionell auszurichten. Jeder müsste selber erkennen, dass er nur durch Wissen, seine Zukunft meistern kann.


    Wer dieses UV-Fibel Wissen ablehnt und es nicht für notwendig erachtet sich schlau zu machen, erlebet die Saturation, die wir alle nun gerade durchmachen.


    Darüber nachzudenken lohnt sich allemal …

  • Brüssel wird uns eventuell auf die health claim -Verordnung der Lebensmittelindustrie zurückverweisen?Mit Gesundheit darf nur werben, wer dies auch beweisen kann- eigentlich richtig so!!
    Darum- sammelt Beweise!! :!:
    „Innere Uhr“ wird korrigiert Lichttherapie: Nicht nur gegen Winterdepression
    Die stimmungsaufhellende Wirkung einer Lichttherapie beschränkt sich nicht auf Herbst-Winter-Depressionen. Die Behandlung ist auch bei nichtsaisonaler Major-Depression wirksamer als eine Scheintherapie.
    Kanadische Psychiater haben die Wirkung einer Lichttherapie in einer Studie überprüft. An der Studie waren 122 Patienten im Alter von 19 bis 60 Jahren mit mindestens mittelschwerer Depression beteiligt. Sie wurden acht Wochen lang mit Licht plus Placebotablette (32 Patienten), mit Fluoxetin 20 mg/d plus Scheingerätetherapie (31 Patienten), mit Licht plus Fluoxetin (29 Patienten) oder nur mit Placebotherapien (20 Patienten) behandelt. Primärer Studienendpunkt war die Verbesserung
    der depressiven Symptomatik gemäß der Montgomery-Åsberg-Depression-RatingSkala (MADRS, 0–60 Punkte). Der MADRS-Wert sank mit der Lichttherapie im Mittel um 13,4, mit Fluoxetin um 8,8, mit der Kombination um 16,9 und mit einer reinen Placebotherapie um 6,5 Punkte. Nur mit Licht sowie mit der Kombinationstherapie war der Unterschied zur Placebotherapie signifikant. Die Kombination aus Licht und SSRI war zudem auch der alleinigen SSRI-Therapie überlegen. Ein Therapieansprechen, sprich eine Reduktion des anfänglichen MADRS-Scores um mindestens 50%, zeigten 50,0% (Licht), 29,0% (SSRI), 75,9% (Licht + SSRI) und 33,3% der Patienten (Placebo). (bs)
    Lam RW et al. JAMA Psychiatry 2015, epub 18.11.15
    © enzodebernardo - Fotolia
    Aus für den Rätselspaß!
    12 • 2015 CME 5

  • wenn es soweit ist, dann steht das hier im Forum… Oder auf der Internet- Informationsseite der EU.


    http://ec.europa.eu/health/new…6/focus_newsletter_en.htm


    genau dort hat sich SCHEER noch nicht geäußert…. :sleeping:


    Das was die ESA da so schreibt und von sich gibt, ist im Grunde nur Gerede von einer Selbstverpflichtung, ohne diese in Punkten genau zu konkretisieren. Was Fachliches zur künstlichen UV-Bestrahlung kommt erst gar nicht vor …. Im Grunde nur bla, bla um Ihre Internetseite zu füllen…

  • ESA-Kernaussage:


    "Dieser neue Standard garantiert, dass das Personal in Solarien zusätzlich erfolgt und Ausbildung erhält und sie müssen dafür sorgen, dass nur diejenigen mit geeigneten Hauttypen und ohne Kontraindikation erlaubt Liegen zu benutzen."


    Mit anderen Worten:
    Selbstbedienung für zugelassene Kunden soll weiterhin möglich sein.


    Da die Praxis der Zulassung nicht effektiv kontrolliert werden kann, kann auch nicht kontrolliert werden,
    ob die Zulassung ( z.B. in Form einer Chipkarte oder eines Token) nicht an unberechtigte Personen weitergegeben wird.


    Also nur Wortgeklingel zum Erhalt des Status Quo


    Die ESA müsste erklären:
    Jede einzelne Nutzung muss von einen dazu autorisierten Mitarbeiter selbst geprüft und selbst geschaltet werden.


  • Genehmigt von der SCHEER am 17. November 2016


    WIE LAUTET DAS FAZIT DES GUTACHTENS?

    UV-Strahlung, einschließlich jener, die von Sonnenbänken ausgeht, wird als krebserregend eingestuft, da sie Krebs auslösen und fördern kann. Der Wissenschaftliche Ausschuss für Gesundheit, Umwelt- und neu aufkommende Risiken (SCHEER) ist zu der Schlussfolgerung gelangt, dass
    verlässlich nachgewiesen ist, dass die Benutzung von Sonnenbänken die Entstehung verschiedener Hautkrebsarten auslöst (Hautmelanome, Spinaliome der Basaliome) und auch Augenmelanome verursachen kann,


    und dass


    es keinen Grenzwert gibt, bis zu dem die UV-Strahlung von Sonnenbänken als sicher betrachtet werden kann. Wer trotz der bekannten Risiken aus kosmetischen Gründen ins Sonnenstudio geht, sollte die Angebote mit aller gebotenen Vorsicht nutzen. Wer jedoch keinerlei Gesundheitsrisiko eingehen möchte, sollte sich erst gar nicht auf die Sonnenbank legen, schon gar nicht vor dem 30. Lebensjahr, wenn in der Familie bereits Hautkrebs aufgetreten ist und/oder wenn er/sie eine helle Haut oder Sommersprossen hat. Diese Stellungnahme kann unter folgendem Link abgerufen werden:


    http://ec.europa.eu/health/scientific_committees


    http://ec.europa.eu/dgs/health…news/enews.cfm?al_id=1738


    http://ec.europa.eu/health/sci…eer/opinions/index_en.htm


    Hier nun auch die relevanten EU- PDF Files

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!