ESA Countdown mit Brüssel + DIE WELT


  • Originaltext aus dem PDF File der ESA vom Februar 2010:
    Die Frage hierzu: … kann jemand aus den nachfolgenden ESA Text, tatsächlich was Wahres
    finden… oder ist alles ganz kräftig gelogen…?


    Der original Link hierzu:
    http://www.photomed.de/fileadm…ESA/Betriebsstandards.pdf Den PDF- Inhalt hier nun komplett kopiert und wiedergegeben:


    European Sunlight Association a.s.b.l.
    Pressemitteilung


    European Sunlight Association (ESA)


    Sicherstellung von Betriebsstandards in der Bräunungsbranche (ESA 16.02.2010 16:45:23) - Um Sonnenstudios bei der Einhaltung der EU- Gesetzgebung zu unterstützen, entwickelt die European Sunlight Association (ESA) einen Europäischen Verhaltenskodex für die Bräunungsbranche sowie Schulungsunterlagen für Sonnenstudios und organisiert entsprechende Informationsveranstaltungen.


    Die European Sunlight Association (ESA) spielt eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der Betriebsstandards für Sonnenstudios. Durch regelmäßige Konsultation und in Abstimmung mit den Marktaufsichtsbehörden im Rahmen der „Joint Action on Sunbeds” (JAS) fördert ESA aktiv die schnelle Umsetzung der Regeln und Vorschriften in der Bräunungsbranche, einschließlich der 0,3 W/m2-Höchstgrenze für UV-Strahlung, die von Solarien emittiert werden darf. Um Sonnenstudios bei der Einhaltung der EU-Gesetzgebung zu unterstützen, entwickelt die ESA einen europäischen Verhaltenskodex für Sonnenstudios sowie Schulungsunterlagen für Sonnenstudios und organisiert Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den nationalen Verbänden der Bräunungsindustrie in den Mitgliedstaaten. Diese Aktivitäten bilden einen Bestandteil der zweiten Phase der „Joint Action on Sunbeds” (gemeinsame Aktion in Bezug auf Solarien), die am 12. Februar 2010 eingeleitet wurde und von Prosafe, einem Netzwerk europäischer Marktaufsichtsbehörden, koordiniert wird. Eine Prüfung durch die Marktaufsichtsbehörden während der ersten Phase von JAS zeigte, dass jedes siebte Sonnenstudio die Grenzwerte für UV-Strahlung durch Solarien nicht eingehalten hat. „Dieses Ergebnis kam nicht ganz überraschend, da aufgrund der fehlenden Durchsetzung geltender Regeln und Vorschriften in einzelnen Mitgliedstaaten Unsicherheit am Markt bestand und noch besteht. Außerdem ließ die zugrundeliegende Rechtslage zum Zeitpunkt der Durchführung der Untersuchung in den Jahren 2008 und 2009 Raum für Interpretation im Hinblick auf die erforderliche Einhaltung der Standards durch ältere Sonnenbänke, die vor dem 23. Juli 2007 auf den Markt kamen” stellte Frank Harbusch , der Generalsekretär der ESA, fest und fügte hinzu: „Wir haben den Eindruck, dass unsere Kommunikationsaktivitäten nun am Markt gut angenommen werden, und wir erwarten eine noch bessere Einhaltung der Vorschriften während der neuen Phase der JAS”.


    Mittlerweile ist auch das Problem älterer Solarien, die in einem Sonnenstudio eingesetzt werden und vor dem 23. Juli 2007 auf den Markt kamen, über eine neue europäische Gesetzgebung unter dem Namen NLF (New Legislative Framework) so geregelt worden, dass die Betriebsstandards in den Sonnenstudios sichergestellt werden können. Die European Sunlight Association (ESA) ist der europäische Dachverband der Bräunungsindustrie. ESA vertritt derzeit 30 nationale Verbände und Unternehmen aus 17 EU-Mitgliedstaaten, Norwegen, der Schweiz, Russland und den USA. Die ESA hat ihren Sitz in Belgien.


    Anmerkung hierzu: das alles ist doch nur noch eine ESA- Lachnummer?? Auch aus heutiger Sicht gesehen… Genauso sieht das auch der SCANIHR… Somit die Erwartungen der ESA sind dementsprechend… :thumbup:

  • @ Norbert @ Elektra


    Was brodelt da wirklich hinter unseren Rücken ?( ???


    Wirklich viel finde ich nämlich nicht im Netz...


    Bekommt ganz Europa sowas wie die UVSV?


    Wird nochmal an der Bestrahlungsstärke geschraubt werden?


    Müssen wir bald dick und fett (ähnlich wie bei den Zigarettenschachteln) an unsere Sonnenstudios dran schreiben: Achtung, verursacht Hautkrebs!


    Oder nur unter ärztlicher Aufsicht?


    Oder doch das komplette Verbot?


    www.euractiv.com/section/health-consumers/news/solarium-sunbed-safety-under-commission-scrutiny/




    Und vor der Entscheidung feiert sich der BfB iund seine Mitglieder im Phantasialand :cursing: :cursing: :cursing: ...

  • @Paula,
    ich war in den letzten Wochen in Wien, Welthautkrebskongress und in Dresden(Deutscher Hautkrebskongress) und hatte die Gelegenheit mit guten alten Kampfgefährten von der Gegenseite (früher nannte man das Gegner) die aktuelle Situation zu diskutieren.
    Näheres in den nächsten Tagen, wenn mich mein Hauptgeschäft, die Unterrichtstätigkeit nicht so in Anspruch nimmt. Zur Zeit sind überall Examen und das bindet Kapazitäten.
    ►Highlights in aller Kürze:
    :!: Der BfB spielt keine nennenswerte Rolle mehr, der Gegner ist die ESA auf europäischer Ebene, vertreten durch Frank Harbusch.
    :!: Wenn man über lokale Ereignisse spricht, dann von "der Industrie", mit der man zu tun hat.
    :!: Die Sitzungshäufigkeit in Brüssel hat zugenommen, der gut gemachte Job der ESA hat, unerwartete Schwierigkeiten bereitet, so mein "Lieblingsgegner"
    :!: auf Euro-Ebene gilt schon seit einiger Zeit das Health Claim Gesetz für Lebensmittelwerbung, durch prozessiert und von der großen Lebensmittelindustrie akzeptiert, bzw. umgesetzt. Heißt :Behaupten kann nur der, der beweisen kann!!! Fragt mal Danone von Fruchtzwerge, die Ihre Werbung für feste Knochen und Vitamin D im Meer versenken mussten :whistling:
    :!: Das BfS hat schon vor 2 Jahren gefordert ( bei den Spiegelkonferenzen des DIN), dass die UVSV für ganz Europa gilt!!!
    :!: In Frankreich( und manch anderem Land) gilt schon lange eine andere maximale Bestrahlungsstärke
    :!: Der BfB nutzt sicherlich für seine Veranstaltung die Symbolkraft des Baumberger Irrgarten im Phantasialand, viel Spaß dabei. Für alle die Orientierung für die Zukunft wollen gilt: http://www.phantasialand.de/de/#business-to-pleasure, keine Orientierung, aber viel Nebel und Rauch- Schade, Sie haben eine Niete gezogen!
    !!!Doch verschwendet keine Zeit, die Euro-Entscheidungen sollen dieses Jahr fallen, so mein "Lieblingsgegner"
    Mehr in Kürze, sobald ich den Kopf frei habe und die Juristen gesprochen haben.
    Auf den Kongressen gab es viel Interessantes, allerdings auch Altes und Langweiliges. Ein hochakuter Brennpunkt könnte Infrarot werden.
    Die Aktivitäten der Dermatologen im Bereich der nationalen Hautkrebsprävention sind riesig, auch was das Verbrennen von Geldern betrifft. Aber etwas bleibt immer hängen!!! ;( ;( ;(

  • Hier zeigen sich die für die Solarienbranche typischen Methoden der Informationsverbreitung!


    Dazu gehört gefährliches Halbwissen, Panikmache, Desinformation und das typische "Ich weiß etwas, sage es dir aber nicht".


    - Das der BfB auf europäischer Ebene keine Rolle spielt, ist doch völlig klar, da der BfB ein Teil der ESA ist, welche sich um die europäische Lobbyarbeit kümmert.
    - Das die UVSV ein Modell für ganz Europa ist, ist doch absolut zu befürworten, was ist daran schlecht?
    - Was hat denn Frankreich für eine maximale Bestrahlungsstärke?
    - Und was genau ist denn zwischen Norbert und dem BfB vorgefallen, dass Norbert plötzlich jede Gelegenheit wahrnimmt um gegen seinen alten Geldgeber öffentlich zu schießen?


    Hier ist immer nur von mehr dazu in Kürze zu lesen, konkreten Details werden immer zurück behalten. Hier ist der BfB genauso dünn, wie alle anderen Beteiligten. Der BfB äußert sich gar nicht, wohl um Panik zu vermeiden, andere verbreiten Panik mit Halbwissen und malen Dinge an die Wand, welche nicht ansatzweise beschlossen sind. Was ist nun besser?


  • sunshower;


    man will Dir ja nicht zu nahe treten. Besser wäre es, wenn Du Dein erkennbaren Halbwissen und Deine Spekulationen zu irgendetwas, einfach noch mal neu überdenkst. Einiges ist falsch und unwahr. Offensichtlich hat Dich der BfB angetan undDich regelrecht verbendet? Deine BfB Ansichten sind traumhaft. Oder hast Du nun nach fünf Jahren zur UVSV schon etwas verstanden und umgesetzt? Vermeidest Du nun in Deinem Betrieb zum Hauptgeschäft, den Verkauf von Bräunungsbeschleuniger mit 0,3 TurboAnschlag- Einschaltungen und bist nicht mehr der Meinung, das Dein Kunde immer selber entscheidet soll? Setzt Du zur künstlichen UV-Bestrahlung tatsächlich pro Nutzer einen Dosierungsplan ein und kontrolliert die Abfolge hierzu, oder ist Deine Ansicht immer noch, dass man keinen Dosierungsplan braucht?


    Zur Information: In Frankreich sind maximal 0,15 W/m² erlaubt... (Schön ist es, das wir die UVSV haben)


    Träume auch nicht von irgendeiner Lobbyarbeit, die gibt es schlicht weg nicht. Oder hat Dir das der BfB so eingeredet? Denn die EU- Branchenvertreter ESA sind zwar ernsthaft bemüht mitzuwirken, aber in Wirklichkeit sind es nur noch Statisten. Zudem ist der BfB „kein Teil“ von der ESA. Das ist ein Blödsinn von Roggendorf.


    Der Ergoline- „Bundesverband für Blöde“ hat mit der ESA kaum noch was zutun, denn die ESA wird von KBL betrieben und größtenteils auch finanziert... Die ESA ist offensichtlich nicht mit dem Ergoline- BfB - Gehabe einverstanden, hält Distanz und ist nicht verbunden. Der BfB hat überhaupt keinen Einfluss mehr auf irgendwelche europäische und nationale Ereignisse oder Geschehnisse. Der BfB ist tot, ist isoliert. Ist von wichtigen Informationen direkt abgeschnitten.


    Auch schon deshalb, der BfB hatte und hat immer nur desinformiert, Tatsachen verschwiegen, verblendet, somit jeden verunsichert und zum gesetzlichen ungehorsam angestiftet? Siehe BfB Hilfsmittel. Belegbar auch schon deshalb, weil die Ergoline- Produkte selber, nicht der UVSV entsprechen können. Der BfB- Vorsitzende kann noch nicht mal erklären, was die UVSV überhaut bewirken soll und was die Verordnung von jedem abverlangt. Der Vorsitzende Roggendorf vertritt die Ansicht, die UVSV wäre fehlerhaft. Punkt. Sein ganzer Solarien – Unsinn entspricht deshalb auch nicht den Anforderungen der gesetzlichen Anforderungen der UVSV, wie schon mehrfach an anderer Stelle deutlich beschrieben. Zudem, durch die Ergoline –Umklammerung vom BFB, ist der Status vom BfB- Verein nach den gesetzlichen Anforderungen, so in der Form nicht mehr gegeben. BfB ist gleichzusetzen mit Ergoline –Vertreib der Kunden. (Entschuldigung Vertrieb) Durch Ergoline-BfB und dessen Verhalten zu allem, ist erst die Branche in die jetzige Katastrophe mit sehr schlechtem Ansehen geraten… Deshalb auch der SCANIHR…


    Wie nun bekannt wurde, der Ergoline Roggendorf hält noch nicht mal Verträge ein? So tief ist Ergoline schon gesunken. So das der ehemalige BFB – Vorsitzende hierzu die zuvor vereinbarten vertraglichen Vereinbarungen, einklagen muss. Das lässt zu Ergoline selber, sehr tief blicken… Wie lange halten die Geldgeber, Ergoline noch die Stange?


    Nun zum eigentlichen Thema hier:


    Paula74;


    Was da auf EU-Ebene abgeht, kannst Du ja aus Deinem angegebenen Link, mal schon das wesentliche zur Sache entnehmen.


    Es geht dem SCANIHR um eine komplette Neubewertung der künstlichen UV-Strahlung, mit Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung für kosmetische Zwecke, in gewerblichen Betrieben. Man will das alles auf EU –Ebene komplett neu regeln. Anzumerken ist: Die Erfahrungen, die man bis dato hierzu aus allen Ländern gemacht hat, werden mit einfließen. Das ist schon sicher. Zudem sind alle UV-Gesetzgebungen, aus allen Ländern der Erde, dem Ausschuss genauestens bekannt. Der Ausschuss ist somit zu allem bestens informiert.


    Das alles wird auch direkt vom BMUB (Bonn) und vom BFS unmittelbar unterstützt. Der Einfluss hierzu ist groß. Die Erfahrungen und Erkenntnisse zur freiwilligen Zertifizierung und zur UVSV- Gesetzgebung aus der Vergangenheit, werden deutlich- direkten Einfluss auf alles haben.


    Der wissenschaftliche Ausschuss SCANIHR wird hierzu ein Ergebnis veröffentlichen. Das Ergebnis wird unmittelbar zugesandt und ins Forum gestellt. Auch wenn ich schon ein wenig mehr zu Allen wissen sollte, würde ich aus Erfahrung nun, nichts mehr vorab berichten. Es würde vermutlich wieder falsch verstanden und man müsste dann wieder zu weit ausholen. Es bringt auch nichts.


    Die Spekulation, die Du schon mal niedergeschrieben hast, wären Anhaltspunkte. Nur das mit der ärztlichen Aufsicht, ist ein Unsinn. Das nun ein komplettes Solariumverbot ausgesprochen wird, wäre zwar nach Ansicht der Branchengegner möglich, aber es ist zu hoffen, das die UVSV die Grundlage zu allem sein wird. Es könnte sein, dass die Ausnahmeregelung laut UVSV entfällt.


    Wenn man sich so in den Ländern ein wenig umhört, wird die Umsetzung der deutschen UVSV, aber als „Höchststrafe“ mehr oder weniger so empfunden und so angesehen.


    Dann aber wäre ein Fortbestand der Betriebe möglich. Die Umsetzung der UVSV selber, ist ja bekanntlich sehr einfach und zudem mutieren dann die Betriebe, die die UVSV auch tatsächlich umsetzen können, zu einem Solarien- Fachbetrieb.



    Wir müssen uns nun gedulden und abwarten, wie SCANIHR entscheidet. :huh:

  • Elektra,
    der BfB ist natürlich Mitglied in der ESA und stellt mit Stefan Dressendörfer ein wichtiges und sehr kompetentes Vorstandsmitglied.
    Es ist übrigens nicht nur eine KBL-Nummer, den der GF von Ergoline verwaltet die Finanzen und spielt damit eine sehr wichtige Rolle.
    sunshower,
    :thumbsup: was zwischen mir und dem BfB "vorgefallen" ist, ist eines der natürlichsten Dinge der Welt. Eine Zusammenarbeit wurde beendet.
    Solche Situationen sind vertraglich geregelt und verpflichten meist zur Verschwiegenheit. Diese halte ich selbstverständlich ein- und der BfB sieht das sicher ebenso.
    Als einer meiner Auftraggeber konnte mich der BfB darum bitten, dass ich meine Meinung, auch, wenn sie eine andere, als Verbandsmeinung ist/war, für mich behalte. Dies ist schon aus Loyalität für mich selbstverständlich und bedeutet nicht, dass ich immer der Meinung des Verbandes war bzw. bin.
    Nun mit anderen Auftraggebern kann ich meine Meinung frei äußern. Dies tue ich auch.
    Bezüglich der Informationspolitik war ich schon sehr häufig anderer Meinung. Ich bevorzuge mehr die offene Variante, auch, wenn die Sachen noch nicht beschlossen sind. Man muss ja nicht gleich in Panik verfallen. Aber man sollte hellwach sein, wenn man Investitionen wie Gerätekauf oder Studioeröffnungen plant.
    :thumbsup: Zur UVSV für Europa- man kann zu SB stehen wie man will, aber in manchen Ländern gibt es kaum ein Studio, dass sich Personal leisten kann. Der Stundenlohn z.B. in der Schweiz für Sonnenstudiomitarbeiter liegt bei 19-23,-€ , das bedeutet, das geschätzt nur 20% der Studios in unserem Nachbarland mit Mitarbeitern arbeiten. Würde ich die UVSV verpflichten einführen müssten 80% aller Betriebe schließen.
    :thumbsup: Zur offenen und vorbehaltlosen Kommunikation kannst Du ja in diesem Forum beitragen. Wir sollten miteinander konstruktiv an der Zukunft arbeiten. Die Dermatologen haben in Dresden in der vergangenen Woche deutlich gezeigt, dass sie dies bei aller universitären Feindschaft sehr gut können. Das ist der richtige Weg.

  • @ Norbert


    Du bevorzugst die offene Variante? Seit Wochen wird hier von Euch ständig auf ein Solariumverbot angespielt ohne irgendwelche Informationen, was wirklich abgeht!


    Gemeinsam mit BfB und Co. und dazu die UVSV?


    Genau, dann klatschen wir uns alle die "Sonnen ok" Aufkleber an unsere Studios und alles ist gut..............









  • @Paula,
    im ersten Papier für die SCENIHR steht klar und deutlich im Abstract: …"Because of evidence of the carcinogenic effects of sunbed exposure and of the nature of skin cancer induction….there is no safe limit for UV-irradiance form sunbeds" Zitat von Seite 6 des Papiers
    heißt frei übersetzt, wegen der beweisbaren Klarheit der karzinogenen Effekte von Solarienexposition und des Weges wie Hautkrebs entsteht gibt es keinen sichern Bereich der UV-Strahlung für Solarien.
    Viel klarerer geht es nicht, wenn die Kommission fragt, ob es einen sicheren Bereich gib, der die Anwendung zulässt.
    Trotzdem wird es (Dank der ESA?)kein komplettes Verbot geben, auch wenn dass die Wissenschaftler begrüßen würden, die das Papier ausgearbeitet haben. Weitere Restriktionen sind aber denkbar.
    Was ich während meiner Tätigkeit erfahren habe, kann ich allerdings nicht sagen, Begründung, siehe einen Post weiter oben.
    Fragt doch den BfB oder besser die ESA, jeder Studiobetreiber kann dies tun und sollte dies auch tun.
    PS: Die nächste Sitzung zur Einspruchbearbeitung gegen das Papier durch die Gutachter wird nächste Woche in Brüssel stattfinden, so meine Quelle in Dresden

  • Was wird eine Beurteilung als "ausnahmslos schädlich" für die vom Solarium erzeugte UV-Strahlung ändern ?
    Als Glaubenssatz kann er ideologische Auswirkungen haben, was zu folgender Frage berechtigt:


    Werden damit diejenigen, die dieses Votum durchgesetzt haben,
    dieses auch auf die UV-Strahlung der Sonne anwendet haben wollen?


    Weil es bei allen Grenzwert-Festlegungen auch um wirtschaftliche Interessen geht,
    werden die "Wahrheitsfinder" im weißen Kittel, die in die Schlacht um die Grenzwertfestsetzungen geschickt werden,
    faktisch zu Glaubenskriegern,
    weil sie ANGEBLICH keinen Einfluss darauf haben wollen, wie ihr Beitrag zur "Wahrheitsfindung" verwendet wird.


    Möglich ist aber auch, dass sie sich Ihrer Rolle als von wirtschaftlichen Interessen Gesteuerte bewusst sind,
    weil Ihre Mission eine Verquickung von wirtschaftlichen Interesse und entsprechend selektiver Sachkenntnis ist
    Auch möglich ist es, dass sich vorwiegend Exemplare dieser Spezies an den Honigtöpfen versammeln.


    Ob Greinert seine Gebetsmühle nun auch mit einem Euro-Segen drehen darf,
    wird auf die Solariumbetriebe in Deutschland kaum Auswirkung haben.
    auch wenn ihnen noch leichter der Stempel "schädlich und verboten" aufgedrückt werden könnte.


    Der bereits verbreitete ideologische Druck durch die Assoziation "UV=Krebs" wird dazu führen,


    - dass die "Aussitzer" unter den Solariumbetreibern ihre "Umsetzung" der UVSV noch weiter auf die Einhaltung von 0,3 reduziert werden.
    was letztlich wieder zu mehr reinen SB-Solarien führen wird.


    - dass auf der anderen Seite sich Solariumbetreiber die Chance bietet ,
    aus den Handreichungen der UV-Fibel einen konträr aufgestellten Geschäftszweig
    (mit dem Arbeitstitel) "Fachbetrieb für kosmetische Lichtanwendung" zu entwickeln.
    "Sonnen ohne Reue" und "Sun und Fun" sind hier besser aufgehoben, als bei den SBlern ( mit oder ohne Personal.)


    Zitat

    Trotzdem wird es (Dank der ESA?)kein komplettes Verbot geben, auch wenn dass die Wissenschaftler begrüßen würden, die das Papier ausgearbeitet haben. Weitere Restriktionen sind aber denkbar.


    Norberts Einschätzung wird wohl deshalb zutreffen, weil die Kommission vermeiden muss
    - heute mehr den je -
    dass sie - getrieben von Lobbyisten - die Menschen gegen sich aufbringt:


    Noch eine unnötige Bevormundung.


    Dasselbe denken vermutlich diejenigen in den Landesbehörden, die seit Jahren die Einhaltung der UVSV durchsetzen sollten.


  • Tak; das Geschäftsmodel "Fachbetrieb für kosmetische Lichtanwendung" ist sehr gut.


    Norbert; „….there is no safe limit for UV-irradiance form sunbeds". Ich stimme Dir zu, klarer geht es nicht mehr zur Aussage.


    wie es aber verstanden wird, ist erschreckend. Im Grunde sollte man sowas erst gar nicht ansprechen und veröffentlichen, denn es wird wieder mal falsch interpretiert… siehe weiter oben ein unverbesserlicher User mit dementsprechender dümmlichen Interpretation.
    Parallel hierzu, wie auch schon vieles zuvor zur fachlichen UVSV falsch interpretiert wurde, das auch dann zum dementsprechendes falsches Verhalten und zur Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung geführt hat. Das ist aber nun genau, mit einer der Begründungen, warum der SCANIHR einberufen wurde! (Ausgangspunkt mit Antrag: bayerisches Gesundheits- Ministerium)


    Somit zum Sinn vom Ganzen, der wissenschaftliche EU –Ausschuss will zur künstlichen UV-Bestrahlung Fakten schaffen. Wie die nun aussehen könnten, muss man dem demokratischen Prozess überlassen. Die Gutachten sollen mehr oder weniger belegen, dass es unverantwortlich ist, die künstliche UV-Bestrahlung im gewerblichen Bereich anzuwenden. Der Fokus liegt hierbei auf den sehr hohen Verbraucherschutz der Bürger. Dem will man vor gewerbliche Interessen stellen... Klar, die Lage ist nun sehr ernst. Aber man sollte hierzu nicht gleich in Panik fallen und das schon als Solarien- Gewerbeverbot ansehen, wie es von Frankreich direkt gefordert wird. Das ist heute noch viel zu früh, das so zu interpretieren. Mann muss aber alles mit offenen Augen verfolgen.


    Es sind nun erst mal nur Fakten, die auf den Tisch liegen. Weitere Diskussionen und Entscheidungen sind hierzu aber notwendig. Hinzu kommt dann auch noch eine politische Komponente mit Varianten. Die EU-Länder müssen all dem zustimmen. Erst aus beiden und allem zusammen, wird dann nun endlich ein SCANIHR Statement veröffentlicht, das auch eine Mehrheit finden könnte. Mit anderen Worten: Man muss das Ende zum Vorgang von SCANIHR abzuwarten. Alles ist somit, als ein EU- Prozess zu betrachten. Der kann dauern.


    Also voreilige Schüsse zu ziehen, auch wenn manches negativ aussehen sollte, ist unverantwortlich. Genauso Spekulationen hierzu, sind fehl am Platz und nützen erst mal keinem weiter. Deshalb begrüße ich Deinen offen angesprochenen vorgeschlagenen Diskussionsvorschlag. Wenn das in der Branche fruchten sollte, ist das zu begrüßen.


    Deshalb ist auch Deine sehr ehrliche Aussage zu begrüßen: „….Man muss ja nicht gleich in Panik verfallen. Aber man sollte hellwach sein, wenn man Investitionen wie Gerätekauf oder Studioeröffnungen plant.“ In dieser Mahnung ist indirekt enthalten, das man nicht genau erkennen kann, was die Zukunft bringt.


    Nun ich selber, bin immer ein Optimist. Auch zu dieser ganzen Sache. Schon deshalb, weil in Deutschland, noch kein Industrie-Zweig komplett verboten wurde. Es wurden zwar oft schon große Auflagen ausgesprochen, die ein gewerblichen Betrieb zum nachdenken veranlassen, ob eine Weiterführung sich noch lohnen würde. Die Entscheidung hierzu, muss jeder dann ganz alleine treffen. Im Endeffekt, könnte sich dann eine ganze Industrie selber auflösen. Aber ich glaube nicht an so harte Auflagen mit Sanktionen, die so einen Vorgang in der Branche auslösen könnten?


    Am Ende vom SCANIHR- EU- Prozess, werden Fakten auf den Tisch liegen. Erneute Forderungen werden dann im Studio Empfangsbereich einfach durch Computer-Updates erledigt. Die Solarienhersteller müssen dann ebenfalls ihre Produkte anpassen. Wie weit dann die Studios hierzu mitziehen werden, ist aber offen. Sollte dann wieder nichts Nennwertes zu Auflagen passieren, erst dann wäre die Branche endgültig erledigt.


    Es ist somit in der jetzigen Zeit sehr ratsam, sich dementsprechend zur bestehenden nationalen UVSV komplett auszurichten. Man hat dann das fachliche Wissen und das dementsprechende handeln mit Personal im Griff. Diese Investitionen sind unabdingbar, um dann nicht später in ein großes Loch und großes Fettnäpfchen zu treten. Umso besser man zum EU- Countdown vorbereitet ist, umso schneller kann man sein Ziel erreichen. Diejenigen, die sich nicht vorbereitet haben, werden sich sehr schwer tun und alles kostet dann jede menge Nerven und zusätzlich sehr viel Geld. Dem muss man sich nicht aussetzen.


    Allerdings Norbert, Deine Empfehlung sich mit Fragen zu allem an den BfB zuwenden, ist absolut kontraproduktiv. Wenn ein BfB- Vorsitzende die UVSV als Fehlerhaft interpretiert, ist davon auszugehen, dass dieser die UVSV noch nicht mal im Ansatz verstehen kann… Dementsprechend auch sein ungesetzliches Handeln, das zudem noch wortstrak zu seinen Mitgliedern getragen wird. Selbst seine Solarien wiedersprechen den UVSV- Anforderungen. Somit kein guter Ansprechpartner. Vermutlich seit dem Du keine Beratende Funktionen dort mehr inne hast, ist der BfB ein sehr schlechtes Aushängeschild zur Branche geworden. Die Eigensinnigkeit vom jetzigen Vorstand, ist zudem grenzenlos dumm.


    Der BfB war schon vor der Ergoline –BFB-Umklammerung in der ESA eingenistet. Somit die Summe zum fachlichen Niveau zur künstlichen UV-Bestrahlung, ist als egoistisch- laienhaft anzusehen. Eben durch den BfB. Die ESA selber hat auch andere Länder- Vereine als Mitglieder aufgelistet. Aber genau diese Länder-Vereine haben sich einige trotzdem selber eigenständig zum SCANIHR eingebracht. Somit die ESA vertreten nicht geschlossen seine aufgelisteten Mitglieder. Der ESA vertritt im Grunde nur deutsche Interessen und ist nur einer von vielen am Tisch. Kann auch nichts mehr Neues einbringen, denn der Abgabetermin zu wissenschaftlichen Anträgen war nur bis Ende April 2016 möglich. Somit die ESA ist mehr oder weniger Zuhörer und somit ein Statist. Hat keinen Einfluss auf Ergebnisse. Auch bis heute konnte die ESA nicht positives zum EU-Ausschuss berichten. Somit die ESA ist nur ein dünner Strohhalm für die deutschen Solarienbetreiber.

  • Der link hierzu:
    http://ec.europa.eu/health/sci…events/ev_20160412_en.htm


    (Tipp: den Link auf einen PC zuhause kopieren und dann alles in Ruhe studieren)
    da kann sich jeder ein wenig genauer informieren … allerdings alles in Englisch. Autoren unter anderem:
    z.B. William B: Grant, Michael F. Holick, Alexander Wunsch usw.
    …. alles PDF Files…


    Auch ESA Frau Cristina Lorenz von KBL hat sich mit einem Beitrag sehr gut zum Public Hearing on the SCANIHR eingebracht. Auch als PDF File auf der Seite enthalten…


    Dann hat man einen kleinen Einblick erhalten, was da bei der EU Kommission abgeht…

  • Elektra,
    ich sehe das mit dem BfB anders.
    Du kannst über ihn sagen was Du willst, aber er hat über Stefan Dressendörfer Kontakt zur ESA und die EU-Behörden reden mit Verbänden und nicht mit einzelnen Studiobetreibern, wer also ein Anliegen hat sollte noch über den BfB gehen, deswegen muss er ja nicht Mitglied sein, den laut Leitlinei ist er ja für die Sonnenstudios da, nicht nur für die Mitglieder


    siehe http://www.bundesfachverband-b…nsere-Leitlinien.4.0.html


    wenn dann die Liga in der ESA ist oder gar noch ein dritter Verband, dann sieht das alles wieder anders aus.
    Außerdem bin ich auch hier dafür vereint zuzuschlagen und nicht getrennt. Im BFB sind zu viel gute ehrliche Studiobetreiber, als dass die Branche auf die verzichten könnte, hab da tolle Menschen kenngelernt!! :thumbsup: :thumbsup:

  • Es muss ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Das könnte zugleich ein an die Öffentlichkeit gerichteter Apell sein, verbunden mit einer Selbstverpflichtung. Kunden könnten sich diesem Apell anschließen. Mit tollen Menschen Party machen hat die Branche nicht voran gebracht.

  • Ich denke der gemeinsame Nenner ist Licht und Gesundheit im weitesten Sinne.Die Dermatologen berichteten in Wien und Dresden von erfolgereichen Daylight-Therapien" für bestimmte Indikationen.
    Die griechischen Spezialisten haben sich wahrscheinlich leise aus dem Grab gelacht, weil wir nur ein paar tausend Jahre gebraucht haben alte Erkenntnisse wieder auszugraben:


    Tak Party mit tollen Leuten hat zwar vielleicht die Branche nicht vorangebracht, aber es ist ein Mosaik in einem großen Bild


  • Norbert; erkenne einfach die realen Wirklichkeiten…


    der Stefan Dressendörfer hat keine Akkreditierung zur SCANIHR erhalten. Kann somit nicht am Geschehen teilnehmen. Er ist nicht am Ort anwesend. Er ist mehr oder weniger vom Wohlwollen seiner Vereinskameraden zum Informationsfluss angewiesen. Also durch Dritte. Durch die Ergoline Umklammerung und das unmögliche Verhalten vom BfB, sind die Informationen zu ihm dadurch sehr spärlich, wie man mitteilte. Aber selbst wenn Informationen durchsickern würden, kann der Roggendorf- Bub damit ohnehin nichts anfangen… Er kann ohnehin die ganzen Situationen kaum wahrnehmen und verstehen?


    Ich sehe das mit dem BfB auch ganz anders:


    man muss sich nur die Resultate vom „Bundesverband für Blöde“ anschauen. Im Grunde kennst Du das negative öffentlichkeitsbild von der Branche sehr genau. Hauptsächlich verursacht durch den BfB. Der BfB hat nichts, aber wirklich nichts für die Branche erreicht. Im Gegenteil, alles ist durch den BfB schlimmer geworden, die Branche wird verachtet. Die Solarienbetriebe leiden darunter.


    Der BfB missachtet zudem direkt erkennbar die gesetzliche Lage. Dadurch steht die Branche massiv und alles sehr negativ gesehen, am Pranger. Wird massiv mehr oder weniger von der Öffentlichkeit, in einem nie dagewesenen harten Ton verurteilt. Zudem alle Mediziner, alle Branchengegner alle Verantwortlichen verurteilen die Branche. Der BfB wird direkt als Grund, zur Unbeholfenheit der Branche insgesamt benannt. Dem Sinn nach zum BfB: „… aus den Statuten wird das Unverständnis und die Unbeholfenheit der Branche zur künstlichen UV-Bestrahlung ersichtlich… gesetzlicher Ungehorsam wird verbreitet…“ Damit ist der BfB für diese Leute kein Ansprechpartner mehr.


    Die von Dir angesprochenen zehn BfB Leitlinien, spiegelt das Vertrotteln vom BfB wieder. Das sind nur „verblendende BfB Wunschvorstellungen“, die wiederum nie vom BfB auch nur annähernd erreicht werden. Damit sollen ersichtlich die Mitglieder verblendet werden und in dem Glauben belassen, der BfB würde was für sie tun. Nichts von den 10 Leitlinien entspricht der Wahrheit. Im ganzen Gelaber kommt noch nicht mal was Fachliches zur künstlichen UV-Bestrahlung vor. Geschweige was von der UV-Schutzverordnung.


    Der BfB und das kann ich Dir verbindlich sagen, ist auch durch seine Leitlinien, bei allen Medizinern und allen Verantwortlichen unten durchgefallen und blamiert sich damit kräftig bis auf die Knochen. Nehmen wir z.B. das, was auch die Verantwortlichen lesen und beurteilen:


    Leitlinie 5. Der BfB organisiert und verbreitet professionelles und Experten-Wissen zu allen Aspekten der künstlichen Besonnung und ihrer gesundheitlichen Wellness-Wirkungen.


    Mal abgesehen von der Angeberei und vom Blamablen, es keine „künstliche Besonnung“ gibt, sondern nur eine künstliche UV-Bestrahlung… wird das im Sinn nach von den Verantwortlichen und Branchengegnern so gesehen: „… Organisiert und verbreitet Unwissen zu allen Aspekten zur künstlichen UV-Bestrahlung…. maßt sich medizinische Kenntnisse an. Alles zudem ersichtlich, durch die BfB –Hilfsmittel, mit direkter Anleitung zum gesetzlichen ungehorsam…“


    Somit der BfB ist OUT. Mit anderen Worten, der Roggendorf- Bub vera…scht seine Mitglieder, also die tollen Menschen und merkt es so noch nicht mal. Der Roggendorf- Bub erkennt noch nicht mal, das die reale Welt um ihn zusammenbricht. Darum auch die Party im Phantasieland. Ansonsten würde er es seinlassen, wenn ihm alle Situationen tatsächlich bewusst wären…


  • um Land zu gewinnen für die Dienstleistung "Lichtanwendung für kosmetische Zwecke".
    Norbert, darum geht es doch:::::
    Mit einem Deich aus wasserfesten Argumenten muss die Position Greinerts ausgegrenzt werden.
    Weil wir alle als Bräunungsautomatenbetreiber von ihm ausgegrenzt werden können braucht er diese.
    Seinen Deich will er so bauen, dass sein Land aus Licht(-Vermeidung) und Gesundheit geschützt wird vor uns.


    Argumente für unseren Deich gegen Greinert aus meinen Beiträgen hier folgend:


  • man kann heute natürlich alles auseinandernehmen…. alles kritisieren… alles bis ins kleinste kaputttreten. Ist das wirklich noch sinnvoll?


    Ab 2007 mit Erscheinung der UV-Fibel, bin ich seinerzeit davon ausgegangen, dass die Nachteile zur natürlichen Sonne und deren Auswirkungen, wie es von Dermatologen publiziert wurden, durch den UV-Fibel- Dosierungsplan mit seinen Grenzwerten zur Dosierung je Hauttyp, (heute Anlage 5 UVSV) kompensiert werden kann. Mit anderen Worten, wenn wir in Solarienbetriebe die Dosierungen zum Dosierungsplan genau einhalten, wir besser sind alles die natürliche Sonne. Auch schon damals haben Dermatologen publiziert, dass die Einhaltung vom Dosierungsplan keinen Schaden hervorrufen kann! Diese Publikation finden wir heute auch auf Internet –Seiten wieder.


    Das bedeutet wiederum, hätten wir damals die Hausforderungen gemeistert, die Dermatologen beim Wort genommen, wären heute die Solarienbetriebe Kompetenzcenter zur Aufklärung der Bevölkerung auch zur natürlichen Sonne. Also nicht gegen die Dermatologen arbeiten, sondern mit ihnen… Jeder Betrieb wäre heute eine Goldgrube… Wir hätten kein Problem mehr… wären anerkannt! Somit miteinander und nicht gegeneinander… ?


    Soweit mein Einwand hierzu…

  • Zitat

    Außerdem bin ich auch hier dafür vereint zuzuschlagen und nicht getrennt.


    Das ist immer richtig.


    Ohne gemeinsamen Willen, geht das aber nicht.
    Vereinen kann man sich in einem Aktionsbündnis,
    indem man mit gemeinsamen Grundsätzen ein Ziel verfolgt.

    In meinem Beitrag oben habe ich auch die Grundsätze beschrieben.


    Zitat

    Im BFB sind zu viel gute ehrliche Studiobetreiber, als dass die Branche auf die verzichten könnte, hab da tolle Menschen kenngelernt!! :thumbsup: :thumbsup:


    Norbert, dann versuche doch, eine Brücke zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!