Tantec Steuerung Alternativen

  • Hallo zusammen,
    wir betreiben seit über 9 Jahren ein Sonnenstudio, welches insgesamt schon seit 15 Jahren existiert. Die Studiosteuerung, seit 2013 Thekensteuerung ist von der Firma Tantec. Der Inhaber der Firma Tantec drängt den Kunden einen Servicevertrag auf. Wer nicht bezahlt (359,50 € netto/Jahr) wird nicht mehr bedient, d.h. keine Ware, keine Reparaturen und auch kein Kontakt mehr. Dies finde ich mehr als unverschämt. So was geht gar nicht. Gibt es eine Firma in Deutschland, die Tantec Geräte repariert usw.? Würde mich über Antworten freuen.

  • einstein;


    herzlich willkommen im Forum… Deine Überschrift lautet … Alternativen…


    Was ist Dir wichtig, aber genau das, wird oft beim Kauf übersehen und nicht berücksichtigt… denn oft sind vermeidliche preisgünstige Steuerungen im nachhinein die teuersten…


    Zu Deinem jetzigen Problem, kann ich Dir keine Empfehlung oder einen Rat geben… Sollte es nur ein Computer-Technisches Problem sein, wäre eine kostenlose Telefon- Hilfe immer möglich… Wurde so, schon öfters gemacht... meist immer dankend angenommen… Beschreibe einfach mal Dein Problem… von welchem Fehler reden wir denn hier…

    Die gute Alternative: hierzu kann ich Dir die WinSolar STREAM EDV Computersteuerungen, die zudem direkt 1:1 UVSV konform sind,
    wärmstens empfehlen. Bei WinSolar STREAM gibt es kein Zwangs- Servicevertrag. Zudem jeder telefonischer Service- Support ist immer kostenlos. Auch nach Jahren. Zudem gehen die WinSolar STREAM Systeme kaum kaputt, benötigen auch nach vielen Jahren keinen Service und halten oft über 10 Jahre oder auch länger, wenn diese nicht unbedingt mit dem Internet verbunden sind. Auch haben die WinSolar STREAM Systeme garantiert kein programmiertes System- Ablaufdatum! Darüber sollte man mal tiefgründig nachdenken… Denn Seriosität ist Trumpf.


    Telefonische Service –Anfragen werden sofort und immer kostenlos bedient und die kleinen „Wehwehchen“ können zu 95% dort sofort behoben werden. Es sind ohnehin zu 95% meist nur Fragen zu …wie kann ich das oder jenes machen… Also eine echte, bessere Alternative ohne Wenn und Aber.


    Außerdem haben diese Systeme mit bis zu 80 % mehr Leitungsumfang und entsprechen dem neusten technischen Stand und sind immer gesetzeskonform! Bei Kontrollen schneiden diese Systeme mit „vorbildlich“ ab.


    Nach Jahren wird dem Solarienbetreiber dann mal ein Update-System angeboten. Aber die Entscheidung hierzu obliegt immer dem Studiobetreiber selber, unabhängig von irgendwelchen Service. 55% gehen darauf ein und haben somit immer den neusten Stand im Studio. Aber viele Studiobetreiber sehen auch nach fünf Jahren das System immer noch als ein „Neues“ System an. Macht man den Studiobetreiber dann darauf aufmerksam, das es nun schon fünf Jahre läuft, kommt meist die Antwort.. „ach, das ist mir so noch nicht direkt aufgefallen“… Denn morgens einschalten, das System läuft dann am Tag 14 Stunden und das alles ohne Mucken 2200 von Tagen und viel mehr… usw. …


  • Danke für die schnelle Antwort. Bisher läuft unsere Zentral- und Thekensteuerung noch rund. Sie ist aber schon ein bisschen in die Jahre gekommen und man benötigt immer wieder mal was. Z.B. Kundenkarten, Kabel für die Handsteuerung usw. Normalerweise benötigt man dafür ca. 200 € pro Jahr. Dann finde ich so einen Servicevertrag eher bescheiden. Ich bin bei meiner Recherche so weit gekommen, dass wir nur 2 Alternativen haben: Servicevertrag oder Poker - wie lange hält es? - und dann eine neue Zentralsteuerung. Ach da gibt es noch eine weitere Alternative... Schließen. Noch gehören wir zu denjenigen die weitermachen wollen....aber wie lange?


  • Hierzu findet man im Forum ausführliche Informationen zur Branchen- Situation … Im Augenblick richten sich aber alle Augen in Richtung EU zum wissenschaftlichen Ausschuss SCANIHR, wie auch hierzu schon an anderer Stelle angemerkt und berichtet…


    Es hängt im Grunde alles davon ab wie die Branche weiterhin reagiert und wie die gesetzlichen Forderungen zur UVSV nun endlich umgesetzt werden… und wann werden endlich auch gesetzeskonforme Solarien angeboten… zu beiden ist bis heute kein Ziel erkennbar…. deshalb die Verärgerungen der Mediziner hierzu, haben nun einen Höhepunkt erreicht… Auch schon deshalb, weil die Branche kein Ziel hat. Wenn aber kein Ziel vorhanden ist, dann ist auch kein Anfang zur Umsetzung der Forderungen möglich… Wo also auch kein Ziel gesetzt ist, ist auch kein Anfang möglich… Das beschreibt genau die jetzige Branchen- Katastrophe…


    Wenn hierzu keine drastischen, erkennbaren Änderungen einsetzen… dann kann man sich erneut fragen … „wie lange geht das alles noch gut?“…


    zur Historie:


    1. zuerst erst die freiwillige Zertifizierung ab 2007 mit der UV-Fibel --- führte zum Scheitern


    2. dann der lange Weg zur UV-Schutzverordnung, Inkraft seit 2012 … laut Verantwortliche, keine wesentlichen Ändern zum verantwortlichen Umgang mit der künstlichen UV-Bestrahlung erkennbar…


    3. deshalb nun der wissenschaftliche EU-Ausschuss SCANIHR …. wie regieren nun die Verantwortlichen, die Mediziner und die Branchengegner????????????????


    im Oktober geht es hierzu weiter … wir müssen es abwarten… dann hat man zum Jahresende eventuell eine Antwort zum „wie lange noch“ und dann zu welchen Bedingungen...

  • Mit Solarien wird man immer Geld verdienen können !


    Die Frage ist nur: Wie?


    Elektras angebliche Branchengegner wollen in Wirklichkeit nur Angst verbreiten.


    Sie suchen jede Möglichkeit ,den Menschen Angst zu machen, mit der Botschaft,
    dass das UV-Licht krebskrank macht und Menschen tötet.


    Für die Angstmacher sind die Solariennutzer als Minderheit ein leichteres Opfer
    als die Mehrheit der Menschen, die sich alle am Sonnenlicht erfreuen können und wollen.


    Dabei ist die Sonne ein viel bedeutenderer UV-Emittent als die Solarien - auch bezogen auf die Menge der UV- bestrahlten Haut.

    Angstmacher wollen mächtiger werden, sie müssen durch sichtbaren Erfolg einschüchtern .
    Deshalb fallen sie über die Solariennutzer her, um bei der Mehrheit die Liebe zur Sonne zu untergraben.


    Dass die Sonne mit Vorsicht zu genießen ist, weiß inzwischen jeder.
    Um Aufklärung geht es den Angstmachern schon lange nicht mehr.
    Es geht um den Nutzen, die aus der ANGST-MACHT zu ziehen ist:
    Geld


    Eines haben wir also mit den angeblichen Branchengegnern gemeinsam:
    Die ewige Frage, wie man Geld verdienen kann.


    Wie das mit Solarien geht, ist übrigens aktuell seit das Solarium erfunden wurde.

    Dabei hat die Branche den Fehler gemacht, die Naivität und Leichtsinnigkeit der Menschen im Umgang mit der Sonne zu nutzen.

    Sie hat die Kunden in der falschen Haltung bestärkt, dass diese Solarien wie auch die Sonne nach Lust und Laune genießen müssen.
    Zudem sei mehr Sonne und Solarium besser als weniger.


    Die Selbstdosierung nach Lust und Laune sowie und die Förderung des Konsums machte das Geschäft für Betreiber idiotensicher.
    Und so verhielten sie sich auch - zum Nutzen ihrer Hersteller und Händler .
    (Ich kann mich leider nicht davon ausnehmen
    Aber das ist lange her.)


    Da Solarien viel nützlicher sein können, als z.B. Spielautomaten, haben sie mehr Existenzberechtigung und Zukunft .
    Warum sind wir so viel schlechter organisiert als z.B. die Spielautomatenbranche?
    Weil wir und unsere Dienstkleitungen verwerflicher sind als jene und deshalb einen schwereren Stand in der Öffentlichkeit haben ?


    Nein, wir haben- wenn wir es richtig machen - eine viel nützlichere Dienstleistung als das Vergleichs-Beispiel Daddeln.
    Warum wir vergleichsweise so schlecht aufgestellt und angesehen sind, ist in erster Linie hausgemacht:


    Die wirtschaftlich Mächtigen der Solarien-Branche haben bisher immer nur kurzsichtig auf ihren Eigennutz geschielt .
    Die Maxime ihres Handelns war und ist::
    Je abhängiger die Solarienbetreiber sind, desto fester sitzen sie im Sattel.


    Das nützt ihnen allerdings wenig, wenn sie jetzt mitsamt Sattel und Ross wirtschaftlich untergehen.


    Dennoch:
    Die Solarien werden bleiben
    ,
    auch wenn die letzten deuteschen Hersteller wie Dominosteine fallen - in Zeitlupe natürlich :
    UWE fällt gegen KBL, KBL gegen JK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!