Arbeit der Branchengegner

  • eine von vielen Broschüren der Branchengegner:


    "Selbstverteidigung für Solariumgänger "

    ist eigentlich jedem bekannt, wie die Branchengegner arbeiten? Dann einfach diese Broschüre mal
    lesen…
    http://www.euroskin.eu/downloa…igung-solariumgaenger.pdf


    In Gemeinschaften erstellt von:


    Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e.V.
    www.unserehaut.de /
    info@unserehaut.de Deutsche Krebshilfe e.V., Buschstr. 32, 53113 Bonn


    www.krebshilfe.de / info@krebshilfe.de Strahlenschutzkommission, Postfach 12 06 29, 53048 Bonn
    www.ssk.de


    Bundesamt für Strahlenschutz, www.bfs.de
    Bundesumweltministerium, www.bmu.de
    Die Inhalte dieser Broschüre basieren auf den gemeinsamen Empfehlungen von folgenden Organisationen:

    WHO (World Health Organization), ICNIRP (International
    Commission on Non-Ionizing Radiation Protection),
    EUROSKIN (European Society of Skin Cancer Prevention)
    SSK (Strahlenschutzkommission
    ).

  • https://www.bfs.de/DE/themen/o…tz/buendnis/buendnis.html
    Die Bündnispartner diskutieren im Rahmen von Fachgesprächen den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand,
    um gemeinsam einheitliche Informationen und Empfehlungen für ein gesundheitsförderndes UV-Schutz-Verhalten zu geben.
    Mit Hilfe gemeinsam getragener Aktionen sucht das UV-Schutz-Bündnis die Bevölkerung
    für die durch UV-Strahlung hervorgerufenen Gesundheitsrisiken zu sensibilisieren,
    um eine nachhaltige Verhaltensänderung hin zu einem vernünftigen Umgang mit Sonne und UV zu bewirken.
    Diese Zielsetzung kann auch die SOLARIUMLIGA haben.
    Das Bündnis wird sie trotzdem nicht mögen. (In der Liste vermisse ich die Kinder- und Jugendärzte. Wo sind die geblieben?)


    http://www.bfs.de/DE/themen/op…D1769A6D126ACA10.1_cid349
    Die Sonne ist für das Leben auf der Erde von fundamentaler Bedeutung. Viele wichtige Prozesse auf der Erdoberfläche, wie das Klima und das Leben selbst werden durch die Strahlungsenergie der Sonne angetrieben.
    Der Teil der (optischen) Sonnenstrahlung, der auf der Erdoberfläche ankommt, ist das Lebensmittel Sonnenlicht. Darin eingeschlossen ist das unverzichtbare, aber mit vorsichtig zu genießende, UV-Licht.
    .......
    Die wichtigste natürliche UV-Strahlungsquelle ist die Sonne. Sonnenstrahlen setzen sich aus wärmespendender Infrarotstrahlung, Licht und UV-Strahlung zusammen. Die UV-Strahlung ist für den Menschen nicht sichtbar und kann auch nicht mit anderen Sinnesorganen wahrgenommen werden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
    Nach Untersuchungen von 2014 lassen die Linsen von deutlich mehr Tieren als bislang angenommen ultraviolettes Licht durch, auch jene von Hund und Katze. Ob sie wirklich ultraviolette Strahlung sehen können, muss in weiteren Untersuchungen erforscht werden.[6]
    .........
    Die absorbierende Linse schützt wahrscheinlich die Netzhaut vor Schäden, da andernfalls der relativ lang lebende Mensch erblinden könnte.


    https://www.rki.de/DE/Content/…alt/vitamind3_inhalt.html
    Vitamin D kann durch Sonnenbestrahlung der Haut synthetisiert oder über die Nahrung aufgenommen werden. Aktuellen Studien zufolge gibt es einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und dem Auftreten zahlreicher chronischer Krankheiten. (Stand: 29.03.2012)


    http://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/wirkung/wirkung_node.html
    Die Strahlung der Sonne birgt neben positiven Effekten für den Körper und das Wohlbefinden auch Gefahren für die Gesundheit durch die im Sonnenlicht enthaltene ultraviolette (UV-)Strahlung.
    Die Strahlung der Sonne einschließlích der unsichtbaren UV-Strahlung hat positive Effekte für den Körper Die UV-Strahlung darf allerdings nicht überdosiert werden. Da wir die UV-Strahlung nicht unmittelbar fühlen und die aufgenommenen Energiemenge nicht erfühlen können, müssen wir unseren Verstand bemühen, um einen vernünftigen Umgang zu erreichen

  • Seit Jahren macht der Wort&BildVerlag mobil gegen Solarien.Ob da wohl die lieben Anzeigenkunden dahinterstehen??
    PRESSEPORTAL
    Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau
    Verzicht aufs Sonnenstudio - Umfrage: Jeder dritte Bundesbürger, der schon einmal in einem Solarium war, meidet es inzwischen aus Sorge um seine Haut
    12.12.2016 – 09:00


    Baierbrunn (ots) - Künstlich bräunen oder lieber blass bleiben und die Haut schonen? Für jeden dritten (32,7 Prozent) Bundesbürger, der schon einmal ein Solarium genutzt hat, ist laut einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" die Antwort klar: Sie haben laut eigener Aussage ihre Besuche im Bräunungsstudio mittlerweile ganz aufgegeben, weil sie Angst haben, dass die Bestrahlung auf Dauer ungesund und gefährlich für ihre Haut sein könnte. Besonders vorsichtig sind diejenigen, die Pigmentstörungen wie Sommersprossen, Muttermale, Leberflecke oder Altersflecken haben. Hier gehen vier von Zehn (42,6 Prozent) der Befragten, die schon einmal in einem Solarium waren, nicht mehr dorthin. Ausgesprochen viele Solarium-Abtrünnige gibt es zudem bei Frauen im Alter ab 60 Jahren mit Sonnenstudio-Erfahrung. Von ihnen verzichten inzwischen sechs von Zehn (58,4 Prozent) völlig auf eine künstliche Bräunung der Haut.


    Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 387 Frauen und 276 Männern ab 14 Jahren, die schon im Solarium waren, darunter 261 Personen mit Pigmentflecken.


    Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite-

  • @ all


    Hier eine Zusammenfassung aller wichtigen Links, inklusive einer Zusammenfassung von Frau Dr. Baldemann:

    https://idw-online.de/de/news666208


    Meine Beobachtungen in den letzten Wochen, was aktuell passiert:


    Unsere Branchengegner schlafen nicht!


    Letzten Samstag wurde in der Goslarschen Zeitung mal wieder vor uns gewarnt!


    In Hannover sind ständig, unabhängig vom Anbieter, alle Schulungstermine ausgebucht! Sind da Kontrolleure aktiv?


    Außer Sachsen-Anhalt haben alle Bundesländer mittlerweile eine Vollzugsbehörde!


    ?( ?( ?(


    https://idw-online.de/de/news666208






  • @Paula
    Ich hatte in der ersten Hälfte des letzten Jahres Kontakt mit den meisten Länderministerien,es gibt auf Länderebene in Niedersachsen keine koordinierten Aktivitäten.Das Aussmaß der Aktivitäten ist vom Vollzug der zuständigen Landkreise und kreisfreien Städte abhängig, so in etwa die schriftliche Antwort der zuständigen Referentin.
    Ergo, wenn in Hannover jemand sitzt, der besonders Interesse an der leichten Beute Sonenstudio hat, dann kann er daraus in eigener Initative einen Schwerpunkt machen.
    Vergleichbares hatte wir schon mal vor einigen Jahren in Hessen im RP Darmstadt


    Und unserer Gegner sind nicht müde, ganz im Gegenteil,ich hatte es hier schon erwähnt, die Aktivitäten werden jetzt auf andere Wellenlängen ausgedehnt, besonders im Focus Infrarot bzw. Infrarot in Kombi mit UV-, so ein Insider, in Dresden auf dem deutschen Hautkrebskongreß im September.
    Außerdem treibt das BfS seine Aktivitäten in den Bereich Kosmetik voran, neben Kavitation und Ultraschall ist auch der Einstaz von Lasern in der Diskussion/Überprüfung.


    Desweiteren hatte mir G. bereits vor mehr als 1,5 Jahren berichtet, dass die SSK an einer Überarbeitung ihrer mega-super-veralteten Empfehlungen arbeitet, die Ende 2016 eigentlich erscheinen sollten, was man wegen Europa wohl veschoben hat, den auch hier ist G. im Berater-Gremium :cursing:


  • ihr habt Recht, wenn die Links der Branchengegner und die Tätigkeiten hierzu, weiter unter Beobachtung stehen. Der strake „Pflog“durch SCHEER Meinung, wird weiterhin mit „Stützpfeiler“ massiv untermauert werden… das ist sicher.


    1. Wenn man sich den Frank Harbusch, Generalsekretär der ESA anschaut,


    was der laut Link von sich gibt, ist das erschreckend für alle Branchen. Er hält die SCHERR Meinung für „voreingenommen“ hat aber keinerlei fachliche Gegenargumente, außer den absoluten Unsinn mit seiner Äußerung: „… wenn man Wasser aus Flachen trinkt, anschließend krank machen würde. Deshalb gäbe es keine Schwelle, wann der Wasserverbrauch riskant wäre.“‘ Wer so schwach und unqualifiziert der SCHEER Meinung begegnet, braucht sich nicht wundern, wenn so ein „Vollpfosten“ nicht ernstgenommen wird. Das kann keine Argumentation sein und ist zudem richtig albern.


    Von der ESA, Frank Harbusch, vermisse ich fachliche fundierte Argumente zur künstlichen UV-Bestrahlung und wie die Branchen das alles künftig besser machen werden. Wie man den SB- oder Quasi-SB- Unsinn beseitigen kann. Vorschläge fehlen, stattdessen macht man einen auf beleidigt sein, mit dummen Argumenten. Wenn die ESA so schwach auftritt, haben die Branchengegner leichtes Spiel.


    2. Natürlich wird die Regierung, mit BFS das direkte Amt,


    weiterhin hart zu Solarien informieren. Wenn man die relevanten Zeitungen Jan.2017 verfolgt, wird direkt zu „Hautkrebs-Solarien“ unverblümt berichtet. Das wirkt weiterhin auf Nutzer ein, wird auch das Verhalten aller Verbraucher nachhaltig verändern. Aber die negativen Links hier wiederzugeben, ist nun langweilig geworden.


    3. Hier die neuste Auflistung von BMUB, zum Vollzug der Bundesländer…

    http://www.bmub.bund.de/themen…igkeit-der-bundeslaender/


    daraus geht auch hervor, das Sachsen-Anhalt schon lange ein Ministerium eingerichtet hat


    Ministerium für Gesundheit und Soziales Sachsen-Anhalt
    Turmschanzenstraße 25
    39114 Magdeburg
    Tel.: +49 (0)391-567-4607 oder -4608
    Fax: +49 (0)391-567-4622

    zudem werden die Bundesländer vom BFS zu „neuen Erkenntnissen“ laufend informiert und zur Wichtigkeit der Kontrollen vor Ort in den Studios angehalten.



    Unsere Branche ist sehr gut beraten, endlich gesetzeskonforme Solarien vorzustellen und Vorschläge einzubringen, wie man in der Branche die fachlichen Forderungen zur UVSV nun endlich umsetzen will. Vorschläge hierzu ein bringen, wie die Solarienbetriebe zusätzlich geschult werden könnten. Erst dann, ist überhaut eine Grundlage zu möglichen Diskussionen mit den verantwortlichen Behörden geschaffen. Mit dummen Sprüchen, wie sie von der ESA kommen, ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen… Das müsste nunjedem wirklich klar sein…


    Es muss was gegenüber den Behörden dringend getan werden… Unser LIGA-Verein?

  • @ Elektra


    Also ich lese aus dem Link heraus, da wir als nicht sicher nun gelten, daß die uns durch die EU-Gesetze verbieten können ?( :cursing: ?




    Solange Tak sich nicht selber um die Liga kümmert, wird das wieder ein Satz mit "X". Bei Facebook tummelt sich ja schon wieder die erste SB-Betreiberin in der neuen Gruppe :cursing: ... Diese Seuche werden wir so nie los!!!

  • Paula74;


    möglich ist nun alles…


    halte aber ein generelles Solariumverbot auf nationaler Ebene für sehr unwahrscheinlich. Stattdessen, werden sich die Beamten vermutlich die faulen Betriebe rauspicken und dann über ein Gewerbeentzugsverfahren diese einfach stilllegen. Dann ist auf Jahre gesehen, erst mal Ruhe.


    Das ist rechtlich gesehen, sehr einfach durchzuführen, werden sich hierzu auch immer durchsetzen können und der betroffene Betrieb ist dann auch noch ein kräftiger Zahler in die Bundeskasse. Dieser Weg wird höchstwahrscheinlich eingeschlagen. Dann erhalten die Beamten auch noch viel Geld in ihre regionale Landeskasse, was Beamten- Beförderungen auslösen wird.


    Dann verlieren die Solarienhersteller nach und nach ihrer Absatz- Chancen, was im Endeffekt dasselbe ist, wie ein Solariumverbot. Denn parlamentarisch ein Solariumverbot durchzusetzen, sind viel zu viele Instanzen und Hürden. Den Weg wird man sich höchstwahrscheinlich einsparen.


    Ob nun was auf EU-Ebene getan wird, ist noch nicht ersichtlich. Sollte aber die UVSV EU-weit eingeführt werden, wären die Branchen auch am ende. Denn die Solarienbetreiber, könnten das nicht umsetzen oder gar verstehen. Wer soll denen das auch vermitteln?


    Wir können jetzt nur noch selber eine Instanz gründen und sehr kleinlaut Vorschläge zu Verbesserung der Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung vorstellen. Das muss im Rahmen eines Zeitplans geschehen. Ob die Branche dazu jemals noch in der Lage ist, wird nun selbst von mir als immer Optimist, auch angezweifelt.


    Denn die Umsetzungen zum fachlich Gewollten, sehen viele Solarienbetreiber einfach nicht ein. Es fehlt am Verständnis. Es fehlt auch am Willen. Erst wenn diese Betriebe durch Kontrollbehörden aufwachen wenden, ist es aber dann schon viel zu spät. Somit wird der SB-Ast wo sich die Branche noch draufsetzt, von der Brache selber abgesägt.


    Ich würde mich ja für die Branche einsetzten, aber mir fehlt der starke Rücken zur Branche. Die müssten mir ein eindeutiges Mandat (Auftrag) erteilen, damit ich den Kopf überhaupt noch hinhalten würde. Ein Mandat wäre auch erreichbar, wenn mindestens sich 50 Solarienbetriebe als Mitglieder in die Solariumliga einschreiben würden. Dann könnte man auch was erreichen. Wer das dann machen soll, ist noch unklar… Es sind einfach zu viele Fragen offen… und die Branche ist zu unbeweglich…


    Das immerwährende Branchenproblem an sich…

  • [font=&quot]@ Elektra[/font]

    @ Paula!


    Wir ich sind am Ball !


    Forum Solariumliga mal schauen ?! Es tut sich jetzt schon was !! Und viele HABEN wir schon aufgeschreckt !! Also Ihr müßt jetzt mit RÜBER und WERBUNG für DIE LIGA MACHEN !!
    Denn allse in EINER HAND LASSEN ist wohl nicht angebracht!! Nur GEMEINSAM SIND WIR STARK !!

  • sonnemo
    Du solltest die Gelegenheit nutzen die Branche für die Liga zu gewinnen!!
    BfB weiss nicht wohin.
    Dieter mit mir beschäftigt!
    Im Hintergund Streß ohne Ende!
    Reaktion muss seriös und gediegen sein.
    Nochmals, Solariumliga sollte Aufnahme in ESA beantragen!! One vote for one country
    Schluss mit dem inländischen Kindergarten!!!!

  • Würden sich Kartellbehörden mit der Zwergen-Branche Besonnung beschäftige, dann wäre so manche Sitzung der ESA oder des BfB vielleicht interessant??
    Denn sitzen die Entscheider unter dem Mantel des Verbandesgespräches zusammen- nicht so primitiv wie die Automobilindustrie- aber vielleicht viel erfolgreicher??
    Aber zum Glück ist die Branche ja sehr klein!!Wer weiß schon, was in Froschhausen besprochen wir? - Gell Stefan,
    die Schwaben lassen grüßen

  • @Sabse, Du bist doch immer wieder lustig, wolltest Du Dich nicht auf das stumme Beobachten reduzieren??
    Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben? Da Du Dich aber immer auf Deine kryptischen Kommentare beschränkst- kann man nicht mal das beurteilen.
    Gut das Leere nichts kostet- sonst wärst Du pleite.

  • Norbert,


    die Sabse Lächerlichkeit und das Sabse Sappeln, kommt von einem getreuen Ergoline- Händler, der seine Felle wegschwimmen sieht… will bunte SB-Ergoline UV-A Turbo-Bomber weiterhin noch loswerden… Aber dem ist hierzu das Lachen schon vergangen… Dann kannst Du das Gesappel besser einordnen…

  • Elektra, danke für die Info.
    Dann flüstert ihm Dieter wohl die Information. Das erklärt viel- schade für die Studios,die er betreut!
    Dann gehört er ja zur Gang, Ergolines Einkünfte sind seine. Wenn er nicht in Ungnade fallen will bleibt ihm nichts anderes übrig


    Dazu Interessantes aus der FAZ:
    Doch zur Psychologie des Verrats gehört, daß, wer sich verkauft, dies kompensiert, indem er die Bedürftigkeit des Geheimniskäufers zu dessen Demütigung wendet
    Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feu…rst-einmal-an-174524.html


    Leider demütigt der Verkaufte nicht, er macht sich zum Sprachrohr. Sprachrohr der Mcdonald`s Belanglosigkeit. Ein rheinisches Trauerspiel, das entlang der A3 bis ins Rhein-Main-Gebiet geht. :cursing: ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!