Marktanalyse: Sonnenstudio eröffnen?


  • Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie veröffentlicht Informationen zu Sonnenstudios und Naildesign. Im Gegensatz zu Sonnenstudios, sind die Sonnenstudios sehr stark geschrumpft!


    Sonnenstudio eröffnen: Marktanalyse?


    Frage:


    Wir haben ein Haus gekauft in dem die untere Etage ein Laden war. Da ich im Sonnenstudio gearbeitet habe, ist die Idee, dass wir ein Sonnenstudio da eröffnen und eventuell nebenbei Nagelmodelage. Ich weiß nun nicht, ob es irgendwo Infos gibt, wo in welcher Gegend sich so was lohnt oder eher nicht. Und bekommt man irgendwelche Unterstützung für die Einrichtung?


    Antwort


    Ein Sonnenstudio zu eröffnen, ist keine gute Idee: Seit 2000 schrumpft die Zahl der Sonnenstudios stark, zudem regelt eine EU-weite UV-Schutz-Verordnung jedes Detail im Sonnenstudio: von der Höchstdauer der Bestrahlung über die Dokumentation bis hin zum Einsatz und zur Qualifizierung des Personals. Wenn überhaupt sollte man ein Sonnenstudio als Zusatzgeschäft, aber auf keinen Fall als Hauptgeschäft betreiben.


    Anders sieht es hingegen mit Naildesign aus: Der Umsatz mit dekorativer Kosmetik stieg von 2010 bis 2015 von 1,3 Milliarden Euro auf über 1,6 Milliarden Euro - ein schöner Wachstumsmarkt. Ob sich Naildesign allerdings an Ihrem Wohnort lohnt, kann ich ohne weitere Angaben Ihrerseits nicht beantworten. Wichtige Faktoren sind zum einen die Einwohnerzahl, die Kaufkraft, die Konkurrenzdichte und die Lage Ihres Ladenlokals.


    Quelle: Wilfried Tönnis Institut für Existenzgründung u. Unternehmensführung August 2016


    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie:


    www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Gruendungsplanung/Businessplan/Marktdaten/Sonnenstudio-eroeffnen-Marktanalyse.html


    Hier können alle Informationen entnommen werden... Für Sonnenstudios sieht es somit nicht gut aus. Deshalb werde ich in anderen Forumsteilen 2018 weiterhin stark zur Anwendung und Umsetzung der UVSV berichten und anmahnen. :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!