Downsizing Sonnenbank 100 Watt

  • Hallo zusammen,


    auch aufgrund stetig steigender Strompreise überlege ich, 2 Sonnenbänke mit 160-Watt


    durch 100 Watt Geräte zu ersetzen (z.B. Evolution 500 super power).


    Mich würde interessieren ob hier jemand diesbezüglich Erfahrungen in Bezug auf die


    Bräunungsleistung im Vergleich zu den 160 Watt Varianten hat und etwas dazu sagen kann.


    Ich bedanke mich schonmal im voraus und wünsche einen schönen Sonntag


    Grüsse


    Thorsten :)



  • LieberThorsten,


    gerne will Ich Dir fachlich geprägt, in Bezug zur UVSV Deine Frage beantworten…


    Im Zeitalter der UVSV seit 2012, sind 160 W Geräte Schrott. In Bezug zum Strompreise ebenfalls. Sind einfach unrentabel.


    Die „Bräunungsleistung“


    Eine „Bräunungsleistung“ wird hervorgerufen von der UV-Strahlungsleistung, ausgewiesen durch Erythemwirksame Bestrahlungsstärke vom jeweiligen Gerät. Die Anwendung der Erythemwirksamkeit ist abhängig vom Hauttyp der Nutzer und hierzu die jeweils vorgeschriebene Dosierung laut UVSV. Das wird in einem Dosierungsplan pro Nutzer vom Fachpersonal erarbeitet.


    Also so lange Dir nicht die Erythemwirksamkeit in Bezug zur Dosierung verständlich ist, ist es besser Du schließt Dein Studio. Denn das ist um ein vielfaches billiger bei Kontrollen, die zurzeit im Bundesgebiet laufen. Denn Studios werden bei Fehlverhalten mit einem fünfstelligen Betrag abgestraft und können sich dann keine Investitionen mehr leisten.


    Die Kenntnis von Kontrollen bekomme ich per Email, oder SMS. Wobei unsere Kunden uns mitteilten, dass es durch Anwendung von WinSolar STREAM Computersteuerungen keine Probleme gegeben hat. Diese wurden als sehr vorbildlich bezeichnet, weil die Erythemwirksamkeit in Bezug zur Dosierung professionell angewendet wird.


    Also spreche in der Öffentlich nie von Geräte- „Bräunungsleistung“. Denn dadurch wirst Du sofort als Laie erkannt, der den Bezug zur Erythemwirksamkeit einer UV-Quelle, wiederum in Bezug zur Dosierung des jeweiligen Hauttyps, nie verstanden hat.


    Bitter denke mal darüber nach… weitere Erklärungen findest Du hierzu im Forum…



    :thumbup:

  • Fast jede Röhre mit kurzem Elektrodengestell kann mit günstigen 70Watt EVGs (für Leuchtstofflampen - nicht für Metalldampflampen) betrieben werden,zB:Osram QT-FIT8 1x58-70 Quicktronic Fit für 1x58W-70W. Die Umrüstung der Solarien muss dokumentiert werden, Die Normen gemäß der UVSV müssen eingehalten werden. Auszug dazu aus der UVSV:


    Als Basis für die strahlenphysikalischen Angaben/Messwerte sind folgende Dokumente heranzuziehen: DIN
    EN 60335-2-27 (VDE 0700-27), Ausgabe April 2009 und DIN 5050-1, Ausgabe Januar 2010 (beide über die
    VDE Verlag GmbH oder die Beuth Verlag GmbH, beide Berlin, zu beziehen und beim Deutschen Patent- und
    Markenamt archivmäßig gesichert niedergelegt).
    (Aus:https://www.gesetze-im-internet.de/uvsv/UVSV.pdf)


    Ca 70€ Schutzgebühr für Beuth und ca 3000 € für das zugelassene Messgerät machen es möglich eine Dokumentation für ein Gerätebuch/Betriebsbuch wie in der UVSV beschrieben zu erstellen.


    Das Downsizing lohnt sich besonders bei Solarien mit KVGs.
    Der UV-Output ist nach diesem "Downsizung" kaum geringer und wenn,
    dann ist es möglich auf Röhren mit einem höheren UVB-Anteil zu wechseln,
    also zu einer UV-Strahlung die eher die der Sonne (!!!) entspricht,


    Ein weiterer Vorteil (wenn die Kühlung der Röhren temperaturgesteuert ist):
    Eine viel längere Röhrenlaufzeit.


    Dazu kommt noch eine Einsparung: Das Klimagerät braucht auch nicht mehr zu laufen.


    Noch mehr: Die Alterung der Geräte wird gebremst .
    Wenn man auch ein Downsizung der GBs (Metalldampflampen) schafft, dann altert auch dieser für mit Hitze belastete Bereich langsamer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!