Übernahme Sonnenstudio

  • Hallo,


    ich habe ein Angebot ein bestehendes Studio zu übernehmen. Der aktuelle Besitzer, möchte sich so langsam absetzen.
    Er übergibt 12 Sonnenbänke und komplette Einrichtung, Steuerung etc etc etc...
    Allerdings kenne ich mich in der Branche nicht sehr gut aus.
    Weiß nicht ob das Studio seinen Preis wert ist.
    Er sagt die Geräte sind Top, es gibt in der Nähe keine Konkurrenz, die Lage ist Top und dafür auch die Miete ziemlich hoch.
    Er sagt den Erfolg kannst du etwas von den Stromkosten ableiten und messen, aber woher soll ich das wissen, wenn ich die Preise der Konkurrenz nicht kenne, oder was so ein Studio verbraucht.


    Wer kann mir hier weiterhelfen. Ich möchte nicht keine Fehlinvestition machen.


    Folgende Sonnenbänke sind zu haben....

    • Ergoline 8000 Teilkörper
    • Ergoline Affinity 500
    • Ergoline Avantgarde 600
    • Ergoline Classic 500
    • Ergoline Inspiration 450
    • Ergoline Prestige 1100
    • Ergoline Prestige 1400
    • Ergoline Prestige 990
    • Soltron L-65
    • Soltron S-50
    • Soltron XL-75
    • Sonnenengel Duo 1400
  • Die fachliche Kompetenz ist mehr denn je entscheidend für den geschäftlichen Erfolg - auch in dieser Branche.
    Es gibt in dieser Branche leider keine Struktur, in der man diese Kompetenz erwerben kann,
    wie z.B wie durch Ausbildung und Tätigkeit in einem etablierten Handwerk.


    Die 12 Solarien sind alle aus dem Hause JK und die Mischung von alten und neueren Geräten lässt auf Folgendes schließen:


    Die Hoffnung, dass der Laden endlich mehr einbringt, ist genährt worden von dem Werbeversprechen des Solarien-Herstellers,
    dass eine neue Sonnenbank mehr Umsatz bringt.
    Wenn diese neue Bank beim Mitbewerber zuerst gestanden hat, war das eine Bedrohung.


    Dahinter steht die Auffassung, dass die Kunden auf die Solarien fixiert sind,
    weil die Kunden die fachliche Kompetenz als fest verbaut in den Solarien vermuten
    - und nicht in den Hirnen des Studiopersonals.


    Das Betriebsprofil des Anbieter ist vermutlich so einfach wie überall üblich gewesen:


    Selbstbedienungsstudio mit anwesendem Personal, weil das Personal wegen der UVSV dabei sein muss.


    Es mag Orte geben, wo es NOCH genug Kunden für diese SB-Sonnenstudios mit Personal gibt.
    Der Trend bei den Kunden geht aber zu höherem Gesundheitsbewußtsein.
    Da reicht es nicht mehr, die Gefahren der UV-Strahlung mit VitaminD-Werbung zu relativieren.


    Wenn sonst alles stimmt, was der Anbieter behauptet über das Umfeld, würde ich sagen:
    Hm...daraus könnte man eine sichere Existenz machen -


    nur mit ganz anderen Vorzeichen:


    Die Kompetenz des Strahlungsanwenders (Mann und Frau) ist Zugkraft und Marke. Die verwendeten Solarien sind sichere, gepflegte und saubere Kosmetik-Lampen mit und ohne UV-Output.
    Wer diese Lampen mit Gehäuse geliefert hat, interessiert keinen Kunden mehr, sondern das eigentliche Produkt: Die Lichtmischung , Licht-Menge und die Intervalle der Anwendungen - Also das Drum und Dran der vereinbarten Lichtkur.

  • Wie du schon sagst, es ist eine Mischung aus alt und neu und die Aussage des aktuellen Betreibers ist der Alt-Bestand wäre ein muss, da die Kunden extra für diese Bänke kommen.
    Naja,

    • Was sagt mir der Preis über den Strompreis von mtl. ca. 1.500,- Netto?
    • Meine recherchen haben ergeben, das viele Studios geschlossen haben, ist die Nachfrage gesunken?
    • Wie ist der Trend?
    • Personal Schulungen alles kein Problem, ich komme selbst von der Branche, das bekomme ich ohne weiteres hin, dann habe ich halt hier und da kleine Kosten whatever....
    • ALLG. FRAGE. Was ist ein Sonnenstudio so Wert? Wonach kann ich hier gehen?
  • Was sagt mir der Preis über den Strompreis von mtl. ca. 1.500,- Netto?
    Antwort: zu wenig.
    Die BWAs der letzen 3 Jahre muss Du als potentieller Käufer vorgelegt bekommen. Das ist normal. Fordere das vom Anbieter


    Meine recherchen haben ergeben, das viele Studios geschlossen haben, ist die Nachfrage gesunken?


    Eine Nachfrage ist gesunken, nämlich die der Kunden.
    Eine andere Nachfrage ist dagegen gestiegen, nämlich die der Beamten.


    Übrigens dient dem Finanzamt der Stromverbrauch als Basis für eine Steuerschätzung, wenn Zweifel an der Kassenführung besteht.
    Dir nützt diese Umsatz-Schätzung auf Basis des Stromverbrauchs nichts, selbst wenn Du alle anderen Kosten schätzen kannst:

    Selbst wenn der Anbieter Dir die BWAs zeigen würde, musstest Du mit Deinen beschränkten Kenntnissen beurteilen, ob der Laden verbunden mit Deiner Kompetenz als Betreiber Gewinn abwerfen kann. Da Du nach Deiner Aussage aus der Branche kommst und daher Deine Kenntnisse auf diese Quelle beschränkt sind, ist Deine Ratlosigkeit.ein Folge davon , dass "die Branche" mit Ihren herkömmlichen Betriebsrezepten den Abwärtstrend nicht entkommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!