Wohnung über dem Studio

  • Hey Leute,

    ich hab mir für mein eigenes Studio damals ein Haus gekauft, in dem auch eine Wohnung oben drüber, über dem Studio, vorhanden ist. "Perfekt" dachte ich, und bin dort eingezogen. Nun allerdings will ich mit meinem Partner zusammen ziehen und die Wohnung über dem Studio vermieten, sie ist etwas klein für zwei Personen ..


    Was muss ich beachten, wenn ich neue Mieter reinhole? Man will ja nicht an irgendwen dubioses geraten .. Die Wohnung wäre außerdem perfekt für Studenten, aber die sind ja zumeist nicht so ganz zuverlässig und flüssig ..

    Vielleicht sind hier ja einige Vermieter dabei, die ihre Erfahrungen mit mir teilen wollen. :-)

  • Bist du also das erste mal Vermieterin oder hast du schon etwas Erfahrung damit?

    Ich kenn mich selbst leider nicht so aus mit Vermietungsfragen, kann mir aber vorstellen dass du dir noch irgendwo eine Genehmigung einholen musst oder zumindest dem Finanzamt Bescheid geben solltest? Immerhin ist das ja eine nicht unerhebliche 2. Einnahmequelle.. Aber wie gesagt, bin kein Experte!

    Hab dir außerdem mal einen Artikel zum Thema Bonitätsprüfung von Mietern rausgesucht, vielleicht hilft der dir auch schon weiter: https://www.hausverwalterscout…-als-vermieter-minimieren

    Mit der Bonitätsprüfung können Interessenten nachweisen, dass sie zahlungsfähig sind. Gerade für Studenten ist das wichtig. Alternativ könnte man auch über eine Bürgschaft nachdenken, das musst du dann entscheiden ob dir das als Sicherheit reicht.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!