Ab wann Brandschutzbeauftragter?

  • Hallo allerseits!

    Ab welcher Größe benötigt man einen Brandschutzbeauftragten?

    Wir haben uns sowohl flächenmäßig als auch mit unseren Mitarbeitern kürzlich vergrößert und nun herrschen besondere Sicherheitsvorkehrungen .. Vor Neueröffnung kam auch das Thema Brandschutzbeauftragter auf. Natürlich sind unsere Räumlichkeiten sicher, aber ist ein BSB Pflicht oder nur gern gesehen von der Versicherung zB?

  • Hey Susi,

    zuerst einmal Glückwunsch zu eurem vergrößerten Studio. Ich hoffe, eure Neueröffnung wird ein voller Erfolg. Mein Mann und ich überlegen auch schon länger, unser Geschäft zu erweitern; vielleicht eine weitere Filiale in einem anderen Stadtteil. Unsere Kunden sind zufrieden und teilweise schon langjährig bei uns zu Gast. Da kann man ruhig mal etwas größer denken. Habt ihr einfach angebaut oder wie lief das bei euch ab? :/


    Ich kann dich beruhigen: Generell braucht ihr bloß einen Brandschutzbeauftragten, wenn es im Rahmen des Genehmigungsverfahrens zwingend gefordert wird. Das passiert zum Beispiel bei Sonderbauten oder wenn die Gefährdungsbeurteilung eine erhöhte Brandgefährdung für euer Geschäft feststellt. Bevor es also nicht explizit gefordert wird, müsst ihr keinen BSB vorweisen. Mein Mann hat die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten sicherheitshalber abgeschlossen. Dauert auch nicht lang: https://www.sicherheitsakademi…/brandschutzbeauftragter/ . So ist man definitiv auf der sicheren Seite. :saint:


    LG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!